Unterschied mit schärferen timings?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Unterschied mit schärferen timings?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=5259

Ein Ausdruck des Beitrags mit 59 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 20 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 99.79 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch IVI am 1:56 am 6. April 2003

4-2-2-2 is bei 166er FSB im durchschnitt 1% schneller als 5-3-3-2,5 (mein sys)

gebt euch den CL-Overkill! blecht was ihr könnt! die wirtschaft freuts!


-- Veröffentlicht durch hasufell am 23:43 am 5. April 2003

:lol: ...ne gut, dann eben jenes

:lolaway: ...ne, aba ich geh noch lang net schlafen, hab noch einiges zu werkeln...benchis machen, CPU-Stabi test @ 200FSB, dann noch BIOS versuchen zu flashen, Stabilität von win2k SP3 über paar Registry-Einträge testen undundund


-- Veröffentlicht durch The Edge am 23:41 am 5. April 2003

alta hasu, jetzt is aba gut, lass ma penn gehn, für heude is gut! meine fresse... :lol: hab nen 420W dualfan gold nt triple LED blue für 42 inkl. ;P selbst gemoddet :cheesy: mein nächster post... im LT.


-- Veröffentlicht durch hasufell am 23:38 am 5. April 2003

oda könnt halt auch am NT liegen...nur 300Watt, wollt mir Montag nen neues greifen (Überweisung tätigen :) ...Codecom 400W NT, ziemlich stabil mit 12V ATX Anschluss, also auch P4-tauglich, für NUR 41€!!! (inkl. Versand))!!


-- Veröffentlicht durch hasufell am 23:35 am 5. April 2003

sprich net immer in Rätseln! ;)

aba hab doch NF7 rev1.2, gerade DAS sollte den loggerst packen...aber wie gesagt hab ich noch kein stabi-test gemacht...kommt gleich, bin voll im Stress hier...boaaah


-- Veröffentlicht durch The Edge am 23:32 am 5. April 2003

chipset!! nForce2 MCP-T...! zu wenig spannung!
meine musik ruckelt, ich muss mir nen heatsink für meine SB holen...


-- Veröffentlicht durch hasufell am 23:29 am 5. April 2003

öhm wie jetz, mein JIUHB packt alles...ich hatte den loggerst hier reingebracht, hat auch die 5min gefunzt, nur eben einmal beim Windowsstart isser hängen geblieben...keine Fehlermeldung oda so


-- Veröffentlicht durch The Edge am 23:27 am 5. April 2003

ach du bistes :lol: ne ich glaub das liegt am chipset... das is einfach net für 200FSB ausgelegt!


-- Veröffentlicht durch hasufell am 23:25 am 5. April 2003

öhm, mein Speicher is doch halt DDR400...also würde höhere Vcore helfen?


-- Veröffentlicht durch The Edge am 23:17 am 5. April 2003

das liegt dann aber an anderen komponnenten, dem chipsatz zB, am ram auch usw, weil alle diese kompos auf 133/166MHz ausgelegt sind, aber nicht auf 200!


-- Veröffentlicht durch hasufell am 23:16 am 5. April 2003

weiss net ob ich das heut noch mache, BIOS flashen sollte man vorsichtig sein, wenn mein PC dann hängen bleibt o.ä., denn im mom bin ich net ganz bei Sinnen :lol:

mal ne Frage: kann es sein, dass mein Prozzi @ Multi9 und FSB200 instabiler is als bei Multi 11 und FSB 166?
Die 1.Variante läuft auf 1800mhz und die 2. auf 1833, also würd ich mich wundern...ka, teste gleich mal ob das stabil läuft, aba hatte eben nen Hänger beim Windowsstart, kann ja aba auch was anderes gewesen sein...hmmm...


