Winbond TwinMOS

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Winbond TwinMOS
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=5643

Ein Ausdruck des Beitrags mit 80 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 27 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 134.72 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Snake1024 am 21:06 am 26. April 2003

jo is auch via!!!!Ich denke ab dann springen die Teiler an!und was hat das mit der übertaktung zu tun?Aber sagt mal ob ich die 200 schaffen kann??


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 20:58 am 26. April 2003

@ snake: wie? bei dir ist das ein Teiler? Hast doch via-Chipsatz und kein NForce. Da haste kräftig die PCI und AGP übertaktet...


-- Veröffentlicht durch badman01 am 20:42 am 26. April 2003

Wenn dein Board n Teiler für 200 hat spricht der auch erst dann an.
Also hast du den Pci auch schon recht hoch.
Und 38°C halt ich auch für eher 20°zu Tief ,wenn du nicht grad 0°C Umgebungstemperatur hast.


-- Veröffentlicht durch Snake1024 am 19:39 am 26. April 2003

Wo sehe ich denn den Teiler bei 133 166 und 200 is doch bei meinem Board einer-Ich habe jetzt durh meinen Fan-Adapter locker 5 Grad mehr jedoch wenn ich dranfasse kann ich net garantieren das es 60 sind oder ähnluch würde ich eher net sagn.Kann ich eine leistungssteigerung erwarten oder macht mein Mobo zickn?


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 19:26 am 26. April 2003

welchen Teiler haste denn mit den 193 FSB?
Auf deine Temps kannste locker mal 10 - 15 Grad draufrechnen. Da würd ich mal nach gucken, denn oberhalb 2400 MHz brutzeln die T-Breds ganz gewaltig - da kriegste mit LuKü niemals 38 oder 40 Grad. Bei 2400 MHz war mein DLT über 60 Grad und das mit ner Coolermaster Heatpipe mit Fan-Adapter und 80 mm YS-Tech regelbar...


-- Veröffentlicht durch Snake1024 am 19:21 am 26. April 2003

hi hab nomal n kurze frage!Also ich komme im moment mit meinem Board und speicher bis 193 aber ich sehe auch das er dann net auch drüber net  prime läuft auf 200 gibt es so komische fehler so bumte Striche denke mal speicher gibt da auf is aba ja schon ganz ordendlich!hab mir jetzt Twinmos/winbond BH5 bestllt denkt ihr ich bekomme den über 200 oder wenigstens 193 etc. mit besseren timings wie jetzt?jetzt:2.5 alles schlecht?


-- Veröffentlicht durch badman01 am 16:52 am 26. April 2003

@ TurricanM3
jau dat machen meine auch mit nur hab ich mit 2,9V eingestellt fast 3V gemessen und Performanceunterschied ist eh lau. Besser ist höhere Spannung wohl kaum -inwiefern schädlich lässt sich streiten.
Ich versuche aber alles möglichst gering zu halten. (VDD 1,5V!!)


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 16:45 am 26. April 2003

also meine beiden 512er Twinmos/Winbond machen 220FSB bei 5-2-2-2er Timings mit, gebe denen 2.9V mit Kupferpassiv-Kühler, weniger Spannung habe ich nicht probiert, wozu auch?

Winbond ist einfach saugeil!


-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 16:22 am 26. April 2003

@badman01: Jop würd ich auch sagen ! Hauptsache CL2 und der Rest is net mehr ganz so dramtisch. Die paar Punkte die mir da fehlen...:drink:


-- Veröffentlicht durch badman01 am 16:12 am 26. April 2003

@blade   Na denn..... bin jetz auch mit eingestellten 2,7V aber Timings runtergesetzt auf 6-3-3-2 bei 5-2-2-2 oder so braucht der die knappen 3V , und so viel mehr bringet ja nicht also lass ich ersma so


-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 15:42 am 26. April 2003

@badman01: Hi, da bin ich wieder. Also mit dem 2,71V bei 2,7V eingestellt haut doch net hin. Hatte noch den alten Winbond drauf, hatte aber Bios auf 17er geupdated. Es sind mit mit dem neuen 2,75V bei 2,7V eingestellt. Die timings waren "by SPD", deshalb ging das wohl mit der niedrigen Einstellung der  Vdimm so gut. Bei FSB ausloten hab ich immer langsame timings drin ! Also RAM Verhalten kommt in die Richtung wie bei dir, also "Normal" :biglol:


