FSB von 166 = Festplattenfehler?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- FSB von 166 = Festplattenfehler?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=6026

Ein Ausdruck des Beitrags mit 16 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 6 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 29.94 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Survivor am 19:47 am 16. Mai 2003

So mein Win2k läuft jetzt wieder ;). Hatte heute ein bisschen Zeit an meinem PC rum zu spielen und es hat wieder einen absturz bei 9*166 gegeben. Auch mit ner Vcore von 1,6 (+0,1). Aber ich hab auch gleich den Fehler gefunden:
Meine C-Festplatte ist schon recht alt, noch ne 66er. Als ich meine normale D-Festplatte (UDma 100) dran gehängt habe, lief sie ohne Probleme bei 175 FSB. Ich wollte mir eh -sobald ich wieder Geld hab- ne schöne 120 GB Seagate platte holen, also muss ich nur ein bisschen warten.

Ja ich hab das neuste bios drauf.

Trotzdem Danke für die Hilfe!


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 15:54 am 16. Mai 2003

schrei hier nich rum

@surv: wähle einen sehr niedrigen multi, z.b. 9, so kannst du das fsb maximum gut ausloten


-- Veröffentlicht durch The Mafiahuhn am 15:31 am 16. Mai 2003

DOCH DAS LIEGT AN DER sch**** VCORE!!!!:gripe:


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 14:48 am 16. Mai 2003

neustes bios hast druff:confused:


-- Veröffentlicht durch Survivor am 14:15 am 16. Mai 2003

Bei 11,5*166=1909 steigt er aus, zur zeit läuft er auf 12,5*155=1936 stabil. Beides mal mit ner Vcore von 1,5V. Es sollte also nicht an der Vcore liegen, oder?


-- Veröffentlicht durch The Mafiahuhn am 17:49 am 15. Mai 2003

Schonmal daran gedacht das der Prozi nich stabil läuft und deswegen Windows nen Fehler bringt?
Vcore erhöhen!!!!!!


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 17:38 am 15. Mai 2003

offiziell nicht, das weiss man bei dem mobo nicht so recht:noidea:


-- Veröffentlicht durch Survivor am 17:31 am 15. Mai 2003

okok ich werds mal am wochenende mit einem multi von 9 oder so mit 166 FSB probieren. Mal schauen, ob es was bringt. Dann hab ich zumindest genug zeit, mein System wieder ans laufen zu kriegen, falls es nicht klappt.

Noch ne Frage am Rund:
Übertakte ich andere Komponenten mit, we alex es sagte? Wenn 166 FSB vom Bios her geht, sollte das nicht der fall sein, oder?


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 17:24 am 15. Mai 2003


Zitat von Survivor am 17:10 am Mai 15, 2003
Nee hab ich nicht, hab zur Zeit aber wirklich auch kein Intresse Win wieder neu zu installieren. Ich glaub ich "mal" mir jetzt einen 13er Multi bei 155 FSB das ergibt 2015 Mhz, damit bin ich (erstmal) zu frieden.



na das sollte man aber schonmal machen;)


@alex: das mobo unterstützt aber offiziell fsb 166;)


-- Veröffentlicht durch AlexW am 17:21 am 15. Mai 2003

wenn du den fsb taktest taktest du gleichezutig alles andere im system mit (sprich AGp pci plätze ram und die ide kanäle) welche HD hast du denn...ich denke mal das sie einfach abreisst.. kann aber natürlich auch am board liegen...

ich hatte das prob uach nach dem kauf meiner WD 800JB ging es dann.-..


-- Veröffentlicht durch Survivor am 17:10 am 15. Mai 2003

Nee hab ich nicht, hab zur Zeit aber wirklich auch kein Intresse Win wieder neu zu installieren. Ich glaub ich "mal" mir jetzt einen 13er Multi bei 155 FSB das ergibt 2015 Mhz, damit bin ich (erstmal) zu frieden.


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 15:23 am 15. Mai 2003

hast du schonmal n kleineren multi probiert, z.b. 10X167?


-- Veröffentlicht durch HellerSebastian am 15:16 am 15. Mai 2003

ne nich im ernst oder?

Das is sicher ein kt266a board Und kein 333er? das is ja total komisch!

Also ich hab das zumindest noch nie gehört!

aber zu hoher tackt auf den platten = festplattenfehler, und die hast du!

Evtl. liegst an der revision? schon mal geschaut ob es da verschiedene gibt?


-- Veröffentlicht durch Survivor am 15:11 am 15. Mai 2003

Ich hab es auch zuerst nicht geglaubt, aber selbst auf der Kompatibilitätsliste für Prozessoren steht, das das 8kha+ einen xp 2800 mit einem Fsb von 166 verträgt. Ich glaub nicht, dass die bei Epox so dumm sind.


-- Veröffentlicht durch HellerSebastian am 15:05 am 15. Mai 2003

Super Support!

Dein board ist ein kt266a sprich 133 mhz fsb! Du wirst ihn nicht auf 166 mhz bringen, da kein teiler gesetzt wird!

Mit 160 mhz bist du eh schon brutal gut beraten!

und zum multi

Es gibt nur ein board das alle multis frei tackten lässt ohne das man malen muss (ich glaub das abit nforce board) da es den tacktgeber der cpu ignoriert und seinen eigenen setzt alle anderen können die multis über 12,5 nur einstellen wenn auf der cpu gemahlt wurde (siehe workshop).

Man kann dann alle multis über 12,5 einstellen.


-- Veröffentlicht durch Survivor am 14:49 am 15. Mai 2003

Ich hab mir einen Xp 1800+ Jiuhb gekauft und mich darauf verlassen, das mein Board (Epox 8KHA+ Kt266a) einen Fsb von 166 unterstützt, wie es mir der Support mitteilte. Wenn ich nun den FSB auf 166 stelle, bekomme ich einen Festplattenfehler und muss Windows neu installieren. bei 160 Mhz geht es aber noch ohne Probleme.

Kann mir das einer erklären?

Nun zum Multi:
Mein bios zeigt an, dass ich den multi eigentlich bis 15 einstellen kann. Nur leider entspricht der Multi 13   12,5  und bei 14 und 15 springt mein Board auf  den Standardmulti (11,5) zurück.
Geht wirklich nicht mehr als 12,5?

Hängt einer dieser Werte mit der Vcore zusammen? Ich bin jetzt bei 12,5*155 = 1937 und die Vcore steht immer noch auf 1,5V. 12 Stunden prime liefen ohne Probleme durch (Temp 49C).


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de