Brücken trennen

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Brücken trennen
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=611

Ein Ausdruck des Beitrags mit 189 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 63 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 314.34 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 10:22 am 28. Dez. 2001

:lol: dann is ja gut, dass du es gefunden hast :) is schließlich das beste :biglol: ;)

cya


-- Veröffentlicht durch Laber am 6:46 am 28. Dez. 2001

Ja!

Drum sollt se halt auch besser zu finden sein (hab ich schon erwähnt daß sie zur Malanleitung gehört?). Hab ewig gebraucht um dieses Forum wieder zu finden.


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 20:58 am 27. Dez. 2001

:thumb:

is halt die beste methode (finde ich!).

:cu:


-- Veröffentlicht durch Laber am 20:25 am 27. Dez. 2001

Leute, ihr seid die größten!

Ich wollt mir zu Weihnachten um die 300mhz mehr Takt gönnen, also flugs ein paar Bildchen aus der oc Malanleitung gesaugt und auf ans Werk... Nach einigen Stunden Keramikkratzerei (3 Messer, 2 Teppichmesser, Rasierklinge, Zahnarztkratzer...) war von den Pins nicht mehr viel zu sehen aber anscheinend immer noch nicht alles getrennt. Zumindest ist mein Duron600 bei einem der zig Versuche immerhin mal mit 1GHZ gestartet als ich 700 mhz gemalt hatte - und 3x ins Dos gebootet als ich wild "DEL" hämmernd ins Bios zur Temperaturkontrolle wollte. Die Fingerprobe zeigte: zu heiß. Also weiter ausbauen radieren kratzen malen einbauen booten schwarzen Bildschirm anschauen. Zwischendurch hab ich mir eine Gebrauchtwarenzeitschrift gekauft um über die Feiertage nen neuen Proz zu holen, zum Glück ist dem Typ mit dem Duron der Handyakku ausgegangen als wir in Verhandlungen waren. Zweitcomputer internettauglich gemacht und Hilfe gesucht - und wieder bei oc in diesem Forum gelandet! Da ich mittlerweile eh ziemlich verzweifelt war hat es mich wenig Überwindung gekostet das alte Voltcraft Netzteil(15V 1,5A) aus dem Conrad-Lötstarterkit auszugraben und die Sprengungen durchzuführen. Die weiteren Malversuche beschränkten sich nun auf 600mhz, hauptsache war er bootet wieder. Und oh Weihnachtswunder, irgendwann lief er auf 750!

Was ich sagen will:

Der Tip mit dem Sprengen gehört direkt zur Malanleitung! Nirgends wird einem so richtig deutlich gemacht das die Hauptschwierigkeit darin besteht die sch%&! winzigen Kontaktbrücken zu durchtrennen.

Es muß noch andere Kombinationen zum malen geben. Ich hab 600 gemalt und 750 bekommen - wenn man sich die betreffenden Malanleitungen anschaut kann das absolut nicht hinhauen, die Brücken sind genau komplementär geschlossen. Kann das jemand mit mehr Pins mal überprüfen :error:?

Nobelpreise für Alle!


-- Veröffentlicht durch robby4 am 22:06 am 30. Okt. 2001

@ all
ich hab mich auch endlich getraut die brücken zu sprengen und hab meinen duri (original 700mhz) nun auf 900mhz laufen
ich hab die brücken einfach mit einem alten pc-netzteil (mit der 12v leitung) kurzgeschlossen und siehe da es hat funktioniert
leider kann ich meinen duri nicht noch mehr oc´n weil ich schon für die 900mhz einen vcore von 1,88V brauche
(ansonsten hab ich so komische bluescreens unter winxp)


cu robby


-- Veröffentlicht durch Longlife am 18:40 am 28. Okt. 2001

Hab ich mir auch schon überlegt!!! mit fingernagellack oder so!!!


-- Veröffentlicht durch Pinguhin am 16:52 am 28. Okt. 2001

wenn die brücken nur verbindungen zwischen zwei pins sind, könnte man dann nicht einfach die pins isolieren? da wird es doch bestimmt einen passenden isolierstoff geben. bräuchte man nur die pinbelegung.


(Geändert von Pinguhin um 20:24 am Okt. 28, 2001)


-- Veröffentlicht durch naKruul am 15:28 am 28. Okt. 2001

Keine Ahnung, wollte nur mal ne Runde prollen =)


-- Veröffentlicht durch Breaker10 am 13:15 am 28. Okt. 2001

Was willst du uns jetzt damit sagen, das weis doch

jeder wieviel Volt die Steckdose hat bzw. Ampere die hat


-- Veröffentlicht durch naKruul am 10:01 am 28. Okt. 2001

Also für mich sind auf einer Schuko-Dose 220-240V, das schwankt so ein bisschen, weil das komplete Netz angehoben wird. Und belasten kannst du eine Schuko Dose bis 16A!!! Und jetzt erzähl mir ict, du bist Elektroinstallateur oder arbeitest bei E-On oder GEW oder RWE oder was auch immer, denn mein Vatr ist Dipl. Ing. der Elektrotechnik!!!

naKruul


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 9:43 am 28. Okt. 2001

??? ist ja auch mal was ganz neues...hmm....ob es auch mit meinem Kleinen Netzteil geht??? das hat 13,8Volt und 30 Ampere... oder man versucht es gleich mit ner Steckdose, da hat man genügend stromm, da sind ja auch 232V und 15A
Naja ich brauche das ja nicht... ich habe ja ein Board wo alles im Bios geht, aber mahl sehen....mit dem neuen Elitegroup board könnte es ja dan auch schonwieder anderes aussehen...
AssassinWarlord


-- Veröffentlicht durch rauhreifcom am 15:50 am 27. Okt. 2001

Statt Silberlack geht auch Graphitabschirmlack;kann man auch noch für andere Sachen gebrauchen.


-- Veröffentlicht durch Pinguhin am 22:00 am 25. Okt. 2001


Zitat von darkcrawler am 15:23 am Aug. 26, 2001
:lol: das hätte sich das alte ddr-ladegerät bestimmt nie erträumt, das es mal amd oc'en wird :lol:



Was´? Du hat ein Double-Data-Rate-Ladegerät? Cool!!! ;)


-- Veröffentlicht durch Klausi am 11:08 am 21. Okt. 2001


Zitat von meisterlampe2000 am 23:12 am Okt. 20, 2001
Vielleicht hastte ja den prozzi zu heiss laufen lassen,weil der kühler fehlte, da brauchen nur 4-6 sekunden und er ist tod,auch wenn mann es nicht sieht!



Er sagte, er hat den Lüfter abgenommen, nicht den Kühler..;)
Icg glaub keiner....ok, wenige *g* sind so blöd den Rechner ohne Kühler[/] zu starten!!


-- Veröffentlicht durch meisterlampe2000 am 23:12 am 20. Okt. 2001

Vielleicht hastte ja den prozzi zu heiss laufen lassen,weil der kühler fehlte, da brauchen nur 4-6 sekunden und er ist tod,auch wenn mann es nicht sieht!


-- Veröffentlicht durch Riddler am 17:03 am 20. Okt. 2001

also DIE sieht OK aus. habe irgendwann nicht mehr den luefter raufgesetzt, da ich ja nur sehen muss, ob die kiste anlaeuft. Jedenfalls hats mir beim Kontakt trennen den Punkt auf der rechten Seite der Bruecke weggesprengt.  
Habe leider kein Leitsilber hier. Habe schon alles was ein wenig nach Bleistift aussieht ausprobiert. :(


-- Veröffentlicht durch Longlife am 17:02 am 20. Okt. 2001

Du hast das sicher per Bleistift verbunden, wie BUG schon geschrieben hat, versuch es mit Leitsilber!!!


-- Veröffentlicht durch BUG am 16:57 am 20. Okt. 2001

...im Notafall alles wieder so machen wie zuvor. Sind alle Eckan am DIE noch drann? Gut möglich das bei der Lüftermontage was schiefgelaufen ist. Versuche aber erstmal die per NT gesprenkte Brücke wieder mit LEITSILBER zu schliesen!

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch Riddler am 16:54 am 20. Okt. 2001

Verdammt. Habe auch versicht, mit nem Labornetzteil die Bruecken zu trennen, und vorsichtshalber anner L7 ausprobiert, doch nu geht nix mehr. Obwohl die eine durch is, und eine andere mit Bleistift verbunden ist, und so eigentlich 1.8V eingestellt sein sollten. Aber nö, ich finds echt zum heulen. Und das schlimme, ich bin in Stockholm, und weit und breit keine andere Kiste mit AMD Cpu.
Weiss wer, wasses sein koennte, dass der Luefter kurz anlaufen will, aber denn sofort ausgeht? Habe zwischen der "geschlossenen" Bruecke einen Widerstand von 0.5kOhm.

