komme nicht ins bios

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- komme nicht ins bios
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=5792

Ein Ausdruck des Beitrags mit 51 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 17 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 84.82 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch webspider am 23:09 am 6. Mai 2003

das hatte ich auch schon ein paar mal,wenn man es beim oc übertreibt
einfach netzschalter aus und 1-2 min warten dann läufts wieder


-- Veröffentlicht durch hallo am 22:00 am 6. Mai 2003

wie ist das denn jetzt mit "cpu is unworkable or has been changed please enter soft menu"  ich hab das Problem auch
das hat doch nix mit dem Lüfter zu tuen ?!


-- Veröffentlicht durch webspider am 8:48 am 1. Mai 2003

@ Graf Koks
genau so:thumb:


-- Veröffentlicht durch Graf Koks am 6:02 am 1. Mai 2003

Alle maulen, doch jeder hat es!
Ich hab schon sehr viele Boardhersteller durch und über jeden schon gekotzt! Da tanzt Abit ganz sicher nicht aus der Reihe.
Technisch sind die Boards einwandfrei und wenn sie innerhalb ihrer normalen Spezifikationen betrieben werden gibt's auch nix zu meckern.
Wenn man allerdings am oc'en ist muss man wohl mit dem ein oder anderen Problemchen rechnen und klarkommen.
Einige Hersteller bemühen sich ja gute OC-Features zu bieten, darunter eben besonders Abit, aber nun kann man denen doch nicht verlangen jede Eventualität zu bedenken auf die so ein krankes OC'ler-Hirn kommt!
Weiterhin: Warum sind denn so viele Probleme bekannt bei dem NF7-S? Wohl weil garantiert wesentlich mehr von den Dingern verkauft wurden als von den Asus (z.B.).
Naja, mir isses Wurscht, meines läuft bestens, ich bereue den kauf kein bisschen und wenn ein neues Board ansteht wird Abit wie jeder andere Hersteller in betracht gezogen!


-- Veröffentlicht durch coolsn11 am 21:47 am 30. April 2003

@ hartcore

Ich hab das asus a7n8x deluxe rev 1.2 und kann es dir nur empfehlen. Die Ausstattung ist super und es ist super stabil. Die einzigen negativen punte sind der etwas hohe preis und dass die vcore nur bis 1,85 geht (aber ich brauch nicht mehr)

kann es dir wirklich nur empfehlen
ASUS=QUALITY

da steve


-- Veröffentlicht durch deepblue2k2 am 18:04 am 30. April 2003

mein abit (nf7-s r2.0) lief am ersten tag astrein.. nur mal nen bisserl rumgespielt, dann prob mit graka gehabt - lag vermutlich daran, das ich die nforce treiber nicht installiert hatte ;). danach wollte mich mein board nicht mehr ins windumm lassen, egal. war schon spät.. dann zwei tage keine zeit gehabt. wieder alles verkabelt - kein bild.. an keinem meiner monitore... hmm... also pci-graka reingebaut... auch kein bild.. fuc*! .. ok clear cmos... immer noch nüscht... egal, wir sind hartnäckig.. also batterie raus, clear cmos.. nen paar minuten gewarten (natürlich auch netzteil abgeklemmt)... alles wieder zurückgebaut, batterie rein, netzteil unter strom, cmosjumper auf norm. insert gehalten und dann power auf die leitungen gelegt... und da war es wieder mein bild..
schön wieder alles eingestellt, platte und brenner reingebaut.. und neu läuft es stabil... bin noch am testen wie hoch es geht..

2014mhz (182x11) bei 1,425v stabil. laut mbm gerade 36° idle
nf7-s 2.0, 1700+ 0308xpmw, 80'er ys 255b-2a auf slk900u, 2x256mb infineon 333@6,3,3,2.5
174x11 ging noch mit 1,4v

egal das board owned!


