SiS748 Test?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- SiS748 Test?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=6205

Ein Ausdruck des Beitrags mit 15 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 5 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 24.95 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch octclock am 1:58 am 29. Mai 2003

ups, ja hast recht


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 1:50 am 29. Mai 2003

@ octclock

Die Links sind leider für den SiS648 und nicht den SiS748.

HDD und PCI ist wirklich gut beim SiS746FX und z.B. im Content Creation lässt der SiS746FX einem Nforce2 keine Chance (11% schneller).
Nur beim 3DMark muss er sich dem Nforce2 mit DualChannel geschlagen geben.
Aber 11.400 Punkte mit einem XP2600+ und GF4TI4200 64MB (alles nonOC und 512MB noname-Speicher ! ) sind ok für so ein billiges System (Board/CPU+Kühler/Speicher/GraKa ca. 300,-)...

Der Onboard-Sound ist auch nicht schlecht, hab bei einem Vorführ-PC die MS-Tech L-5000 ( http://www.ms-tech.de/l-5000.htm ) dran, da wackelt die Wand...

Hab auch mit dem Board noch nie Stabilitäts-Probleme gehabt.

Daher: mal sehen, was der Nachfolger kann...


(Geändert von kammerjaeger um 2:07 am Mai 29, 2003)


-- Veröffentlicht durch octclock am 0:26 am 29. Mai 2003

Test: www.hardtecs4u.com/?id=1054041285,75743,ht4u.php
        www.ocworkbench.com/2003/sis/648fx/648fx-1.htm

allerdings gegen hochkarätige High-End+Cost Intelchipsätze mit dual Speicherunterstützung i865+ i875


(Geändert von octclock um 1:46 am Mai 29, 2003)


-- Veröffentlicht durch Blackshark am 15:51 am 28. Mai 2003

Henro...das kann ich fast nicht glauben. Meiner wird WIRKLICH nur leicht warm. Von HEISS kann keine Rede sein.

Ich überlege, ob ich meine CPU auf 10x200 stellen soll........aber mein Ram macht nur 166 mit. Ist normal nur PC266. und das K7S8X gibt Standart schon 2,7V uffe DDR's. Deswegen schafft meiner 166 CL2 stable....

MfG


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 14:57 am 28. Mai 2003

Ist gerade beim Grosshändler eingetroffen, hab mal die ersten zum Testen bestellt.


-- Veröffentlicht durch thax2k am 14:37 am 28. Mai 2003

Bis wann soll der SIS 748 denn erscheinen?


-- Veröffentlicht durch spaddel am 13:57 am 28. Mai 2003

@ kammerjäger
ist klar, dass die oc optionen vom bios abhängig sind. ich meinte auch mehr die board hersteller, die sich etwas besser darauf einstellen sollten.

ich hatte damals ein k7s5a und war 100%ig damit zufrieden. sehr stabil und relativ unempfindlich bei schwachen netzteilen. was man von meinem asus jetzt nicht unbdeingt behaupten kann. zudem war´s zum kaufzeitpunkt eines der schnellsten und günstigsten athlon baords.

spaddel


-- Veröffentlicht durch Henro am 13:41 am 28. Mai 2003



Und das NOCH mit Passiv Chip Cooler.



Also ich hab bei den Kumpel letztens n neuen Waküblock bauen müssen damit dessen Chipsatz nicht übelst heiß wird !!!

Der hat auch das K7S8X ;)



Wie siehts mitlerweile eigentlich mit dem Fixen PCI/AGP Teiler aus ? Geht dem oder immer noch nicht ?


-- Veröffentlicht durch Blackshark am 13:17 am 28. Mai 2003

VCore der CPU hatt(e) ich gemalt Jo.

Auf 1,72V, im BIOS.

WAs mir auffällt, das das K7S8X EXTREM gute Spannungen auch bei meinem beschissenen Codegen 300W NT liefert:

BIOS:

3,3: 3,36
5: 5,09
12: 12,39

MBM5 unter Last.:

3,3: 3,31
5: 5,03
12: 12,22

Not Bad, und das bei 2 HDD's, 1,7V, 2100MHZ, GF4 mit VCore Mod, und und und....

Aber die 210FSB hab ich nur mal mit nem JUIHB vonnem Freund geschafft. Da hatten wir 10x210 gemalt. VChip Mod gibbet ja auch für das K7S8X. Dann schafft man die 235FSB fast sicher. Und das NOCH mit Passiv Chip Cooler.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 13:12 am 28. Mai 2003

Hast Du den Vcore gemalt?

Komme mit einem DLT3C auf FSB175 mit Standard-Vcore.


-- Veröffentlicht durch Blackshark am 12:52 am 28. Mai 2003

Sogar der SiS 746 FX auf meinem AsRock K7S8X schafft 210 MHZ FSB.
Im BIOS gehts bis 245. Wobei ich bei 210 nicht den CHIP Spannung angehoben hab.

Aber leider gibt CPU net mehr her.

MfG


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 12:38 am 28. Mai 2003

Das ist weniger vom Chipsatz abhängig als vom BIOS.

ECS war schon immer etwas sparsam mit OC-Features (ASRock auch).
Beim ECS K7S6A konnte man zumindest Vcore, Multi (bis 12,5x) und FSB einstellen (beim K7S5A nur FSB).

Ich hoffe, daß das neue ASRock da mehr Optionen hat als der Vorgänger.


-- Veröffentlicht durch spaddel am 11:05 am 28. Mai 2003

hallo,

klingt wirklich recht interessant. zumal die alten (SIS735) chips recht schnell waren. nur sch..., dass die oc optionen bei board wie dem k7s5a so mager waren. wollen wir mal hoffen, dass dieses mal mehr möglichkeiten zum ocen vorhanden sind.

spaddel


-- Veröffentlicht durch dr_hackman am 10:50 am 28. Mai 2003

Hört sich nicht schlech an der chip.

Der SiS748 Chipsatz:

Unterstützung von Athlon-XP-CPUs mit Taktraten des Front Side Bus von 400, 333 und 266 MHz

RAM: Unterstützung von DDR400, 333, 266 (max. 3 GByte)

Verbindung Northbridge-Southbridge: MuTIOL mit einem Bandbreiten-Peak von 1 GByte pro Sekunde

Controller: Dual-IDE-Channel mit ATA 133, 100, 66

Ports: 1x AGP 8x (inklusive Fast Write), 6x PCI

Schnittstellen: 6x USB 2.0

Ethernet: 10/100 MBit/s Fast-Ethernet

Audio: AC'97 (2.2-Codec) mit Unterstützung für 5.1 Kanäle


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 10:07 am 28. Mai 2003

Hat schon einer von Euch Tests oder Erfahrung mit dem neuen SiS-Chip?

ASRock ist in Deutschland soweit ich weiß, der erste Hersteller, der schon liefern kann.

Gibt es Tests? Wie sieht es mit OC-Optionen aus (ähnlich dünn wie bei den Vorgängern?)?

Der Chip wird ausserdem auch z.B. von DFI, Tyan etc. benutzt.

Bitte schreibt alles rein, was Ihr wisst. Am besten erste Erfahrungen.

Danke.


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de