Anfänger hat eine Frage !

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Anfänger hat eine Frage !
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=6130

Ein Ausdruck des Beitrags mit 19 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch obelix am 11:27 am 25. Mai 2003

ja genau so ist es bei mir auch.
multi auf 14 und die kiste startet mit zb. 700mhz. warum weiss ich auch net.


-- Veröffentlicht durch raidenX am 10:52 am 25. Mai 2003

tja das so eine sache. wenn du multi 14 oder 15 einstellst startet die kiste mit irgendwas zwischen 600 und 700 mhz,  als wenn das board dann nur multi 4 oder 5 benutzen würde. warum weiß ich leider auch nicht.
überigens ist der multi auf der cpu logischerweise nicht fest, sonst könntest du ihn ja gar nicht verstellen und das ist ja gerade das dolle an den jiuhb, das die ab werk unlocked sind.

wenn aber trotzdem jemand noch was weiß warum das board multi 14 und 15 nicht richtig annimmt wäre ich auch recht dankbar für nen hinweis


-- Veröffentlicht durch obelix am 10:30 am 25. Mai 2003

danke für die tipps der grafikkarten.

bei der cpu xp 1700 thoroughbred b-core, jiuhb-stepping DLT3C
ist da der multi fest oder kann man da höher als 12x gehen denn mein board kann bis multi 15xFSB?


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 7:07 am 24. Mai 2003

Ob Du mehr als 12,5x166 schaffst, hängt auch vom Speicher und der CPU ab.

Wenn er jetzt mit 12x166 läuft, so ist der Speicher dabei schonmal stabil. Das ist gut. Für 12,5x wirst Du evtl. mehr Vcore brauchen.

Günstige Alternativen bei der Grafikkarte sind z.B.:

ATI Radeon 9000 Pro  ab ca. 70,-
Geforce 4 TI4200  ab ca. 95,-
ATI Radeon 9500  ab ca. 135,-

Wenn Du ohnehin nicht viel spielst, reichen alle für Deine Zwecke mehr als aus.

Wenn Du gar nicht spielst, brauchst Du für Office und Internet auch nicht OC-en und kannst bei Deiner Karte bleiben.


-- Veröffentlicht durch obelix am 22:54 am 23. Mai 2003



Na Klasse, wozu brauchst Du eine OC-CPU, wenn Du mit so einer GraKa dein System ausbremst?
Für Internet und Office?



Ja, das weiss ich auch das dies Karte net dafür geeignet ist. Was sollte ich denn da für eine nehmen deiner Meinung nach ?
Wenn ich dann eine bessere Grafikkarte drin habe kann ich dann noch höher gehen bis auf 2208 MHz zB.

Momentan wird der PC nur für Office und Internet genutzt etc... und da läuft er stabil bei 166 FSB x12 Multi bei 2000MHz.

prime lief ca. erstmal 30min ohne das der PC abgeschmiert ist etc. bin bis zu den Test 6 gekommen dann habe ich erstmal abgebrochen etc.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 22:14 am 23. Mai 2003


Zitat von obelix am 10:07 am Mai 23, 2003
aha....


Habe mal mir die Software "3DMark2001" gesaugt und getestet.

Aber da komme ich absolut nicht weite wenn ich den "Benchmark-Button" drücke. Es fängt kurz an und dann ist schluss "Monitor schwarz" und der PC hängt. Aber ich denke das wird an meiner Grafikkarte liegen, denn das ist nur eine ATI Rage 128 GL 32MB bei 2xAGB. Könnte das sein das die Karte da schlapp macht?



Na Klasse, wozu brauchst Du eine OC-CPU, wenn Du mit so einer GraKa dein System ausbremst?
Für Internet und Office?

Dass die Karte bei einem AGP-Takt von 82,5MHz dicht macht, sollte klar sein.

Stell den FSB auf 166 und den Multi runter.

CPU kannst Du, wie raidenX sagt, mit prime testen. Vergiss den 3DMark.


-- Veröffentlicht durch raidenX am 10:47 am 23. Mai 2003

wäre möglich. zum stabilität testen benutze mal prime95. das programm lastet das system bis zum letzten aus. wenn du das ne halbe stunde ohne absturz am laufen hast biste schon ne ecke weiter. und du kannst gleich mal die cpu temperatur unter vollast prüfen


-- Veröffentlicht durch obelix am 10:07 am 23. Mai 2003

aha....


Habe mal mir die Software "3DMark2001" gesaugt und getestet.

Aber da komme ich absolut nicht weite wenn ich den "Benchmark-Button" drücke. Es fängt kurz an und dann ist schluss "Monitor schwarz" und der PC hängt. Aber ich denke das wird an meiner Grafikkarte liegen, denn das ist nur eine ATI Rage 128 GL 32MB bei 2xAGB. Könnte das sein das die Karte da schlapp macht?


-- Veröffentlicht durch raidenX am 9:33 am 23. Mai 2003

der pci und agp takt richtet sich nach dem fsb. wenn du den fsb anhebst, hebst du die anderen beiden automatisch mit an. diese errechnen sich durch einen 4:1 teiler. normalerweise wird ab 166 mhz fsb der teiler automatisch auf 5:1 geändert. aber beim kt3 ultra bin ich mir da echt nicht mehr so sicher. eigentlich bin ich mir bei dem  board bei übrhaupt nix sicher


-- Veröffentlicht durch obelix am 9:22 am 23. Mai 2003

----
Teiler nämlich auf 5
----

Was meinst du damit ?