-- Veröffentlicht durch hartcore am 15:40 am 30. April 2003

MrSmash,

ich hatte noch nie ein Abit-Board in meiner 10-jährigen
Rechner-Karriere, weil mich Bekannte immer davor gewarnt hatten ;)

Nun habe ich mich trotz Bedenken(Vorurteile?) zu einem
Abit entschlossen und dann das.

Und nun warnt mich sogar der Händler vor einem Umtausch
gegen ein neues Abit und empfiehlt das Asus.

h.


-- Veröffentlicht durch hartcore am 15:25 am 30. April 2003

@zion

warum werden denn wohl "Bios-Überlebenskits" angeboten.

Weil die NF7 besonders stark betroffen sind. Ich könnte etliche
Links aus englischen Foren aufführen, wo das Bios-Prob
den Rechner Lahmlegte. Lies mal im USA Abit-Forum.
Da wird noch über andere Macken gejammert.

Da kann das Board noch so tolle Features haben, sowas unausgereiftes darf einfach nicht sein.

Ich finde das unglaublich, sowas auf den Markt zu bringen.
Was, wenn bei Autos einer bestimmten Marke häufig die
Bremsen ausfallen, es würde einen Aufschrei geben.

Bei mir sinds nun offensichtlich 2 Bugs, die das neue Abit lahmlegten.

1. Der Lüfter-FAN-Bug ( über 3000 U)
2. Das plötzliche Crashen des Bios nach dem Abspeichern,
nachdem ich mit viel Mühe und 2 ´Lüfterturbinen ins Bios kam.

Davon sind auch andere NF2-Boards betroffen, aber anscheinend
übermässig häufig das Abit.

Betreffen Bugs eigentlich nur AMD-Boards ( auch Via hatte sich
damls ja nicht mit Ruhm bekleckert->SouthbridgeBug mit verschwunden Daten)

Vielleicht sollte ich zu Intel wechseln ;)


h.


-- Veröffentlicht durch MrSmash am 15:17 am 30. April 2003

@hartcore

also du bist ein alter hase bei abitboards ... welches war denn das erste das du hattest?

also ich hatte bisher nur gute erfahrungen mit abit

sorry für 4fachpost ... ;D

(Geändert von MrSmash um 15:39 am April 30, 2003)


-- Veröffentlicht durch zion am 14:11 am 30. April 2003

hmm... also wenn ein hersteller bios chips zum verkauf anbietet halte ich das nicht für negativ sondern für extrem positiv... da hat mal endlich jemand ein board für overclcker entwickelt und auch den service dementsprechend angepasst! es muss doch früher oder später einem dau gelingen, seinen bios über den jordan zu schicken... lol

und die anderen sachen über den nfroce2... hab noch nirgendwo anders über derartige probleme gelesen... abgesehen davon stehen gegen diesen einen artikel 100 andere in denen nforce boards mit überragender stabilität, exzellenter ausstattung und grooßem bios umfang gnadenlos an aller konkurrenz vorbeziehen... ich bleib dabei.. das nf7 ist ein exzellentes board...

@all: habe es übrigens mit der 10bios version geschafft, nur einen 80mm fan @ >=2500 upm am PWRFAN connector anzuschließen, ohne das mein bios problem auftaucht... ähnliche erfahrungen?


-- Veröffentlicht durch hartcore am 13:07 am 30. April 2003

achja..., alle die meinen, mit Abit gibts keine Probs
schauen mal das
ABIT nForce2 BIOS (Deluxe) Survival Kit for NF7
an. :(

Und überhaupt nforce2, lest mal
das

Ich warte nun auf VIAs KT400A oder KT600. :)

h.


-- Veröffentlicht durch webspider am 12:46 am 30. April 2003

die Boards von MSI sind nicht schlecht ,aber fürs OC nicht geeignet
wenn dann nur durch Mods und malen


-- Veröffentlicht durch hartcore am 12:25 am 30. April 2003


Da mein Abit nun heute zurückgeht, überlege ich, welches
Board nun.

Das Asus A7N8X deluxe Rev. 2.0 gibts für gerade 10 EUR mehr.

