4 DLT3C´s getestet

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- 4 DLT3C´s getestet
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=5168

Ein Ausdruck des Beitrags mit 54 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 18 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 89.81 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 13:14 am 10. April 2003

Das komische ist, dass der XPMW wirklich ca. 8 grad kühler läuft als der SPMW bei identischen Einstellungen. Aber das ist mir recht, werd ihn mal mit 2400 Mhz durchprimeln und schauen was geht....


-- Veröffentlicht durch mastaqz am 20:43 am 9. April 2003

yo, wieviel schaffst du maximal?


-- Veröffentlicht durch Rockshox am 20:33 am 9. April 2003

dann scheinen die XPMW die bessere Wahl zu sein, als meine RPMW!!!


-- Veröffentlicht durch mastaqz am 20:31 am 9. April 2003

keine Ahnung, hab nen 0308xpmw, aber die 2400 schafft er nicht primestable!


-- Veröffentlicht durch Rockshox am 20:15 am 9. April 2003

@mastaqz: Wie hast du es gaschafft dass, du deine CPU mit 1,48V stabil zum laufen hriegst????


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 19:34 am 9. April 2003

Muss mich korrigieren, lag am Ram - hatte den mit 4-2-2-2 laufen, jetzt gehn die 2300 stabil mit 5-3-3-2. Dann werd ich morgen doch gleich noch mal die 2400 mit den Speichertimings testen.


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 19:49 am 8. April 2003

So, hab ihn mal durchgetestet, hier das Erbebnis:
Er geht genauso im Prinzip wie der SPMW 25er nur isser 6-8 Grad kälter als der SPMW, immerhin.
Eine Sache ist allerdings komisch: der SPMW wollte kein MHz mehr als 200er FSB, egal welcher Multi. Der XPMW lief auf 210 bei Multi 11. Allerdings war Windows stabil aber nicht primestable.
Komisch auch, der SPMW wollte partout nicht höher als 2300 sonst reboots - der XPMW lief mit 2400 (12*200) Windows problemlos - nur net primestable. Hab ihn jetzt bei 2300 laufen (wie der SPMW) aber 8 Grad kühler. Ich denke dass es nicht am Speicher und nicht an der CPU liegt, wahrscheinlich ist mit Vdd über 1,7 Volt und WaKü noch was zu holen.


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 17:02 am 8. April 2003

Jetzt: 12*190 @1,65 (real 1,62 Volt) aber er ist im Durchschnitt 8 Grad kälter als der SPMW, Juchhu - mein Temp-Problem scheint besser zu werden...


-- Veröffentlicht durch mastaqz am 16:35 am 8. April 2003

meiner läuft auf 210*10 mit 1,48


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 16:06 am 8. April 2003

Neuestes Zwischenergebnis: Mein nagelneuer DLT XPMW 28er
läuft gerade beim primeln mit 12*174 @ default VCore...
Ich poste wenn ich weiter bin.
Ich hoffe natürlich dass er besser als mein SPMW (in der Sig) is.:cheesy:


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 15:43 am 8. April 2003

is doch shice egal ob 1,7er oder 1,8er;)


-- Veröffentlicht durch kingpin am 15:39 am 8. April 2003

hätte gerne aber nen 1800+DLT3C, JIUHB Stepping!wo bekomme ich denn den her?


-- Veröffentlicht durch fisherman5 am 15:14 am 8. April 2003

https://www.ocinside.de/html/workshop/amd_product_id_d.html

2400Mhz = 3000+ bei nem T-Bred.

Wie gesagt, man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!


-- Veröffentlicht durch AFFE am 18:58 am 3. April 2003

@ DIE 0

Im Bios auf 1,675V in mbm 1,65V (real)


-- Veröffentlicht durch fisherman5 am 16:34 am 3. April 2003

In sisoft darf aber nen Barton nicht mit nem T-Bred vergleichen!

Da der CPU Bench von sisoft eher auf die reelle Taktung geht, oder eher nicht genau dem P-Rating beim Barton entspricht.

Da müsste man schon Filme oder Dateien umwandeln, um einen richtigen Vergleich zu haben!


Auf jeden Fall wird ein T-Bred mit 2400Mhz langsamer sein als ein Barton mit 2400Mhz (3200+ ???):biglol:
...und das heißt, das ein T-Bred nicht genau so schnell sein kann:crazy:


-- Veröffentlicht durch flowinfreak am 14:10 am 3. April 2003

mich würden vor allem mal die temperaturen interessieren, weil bei unter 1,8 V muss der ja sehr kühl laufen


-- Veröffentlicht durch Die 0 am 14:08 am 3. April 2003

AFFE WIE VIEL VCORE FÜR 2400mhz? ich nur 1,7...


