1700 DLTC is da...Wie die Einstell. im BIOS ???

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- 1700 DLTC is da...Wie die Einstell. im BIOS ???
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=5539

Ein Ausdruck des Beitrags mit 20 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 20:37 am 16. April 2003

den multi kannst du noch auf 12.5 erhöhen (machmal auch als 13 im bios)


dein proz sollte bei 12 X 175 aber noch keine 1.7vcore brauchen, probier mal 12.5 X 170 mit 1.6vcore, dann isser kühler und du bekommst noch mehr raus


-- Veröffentlicht durch wipoutxl am 20:37 am 16. April 2003

Nunja, mit dem DLT3C kommst Du mit 1,7V VCore schon ziemlich weit. Also mach dir da mal keine Sorgen. Nur durch die hohen Temps kann er schonmal unstabil werden : Daher Wasserkühlung oder wenigstens nen anständigen Luftkühler (80+120er Lüfter + SLK800 o.ä.).

Denke mal das dein Ram bei 175mhz so langsam beginnt auszusteigen - ist ja nur 333er. Falls er trotzdem Primestable läuft kannst du versuchen die Memory Timings (RAS to CAS, ROW activate, etc Delays) runter zu schrauben.
Andersrum natürlich genau so: Läuft er nicht stabil, muss es nicht unbedingt ein Zeichen für die Grenze der CPU mit der eingestellen VCore sein, sondern könnte auch an zu "scharfen" Memory Timings liegen. Also die oben genannten Sachen nicht erniedrigen sondern etwas erhöhen. Hilft auch das nicht, kannst dus mal mit etwas mehr Ram-Voltage (z.B. 2,7V - 2,8V) versuchen.
Und so kommst Du immer näher an die Grenzen - Ist vielleicht zeitaufwendig, macht aber, meiner Meinung nach, Spass wenn man die ersten Erfolge erzielt ;-) Durchhalten !

Gruss,
wip


-- Veröffentlicht durch Adventurekind am 20:34 am 16. April 2003

Nun ja...ich müsste dann sowieso die " Malmethode" anwenden..oder ??
Da hab ich nämlich nich so´n Bock drauf....


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 20:31 am 16. April 2003

jepp, aber deine temp ist schon ziemlich hoch, mehr vcore wäre da nich gut;)


-- Veröffentlicht durch Adventurekind am 20:28 am 16. April 2003

jo..thanks...ich denke ich könnte noch höher gehen aber dazu müsste ich wohl mehr V-core haben ,oder ?
Da ich Standarmäßig nur max.1,7 V habe ist es wohl nicht mehr all zuviel was ich rauskitzeln könnte....


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 20:17 am 16. April 2003

na siehste,

saug dir mal prime95, damit kannst rausfinden, ob sich dat ding auch nich verrechnet


-- Veröffentlicht durch Adventurekind am 20:14 am 16. April 2003

so.......hab nun mal eine wenig getestet.
Ich bin jetzt bei folgenden Werten :
Multi = 12,0
FSB = 175
V-core = 1,7

Kurz gedaddelt und alles im grünen bereich außer der Temps....die sind ein wenig nach oben gegangen ( mom. 55° )

Soweit so gut ..oder ??


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 19:15 am 16. April 2003

logisch


-- Veröffentlicht durch Adventurekind am 19:13 am 16. April 2003

und den V-core ?? erst ma auf 1,5 lassen ??


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 19:10 am 16. April 2003

cpu/pci freqency auf 166/33


-- Veröffentlicht durch Adventurekind am 19:08 am 16. April 2003

Also zur Verdeutlichung meines Problems hier mal ein Pic:

Wo soll was hin  ???
Multi ist klar....
V.core auch........
aber FSB ???


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 18:50 am 16. April 2003


Zitat von Dan270874 am 18:41 am April 16, 2003
wenn du eine einstellung für den multiplikator im bios findest: langsam in 0,5er schritten steigern und nach jedem schritt benchmarken, wenn der eimer instabil wird (abstürze), schauen ob du die vcore der cpu einstellen kannst, immer nur so weit steigern bis die kiste wieder stabil wird.
wenn du den max. takt über den multi ermittelt hast, 12.5 geht bei den meisten boards mit einer JIUHB cpu ohne auf dem prozzie rumzumalen, den multi auf 7,8,9, oder 10 stellen. möglichst niedrig. dann den fsb in kleinen schritten anheben bis die kiste instabil wird, so hast du den maximalen fsb ermittelt den dein chipsatz bzw grafikkarte mitmacht.
mit diesen werten fängst du dann an zu übertakten. obere grenze ist spätestens der max. fsb bzw max cpu takt.
bei athlon cpus möglichst hohen fsb bei kleineren multiplikator einstellen.