Zum OC ists doch auch gut geeignet, oder was meint ihr?

Am liebsten würde ich aber ein MSI nehmen. Damit
gabs noch nie Probleme und sie sind im Vergleich günstig.

Gibts da eins, bei dem der Vcore höher geht als nur + 0.1
über default und der Multi über 12,5 frei ist?

h.


-- Veröffentlicht durch Mixery am 21:53 am 29. April 2003

na da sind wohl einige Boards betroffen, wie beim Epox, manche kommen nicht ins Bios wenn sie nicht den Hdd Power Kabel ab machen.
Und allem zum Trotz, ich habe selber ein Epox, bin sehr zufrieden aber habe nun mal noch ein Abit bestellt, ich will das selber sehen ;)
Mein Kumpel hat das auch, aber ohne jegliche Probleme.


-- Veröffentlicht durch zion am 19:52 am 29. April 2003

@mixery: shutdown when cpufan fails ist auf disabled... wie schon xmal geschrieben.... haut trotzdem nicht hin... :angry:
trotzdem danke für die mühe :thumb:!


-- Veröffentlicht durch grandpa am 19:49 am 29. April 2003

Nicht ins Bios wenn kein Tachosignal???
Ich hab auch das NF7-S, 2.0 und Wakü. nicht ein Lüfter dran, und habe damit kein Problem, hab die Meldung nocht nicht mal gesehen.
Ich hab auch im Bios nichts derartiges umgestellt. Ich halte das eher für einen Bug.
Bezüglich Asus und Abit kann ich nur sagen, daß sich die beiden Qualitätsmässig nichts schenken. Obwohl ich ein ausgesprochener Asus-Fan bin, muss ich dem Abit den Vorzug geben. Die Ausstattung und Zubehör gefällt mir beim Asus aber besser. Allerdings ist mir schon bei zwei Asus A7N8x deluxe das Bios "verreckt" (neuer baustein fällig), was aber ein Bug an der Deluxe-Version zu sein scheint. Ist bei non.deluxe noch nei passiert.


-- Veröffentlicht durch KalteMilch am 18:33 am 29. April 2003

War das nicht bein Asus genauso mit dem lüfter?


-- Veröffentlicht durch Mixery am 18:08 am 29. April 2003

habe mir mal eben das deutsche PDF von dem Board angesehen, auf Seite 65 staht es.
PC Health Status
Shutdown when CPUFAN Fail auf Disabled


-- Veröffentlicht durch zion am 17:39 am 29. April 2003

das ist nunmal das problem beim overclocking.. hardware wird ein bisschen mehr beansprucht als im office betrieb... wenn da boards abstürzen, cmosse gelöscht werden müssen etc ist das noch lange kein anzeichen für instabile ahrdware würde ich sagen, denn die bedingungen unter denen es instabile wurde unterschieden sich massiv von den vom hersteller empfohlenen.
wie es zu einem solchen fehler kommt ist mir allerdings unerklärlich, kann ja eigentlich nicht durch überbeanspruchung entstanden sein...

ich bleibe trotzdem bei meiner frage: hat irgendwer hier ne zuverlässige angabe, über eine bios option, die die lüfterüberwachung abschaltet? :angry:


-- Veröffentlicht durch hartcore am 17:26 am 29. April 2003


abit und Pfusch :warum sind die Test denn immer so gut und hier im Forum schwören die meisten auf das nf7


Naja, ich bin ein alter Hase und Abits galten von jeher
als mit Vorsicht zu geniessen (instabil, Bugs usw.).
Mag sein, dass es ein z.T. Vorurteil ist, aber ich habe eben
wieder die Bestätigung bekommen.

Und auch hier im Forum lese ich immer wieder von div. Probs.
Von der Ausstattung und den Features her ist es schon gut,
aber...

Ich bleibe dabei: Abit ist was für Leute, die nicht so viel
Wert auf stabilen Betrieb legen, eben was für Extrem-Over-
clocker.

h.


