0310 XPMW oc-Prob

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- 0310 XPMW oc-Prob
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=5689

Ein Ausdruck des Beitrags mit 34 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 12 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 59.88 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Overfly4 am 5:22 am 30. April 2003

Hab nen 1700DLT3C 28er 0307XVPMW der läuft bei 1.6 V mit 2083.
40 Grad
Hab auch Arctic Silver 3.Am besten lässt die sich verarbeiten bei Raumtemperatur oder wärmer.Als ich die bekommen hab war sie etwas"hart" hab keine vernünftigen Temps hinbekommen.
Hab da ne etwas eigenwillige Methode beim auftragen.Erst ne Klecks auf die DIE, dann vertupfe ich den Klecks mit dem Finger auf der Fläche(dünn).Durch das tupfen entsteht soein feines Relief(Berge und Täler im Kleinstformat :biglol: Beim Kühler aufsetzen gleichen die sich durch den Druck aus und alle ist optimal....hat bis jetzt immer gut funktioniert.


-- Veröffentlicht durch Der Homer am 19:14 am 29. April 2003

War anders gemeint:
Alle schaffen 1,8V oder mehr nur meiner geht nur bis 1,6V
Das is der "Lacher" eigentlich ist das zum heulen für mich...


-- Veröffentlicht durch KalteMilch am 18:29 am 29. April 2003

Warum nicht bis 1,8 ? Volt? Läuft die lebensdauer ist mir fast egal!


-- Veröffentlicht durch Der Homer am 18:26 am 29. April 2003

@Slide natürlich wünsch ich Deiner Mum auch gute Besserung

Habe die letzten Tage mal versucht mein kleines Hitzeproblem in den Griff zu bekommen. Da mein Kühler schön poliert ist, habe ich es nochmal mit einer dünnen Schicht Silmor probiert. Schön mit ner Rasierklinge sauber aufgezogen.

Ergebnis: Die Temps waren durchgängig ca. 3-5 Grad kühler, aber die Karre ist mir ständig abgeschmiert (freezes). Jetzt hab ich wieder mehr WLP drauf und der Rechner läuft wieder...leider mit aberwitzigen Temps: 50 Grad bei Standarttakt, 3000 Umdrehungen. Wenn man den Kühler anfäßt friert man fast dran fest. Jetzt hat's mir gereicht und Arctic Silver bestellt...

Übrigens ich hab einen von der letzten Com-Tra-Lieferung:
1700DLT3C 28er 0310XPMW

Trotzdem die VCore von 1,65 ist nicht drin... weiss auch nicht warum.
Ist ja der Lacher die meisten gehen bis 1,8 und drüber.
Meiner schafft aber auch 2000MHz bei 1,5V Primestable mit 2083MHz und 1,5V kann ich arbeiten und spielen aber nich Prime. sch****e mit der VCore der würde sicher gut gehen...


-- Veröffentlicht durch Scharmr am 20:05 am 26. April 2003

jo wünsch auch gute besserung. Schade das du nicht in die ferien kannst. Ich leg mir auch eine WaKü zu. Und in den Ferien habe ich ja dann genug zeit :D
Mal schauen, was dann mein 1700+ DLT3C XMPW 28 down packt.


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 17:48 am 26. April 2003

Thx kann se gebrauchen...:thumb:


-- Veröffentlicht durch Rockshox am 17:38 am 26. April 2003

Gute Besserung an deine Mum!!!

Sag Bescheid, für welches WaKü-System du dich entschieden hast!!!


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 17:22 am 26. April 2003

Is aber auch mehr Stress mit zusammenstellen, testen, montieren, spülen, warten usw. Aber im Sommer werd ich meinen Urlaub wohl dem Projekt WaKü widmen, da ich eh net wegfahrn kann weil meine Mum krank is...


-- Veröffentlicht durch Rockshox am 16:45 am 26. April 2003

Ja, lieber Geld in ne WaKü investieren als in ne LüKü... WaKü hat mehr Potential!!!!


-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 16:25 am 26. April 2003

@Slide: Bin auch am überlegen, wobei bei dem CPU Kühler bringen die "teuren" Teile wohl auch net so viel mehr. Ich denk die Pumpe und der Radi machen wohl mehr auf dauer aus. Werd mal im Waküforum mich mal umsehen....