-- Veröffentlicht durch orange am 2:23 am 26. April 2003


Zitat von svenska am 22:08 am April 25, 2003
@badman01

deine timimgs von 4-2-2-2 bringen wenig. der speicher läuft intern mit mind. 5-2-2-2 mach mal nen bench, da bekommste nichma 1  MB/s mehr ;). ist totaler schwachsinn. bin aber erst später draufgekommen



war doch ein wenig überrascht als ich das gelesen hab. habe es dann auch mal überprüft mit sandra 2003.

ergebnisse bei 200 fsb

cl2-2-2-3 2908mb/s bzw 2592mb/s
cl2-2-2-4 2908 bzw 2590
cl2-2-2-5 2907 bzw 2593

tatsächlich fast kein unterschied

hmmmm.......................


-- Veröffentlicht durch badman01 am 22:32 am 25. April 2003

@svenska
jau stimmt bin immo eh mit 6-3-3-2 am testen ich glaub da braucht er weniger saft.


-- Veröffentlicht durch svenska am 22:08 am 25. April 2003

@badman01

deine timimgs von 4-2-2-2 bringen wenig. der speicher läuft intern mit mind. 5-2-2-2 mach mal nen bench, da bekommste nichma 1  MB/s mehr ;). ist totaler schwachsinn. bin aber erst später draufgekommen


-- Veröffentlicht durch badman01 am 20:55 am 25. April 2003

8 3 3 4 ??- da würde ich eher niedrigeren FSB  fahren , probier mal mit 6-3-3-2 da geht er bei mir auf jeden Fall n bisschen höher.


-- Veröffentlicht durch Die 0 am 20:45 am 25. April 2003

vieleicht mit 8 3 3 4 ? damit müsst es laufen


-- Veröffentlicht durch leuchti am 20:20 am 25. April 2003

@badman01 thx für deine Antwort. Muss das dann mal mit weniger vdd ausprobieren. Bin nur grad nicht zu Hause. Aber ich glaube ich musst den schon auf 1.7V hoch nehmen damit es überhaupt stabil läuft.

Kann denn auch zuviel Vdd schädlich sein? Und wenn mein Speicher bei 217 (6-2-2-2) instabil läuft. Mit welchen timinigs könnte ich ihn stabil bekommen?

Gruss,

leuchti

PS: ich hab grad gehört es kommt eine verbesserte oder sogar neue wolfenstein multiplayer version raus. *freu*


-- Veröffentlicht durch badman01 am 18:19 am 25. April 2003

@Leuchti
Der Multi macht bei mir keine Probs hatte ich auch schon auf 11 aber den is mir die Temp zu hoch. Haste mal mit Vdd 1,6 probiert - komme nämlich fast mit 1,5 aus.
Beim Epox is nix mit Vdd einstellen , hat mir auch gut gefallen aber bei 200Fsb war Ende , viele sin auch drunter geblieben und nur wenige drüber.
@Blade
haste Timings mal getestet??


-- Veröffentlicht durch leuchti am 2:09 am 25. April 2003

@badman01 Ich versteh das nicht wieso bekommst du den multi auf 10.5x und ich nicht mal auf 9.5x? :gripe:

Bei 9x ist noch alles gut. Den FSB habe ich zum testen auf 214mhz eingestellt. Timings 6-2-2-2 (Vdimm2.8V) Der twinMOS Winbond Speicher lief mit 218x7 und 6-2-2-2(Vdimm2.9)leider schon instabil, daher die 214er Einstellung.

Habe ich vielleicht nur eine schlechte CPU bekommen , weil der Multi Probleme macht beim anpassen? Sobald ich über 2000mhz gehe startet nichts mehr...
Ich dachte immer Speicher ausloten und dann Multi geschmeidig anpassen und nun funzt das nicht wie ich will. grrr... :wall:

Ps: geht beim Epox rda+ (ohne mod) der Vdd auf 1.8V ??? Hab meins heute wieder bekommen. Das ist optisch und glaub ich auch technisch ein echtes Highlight das Brett!