:(
HELP


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 18:39 am 8. Okt. 2001

so isses :)


-- Veröffentlicht durch hacki am 18:33 am 8. Okt. 2001

no risk no fun:dance:
:ocinside:


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 18:05 am 8. Okt. 2001

scheint die neue, beste und günstigste (soweit ladegerät vorhanden ist!) lösung zu sein, brücken zu trennen :jump: find ich klasse :) naja, ein gewisses risiko ist schon noch dabei...na und? :lol: :ocinside:

cya


-- Veröffentlicht durch The Mad am 12:12 am 7. Okt. 2001

Also war wirklich eines der besten Themen der letzten Tage. Aber da ich mein Ladegerät für meine Karre brauch und keine NVA restbestände zuhause hab Bruzzel ich meine CPU´s an nem alten AT Netzteil funzt Prima :biglol:


-- Veröffentlicht durch hacki am 12:00 am 7. Okt. 2001

na klar,kommt auf stromstärke an(Ampere)
sollten schon 3-4 Ampere sein,sonst grillt nix:idea:


-- Veröffentlicht durch Nighty am 11:48 am 7. Okt. 2001

Hi
Ein altes NEtzteil, an dem man die 5v oder 7v Schiene benutzt ? Geht das auch ?


-- Veröffentlicht durch hacki am 19:39 am 6. Okt. 2001

genau genau genau!!!!:jump: :beer:


-- Veröffentlicht durch athlonkiller am 18:09 am 6. Okt. 2001

war wohl das beste tehma in der letzten zeit.
meiner läuft auf jeden fall super.
ist schon eine super seite.

:-)


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 16:35 am 30. Sep. 2001

leider nicht :cry: :lol: wozu auch :lol:

cu


-- Veröffentlicht durch Klausi am 23:04 am 29. Sep. 2001


Zitat von maxpayne am 13:25 am Sep. 29, 2001
also ich hab kein deutsches-demokratisches-republiks-ladegerät zuahause :lol:

cya



Niiiiiiiiicht?? :o.........:thefinger: :lol:


-- Veröffentlicht durch Longlife am 18:32 am 29. Sep. 2001

Jo, DDR!!! Doppelt hält besser!!!lol Ich denke die bei denen es net gefunzt hat haben da zuwenig Saft genommen und die Brücken nur laaaaaaaaaaaannnggsssssaaaaammmmmmm durchbrennen lassen. Bei mir gings in wenigen Sekunden (wenn nich sogar Sekunden Bruchteile)!!!


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 13:29 am 29. Sep. 2001

dann scheidest du aus der engeren auswahl aus:lol:patent abgeschmettert


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 13:25 am 29. Sep. 2001

also ich hab kein deutsches-demokratisches-republiks-ladegerät zuahause :lol:

cya


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 13:00 am 29. Sep. 2001

@klausi: korrekt

@longlife: war dat auch ein original ddr?das muss es schon sein (wegen doppelte datenrate un so:lol:)


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 12:39 am 29. Sep. 2001

:lol:
natürlich gehts noch darum! oder eigentlich...eigentlich gehts jetzt mehr darum, wer was patentieren lässt :lol:

cya


-- Veröffentlicht durch hacki am 23:26 am 28. Sep. 2001

by by

:cu:
:cu:
:cu:


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 23:24 am 28. Sep. 2001

:smurf:

:cry: keiner will mir sagen, worum es geht... und zum selberlesen bin ich zu FAUL... :cry:

:smurf:


-- Veröffentlicht durch hacki am 23:22 am 28. Sep. 2001

@erselbst
da raucht dir der kopf?:afro:


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 22:56 am 28. Sep. 2001

Worum gehts eigentlich?!? :confused: Immernoch Brücken trennen?!? :lol:


-- Veröffentlicht durch Longlife am 22:55 am 28. Sep. 2001

Falsch!!!! Ich hab auch ein "LADEFIX" benutzt!!! Da sind wir jetz schon DREI!!!


-- Veröffentlicht durch Klausi am 22:39 am 28. Sep. 2001


Zitat von BUG am 21:24 am Sep. 28, 2001
...was? ... solange. ;)

cu
BUG



Aber echt...:biglol: ;)
Naja, hat halt nicht jeder so ein Power-DDR Ladegerät wie wir zwei, mit dem geht das in Null Komma Nix...:lol::punk:


-- Veröffentlicht durch hacki am 21:26 am 28. Sep. 2001

war ja ne lange nummer......hi :lol:


-- Veröffentlicht durch BUG am 21:24 am 28. Sep. 2001

...was? ... solange. ;)

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch BattleGear666 am 20:50 am 28. Sep. 2001

ich habs mit einer 12v 4a tischlampe gemacht !!! das geht voll geil !!!!! war in 30 min gemacht !!!!


-- Veröffentlicht durch hacki am 19:17 am 28. Sep. 2001

ne,hätt gern ne anleitung für multi,14,15 damit ich das potential auslasten kann


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 18:22 am 28. Sep. 2001

@darkcrawler
das is natürlich ausgeschlossen von meinem patent ;) :lol:

@hacki
ich finde das is immernoch besser als garnichts! ;) :lol:

cya


-- Veröffentlicht durch hacki am 18:10 am 28. Sep. 2001

naja,was solls jetzt hab ich nen 1200 auf 1308 gebohrt aber nur mit fsb.ne andere möglichkeit konnte mir noch keiner bescheren.mit malanleitung komm ich da nich weit.


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 18:05 am 28. Sep. 2001

he die autorennbahn (ddr natürlich) is schon meins:devil:


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 15:16 am 28. Sep. 2001

ahhhhh, was 'n spaß die ganzen posts nach so langer (naja, ca. 1,5 wochen :lol:) wieder zu lesen :rollin:

@naKruul
das is mir auch passiert :) :) :) hab mich nach dem bearbeiten der cpu schon sooo auf das ergebnis gefreut und hab vor aufregung den verdammten kühler FALSCHHERUM(!!!!) draufgesetzt...und...:cry: hat nur noch kurtz geknirscht :cry: naja, jetzt werkelt 'n Athlon 900 im pc :) :jump: hehe
und die benchmarks sin jetz echt krass :cool: hab bei CS noch nie 100fps gehabt!! :jump: hihi

was ihr für ideen habt is echt krass: alte autorennbahn, tischlampe... wie schon gesagt, man kann es mit allem machen, dass genügend strom gibt :biglol: soll ich das patentieren lassen? :lol:

cu


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 12:55 am 28. Sep. 2001

das muss dann aber n neues duri stepping sein, bisher gabs nur akaa, akba, akca


-- Veröffentlicht durch hacki am 10:09 am 28. Sep. 2001

ne, hab noch mal jekiekt,ANCA-serie die verschissene.
Erworben bei Hyrican.de.......gute preise-gute besserung


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 20:42 am 27. Sep. 2001

meinst wohl akca, anca hab i noch nie jehört


-- Veröffentlicht durch hacki am 11:33 am 27. Sep. 2001

beim d800 funzt es: 800@1040(46 grad@41 grad)
funzt also doch strom.
ist warscheinlich ne Beschissene serie der d900(ANCA0122BPLW)


-- Veröffentlicht durch Longlife am 9:41 am 27. Sep. 2001

Dann sind die Brücken nicht richtig getrnnt oder geschloßen!!!! Es ist zu empfehlen die Punkte der Brücken nach dem trennen etwas aufzurauen. Ich denke da bildet sich auch ne dünne Oxidschiecht und die leitet net so gut. Am besten mit dem Dremel und einem Schleifaufsatz oder auch mit dem Messer mal kurz drüber (aber nicht die Punkte killen)!!!


-- Veröffentlicht durch hacki am 22:04 am 26. Sep. 2001

Kannste knicken mit d800 ok,mit oc d900@1000 is nich


-- Veröffentlicht durch hacki am 21:29 am 26. Sep. 2001

ja,alle bin kurz weg,mal checken


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 21:26 am 26. Sep. 2001

jo! strom aus kurz umsetzen-wieder zurück und an!
prüf vorher die verbindungen, am besten entfernst noch mal alle und nochmal neu!
hast du auch alle l7 verbunden, würd ich dir auch noch empfehlen, dann kriegt der prozi beim start gleich mehr saft


-- Veröffentlicht durch hacki am 21:20 am 26. Sep. 2001

und das geht ohne probleme?
ist doch nur einmal umsetzen den jp oder?


