fsb 200 unmöglich trotz guter komponenten?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- fsb 200 unmöglich trotz guter komponenten?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=6442

Ein Ausdruck des Beitrags mit 29 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 10 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 49.90 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch thepunk am 11:39 am 25. Juni 2003

ok, bleiben wir alle locker ... :smokejump:

hey edge, ich weiss deinen rat ja wirklich zu schätzen mit der nb/sb-kühlung, mach ich ja auch irgendwann mal.

aber es is doch nu mal die rev 2, die auf 200 ausgelegt ist.
kann doch nich sein, das ich dafür extra kühlung machen muss.
und 11x200 lüppt doch auch, mit mehr vcore. 9,5x205 auch.
nur eben mit multi 10 oder 10,5 is nix zu wollen.
mein ziel war eigentlich kein grossen ocen, sondern halt so
10x210 oder 10,5x200 oder wie der fsb eben so geht. bin kein
freund von hoher vcore, schon gar nicht im sommer... will keine
turbine einbauen, und wasser und pc is ne gleichung, die bei mir nich aufgeht. bitte jetzt keine :discuss: über wasserkühlung, ich glaub ja, das das besser is. aber bitte nich in meinem rechner. hab die lukü jetz gut ausgebaut :biglol:

edit: mem-timings sind auszuschliessen, alles schon getestet.

(Geändert von thepunk um 11:46 am Juni 25, 2003)

nochnedit: noch ein streit-post und ich fress das ganze board auf :biglol:
:downloading:
mahlzeit.

(Geändert von thepunk um 11:51 am Juni 25, 2003)


-- Veröffentlicht durch The Edge am 11:23 am 25. Juni 2003

der ordnung halber neuer post :)


so wo genau liegt jetzt dein problem - ah ja. du kannst nicht 10.5 x 200 anwählen? ist der doppelt belegt? dann nimmt der immer den höheren, wenn du einen 2100+ oder höher hast (oder multis über 12nhalb freigemacht hast)

ich schau grad ma....

der multi 10.5 ist aufm a7n8x nicht doppelt belegt. eigentlich müsste das teil problemlos booten... :noidea:

haste southbridge jez passiv und NB n lüfter drauf? mach das ma. :)

(Geändert von The Edge um 11:27 am Juni 25, 2003)


-- Veröffentlicht durch thepunk am 20:02 am 24. Juni 2003

sach ma jungs tut das not das ihr so rumkaspert? :grr:

ich, voller hoffnung auf die lösung meines problems...

und ihr :boxing: hier rum.

schulz jetz. plz.


-- Veröffentlicht durch thepunk am 14:13 am 24. Juni 2003

hallooo!
das is kein streit-thread, sondern mein 'hilferuf'.

edge, lass dich nich provozieren.

ich suche immer noch :help:.
hat einer sky irngwo gesichtet?
juhuuu?


-- Veröffentlicht durch HellerSebastian am 14:09 am 24. Juni 2003

Also machmal gehen wir echt am thema vorbei :)


-- Veröffentlicht durch HellerSebastian am 12:30 am 24. Juni 2003

Also ich tippe drauf das dir der pin mod keine anderen ergebnisse bringen wird, da du ja nur nen multi fest einstellst den du normal im bios wählst, den fsb musst du ja immernoch von hand einstellen.

Wobei bei mir (auch a7n8x del) von 185 -  192 nix ging erst ab 200 gings wieder (bis 220 @ 166er ram!)


-- Veröffentlicht durch thepunk am 11:04 am 24. Juni 2003

da fällt mich noch was ein:
das abit soll doch das einzige mit dem 5bit fid oderwiedasheisst sein.
ansonsten is doch multi-sperre entweder >12.5 oder <12.5.

bei meinem a7n8x rev.2 musste ich aber nix ändern. multi von
ichweissnichgenaubinaufarbeit 6 oder 7 bis mhh öh 17 oder 18
frei wählbar. manche sind doppelt 7.5=15 usw., da wird er wohl den
höheren nehmen.

könnte das der grund sein, das er bei manchen multis mit hohem fsb rumzickt? sollte ich vielleicht den sockelpin-mod antesten?
sowas wie nen 'interpretationsproblem' :confused:

hey sky  :godlike:,   wo bist du? :help:


-- Veröffentlicht durch thepunk am 14:18 am 23. Juni 2003

ok, ok. thema kühlung werde ich mal angehen lassen.
wenigstens mal bischen as3 unter den nb-kühler.

erklärt aber immer noch nich, warum 11x200 funzt, 10x200 aber net.
DAS is doch der springende :smokejump:.


