T-Bred mal Anleitung falsch?? etc brauch hilfe...

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-- Veröffentlicht durch Coogan am 15:52 am 12. April 2003

ach ich nehms Chieftec, glaub ich und bau den Außenlüfter nach hinten zum Schieben, dann hört man auch nix mehr, wenns Gehäüse zu ist, mal schauen, wie das so ist. Netzteile kann man immer gebrauchen, hehe, und das ist spotbillig


-- Veröffentlicht durch Scharmr am 9:13 am 12. April 2003

also mir wäre die lautstärke völlig egal. Ich habe lieber einen gut gekühlten PC. Du musst ja nicht direkt neben deinem pc schlafen. dann stört es auch nicht so. Und wenn du am pc sitzt. Dann Kannst du ja ein Kopfhörer mit geschlossenen Ohrmuscheln tragen. Dann hört man fast nichts mehr :D


-- Veröffentlicht durch Dary am 8:38 am 12. April 2003

EIn kumpel von mir hat das zahlman vergiss es (ist immer noch zu laut) nimm dir entweder das von blacknoise mitt 11-19 db oder das von prosilence.de mit 0 DB (passivkühler, dafür 220 Eur)


-- Veröffentlicht durch Coogan am 3:46 am 12. April 2003

Werte sind doch ok, alles bis auf -12V im Toleranzbereich, VIO3.3 dürfte aber was höher sein, ist eigentlich die wichtigste Spannung, -12V interessiert keinen Menschen, wahrscheinlich falsch ausgelesen, außerdem hängen die Spannungen nicht nur vom Netzteil ab. Kannst es ja mal mit nem Multimeter durchprüfen:
ATX-Stecker und alle anderen abziehen, mit ner Büroklammer oder Kabel grün zu schwarz kurzschließen, dann orange zu schwarz 3.3V, rot zu schwarz 5V, gelb zu schwarz 12V messen, Kurzschluß wieder rausmachen, Compi wieder anschließen, einschalten, Volllast erzeugen, z.B. mit BurnInTest von passmark und nochmal messen, mit den Prüfspitzen von hinten in den ATX-Stecker.
Im übrigen ist die Gesamtleistung des NTs garnicht so wichtig (300-350W reicht meistens, 400 oder 500W ist mehr für Rechner mit ner riesen Ausstattung, aber nich damits stabiler läuft), sondern die richtige Verteilung auf den Leitungen (je nach Ausstattung des Rechners), die Stabilität bei Lastveränderungen und die Signalqualität. Letztere läßt sich gut mit nem Oszilloskop beobachten ...wenn man eins hat. Und da hilft keine Filtersteckdose und auch keine USV, wenn das Signal kacke ist, sondern nur n ordentliches Netzteil. Man muß bedenken, daß das quasi das Blut für den PC liefert, und das muß gut sein für ein stabiles fittes System.
Ich brauch auch mal n neues, hab noch son drecks HEC drin. Werd nochmal bei Zalmann reinschauen, die haben top Netzteile, vor allem lautlos. Hab nur keine Kohle für sowas momentan. Kommt aber noch!!! :kiff:


-- Veröffentlicht durch Dary am 1:19 am 12. April 2003

Hmm das einzigste was mich beunruhigt sind die in speedfan abgelesenen werte vom Netzteil
Vcore1: 1,78
Vcore2: 2,46
+3,3V 3,26 ??
+5V 4,89 ??
+12V 12,16V ??
-12V -0,56V ??????
-5V -5,51 V
+5V 5.00V
Vbat 3,41V

Hmm also die werte weichen ja schon z.T stark von den vorgegebenen werten ab, kann da was passieren bei den abweichungen? sollte ich eventuell den 2600+ von 1,775 auf 1,7 runterdrehen? (ich hole mir eh bald ein neues Netzteil dann dürfte das eh weg sein [blacknoise modifiziertes 350W Netzteil)


-- Veröffentlicht durch Dary am 0:31 am 12. April 2003

jo hab das cheepiobios schonb seit letztem jahr druff ^^


-- Veröffentlicht durch wipoutxl am 22:21 am 11. April 2003

Wenn er das nicht grade von ner russischen o. japanischen seite runterläd, sondern wie ich sagte von ocbench(work?).com sollte nichts schieflaufen.
Die sind getestet! Er sollte evtl. die Diskette vorher mal auf Fehler checken, man weiss ja nie.
bye


-- Veröffentlicht durch Scharmr am 21:54 am 11. April 2003

hehe .... wenn was schiefläuft musst du dir einen neuen Bioschip zulegen ... höhö


