Frontsidebusgrenze von 200 endlich durchbrochen

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Frontsidebusgrenze von 200 endlich durchbrochen
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=5597

Ein Ausdruck des Beitrags mit 26 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 9 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 44.91 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch wipoutxl am 19:30 am 18. April 2003

hehe, mach dat. Bin jetzt erstmal n bisschen Auto fahrn - Denn nicht nur PCs können schnell sein ;)


-- Veröffentlicht durch leuchti am 19:27 am 18. April 2003

jo sicher dat! Ich meld mich später mit 230 fsb zurück :lol:

:ocinside:


-- Veröffentlicht durch wipoutxl am 19:21 am 18. April 2003

hehe, sau du. Musst voll die dinger klein sägen, damit die auf die Wandler passten :(

Hat das Bild was genützt? bzw konntst dus überhaupt entziffern?


-- Veröffentlicht durch leuchti am 19:15 am 18. April 2003

ah ich hab die Wandler gefunden. Sie werden nur leicht warm, weil mein 92 Papst etwas über den Kühlkörper hinausragt und das gleich mit abklärt.:sunny:

(Geändert von leuchti um 19:17 am April 18, 2003)


-- Veröffentlicht durch wipoutxl am 18:22 am 18. April 2003

hey, das ist perfekt! ;-) Die Spannungswandler sind so schwarze, rechteckige Teile - Sind in der nähe der CPU und ein oder zwei beim der NB und beim RAM. Liegen flach auf dem Mainboard - Leicht zu erkennen.

Wenn du dir nicht sicher bist: Fühl mal, dann weisst dus ;-)


-- Veröffentlicht durch leuchti am 18:19 am 18. April 2003

Um diese Spannungswandler hab ich mir noch garkeinen Kopf gemacht. Wo sind die denn überhaupt? Für die Ramkühlung werde ich in meine Seitenwand noch ein drittes Loch reinsägen, so das ich noch einen siebenden Papst auf die Ram´s pusten lassen kann. Und ein anderer Lü saugt genau über den Speichern ab. :biglol:


(Geändert von leuchti um 18:24 am April 18, 2003)


-- Veröffentlicht durch wipoutxl am 18:05 am 18. April 2003

Jo mach das. War ne sache von 10 minuten bei mir : Hab alle Spannungswandler, SB und eben Rams dabei bestückt. Hat etwas mehr Spannungsstabilität gebracht und die SB ist jetzt anfassbar *g*

Damit der Ram aber auch gut gekühlt wird, würd ich mir ne Kontruktsion machen, dass ein Lüfter (reichen ja 7V) die Warmeluft wegblässt


-- Veröffentlicht durch leuchti am 18:02 am 18. April 2003

ok thx ich meld mich später wieder, wenn alle geklappt hat

:cu:


-- Veröffentlicht durch wipoutxl am 17:56 am 18. April 2003

Ja hab ich auch - muss in der mitte des chips /ram moduls sein.
Reicht aber auch, wenn du nur die Kühlrippen dranmachst. Pass aber auf das du keine Pins ausversehn mit der WLP verbindest ;-)

Aber es geht wirklich gut - kannste nicht mehr abziehen mit der hand und die wärmeleitfähigkeit ist echt gut!

(Geändert von wipoutxl um 17:58 am April 18, 2003)


-- Veröffentlicht durch leuchti am 17:25 am 18. April 2003

Echt!?! Cool! Das werde ich auch so machen. Danke wipoutxl
Hast du diese Kupferplatten rangeklebt? Bei mir sind diese etwas zuklein bemessen. Ich wollte nur die Kupferrippen auf Chips kleben.
Kann ich das so machen?


-- Veröffentlicht durch wipoutxl am 17:20 am 18. April 2003

bei com-tra z.b. Oder compare.de - kostenpunkt 20€. Hab sowas selbst gemischt ;-) Wärmeleitpaste mit 99% Silberanteil mit etwas Sekundenkleber gemischt und SCHNELL auftragen. Leitet ziemilch gut und ist stabil.


-- Veröffentlicht durch leuchti am 17:18 am 18. April 2003

Ok ich werde cpu/ramratio auf "auto" stehen lassen und Vdimm einen Schritt erhöhen und Vdd auch.
Vorher werde ich aber noch diese Memory Cooling Kit an die RAM´s kleben. Dazu habe ich leider noch keinen Wärmeleitkleber da. Weiss jd wo es den zu kaufen gibt?


-- Veröffentlicht durch wipoutxl am 17:14 am 18. April 2003

jo i see. 350w coba netzteil? Sind die gut? Ist sonst die nächste anzumagenlde Schwachstelle ;-)

Lass die timings mal auf 8-3-3-2,5 - dat reicht 200% für 204 mhz - halt vdimm auch mal zur sicherheit auf 2,9V und VDD auf 2,7. Multi mal auf 10 o.ä. Wenn dat nicht läuft, meld dich wieder


-- Veröffentlicht durch leuchti am 17:11 am 18. April 2003

@wipoutxl schau bitte in mein Profil


-- Veröffentlicht durch wipoutxl am 17:09 am 18. April 2003

Mach doch mal n Pic von deinen Bios settings - ferndiagnose ist immer wat schwer. Aber bei bh5's ist es noch unwahrscheinlicher, dass es am ram liegt. haste das abit? wenn ja die rev 2.0 o 1.2?