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 21:15 am 26. Sep. 2001

ja, ist meinst "jp1" aufm mainboard, schau ins handbuch!


-- Veröffentlicht durch hacki am 20:48 am 26. Sep. 2001

mit anderer cpu(d800)läuft er an


-- Veröffentlicht durch hacki am 20:44 am 26. Sep. 2001

wie cmos????
alles black!!!


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 20:42 am 26. Sep. 2001

wenn alle lüfter noch anlaufen und der duri warm wird, sollte er noch ganz sein, überprüf mal alle verbindungen nochmal und lösche das cmos, bevor du einschaltest!


-- Veröffentlicht durch hacki am 20:36 am 26. Sep. 2001

aber warm wird der duri noch!!!!
kann ich noch Hoffnung haben das doch noch eine Brücke nicht richtig durch war????


-- Veröffentlicht durch hacki am 20:16 am 26. Sep. 2001

selbstverständlich hab ich duri aus sockel genommen.
und die Brücken mit silberleitlack verbunden.
rechner sagt kein Mux.


-- Veröffentlicht durch Longlife am 20:08 am 26. Sep. 2001

Da hast de irgendwas falsch gemacht!!!
Mit was hast du die Brücken den wieder verbunden!!!
Hast du die CPU aus dem Sockel entfernt um die Brücken zu trennen?


-- Veröffentlicht durch hacki am 19:44 am 26. Sep. 2001

das mit 6v-Ladegerät,gesagt getan und duron 900 im arsch.Die Brücken lassen sich so sehr leicht trennen(ca. 5 min)aber genau so schnell ist auch der duri im Eimer.


-- Veröffentlicht durch Longlife am 22:39 am 23. Sep. 2001

Wie ich auch schon gepostet hab, ich hab's ausprobiert und es hat alles gelapt, ich hab gleich alle Brücken bis auf L2 , L5 und L7 getrennt(ich hatte vorher schon einige so mit dem Dremel bearbeitet. Mit dem Ladegerät is das aber ne gans feine Sache( ja auch das Ikeawunder geht) Mit dem Dremel gab's ein paar häsliche kratzer auf der Keramik Mit dem "sprengen" alles prima!!!!

MfG Longlife


-- Veröffentlicht durch Pampeldibuh am 21:18 am 23. Sep. 2001

wenn das so gut klappt werd ich es auch mal ausprobieren gut das ihr es vor mir getestet habt
:thumb:

dann kann bei mir nichts mehr schief gehen  :flipper:  


-- Veröffentlicht durch Henro am 14:34 am 23. Sep. 2001

Jut Jut hat jetzt alles wunderbar geklapt...und is spassieger als mit nem skalpel an der cpu und dem finger rumzuschnitze :-)!!!


-- Veröffentlicht durch Pampeldibuh am 14:53 am 22. Sep. 2001

Find ich ja echt Klasse das MEINE idee mit der Tischlampe so gut ankommt, ich hätte sie vorher patentieren lassen sollen, aber naja:

Es lebe die Overclocking Gemeinschaffte  :punk:


-- Veröffentlicht durch Henro am 12:55 am 21. Sep. 2001

Êxakt so (silberleitlack auf bleistift) hab ichs auch gemacht...?!


-- Veröffentlicht durch Bliemsr am 12:33 am 21. Sep. 2001

Stimmt.
Beim Sprengen entstehen nicht selten große Lücken, und dann reicht Bleistift oft nicht aus.
Hinzu kommt: Beim Wegbrennen schmilzt das Metall der Brücken, und es entstehen winzige Metallkügelchen. Es ist also keine glatte Oberfläche mehr. Wenn du mit dem Bleistift da drüberfährst, kratzt die Spitze über diese Unebenheiten und das Graphit verteilt sich nicht gleichmäßig, es entstehen Graphit-Lücken, und der Strom fließt nicht.

Ist kein Rumgelaber, ich hab's selber mit meinem 1100er erlebt. Da hilft wirklich nur Silberleitlack. Seit ich mein Fläschchen habe, geht mit dem T-Bird wieder alles bestens.

Tipp an alle:  Die besten Ergebnisse beim Auftragen des Silberlacks erhalte ich mit dem altbekannten spitzen Bleistift. Einfach ein winziges Tröpchen Silber auf die Spitze und dann ohne Verzögerung auf die Brücke. Das Lösungsmittel weicht die Spitze des Bleistifts ein kleines bißchen auf, und so läßt sich ein weicher Tupfer in genau der richtigen Größe anbringen. Versucht's mal. Das ist besser als eine Nadel!


-- Veröffentlicht durch Longlife am 12:17 am 21. Sep. 2001

Mit was hast du die Brücken verbunden? Ich kann dir Leitsilber nur empfehlen!!! Bleistifft ist zu anfällig!!!

MfG Longlife


-- Veröffentlicht durch Henro am 11:27 am 21. Sep. 2001

OK...ich habs gestern ma probiert...hat auch alles ganz cool geklappt mit brücken trennen mit meiner coolen blauen IKEA-Lampe...aber der proz is immernoch ein DURON 850MHZ statt 1050...WARUM???Hab echt alles richtig gemacht, bin mir 120% sicher!!!


-- Veröffentlicht durch Robinator am 17:17 am 20. Sep. 2001

@ OCInside wie wärs mit einem Elektrotechnik Grundkurs auf dieser Seite. :biglol:
R=U/I u.s.w. :lol:


-- Veröffentlicht durch Henro am 15:04 am 20. Sep. 2001

Ok dank euch.


-- Veröffentlicht durch Hans Maulwurf am 14:53 am 20. Sep. 2001

Diesmal nicht genau :lol:
Eine Autobatterie ist genau so ungefährlich wie die IKEA Tischlampe.
Es sind nur 12V und wie oben gesagt Ungefährlich.
Der Menschliche Körper hat eine Widerstand von ca 2000Ohm und bei 12V können nur 6mA fliessen.


-- Veröffentlicht durch Bliemsr am 13:59 am 20. Sep. 2001

Nochmal genau!
Deshalb wird hier auch ständig geschrieben, dass die Voltzahl nicht so wichtig ist, sondern die Ampere.
Eine Autobatterie hat auch nur 12 Volt, genau wie die IKEA-Tischlampe. Aber sie hat soviel Ampere, daß Euch Hören und Sehen vergeht und es Euch richtig die Schuhe von den Füßen sprengt, wenn Ihr die Pole anfaßt...
Hihi.... davon sollte man auch ein Video hier reinstellen...


-- Veröffentlicht durch Hans Maulwurf am 13:17 am 20. Sep. 2001

Ein nicht Elektriker :lol:
Nein nein, Strom ist erst ab 50V ~ oder 100V = Spannung gefährlich.
Alles unter 50V bzw 48V nennt man Schutzkleinspannung und tut nix.
Du könntest auch an der Lampe lecken und würdest nicht Sterben.
Schon mal bei Pole einer Autobatterie angefasst?

(Geändert von Hans Maulwurf um 13:20 am Sep. 20, 2001)


-- Veröffentlicht durch Henro am 13:14 am 20. Sep. 2001

Dann würd ich ja eine gewischt bekommen wenn ich sie anfasse?!


-- Veröffentlicht durch Bliemsr am 12:48 am 20. Sep. 2001

Genau!  
Die Stäbe sind der Leiter. Da ist kein Draht drin oder so. Sie bestehen aus Alu oder Blech oder was und leiten den Strom.


-- Veröffentlicht durch Hans Maulwurf am 12:17 am 20. Sep. 2001

Der Strom fliest doch über die Stäbe.


-- Veröffentlicht durch Henro am 12:15 am 20. Sep. 2001

Hast du vorher löcher in die stäbe von der lampe gemacht oder woher kriegst du den strom?


-- Veröffentlicht durch Bliemsr am 11:39 am 20. Sep. 2001

Pater:

Sauber gemacht. Gute pics! Die helfen sicher dem ein oder anderen weiter.  Das gute an dieser Methode ist, dass praktisch jeder eine 12 V Lampe von Ikea rumstehen hat. Ein KFZ-Ladegerät hingegen nicht.


-- Veröffentlicht durch Bade Meister am 19:45 am 19. Sep. 2001

Hi,

mit einem Cutermesser hatte ich noch keinen Erfolg. Mit einer Reißnadel funzt das noch einnigermaßen gut. Aber die Sache mit dem Ladegerät macht oben genannte zeitaufwedigen Methoden eh überflüssig.


