Wozu ist die VDD da ?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Wozu ist die VDD da ?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=5363

Ein Ausdruck des Beitrags mit 21 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch MrX am 17:48 am 3. Mai 2003

Nunja es sind  2x 256MB TwinMOS/Winbond PC3200 DDR-DIMM.

Wenn die nicht über 174mhz laufen, was dann? *g*

Das mit SPD auf Auto scheint geholfen zu haben.*THX!* er läuft jetzt bei 1,8V auf 12,5x178. Naja 1,8 ist schon viel *Seufz* bis 1,9 werd ich noch gehen. ich denke mal bei ~194mhz ist schluß, wenn überhaupt..


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 16:30 am 3. Mai 2003

immer auf Auto und nicht SPD, sonst wird SPD ausgelesen und diese Werte fix eingestellt. Auto synchronisiert FSB und Speicher.

In diesem Fall am besten den Multi hochnehmen oder wie vorher schon erwähnt wurde mal die Speichertimings zurücknehmen und 2,9 Volt auf den Ram geben - wenn dann nix geht - Multi hoch und FSB auf 170 lassen. Ich hatte auch Samsung die nur 171 Mhz machen wollten, auch bei schlechten Timings...


-- Veröffentlicht durch MrX am 15:51 am 3. Mai 2003

Suchfunktion benutzt und auf diesen Thread hie gestoßen. (Also net beschweren wenn ich alte Thread aus'm Keller holle ;-)  )

Ich hab da nämlich auch eine kleines Problem mit meinem Leadtek Board (selbes wie oben beschrieben)

Multi steht auf 12,5 das Problem ist aber der FSB

133mhz FSB = OK
140mhz FSB = bootet nicht (<- why?)
166mhz FSB = OK
174mhz FSB = bootet nicht

Eingestellt ist der Ram auf SPD (<- ist das jetzt ASyncron oder Synchron?).

Ja die Tips mit Vcore erhöhen und multi runter sind mir bekannt. hilft aber nix. selbst wenn ich z.B. 12,5x140 bei 1,8V (XP1700) mache gibt das nix. Und 0,2V währen mehr als ausreichend für die paar mhz mehr FSB.


-- Veröffentlicht durch Lutschpuppe am 15:00 am 10. April 2003

Synchron oder ASyncron wo stelle ich das ein ich finde in mein Bios Epox 8K3A+ nur By SPd  oder Auto was ist den besser wenn ich den FSB auf 178 gestellt habe.


-- Veröffentlicht durch The Edge am 14:28 am 9. April 2003

wat dat denn? :lol:
166/400 müsste 2500MB minimum, da stimmt was nicht!

scheint ne sandra zu sein, die dualchannel noch nicht unterstützt...!

und bei 133/133 [Oo] hab ich nicxht 1700 sindern 1900MB/s...


-- Veröffentlicht durch Xell am 14:28 am 9. April 2003

Stimmt, Dual-Channel ändert das. Wisst ihr ein paar Benches zum asynchronen Betrieb im Internet? Haben doch bestimmt schon welche getestet...


-- Veröffentlicht durch Blackout am 14:26 am 9. April 2003

bei mir beim mem. von sandra


1700mb 133/266
1900mb 133/333
1600mb 133/400

1700mb 166/266
2200mb 166/333
1500mb 166/400

naja vielleicht mal sandra updaten aber das kanns ja wohl nicht sein auch bei spielen ganz besonders speicherlastigen wie zb UT (das alte ;D ) da merkt man schon den unterschied.


-- Veröffentlicht durch The Edge am 14:23 am 9. April 2003

bei singlechannel ja! wenn da der FSB höher als der speichertakt is, hat der ram ja BB-defezit! aber bei dualchannel leistet der RAM eh doppelt so viel...


-- Veröffentlicht durch Xell am 14:21 am 9. April 2003

Ich dachte immer, dass das Erhöhen des FSBs ohne Erhöhung des Speichertaktes sehr wenig bringt. Kannst mich aber gern eines Besseren belehren. Dann aber bitte mit Benches, die mit gleicher Taktfrequenz durchgeführt sind.. oder hast du Probs, den Multi noch höher zu kriegen?

