Multi runter , Fsb hoch bei K7N2-Delta + Xp2400 ?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Multi runter , Fsb hoch bei K7N2-Delta + Xp2400 ?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=6345

Ein Ausdruck des Beitrags mit 17 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 6 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 29.94 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch kabuki am 10:51 am 7. Juli 2003


Zitat von Dan270874 am 6:13 am Juli 7, 2003
die tbred bs haben einen 4 bit fid, das bedutet, dass sie nicht alle multis, die das mainboard vorgibt auch umsetzen können, da nicht genug "stellen" für die umrechnung in den eingestellten multi zur verfügung stellen.

mein xp1700 hat einen gemalten multi von 15. verhält sich also ertsmal wie ein xp2400.
von den vorgegebenen multis aus dem bios funzt keiner mehr auf fsb mehr als 133. weil zb. multi 12.5 als 22 interpretiert wird.



Und wie iss das dann wenn der Multi im Bios als 6.5 erkannt wird?


-- Veröffentlicht durch Dan270874 am 6:13 am 7. Juli 2003

die tbred bs haben einen 4 bit fid, das bedutet, dass sie nicht alle multis, die das mainboard vorgibt auch umsetzen können, da nicht genug "stellen" für die umrechnung in den eingestellten multi zur verfügung stellen.

mein xp1700 hat einen gemalten multi von 15. verhält sich also ertsmal wie ein xp2400.
von den vorgegebenen multis aus dem bios funzt keiner mehr auf fsb mehr als 133. weil zb. multi 12.5 als 22 interpretiert wird.

stellt den fsb mit dem jumper auf dem board fest auf 100 ein, und probiert mit dem multi rum, aus dem dann angezeigten cpu takt ergibt sich der multi.

dann den multi möglichst niedrig einstellen und den fsb auf 133/166 mit dem jumper zurückstellen.
nun könnt ihr im bios den fsb hochschrauben und checken, wie weit der fsb stabil geht.
bei meinem k7n2-l rev. 1 geht der fsb stabil bis 200.
dann mit einstellen des multis bis ans limit der cpu gehen.

mfg :seti: Dan


-- Veröffentlicht durch cYpress am 22:08 am 6. Juli 2003

Also Ich verstehe das hier mal nicht so ganz. Ich habe ebenfalls ein k7n2 delta und 333er infineons, sowie einen 2400+.
Bei mir is genau das gleiche Problem, dass die multis nichts aussagen. ein höherer Multi bedeutet auch gerne mal einen niedrigeren takt. Da ich auf meinem nforce 2 board aber auch gerne den ram und den CPU mindestens auf einem takt von 166 synchron laufen lassen will / sonst hätt ich mir wohl kein nforce 2 gekauft / und der niedrigste multi 7 ist, der jedoch schon mit einem FSB von 100 (locked) auf extreme mhz zahlen kommt, weiss ich net mehr weiter. Egal auf welchem Multi, der PC bootet bei einem FSB von 166 mhz für den CPU nciht mehr und ich muss den FSB auf 100 locken. Vcore is übrigens auf 1.65 ( auch mal auf 1.675 angehoben).
Temperatur is auch im grünen bereich, also da geht noch was.
Kann mir einer vielleicht mal genau erklären wie ich nun meinem 2400+ mit einem FSB von 166 mhz betreibe, jedoch die mhz zahl von 1996 beibehalte ? Das würde mir schon viel weiter helfen.


-- Veröffentlicht durch Modder am 19:48 am 18. Juni 2003

Hi Vierkant !

Ich habe meinen XP 2100+ freigeschaltet und den Multi + FSB im BIOS einfach mal auf 11x200MHz gestellt => Rockstable !  Ach ja, ich hab nen K7N2-L vom Dezember letzten Jahres. Meine 2x256MB Infineon (0503) schaffen den Takt mit 2,6V schon vom ersten Tag an ohne Probleme. Mein Freund hat nen A7N8X RAM = 2,8V @ 215 :-D .

