Abit NF7 - Wie genau ist der Temperauturfühler der CPU hier?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Abit NF7 - Wie genau ist der Temperauturfühler der CPU hier?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=5840

Ein Ausdruck des Beitrags mit 29 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 10 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 49.90 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Octron am 17:08 am 3. Mai 2003

ICh glaube echt nicht das die interne ausgelesen wird dafür sind die temps einfach zu niedrig! Wie gesagt hatte ich auf einem 8k3a 65-70° hatte sogar noch einen stärkeren Lüfter drauf aund jetzt 53° Vollast das ist definitiv nicht die interne!


-- Veröffentlicht durch Darkone am 13:08 am 3. Mai 2003

Und was soll uns das sagen? Also ich geb ned viel auf sone 1 Seiten hinklatsch Tests...


-- Veröffentlicht durch one69 am 12:49 am 3. Mai 2003

hab eben falls nf7-s rev 2.0 und hab mich bissl über temps erschrocken:

wenn du mal den text hier liest

ich hoffe mal die temps sind nicht korrekt. aber ich hab die wakü atm eh nur behilfsmässig im tower, der radiator erstickt fast, daher würd ich sagen es liegt auch daran...


-- Veröffentlicht durch Darkone am 11:03 am 3. Mai 2003

Danke wenigstens einer...;)


-- Veröffentlicht durch fireman am 2:09 am 3. Mai 2003

-jup, habs auch gelesen und merks auch :)


-- Veröffentlicht durch Darkone am 2:02 am 3. Mai 2003

Ja ich weiss auch dass er etwas träge is...trotzdem reagiert er prompt auf Lastwechsel.

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/nforce2_roundup/index33.php und Folgeseite evtl. mal lesen...


-- Veröffentlicht durch MrElektro am 1:51 am 3. Mai 2003

@Darkone:
ich hab mehrfach gelesen, daß beim nf7 (-s) die interne diode vom prozzi nich ausgelesen werden kann
es hieß die würde nur für den überhitzungsschutz gelesen werden; anzeige sei nur der sensor vom board


-- Veröffentlicht durch Octron am 1:46 am 3. Mai 2003

Die interne Diode reagiert aber nicht so lahm auf lastwechsel. Hatte ja noch vor kurzem das 8k3a da haben die temps nicht so träge reagiert!


-- Veröffentlicht durch Darkone am 1:44 am 3. Mai 2003

Beim nf7 wird bei den tbreds die interne Diode gelesen...*mal reinwerf*...wenn Durons/Tbirds drinstecken wird die SockelDiode genutzt.


-- Veröffentlicht durch Octron am 1:15 am 3. Mai 2003

Ach ja eine frage habe ich noch wie hoch kann man mi dem 1700er DLT bei der Vcore gehen?? habe mich bislang nie über 1.7V getraut auf dauer


-- Veröffentlicht durch Octron am 1:13 am 3. Mai 2003

Meint ihr 53° aufm NF7 ist zu viel?? Habe Seti immer laufen also die Angabe ist vollast. auf meinem alten 8k3a hatte ich mit nem anderen Prozessor (2280mhz@1.7V) immer so 65-70° mit diesem Kühler meint ihr es kommt hin einfach 10° draufzurechnen?


-- Veröffentlicht durch MrElektro am 22:30 am 1. Mai 2003

bei mir hab ich den temperaturfühler etwas hochgebogen, damit der direkt an der unterseite vom cpu anliegt
vorher war da ein gewisser abstand


-- Veröffentlicht durch SchlitzerMcGourgh am 22:05 am 1. Mai 2003

ja weil auf einmal 65°C ist schon nicht schlecht um zu schocken


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 22:03 am 1. Mai 2003

war aber anfangs seeehr gewöhnungsbedürftig :o


-- Veröffentlicht durch SchlitzerMcGourgh am 22:02 am 1. Mai 2003

ja ist doch klar war ja nen bug! *rofl*


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 22:01 am 1. Mai 2003

jo, bei dem hatte ich temps bis 65 grad, was aber nix besonderes is bei ner int.temp.diode