(Geändert von leuchti um 2:11 am April 25, 2003)


-- Veröffentlicht durch badman01 am 23:17 am 24. April 2003

OK denn leg dich hin .
Besten Dank erstma.
(Entschärfte Timings lüppt er noch bei 218 mit 2,8V)


-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 23:13 am 24. April 2003

@badman01: Mhhh. die Timings weiss ich net mehr, muß ich nochmal nachtesten. Derzeit hab ich wie im Profil ersichtlich 200FSB bei 4-2-2-2 laufen@2,6V. Ich check das Morgen nochmal nach und poste es hier dann. Ich muß in 6 Stunden wieder raus, deshalb für heute :nacht:


-- Veröffentlicht durch badman01 am 23:02 am 24. April 2003

Der Doc sagt aber dat Gleiche bin ma mit Timings runter jetzt macht er auf jeden Fall die 217Fsb mit 2,8V (Na ja erst kurz aber bei den scharfen gab s sofort Fehler).
Teste mal mit 2,7V mom...


-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 22:57 am 24. April 2003

@badman01: Früher hab ich auch oft den MBM installiert, aber die Werte sind zu ungenau. Das Programm is net schlecht, aber eben keine Eierlegendewollmilchsau ! Da ist der Winbond Doc wesentlich akurater. Wobei der is ja auch aufs Abit noch zugeschnitten. Man soll sogar die Software aktualieseren, wenn man ein Biosupdate macht. Allein daran sieht man schon wie "nah" :sex: das Teil an den Hardwarekomponten ist.


-- Veröffentlicht durch badman01 am 22:52 am 24. April 2003

Hat mir doch keine Ruhe gelassen -- die Dinger sind eher kühl als warm kriegen auch von 2 Seiten Luft mit .
Aber wieso brauch ich dann 0,2 V mehr.
Kannste mir mal deine Timings sagen`??


-- Veröffentlicht durch badman01 am 22:27 am 24. April 2003

mmmhhhh   laut Mbm habe ich immer so 0,1V mehr als eingestellt is ja komisch , sonst eigentlich sehr ähnliches System...
Teste gleich mal mitm Doc.

Bin bei 2,9V real bei 2,8V gibbet sofort Fehler in Prime .....
Na ja morgen mal Kühler draufblasen lassen und testen..

(Geändert von badman01 um 22:47 am April 24, 2003)


-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 22:18 am 24. April 2003

@badman01: 2,7V eingestellt, aber laut Winbond Doc sind es real 2,71V (also fast identisch). Die BH-5 werden bei mir net viel wärmer als lauwarm. Zur Info, ich war mit Antistatikband geerdet als ich ran gepackt hab. Nur für den Fall das du das auch machen willst  :biglol:


-- Veröffentlicht durch badman01 am 22:08 am 24. April 2003

Muss ich nachher ma testen aber eigentlich isset bei mir im Gehäuse auch recht windig.
@Blade sind die 2,7V real oder eingestellt ??


-- Veröffentlicht durch alionfried am 22:02 am 24. April 2003

520W aber ich hatte keine probs bei 11.68V solange es stable läuft is ja gut


-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 21:47 am 24. April 2003

@alionfried: Im Prinzip schon, aber wenn der Speicher thermisch, taktmäßig und von vdimm Seite her am Maximum läuft, kann es zu solchen "Symptomen" kommen. So wie ich das (hell)sehe dürftest du ein Abit NF7 haben, bei dem ist die 12V Schiene etwas schwach (bei meinen beiden zwischen 11,80 bis 11,96V). Aber 11,68V halte ich schon für etwas bedenklich. Was für NT hast du den ?


-- Veröffentlicht durch alionfried am 21:10 am 24. April 2003

ich hab ma ne frage zu den timings

hab sie imho auf 6-3-3-2 so
durch runterstellen der ersten zahl "6" muesste ich ja mehr speicherdurchsatzt erreichen oder?
bei mir tritt nämlich genau das gegenteil auf und ich hab weniger speicherdurchsatz :(

ich werf ma noch ne frage ein und zwar wie weit darf die 12V schiene runter gehen meine hängt bei 11.80V bei 2.1V core bei 11.68 is das gut ? die 5V bleibt immer konstant bie 5 :)

(Geändert von alionfried um 21:13 am April 24, 2003)


-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 21:05 am 24. April 2003

Mhhh... also ich hab meine BH-5 bei 200FSB bei 2,6V und bei 216FSB (max. vom meinem NF7) bei 2,7V Primestable. Hatte zuerst Sicherheitshalber 2,8V geht abe auch mit 2,7V. Allerdings muß ich dazu sagen das der Airflow in meinen 2 Kisten fast schon "Orkanböhen" ähneln :biglol: Ich tippe mal das die Teile bei dir zu heiß werden. Hast du extra Kühlkörper montiert ? Häng mal  nen 80er Lüfter über die Rams und look mal obs besser wird.