-- Veröffentlicht durch The Edge am 23:12 am 5. April 2003

@hasu: was is nu? kein plan? ich will was hören :lol:


-- Veröffentlicht durch Freakgies am 22:59 am 5. April 2003

@hasufell...dann mach es ganz normal.
Diskette formatieren --> Startdisk erstellen --> beide Dateien drauf kopieren --> nach dem booten [a:\\amdflash.exe "biosfile.bin"] eingeben...natürlich ohne klammern :cheesy:
So dürfte das funzen...wenn nicht hat die disk nen Schuß...hatte das auch schonmal.

MfG Freakgies


-- Veröffentlicht durch hasufell am 22:48 am 5. April 2003

ne, funzt net :cry:


-- Veröffentlicht durch The Edge am 22:47 am 5. April 2003

FULL ACK. :lolaway: good luck :thumb:


-- Veröffentlicht durch hasufell am 22:46 am 5. April 2003

ich hab da keine Bildungslücke du nille :grr:

das is halt ne neue Art sein BIOS zu flashen und ich hatte bisher nen 700mhz SlotA Athlon, wieso soll ich mich dann mit BIOS-flashen von irgendwelchen SocketA-Mobos auseinandersetzen? :hell:

hab dich aber trotzdem lieb :kiss: :lol: ;)

so, und noch ein Versuch :wusch:


-- Veröffentlicht durch The Edge am 22:44 am 5. April 2003

nicht? aso :lol:

jeder hat bildungslücken ;);) ich hab eine was radeon angeht - KPlan, wirklich...


-- Veröffentlicht durch hasufell am 22:43 am 5. April 2003

nein, die 2 Dateien die benötigt werden sind auf der Disk drauf (2)...die eine heisst eben AWDFLASH.EXE und wenn ich flashen will, behauptet er eben diese Datei NICHT zu finden (oder zu öffnen :noidea:) ...liegt das vielleicht an der Disk? hmm

ausserdem bin ich net ganz so blöd wie du annimst ;)

(Geändert von hasufell um 22:43 am April 5, 2003)


-- Veröffentlicht durch The Edge am 22:36 am 5. April 2003

benenn das mal auufa disk um, dass das bigcap ist AWDFLASH.EXE - oder haste die zip aufe disk kopiert? :lol:


-- Veröffentlicht durch Octane am 22:36 am 5. April 2003

Da kann ich auch leider nicht mehr weiterhelfen, ich suchte gerade die disk, mit der ich das 16er BIOS draufgespielt hab, und meine Floppy hat das zeitliche gesegnet!
Kann man beim OC'en ne Floppy abschiessen? :noidea:


-- Veröffentlicht durch hasufell am 22:31 am 5. April 2003

ne, hat auch net gefunzt, jedes mal sagt er er findet AWDFLASH.EXE net

muss wohl an irgendeiner Einstellung liegen ich schau mal nach :wusch:

(Geändert von hasufell um 22:33 am April 5, 2003)


-- Veröffentlicht durch The Edge am 22:28 am 5. April 2003

jup! seh zu.


-- Veröffentlicht durch hasufell am 22:28 am 5. April 2003

ich probiers aus...wünscht mir Glück :)


-- Veröffentlicht durch Octane am 22:26 am 5. April 2003

statt AWDFLASH.EXE hab ich awdflash.exe geschrieben...


-- Veröffentlicht durch The Edge am 22:24 am 5. April 2003

danebengeschossen *lol* - bei a7n8x musste ich bisher net flashen...


-- Veröffentlicht durch hasufell am 22:24 am 5. April 2003

öhm...wie? Ich soll die Datei ändern? bzw. den Namen...?


-- Veröffentlicht durch Octane am 22:23 am 5. April 2003

@ hasufell: des hatt ich mit nem Epox, nachdem ich mehrere Disk getestet hatte, hab ich mal die Gross und kleinschreibung variiert, das hat geholfen.


P.S. A7N8X :killer:


-- Veröffentlicht durch The Edge am 22:19 am 5. April 2003

NF7 <-- :kick: <-- A7N8X


-- Veröffentlicht durch hasufell am 22:18 am 5. April 2003

was is denn? Weiss wer wieso das net geht? Hab 100pro die richtigen Files aufer Disk


-- Veröffentlicht durch Octane am 22:17 am 5. April 2003

:godlike: NF 7 !!!!