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 16:08 am 26. April 2003

Ich denk ich werd mir die Teile selbst zusammenstellen.
nen Heatkiller, nen 240er Airplex evo, nen AB und ne Eheim 46er. So in der Richtung...


-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 16:02 am 26. April 2003

@Der Homer: Bersorg die 1. die Arctic Paste, 2. alle DLTs haben 1,5V default Vcore (meine beiden XPMW sin 2800er Downgrades). Die DUT haben 1,6V bzw. 1,65V. Nen DUT kriegt mehr meistens auf 2200Mhz und DLTs ca.2300-2500Mhz. Die DLTs hat ich schon bei 1,5V@2000Mhz Primestable laufen, ohne Probs. Daher glaub ich das entweder durch das WLP Prob oder bei der Kühlermontage deine CPU nen knacks weg bekommen hat. Das würe auch den Alarm erklären !
Poste mal deinen kompletten CPU ID Code AXDA.... und die 2te Reihe darunter auch, will mal sehen :kiff:
@Slide: Hab meine auch "noch" original. Hier liegen aber schon 2 TT Coolingkits, die werd ich mal draufschustern. Danach sollten die Teile eventuell etwas besser "performen" :biglol:
Mit der Wakü geb ich dir recht, hab da auch gewaltig Probs im Sommer (wohne direkt unter Dach) mal sehen, erst mal runtertakten und dann Wakü suchen. Hast nen Vorschlag, gut un günstig :cool: ?


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 2:41 am 26. April 2003

@Blade: nee, hab keine Ramcooler. Alles in O-Zustand...
Hab ne gute Gehäuselüftung, die Morgen um zwei 92er Papst erweitert wird...
Aber ich denke im Sommer werd ich wohl doch auf WaKü umsteigen...


-- Veröffentlicht durch Der Homer am 23:16 am 25. April 2003

Also... hab heute nochmal den ganzen Tag getestet

1. Erkenntnis:
Mein Prozzi will absolut nicht mit VCores über 1,6 Volt stabil laufen! Selbst wenn ich auf 10*166 stelle und 1,65V schafft er bei Prime nicht einmal die erste Iteration. Temp 46Grad. Das versteh ich nicht. Ich hatte einen DUT3C der ist locker mit 1,8V gelaufen.
Gab's so was schonmal, einen DLT3C der keine höheren Spannungen mag??? Bei den 2800+ und so ist doch default 1,65V oder ? sehr sehr komisch...

2. Erkenntnis:
@Blade Ich glaub Du hast mit Deiner Vermutung voll ins Schwarze getroffen. Ich hab die original SilmorPaste draufgeschmiert. Ich dachte erst naja mal probieren...aber das kann irgendwie nicht sein: selbst bei 55Grad ist der Kühler ganz unten nur handwarm. Bei meinem TBird ist der Kühler eher heiß. Ich nehme mal an das der Wärmetransfer von DIE zu Kühler nich richtig funzt: Also WLP
Hatte auch schonmal wegen WLP geschaut. Im Netz liest man aber die abenteuerlichsten Sachen. Ich habe sogar gelesen das Arctic Silver bei blankpolierten Kupfer teilweise schlechter als Silikon ist (bei Heise)
Aber ich glaube ich bin jetzt von der Notwendigkeit ordentlicher WLP überzeugt...

3.Erkenntnis
Wenn ich die Temp bei 1,6V und 13*166 auf 53Grad habe dann schafft er Prime ca.2h dann trotzdem Hupalarm... aber immerhin...
beim Spielen außerdem saustabil
Also wenn ich die Temp <50Grad kriegen würde dann müsste er super laufen.

Ich frage mich aber wirklich, was dieser Alarm soll. Habe im BIOS alles ausgeschaltet was irgendwie overheat ist außerdem scheint es Lastabhängig zu sein und nicht Tempabhängig. Bei noch höheren Taktungen hupt er gleich los obwohl noch "kalt"
Sagt die CPU ich kann nicht mehr und das BIOS macht Alarm oder was???
Wer hat Infos darüber, was der Hupalarm bedeutet ?
Und warum verdammt nochmal komme ich nicht auf höhere VCores :grr:


-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 23:06 am 24. April 2003

@Homer: Hier da stimmt was net bei dir ! Ich hab nen Volcano 9 und auch nen 11er ! Die 47 Grad hab ich mit dem 9er auf Vollast (5000 U/Min). Aber selbst bei 3400U/Min bin ich net über 55 Grad gewesen.
Entweder ist dein Airflow im Gehäuse net so doll, oder du hast zuwenig bzw zuviel WLP drauf. Ich hab Arctic Silver III drauf und du ?
Die Volcanos sind mit die besten vom Preis/Leistungsverhältnis. Hab auch schon Arctig "Schwuling" Cooper verbaut, aber für OC sin die Teile nix.