Da ich meinen Prozzi freigeschaltet habe, zählt der 13er Multi jezz als 5er !?!?!:crazy:


-- Veröffentlicht durch Huedefueh am 9:35 am 18. Juni 2003

Hallo Vierkant!

Wie weit biste denn jetzt mit Deinen Versuchen gekommen?
Da ich lange nix mehr gehört habe, habe ich schon Angst, daß
Du Deinen Rechner geschossen hast!

Gruß Hue


-- Veröffentlicht durch Vierkant am 13:08 am 11. Juni 2003

Alles klar , danke dir .
Ich werde es so machen .

Schlaf dich mal wieder aus ;-)

Gruß Vierkant


-- Veröffentlicht durch Huedefueh am 11:35 am 11. Juni 2003

Nöö, so ganz lese ich nicht immer mit, wenn ich etwas übermüdet
bin! :-)

Mein Vorschlag:

Setze den Multi mal zuerst auf 10 und schau, wie hoch Du mit dem
FSB kommst!
Wenn Du den FSB erreicht hast, bei dem der Ram noch stabil läuft,
dann den Multi langsam wieder hochsetzen!

Da wir ja jetzt die Interactive-Pin-Mod-Anleitung haben, sollte das ja
kein Problem mehr sein!
Wenn Du malen und cutten müßtest, dann würde ich es natürlich nicht so machen!

Ich komme mit meinem Hynix-Speicher (Hyundai) auf stabilen FSB von
186! Eventuell auch mehr!

Das sollte der Infineon auch schaffen!

Kleiner Tip: Mein Ram läuft mit 2.7V, das solltest Du dann auch einstellen!

Und beim Übertakten den V-Core der CPU auch anheben!
Und immer die Temp beobachten!

Gruß Hue


-- Veröffentlicht durch Vierkant am 11:16 am 11. Juni 2003


Welchen Ram (Marke) hast Du denn???


Liest Du eigentlich mit ?

2x256Mb 333 ´er Infineon hatte das schonmal geschrieben.
Bevor die Frage nach meinem NT auftaucht  , is ein Enermax 350 W

Gruß Vierkant



-- Veröffentlicht durch Huedefueh am 10:56 am 11. Juni 2003

Welchen Ram (Marke) hast Du denn???

Board und CPU sollten auf jedenfall mitspielen!


-- Veröffentlicht durch Vierkant am 10:39 am 11. Juni 2003

Also erstma thx für die Antworten , langsam komme ich der sache ja näher :-)
Das Mobo steht im Topic und die Cpu ist ein AIUHB 0248 PTBW AXDA2400KVC3
Ich werd ma den Multi auf 12x machen dann sollte das ja klappen , falls nicht kann ja nur die Cpu das problem sein!
Denn die restlichen teile sind ja für 166mhz ausgelegt.

Vierkant


-- Veröffentlicht durch Huedefueh am 8:50 am 11. Juni 2003


Zitat von Ramrod318ti am 8:24 am Juni 11, 2003
kannst Du ja auch, aber halt nur nach oben!



Jo, so isses!
Und wer mehr FSB haben will, der muß mit dem Mutli runter!

Ich würde es mit nem Mutli von 12 versuchen und dann langsam
den FSB von 166 aufwärts schieben!

Bei 12x166 hättest du wieder nen XP2400+
Also das, was Deine CPU eigentlich ist!

Da ich jetzt nicht weiß, welches MOBO Du hast und ob Du feste Teiler
für PCI/AGP-Clock hast, wäre die 12 erstmal eine entschärfte
Möglichkeit!

bei 12x kannst Du dann den FSB langsam höher schieben! 175FSB
sollten eigentlich noch drin sein!

Wenn du genaueres wissen willst, dann verrate uns Dein Mobo
und die genaue Bezeichnung deiner CPU


Gruß hue


-- Veröffentlicht durch Ramrod318ti am 8:24 am 11. Juni 2003

kannst Du ja auch, aber halt nur nach oben!


-- Veröffentlicht durch Vierkant am 8:22 am 11. Juni 2003

Na damit kann ich doch schon mal was anfangen !
EIgentlich dachte ich das man die Multis auf nem NForce 2 Mobo frei wählen kann , aber das is ja wohl nicht so.