-- Veröffentlicht durch pater am 18:36 am 19. Sep. 2001

so, hab mich auch mal 45 rangesetzt und meinen an nem kapuutem ghertz getestet 8), das ganze mit video und Bildaaan...glei is mein duron dran









http://members.tripod.de/paterbert/sch.av
sieht wie ne fette sprenung aus,bin aber nur dagegen gestoffen mit meiner "ruhigen" Hand 8))
Video funzt wohl ned, wenn mir wer nen webspace hat lad ichs gern hoch, is  1 MB


(Geändert von pater um 18:56 am Sep. 19, 2001)


-- Veröffentlicht durch Klausi am 14:55 am 19. Sep. 2001


Zitat von Longlife am 10:13 am Sep. 19, 2001
SO, ich hab das mit den Brücken trennen (sprengen) ausprobiert!!! Hat alles geklabet. Hab jetz meinen Duri bei 7,5 x 133 rennen!!! Wollen wir das mal so ausdrücken, ich würde das Ladegerät dem Cutermesser vorziehen!! Geht ganz schnell * und weg is sie die Brücken!!!



Mit nem Cutter-Messer hab ich außer ein paar hässlichen Kratzern auf der Keramik nichts erreicht!! Ergiebiger war da schon der Juwelier. Hätt ich das mit den Strom eher probiert, hätt ich 3 Mark sparen können....:biglol:


-- Veröffentlicht durch Longlife am 10:13 am 19. Sep. 2001

SO, ich hab das mit den Brücken trennen (sprengen) ausprobiert!!! Hat alles geklabet. Hab jetz meinen Duri bei 7,5 x 133 rennen!!! Wollen wir das mal so ausdrücken, ich würde das Ladegerät dem Cutermesser vorziehen!! Geht ganz schnell * und weg is sie die Brücken!!!


-- Veröffentlicht durch Klausi am 17:12 am 18. Sep. 2001


Zitat von ballistic am 22:14 am Sep. 17, 2001

*g*

hat man mehr von gell :)




So einen Nervenkitzel bekommt man sonst nicht geboten...:biglol:;)


-- Veröffentlicht durch ballistic am 22:14 am 17. Sep. 2001


*g*

hat man mehr von gell :)


-- Veröffentlicht durch Klausi am 22:08 am 17. Sep. 2001


Zitat von ballistic am 21:56 am Sep. 17, 2001

jetzt muss ich schon mal Fragen...habt ihr alle Gigabyte Boards oder so...???
Bei nem Abit / Asus / MSI / ... Board braucht´s das doch garned oder, da muss ich nur die L1 Brücken schliessen oder?




Jupp, ich hab eins von Gigabyte. Aber im nachhinein find ichs ganz gut, das hat vielmehr Spaß gemacht, als ein paar DIPs zu drücken oder im BIOS rumzustellen...:biglol: :devil:


-- Veröffentlicht durch ballistic am 21:56 am 17. Sep. 2001


jetzt muss ich schon mal Fragen...habt ihr alle Gigabyte Boards oder so...???
Bei nem Abit / Asus / MSI / ... Board braucht´s das doch garned oder, da muss ich nur die L1 Brücken schliessen oder?


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 13:53 am 17. Sep. 2001

sieht so aus!


-- Veröffentlicht durch Longlife am 12:41 am 17. Sep. 2001

Die Brücken sind nur Verbindungen zu den Pins? Hab ich da richtig verstanden?

MfG Longlife


-- Veröffentlicht durch Bliemsr am 10:10 am 17. Sep. 2001

Mißerfolge? Hmm... .  vor einigen Tagen dachte ich, ich hätte mit dieser Methode meinen 1100er kaputtgebrutzelt, er gab nämlich nach der Operation keinen Pieps von sich. Es lag aber daran, daß nach der Sprengung einige Lücken zu groß waren, und sie mit Bleistift nicht mehr richtig geschlossen wurden. Habe mir Leitsilberpaste geholt und siehe da, er tut's wieder. es lag nur an den Lücken zwischen den Brücken.


-- Veröffentlicht durch Henro am 22:27 am 16. Sep. 2001

Gib es hier jetzt überhaubt irgentwelche misserfolge...will nächste woche auch ma probieren!?


-- Veröffentlicht durch n8bizz am 21:13 am 16. Sep. 2001

jawoll also das mit der tischlanpe war echt ne hammer idee =) das iss voll goil =) hehe ich habs auch ausprobiert und es funzt einfach wunderbar =) hrhr =)

cya

n8


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 21:29 am 14. Sep. 2001

:o ja ja die kranken:roll::devil:!


-- Veröffentlicht durch MilleniumEli1 am 17:30 am 14. Sep. 2001

ich werd die kurzschlussmethode ma an meinem prozzi kern ausprobieren :biglol: ma gucken wies schmelzen tut :lol: ich werde dann n video posten...


-- Veröffentlicht durch Klausi am 17:01 am 14. Sep. 2001


Zitat von darkcrawler am 4:56 pm am Sep. 14, 2001
jau! dat ding is kurzschlussicher, brummt nur lustig, wenn man es kurzschliesst!



*rofl* Stimm! :biglol:


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 16:56 am 14. Sep. 2001

jau! dat ding is kurzschlussicher, brummt nur lustig, wenn man es kurzschliesst!


-- Veröffentlicht durch Klausi am 15:00 am 14. Sep. 2001

Ich habs auch eben gewagt!!:)
@Darkcrawler: DDR-Geräte rulen halt, was? :punk::biglol:
Ich hab ein altes DDR-KFZ Ladegerät genommen - hat tadellos funktioniert! :dance:

(Geändert von Klausi um 3:02 pm am Sep. 14, 2001)


-- Veröffentlicht durch joker8866 am 14:04 am 14. Sep. 2001

Gibt es eigentlich ein Multi Limit? Mein Prozi geht nur afu max. 11,5! Bei 12 Macht er keinen Murks mehr! eagl was ich mache,auch wenn ich den FSB auf 100 stelle und die Spannung auf 2.1! Kann mir jemand helfen? Hängt das vielleicht von der Seriennummer aufm CPU ab?   :confused:

thx 4 antworten


-- Veröffentlicht durch Bliemsr am 10:31 am 14. Sep. 2001

Darkcrawler:

Cool! Autorennbahn! Darauf muß man erstmal kommen, hihi.....
Das Ausprobieren auf dem AMD-Schriftzug ist eine gute Idee, genau so habe ich es auch gemacht, bevor ich mich an die Brücken gewagt habe.
Ach so: falls du eins deiner Mainboards loswerden möchtest, schick' mir doch eine Mail:  bliemsr@aol.com
Ich hätte schon Interesse...


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 22:43 am 13. Sep. 2001

habs jetzt auch zum 1. mal "getan":red::lol:

ein ca. 13 jahre altes netzteil von meiner alten ddr-autorennbahn hats gemacht:jump:

erst wollt ichs auch mitm alten compi-netzteil machen, dat ding hat aber keinen mucks mehr von sich gegeben:wall:und wohnt jetzt in der mülltonne:cu:

hab erstmal am schriftzug probiert und die "I"s zerbruzelt:bomb:
die sehn jetz vielleicht aus!

duri von 7 auf 9,5 und tb von 7,5 auf 10
nu frag i mi: wozu brauch i jetz noch meine kt7 und kt7a:confused:

naja was solls.

ach so: die stromstärke muss wahrscheinlich doch nicht hoch sein: netzteil: 12v und nur 0,8 a!


-- Veröffentlicht durch BUG am 20:08 am 12. Sep. 2001

...bestell doch einfach bei www.Reichelt.de, einfach unter suche "Leitsilber" eintragen.

http://www.reichelt.de/Text.html?LEITSILBER+Suche+0+50+62158121100_100031796913492786+LEITSILBER

cu
BUG

(Geändert von BUG um 8:11 pm am Sep. 12, 2001)


-- Veröffentlicht durch Bliemsr am 14:22 am 12. Sep. 2001

Jungs, genauso wichtig wie das Durchtrennen der Brücken gestaltet sich für mich das Schließen derselben. Ich war letztens bei Conrad Elelektronik und wollte mir ein Dößchen Leitsilber kaufen. Ihr glaubt's nicht, aber ich habe 45 min. an der Schlange gestanden, und als ich dran war, sagte mir der Kerl "hamm' wa nich mehr. Iss ausverkauft".
Hat jemand irgendwo ein bißchen dieser Silberpaste übrig? Ich zahle selbstverständlich dafür!
Bitte Mail an: bliemsr@aol.com

Danke Jungs!