-- Veröffentlicht durch badman01 am 20:53 am 24. April 2003

@ GoldenHawk   Dett is datt Mobo  :kidding:


@BlackHawk  Brauch ab ca 214 auch 2,9V real  :noidea:


Ich glaub es hawkt ?!


-- Veröffentlicht durch GoldenHawk am 20:32 am 24. April 2003

Mann ihr habt sorgen..auf dem asus dx 1.04 bekomme ich grad
mal 185 fsb mit dem twinmos 3200 hin ohne fehler im prime zu
bekommen und das mit ner wired 2400xp t-bred b bei multi 11,5

Das liegt aber eh an diesem sch**** board *ärger* :(


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 8:25 am 24. April 2003

:noidea:

mit Twinmos/Winbond PC3200 schon bei 210mhz satte 2,9v?

uff...das ist ne menge! haste das von vornerein eingestellt, oder weils sonst nicht laufen wollte?
normalerweise sollten die weniger brauchen :(

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch leuchti am 0:45 am 24. April 2003

siehe sig.


-- Veröffentlicht durch tjh am 17:56 am 23. April 2003

wennste neuen speicher holst, nehm ich deine!!!!

und wiviel vdimm hase nu, hab ich nun noch net mitgekriegt?!?!?

PS:

vdd= chipsatzspg und vdimm= speicherspg.


-- Veröffentlicht durch leuchti am 16:48 am 23. April 2003

Ich denke ich sollte mich zufrieden geben. Wegen 10 mhz mehr fsb nochmal Kohle ausgeben wäre Unsinn.  Immer hin hab ich jetzt keinen 1,5Ghz Palmino mehr sondern 2,3 Ghz.  Und das ist schon ein bemerkenswerter Unterschied. :jump:


-- Veröffentlicht durch leuchti am 15:06 am 23. April 2003

bei 210 und 5-2-2-2 habe ich ein schlechtes Benchmarkergebnis (prime95) als mit 210 und 6-2-2-2. Bei 5-2-2-2 sind es 127.400ms und bei 6-2-2-2 sind es 126.808ms. Mit 210 u. 4-2-2-2 stürtzt der Test und der Rechner kompelett ab.

Daraus lässt sich doch schliessen, dass meine TwinMOS Riegel PC3200 am Ende sind. Und desshalb funzt das auch nicht stabil auf 213-217 fsb.  


(Geändert von leuchti um 15:25 am April 23, 2003)


-- Veröffentlicht durch tjh am 15:01 am 23. April 2003

vdimm, net vdd...

vdimm is speicherspannung.........


-- Veröffentlicht durch leuchti am 14:56 am 23. April 2003

steht schon im sig. Hab 1.7 vdd

Ich seh grad es gibt auch 256MB GEIL PC3700 Platinum Speicher. Und wenn ich den dann bestellt habe gibts in 14 Tagen PC4000 oder was?  


(Geändert von leuchti um 15:01 am April 23, 2003)


-- Veröffentlicht durch tjh am 14:51 am 23. April 2003

um den preis.......

haste 2,5vdimm, oder mehr?!?!?


-- Veröffentlicht durch leuchti am 14:47 am 23. April 2003

@tjh bei 210 und 5-2-2-2 habe ich ein schlechtes Benchmarkergebnis (prime95) als mit 210 und 6-2-2-2. Bei 5-2-2-2 sind es 127.400ms und bei 6-2-2-2 sind es 126.808ms. Mit 210 u. 4-2-2-2 stürtzt der Test und der Rechner kompelett ab.