-- Veröffentlicht durch SchlitzerMcGourgh am 21:59 am 1. Mai 2003

thats life


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 21:57 am 1. Mai 2003

ich meine, dass man "genau" definieren sollte.

ich kenne eigentlich nur 1 mainboard was die temps meiner meinung nach genau ausgibt, 8k3a / 8ttx2, von vielen (die ahnunglosen ;) ) als bug verschrien


-- Veröffentlicht durch SchlitzerMcGourgh am 21:52 am 1. Mai 2003


Zitat von darkcrawler am 21:47 am Mai 1, 2003
man sollte sich erstmal einigen, was mit "genau" gemeint ist (wären bei mir werte der internen temp-diode)



immer druff dark! das kann nuir noch besser werden! oder was meinst du?


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 21:47 am 1. Mai 2003

man sollte sich erstmal einigen, was mit "genau" gemeint ist (wären bei mir werte der internen temp-diode)


-- Veröffentlicht durch krauser am 21:03 am 1. Mai 2003

bin auch zufrieden mit dem coppersilent tc, nach kurzschliessen der diode -> idle 39°C Drive 45°C


-- Veröffentlicht durch Shinzon am 21:00 am 1. Mai 2003

Tja der Kühler den ich momentan drin hab scheint ja ziemlich beschissen zu sein:-((
Also welcher ist am besten  - der Thermaltake Volcano 11 , der Coolermaster Aero oder der Coppersilent TC - Preis ist nicht so wichtig haptsache guter Luftkühler bitte um empfehlungen
hab schon runtergetaktet (momentan läuft der bei 53 grad - man sch**** kühler - dachte der wäre besser)


-- Veröffentlicht durch Rockshox am 20:54 am 1. Mai 2003

Takte solange deine CPU herunter und bestelle noch heute den Kühler, mir stehen die Harre zu Berge, wenn ich deine Temps sehe!!!


-- Veröffentlicht durch Rockshox am 20:53 am 1. Mai 2003

Erstens das und der normale dreht nur bis 2500 statt 3500upm...

Kannst du also vergessen mit dem "Kurzschließen"....

Hol dir den TC für 9€ und dann hast du einen guten Kühler!!!!


-- Veröffentlicht durch krauser am 20:48 am 1. Mai 2003

der normale dürfte keine TC diode ham.


-- Veröffentlicht durch Shinzon am 20:41 am 1. Mai 2003

ne ich hab den normalen copper silent - ist das da denn ähnlich?


-- Veröffentlicht durch Rockshox am 20:20 am 1. Mai 2003

Bei Abit werden die Temperaturen ziemlich genau gemessen!!!!

Wenn du den TC hast, muss du den grünen Sensor, der sich zwischen den Kühlrippen befindet, abziehen und die beiden Kabel die du dann hast zusammen verbinden und mit Tesafilm isolieren!!!!!


-- Veröffentlicht durch Scharmr am 20:17 am 1. Mai 2003

also die temperaturanzeige ist ziemlich genau. aber es können auch einmal +10° sein, weil der Sensor ja nicht direkt im cpukern ist.
Mit dem lüfter kann ich dir leider nicht helfen, aber vieleicht findest du durch suchen was gutes. www.google.de usw.


-- Veröffentlicht durch Shinzon am 19:56 am 1. Mai 2003

Moin,
Habt ihr (alle Abit Nf7 Besitzer) schon Erfahrungen mit diesem Mobo und könnt mir sagen wie genau der Temperaturfühler die CPU Temp. anzeigt?
Und ich wollte noch frage wie man bei dem Arctic Coppersilent den Temperaturfühler abklemmen kann bzw. die Kabel zu verbinden um ihn schneller zu machen? Bitte etwas detailliertet - an Kühlern war ich noch nie am rumbasteln:-)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de