-- Veröffentlicht durch da haerrie am 14:09 am 23. Juni 2003

den lüfter direkt draufmachen ohne kühlerkörper dazwischen ???


-- Veröffentlicht durch The Edge am 13:42 am 23. Juni 2003

zieh dir nen alten passivkühler und etwas wärmeleitklebe3r oder wämeleitpaste + holzleim und befestige das teil auf der southbridge. dann nehm nen alten 40er oder 50er lüfter (/me hat 50er papst) und kleb den mit Heisskleber auf die Northbrigde - die NB wird hammerheiss und das ist bestimmt nicht gut........


ädit: :lolaway: auf den "newpcx.jpg" bildern hab ich den aktiv-NB garnicht drauf... der ist jetzt BTW nicht karoartig drauf, sondern gerade/senkrecht/wieauchimmer. ;)

http://mitglied.lycos.de/d3theedge/pc - bilder von meinem mod. ;)

(Geändert von The Edge um 13:43 am Juni 23, 2003)


(Geändert von The Edge um 13:45 am Juni 23, 2003)


(Geändert von The Edge um 12:05 am Juni 25, 2003)


-- Veröffentlicht durch thepunk am 13:40 am 23. Juni 2003

wär ja mal interessant zu wissen, warum man bei nem board, was fsb 200/400 garantiert, zusätzlich kühlen sollte. und warum 9,5x205 und 11x200 (mit mehr vcore) problemlos laufen. das problem ist der multi, nicht der fsb.

@edge: nix für ungut, keine streitereien bitte. belehren lasse ich mich ja gerne. bin kein hardcore-oc'ler, nur lan-admin.

vielleicht liegts an mir. vielleicht an der cpu. vielleicht hätte ich doch das abit nehmen sollen...


-- Veröffentlicht durch thepunk am 10:44 am 23. Juni 2003

bios 1005 hat nix gebracht. endsettings siehe sig.
nu is gut. kein bock mehr.


-- Veröffentlicht durch thepunk am 1:09 am 22. Juni 2003

@ edge:

:321:

ich zieh mir mal das neue bios...


-- Veröffentlicht durch da haerrie am 17:50 am 21. Juni 2003


--> NB aktivkühlen, SB passiv!!


Wollte ich auch machen ....was hast du für nen Kühler bei der NB und der SB genommen???


-- Veröffentlicht durch austi am 16:41 am 21. Juni 2003

würde auch aufs Bios tippen. Seit ich bei meinem EPOX das neue Bios drauf hab, läuft mein Barton zwar mit 12x 200 aber nicht mit 9 x 200, aber wiederrum mit 9,5 x 222. Das liegt bei mir am Board. Drecks Nvidia Bios als Beitrag zum NForce2 Stabilitätsprogramm.


-- Veröffentlicht durch thepunk am 11:21 am 21. Juni 2003

so, zieht euch das rein:
2 stück 2400+, beide axda2400dkv3c aiuhb,
einer 0301mpm (braun)
der andere 0311 tpew

der zweite läuft stable auf:
11x185 (current)
9,5x205
11x200 @1.825v @44° / 50° idle (sockel/diode). is mir zu waam.

alles dazwischen = unstable
10x200, 9,5x210 und tausend andere settings= no post.

son schiet. is nich grad das, was ich mir gedacht hatte.
hatte auf solide 10,5x200 @1,75 oder so gezielt.
lasse es jetz wohl auf den 11x185.
hat wohl kein zweck.

:cry:


oder kanns evtl. noch am bios liegen?
asusler, sacht ma was. soll ich 1005 testen?
1004 läuft laut vielen aussagen eigentlich besser.