-- Veröffentlicht durch webspider am 17:08 am 29. April 2003

wie ich schon vorhin gepostet habe ,läuft bei mir alles super obwohl über mein MB kein! Lüftersignal geht,also verstehe ich nicht ,daß ein Lüfter mit 3000 upm gefordert ist
@hartcore
abit und Pfusch :warum sind die Test denn immer so gut und hier im Forum schwören die meisten auf das nf7


-- Veröffentlicht durch zion am 16:57 am 29. April 2003

kann mir auch nicht vorstellen, dass abit solch einen mit baut...
das ist ein eklatantes problem... das wärte sogar beim ersten test aufgefallen, weil eben nicht immer 3 lüfter mit mehr als 3000upm hängen... außerdem ist dieses prob hier bisher kaum aufgetaucht... so etwas scheint abit bisher gar nicht zu ohren gekommen sein... abgesehen davon ist das nf7-(s) doch ein geniales board... vollgepackt mit features (sata, raid, ir, digitaler optischer sound, sechskanal sound) und dazu noch exzellente oc eigenschaften... soweit ich weiß kann man beim a7n8x nicht alle multis frei wählen :(
ich bleibe bei abit, freu mich über ein exzellentes board und hoffe, dass hier jemand noch ne lösung für mein prob hat :)


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 16:44 am 29. April 2003

abit und pfuschkram:gripe:



:biglol:


-- Veröffentlicht durch hartcore am 16:37 am 29. April 2003


hi,

zu den Lüftern ab 3000 U:

Hatte nun 2 ( eine f. CPU FAN und einen f. System) eingesetzt
und tatsächlich, ich kam ins Bios. ( nur mit CPU Lüfter
klappte nicht)

Dort schnell die Bootreihenfolge eingestellt und gesucht, wo die
Lüfterüberwechung eingestellt werden kann- nix.
Also abgespeichert...

...und nun...nix mehr, alles läuft, aber der Moni bekommt
kein Signal mehr. :(

Anruf beim Händler (technik). Es gibt noch etliche Reklamationen
wg. des Biosprobs und andere instabilen Sachen b. Abit, die meisten steigen auf Asus um.

Tja, das war's Abit. Hatte vorher schon Vorbehalte wg. Abit. Bei
mir und vielen Bekannten ist Abit als Pfuschkram verschrien
und nun die Bestätigung.  Nie wieder Abit.

h.


-- Veröffentlicht durch zion am 16:18 am 29. April 2003

an sich sollte man das ja können, zumnidest erzählen das alle hier...
ich habe allerdings bei meinem nf7 rev.2.0 (11er bios) nur eine option unter "pchealth status" die "alarm when cpu fan fail" o.ä. heißt. diese option habe ich auf disabled und das problem tritt trotzdem auf.. :angry:

also wenn sich einer hier sicher ist, wie man die überwachung deaktivieren kann soll er das bitte mit exakten angaben hier posten und bitte board rev und bios version dazuschreiben... :thumb:


-- Veröffentlicht durch Mixery am 15:55 am 29. April 2003

kann man die drehzahlüberwachung nun abschalten oder nicht ?
Wenn ja, wo ?
Danke


-- Veröffentlicht durch zion am 14:20 am 29. April 2003

exzellent, vielen dank werde ich direkt heute abend ausprobieren... :thumb:


-- Veröffentlicht durch webspider am 14:19 am 29. April 2003

noch wsa ,ich hatte das 1.1 auch schon drauf,aber es lief nich besonders ,deshalb habe ich das 1.0 zurückgeflasht


-- Veröffentlicht durch webspider am 14:17 am 29. April 2003

ich glaube die lüfterüberwachung kannst du im" pc-healt status deaktinvieren und das 10 bios hier: http://fae.abit.com.tw/eng/download/bios/nf7-s2.htm


-- Veröffentlicht durch zion am 13:42 am 29. April 2003

und wenn ja, wo bekomme ich die noch her?