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 10:57 am 5. Sep. 2001

also bei mir hört 3dmark einfach so auf, wenn der prozzi nich genug saft/vcore hat!


-- Veröffentlicht durch Beacher am 20:50 am 4. Sep. 2001

Hipphipphurra.... :jump:

Hab jetzt mal ein altes Netzteil benutzt uuuuuuuund es funzte äääh funkte ;)

Leider bekomm ich die Kiste nicht mehr schneller da der Rest im Fest halt sch**** ist, na egal.

Zu der NT-Frage vorhin: ich hab einfach beim Netzteil die Sicherung raus, mit ner Büroklammer überbrückt, ein gelbes +12V kabel (8A) und das Erdekabel vom NT durchgeschnitten an beide ne Lüsterklemme. auf die andere Seite der Klemmen jeweils ne Nähnadel.
Die "Erdenadel" auf der Innenseite des Proz angehalten und dann die "Stromnadel" aussen aufgesetzt und langsam rangeführt bis brzzzzzzzzz :afro:

Und bei mir auch: Zum teil mehrmals nötig bis Brücke durch!!!

Den ganzen Vorgang mehrmals OHNE Strom üben!!! (Ranführen)

Wer noch mehr Infos haben will (bzw. @ OCInside für diese Page) dann schreib ich nochma nen kompletten Bericht.

Noch ne Frage: wenn ich bei bestimmten OC Takten/Multis nen 3D-Bench laufen lasse und der einfach aufhört (KEIN Absturz des Rechners, nur Proggi hört auf) bekommt dann die GraKa zuwenig Saft oder kann die die Kombi dann einfach nich (ATI Expert2000 Pro)?

Nochma Danke für diese geile Site und all die Hilfe die ich hier bekommen hab!!!!

so long
Beacher

*fingerwund*
:dance:

Nachtrag:
1. Boah, hab ich dabei gezittert...Hab zum Händeberuhigen glaub ich erstma 5 Kippen durchgezogen :smokin:
2. Was hier nur aufm Bild ersichtlich war und mich lange beschäftigt hat: Die Brücke LÄNGS unter Strom setzen, nicht quer zu ihr. Tuts wahrscheinlich auch ist aber kniffliger, da weniger Platz.

Jetzt aber Feierabend :beer:

(Geändert von Beacher um 8:56 pm am Sep. 4, 2001)


-- Veröffentlicht durch naKruul am 20:36 am 4. Sep. 2001

darf aber nicht passieren! Ich war schlau und hab mir nen spacer geholt... Hoffentlich gehts jetzt nicht wieder platt das dingen...


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 18:01 am 4. Sep. 2001

:lol: kann schon mal passieren :)

cu


-- Veröffentlicht durch naKruul am 17:57 am 4. Sep. 2001

ZTja leutz seid vorsichtig, sowohl mit dem Strom (das hat bei mir einwandfrei gefunzt) als auch beim Lüfter wieder draufsetzen. Hab mir nämlich heute den DIE gecrackt!!! 120 DM im Arsch. naja was solls, K&M ist ja um die Ecke...

naKruul


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 17:55 am 4. Sep. 2001

meine frage hab ich mir bereits selbst beantwortet; war ja auch irgendwie dumm :) *g*

@Bliemsr
sicher? kann denn was passieren, wenn die brücke schon durch ist, dass da was kaputt geht, wenn man's dann noch mal dranhält?

cu


-- Veröffentlicht durch Bliemsr am 16:26 am 4. Sep. 2001

Folgendes wollte ich noch beitragen:

nach dem ersten Funken sollte man evtl. die Nadeln nochmal ansetzen. Sicher ist sicher. Wenn's blitzt, zieht man nämlich instinktiv die Finger weg, man merkt's nur nicht, und es könnte sein, dass die Brücke intakt bleibt. Daher lieber gleich ein zweites Mal ansetzen, um sicherzugehen, dass die Brücke wirklich durch ist. Die Lücken sind (zumindest bei mir) mit dem Auge kaum zu erkennen.


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 16:26 am 4. Sep. 2001

welche kabel muss ich beim netzteil genau dafür benutzen? die ganz normalen 12V dinger, die auch in die hdd kommen, oder das huptkabel???

cu


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 16:19 am 4. Sep. 2001

ja klar sucht der sich den kürzesten weg, falls die brücken aber noch irgendwie anders verbunden wären und der kürzeste weg ist durch, dann sucht der sich vielleicht einen längeren!

ich werds aber auch mal probieren, krieg heut n 6v ladegerät von n kumpel!


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 15:32 am 4. Sep. 2001

jo, so mein ichs auch :)

cu


-- Veröffentlicht durch BUG am 14:52 am 4. Sep. 2001

@OC-Inside

...naja eigentlich sucht sich der Strohm den kürzesten und einfachsten Weg, und wenn man auf der Leitung nur 1mm voneinander die Nadeln aufsetzt ist der Kurtzschluss nur direkt auf der Brücke zwichen den nAdelspitzen und nicht irgendwo in der CPU. also normalerweise dürfte nix passieren, die Brücke is in dem Fall sone art "Sicherung". :)

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 13:39 am 4. Sep. 2001

mit der tischlampe :lol: kewl, es funtzt eigentlich mit fast allem, dass genug strom gibt :lol: *weckermissbrauch* :lol:

@ocinside
so wie's aussieht hats schon sehr oft geklappt :) hab erst ganz, ganz selten gelesen, dass dabei eine cpu kaputt gemacht wurde!!

:bomb: rulezzzzzz... tischlampen rulennnn... und natürlich :ocinside:
:lol:

cu  


-- Veröffentlicht durch naKruul am 13:36 am 4. Sep. 2001

Also ich habs jetzt auch endlich getan und muss sagen, es geht wirklich wunderbar. Wenn ich dazu mal ganz kurz was sagen darf: Angenommen, die Brücken nur Verbindungen zwischen Pins sind, wie soll man den Bitte die Drähte von den Brücken zu den Pins durchtrennen? Liegt doch nur Saft am Anfang und ende der Brücke.

naKruul


-- Veröffentlicht durch ocinside am 13:19 am 4. Sep. 2001

Allerdings, wenn die Drähte nur zu den Pins vom Sockel gehen, kann's nur Probleme geben, wenn der :bomb: Vorgang zu lange dauert.

Ich denke, es ist Zeit, den Kram mal durchzumessen :)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 13:08 am 4. Sep. 2001

Ähm, weil unter den Brücken feine Drähte sind, die man "mal eben" mit zerschiessen würde :gulp:


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 12:45 am 4. Sep. 2001

@ocinside: warum äussert denn der chef bedenken?


-- Veröffentlicht durch Bliemsr am 10:51 am 4. Sep. 2001

Jungs,
ich habe noch einen Tipp für Euch, wenn Ihr auf der Suche nach einer geeigneten Stromquelle seid.
Ihr kennt doch alle die Schreibtisch- oder Nachttischlampen von Ikea (gab's jedenfalls früher).
Es sind die Modelle, die mit 12 Volt funktionieren. Sie bestehen aus einem Trafo, und zur Birne führen meist zwei Alustäbe. Die sind kurzschlußfest, und sie sind für diesen OC-Zweck geeignet.
Einfach eine Kroko-klemme an jeden Stab, an's andere Ende eine Nadel, und dann heißt es "auf den Duron mit Gebrüll". Funktioniert! Und die CPU überlebt es.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 8:01 am 4. Sep. 2001

sprengen... :hell::bomb::hell:

Da kommt mir doch eine bessere Idee - warum äzt ihr die nicht weg ?
Haben wir keinen ordentlichen Chemiker unter den OC's ?


-- Veröffentlicht durch NalleBear am 3:04 am 4. Sep. 2001

Wie wär's mit ein bißchen Plutonium? ;)
:bomb: :lol::lol::lol:


-- Veröffentlicht durch Robinator am 21:21 am 3. Sep. 2001

@ OCinside das funtz super mit Strom. Und dem Duri oder Athlon macht das nix.


-- Veröffentlicht durch Bliemsr am 16:07 am 3. Sep. 2001

"Sprengen" ist ja auch nur symbolisch gemeint, hi-hi-hi... Mit einer Explosion hat das gar nix zu tun. Nur: leicht knallen tut's schon.