-- Veröffentlicht durch The Edge am 22:16 am 5. April 2003

NF7 :kidding:


-- Veröffentlicht durch hasufell am 22:15 am 5. April 2003

geht net verdammt :grr:

ich hab das AWDFLASH doch drauf! maaan


-- Veröffentlicht durch Octane am 22:14 am 5. April 2003

...und schwupps war mein rechner weg, aber 11,5* 215 ist dann doch zuviel geworden mit Samsung PC 333 :smile:
Aber zu meiner anderen Frage: Hab gerade mal geteset, ob 3/3 oder 6/6 unterschiede bringen: nach Sandra Mem bench macht das keinen unterschied.
Aber ich hab zwei unterschiedliche Samsung Rams, woran seh ich, ob Dual oder nicht?

Mit AWDFlash hat ich das auch mal, da hilft hartnäckiges umbenennen (gross und KLEIN - schreibung)

(Geändert von Octane um 22:15 am April 5, 2003)


-- Veröffentlicht durch hasufell am 22:11 am 5. April 2003

jo, aber eben meinte er er findet AWDFLASH net, dabei isses aufer diskette

ich geh nochmal probieren :wusch:

(Geändert von hasufell um 22:11 am April 5, 2003)


-- Veröffentlicht durch Octane am 22:08 am 5. April 2003

@ hasufell: bios ziehen, auf diskette, beim start alt+F2 druecken und schwupps hast nen neues Bios drauf.


-- Veröffentlicht durch The Edge am 21:39 am 5. April 2003

ich glaube, 3/3 is 100/100, 4/4 = 133/133 usw!! PCI mal teiler!


-- Veröffentlicht durch hasufell am 21:24 am 5. April 2003

:red: ...ok :)

*ganz still sei* :lol: ;)

kann mir noch wer sagen wie n Biosflash mti diesem AWDFLASH 8.23D geht? Hab hier grad nen Topic verloren wo jemand das sagte :(


-- Veröffentlicht durch Octane am 21:11 am 5. April 2003

Mal ne ganz dumme Frage am rande:
Beim NF 7 steht da unter anderem 3/3 , 5/5 oder 6/6, hat das iregendeine Bewandnis, oder ist das der optik halber? Und wo bitte steht, ob mein RAM Dual läuft? Sandra Memory Bandwith von 3300 sollte ja eigentlich darauf hindeuten, oder ?


-- Veröffentlicht durch The Edge am 20:59 am 5. April 2003

für sync auf 6/6, das heisst:
133/133
166/166
200/200
3892387/3892387 :lol:


-- Veröffentlicht durch hasufell am 20:20 am 5. April 2003

kp, muss ich jetz dass auf 6/6 oda wie stellen...?Oda auto? oda wie?

edit:nein, logo packen die das! Ich meinte, dass ich sie glaub ich net syn geschaltet hab!

(Geändert von hasufell um 20:21 am April 5, 2003)


-- Veröffentlicht durch The Edge am 20:20 am 5. April 2003

??? und die laufen net syncron!? ow shit...


-- Veröffentlicht durch hasufell am 20:18 am 5. April 2003

na std. natürlich 2*256mb Twinmos/Winbond PC3200(DDR400)-Speicher


-- Veröffentlicht durch The Edge am 20:18 am 5. April 2003

was haste fürn ram?