-- Veröffentlicht durch badman01 am 22:36 am 24. April 2003

@Blackshark
Hast ja auch n Asrock Mobo kannste nochma fast 10°C drauf packen dann haste ungefähr Wert vom Abit.


-- Veröffentlicht durch Blackshark am 22:32 am 24. April 2003

Na ja, 3000 UPM und 60°C das ist trozdem net gut!

Ich hab den Titan TTC5 mit einem Enermax 80er Regelbar.

Bei 2080MHZ und 1,82V bekomm ich unter Last bei 1900 UPM gerade mal 47°C.

Wenn ich den dann auf 3800 laufen lasse sind es nur 41°C

MfG


-- Veröffentlicht durch Der Homer am 22:28 am 24. April 2003

Habe Volcano 11... eher ein Billigkühler aber angeblich frei  bis 3400+
Die 60 Grad waren weil ich ihn testweise runtergeregelt hatte, auf 3000 Umdrehungen...
Was hast Du denn? die Temps gefallen mir:wow: Da muss ich schon untertakten eh ich das erreiche :sad:


-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 22:04 am 24. April 2003

@Homer: Das mit den Multis funzt einwandfrei ! Hatte mal testweise meinen XPMW 0308 auf 15 x 133 laufen, ging einwandfrei. Es bringt blos nix (Performance war extrem Schei... für die Mhz), ausser das er einen Tick wärmer wird. Sag mal was hast du den fürn Kühler ? bei 2075 Mhz 60 Grad ! Alter Schwede, was willst du den anbraten ? Bei mir 2305Mhz@100% Load (Sandra + Seti gleichzeitig) lande ich auf 47 Grad laut dem "Doc". Irgendwo hast du noch eine Einstellung im Bios (oder im Winbond Doc), weshalb der Alarm los geht.


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 21:57 am 24. April 2003

Mann Homer, mach den Multi hoch und die VCore auch hoch und freu Dich...


-- Veröffentlicht durch Der Homer am 21:52 am 24. April 2003

Bin ich jetzt total bekloppt oder was :ohno:
Habe ich doch die ganze Zeit am laufen das Winbond Ding... aber Danke für den Hinweis :knipson:
Ich konnte aber keine komischen Werte feststellen... muss isch noch ma gucken

Das ganze passiert ja auch nur beim zu starken übertackten.
Bei 12,5 * 166 kann ich ihn auf 60Grad laufen lassen Primestable (hab ihn grad ein bisschen gequält)
Gibt es eigentlich überhaupt jemanden der mal mit Multiplikator hochgegangen ist? Ich lese immer nur 11*200 oder so ... ich weiß is besser wegen Speicherdurchsatz aber mein SchrottInfinion schafft nichma 170. Deswegen muss ich mit Multi hoch. Habt ihr das mal probiert? Vielleicht funktioniert die NF7 unlockmethod doch nich 100% und dann macht der irgend nen sch**** da der Prozzi ja eigentlich nur bis 12,5 frei is?

shit was mach ich denn nu :cry:
Bin doch erst bei 1,55 V... da sollte doch noch was gehn


-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 21:40 am 24. April 2003

Naja du schaffst das schon recht gut dich zuverteilen :biglol: Sach ma hast du auf deinen BH-5 Ramcooler ?


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 21:37 am 24. April 2003

Mist, man kann halt ne überall gleichzeitig sein...:drink:


-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 21:25 am 24. April 2003

Hi Slide ! Ich war schneller :kidding: :thumb:


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 21:23 am 24. April 2003

Das ist der Hardware-Doctor. Schau mal ob die Shut-Down Temp im Hardware Doctor auf 55 Grad steht, dann ists kein Wunder. Kann auch ne Drehzahl im Hardware-Doktor sein die von nem Lüfter überschritten oder unterschritten wird, dann geht die Sirene los.