-- Veröffentlicht durch wipoutxl am 21:40 am 11. April 2003

@Dary: Hatte auch mal das K7S5A - da gibts nen "gecracktes" Bios für. Das heisst CheepBios und gibts bei ocbench.com o.ä. - damit kannst du den FSB weiter verstellen und noch son paar andere Sachen wurden gefixed (VCore/AGP Core/VDD Core wurden z.B. korrigiert). Lad dir das mal runter, müsste dir helfen


-- Veröffentlicht durch Dary am 19:41 am 11. April 2003

Hi Leute also ich habe es geschafft 1700+ => 2600+ mit 300W noname Netzteil und 1,75V thx an alle Posts von euch, Dary


-- Veröffentlicht durch Coogan am 4:44 am 10. April 2003

Ein letztes mal @Dary: (und alle K7S5A(pro)-User)
Also, hab mal mit google nachgesehen, es wimmelt im Netz von OC-BIOSen fürs K7S5A (pro). Damit könntest du vieleicht dein 2800+ doch noch verwirklichen. Probiers aus! Hier ein Link auf eines der beliebtesten...
http://www.ocworkbench.com/2002/ecs/k7s5abios/cheepobios.htm
...und Spannungs-Mods gibts auch massig.
Viel Erfolg! :cu:


-- Veröffentlicht durch Coogan am 18:32 am 8. April 2003

kannst du bei deinem Board nicht den Speichertakt unabhängig vom FSB machen? Bei meinem A7N8X geht das.


-- Veröffentlicht durch Die 0 am 18:24 am 8. April 2003

oh man son drecksfick... mein infenion geht nur bis 180....


-- Veröffentlicht durch Coogan am 18:03 am 8. April 2003

@ Die 0:
oder  b) Das Abit NF7 kaufen


-- Veröffentlicht durch Coogan am 17:51 am 8. April 2003

@ Die 0:
gehört hier zwar weniger rein, aber ich wills mal kurz sagen:
1. nicht L5, sondern L3, davon die fünfte Brücke (also vom Schaumstoffpolster am weitesten entfernt) verbinden, ist aber beim T-Bred schon verbunden. Diese Freischaltung geht aber leider nur bis 12,5. Darüber werden automatisch kleinere Frequenzen eingestellt. Also nicht das, was du suchst.
2. Wenn man jetzt allerdings einen Multi über 12,5 malt, dann gehört da immer zu, daß L3-5 getrennt wird. Folglich ist keine frei Wahl mehr möglich, man hätte einen festen Multi. Mit einem Satz, für deinen Wunsch gibt es KEINE Lösung! Wenn es sie gäbe, hätte das jeder längst gemacht. Das ist nunmal so bei den Dingern.
3. Also kann man sich entscheiden zwischen a) alles so lassen und über FSB und freien Multi bis 12,5 zu oc'en oder eine höheren Multi als 12,5 malen, der dann aber fest ist. Bliebe in diesem Fall nur noch über FSB zu variieren.
4. Da ich selber Newbie bin, gebe ich auf diese Aussagen keine Gewähr. Wenns nicht richtig ist, wird das schon irgen nen OCer hier richtig stellen. Ich hoffe, ich habe dir damit geholfen!


-- Veröffentlicht durch Die 0 am 17:29 am 8. April 2003

ALSO : KANN ICH MIT DIESEN LEITGUMMI MEINEM JIUHB UNLOCKEN (LETZTE L5) UND ES DANNN WIEDER RÜCKGANIG MACHEN? (GARANTIEFALL) ? WO KRIEG ICHS HER? TASCHENRECHNER?


-- Veröffentlicht durch Coogan am 17:23 am 8. April 2003

Aber mehrmals neu malen, mir reicht schon einmal. Nicht gerade so prickelnd, den ganzen Rotz ein und ausbauen etc. Ich war gerade übrigens im BIOS vom K7S5A...  der Wind pfiff... Strohballen rollten umher...  da gibts ja ungefähr gar nix! Zwischen FSB 100 und 133 kann man wählen. Wow. Das wars. Da müßten schon ein paar vernünftige Mods her.
Andererseits, dieses Board ist ja auch schon ganz schön betagt aber auch beliebt und verbreitet. Da müßte es doch längst n gescheites Spezial-BIOS geben, oder nicht.
Das könnt ihr als ***Aufruf*** verstehen, also nicht für mich, sondern für den Dary. (Meins werd ich dieser Tage mal abrüsten, Athlon1400C raus, Duron1000 rein.) Also, wenn ich einen Compi zum guten Zocken aufbauen will, dann würde ich an diesem Board keine Minute mehr verschwenden und ein neueres besorgen. Dann muß man halt mal auf ein Schnitzel verzichten und bei Aldi, Lidl und Pennymarkt einkaufen...  oder mal gar nix.  ;)
Ich hab ja allein schon damit die ganze letzte Nacht verbracht, rauszufinden, was mein T-Bred bei 1,9V so drauf hat, bei FSB166, FSB200, und freien FSB bis 187. Umgehauen hats mich nicht, als 2600+ läuft er, da ist Schluß. Heute ist der zweite T-Bred dran, dann wird sich entscheiden, welchen davon mein Brüderchen kriegt, hehe. :nabend:


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 14:06 am 8. April 2003

Die Sch... am ECS-Board ist halt dass man nix verstellen kann. Werte die für alle CPUs gelten gibts nicht - ausser man betreibt die CPU @default dann is alles klar. Jeder Prozzi geht anders, das ist das Problem. Auf nem guten NForce-Board tastet man sich mit allen Einstellungen im Bios langsam ans maximum was stabil läuft (primeln bis zur Verg....). Das kannste mit deinem ECS halt net machen. Mein Prozzie (ein SPMW 25er) geht im Moment mit 1,66 Volt 2300 MHz (11.5*200) andere kommen mit 1,65 Volt auf 2400 MHz oder mehr, wieder andere brauchen schon bei 2200 MHz 1,75 Volt - So blöd wie es ist - musst halt mehrfach malen um es rauszufinden. Teste mal mit 1,7 Volt  und lass prime 2 Stunden laufen - wenns funzt freu dich - wenn nicht - alles nochmal...


-- Veröffentlicht durch Coogan am 13:50 am 8. April 2003

@Dary:  Ich hab die letzte Nacht mal getestet, was für VCore wirklich notwendig ist. Denn man müßte ja nicht mehr Saft durchhauen als nötig, wirkt sich schließlich auch auf die Temperatur und auf die Stromkosten aus. Aber in der Praxis mußte ich doch feststellen, daß schon ab 2600+ die 1,75V nicht mehr reichten. Hab allerdings auch nur nen 26er, wie gesagt. Also an deiner Stelle für 2800+ die max. VCore draufkloppen. Besser ist das. Damit nehme ich alles zuvor gesagte wieder zurück. Theorie und Praxis... das alte Spiel. Hmm, Hauptsache du hast die CPU noch nicht verhuddelt! Frag mich gerade, ob das mit dem K7S5A überhaupt geht!?!? Ich fahr mal runter und schau ins BIOS, da war ich ja schon ewig nicht mehr. Die Karre hier ist halt nur zum Chatten, wie schon erwähnt. Du solltest dir auch mal ein neues MoBo zulegen, das würde sich für den Prozzi, den du hast, lohnen. Allerdings bräuchtest du dann auch neues RAM, wahrscheinlich.


-- Veröffentlicht durch Dary am 12:27 am 8. April 2003

Hmm also 2800+ ist bestimmt viel zu Warm für meinen Titan Kühler (den ich damals für meinen 1800 gekauft habe) ausserdem glaub ichnicht das das k7s5a den cpu annimt da das BIOS nur bis XP 2600 CPUs erkennt, wäre aber cool wen jemand das gegenteil beweisen kann


-- Veröffentlicht durch kapu am 6:18 am 8. April 2003

Also nochmal ganz genau zu dem Punkt.
Muss ich jetzt die Malanleitung so lesen, dass ich vom Punkt ausgehe, also es andersrum mache als bei der Malanleitung, oder musss ich es genauso machen wie in der Anleitung und nicht auf den Punkt achten??


-- Veröffentlicht durch Coogan am 2:47 am 8. April 2003

Doch, hab gerade nochmal ganz viel gelesen dazu auf verschiedenen Seiten. Und da du sagtest, es wäre sogar ein 28er, paßt das noch eher. Weil, im Grunde ist er ja garnicht overclocked mit 2600+. Ich würde dann aber doch 1,75V vorschlagen, müßte stabil sein und kann nicht schaden. Dann ist aber echt gut mit VCore. Naja, und beim K7S5A dann eben 133 MHz, ist eben kein OC-Board.


-- Veröffentlicht durch Dary am 2:15 am 8. April 2003

Ich kann keine Multi oder VCORE auf dem Board einstellen deswegen kann ich nur was mit einem Link anfangen, also ich fang dan morgen an 1700+ @ 1,6 V auf 2600+ @ 1,7V zu machen aber ich glaub nett dran das 1,7V reichen, ausser jemand ist sich 100000% sicher weil ers selbst getestet hat


-- Veröffentlicht durch Coogan am 0:59 am 8. April 2003

Hier ein paar Links...

http://de.altavista.com/r?ck_sm=ad6946d2&rpos=1&rpge=1&ref=3f800020080&uid=34f6545e9dbc8a3&r=http%3A%2F%2Fwww.de.tomshardware.com%2Fcpu%2F20011009%2Fathlonxp-palomino-07.html

http://www.towertuning.de/howto/howto-ocxp.html

http://www.filestorm.de/index.html?oc.html

Leitgummis sind diese kleinen leitenden Bänder, wie man sie in Taschenrechner oder Handys findet, fürs Display und so. Davon ein Stück über die Kontakte gelegt, Tesa und fertig.