@masta : jo danke, mal einer der mich hier unterstützt. Liegt doch wahrscheinlich an der VDD, oder?  Und dem Rest kann ich mich auch bedenkenlos anschliessen : Multi runter und erstmal den Max fsb rausfinden..

(Geändert von wipoutxl um 17:10 am April 18, 2003)


-- Veröffentlicht durch mastaqz am 17:09 am 18. April 2003

cpu/dram ratio ist egal ob du 3/3 oder 6/6 machst, hab auch bei 210 3/3.
vdd muss hoch, mach vdimm mal auf 2,9 und vdd auf 1,7 und multi ganz runter dann weißte was der ram macht


-- Veröffentlicht durch leuchti am 17:04 am 18. April 2003

Ja ich habe sie von nenotec vor 10 Tagen gemeinsam gekauf. Ich gehe mal davon aus, dass sie baugleich sind.

Ich hab angst wenn ich auf 4/4 stelle das nichts mehr funktioniert.

ja BH5 stepping

Vdd auf 1,7V ist das maximale was geht. Soll ich das wirklich einstellen?

(Geändert von leuchti um 17:06 am April 18, 2003)


-- Veröffentlicht durch wipoutxl am 17:00 am 18. April 2003

Ja eben - setzt das auf 4/4 - bzw steht ein paar threads weiter was da genau stehen muss. Kann auch 3/3 sein. Bin mir aber zu 70% sicher das ab 200 da 4/4 stehen sollte.

Baugleiche ram module sind es, denke ich mal, auch.

Warum nicht auf "auto"? Ist einfach sicherer das es wirklich sync läuft - wenn du ihm nen teiler zuweist. Nun wird das aber sicher kaum alleine dafür verantwortlich sein, das bei 204 mhz schluss ist. nur ich sag ja : Mit viel pech, sind die rams bei dir am ende - auch wenns 3200er sind. Aber bei TwinMOS will ich dat nicht so recht glauben. BH5 Steppnig?

Na versuchs mal erstmal mit der VDD auf 1,7, dann mal weiter schaun


(Geändert von wipoutxl um 17:04 am April 18, 2003)


-- Veröffentlicht durch leuchti am 16:58 am 18. April 2003

Cpu/dram ratio "auto" Warum kann ich das nicht so lassen. Ich denke der macht das so automatisch. Sodas es wenigstens funzt.

(Geändert von leuchti um 17:00 am April 18, 2003)


-- Veröffentlicht durch leuchti am 16:56 am 18. April 2003

werde ich jetzt wieder zum newbie degradiert?:happy:


-- Veröffentlicht durch wipoutxl am 16:56 am 18. April 2003

Mach mal die chipsatzspannung auf 1,7 - aber mehr erstma nicht.
Die Bänke sind korrekt belegt - und die Timings müssten(!) aussreichen für 204 mhz. Vdimm eigentlich auch.


Aber laufen FSB und ram nun synchron oder nicht? EDIT=> seh grad, kannste nicht beantworten: Da müsste ein FSB / RAM teiler (ratio) sein - der sollte auf 3/3 bzw 4/4 bzw 6/6 stehen. Ich glaub ab 200mhz auf 4/4. Damit gewährleistest du, dass beides sync läuft.


(Geändert von wipoutxl um 16:57 am April 18, 2003)


-- Veröffentlicht durch leuchti am 16:54 am 18. April 2003

Bank 1 und 3 sind belegt. Vdimm 2,77V und Vdd 1,6V

Zur ersten Frage kann leider nichts sagen. Ich weiss nichts darüber. :confused:


-- Veröffentlicht durch wipoutxl am 16:45 am 18. April 2003

und laufen fsb & ram sync? und 203 mhz sind doch auch net schlecht ;-) Vielleicht haste pech mit dem ram gehabt.

Hmm *überleg* - Welche Bänke haste denn belegt? VDIMM? Chipsatzspannung?


-- Veröffentlicht durch leuchti am 16:43 am 18. April 2003

2x TwinMos Winbond pc3200


-- Veröffentlicht durch wipoutxl am 16:41 am 18. April 2003

Hm, 8-3-3-2,5 ist doch schon lahm. Was haste denn für Ram?


-- Veröffentlicht durch leuchti am 16:39 am 18. April 2003

hallo

Gestern habe ich meine Kühlung verbessert und wollte nun testen wie weit ich gehen kann. Vorhin habe ich mich riesig gefreut, dass ich die 200mhz Frontsidebus-grenze überschritten habe. :bigjump: Was ich ohne euch, sicher nie geschafft hätte.

Nun bin ich wieder an einer Hürde angelangt und zwar sobald ich auf 204mhz erhöhe und Multi natürlich runter, bleibt der Monitor aus.
Im bios habe folgendes eingestellt: Agp 66mhz, CPU FSB/DRAM ratio "Auto", Timings "Optimal" 8,3,3,2.5
Ich tippe mal die Timings muss ich hoch stellen also langsamer machen. zB 8,4,4,2.5 oder was meint ihr?

Gruss,

leuchti  


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de