PC bootet nach oc nicht mehr!

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- PC bootet nach oc nicht mehr!
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=5190

Ein Ausdruck des Beitrags mit 24 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 8 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 39.92 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch The Edge am 13:58 am 3. April 2003

ich hatte beim a7n8x öfters den bios-fehler "DISK BOOT FAILURE" wenn ich den "active precharge delay" vom DDRAM zu niedrig gesetzt hatte... :lol: aber mein bios geht gut.


-- Veröffentlicht durch NEO am 13:54 am 3. April 2003

Tippe auch drauf, das Bios Schrott ist. Werde es einschicken, hab mir außerdem schon das Abit NF7-S Rev.2 bestellt!


-- Veröffentlicht durch The Edge am 13:45 am 3. April 2003

edit: die gleiche konfig habe ich auch, neo.

2100+ mit asus a7n8x deluxe - der FSB ist ab 170 seeehr instabil und windows fährt auch hoch, doch dann IMMER plötzlicher neustart, aber ohne Fehlerm... wenn dein PC net mehr bootet würde ich aufs bios tippen. wenn das schrott is gibbet doch auch keine pieptöne, diese müssen intern gespeichert sein, sonst würde ein AMI bios ja keine anderen pieptöne haben als award........

(Geändert von The Edge um 13:49 am April 3, 2003)


-- Veröffentlicht durch Mythilos am 12:52 am 3. April 2003

es gibt 2 varianten..1: dein mb hat ne nbug und fährt ncih mehr nach der ersten einstellung hoch.. da es bei dir aber schon leif kommt dies nciht in frage
2: wenn du an den speichergeschwindigkeiten asym. speicherbetrieb angemacht hast, passiert das gelcihe.. alles geht nur eer fährt nciht hoch.. ich hatte das slebe prob. habs zurückgeschickt und neues bekommen..
versuchs halt.. betreibe den speicher in der sleben frequ. wie der fsb.. änder da nix!


-- Veröffentlicht durch ploreTeufel am 12:40 am 3. April 2003

habn abit und wenn ichs übertreib bootet er au nimmer. 1 clearmos und dann schnurrt der wieder!


-- Veröffentlicht durch NEO am 11:46 am 3. April 2003

schicke das Mobo zum Shop zurück!


-- Veröffentlicht durch deepblue2k2 am 2:12 am 3. April 2003

wenn er - bis wo auch immer - hochfährt.. einfach mal 10 sek. reset-taste drücken... dann noch mal starten


-- Veröffentlicht durch Lomex am 1:37 am 3. April 2003

Hy,

hatte mal das selbe Problem mit einem uralt Board von Abit (BP6). Da wollte mein Rechner nach einem Rechnerabsturtz auch nicht mehr booten (Bildschirm schwarz). Nachem ich unsinnigerweise stundenlang im Netz nach Antworten gesucht habe, habe ich schritt für schritt alle nicht benötigten Komponenten rausgebaut, und siehe  da, es lief. In meinem Fall, lag es an dem Billig Netzwerkkontroller von Realtek, der anscheinend für den defekt verantwortlich war. Kann also sein, das irgendeine Komponente von deinem Rechner, den Geist aufgegeben hat. Also alles rausbauen, bis auf Grafikkarte und eine Festplatte. Vielleicht hilfts.


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 23:35 am 2. April 2003

Kann bei mir net am NT gelegen haben. Mit dem Abit funzt die Sache ja einwandfrei.


-- Veröffentlicht durch GaNDriL am 23:33 am 2. April 2003

Aber dann keine Sicherungsschaltung vom Netzteil. Sowas würde nur mit einem Bimetall gehen was mit Wärme reagiert. Ansonsten bitte mal ein Foto machen von der Schaltung. Denn man lernt nie aus ;)

Da es eine solche SChaltung im NEtzteil gibt lernt auf jedenfall nicht in der Ausbildung ;)


-- Veröffentlicht durch KalteMilch am 23:27 am 2. April 2003

Jo das mit dem netzteil habe ich auch seit dem ich ein neues habe!
ist wohl ne sicherungs saltung hat mein fachmann gesagt!