Daraus lässt sich doch schliessen, dass meine TwinMOS Riegel PC3200 am Ende sind. Und desshalb funzt das auch nicht stabil auf 213-217 fsb


-- Veröffentlicht durch tjh am 10:51 am 23. April 2003

hab eben ma meinen händler kontaktiert, ob der die besorgen kann... ma schaun.....

ach ja welche vdimm gebt ihr denen, läuft dat noch mit 2,5v?!?!?.....210 5-2-2-2


-- Veröffentlicht durch svenska am 10:49 am 23. April 2003

meiner funzt bei 219 noch mit 5-2-2-2.5 :kidding:


-- Veröffentlicht durch tjh am 10:45 am 23. April 2003

corsair hab ich jetzt..... 212MHz bei 6-2-2-2 mit 2,9v, sont geht netma dass.... sau teuer und voll sch.....

kennt ihr nen schop in Ö der die besagten speicer hat, ich hab noch nix gefunden?!?!?


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 10:32 am 23. April 2003

wenn du 213 bei 2-2-2-5 haben willst, geht nix über twinmos/winbond bzw. extrem teuren corsair :)

ich würde twinmos/winbond nehmen :lol:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch tjh am 10:18 am 23. April 2003

also ich will 213MHz bei 6-2-2-2, besser noch 5-2-2-2 (geht das?!?)

dann ois der speicher das richtige, für mich :confusef: ?!?!


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 8:29 am 23. April 2003

hmmm..äusserst merkwürdig :noidea:

sicher das du nicht nur die vcore etwas erhöhen musst? und warum so schlechte ram timing werte? gehts beim 100%stabilen fsb von 214 nicht mit 2-2-2-5 oder annäherndes?
vielleicht liegts dann doch am ram...

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch leuchti am 4:33 am 23. April 2003

Schlechte Variante vom NF 7??? :waterfall:

Die Temperaturen von der NB und SB betragen (35°bzw. 36°) unter Last. Und Ram arbeitet auch im dual channel betrieb auf Bänken 1 und 3. Mit 217 FSB (7-3-3-2) klappts mit Windows noch, aber der prime95 benchmark bricht leider einfach ab. Ich brauche so ein Multimeter, damit ich Vdd messen kann.
Dann werde ich sehen was eine Mainboardverbesserung mit sich bringt und falls wirklich alle Stricke reißen wird anderer Speicher bemüht.

Was mir nur noch nicht einleuchtet, wieso wird mein sys instabil, wenn ich FSB auf 214x8 stabil laufen habe und ich dann langsam den multi von 8x 9.5x und 10x anhebe? Liegt das wirklich an der CPU die bei dem hohem FSB nicht mehr stabil läuft? :confused:



PS:Mein v-core (1.65) schwankt im bios zwischen 1.61 - 1.63 V. Normal???

Als Netzteil verwende ich ein 350W Coba (+3.3V-28A, +5V-35A, +12V-15A) wo eine Festplatte, ein CD-ROM und 7x Lüfter mit jeweils ca. 1 Watt dranhängen.  


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 8:01 am 22. April 2003

@Leuchti:

hört sich eindeutig nach zu wenig vdd an - merkwürdig ist nur das du schon 1,7v brauchst um auf 215 dual zu kommen. wie hoch sind denn deine temperaturen insbesondere die der NB und SB!?!

scheint mir fast so, als wenn du ne schlechte variante des abits 2.0 bekommen hast - am speicher liegt es bestimmt nicht und das OCZ ram wird dir bei fsb 250 auch nix bringen weil du mit dem board auf 250 erst gar nicht kommen wirst (dazu skaliert es bei 215 zu schlecht) :(

meine meinung ;)

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 8:03 am April 22, 2003)


-- Veröffentlicht durch mastaqz am 7:56 am 22. April 2003


Zitat von leuchti am 16:11 am April 21, 2003
aha thx leider ist mein english ziemlich mies. Wenn die brücken mit bleistift gemalt sind kann ich bios dann auf 1.8 V stellen oder wie? Und dann klappts wohl auch mit dem 220 fsb?



nein, der widerstand wird durch den bleistift verringert, dadurch steigt die spannung, und deswegen brauchst du ein multimeter.
bei mir is es so, dass wenn ich im bios 1,7V einstell, dass in wirklichkeit 1,85V drauf sind, also steht nirgend, kannst nur mit nem multimeter messen :wink:


-- Veröffentlicht durch tjh am 6:28 am 22. April 2003

fährst du eigentlich dual channel?!?


