Komisches Verhaltes des Rechners beim OCing...

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Komisches Verhaltes des Rechners beim OCing...
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=5468

Ein Ausdruck des Beitrags mit 13 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 5 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 24.95 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 21:57 am 14. April 2003


Zitat von mackduck am 21:31 am April 14, 2003
liegt an der hohen vcore, hatte ich auch mal, hatte wie du 1,85 bzw 1.9V, erlief ohne probleme, prime, alle bechnmarks spiele usw.
nur wenn ich wieder einschalten wollte wollte er nicht. schwarzer bilschirm.
must vcore woll oder über runtersetzen.



:confused:

ich würde eher sagen es ist ne mischung aus ram/cpu/vcore/board.

stell mal den cpu takt runter oder wenn möglich erhöhe leicht die cpu spannung. schwankungen auf der 3v/5v sind zwar möglich, bezweifle ich aber. ich hatte das problem damals ab und an bei meinem epox, da lag es an zu agressiven speichersettings in verbindung mit zu wenig vdimm. hab auf cl2.5 gestellt und problem war behoben.

--> cpu/ram mein tip :)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch mackduck am 21:31 am 14. April 2003

liegt an der hohen vcore, hatte ich auch mal, hatte wie du 1,85 bzw 1.9V, erlief ohne probleme, prime, alle bechnmarks spiele usw.
nur wenn ich wieder einschalten wollte wollte er nicht. schwarzer bilschirm.
must vcore woll oder über runtersetzen.


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 21:19 am 14. April 2003

Ich denke bei Dir ist es von Allem ein Bisschen.
Die Temp ist relativ hoch bei load. Der Speicher ist bescheiden, der T-Bred A ist dürftig. Das Board soll auch net so der Bringer beim OC sein. Hab schon auf mehreren Boards Probleme mit dem Soltek gelesen, kann auch Zufall sein. Der Speicher ist auf jedenfall ne Bremse, zumindest wenn der Prozzie nen T-Bred B wäre...


-- Veröffentlicht durch Janek 03 am 20:29 am 14. April 2003

Ich habe gelesen das die CPU Spannung beim Soltek ziemlich schwankt könnte vieleicht auch daran liegen


-- Veröffentlicht durch Soviet Nuke am 20:21 am 14. April 2003

Ich sag es liegt am Board!


-- Veröffentlicht durch ATHome am 16:31 am 14. April 2003

Nein, 62 °C ist der Wert der internen Temperatur Diode vom Athlon XP nach einer halben Stunde Vollast...

Die Temp ist es definitiv nicht...

P.S.: Hab nen Coolermaster HAC-V81 Also Cu Kern/Al Kühler

(Geändert von ATHome um 16:34 am April 14, 2003)


-- Veröffentlicht durch SpoOokY am 16:01 am 14. April 2003

Hi!

Also meiner Meinung nach ist das eindeutig ein Hitzeproblem. 62 Grad ist schon deftig, vor allem, da die Sockeltemp ausgelesen wird. Ich nehme mal an, dass du einen Alukühler hast. Dieser ist einfach zu schwach, um die Startwärme des Prozzis aufzunehmen und der PC stürzt ab. Wenn der Rechner schon an ist und du übertaktest dann, ist die Wärme schon gut verteilt und das ganze Läuft stabil. Ist die einzige Erklährung, die mir einfällt.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 14:54 am 14. April 2003

Der Rirga ist natürlich nicht der Hit.
Dein Problem ist bestimmt zu geringe CPU-Spannung für den Takt.
Setz MHz runter oder Vcore hoch.


-- Veröffentlicht durch ATHome am 13:55 am 14. April 2003

Naja gut, net unbedingt, aber hab damit auch schon 3 Stunden am Stück Nascar Racing 2003 Season gezoggt, und das ist eindeutig Auslastung...


-- Veröffentlicht durch santiagoAMD am 13:48 am 14. April 2003

cs ist ja auch die pure hardwareauslastung :lolaway:


-- Veröffentlicht durch ATHome am 13:40 am 14. April 2003

Nein, denke nicht das es am Speicher liegt, da er ja im laufenendem Betrieb keine Mucken damit macht wenn ich den auf 156 laufen lass...
Nur beim Anschalten (Kaltstart) geht die Kiste nicht an, soll heißen, Festplatte läuft, alles hat halt Strom, bloß der Bildschirm bleibt schwarz...

Aber ich sag nie wieder was gegen Apacer (Nanya), da ich den auf 310 Mhz (DDR) schrauben kann mit 4-2-2 CL2, OK Primestable ist das nicht mehr, aber so hatte ich selbst nach 5 Stunden CS am Stück keine Mucken...


-- Veröffentlicht durch Urbs am 7:38 am 14. April 2003

Apacer PC266? Versuch mal besseren Speicher, vielleicht hängt der sich ja auf bei zu hohem Takt...



-- Veröffentlicht durch ATHome am 3:49 am 14. April 2003

Jo Hallo,
hab hier mit meiner Schüssel ein komisches Phänomen beim OCing und zwar:

Mein Rechner geht nur bis 155 * 11.5 an...
Wenn ich 156 nehme, was er im laufendem Betrieb einwandfrei frisst, kann ich zwar mit arbeiten, aber sobald ich runtergefahren habe, lässt sich die Kiste nicht mehr anschalten, und ich muss das Bios clearen...

Nu frag ich mich, woran das liegen könnte...

Mal kurz ein paar Specs zu meiner Kiste:
TBred A 1700+ (RIRGA :gulp:) @ 1782 bei 1.85V
Soltek SL-75FRN-L (nForce2)
2* 256 MB Apacer PC266 CL2
NT: 420 Watt


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de