-- Veröffentlicht durch AFFE am 14:03 am 3. April 2003

Du hast einfach ne alte Version von sandra ! Die dachte damals wohl, der 3000+ wird 2,4 Ghz haben ! Hat er aber nich !

3000+ :  8130 MIPS  3303 MFLOPS

und meiner @ 2400Mhz :  8987 MIPS  3740 MFLOPS


-- Veröffentlicht durch fisherman5 am 7:27 am 3. April 2003

@AFFE

Kannst du mir mal die genauen Werte geben?

In meinem SiSoft steht der 3000+ mit 2,4Ghz (256KB L2 Cache)drin, und der hat 9033 MIPS und xxxx MFLOPS.

Und wenn ich meinen auf 2,4 Ghz stelle, dann hab ich ca 8800 und 3750.


Gruß
fisherman5


(Geändert von fisherman5 um 16:36 am April 3, 2003)


(Geändert von fisherman5 um 16:38 am April 3, 2003)


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 23:06 am 2. April 2003

Denk ich auch, hab 3 Papst und 1 Chieftec-Seitentür drinne. Werd das NT (Chieftec Dualfan) wohl mal hochkant einbauen - direkt unterm NT ist beim Chieftec Bigtower ja das Trennblech zum Mainboard. Ist ein Versuch wert. Werd auch mal noch nen 92er oder 120er Papst übers Netzteil hängen um zu schauen ob der Luftrom besser wird. Zwei Päpste blasen rein (einer zwischen den Festplatten) und einer bläst bei der CPU raus + Netzteil Dualfan bläst obendrüber raus...


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:02 am 2. April 2003


Zitat von Slidehammer am 21:00 am April 2, 2003
@kammerjaeger: welches Bios haste denn druff? Ich kanns immer noch net fassen dass mein Prozzie 10 Grad heisser laufen soll als Deiner. Ich hab ja auch net grad nen Schrott-Kühler...



Ich denke, es liegt am Gehäuse und der Gehäuse-Belüftung sowie dem Netzteil (das NT alleine kann gut 10 Grad ausmachen, siehe http://www.hartware.net/media/reviews/260/ntchart.gif . Wie man sieht führt das Codecom hier mit dem Sirtech/Chieftec 360W klar!).

Rev. 1.2 mit Standard-BIOS.

Sind Deine Kühlrippen zum NT gerichtet? Der Sockel sitzt sehr nah am NT (beim X-Dream muss man sogar den Bügel verbiegen, damit er passt). Kann daher zum Hitzestau führen.


-- Veröffentlicht durch AFFE am 22:25 am 2. April 2003

vielleicht hängts mit dem FSB zusammen !?

200


-- Veröffentlicht durch fisherman5 am 21:43 am 2. April 2003

Also wenn ich meinen 2100+ auf 2400Mhz bringe (195Mhz*xx) dann habe ich auf jeden fall weniger Punkte als ein 3000+! Hast du vielleicht ne andere Version von sisoft, welche einen Barton drin hat? Anders kann ich mir das nicht erklären!


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 21:34 am 2. April 2003

hat ja auch nur 2167 mhz ;)


-- Veröffentlicht durch AFFE am 21:26 am 2. April 2003

Also bei mir zeigt sandra2003 an, dass meiner schneller als ein 3000+ is !

Current cpu:  -----------------------------------------------------------------
                     -----------------------------------------------------------------

AMD3000+ :  ---------------------------------------------------------
                    ------------------------------------------------------

Also hab ich doch nen 3200+ !


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 21:25 am 2. April 2003


Zitat von fisherman5 am 19:05 am April 2, 2003
Ein T-Bred mit 2400Mhz, ist niemals ein 3200+!!!

Wenn du ein xp (mit 256KB cache) mit 2400Mhz laufen lässt, und diesen mal benchst, z.B. mit SiSoft, da kommst du grade so an einen 3000+ dran!

Da ein T-Bred  mit 2250Mhz der offizielle 2800+ ist! Und da kann mir keiner weißmachen, das ein bisschen erhöhen vom FSB und ne Taktsteigerung von 150Mhz ein p-rating von 400+ ausmacht?!?