-- Veröffentlicht durch tjh am 16:35 am 21. April 2003

mkay, schaffst du nun 4-2-2-2, oder 5-1-1-2 oder 4-1-1-2, oder sonstwas?!?!?


-- Veröffentlicht durch leuchti am 16:11 am 21. April 2003

aha thx leider ist mein english ziemlich mies. Wenn die brücken mit bleistift gemalt sind kann ich bios dann auf 1.8 V stellen oder wie? Und dann klappts wohl auch mit dem 220 fsb?


-- Veröffentlicht durch mastaqz am 15:41 am 21. April 2003

bei vdd bracuhste nen bleistift,mom ich such nen link


edit:gefunden hier

(Geändert von mastaqz um 15:46 am April 21, 2003)


-- Veröffentlicht durch leuchti am 15:37 am 21. April 2003

:lol: und wie geht so eine modifikation beim nf7 :confused:


-- Veröffentlicht durch Ossi am 15:18 am 21. April 2003

Mainboardumbau :jump:


-- Veröffentlicht durch mastaqz am 15:13 am 21. April 2003

modifikation,verbesserung


-- Veröffentlicht durch leuchti am 15:10 am 21. April 2003

<----weiss nicht was ein mod ist. :biglol:

Bitte erklärt mir das B I T T E mal. Heisst das soviel wie Mainbordumbau? :toilet:


-- Veröffentlicht durch orange am 15:00 am 21. April 2003

mensch leuchti mehr saft... 1,7v vdd reichen halt net über 220... mach nen mod! :D


-- Veröffentlicht durch leuchti am 14:26 am 21. April 2003

Mit dem nf7 geht der PC 3500. Komisch weil überall die Boards mit PC 3200 angepriesen werden. Wie zB hier--> http://www.geizhals.at/deutschland/?o=9


-- Veröffentlicht durch mastaqz am 14:12 am 21. April 2003


Zitat von leuchti am 13:58 am April 21, 2003
Auf welches nForce board passt denn eigendlich der pc 3500 drauf? Ich kann keins finden.

(Geändert von leuchti um 13:59 am April 21, 2003)




wie meinst du draufpassen?

ocz lohnt sich preislich nicht, schaffste dann halt vielleicht 10mhz mehr für 100€


-- Veröffentlicht durch leuchti am 13:58 am 21. April 2003

Auf welches nForce board passt denn eigendlich der pc 3500 drauf? Ich kann keins finden.

(Geändert von leuchti um 13:59 am April 21, 2003)


-- Veröffentlicht durch leuchti am 13:22 am 21. April 2003

@tjh bei 5-1-1-2 wird es definitiv finster. Bei 5-2-2-2 war der benchtest komischerweise langsamer (127.332) Also lass ich es vorerst auf 6-2-2-2 (126.891)

ok ihr meint also ich sollte mich zufrieden geben.  Mhh, wenn man  mit noch besserem Speicher auch Pech haben kann, wäre es wirklich rausgeschmissenes Geld. Am einfachsten wäre es man könnte mit verschiedenen Speichern (Corsiar, OCZ und haste ne gesehn) testen bis der Notarzt kommt.


-- Veröffentlicht durch mastaqz am 13:05 am 21. April 2003


Zitat von leuchti am 12:59 am April 21, 2003
och manno ich will den fsb endlich auf 250 hochknallen. Soll ich mir dazu doch besser den OCZ PC 3500 kaufen? Nur nicht das dann die Cpu vorher bei 220 fsb schlapp macht. Bitte klärt mich mal jemand auf.



man man, pc3200 muss nur 200 laufen!
die ocz sind sehr unterschiedlich , bei manchen laufen sie auf 250, bei andern grad so auf 217.
und ich glaub kaum, dass du nen fsb von 250 schaffen wirst


-- Veröffentlicht durch leuchti am 12:59 am 21. April 2003

och manno ich will den fsb endlich auf 250 hochknallen. Soll ich mir dazu doch besser den OCZ PC 3500 kaufen? Nur nicht das dann die Cpu vorher bei 220 fsb schlapp macht. Bitte klärt mich mal jemand auf.


-- Veröffentlicht durch Rockshox am 12:57 am 21. April 2003

Dann sei doch zufrieden, dass d damit soweit gekommen bist (statt 200Mhz auf 214Mhz)


-- Veröffentlicht durch leuchti am 12:54 am 21. April 2003

nein ich habe PC 3200 warum?