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 22:41 am 2. April 2003

So ein ähnliches Problem hatte ich beim Enmic: Neustarts soviel ich wollte - alles aalglatt. Aber sobald ich den Rechner runterfuhr und wieder starten wollte: Saft-LED an, HD-LED an aber "No Signal". Ein paar Stunden das Netzteil ausgeschaltet - und er ging wieder. Jetzt mit dem Abit und sonst unverändertem System funzt alles einwandfrei.


-- Veröffentlicht durch SoulFly am 22:08 am 2. April 2003

jepp. ich kenn jetz mindestend 4 leut die so ein board ham. also strom is aufm board, HDDs gehn, nur kein Bild. NForce isn sch****.


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 21:49 am 2. April 2003

sowas hat man von anderen Nforce-Boards (auch Abit...) auch schon gehört - ist irgendein Bug wenn das Bios die neuen Einstellungen speichern will und dieses net funzt. Dann hilft nur ein neuer Bios-Baustein oder Baustein raus und das Eprom extern neu flashen.


-- Veröffentlicht durch bonnoking am 20:49 am 2. April 2003

Dann bleibt wohl nur das Board übrig, wenn die anderen Komponenten i.O! Evtl. nochmal RAM tauschen!


-- Veröffentlicht durch NEO am 20:45 am 2. April 2003

cpus hab ich schon verschiedene probiert, ohne erfolg!

@osap Rechner fähr nicht hoch!


-- Veröffentlicht durch bonnoking am 20:41 am 2. April 2003

Ich vermute CPU oder Board abgeraucht! Eher wohl CPU!


-- Veröffentlicht durch osap am 20:15 am 2. April 2003


fährt der rechner normal hoch ? ( also mit aufleuchten der floppy und anschliessendem platten zugriff )

vielleicht mal gucken , ob die graka / steckkarten richtig sitzen...


-- Veröffentlicht durch osap am 20:15 am 2. April 2003


fährt der rechner normal hoch ? ( also mit aufleuchten der floppy und anschliessendem platten zugriff )

vielleicht mal gucken , ob die graka / steckkarten richtig sitzen...


-- Veröffentlicht durch NEO am 20:08 am 2. April 2003

läuft alles, Graka funzt auch ( in anderen Rchner), Monitor bleibt nur schwarz!


-- Veröffentlicht durch webspider am 20:04 am 2. April 2003

Festplatte und Laufwerke Laufen auch ? oder laufen nur die Lüfter an?


-- Veröffentlicht durch NEO am 20:00 am 2. April 2003

cmos reset hilft nicht, Rchner geht ja an, blos Bildschirm bleibt schwarz!


-- Veröffentlicht durch osap am 19:55 am 2. April 2003

hi,

da hilft wahrscheinlich nur ein cmos reset ( steht im handbuch wo der jumper ist ) vorher sicherheitshalber auch netzstecker abziehen...

dabei wird das bios komplett zurueckgesetzt...

bei manchen boards gibts auch ne sicherheits boot option ( bei meinem epox ist das die insert taste ) die man beim starten druecken kann, um den fsb zurueckzustellen...dann bleiben die übrigen optionen unveraendert..


( ich hatte dabei mal das power on kabel versehentlich abgezogen und mich dann gewundert, warum der rechner nicht mehr lief ;-)

gruß,

olli


-- Veröffentlicht durch NEO am 19:50 am 2. April 2003

Und zwar war ich grad am testen wie weit ich mit FSB komme, war bei 195MHz und starte 3DMark2k1 und plötzlich rebootet er und zeigt irgend eine Fehlermeldung an. Reset gedrückt und jetzt bleibt Monitor schwarz, weiß ein er Rat? Ist wirklich dringend!


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de