-- Veröffentlicht durch naKruul am 15:16 am 3. Sep. 2001

Ach Pille Palle! Ich hab ne halbe Studnde an meinen Brücken rumgeschnizt, und die ging und ging nicht durch. NETZTEIL RULZ!!!

naKruul


-- Veröffentlicht durch ocinside am 15:01 am 3. Sep. 2001

Ich glaube ich hab hier was verpasst :eek:

Die Brücken NUR ! normal durchtrennen !!!

Nicht mit Strom, oder sonstigen Sachen aufsprengen :bomb: :lol:

Und die tiefe der Brücken ist zwar nicht ganz so einfach zu beschreiben, aber nach der goldenen Schicht kommt noch eine schwarze Schicht, die auch durchtrennt werden muß.


-- Veröffentlicht durch Klausi am 14:53 am 3. Sep. 2001


Zitat von Beacher am 11:21 pm am Sep. 2, 2001
Da ich mich heut mit nem Cutter vergeblich versucht hab, will ich morgen zum Juwelier...ABER...
Nach dem lesen sämtlicher Topics der letzten 541 Jahre weiß ich immer noch net, wie tief der Cut sein muß (oder ich hab's doch tatsächlich übersehen :( )...
Scheint nach Aussage einiger Leut ja auch in die Oberfläche gehen zu müssen, kann da einer nochma was genaueres zu sagen oder ist das Proz-abhängig? :confused:

Dank im voraus
so long
Beacher



Sehr stark sind die Brücken nicht, das merkt man (bzw. der Juwelier) wenn die durch sind.


-- Veröffentlicht durch Bliemsr am 11:08 am 3. Sep. 2001

Jungs, habe am Wochenende meinen Thunderbird mit Strom malträtiert. Eins vorneweg: es klappt und der T-Bird ist noch am Leben.
Ich habe es mit einem alten Laptop-Netzteil gemacht. Das Gerät liefert 16 Volt mit nur 1,8 Ampere (!!). Hat aber trotzdem funktioniert. Die Brücken sind weg.

Und die Frage nach den Lücken: nach der Sprengung sind nun bei mir die Lücken so klein, daß ich sie im Notfall sogar mit Bleistift wieder schließen kann.  
O.K., eigentlich sind sie so klein, dass man sie fast gar nicht sehen kann, aber die Brücken sind tatsächlich durch.
An alle, die es auch so machen wollen:  genauso wichtig wie Netzteil und Nadeln sind absolute Konzentration und ein sicheres Händchen. Dann geht's wunderbar.

Ich wollte anfangs 12,5 * 100, aber die CPU hat 12,5 als 13 interpretiert, und das war ihr dann doch zuviel.
Habe dann umgemalt. Der T-Bird meldet nun 12*100.



-- Veröffentlicht durch Beacher am 23:21 am 2. Sep. 2001

Da ich mich heut mit nem Cutter vergeblich versucht hab, will ich morgen zum Juwelier...ABER...
Nach dem lesen sämtlicher Topics der letzten 541 Jahre weiß ich immer noch net, wie tief der Cut sein muß (oder ich hab's doch tatsächlich übersehen :( )...
Scheint nach Aussage einiger Leut ja auch in die Oberfläche gehen zu müssen, kann da einer nochma was genaueres zu sagen oder ist das Proz-abhängig? :confused:

Dank im voraus
so long
Beacher


-- Veröffentlicht durch naKruul am 21:34 am 2. Sep. 2001

Also das Netzteil ist Kurzschlußsicher, hab ich schon an meinem alten 486 board ausprobiert, ein paar widerstände durchbrennen lasen :)

Ich werd das dann morgen mal probieren. Und wehe da fetzt was. Dafür mach ich euch verantwortlich *lol*

Alos dann

naKruul


-- Veröffentlicht durch daniel2345 am 13:42 am 2. Sep. 2001

ja versuch es! wirst ja sehen ob das ding kurzschlußsicher ist! den prozi kannste halt gar nich zerstören, weil wir ja schon erörtert haben, das die L-Brücken nur verbindungen der pins sind! solltest den prozi halt nur nich im sockel lassen! ;-)

@irgendwerdersilberleitlackbraucht
war gestern im helweg, n kleines döschen(200ml) silberleitlack n zehner! ob der gut funzt weiß ich nich, hab die brücken gemalt.


-- Veröffentlicht durch BUG am 13:32 am 2. Sep. 2001

...also laut einigen eMails die ich bekommen habe scheint es auch mit 12 Volt und 4 - 10 Ampere zu funktionieren.

...versuch macht kluch. ;)

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch naKruul am 12:36 am 2. Sep. 2001

ARGH! Kann mir nicht jetzt endlich mal einer sagen, ob das mit nem 12V 6A Netzteil geht :)?

Ich krieg die Kriese! Ich will auf 1GHz

naKruul


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 16:39 am 31. Aug. 2001

jo 8,95 glaub i, hab i auch bei conrad bestellt! funzt super!


-- Veröffentlicht durch Deathblow DoG am 16:20 am 31. Aug. 2001

@Bliemsr
Der Silberstift ist eh zu dick einfach ne dose silberleitlack holen und mit ner nadel/zahnstocher oder sowas auftragen die dose kostet auch nur 10 mark oder so:):)


-- Veröffentlicht durch Bliemsr am 16:16 am 31. Aug. 2001

Frage: Wenn man die Brücken mit Strom wegsprengt, kann man die Lücken (die ja relativ groß sind), mit Bleistift wieder schließen?
Ich frage, weil ich gerade bei Conrad Elektronik gesehen habe, daß ein Silber-Leitlackstift sage und schreibe 45,- DM (in Worten: fünfundvierzig Deeehmark) kostet. Autsch! Die nehmen's ja wirklich von den Lebenden. Hat sich für mich damit erledigt.

Ich werde heute abend meinen T-Bird 1100 etwas mit Strom malträtieren. Habe da zwei Laptop-Akkus. Mal sehen. Für alle Notfälle habe ich noch meinen guten alten Duron 700 in der Schublade.


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 14:41 am 31. Aug. 2001

@Robinator
ich versuch'n kleines video zu drehen :)
bei dem 2. video hats bei dem typen wohl nich mehr viel geholfen den stecker rauszuziehen, wa ;) :lol: :bomb:

cu


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 14:38 am 31. Aug. 2001

@Robinator
die videos sind echt kewl :lol: kenn sie schon, lach mich aber immer wieder kaputt :lol:

@SouljaSteve
wenn die jemand antwortet, dann sag bescheid, so'n buch würd ich mir gern mal ansehen (nich das ich keine ahnung von der materie habe, nur so aus interesse :))!

cu


-- Veröffentlicht durch Bliemsr am 14:10 am 31. Aug. 2001

Netzteil hin oder her, die links zu den Videos sind echt geil....


-- Veröffentlicht durch SouljaSteve am 11:19 am 31. Aug. 2001

Hy Ihr Overclocker,
Ich habe mich mit der Thematik noch nicht so arg ausseinandergesetz? Würde mich aber darin gerne Vertiefen?
Es wäre super wenn eine(r) von Euch mir (infern Vorhanden) ein Book über tuning oder ähnliches Hat..!
Wenn Du sowas hast sende mit es bidde an:

soulja.steve@web.de

Thanx @all Overclockers


-- Veröffentlicht durch naKruul am 23:43 am 30. Aug. 2001

Also ich hab heute gemekrt, das ein PC-Netzteil ganz sicher nicht Kurzschlußfest ist. Ich hab aus versehen (wer wissen will wie es wirklich passiert ist mailt mir) die beiden Kontkate meines Netzteillüfters verbunden und es gibt nen knall und der transistor oder Spannungsregler für die Lüftersteuerung fetzt durch. Jetzt läuft der Lüfter die ganze Zeit auf Full-Speed :biglol:

Hat denn jetzt einer ne Defekte CPU?

naKruul


-- Veröffentlicht durch Robinator am 23:08 am 30. Aug. 2001

:devil: Das mit dem Netzteil will ich sehen. Da fetzt bestimmt ein ELKO. Das macht ganz schön boom. Hehehe. Teste doch einfach mal mit dem Netzteil. 200W reichen. Bitte mach ein paar Bilder davor und danach. Oder ein Video drehen.
Hier ein paar Videos wie man es nicht macht. :lol:
http://www.Robinator.de/images/fun/ELECTR.mpeg
http://www.Robinator.de/images/fun/VIDEO.mpeg
:lol:


