Athlon 1700 JIUHB und Epox 8k5a2, Multi von 15 möglich?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Athlon 1700 JIUHB und Epox 8k5a2, Multi von 15 möglich?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=5675

Ein Ausdruck des Beitrags mit 39 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 13 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 64.86 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch tjh am 16:17 am 9. Juni 2003

also ich hab jetzt mit draht methode 14er multi gebastelt, hat supi gefunzt.....................

baer mehr als 2000schaff ich net mit der billig lukü drinne....

aber ich bin schon am wakü basteln...........

(is nur 2t recher)

aber booten tut er mit 14+170 auch noch :smile: aber nach 10 sec gehtr er aus... overheatprotection........

mit 2,1v is net soo übel für nen JIUGB DUT........

im mom hab ich 1960MHzt ca 48° vollast........... bei 1,75v.........


-- Veröffentlicht durch CONSUL am 15:10 am 9. Juni 2003

Hihi..genau das wollte ich ihm auch verklickern..



Spam U Godlike!


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 4:26 am 9. Juni 2003


Zitat von T BRED 2000 am 18:45 am Juni 8, 2003
du meinst auf der CPU?

PS: Ich sehe hier von allen tolle Übertaktungsergebnisse mit meinem Board :)
NUN: WELCHES BIOS HABT IHR??????? ich hab das vom 7.04.03



Gute Ergebnisse bekommst Du auch noch hin, nur sollte es nicht mit der Brechstange sein.
Du kannst doch nicht einfach den Multi von 13,5 auf 15 und dann sogar auf 19 setzen...

Schau erstmal mit niedrigem Multi (z.B. 8), was Dein Speicher schafft.
Das bringt viel mehr als Multi.

Wenn Du Dich langsam an das Maximum herangetastet hast, kommt der Multi als nächstes.
Da auch langsam hoch und immer wieder testen.

Wenn Du natürlich einen T-Bred A hast, solltest Du nicht über 2GHz erwarten...



@ Think3

Ich verstehe, worauf Du hinaus willst, aber vereinfacht ausgedrückt:

Dem Board ist es eigentlich egal, was auf der CPU "vorgegeben" ist.
Diese Information wird nur einmal "abgefragt" und kann danach beliebig verändert werden, sei es über BIOS, Jumper oder eben die Pin-Mod Anleitung (sonst könnte kein Board Multi´s ändern).
Lediglich wenn keine weitere "Information" durch Jumper, BIOS oder Pin-Mod kommt, übernimmt das System die CPU-Vorgabe.
D.H. Jumper, BIOS und Pin-Mod sind "dominant", wenn man sie mit der CPU "kreuzt" (Erbschaftslehre).


-- Veröffentlicht durch Think3 am 1:10 am 9. Juni 2003

@CONSUL
Hi, echt nix anmache!!
Einmal versuch ichs noch, wenn dann nicht rüberkommt was ich meine..., kanns ja auch an mir liegen.
Beim 1700er sind bei L3 alle brücken, welche den Multi angeben, geschlossen, was einem Multi von 11 entspricht. Welche (Multi relevanten) Pins am Sockel des Boardes (bei einem Multi von 11) nun Stomdurchgang haben und welche nicht, lasst sich ja schön in der Pinmod Anleitung sehen.
Ändert man nun den Multi lediglich am Sockel des Boardes, zB. durch Drahtbrücken, auf einen X-belibig anderen als 11, und steckt nun die CPU( welche immernoch durch alle geschlossenen L3 Brücken einen Multi von 11 hat) in den Sockel, und misst nun abermals an den Multi relevanten Pins am Sockel, so sind doch nach wie vor alle Pins geöffnet bzw. geschlossen jene den 11er Multi durch die CPU festlegen. Allerdings sind doch andere Pins mit Drahtbrücken verbunden. Somit sind doch viel zu viele Multirelevanten Pins miteinander Verbunden. Das kann sooo doch nicht Funktionieren!


-- Veröffentlicht durch CONSUL am 0:31 am 9. Juni 2003


14*140 bei 1.90 Volt = 1973Mhz :D
bei 145 startet Windoof leider nicht mehr, aber naja :/, ich hätte dann einen 2043 Mhz *träum*

PS: Ist ein T-Bred A



Da gibt es ne einige Leute die höher sind..


-- Veröffentlicht durch CONSUL am 0:30 am 9. Juni 2003

@Think3

für "keine Anmache" sind mir deutlich zuviele Ausrufezeichen im Thread..

irgendwie verstehe ich nicht was Du willst..

Du sagst Du hast nen Multi von 11 auf der CPU..hast Du den gemalt oder wie meinst Du das..

beim T-Bred b sind alle Multis bis 12,5 frei wählbar..also weiss ich nicht was Du meinst..

wenn Du die Pins überbrückst hast Du den Multi, den Du mit den Pins festlegst..basta..genauso, als wenn Du den malen tust..

hauptsache der ist grösser als 12,5!


