Dual Ram-Betrieb wie möglich???

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Dual Ram-Betrieb wie möglich???
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=5289

Ein Ausdruck des Beitrags mit 21 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch hasufell am 18:14 am 10. April 2003

nach BUG eigentlich gar keine...


-- Veröffentlicht durch grandpa am 18:07 am 10. April 2003

So jetzt nochmal! hab jetzt mit sandra rumgebencht und mich im BIOS ausgetobt usw.... dualbetrieb bis 190mhz stabil durchsatz= ca.2870mb/sec. (ist ja im grünen bereich), nur ein Ram drin, bis 203mhz stabil, und das komische: 3030mb/sec!!! Da kann doch was nicht stimmen oder??? macht da sandra was falsch? kann doch nicht sein, daß ich mit einem ram den selben durchsatz hab wie mit zwei, oder???
@ all, habt ihr das auch schon mal ausprobiert?
Wenn ja, wie sind euere ergebnisse??? würde mich brennend interessieren, denn dann wäre sandra ja nicht DER gradmesser ob dual  oder nicht.
Oder welche vorteile soll dann dual-betrieb haben?


-- Veröffentlicht durch hasufell am 18:40 am 7. April 2003

mich selbst rezitierend :biglol:
DIMM1 und in DIMM3 +synchron:
Ram Int Buffered: 3075 MB/sec
Ram Float Buddered: 2822 MB/sec

als ich in DIMM1 und DIMM2 drinn gesteckt hatte und synchron war das ganze ein klein wenig lahmer:
1. 3044
2. 2814

jo, beim boot sthet da jetz auch DDR :)
gaaanz fein :cheesy: :lol:


(Geändert von hasufell um 18:42 am April 7, 2003)


-- Veröffentlicht durch The Edge am 18:38 am 7. April 2003

auch nicht schlecht... :megaeek: mal gucken welches sandra ich hab :lol:


-- Veröffentlicht durch grandpa am 18:25 am 7. April 2003

Oh mann!!!!! ich könnte mich sonstwohin beissen!
für solche tests sollte man natürlich auch die aktuelle software verwenden wie sandra 2003 und nicht wie ich sadra 2001. dieses unterstützt kein dual ram interface! man lernt halt nie aus.
jetzt gefällt mir mein ram-durchsatz auch wieder, und ich dachte schon sonstwas...
naja, vielleicht hats ja dem einen oder anderen doch geholfen.

mfg: grandpa


-- Veröffentlicht durch grandpa am 17:09 am 7. April 2003

So, das waren eine "haufen" antworten. aber für mich war nichts brauchbares dabei. Ich hab identische rams schon in jeglicher bestückung/ kombination drin gehabt. wenn nur einer drin ist, selbes ergebnis, 1400mb/sec. gibsts irgendeinen jumper den man stecken kann? ist der controller defekt. gibts vielleicht doch ein anderes bios? hab das 1002 (c) drauf. muss man windows irgendwie beibringen daß jetzt dualbetrieb ist? was ist da falsch????? bitte helft mir!!!!


-- Veröffentlicht durch The Edge am 11:19 am 7. April 2003

64bit bandbreite... :sleep: ;)

aber ich weiss, was du meinst - nur wenn wie oben gesagt, insgesamt 512 am einen und 1 512er im anderen slot steggen, müsste es doch eigentlich gehen... :noidea: reintheoretisch...


-- Veröffentlicht durch Dan270874 am 5:54 am 7. April 2003

das haut nicht hin mit drei modulen...

die beiden eng zusammenstehenden slots teilen sich einen kontroller mit 64 bit. also können die module beim ansteuern von beiden slots niemals volle 64 bit bandbreite erreichen.

dualchannel geht nur mit zwei identischen modulen.

mfg :seti: Dan


-- Veröffentlicht durch The Edge am 0:56 am 7. April 2003

WAAH WAT DAT denn?? ich dachte für dualchannel müssen 2 die gleiche grösse haben, d.h. 1x256 an einem 1x256 am anderen und man KANN noch irgendwas dazustecken? *biildungslüggä* :lol:;)


-- Veröffentlicht durch hasufell am 0:42 am 7. April 2003

jo, hab ich jetz auch gecheckt...is doch ne feine Sache wa?