Danke dir !

Vierkant


-- Veröffentlicht durch Huedefueh am 8:15 am 11. Juni 2003

Also:

Der XP1800 hat einen Mutli, der kleiner als 13 ist!
Daher interpretiert er die Multis vom Bios exact, wie du sie im Bios einstellst!

Der XP2400 hat einen festen Mutli von 15!
Wenn Du einen Multi "kleiner 15" einstellen willst, dann mußt Du
entweder malen, oder Kabeltrick anwenden!

Siehe Workshop!

Gruß Hue


-- Veröffentlicht durch Vierkant am 7:44 am 11. Juni 2003

Jo , Cpu is ein Xp2400  und ram hab ich 2x 256 Mb 333er Riegel von Infinion , also der sollte schon auf 166mhz gehen ! Mit 266ér Ram hätte ich es gar nicht erst versucht!

Hast Du im Bios einfach deinen Multi auf 12x gestellt oder wie haste das gemacht ?
Ich würde sonst gerne mal wissen wie die Multis anders Interpretiert werden zwischen nem 1800Xp und nem 2400Xp?
Hat da jemand irgendwelche werte ?

Wie ich das nämlich sehe ist der kleinste einstellbare multi im Bios 7x.
7x 100mhz/fsb entsprechen 1500 mhz cpu clock. Wenn ich jetzt den Fsb auf 166 mhz erhöhe komme ich auf nen Cpu clock von 2490 mhz und damit läuft er nicht .

Vierkant


-- Veröffentlicht durch Huedefueh am 7:18 am 11. Juni 2003

Es kommt darauf an, mit welcher CPU Du das alles getestet hast!
Wenn du eine CPU benutzt hast, die werkseitig einen Multi von
>= 13 benutzt hat, dann werden die Multis im BIOS anders
interpretiert, als es im BIOS geschrieben steht!
(und das vermute ich bei deinen Werten)

Ich habe das K7N2-L Delta und einen XP1800+!
Bei mir werden alle Multis richtig erkannt!

Außerdem solltest du, wenn du so eine Frage stellst, soch mit mehr
Details kommen! Was nutzt Dir eine Antwort, wenn keiner weiß, ob
Dein Ram den FSB, den Du einstellen willst, das auch übersteht!

Generell gilt:  FSB so hoch wie möglich - Multi so tief wie nötig!

Ich bin gerade bei 186 FSB!
Darüber wird mein Ram instabil!

Also sieht es bei mir so aus:

Mulit=12 / FSB=186  ==>> 12x186=2232Mhz realen Takt!

Das entspricht  ca einem XP2800+
Da dieser 2800+ aber eigentlich mit 166FSB getaktet wäre und meiner
mit 186FSB, so ist meiner durch den höheren FSB fast/genau so schnell
wie ein XP3000+


Ich hoffe ich konnte helfen


Gruß Hue

(Geändert von Huedefueh um 7:26 am Juni 11, 2003)


-- Veröffentlicht durch Vierkant am 6:53 am 11. Juni 2003

....hab keine ahnung wie ich den Multi einstellen soll.
Hab mal ne zusammenstellung der Multis gemacht die ich einstellen kann und womit das board noch anlief . Alle einstellungen habe ich mit 100mhz Fsb gemacht.

Einstellung bios:                  Ergebnis Cpu takt:

7,0   X                    =              1500mhz
7,5   X                    =              2200mhz       ????
8,0   X                    =              1500mhz       (schon wieder ??!?)
8,5   X                    =              1650mhz
9,0   X                    =              1700mhz
9,5   X                    =              1800mhz
10,0 X                    =              2300mhz       ???
11,5 X                    =              1900mhz
12,5 x                    =              2000mhz

Seh ich das jetzt richtig das es keinen Multi gibt der kleiner als 15x fsb ist und ich keine chance habe den prozessor z.b mit 166mhz fsb laufen zu lassen ??
Bin wirklich für jede anregung dankbar die mir irgendwie weiterhilft.

Vierkant


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de