-- Veröffentlicht durch T BRED 2000 am 20:42 am 8. Juni 2003

mist^^


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 20:38 am 8. Juni 2003

Nein, leider hast Du den nicht - sieh mal im KT7A Forum - da hat jmd. etwa 2500 Mhz oder so erreicht...


-- Veröffentlicht durch T BRED 2000 am 20:27 am 8. Juni 2003

So,hab jezt wahrscheinlich den höchstgetaktetten mit LuKü :D

14*140 bei 1.90 Volt = 1973Mhz :D
bei 145 startet Windoof leider nicht mehr, aber naja :/, ich hätte dann einen 2043 Mhz *träum*

PS: Ist ein T-Bred A


-- Veröffentlicht durch Think3 am 18:55 am 8. Juni 2003

@CONSUL
Locker, gaaaanz locker..... Was Du meinst is mir klar, hab das schon im Griff, doch wie es den Anschein hat verstehst Du nicht was ich meine!
Also nochma andersrum. Ausgehend von o.g. System.
Würde man also den 1700er in den Sockel setzen und unterm Board zwischen (wie in der Pinmod-Anleitung beschrieben) besagten Pins den Widerstand messen, so würde es wie dort Grafisch dargestellt , für diesen Multi entsprechende Verbindungen geben. OK? Weiter! Zieht man nun die CPU raus, so hätte man ja logischer weise zwischen keinerlei Pins am Sockel Durchgang. Oder?! Gut. Also wird der Stromdurchgang an den Pins des Boardes von der CPU gegeben. Klar?! Verbinde ich nun, durch Drahtbrücken o.d.g.l, die Pins am Board so wie sie auch zB. ein 2400er hätte, um eben dadurch den Multi auf 15 zu stellen, und setz nun wieder den 1700er ein, welcher ja nen Multi von 11 hat ein. Was passiert nun wenn man unten am Board messen würde welche Pins verbunden sind, und welche nicht. Zu viele oder, kann ja gar nicht anders sein. Somit kann es ja auch ohne Manipulation an der CPU nicht Funzen, oder?!?!?
@CONSUL  Sollte keine anmache sein, gell!!!!


-- Veröffentlicht durch T BRED 2000 am 18:45 am 8. Juni 2003

du meinst auf der CPU?

PS: Ich sehe hier von allen tolle Übertaktungsergebnisse mit meinem Board :)
NUN: WELCHES BIOS HABT IHR??????? ich hab das vom 7.04.03


-- Veröffentlicht durch CONSUL am 18:38 am 8. Juni 2003

versuche am besten bei erhöhtem Multi auch gleich die entsprechende Spannung zu geben..


-- Veröffentlicht durch T BRED 2000 am 18:20 am 8. Juni 2003

Ok, nach dem ich jezt die Pins am Sockel gemodded hab , folgende Ergebnisse:

13,5*133= 2200+ stabil (bis 1953 gings hoch instabil!)
15*   133= 2400+(allerdings nie gestartet, und wenn dann mit irgnewlchen Krampf-Einstellungen wie zb. dass mein Ram mit 442Mhz läuft?!?!
19*133= Blackscreen


-- Veröffentlicht durch CONSUL am 17:18 am 8. Juni 2003

Ob Du die Brücken änderst oder die Pins/Sockel ist EGAL!! Es ist der gleiche Effekt!

Es ist exakt das gleiche, Die Pins oder den Sockel zu modifizieren..halt nur spiegelverkehrt!


-- Veröffentlicht durch Think3 am 16:07 am 8. Juni 2003

@CONSUL
Hm, bin ich sooo unverständlich?? Gesetzt dem Fall ich stell am Sockel-A, mittels drähtchen, einen Multi von 13,5 od. irgend einen anderen ein. Danach setzt ich die CPU ein welche den ja einen anderen Multi hat. So! und was passiert jetzt?? Schau doch mal in der Pinmod anleitung an wie zb. die belegung von 13,5 u. 11 sich unterscheiden. Verstehst Du?


-- Veröffentlicht durch tjh am 15:29 am 8. Juni 2003

ich hab auch das 8k5a2 und nen 1700er in meiem 2t rechner......

hab den multi auf 13,5 gmalt, kann aber nix einstellen, wieso :noidea:


-- Veröffentlicht durch CONSUL am 15:15 am 8. Juni 2003

Ob Du den Pin-Mod machst oder auf der CPU rumschlitzt ist Ladde..

hauptsache Du verklickerst dem Proz nen Multi von !!! 13,5 !!!

die anderen Multis tust Du dann einfach im BIOS einstellen..

ich habe z.B. 13,5 gemalt und 8x im BIOS eingestellt

so erhalte ich einen Multi von 16 (8*2)
8,5 ist bei mir 16,5 usw....