(Geändert von Xell um 14:22 am April 9, 2003)


-- Veröffentlicht durch Kaskadeuse am 14:13 am 9. April 2003

@ Xell: denke schon, wird jedenfalls immer mit 66-67Mhz angezeigt von Sandra 2k3


-- Veröffentlicht durch The Edge am 14:12 am 9. April 2003

finde ich gar net! 3d2k1 gibt schon präzise results...

nF2 ist agp takt standardmäßig fixed.


-- Veröffentlicht durch Xell am 14:11 am 9. April 2003

Ist dein AGP-Takt festgestellt?
3DMark01 allein als Leistungsmeter eines PCs zu nehmen ist äußerst fragwürdig...


-- Veröffentlicht durch Kaskadeuse am 14:09 am 9. April 2003

Das ist schon richtig, das ist mr auch alles Klar, ich wollte doch lediglich wissen wozu die VDD-Spannung taugt.

bei synchron 166 FSB 166 RAM habe ich 11800 3D-Marks (2,00 GHz)
bei asynchron 170 FSB 166 RAM habe ich 11700 3D-Marks (2,04 GHz)
bei asynchron 177 FSB 166 RAM habe ich 12100 3D-Marks (2,12 GHz)

also hab ich zwar bei asynchron weniger Leistung, aber je höher der FSB desto mehr ist die Asynchrone Leistungsbremse aufgehoben !

Also bei FSB 200 asynchron würde der PC auf jeden Fall schneller laufen als bei 166 synchron (bei gleicher GHz - Zahl).


-- Veröffentlicht durch The Edge am 14:07 am 9. April 2003

oO - samsung is sowieso verurteil auf standardtakt, aber wenn dualchannel, warum dann nicht asyncron!?? weil nForce dabei instabile ergebnisse bringt...

(Geändert von The Edge um 14:07 am April 9, 2003)


-- Veröffentlicht durch Xell am 14:07 am 9. April 2003

Asynchroner Betrieb bringt dir garnichts!
Lass die Samsungs lieber mit nem 170er FSB snychron laufen, das ist schneller.


-- Veröffentlicht durch Ichwillspeed am 14:02 am 9. April 2003

@blackout: *zustimmendmitdemkopfnick*

ja, schon gelesen das du samsung's hast! ;) wie sieht's denn mit der ram-spannung aus? hast du die mal was höher gestellt. oder die timings was verändert! na, normale samsung sind leider auch nicht gerade der oc'ing hammer.


-- Veröffentlicht durch The Edge am 13:59 am 9. April 2003

nein. syncron, weil asyncron nicht stabil ist.


-- Veröffentlicht durch Blackout am 13:56 am 9. April 2003

synchron deswegen damit er schneller rechnet.


wenn du asynch. einstellst hast zwar schnelleren fsb aber rechnet dennoch langsamer.


-- Veröffentlicht durch Kaskadeuse am 13:53 am 9. April 2003

wieso ist asyncron "daneben" ? Bedenke, ich hab keine 3500'er Corsair wie du. Sondern nur Stinknormale 2700'er (333MHz) von Samsung die getestetermaßen ab > 345 MHz den geist aufgeben. Also muss ich asyncron laufen lassen wenn ich den FSB über 173 schraube. Oder nich ?


-- Veröffentlicht durch Ichwillspeed am 13:48 am 9. April 2003

asynchron ist ja schonmal daneben! ;) stell den synchron! und eine höhere vdd-spannung ubterstützt dich evtl. bei nem höheren fsb! :)


-- Veröffentlicht durch Kaskadeuse am 13:38 am 9. April 2003

Hallo,

ich wollte mal fragen wozu die VDD zu verstellen ist? Ich kann die Suchfunktion leider nicht nutzen... seh zwar die Ergebnisseite der Suche werde aber dann immer auf eine Fehlerseite geleitet wo steht, das Suchergebnisse nur 5 Minuten erhalten bleiben (und das nach 10 Sekunden ;-)). Liegt wohl am KEN!DSL.

Naja jedenfalls würde ich gern mal wissen wollen wozu die VDD einstellung im BIOS ist. Hat das was mit dem FSB zu tun ?

Ich bekomme nämlich mein Leadtek Winfast K7CNR18D Pro (Nforce2) nur auf Maximal 180 FSB stabil. Muss ich da die VDD erhöhen?

läuft momentan mit    177 * 11,5 = 2036 MHz.
Wollte eigentlich         200 * 11,0 = 2200 MHz

aber wie gesagt ab 180 gibts abstürze und bei 183 startet er nur 2 von 5 mal. Speicher läuft asyncron mit 166MHz


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de