-- Veröffentlicht durch zion am 10:38 am 29. April 2003

hmm... cpu temp überwachung ist an... hab auch eine durchfluss kontrolle in meiner wakü, konnte aber bisher keine option im bios finden wo man explizit die lüfterüberwachung abschalten kann...
hab bisher auch nix hier im forum darüber gelesen, und ich kann mir nicht vostellen, dass hier alle jeweils drei lüfter mit mehr als 3000upm am laufen haben :)
hilft vielleicht n bios flash auf die alte 10er version?

(Geändert von zion um 13:42 am April 29, 2003)


-- Veröffentlicht durch webspider am 10:33 am 29. April 2003

im Bios des nf7 besteht die Möglichkeit die Lüfterüberwachung zu deaktivieren, bei mir laufen die lüfter über eine Lüfter steuerung und übers Mainboard läuft kein Tachosignal ,musst aber den Überhitzungsschutz aktivieren , damit die CPu überwacht wird,weil ein Lüfterausfall nicht mehr überwacht wird


-- Veröffentlicht durch hartcore am 9:54 am 29. April 2003

hi,

das ja erfreulich und unerfreulich.

ALLE FANs müssen mit 3000erLüftern bestückt sein?

Und man kanns nicht abstellen?

Dann geht dat ding retour :(

das epox 8rda3+ ist ja auch bald raus.

naja, erstmal probieren heute mittag.

h.


-- Veröffentlicht durch zion am 0:28 am 29. April 2003

hmm... konnte im bios leider keine funktion zum disablen finden... kann mir da einer auf die sprünge helfen?
habe schon "halt on no errors" und "alarm when cpu fan fails" auf disabled gestellt... hat aber nix gebracht... sobald ich einen der lüfter wieder abnehme komme ich wieder nciht ins bios

(Geändert von zion um 0:51 am April 29, 2003)


-- Veröffentlicht durch zion am 0:16 am 29. April 2003

hmm... muss wohl mal meinen hut ziehen...
und gleichzeitig auf wem rumhacken...

erstens, darkcrawler, ich bin beeindruckt... vor allem von der hartnäckigkeit, mit der du an einer absurden lösung hängst... desweiteren, weil das tatsächlich die lösung ist...
hatte vorher einen astreinen silentpc... 1x enermax uc 8fab @ 1500upm und 1x enermax uc 12fab @1200upm beide hingen am board und ich denke, dass durch leichte schwankungen das bios alarm geschlagen hat...
habe jetzt meinen alten noisecontrol silverado mit 2 radiallüftern und den enermax voll aufgedreht... 3x 3600upm.... +der laute northbridge kühler vom board.... ich dreh hier gleich durch... :grr:
aber alles läuft... :)
hat übrigens auch nicht gefunzt, nur den cpu lüfter auf mehr als 3000upm zu stellen mussten schon alle sein :(
ist das ein fehler nur bei mir? kann ich das im bios abstellen? oder gehört das so und ich muss den leuten bei abit mal einen gehörigen arschtritt versetzen, weil sie aus meinem zimmer einen windkanal gemacht haben?

(Geändert von zion um 0:17 am April 29, 2003)


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 22:40 am 28. April 2003

nö :kidding:


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 22:35 am 28. April 2003

...oder es ist doch der Bios-Baustein wie schon bei manchem mit NForce-Chipsatz....


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 22:33 am 28. April 2003

jepp, jenau so isses :)


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 22:19 am 28. April 2003

Jou, aber dann müsste doch ein alter 60er Lüfter mit 3000 U/Min anzuschliessen sein, damit man ins Bios kommt und die Sache ausschalten kann. Ich selbst hatte mit der Rev. 1.2 keine Probs, auch net mit meinem regelbaren YS-Tech-Lüfter.
Hmm, kann ja nur CPU-Fan-Fault Shutdown sein wenn er WaKü einsetzt...