-- Veröffentlicht durch krauser am 22:33 am 20. Juni 2003

200mhz = 100mhz dual is der jumper. aber das gleiche phänomen hatte ich bei meinem 1700+ jiuhb auch. 198 hatte rgemacht alles drüber net, und dann ab 210 hat er wieder gebootet, lief aber net stable. mit dem barton jetzt hab ich keinerlei dieser probs mehr. ich denke das liegt an der cpu


-- Veröffentlicht durch corallus am 20:47 am 20. Juni 2003

Das A7N8X Rev. 1.06 hat einen Jumper für 200 MHz....ist der bei der Rev. 2.0 nicht mehr vorhanden?

Gruss corallus


-- Veröffentlicht durch Octane am 19:55 am 20. Juni 2003

Hab hier auch nen Prozzi liegen, der 7,5*245 mitmacht, aber nicht 10*200, ist auch son kurioses Ding


-- Veröffentlicht durch thepunk am 14:56 am 20. Juni 2003

:cry:


-- Veröffentlicht durch connery am 12:32 am 20. Juni 2003

hmm hab auch probleme mit multi und fsb.
bei mir isses das board.
bootet bei bestimmten multi auch nich mehr (die drecksau ;D)
und fsb 166 macht die krücke auch nich.
drück deiner cpu zwangsarbeit auf wenn sie dich nervt :D
(seti@home oder prime) irgendwann wird sie sich schon fügen hrhr.

nein scherz, ehrlich gesagt hab ich keinen guten tipp für dich


-- Veröffentlicht durch Cev am 12:25 am 20. Juni 2003

Liegt bestimmt an der CPU
Mein 3000XP läuft auch bei 11x219 mit 1,8V primestable, bei
11.5x209 braucht er 1.85V und ist auch nich soo stabil


-- Veröffentlicht durch thepunk am 11:14 am 20. Juni 2003

hallo? watt denn fürn jumper? kannst doch (fast) nix einstellen am board. fsb 100 oder 133/166. steht default auf 133/166. is ja wohl auch richtig. 100 is doch für durons usw. mehr is doch nich.


-- Veröffentlicht durch Soviet Nuke am 11:11 am 20. Juni 2003

Das liegt bestimmt an nem Jumper...


-- Veröffentlicht durch thepunk am 11:08 am 20. Juni 2003

seltsam. hat anscheinend probleme mit dem multi.
9,5 x210 = errors in prime.
aber 11x190 = stable...
irgendwie unheimlich...


-- Veröffentlicht durch NWD am 11:05 am 20. Juni 2003

komisch 11x190 ist schneller als 10x200

9,5 x 200 works ..

irgendwie hast du ne launische cpu kann das?
normalerweise sollte es keinen unterschied machen ob 11x190 oder 10x200 solange die cpu die ~ 2G packt und das mainboard die 200 ..


-- Veröffentlicht durch thepunk am 10:55 am 20. Juni 2003

scheinst recht zu haben.
9,5x210 läuft auch.
ischa merkwürdig. ich dachte, der cpu isses egal, wie se auf 2000 mhz
kommt. hab noch nen 2400er aiuhb, neuer glaub ich. teste den später mal.


-- Veröffentlicht durch Rockshox am 10:43 am 20. Juni 2003

Ich tippe auf deine CPU...

Kannst du 8x200 eintsellen???


-- Veröffentlicht durch thepunk am 10:26 am 20. Juni 2003

mahlzeit. hab grade meinen neuen speicher verbaut.
winbond twinmos ch5, 2x256 mb ddr 400.
auf a7n8x del. rev2., bios 1004
cpu 2400+ aiuhb
netzteil 450watt levicom.

speicher auf lahme timings 8-3-3-3-2.5.
multi auf 10 fsb 200 -> rechner postet nich.
multi auf 10,5 fsb 195 -> rechner postet nich.
multi auf 11 fsb 190 -> prime stable.
hallo?
is doch alles auf 200 ausgelegt?
jemand ne idee?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de