Hilfe !!!! nach verstellen der RAM Timings kein BOOTEN mehr

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Hilfe !!!! nach verstellen der RAM Timings kein BOOTEN mehr
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=5568

Ein Ausdruck des Beitrags mit 27 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 9 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 44.91 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch apo am 11:53 am 18. April 2003

mach die batterie kurz raus ca 2 minuten dann gehts


-- Veröffentlicht durch MaN am 11:16 am 18. April 2003

:biglol:


-- Veröffentlicht durch Jimpanse168 am 11:16 am 18. April 2003

lol und dann noch doppelpost! editiere doch!


-- Veröffentlicht durch eQuiLizeR am 11:13 am 18. April 2003

hmm sorry, seite 2 und 3 übersehen :D


-- Veröffentlicht durch eQuiLizeR am 11:11 am 18. April 2003

warum nimmste nicht einfach die cmos-batterie für ne stunde raus :P


-- Veröffentlicht durch Adventurekind am 22:25 am 17. April 2003

Hmmm ...keine Ahnung. Ich werde erst mal warten..mom. läuft er recht gut und stabil. Werde über Ostern mal weiter an der Performence schraube drehen. Ist der Unterschied beim Timing verstellen wirklich zu merken ?? Und wenn ja....wobei ??


-- Veröffentlicht durch wipoutxl am 22:05 am 17. April 2003

Ja, ist doch letztendlich egal, ob per Batterie oder Jumper resetten.

Zu dem Ram : Ja, klappt es denn mit nur einem Modul? Falls ja, vertick den übrig geblieben bei ebay - oder direkt beide. Hol dir dann zwei EXAKT baugleiche. Besten natürlich Twinmos ;-)


-- Veröffentlicht durch Adventurekind am 21:44 am 17. April 2003

@ wipoutxl

was soll ich denn mit dem Rest RAM machen ???


-- Veröffentlicht durch Adventurekind am 21:42 am 17. April 2003

Also Jungs......ich seh schon ihr glaubt mir net....
Hier jetzt der Beweis.......mein Board hat NUR 2 PINS !!!!




Noch Fragen ????
Was soll ich den machen....es war definitiv KEIN Jumper drauf !!!!
Ich hätte es ja gern gemacht mit eurer Methode.....


-- Veröffentlicht durch wipoutxl am 20:42 am 17. April 2003

Ich seh grad : Du hast auch keine Baugleichen RAM Module - Das könnte auch eine Fehlerquelle sein. Denke mal, das ist NICHT NUR bei nf2-boards entscheident.
Versuchs mal mit dem 512er Riegel alleine - oder halt mir dem 256er ;-)


-- Veröffentlicht durch Scharmr am 20:40 am 17. April 2003

aiaiaia .... wenn man clear cmos nicht kapiert kann man auch die Baterien, welche auf dem Mainboard sind wegnehmen und warten :D natürlich wenn der pc abgeschaltet ist.


-- Veröffentlicht durch wipoutxl am 20:33 am 17. April 2003

PROBIEREN. Pauschal kann man NIE was sagen. Da es PC2700 ist, könnte sogar ein FSB von 180 möglich sein. KÖNNTE!

Und die Memory Timings: Je kleiner der Wert, desto schneller. Immer mal mit Prime95 und 3DMark benchen, schau obs stabil läuft. Wenn nicht, nimm höhere Wert (Latenzzeiten)


-- Veröffentlicht durch Adventurekind am 19:48 am 17. April 2003

@ spacefish
ich fühl mich auch nicht angemacht...aber ich denke man vieles Lernene mit " Learning by doing " . Ich habe diese Einstellwerte auch auf Tipp eines anderen Forum Mitglieds gemacht...und dachte das, nachdem ich ihm gesagt habe was ich für´n Sys. habe, er weiss wovon er spricht....nun denn...der PC ist halt die größte Herausforderung neben den Frauen,oder ?

@ blade

hab es jetzt so gemacht ...Batterie raus Kontakte kurz mit schraubenzieher berührt, Batterie wieder rein...fertig !
Alles OK soweit....

Aber nun die Frage...welche Werte Timing sind die besten für meine RAM´s ??
Mein Sys. :
A7V333 Board
1 256 MB +1 512 MB Ram Nanya cl2,5 PC 2700
XP Prof.
GF Ti 200
xp1700+ Tbred


-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 19:29 am 17. April 2003

Also der Clear CMOS hat im Normalfall 3 Pins ! Hast du kein Handbuch oder warum schaust du dort nich nach ?