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 22:05 am 30. Aug. 2001

was nun? netzteil? ladegerär? pc-netzteil? batterien? *g*

das mit dem pc-netzteil würde ich schon ganz gut finden, denn ich krieg davon massig umsonst :) also wenn da eins kaputt geht, dann macht das nix!! das steht auf dem drauf, dass ich im moment rumfliegen habe:

+12V = 8A (die anderen leitungen sind ja unwichtig, oder?)
200Watt Netzteil!

würde das gehen? die watt sind ja net so wichtig! da reichen doch die 200watt, oder :confused: und sind die ladegeräte 100%ig kurzschlusssicher?

cu

p.s.: wenn man schutzhandschuhe tragen würde, kriegt man(n) keinen gewischt :bomb: :)


-- Veröffentlicht durch naKruul am 21:26 am 30. Aug. 2001

ARGH! Ich trau mich nicht mit meinem Netzteil da dran zu gehen... Hat nicht irgendwer ne Defekte Athlon/Duron CPU, auf der noch ein paar Brücken nicht durchtrennt sind, die er mir schicken kann?

naKruul


-- Veröffentlicht durch BUG am 13:22 am 30. Aug. 2001

...das ist es ja was ich die ganze Zeit versuche zu erklären, die Volt sind "fast" egal ... nur die Ampere sind wichtig, aber wenn zuviel Volt anliegt besteht die gefahr das der Funke schon eher überspringt wenn man die Nadeln zur Brücke führt. die Brücke is ja so kein das die Nadeln nur noch einen millimeter auseinander stehen.

...ein PC Netzteil wird warscheinlich nicht funktiounieren, das ist nicht Kurtzschlussfest. Da wird im Netzteil die Sicherung fliegen. Es geht bestimmt auch mit einem "normalen" Netzteil oder Trafo, Vorraussetzung ist das es genügend Ampere liefert und kurtzschluss fest ist.

Mit einer Mottorad oder Auto Batterie funzt es bestimmt auch 100%tig ... aber es könnte sein das ihr dabei eine gewicht bekommt. ...und ihr wisst ja, Strohm macht klein und hässlich. ;)

cu
BUG

(Geändert von BUG um 1:25 pm am Aug. 30, 2001)


-- Veröffentlicht durch n8bizz am 11:46 am 30. Aug. 2001

hmm ein einfaches pc netzteil ?? oder was meinst du mit einfachem netzteil ???

oder wie teuer iss denn so ein aufladegerät ???
hrhr gibts das auch bei obi ???

cya

n8


-- Veröffentlicht durch daniel2345 am 11:05 am 30. Aug. 2001

Hi! nette idee mit dem saft die brücken zu trennen! aber ich denke es liegt nich an der spannung(volt) sondern an der stromstärke(Ampere). Ich hab früher aus spaß im arbeitslehre unterricht mit nem recht starkem netzteil auf mtallteilen "rumgeblitzt". mit ner ruhigen hand sah das fast wie graviert aus. dann hab ichs zu haus mal mit meinem 12V 2A eisenbahn-nt probiert, da hats nur n ganz bissl gefunkt und auf dem metall war nix zu sehen. das nt in der schule hatte aber auch 12V...


-- Veröffentlicht durch fowel am 0:16 am 30. Aug. 2001

Hallo, die Brücken zu trennen geht mit einem ganz simplen Netzteil! 15 V anlegen und gib ihm!! Ich hab jetzt schon 4 CPU's damit getacktet(keine defekt)!!
Das wars auch schon!!

mfG Fowel


-- Veröffentlicht durch BUG am 20:29 am 29. Aug. 2001

R20 sind die grossen runden die man früher in Koffer-Radios gepackt hat oder heutzutage in grosse Taschenlampen. Aber 4 Stück in Reihe reichen leider nicht.

Wenn dann versucht es mal so wie hier im Bild. Bin leider noch nicht zum Testen gekommen.



cu
BUG


-- Veröffentlicht durch MilleniumEli1 am 16:29 am 29. Aug. 2001

jo n 9V blcok hat ja echt voll wenig power :o aber 7A  bei 12V müssten aber reichen! sind ja 84W! wer n altes computernetzteil hat kanns ja auch damit machen! wobei möglicherweise hat das zuwenig power. vielleicht muss man dann auch die sicherung überbrücken...

achso was sind denn r20 batterieen? sind das die normal 0815 dinger oder is das was spezielles?


-- Veröffentlicht durch Athlonkiller am 16:21 am 29. Aug. 2001

Ich sag nur MAX Bahr Baumarkt. 8Wochen ohne wenn und aber. Damit werben die.
Übrigens war das so ein Teil für Motorrad und PKW.
Und dann die Kombination 6V und 12V.
Ich hatte Motor... und 12V genommen. Mit 6V ging es nicht. Aber wieviel A es in dieser Stellung hatte, weiß ich nicht. Es stand etwas von 7A drauf.


-- Veröffentlicht durch naKruul am 15:13 am 29. Aug. 2001

Wahrscheinlich irgendein Laden, wo man 14-tägiges Rückgaberecht hat, wenn einem die Ware nicht gefällt.
Wieviel Ampere hatte dein Ladegerät Athlonkiller? Meins hat 6-8. Hab mich bis jetzt noch nicht so richtig getraut...

naKruul


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 8:59 am 29. Aug. 2001

wie denn zurückgegeben? was haste denen denn erzählt? oder kennste da jemanden? denn 60,- is schon ganz schön viel :(

cu


-- Veröffentlicht durch BUG am 23:05 am 28. Aug. 2001

...krass 12 Volt, naja wens geklappt hat *glückwunsch* :) ... mal sehen wann der nächste es mit 16 oder 20 Volt probiert. ;)

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch Athlonkiller am 22:44 am 28. Aug. 2001

ich hatte 60,... bezahlt und heute wieder zurück gegeben.
Also umsonst.


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 22:26 am 28. Aug. 2001

wieviel kostet so'n  ladegerät?

cu


-- Veröffentlicht durch Athlonkiller am 21:06 am 28. Aug. 2001

@Bug Ich habe 12V genommen,
Das war ja so ein Teil von Einhell,
da konnte man Auto und Motorrad umschalten,
und dann noch 6V und 12 V,
ich habe Motorrad und 12 Volt genommen,
6V funkte kaum,
ich habe es zwei mal gemacht , und alles ohne Probleme.
cu


-- Veröffentlicht durch BUG am 19:24 am 28. Aug. 2001

...also das geht mit einen 9V Block unter garantie nicht, der hat viel zu wenig Power. Die vier R20 Batterien in Reihe sind viel leistungsfähiger. Wenn die ned reichen müssen nochmal vier R20 Batterien paralel dazu geschalltet werden. Was ihr macht is mir fast egal, aber ich trau mich ned mehr wie 6 Volt auf die Brücke zu jagen, die 6 Volt sind auch fast egal ... es geht bestimmt auch mit 3 Volt ... nur mussen die Ampere hoch genug sein. Aber z.B. mit einer 12 Volt Autobatterie fliegt euch der Duron bestimmt um die Ohren.

..auch geht das Lob ned nur an mich, irgendeiner in diesem Forum hat mich erst sorecht auf die Idee gebracht dies mal zu dokumentieren.

cu
BUG

(Geändert von BUG um 11:03 pm am Aug. 28, 2001)


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 14:14 am 28. Aug. 2001

also hauptsache 9V ? dann isses doch egal was man nimmt, oder? hauptsache 9V, oder net :confused:

cu


-- Veröffentlicht durch MilleniumEli1 am 13:29 am 28. Aug. 2001

warum n autolade gerät? einfach irgendeins nehmen. am besten eins ohne sicherung weil die sonst sofort kaputt geht, und dann müstter ne neue kaufen. oder n 9V block nehmen, is leichter als batterieen hinternander zu schlaten!


-- Veröffentlicht durch Athlonkiller am 11:46 am 28. Aug. 2001

Habe heute vormittag den Athlon meines Bruder auf 1000@1200Mhz 1,8Vcore, gebracht. Und es ist wieder nicht kaputt gegangen. Bug DANKE noch mal.


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 14:35 am 27. Aug. 2001

OK! also ein ladegerät für autobatterien brauche ich :) muss mal rumfragen, wer hier eins hat! dann versuch ichs auch mal.

cu


-- Veröffentlicht durch Athlonkiller am 13:44 am 27. Aug. 2001

Ich habe es heute ausprobiert. Es ging wirklich leicht.
Und das Ladegerät werde ich morgen wieder zurück bringen. 1200@1333


-- Veröffentlicht durch BUG am 21:16 am 26. Aug. 2001

Klar, auf dem Foto kann man doch erkennen das die Brücke nur in der Mitte "zerstört" ist. Einfach etwas Silberleitlack auf die Brücke und sie ist wieder geschlossen.