-- Veröffentlicht durch leuchti am 12:51 am 21. April 2003

Aber wenn denn ich den multi versuche anzupassen und dannach läuft etwas instabil, dann kann es doch nur an der Cpu liegen. Von daher wird Slidehammer bestimmt recht haben und meine cpu ist am Ende. Vielleicht sollte ich einfach den v-core anheben?


-- Veröffentlicht durch tjh am 12:51 am 21. April 2003

jo brobier 5-2-2-2, wenn das geht, dann 5-1-1-2, wenn das geht 4-1-1-2, wenn das net geht 4-2-2-2, musste testen.....

das prob is nur:

du hast 3500er speicher, oder?!?!? und der beim link is 3200er!!!!


-- Veröffentlicht durch leuchti am 12:36 am 21. April 2003

@tjh Ja das läuft mit 210 und 6-2-2-2 multi auf 11 und das sogar ganz zügig. Im prime95bench ist die letzte Messung 126.891ms. So schnell  war meine Hütte noch nie.
Wie kann ich jetzt mit den timings noch mehr rausholen? 5-2-2-2???  


-- Veröffentlicht durch tjh am 12:11 am 21. April 2003

jo, mach das :thumb:

wenn der multi ganz unten war, ligts sicher net an der cpu, entweder speicher wirklich am en de, oder zuwenig vdd!!!!


-- Veröffentlicht durch leuchti am 12:08 am 21. April 2003

Den Multi hatte ich bei testen die ganze Zeit unten.(8x)

Und deine Frage die check ich jetzt schnell mal aus. mom


-- Veröffentlicht durch tjh am 12:05 am 21. April 2003

setz mult runter, dann kannste mnit fsb hin wo du willst!!!!

FRAGE macht der speicher mindestens 210MHz bei 6-2-2-2 (oder besseren timings) mit?!?!


-- Veröffentlicht durch leuchti am 11:56 am 21. April 2003

Ehrlich *ich kotz* Gibt es Cpu´s die noch mehr fsb mitmachen?


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 10:16 am 21. April 2003

Dat kommt davon, dass deine CPU halt bei 215er FSB wirklich am Ende ist. Und im Grenzbereich kommt es halt zu unterschiedlichen Phänomenen. Bei meinem ist es auch so, dass er mit Multi 11.5 die 2300 Mhz locker macht (primestable) aber mit Multi 12 Probleme macht.


-- Veröffentlicht durch leuchti am 4:32 am 21. April 2003

*gg* ok ich hab ausprobiert. Bei fsb 216, 217 und 218 stürzt der benchmarktest von prime95 ab. Egal auf welchem timing. Vdimm hab ich auf 2.9V und Vdd auf 1.7V
Nun hab ich 215 x 8 (3-2-2-2) stabil laufen aber sobald ich multi anpasse bricht der benchmarktest mitten drin ab. Dabei hab ich diese cpu schon auf 2300mhz gehabt.

Wie kommt das?


-- Veröffentlicht durch orange am 4:09 am 21. April 2003

mehr saft dann flutscht es schon....

keine angst vor den 2,9V das funzt astrein :)


-- Veröffentlicht durch The Edge am 3:42 am 21. April 2003

der speicher sollte lauf PC3500 ~218FSB machen, aber das kommt aufs timing/spannungssetup an, bei 2-1-1-2 wird dir das teil bestimmt nicht mehr als 150FSB machen ;)

schraub die voltage hoch auf ~2,9V und dann in folgender reihenfolge testen:
3-2-2-2
4-2-2-2
5-2-2-2
6-3-3-2
7-3-3-2
8-4-4-2
8-4-4-2.5

SPÄTESTENS bei 4-2-2-2 sollte er eigentlich greifen bei ~2,8V...


-- Veröffentlicht durch leuchti am 3:33 am 21. April 2003

moin,

Was meint ihr soll ich den TwinMOS Speicher wieder zurück schicken?
Ich habe gelesen das der OCZ PC 3500 EL bis 250 mhz fsb mitmacht und zwar unter http://www.oc-wear.de/. bei --> forum -->mainboards zu thema "Welcher Speicher paßt zu meinem Mainboard ?"

Gruss,

leuchti


(Geändert von leuchti um 3:36 am April 21, 2003)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de