How to overclock??

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- How to overclock??
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=5400

Ein Ausdruck des Beitrags mit 22 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 8 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 39.92 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Octane am 21:46 am 10. April 2003

FSB 200 macht sogar mein Samsung mit, aber die Prozessor leistung ist mit 166 defintiv höher zu bekommen!


-- Veröffentlicht durch Rockshox am 21:41 am 10. April 2003

Wenn man einen PC2700 speicher ist wäre der Vorschlag den Octane gemacht hat der bste, aber du (Yoghurt2k) einen PC3200 besitzt würde ich auch auf 200Mhz FSB versuchen, um wenigsten eine Normeale Speicherbandbreite zu erzielen, sonst lohnt sich der PC 3200 speicher nicht!!!


-- Veröffentlicht durch Yoghurt2k am 21:40 am 10. April 2003

ich mein ich hab zwar n 460 watt netzteil von enermax aber man muss es ja nicht übertreiben.
eins wollte ich noch wissen . . .
kann ich die zugriffzeit der rams erhöhen?
da gibts doch CAS times und des soll angeblich viel bringen


-- Veröffentlicht durch Octane am 21:34 am 10. April 2003

Meine empfehlung geht so oder so dahin mit FSB 166 zu arbeiten, da 200 keine wirklich sichtbaren vorteile bringt, ausser das System zu belasten. In den meisten Fällen komme ich mit 166 höher vom Takt als mit 200, denn da fordert das gesamte System extrem viel Strom, da ist auch noch ein Starkes Netzteil erforderlich! Du hast mit dem NF 7 so oder so alle Multis Frei, da kannst du auch 13 oder 13,5 testen und brauchst nur die Vcore anheben. Ich persönlich hab jetzt 12 * 166 =2000. Das reicht im Moment eigentlich aus und ich konnte die Vcore sogar auf 1,4 Volt senken und den lüfter auf 5 Volt schalten. Das ist stabil und vor allen dingen nicht nervtötend!


-- Veröffentlicht durch Yoghurt2k am 21:29 am 10. April 2003

hm, muss mal checken. auf alle fälle läuft der proz auf 166 FSB und 12,5 Multi sau stabil


-- Veröffentlicht durch Octane am 21:22 am 10. April 2003

Da ist eine Einstellung im Soft Menue, die du erst auf Expert oder so ähnlich stellen musst ,dann erscheinen alle einstellungen. Weiss ich nicht mehr so genau, leider


-- Veröffentlicht durch Yoghurt2k am 21:19 am 10. April 2003

der nimmt bei mir keinen anderen FSB als den 166.
woran kann des liegen?
soll die bei den rams diese werte auch verändern?


-- Veröffentlicht durch Octane am 21:11 am 10. April 2003

Ach ja, wenn die einstellungen erfolglos sind und der Rechner nicht Bootet hilft es, das Netzteil auzuschalten oder Stecker abziehen, dann startet er wieder mirt Standart werten. Wenn nicht : CMOS Jumper!


-- Veröffentlicht durch Octane am 21:09 am 10. April 2003

Schon nicht schlecht, da kannst du den FSB schon mal auf 200 einstellen, den Multi auf 11 und die Chipsatzspannung auf 1,7
Den Ram auf 2,8 Volt, Prozzi auf 1,80Volt. Wenn da ein Erfolg zu verbuchen ist, kannst du den FSb weiter hoch oder Multi auf 11,5,wenn nicht dann evtl mehr Prozzi spannung (Vcore). Den Ram musst du auf 6/6 einstellen (Alles im Soft Menue III zu finden).
Temperaturen im Auge behalten!!!!!!!!!!!!!!!!!


-- Veröffentlicht durch Yoghurt2k am 21:02 am 10. April 2003

ich hab nen slk 800 mit nem YS-Tech lüfter

und ich brauch halt ne anleitung, wie ich des jetzt genau machen soll.
erst FSB oder erst Multi erhöhen?


-- Veröffentlicht durch Octane am 21:00 am 10. April 2003

12,5x200 ist schon ein ordentliches ding, das wird auf anhieb wohl nicht klappen, Frage ist erstmal, womit du kühlst. Das ist vielleicht schon nicht unwesentlich. Auch die Geschichte mit FSB 200 ist wohl nicht so wichtig, wenn du das zum ersten Mal machst, da verstricklt man sich schnell und nicht jedes System macht das so mit. Versuchs erst einmal mit 166 FSB und taste dich da langsam höher. Evtl musst du dann die verschiedenen Spannungen erhöhen. Probieren geht über studieren! Aber die VCore sollte sinnvoll gewählt werden, nicht gleich über 1,9 Volt, schon garnicht mit nem Luftkühler!


-- Veröffentlicht durch Yoghurt2k am 20:52 am 10. April 2003

da sagt der was von cpu mag nicht
kann ich des mit dem FSB auch bei Multi 12,5 machen?


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 20:47 am 10. April 2003

naja, dann halt 10 einstellen, is ja nu wirklich keen ding;)


-- Veröffentlicht durch Yoghurt2k am 20:46 am 10. April 2003

hab jetzt schon 12,5 und 166 FSB


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 20:43 am 10. April 2003

seh grad, dass du winbond drin hast, also dann erstmal den multi auf 10, fsb auf 166,

danach mit dem fsb bis an die 200mhz ran pirschen, also erstmal ausloten wie hoch du mit ihm kommst, mindestens 200mhz fsb sollten drin sein;)


-- Veröffentlicht durch Yoghurt2k am 20:40 am 10. April 2003

und was soll ich dann machen?
wenn multi auf 12,5 und fsb auf 166 is?
benschmarken?


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 20:35 am 10. April 2003

loggisch


-- Veröffentlicht durch Yoghurt2k am 20:30 am 10. April 2003

hält der prozessor des aber aus?


-- Veröffentlicht durch The Edge am 20:20 am 10. April 2003

@pinkA.A.: LOL!!! was das NF7 kann solltest du mittelerweile mitbekommen haben :crazy:;)


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 20:10 am 10. April 2003

erstmal multi runter auf 12,5 und fsb auf 166


-- Veröffentlicht durch PinkAgainstAll am 20:02 am 10. April 2003

hm... musste mal gucken was du im bios so alles so fsb- und multiplikatormäßig verstellen kannst...


-- Veröffentlicht durch Yoghurt2k am 19:47 am 10. April 2003

hi

habe folgendes System :

Abit NF7
Radeon 9700 nonpro
Athlon XP 2100+ AIUHB
2 * 256 Winbond /Twinmos PC 3200 DDR400

und will meinen Proz nun übertakten . . .
Wie muss ich da vorgehen. hab noch gar keinen Plan davon
Im Moment ist die CPU Temperatur 37 Grad . . .

mfg

Yogi


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de