ep-8k5a2+, kann system nicht übertakten

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- ep-8k5a2+, kann system nicht übertakten
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=6048

Ein Ausdruck des Beitrags mit 12 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 4 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 19.96 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch cyrix1 am 1:04 am 1. Juni 2003

hmm ja das is klar :D

hab ja auch per federmesser den mutli auf 16 erhöht :D

aber was meinste wie weit kann ich da gehen, von FSB, multi und vcore?
packt der 18?
und muss ich nur auf die temp achten?
und wieviel vcore?


-- Veröffentlicht durch GenialOmaT am 1:00 am 1. Juni 2003

Nagut, 3,0VDimm war wohl etwas übertrieben ;)

Den Multi kannste nicht so einfach auf 17 stellen! Musst entweder malen oder die Drahtmethode anwenden! (hab ich gemacht, funzt prima) Für dein Epox ist das übertakten per Multi besser, da dein Ram nicht so viel packt und außerdem irgendwann die Graka oder andere Komponenten aussteigen! (AGP-/PCI Takt)

MfG


-- Veröffentlicht durch cyrix1 am 0:55 am 1. Juni 2003

und nochwas, wie soll ich am besten übertakten? den multiplikator noch mehr erhöhen auf zb 17 oder schadet das?


-- Veröffentlicht durch cyrix1 am 0:18 am 1. Juni 2003

jo und noch was,
also wenn ich zb den fsb auf 141 erhöhe = 2800+
dann kommt beim booten irgend ne komische fehlermeldung und es geht net weiter...

was kann das sein?

und hilft da vcore, dimmcore oder agpcore erhöhen?

wenn ich den fsb zb auf 135 mach kommt der fehler net, aber der pc startet einfach bei der hälfte des bootvorgangs neu

da könnte die spannung erhöhen schon helfen

also meine cpu is unter vollast so 45 °C max (ok wenns n heisser tag mit über 30°C is dann kann die cpu schonmal auf 48-50 °C gehen)
die innenluft liegt so bei 39 °C
(ok ich könnte meinen "turbo booster" anmachen (das sind 2 15cm aufeinandergeschraube lüfter, extern mit 230V betrieben) aber der is laaauuut, aber wenn der an is, dann kommt luft raus und wie.... cpu temp dann max 40 °C)

so also hab den pc ja zurzeit mit 133x16 laufen also auf 2133mhz =2600+ (hab urpsprünglich nen 2400+)

so ich hab die vcore auf 1.73 erhöht um einen dauerhaft unter vollast absturzfreien betrieb zu erhöhen, an dimmcore agpcore hab ich nix verändert.
nun ich will ja den fsb noch mehr erhöhen, dazu muss ich wohl auch die vcore erhöhen...

nun was ist so das maximale, das ich dem xp zumuten kann an vcore? (bei den temp die ich habe)
also das ich den fsb mehr erhöhen kann
und was wäre dasselbe beim dimmcore und agpcore
ich meine mein kingston dürfte 2.7 oder 2.8 schaffen (hat ja gute kühlung da drinne)


-- Veröffentlicht durch KalteMilch am 8:22 am 17. Mai 2003

Hmm ich kann bei meinem nur syncron einstellen (nur cpu FSB)
und ram net der läuft mit! :cry: Bios update?? *gg*Hahahaha
also auch z.b. 144/144!!
musste bei den biosen auf epox.com mahl gucken!
(8K5A2)




(Geändert von KalteMilch um 8:24 am Mai 17, 2003)


-- Veröffentlicht durch cyrix1 am 23:41 am 16. Mai 2003

nun ich denk es liegt am ram, die vcore hab ich schon auf 1.75 erhöht

nun ja werde ich mal testen...

aber ob mein prozzi 2650 mhz verkraftet (wäre ja so  3400+ :D).. bei nem fsb von 166

muss wohl wieder am prozzi rumbasteln (da man ja leider beim tbred net im bios den multi aendern kann..also bei mir gehs net)


-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 23:10 am 16. Mai 2003

@cyrix1: OK war etwas blöd von mir geschrieben. Also du stellst den RAM auf 133 ein (nix SPD). Dann manuell die CPU auf 140, da das Board die Einstellung wie oben schon geschrieben mit 140/133 net macht, stell das Board den Ram "automatisch" mit hoch. So hat es bei meinem immer funktioniert. Ich weiß es ist nur 133/166 un SPD wählbar. Sorry, das ich bei ersten Post etwas wirr war :blubb: bin doch net so gut Multitaskingfähig. :lol:
@GenialOmaT: Also 3 Volt auf Dauer nur mit "RAM-Wakü" :lolaway: ne im ernst 2,7V max 2,8V (ausser bei Corsair un Geil da geht mehr auf dauer) sollte gehen. Es sollte aber ein guter Airflow im Gehäuse sein.  :wink:


-- Veröffentlicht durch GenialOmaT am 22:51 am 16. Mai 2003

Erhöhe mal die VDimm, vielleicht packt der Ram ja doch die 166... Bis 3,0V is OK! Und biste dir sicher dass es am Ram liegt? Vielleicht ist es auch die CPU? (VCore)

MfG


-- Veröffentlicht durch cyrix1 am 22:35 am 16. Mai 2003

hmm ja ich würde ja gerne fsb und ram synchron betreiben
aber beim 8k5a2+ gibts bei ram nur 133 oder 166 einstellung
also nix mit zb 140

ja ich sag ja irgendwas spinnt bei meinem system
krieg eben nur so 10800 punkte...

was muss ich optimiern, welcher detornator etc


-- Veröffentlicht durch narayan am 21:51 am 16. Mai 2003

hmm...
also ich habe auch ein 8k5a2+, nen 2000xp (palo) und ne gf4 4200.
habe auf standard über 11500 punkte.


-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 21:50 am 16. Mai 2003

Beim KT333CF muß der FSB von CPU un RAM min. Gleich sein. 140/133 geht net. Tip stell erst den RAM im BIOS auf 140 und dann die CPU auf 140 sollte dann funzen. Hatte beim meinem "alten" 8k5a2+ das selbe Prob.:wink:


-- Veröffentlicht durch cyrix1 am 21:30 am 16. Mai 2003

also ich wollte aus meinem pc noch mehr rausholen

erstmal mein sys:

epox 8k5a2+
athlon xp 2400@2600 (133x16)
512 ddram pc2100 :(
gf4ti4200@300/600
seagate barracuda (die 80er mit 7200 rpm)
so also immer wenn ich im bios den fsb zb auf 140 anhebe, springt der ram takt gleich auf 166 mhz um...
ich kann dann beim ram nicht mehr die 133er setting auswählen..

aber 166mhz pakt der 2100er ram nicht und deswegen kackt das system ab...

gibt es vielleicht ein spezielles bios wo das möglich ist, den ram mit dem fsb gleichzeitig anzuheben..
also 140/140 oder zumindest asynchron als 140/130?

und desweiteren kann mir mal jemand die optimalsten bios settings geben, also die ganze ram latencys (und noch die weiteren funktionen im epox bios, sei es noch ram oder der rest), damit ich wirklich alles rausholen kann...

denn ich bin noch net so zufrieden mit meinem system...
(ok ich weiss 3dmark is kein guter anhaltspunkt aber nur zum vergleich)
hab mit graka standart so 10700 points
mit graka overcloacked so 11600 points
is finde ich bissel wenig für mein sys, deswegen will ich
fsb anheben

also denn ma thx


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de