-- Veröffentlicht durch hasufell am 20:17 am 5. April 2003

ach so...und wenn 6/6 oda 3/3 läuft, dann isses syn wie?

hab dann glaub ich im mo asyn :(
aba mit syn kriegt man dann ja manchmal die Speicherfrequenz net sauber hin...z.b. bei so 183FSB oda so


-- Veröffentlicht durch The Edge am 20:14 am 5. April 2003


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 20:14 am 5. April 2003


Zitat von hasufell am 20:05 am April 5, 2003
hä? wie jetz, die 1. beiden Dimms sind näher aneinander, da hab ich die da reingesteckt, also DIMM1 und DIMM2

wie heisst die Option denn? Also von Syn oda Asyn steht da nix :(



da hast du irgendwo verhältnisse wie 1/1 5/6 u.s.w, damit taktest du async


-- Veröffentlicht durch hasufell am 20:13 am 5. April 2003

is das eigentlich standart aktiviert das syn?


-- Veröffentlicht durch The Edge am 20:12 am 5. April 2003

jo! haben heude schon 2 leute gemacht!
aber dass du das bei nem nF2 board net findest... moment...

(Geändert von The Edge um 20:12 am April 5, 2003)


-- Veröffentlicht durch hasufell am 20:08 am 5. April 2003

abschreiben? :lol:

hab Abit NF7 rev1.2


-- Veröffentlicht durch The Edge am 20:08 am 5. April 2003

schreib mal dein bios ab - dann sag ich dirs.


-- Veröffentlicht durch hasufell am 20:05 am 5. April 2003

hä? wie jetz, die 1. beiden Dimms sind näher aneinander, da hab ich die da reingesteckt, also DIMM1 und DIMM2

wie heisst die Option denn? Also von Syn oda Asyn steht da nix :(


-- Veröffentlicht durch The Edge am 20:03 am 5. April 2003

nope, wenn du dualddr haben willst musste in dimm 2/3 reinstecken - im bios MUSS es sowat geben.


-- Veröffentlicht durch Die 0 am 20:03 am 5. April 2003

also ich merk nix von cl2 beim surfen *g* nene also ich will nen test sehn wo bei gleichem fsb cl2 vs. cl2.5 oder so is bei mir ist irgentwie so 166mhz @cl sinds 2200 in sandra bandwich ram test und bei 180 8 4 4 1,5 ist es 2800 punkte aber bei cl2 komm ich höhstenz auf 170mhz und so auf 184....


-- Veröffentlicht durch hasufell am 20:01 am 5. April 2003

darf ich mal ne gaaaanz dumme Frage stellen? :biglol:

wie lass ich den Speicher asynchron laufen? Geiddat übers BIOS? Hab keine Option gefunden und nehme mal an, dass man dann halt in DIMM2 und DIMM3 stecken muss richtig?


-- Veröffentlicht durch The Edge am 19:49 am 5. April 2003

dann muss RAMMHz den FSB übersteigen oder sync sein, für optimale leistung. aber gute timings sind even NOCH wichtiger!


-- Veröffentlicht durch flowinfreak am 19:31 am 5. April 2003

wenn du den speicher und fsb asyncron laufen lässt bricht dir die performance ein...

dann lieber 133/133, das gilt auch für ddr und für twinbanking.
da war doch irgendwo hier n link zu ner seite wo alles über ram erklärt wurde, da stehn auch benches für cl2 5-2-2 gegen cl2,5 6-3-3 bei gleichem fsb, das is n unterschied von 0 bis 2% bei den anwendungen die da gebencht wurden(3dmark, prime,ut03,...)

also lieber fsb hoch und auf die scharfen timings verzichten


-- Veröffentlicht durch Die 0 am 19:26 am 5. April 2003

ne haB nur ein rigel


-- Veröffentlicht durch The Edge am 19:11 am 5. April 2003

wenn du dualddr hast, erübrigt sich die hohe RAM-frequenz... deswegen kannste leiber CL3-2-2-2 fahren bei 166/133 - ist im prinzip ja 166/266.


-- Veröffentlicht durch Die 0 am 19:09 am 5. April 2003

Also ich weis nich wie ihr es seht aber ich glaub es ist besser UNscharfe timings zu fahren und höhren fsb denn ich hab fast keinen unterschied ob cl2 oder nicht ....habt ihr ein paar benches zum thema?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de