-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 21:22 am 24. April 2003

@Homer: Ne der Rechner is bei mir net ausgegangen, da der Grund die zu hohe VBat war. Das is wie du schon vermutet hast es ist die Batteriespannung und absolut fürn A... Der Winbond Doc ist das Hardwaremonitoring Tool das auf der Treiber CD mit bei is !!! Noch net installiert ! Schämm dich... :miau: war nur Spaß :kidding: aber mach das mal ! Den die Tonfolge wird durch irgendeinen zu hohen Wert erzeugt ! Geh vor wie ich es schon beschrieben habe. Aber versuch zuerst mit dem "Doc" das Problem zu lokalisieren, dann Biosupdate. :kiff: Bin ich ein guter "Hellseher" :lolaway: ? Naja ich hoffe das hilft dir erstmal weiter.


-- Veröffentlicht durch Der Homer am 21:10 am 24. April 2003

@Blade1972
Ja der Ton ist " Biibo bibo bibo...."
Ist bei Dir der Rechner auch ausgegangen? Wenn ja, in welcher Situation

Was ist Winbond Doc, und wo finde ich das Ding
was ist VBat... Batteriespannung?

Das NT bringt 5,05  ;-)


-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 20:55 am 24. April 2003

Hi@all, sach ma Homer hört sich die Tonfolge in etwa so an: " Biibo bibo bibo...." ? Würde dir ausserdem mal empfehlen das 17er Bios dauf zuhauen und den neuen Winbond Doc installieren und mal so ne Stunde beobachten (bei Last !)  dann siehst ob irgendein Wert "spinnt". Hatte den Alarm auch mal, aber nur beim Winbond Doc, da war der Vbat (!) Wert zu hoch. Dein NT ist auf jedenfall ok, dürfte ca. 5,05-5,15Volt bringen, stimmts ?


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 20:33 am 24. April 2003

Klingt vom Ton her nach Speicher-Übertaktung oder CPU.

Zieh aber nicht den Stecker. Besser Reset und sofort ausschalten oder Power 4sec. gedrückt halten.


-- Veröffentlicht durch Der Homer am 20:27 am 24. April 2003

Habe ein Sirtec 360W baugleich dem Chieftech... das soll eigentlich sehr stabile Spannungen liefern.
Habe auch beide Spannungstecker dran den normalen ATX und den 12V. Das ist doch richtig so oder ? Ist es eigentlich normal das die rote LED auf dem Board immer leuchtet?

Ich dachte auch eher an Abstürze wie freezes und so, aber dann das...
hat denn keiner mal so etwas gehabt beim NF7?
Ist ein höherer und ein tieferer Ton abwechselnd bis man den Netzstecker zieht :-(

Diesen sch****ton habe ich auch wenn ich den Rechner länger im S3 habe und dann aufwachen lasse... der Rechner läuft super aber die "Sirene" geht bis ich Neustarte.


-- Veröffentlicht durch badman01 am 19:56 am 24. April 2003

Temp geht beim Abit echt , und die 5V Schiene ist eigentlich saustabil da geht eher de 12V in die Knie. Aber dein Prob???
Wenn ich n Absturz hab dann eher Bluescree , Freeze oder so ....


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 19:32 am 24. April 2003

55 Grad ist beim NF7 nicht zu hoch.


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 19:23 am 24. April 2003

erst dachte ich das du ein zu schwaches Netzteil hast aber 55°C scheinen auch etwas viel. Kann natürlich auch beides sein.  Was ein NT haste denn? also 350-400watt müssten reichen. Denke eher das es an der Temp liegt. Wieviel Volt haste denn auf der 5 Volt schiene?


-- Veröffentlicht durch Der Homer am 19:11 am 24. April 2003

Habe gestern meinen 0310 XPMW bekommen und habe nun einige OC-Versuche hinter mir...
Mit Standart-VCore schaffe ich 2000MHz, für 2080MHz brauche ich 1,55V... tja und wenn ich noch höher gehe dann passiert Folgendes:

13*166: 1,6V  die Karre läuft einwandfrei, Prime läuft fröhlich ohne Fehler vor sich hin... plötzlich geht der Rechner einfach aus und hupt einen äußerst nervigen Alarmton vor sich hin. Temp zu dieser Zeit: 55 Grad... ich weiß das ist nicht wenig aber müsste doch eigentlich noch gehen, oder?

Im Bios (NF7-S Rev.1.2: 16er) habe ich schon alle shutdown temps aufs max erhöht und temp-Throttling disabled. Ich wüsste echt gern was da passiert. Die CPU dürfte bei der Spannung ja eigentlich noch Reserven haben.


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de