-- Veröffentlicht durch Mixery am 0:29 am 7. April 2003

Ja, kannst auch mit 3 Dimms laufen lassen, musst es aber folgender massen bestücken:

Dimm1: 256MB
Dimm2: 256MB
-------------------
Dimm3: 512MB

Dimm1+2 hängen an einem Controller, und Dimm 3 an einem. Um Dual Channel nutzen zu können, muss an beiden die gleiche grösse von den Rams vorhanden sein.

Bsp:
Dimm1 - 256MB \_ 512MB (zusammen)
Dimm2 - 256MB /

Dimm3 - 512MB - 512MB

Also son kannstes auch mit 3 Modulen laufen lassen


-- Veröffentlicht durch The Edge am 0:20 am 7. April 2003

siehe sig :P 3014MB int. - is aber noch lange nicht alles, next month gehts weiter... wakü :> kompressor dran :>> VDD mod :>>>


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 23:48 am 6. April 2003

Jou, ich hab den mittleren frei gelassen auf meinem Abit NF7 Rev. 1.2 und hab bei Int 3097 MB/s und bei Float 2943 MB/s


-- Veröffentlicht durch Octane am 23:11 am 6. April 2003

Probieren geht über studieren, beim Memory bandwith bench findest du die klare Antwort, das dauert höchsten zehn Minuten!


-- Veröffentlicht durch hasufell am 23:00 am 6. April 2003

THX.. :thumb:

gleich mal ausprobieren und :wusch:


-- Veröffentlicht durch Spacefish am 22:53 am 6. April 2003

Richtig, das dürfte egal sein. Ist vll sogar besser so wie von Dir vorgeschlagen, wegen der besseren Kühlung. Ich habs auch so gemacht.


-- Veröffentlicht durch hasufell am 22:51 am 6. April 2003

ahso...bei mir is DIMM1 und DIMM2 nah aneinander...also werd ich wohl in DIMM1 und DIMM3 reinstecken...macht doch wohl keinen Unterschied ob DIMM1 oda DIMM2 wa?


-- Veröffentlicht durch Spacefish am 22:48 am 6. April 2003

Das kommt darauf an, wie die DIMMs bezeichnet sind.
Einige fangen mit dem separaten Controller als 1. an, die anderen enden da.
Regel: Der einzelne DIMM ist der separate Controller, der ist von den anderen beiden weiter entfernt als die beiden voneinander.
Dieser DIMM muss für Dual-Channel-Betrieb immer besetzt sein.
Den zweiten Baustein tust Du dann in einen der beiden anderen Bänke.

(Geändert von Spacefish um 22:49 am April 6, 2003)


-- Veröffentlicht durch hasufell am 22:40 am 6. April 2003

öhm also...wenn Bank 2 und 3 mit dem gleichen Chip angesteuert werden, dann müsste doch DUALchannel auch mit DIMM1 und DIMM2 gehen...aba im Hardware-Forum meinen die, dass entweder DIMM1+DIMM3 oder DIMM2+DIMM3...was is jetz richtig?


-- Veröffentlicht durch kmpec am 22:33 am 6. April 2003

also:
1. brauchst du 100%ig identischen RAM!
  2 stück (is klar)
2. musst du sie folgendermassen plazieren:

Bank 1+2 oder
Bank 1+3

bank 2 und 3 sind mit dem gleichen chip angesteuert, daher ist es egal welchen du nimmst und wenn du nur die beiden nimmst, hast du nicht dualddr.

Aber abgesehen davon hab ich (mit EP-8RDA+) auch nicht die Hammer-werte :(

so sollte es gehen


-- Veröffentlicht durch grandpa am 22:21 am 6. April 2003

Hallo,

ich hab ja schon gesucht, aber nicht wirklich was gefunden. wie kann ich den dualen Ram betrieb nutzen? bzw. wie kann ich feststellen, daß ich ihn nutze? hab das Asus a7n8x-delux, rev.2.0 und bekomme bei sandra "nur" ca. 1400mb/sec (190mhz fsb) hin. mein bruder hat das selbe board (nur ohne deluxe) und bekommt fast 3000mb/sec. Hab win schon mehrmals neu aufgespielt und auch treiber neu installiert sowie bios geflasht, aber nix geändert. woran liegts???


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de