-- Veröffentlicht durch Spacefish am 19:29 am 17. April 2003

Der Ausdruck Newbie bezieht sich auf die Anzahl der Posts hier im Forum und hat nichtsmit Wissen zu tun, ich hab schon OC-Gods gesehen, die hier absolute Newbie-Fragen gestellt haben.
Es ist ja auch nicht verwerflich, nicht alles in einem Gebiet zu wissen, ich hab mich ja auch erst vor kurzem in die Thematik eingearbeitet.
Was ich sagen wollte ist, dass man sich bevor man mit der Praxis anfängt sich erstmal ausführlich mit der Theorie beschäftigen sollte. Wenn ich mich nicht sicher fühle, dass ich ales richtig mache und weiß, wie ich Änderungen wieder rückgängig machen kann (soweit möglich), dann lasse ich es sein, bis ich bereit bin.


-- Veröffentlicht durch Adventurekind am 19:19 am 17. April 2003

@spacefish

ähhhhh....was´n jetzt los ??? Ich denke das ist wohl der erste Schritt zum OCèn . Oder wartest du bis dich dein Mainboard anspricht ??
Ausserdem bist du doch auch Newbie und kannst denke ich auch noch was lernen, oder nicht ??

Aber nun zurück....
es sind tatsächlich nur 2 Pins...und es ist kein Jumper drauf gewesen...!


-- Veröffentlicht durch Spacefish am 19:16 am 17. April 2003

Musst Du Cookies aktivieren, bzw. in den Eigenschaften vom IE die Sitzungscookies zulassen.

(Geändert von Spacefish um 19:17 am April 17, 2003)


-- Veröffentlicht durch Spacefish am 19:13 am 17. April 2003

Also entschuldige mal: Wenn Du nicht mal weißt, wie man einen Clear-CMOS durchführt, dann solltest Du nicht im BIOS rumspielen und die Finger vom OC lassen.


-- Veröffentlicht durch Adventurekind am 19:12 am 17. April 2003

übrigens....warum muss ich jedesmal meinen Nick und PW eingeben...und warum steht da immer OFFLINE ?? Surfe ich kostenlos oder was ??


-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 19:12 am 17. April 2003

Sollte eigentlich nicht sein ! Dind da 3 oder 2 Pins ? Normal steck da einer auf Pin 1 und 2 drauf um das CMOS zuhalten. Aber ich würde dir trozdem mal empfehlen ins Handbuch zu schauen.


-- Veröffentlicht durch Adventurekind am 19:04 am 17. April 2003

momentan ist da kein Jumper drauf...soll ich jetzt einen draufmachen ( wie klingt denn das ...) und dann starten ??


-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 18:52 am 17. April 2003

der CLA-RTC dürtfe es sein. Hast dich vielleicht verlesen ? Müsste eigentlich CLEAR RTC sein. Im zweifelsfall: Handbuch nachlesen !


-- Veröffentlicht durch Adventurekind am 18:43 am 17. April 2003

shit...alle jumper sind blau bei mir....hatten die denn keine roten ??
also in der Hähe der Batterie ist ein jumper wo steht: CLA-RTC
oder einen mit dem Namen : ROMSIP oder eienr : MS_SD_EM
Ist es einer von denen ??


-- Veröffentlicht durch wipoutxl am 18:31 am 17. April 2003

Der Jumper ist meistens neben der Batterie oder dem Bios - sogar meist beschiftet und der Jumper hat auch meist eine rote Farbe :-)


-- Veröffentlicht durch Adventurekind am 18:29 am 17. April 2003

Hmmmm....heisst der richtig cmos ?? Habe das ASUS A7V333und such wie verrückt ,aber nix.......Ok Ok bin ja erst angehender OCler..;)


-- Veröffentlicht durch DrEcKsAcK am 18:20 am 17. April 2003

mach einfach cmos reset und dann funzt es wieder!"

Schau halt im hanbuch nach wo der jumper sitzt


-- Veröffentlicht durch Adventurekind am 18:18 am 17. April 2003

ich krieg die Platze ...nachdem mir jemand im anderen Forum geraten hat die Speichertimings zu verstellen ( von 2,5-3-3-6 auf 2-2-2-6 ) bootet mein PC erst gar nicht ...ich komme noch nicht mal ins BIOS um die Daten rückgängig zu machen..WAS Nu ??

Bitte helft mir ...


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de