Das mit dem Draht kann man auch am Sockel machen, indem man dort zwei Löcher damit verbindet. Das mit dem Bleistift ging nur bei den alten T-Birds, wegen des höheren  elektr. Wiederstandes von Graphit.


-- Veröffentlicht durch Dary am 0:36 am 8. April 2003

Hmm wäre cool wenn jemand mal kleber erklären könnte (sowas habe ich daheim ^^) achja und wenn du von deiner Methode so begeistert bist kannste die ja auch mal erläutern (habe glaube ich sowas mal auf ocinside.de gelesen, habe aber nur Bahnhof verstanden)


-- Veröffentlicht durch Coogan am 0:14 am 8. April 2003

Eben, ich will auch nicht dauernd an der CPU rumbasteln, deswegen hatte ich vorhin nen neuen Thread geposted '1700+ Drahtmeth. Pinsuche L3'. Antwortet aber keiner, die Götter sind ja scheinbar alle schon im Bettchen.  ;)   Ich mach die Sache auf nem ASUS A7N8X, und 1,7V müßten echt genug sein. Die CPU ist eh für mehr Leistung bei dieser Spannung ausgelegt. Bleistift geht nicht, entweder Leitgummi, Leitlack und Kleber oder die Drahtmethode, die ich selbst bevorzuge, weil man da am Prozz gar nix machen muß. Im meinem Server, von wo aus ich gerade schreibe, werkelt auch ein K7S5A. Aber ob das überhaupt schon T-Bred-Ready ist, entzieht sich jetzt meiner Kenntnis, sorry.


-- Veröffentlicht durch Dary am 0:04 am 8. April 2003

Ok danke also 1.6V aber sicher das mit 1,7? ich will da nicht dauerned rumritzen und wieder verbinden ^^ und die sache mit den Bleistift würde ich auch gerne wissen, achja noch was ich bekomme auf meinem Board (k7s5a) stabil nur 133 bzw verändert 143 hin geht das überhaupt mit 2600xp oder brauch ich da den 166er?? P.S: Habe k7s5a per biosupdate zu 2600+ kompartibel gemacht und habe das fsb übertakten bisjetzt nur mit 1800+ Palomino getestet weiss nicht ob das beim t-bred b anders ist

P.S: Kleiner Nachtrag mal wieder: auf http://www.xbitlabs.com/news/cpu/display/20030322034857.html habe ich erfahren das mein CPU wahrscheinlich ein 2800+ mal wahr ^^  [28 = 2800+ (2.25GHz/266MHz FSB)]
meint ihr mein k7s5a kann auch einen 2800er annehmen? da ja nur 266? und ist das alles eigentlich ohne wasserkühlung möglich?

(Geändert von Dary um 0:09 am April 8, 2003)


-- Veröffentlicht durch Coogan am 23:57 am 7. April 2003

"Newbies helfen Newbies"

Das mit dem Punkt stimmt, ist in dem Applet falsch gezeichnet. Ansonsten stimmt da alles. Also genau so ablesen. Da du DUT3C hast, ist er auf 1,6V gestellt  |:|:|.    Für 2600+ würd ich 1,7V machen, das sollte reichen. Nur bei extremer Übertaktung sollte es noch mehr sein.


-- Veröffentlicht durch Dary am 23:32 am 7. April 2003

Hi also habe mir Heute einen der Letzten T-Bred B JIUHB 1700+ bei K&M gekauft und hab den gerade vor der Tastatur liegen, also die L11 Brücken sehen bei mir nicht .::::: sondern :::::. aus?? muss ich jetzt trozdem von links ab lesen? Weiss jemand welche VCORE ich einstellen will wenn ich aus 1700 => 2600 machen will 1,8?? oder 1,7 hab da keine Ahnung, mein L11 Feld sieht so aus |:|:|.  :=getrennt |=verbunden das müssten nach der T-Bred mal anleitung wenn ich von links nach rechts machen 1,575 V sein; kann das sein? ich dachte die werden mit glatt 1,5 verkauft, vielen Dank für eure Hilfe, Dary

P.S: Kleiner Nachtrag geht das eigentlich auch mit Bleistift anstatt silberlack? wenn ja womit muss ich die Lücken füllen damit das mit dem Bleistift übermalen trotzdem klappt (bzw. muss ich überhaupt lücken füllen?)

P.P.S: Achja nochwas kann mir jemand sagen für was mein 1700+ mal gedacht war hier der komplette sticker: AXDA1700DUT3C 9748597280668
JIUHB 0309RPMW

(Geändert von Dary um 23:38 am April 7, 2003)


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