Habe den FSB jetzt auf 166 mit dem Multi 12x das ergibt eine XP 2400 bei 2000MHz .


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 8:56 am 23. Mai 2003

Kommst Du nicht auf 166? Dann sollte der Teiler nämlich auf 5 gehen, sonst sind PCI und AGP gnadenlos übertaktet.
Daher besser FSB auf 166 oder höher und Multi auf 12x wenn 12,5x nicht will.
Lass den 3DMark2001 laufen, das sollte als kurzer Stabi-Test reichen.
Später dann Prime für ein paar Stunden.


-- Veröffentlicht durch obelix am 8:37 am 23. Mai 2003

moin,

so habe mal meinen XP 1700+ DUT3C auf das o. g. Board eingebaut.

Das sind die Merkmale der CPU:

P.: ID 00000681 00000055h

P.: V. XP 2600+

FSB.: 165 MHz
Takt/ Speed.: 2067 MHz

Am Anfang habe ich erstmal alle Platten etc. vom Board getrennt und in Bios die Werte eingestellt da bin ich bis auf einen XP 2600+ gekommen, bei einem FSB von 176 MHz das ergibt einen Reinen Takt von 2208 MHz bei einer CPU Ratio von x 12,5. Die Vcore beträgt laut Bios 1,68.. Weiter habe ich es erstmal mir nicht gewagt.  Dann habe ich meine erste Platte wieder angeschlossen und versucht mal Windows 98 zum laufen zu bekommen, aber "Nix war" Es kam "Windowsschutzfehler" ;-(  Also wieder ins Bios rein und den FSB gesenkt auf 165 MHz bei x 12,5 Ratio ergibt das einen reinen Takt von 2067 MHz und siehe da Windows wurde erfolgreich geladen etc...

Nun möchte ich mal die Stabi testen mit "Sandra2003" was sollten den
da so für Werte stehen damit es Stabil läuft bzw. was muss ich alles Testen ?




-- Veröffentlicht durch HellerSebastian am 22:15 am 22. Mai 2003

Wenn du auf der cpu mit sll 1,85 mahlst is alles in butter :>

zumindest wenn die Kühlung reicht :)


Also wegen der spannung würd ich mir keine sorgen machen


-- Veröffentlicht durch NWD am 21:36 am 22. Mai 2003

@ obelix

ich hab immoment hier nur nen duron 1G @ 1,3G bei 1,85V ( auch auf 1,85 gemalt ) mit 8 x 168 mhz am start

im prinzip kann ich auch den FSB noch bis 175mhz anheben doch die 1ste Revision ist in der hinsicht nicht wirklich ausgereift daher lasse ich dat


-- Veröffentlicht durch webspider am 20:55 am 22. Mai 2003

@ obelix aber wenn dein dlt einbaust kannst du wie raidenx schon
geschrieben hat nur bis  max 1,6 v-core eintellen ,sollte aber reichen ,meiner geht bei 1,6 stabil auf 2100 reale mhz,allerdings mit einem nf7 und winbond bh5/400


-- Veröffentlicht durch obelix am 18:21 am 22. Mai 2003

hmm,

## raidenX
also im Bios kann ich bei meinem Board die:

CPU FSB Clock bis auf 220 MHZ in 1,0 Schritten
CPU Ratio von x6,0 bis x15,0
CPU Vcore geht bis 1850 in 0.25 Schriiten
DDR Volltage von 2,6 bis 2,8#
AGB Volltage 1,6 bis 1,8

einstellen.

zur Zeit ist da noch ein XP 1900 Palm drauf bei bei 1,7 VCore.

###
NWD

und bei wieviel MHz läuft deine CPU auf dem Board ?


-- Veröffentlicht durch raidenX am 17:58 am 22. Mai 2003

mit dem board wirds nicht ganz einfach. hab auch das teil und mußte leider feststellen das man die vcore nur 0,1 V über den default wert setzen kann.  das macht bei meinem jiuhb 1,6 V vcore und bei 12,5 X 160 war absolut schluß mit stabilität. werde jetzt erst mal nen neuen vcore malen und dann mal schauen obs nicht doch noch ein abit nf7 wird.


-- Veröffentlicht durch NWD am 17:08 am 22. Mai 2003

-> zu deinem prozessor gibts nen riesen topic da sag ich nix zu

-> das MoBo is zum takten recht gut ( hab die 1 Rev. )

-> Das mitm Ram stimmt wohl, da wirste eher übern Multi arbeiten müssen

ansonsten musst du nix anner cpu machen, takt rauf, VCore rauf und auffe Temp. achten, fertig


-- Veröffentlicht durch obelix am 17:04 am 22. Mai 2003

Hallo,

da ich mich erst seit neustem mit "OverClocked" von AMD CPUs beschäftige möchte ich mal gerne wissen was ich aus folgenden komponenten herraus holen kann:

AMD Athlon XP 1700+, Thoroughbred B-Core, JIUHB-Stepping,
256 MB DDRAM 266 MHz
Mainboard: MSI 6380 E V.1.0 besser als KT3 Ultra2 mit VIA Apollo KT 333 & VT8235 Chipsatz.

im Bios kann ich alles von Hand einstellen also FSB , V-Core, DDR Voltage, CPU-Ratio, AGB Voltage  etc....
Die 256MB Ram (OEM) werden mir bestimmt einen Strich durch die Rechnung machen wäre da ein Riegel mit 333MHz besser damit ich ein stabiles System bekomme ?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de