-- Veröffentlicht durch Think3 am 14:35 am 8. Juni 2003

Oh Gott, jeder sagt was anderes. Hab auch 1700 JIUHB und Epox 8k5a2. Ich probier es nu mit dem 13er Teiler. Muß eigentlich funzen da es dem 2100er entspricht, welchen das Board ja unterstützt. Wenns nich klappt, nehm ich eben den 13,5er Multi. Wie soll es eigtlich klappen den Multi durch den Pinmod zu verändern, ohne den Multi auf der CPU zu verändern. Da kommt doch totaler Kauderwelsch bei raus?! Oder wie?


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 13:26 am 8. Juni 2003

Nein, die Pin-Mod Anleitung ist einfacher und sicherer (und man sieht nix an der CPU).


-- Veröffentlicht durch T BRED 2000 am 12:58 am 8. Juni 2003

Also...ich würde mit nem Takt von 133 gerne 14 oder 15 ulti einstellen. Dass heißt dass ich jezt 13,5 malen soll und dann im Bios auf 14 gehn?


-- Veröffentlicht durch kosh am 12:53 am 8. Juni 2003

tach auch,
das epox 8k5a2 ist ne feine, auf den ersten blick verzwickte sache.
laß ma die geschichte mit der drahtmethodik.
mal nen multi von 13,5 auf die cpu,
dann haste unter auto den 13,5er multi.
höhere multis verstecken sich dann unter anderen einstellungen:
im bios auf 7 oder 7,5 ergibt dann real 15(hab die genauen kombinationen jetzt nicht im  kopf, einfach ausprobieren mit 100er fsb, da zwischen durch auch 22er 26er usw multis kommen)
der 14 und 14,5 würd ich nicht malen, aus irgendein grund kommt das 8k5a2 mit den beiden überhaupt nicht zurecht, was ich sehr schade find(14 wär so geil und 14,5er ist reserved)
achja, dieses gilt allerdings nicht zwingend für das neuste bios, hab das vorletzte drauf, und damit funzt das einwandfrei wie beschrieben.
werde bei gelegenheit auch mal flashen.
also 13,5 malen und 15 einstellen


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 12:46 am 8. Juni 2003

Der 2000+ hat von Haus aus Multi 12,5.
Bei ihm (und den kleineren T-Bred) sind alle Multi bis 12,5 frei wählbar.

Ab dem 2100+ sind ab Werk alle Multi über 12,5 frei.

Der Draht-Trick ist da, um bei CPU´s ab 2100+ kleine Multi´s wählen zu können, nicht umgekehrt.

@ T BRED 2000
Wenn Du bei Deiner CPU mehr als 12,5 willst, nimm die Pin-Mod Anleitung (siehe Workshop).
Am leichtesten geht es, die Brücken in den Sockel zu stecken.
Bei dieser Methode brauchst du nichts an der CPU machen (Garantie...) !


-- Veröffentlicht durch T BRED 2000 am 12:00 am 8. Juni 2003

HILFE!
Ich hab jezt die ganzen Beiträge gelesen, blicks aber immer noch nich
:(
Kann mir da jemand helfen?
Ich hab nen T-Bred 2000+ @ 333 Mhz FSB, nun hab ich damit ich den Multi bis 15 wählen kann (beim Epox 8K5A2 mit KT333) die Draht methode benutz. leider funzt das ned! Ich kann immer  noch nur bis13 bwz. 12,5 machen. alles darüber wird ui 5,5 usw.
Nun will ich es mit dem Silberleitlack versuchen, aber welche Brücke muss ich schließen damit Multis bis 15 anwählbar sin?

PLZ HELP! DFanke im voraus


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 9:30 am 8. Juni 2003

Der von Dir gemachte Drath-Trick schaltet Multis bis 12,5 frei (und die hohen ab).

Vorher hättest Du alles über 12,5x einstellen können, der T-Bred ist da schon ab Werk frei (auf manchen Boards sogar für alle Multis).

Also weg mit dem Draht...


-- Veröffentlicht durch Necromant am 3:08 am 8. Juni 2003

wie wie?

ich hab den tb ungelockt, das ich den multi überhaupt verändern kann!?!

oder geht das beim tb ohne unlock?

also bin leider nicht mehr tief in der materie drin, aber beim thunderbird musste ich noch unlocken, damit ich ueberhaupt den multi verändern konnte!

was heißt dann, wenn ich den draht wegnehme, das ich dann wieder hohe habe?



(Geändert von Necromant um 3:19 am Juni 8, 2003)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:40 am 8. Juni 2003


Zitat von Necromant am 1:24 am Mai 29, 2003
Servus, ich hab auch das Prob!