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 22:14 am 28. April 2003

neenee, bin mir ziemlich sicher, liegt ein zu geringes oder (in dem falle) gar kein tacho-sig an, bockt dat ding rum


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 22:12 am 28. April 2003

Also mir wär mein A..... aber ne Spur wichtiger...
Was machste wenns der Bios-Baustein is, welcher abkackt?
:biglol:


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 22:05 am 28. April 2003

ich würde zu 99% meinen ar.........m verwetten, dass es daran liegt;)


-- Veröffentlicht durch hartcore am 22:01 am 28. April 2003


hi,

habe das gleiche Problem wie zion beim neuen Board
Rev. 2 NF7-S meines Bruders.
Statt Bios auch nur blauer Balken und blinkender Cursor, sonst
alle schwarz.

Einmal hatten wirs geschafft mit einer Startdiskette bis zur
Eingabeaufforderung zu kommen. Neues Bios 1.1, das gleiche
Prob.

Hinzu kommt noch, dass ich gar nicht in windows komme.
Vorher friert alles ein oder startet plötzlich neu.

Neustart klappt dann auch nur, wenn lange genug abgewartet
und Clear Cmos gemacht wird.  Wird per reset sofort neu
gestartet zeigen sich Fehller und die Schrift wird verwasschen
usw.

Batterie raus hatte auch nix gebracht.

@darkcrawler

bist du sicher, dass es am Lüfter liegt oder ist das eine
Vermutung? Wenn ja, wärs ja ein echter Bug. Gibt
doch kaum Lüfter, die mit über 3000 starten. Und warum
hatten andere dieses Prob nicht?

Wenn ich sicher wäre, würde ich ja einen anderen Lüfter
mit mind. 3000 morgen kaufen, aber das sieht mir fast wie ein
Defekt aus.

h.


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 21:44 am 28. April 2003

flashe mal das Bios neu. Hatte beim Enmic auch mal das Prob, dass bei jedem Neustart die Kiste ne unworkable or changed CPU hatte. Bios neu geflasht - zur Sicherheit noch mal die Defaults geladen - alla gut.


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 21:33 am 28. April 2003

der bringt rein gar nix


Zitat von Postguru am 21:31 am April 28, 2003
rofl ...  gehe mal ins biso und schalte mal die überprüfung  des lüfters ab dann meckert er auch nicht mehr beim booten ..




er kommt ja nich ins bios;)


-- Veröffentlicht durch OC Hero am 21:32 am 28. April 2003

wie wäre es maöl mit nem Clear des Cmos!!!


-- Veröffentlicht durch Postguru am 21:31 am 28. April 2003

rofl ...  gehe mal ins biso und schalte mal die überprüfung  des lüfters ab dann meckert er auch nicht mehr beim booten ..


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 21:19 am 28. April 2003

:ohno:ich denk du willst auch mal ins bios;)


-- Veröffentlicht durch zion am 21:18 am 28. April 2003

hab ne wakü :)

ich kann ja einfach f1 drücken und die fehlermeldung ignorieren, dann bootet er normal mit 110mhz mbm zeigt mir unter windows ne cpu temp von 35 grad an... da ist kein lüfter mehr nötig :)


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 21:04 am 28. April 2003

schliess mal einen lüfter mit min. ~3000 U/min für den cpu-lüfter an;)


-- Veröffentlicht durch zion am 21:00 am 28. April 2003

habe folgendes problem:

abit nf7 rev 2.0
athlon xp1700 jiuhb
2x 256mb pc2100 ram (samsung)

während des post bildschirms bleibt er stehen und sagt mir:
"cpu is unworkable or has been changed please enter soft menu" oder so ähnlich ;)
sobald ich dann ins bios will, bekomme ich einen schwarzen bildschirm mit blinkendem cursor oben links und einem schmalen waagerechten blauen streifen im unteren drittel des bildschirms.
das wars... :cry:
zwischendurch konnte ich mal ins bios gehen und habe keinekeine ahnung warum... jedenfalls hatte n freund von mir das gleiche problem, aber nachdem er einmal reset gedrückt hatte lief wieder alles... bei mir leider nicht ...
hoffe, jemand von euch hatte ein ähnliches problem oder kann mir tipps geben


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de