PS: du solltest schon einen guten kühler haben!! auf keinen fall reicht ein lächerlicher 60er alukühler oder die boxedkühler von amd!!

mfg :seti: DAn





wozu soll er zuerst mit dem multi hoch, 12,5 X 133 macht jeder jiuhb, ergo fsb zuerst auf 166 und dann mit dem multi ;)


-- Veröffentlicht durch Adventurekind am 18:47 am 16. April 2003

genau das ist der Punkt.... wo??

( jetzt nich schreiben..im BIOS ;);)...)


-- Veröffentlicht durch Dan270874 am 18:41 am 16. April 2003

wenn du eine einstellung für den multiplikator im bios findest: langsam in 0,5er schritten steigern und nach jedem schritt benchmarken, wenn der eimer instabil wird (abstürze), schauen ob du die vcore der cpu einstellen kannst, immer nur so weit steigern bis die kiste wieder stabil wird.
wenn du den max. takt über den multi ermittelt hast, 12.5 geht bei den meisten boards mit einer JIUHB cpu ohne auf dem prozzie rumzumalen, den multi auf 7,8,9, oder 10 stellen. möglichst niedrig. dann den fsb in kleinen schritten anheben bis die kiste instabil wird, so hast du den maximalen fsb ermittelt den dein chipsatz bzw grafikkarte mitmacht.
mit diesen werten fängst du dann an zu übertakten. obere grenze ist spätestens der max. fsb bzw max cpu takt.
bei athlon cpus möglichst hohen fsb bei kleineren multiplikator einstellen.

PS: du solltest schon einen guten kühler haben!! auf keinen fall reicht ein lächerlicher 60er alukühler oder die boxedkühler von amd!!

mfg :seti: DAn


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 18:34 am 16. April 2003

erstma fsb auf 166 und schaun, ob er so stabil ist ;)


-- Veröffentlicht durch Adventurekind am 18:30 am 16. April 2003

Ach Leute ....ich will doch nicht die dicke BIOS Bibel erst durchlesen um etws mehr Leistung aus dem 1700+ raus zu kitzeln...

Ich will doch nur wissen welcher Werte ich wie hoch einstelle um mich langsam an das Maximum ran zutasten. Ich kenne mich ja etwas im BIOS aus.....aber eben nicht so wie vielleicht jemand dem es vertrauter ist als mir.
Wer hat denn noch so´n Board mit dem Prozzi ???


-- Veröffentlicht durch Ichwillspeed am 18:00 am 16. April 2003

also wenn du dich gar nicht im bios auskennst, dann guck dich doch erstmal bei http://www.bios-info.de um! ;)
sonst wird das mit dem oc'en nämlich gar nix!

(Geändert von Ichwillspeed um 18:01 am April 16, 2003)


-- Veröffentlicht durch Adventurekind am 17:54 am 16. April 2003

sorry...habe gedacht das es unten im Feld steht. Die Daten sind natürlich im Profil aber hier noch mal.....
Board = Asus A7V333
RAM = 2 x Nanya 256 MB PC 333
          1 x Nanya 512 MB PC 333
Betriebssys. = XP Prof.

Natürlich will ich mich langsam ran tasten.......deswegen bin ich ja hier ..;)))
Ich weiss nur nicht was ich im BIOS wo einstelle zB. was ist der Unterschied zwischen V-CORE SETTING und V_CORE ??
Was muss da eingestellt werden ??


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 17:48 am 16. April 2003

Wo unten?
Ausserdem musste dich langsam beim OC rantasten - net einfach was einstellen was bei anderen funktioniert hat.


-- Veröffentlicht durch Adventurekind am 17:37 am 16. April 2003

Helau Leude.....ich bin Frischling hier und hab da mal ne Frage.
Ich habe jetzt die 1700 er CPU eingebaut.
Bin im BIOS und weiss nicht genau WO ich WAS, WIEVIEL einstelle.....
Könnt ihr mir ne kleine Anleitung geben ???
System Daten stehen ja unten.....


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de