Ich hab das 8k5a2+ und einen TB 2400+ Jiuhb.

Mein Speicher läuftl leider nur bis 190 ordentlich und mit dem neusten bios, kann ich den multi nur bis 13 (ist dann 12,5) einstellen. bei 14 macht er ne 5 draus und bei 15 ne 5,5.

Leider gibt es noch kein neues bios.

gibt es da ne möglichkeit das bios zu verändern, das die 14 und 15 real möglich sind? oder muss ich wirklich die cpu angehen?

btw. cpu mit draht unlockt!

thx
Necromant



Ich versteh Dein Problem nicht !

Erst unlockst Du die CPU, um niedrige Multi´s einzustellen, jetzt willst Du wieder hohe?

Nimm doch einfach den Draht weg, dann hast Du sie wieder!


-- Veröffentlicht durch Necromant am 20:01 am 7. Juni 2003

ja, hat da mal einer ne erklärung zu?


-- Veröffentlicht durch CONSUL am 21:40 am 30. Mai 2003

bei den 133er und 266er boards muss man 13,5 wählen damit das läuft..bei den MEISTEN 333er reicht IRGENDEIN Multi über 12,5..

aber ich denke die Wahrscheinlichkeit mit 13,5 ist höher..

denk, daran vorher die Voltage hochzudrehen..oder den FSB runter..


-- Veröffentlicht durch Necromant am 18:13 am 30. Mai 2003

ja was denn jetzt?

13 oder doch 13,5? oder evt. 14 oder wie?

weil ich hab eigentlich keinen bock den 4-5 mal raus zu holen, da ich mit meiner schweren wakü schon 2 cpus getötet habe;)

also gibt mal an plz;)

oder habt ihr ne quelle? www.......


-- Veröffentlicht durch kabuki am 17:42 am 30. Mai 2003

ich hab bei meinem Tbred auf 13 gemalt und kann jeden Multi per Bios wählen (6,5-18).
Warum es geht weiß ich ned, aber iss mir auch egal:tongue:


-- Veröffentlicht durch Necromant am 22:27 am 29. Mai 2003

ist das sicher?

wie geht das?


-- Veröffentlicht durch CONSUL am 21:34 am 29. Mai 2003

Mal 13,5 und Du kannst alle Multis im BIOS anwählen..

8x = 16fach usw....


-- Veröffentlicht durch Necromant am 21:20 am 29. Mai 2003

wenn dann werd ich wohl 14 oder 15 machen, weil 13 ist zu wenig;)


-- Veröffentlicht durch DrunkNStupid am 20:48 am 29. Mai 2003

das ist doch ein KT333 Chipsatz auf dem Board? - oder?

dafür gibts keinen Unlock für hohe Multis! (Biosupdate hin oder her)

also entweder -

1) letzte l3 zu (oder pinmod) = alle Multis von 5- 12,5 (aber keinen darüber)

2) letzte l3 offen (kein pinmod) = Multi hardlocked (keine weiteren Multis verfügbar)

Der beste Weg wird wohl der Hardlock für Multi 13 sein (l3 II:I:  - statt III::  -  wenn ich mich richtig erinnere - aber checks nochmal mit der Malanleitung)

dann geht Multi 13 als default - aber kein anderer mehr!


-- Veröffentlicht durch Necromant am 20:15 am 29. Mai 2003

auf BlackHawk
fuego sagte, dass du mir helfen könntest;)

bidde bidde


-- Veröffentlicht durch Necromant am 1:24 am 29. Mai 2003

Servus, ich hab auch das Prob!

Ich hab das 8k5a2+ und einen TB 2400+ Jiuhb.

Mein Speicher läuftl leider nur bis 190 ordentlich und mit dem neusten bios, kann ich den multi nur bis 13 (ist dann 12,5) einstellen. bei 14 macht er ne 5 draus und bei 15 ne 5,5.

Leider gibt es noch kein neues bios.

gibt es da ne möglichkeit das bios zu verändern, das die 14 und 15 real möglich sind? oder muss ich wirklich die cpu angehen?

btw. cpu mit draht unlockt!

thx
Necromant


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 8:29 am 24. April 2003

das war dann aber nen altes bios... normalerweise kannste mitm 8k5a2 nahezu alles einstellen :)

um auf der cpu den multi 15 setzen zu können, musste aber zunächst auf der cpu die multis über 12,5 freischalten :)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Mirko321 am 3:08 am 24. April 2003

Glück, das ein neues Bios rausgekommen ist oder ich weis es nicht.:lolaway:


-- Veröffentlicht durch CyberDJ am 0:17 am 24. April 2003

Hi

ich hab mein BIOS geflasht und kann jetzt einen Multi von 15 einstellen! Ist das normal?

Soll ich das voll ausnutzen?

THX

CyberDJ


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de