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch Pampeldibuh am 20:50 am 26. Aug. 2001

aber wenn die Brücken durchgeschmort sind kann man sie dann einfach übermalen?????


-- Veröffentlicht durch MilleniumEli1 am 19:27 am 26. Aug. 2001

achso von 2 pins ausm sockel meinst du ne? gute idee :) da hatte ich nich dran gedacht!

(Geändert von MilleniumEli1 um 7:27 pm am Aug. 26, 2001)


-- Veröffentlicht durch Robinator am 18:10 am 26. Aug. 2001

Kann doch sein das die Brücken nur eine Verbindung zwischen zwei Pins sind !!


-- Veröffentlicht durch MilleniumEli1 am 18:02 am 26. Aug. 2001

also eigentlich müstte das doch egal sein welcghe spannung man nimmt. man muss nur aufpassen dasses nich zuwenig is.

aber ich würds nich machen weil: am anfang fiesst der strom ja noch direkt über die geschlossene brücke. die würd heiss und verdampft. aber danach müsste der strom eigentlich andersrum durchn die gehn. oder eigentlich nich? weiss ja nich vielleicht is da ja was vorgeschaltet um das zu verhindern, was ich mir aber irgendwie nich vorstellen kann! hier gibts doch auch elektroniker unter uns! sagt doch ma was! ich hab da doch auch keine ahnung von


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 15:23 am 26. Aug. 2001

:lol: das hätte sich das alte ddr-ladegerät bestimmt nie erträumt, das es mal amd oc'en wird :lol:


-- Veröffentlicht durch BUG am 15:21 am 26. Aug. 2001

...ne du das geht nicht ... das ist ein Ladegerät für handelsüblich Akkus also R6 - R20 und 9Volt Blöcke. Das funzt damit nicht.

Mein Ladegerät ist eins für Autobaterien 12 & 6 Volt.

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 15:15 am 26. Aug. 2001

aso :) hab da irgendwas verwechselt (wegen der autobatterie)!
das steht auf meinem ladegerät:

PRI: 220~50Hz
SEC: 120 mA MAX 1.5V
     30 mA MAX   9V

das isn ladegerät für bis zu 6 batterien (geht das dann auch?)! wo genau muss ich was anschließen?

cu


-- Veröffentlicht durch BUG am 15:01 am 26. Aug. 2001

..ich weis nicht ob man jedes x beliebige Ladegerät verwenden kann, meins sieht so aus *g*



...ich wusste ich kann es irgendwann noch einmal verwenden/gebrauchen. *g* :biglol:

...ich glaube wenn man es nicht vorher testen kann sollte man das mal mit den 4 R20 Batterien versuchen. Ich werde es demnächst an meinem defekten Duron mal ausprobieren ob das auch mit den Batterien funzt.

[edit]

...also als unterlage diente ein Tisch *g* mehr nicht. :) ... auch habe ich keine Auto-Batterie verwendet sondern ein Ladegerät, und kaputgegangen ist bei mir auch kein Duron / T-Bird duch diese Brücken trenn Aktion.

[/edit]

cu
BUG

(Geändert von BUG um 3:08 pm am Aug. 26, 2001)


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 15:01 am 26. Aug. 2001

@BUG
könntest du mir das vielleicht genauer erklären? ich würde das auch gerne mal ausprobieren! aber hab keine autobatterie!! was für 'ne unterlage haste da benutzt? is dir schonmal einer durchgebrannt usw. ?

cu


-- Veröffentlicht durch Athlonkiller am 14:42 am 26. Aug. 2001

@bug
Man kann ein ganz normales 6V Ladegerät nehmen?
Dann werde ich morgen mal los, eins kaufen.


-- Veröffentlicht durch BUG am 13:52 am 26. Aug. 2001

...deswegen sollte man auch SilberLeitlack verwenden ... mach ich auch so und man kann es auf den Bildern auch erkennen. Da kannste auch mal mit dem Finger draufkommen ohne das die Verbindung unterbrochen wird. Das mit dem Netzteil habe ich dir ja schon per eMail geschrieben,  ich vermute das es damit nicht geht und du warscheinlich damit deinen Duron schrotten könntest bzw. die Brücken nicht durchbekommst. Ich habe es bei mir zuerst an einem defekten Duron ausprobiert ob es funzt, und als es priema ging habe ich es an funktionierenden Exemplaren mit Erfolg getestet.

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch naKruul am 13:31 am 26. Aug. 2001

Kann es bei zu hoher Spannung und Stromstärke passieren, das man die CPU zerstört? Ich hab nämlich ein Labornetzteil das macht 13,8V bei 6/8 A. Und ich hab keinen Bock mir die CPU zu schmelzen...
Seid ihr eigentlich ganz sicher, das das mit dem Bleistift 100% Funzt? Ich hab nämlich nur zum Fun mal meine L1 brücken angemalt und bin mit einem Multimeter dran gegangen. Da war aber nicht viel mit Durchgang...


naKruul


-- Veröffentlicht durch BUG am 13:01 am 26. Aug. 2001

...naja mit einer ruigen Hand sollte das ned passieren. :)
...ausprobiert habe ich es noch nicht ;) *g*

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch MilleniumEli1 am 11:27 am 26. Aug. 2001

krasse idee. is nur sch****e wenn man mit dem 2. kontakt an ne andere brücke kommt, weil dann  fleisst der strom doch möglicherweise durn die oder?


-- Veröffentlicht durch Breaker10 am 22:09 am 25. Aug. 2001


Eine echt gute Idee, hätte ich das schon damals

gewusst. Jetzt ist es aber zu spät



-- Veröffentlicht durch BUG am 20:05 am 25. Aug. 2001

...soo *geschafft* :)






...leider sieht man auf dem Video nicht wie es blitzt :( ...aber man hört es *g* :biglol:

Brücken trennen als DVIX4
500kb

Brücken trennen mit standart Komprimierung
700kb

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch PITV am 18:38 am 25. Aug. 2001

Echt?
ich hab' mir extra so eine Art Skalpell zugelegt, ging aber
nicht. Wie lange hast du an so einer Brücke rumgeschnitzt?


-- Veröffentlicht durch Mad Cow am 18:35 am 25. Aug. 2001

Ich habs mit dem guten alten Taschenmesser gemacht :)


-- Veröffentlicht durch PITV am 18:29 am 25. Aug. 2001

Also, ich hab's mit so einem Dremelersatz probiert.
dabei habe ich aber mehr die Brücken abgeschliffen, als getrennt. Danach hatte ich probleme die Dinger wieder zu schließen. Ich würde das nur tun, wenn du eine ruhige Hand hast, oder dir irgendwie eine Führung bastelst.


-- Veröffentlicht durch BUG am 17:36 am 25. Aug. 2001

...geht eigentlich ganz einfach wenn man die richtigen Werkzeuge bzw. Utensilien hat.

Wenn du ein älteres Battery Ladegerät (für KFZ) hast und es auf 6 Volt stellen kannst versuchs mal damit, habe schon etliche Brücken damit getrennt und die CPU´s funzen alle noch. :) Einfach an das Ladegerät ein paar Nadeln anklemmen und eine links von der Brücke halten die andere rechts. Dann macht es Blitz und die Brücke is durch. :) ... ich bin gerade wieder mal drüber, ich versuche mal ein kurtz Video aufzuzeichnen. :)

...eventuell funzt es auch wenn du 4 R20 Batterien in Reihe schalltest, die sollten auch eine hohen kurtzschlussstrom haben um die Brücken durchzutrennen. Bin mir aber nicht sicher.

Mein Uhrmacher hat es leider nicht geschafft die Brücken zu trennen. :(

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch Breaker10 am 17:01 am 25. Aug. 2001

Hab es mal versucht ( früher ), hat jedoch nicht sonderlich gut geklapt. Uhrmacher oder Schmuckgeschäfte können Sie durchtrennen, jedoch kann es sein das es nicht tief genug ist und du dann nochmals hingehen musst. Ich würde dir eher ein neues MoBo empfehlen. Altes verkaufen, neues kaufen


-- Veröffentlicht durch Athlonkiller am 16:29 am 25. Aug. 2001

Bin für jeden Tip dankbar.
Will vieleicht zum Uhrenmacher oder so. Selber machen wäre aber schöner.


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de