Beim Barton wäres es vielleicht möglich, weil dieser sowieso ganz aus der Reihe tanzt!

Den Rest hat ja sonic schon super erklärt (zum Barton rating kann ich nichts sagen, da ich nichst darüber weiß, der ist sowieso Mist:biglol: )



bei der offiziellen fsb 400 einführung will amd dem proz bei gleichem takt 200 pr-punkte gegenüber dem fsb 166 modell dazugeben, na dämmerts?


-- Veröffentlicht durch Sonic am 21:07 am 2. April 2003

siehe meinen post auf der vorderen site ;)


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 21:05 am 2. April 2003

nur mal so zur Info:

Ich hatte mit meinen zwei DLT3C mit Prime95 bei 2300MHz und 1.85V 67° MIT CUPLEX EVO Wasserkühlung und dem Abit NF7.

Das Abit ließt locker 8° mehr aus und die LT's werden auch nochmal locker 8° heißer.

Irgendwie sehe ich da auch nicht so den großen Vorteil, brauchen zwar weniger VCore werden aber heißer, toll!


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 21:00 am 2. April 2003

@kammerjaeger: welches Bios haste denn druff? Ich kanns immer noch net fassen dass mein Prozzie 10 Grad heisser laufen soll als Deiner. Ich hab ja auch net grad nen Schrott-Kühler...


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 19:40 am 2. April 2003

Ganz so extrem ist es wirklich nicht.

Aber fisherman5 Du solltest eins bedenken:

Ein XP2400+ mit 12x166MHz getaktet zeigt bei SiSoft die gleichen Werte bei CPU und Multimedia wie mit 15x133MHz.
Lass ich aber 3DMark laufen gewinnt der FSB eindeutig.
Was glaubst Du, warum es den 2600+ mit verschiedenen MHz-Zahlen gibt?

Mit FSB200 braucht ein 2800+ also ca. 2.200MHz statt 2.250 bei FSB166.
Mit 200MHz mehr liegt man auf alle Fälle über dem 3000+ (nur an 3200+ kommt man nicht ganz ran).


-- Veröffentlicht durch fisherman5 am 19:05 am 2. April 2003

Ein T-Bred mit 2400Mhz, ist niemals ein 3200+!!!

Wenn du ein xp (mit 256KB cache) mit 2400Mhz laufen lässt, und diesen mal benchst, z.B. mit SiSoft, da kommst du grade so an einen 3000+ dran!

Da ein T-Bred  mit 2250Mhz der offizielle 2800+ ist! Und da kann mir keiner weißmachen, das ein bisschen erhöhen vom FSB und ne Taktsteigerung von 150Mhz ein p-rating von 400+ ausmacht?!?

Beim Barton wäres es vielleicht möglich, weil dieser sowieso ganz aus der Reihe tanzt!

Den Rest hat ja sonic schon super erklärt (zum Barton rating kann ich nichts sagen, da ich nichst darüber weiß, der ist sowieso Mist:biglol: )


-- Veröffentlicht durch Darkone am 18:44 am 2. April 2003

Wayne interessieren eigentlich die "+" Angaben? Letztlich zählen nur die realen MHz...


-- Veröffentlicht durch Sonic am 18:38 am 2. April 2003

man jungs^^ is doch net so kompliziert... die cpus mit 133MHz FSB haben 66MHz mehr pro 100 P-Rating. Bei 2400+ gibts nen sprung - denn der 2200er hat 1800. Die CPU's mit 166FSB haben pro 100 Einheiten P-Rating 83MHz Mehr. (333er 2600er hat 2083mhz  und der 2700er 2166...) Beim Barton isses eher unregelmäßig, da der 2500er 1866 und der 2800er 2083mhz hat. Ab da sinds dann wieder 83mhz mehr pro 200 P-Rating Einheiten. (3000+ = 2166MHz)
ENDE


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 18:31 am 2. April 2003

Wie kommste darauf?
der 2700er hat ja schon 2167 MHz.
Haste wohl den Barton zurate gezogen...


-- Veröffentlicht durch Sonic am 18:29 am 2. April 2003

der 1700er hat 133 FSB, die ab 2600 166 -> da stimmen die 83MHz wieder, denn der 3000er hat 2166mhz ;)


-- Veröffentlicht durch Habgear am 18:17 am 2. April 2003

@Fisherman5

Die Ratings von AMD stimmen sowieso nicht mit einem Faktor überein.

zB. 1700+ = 1466 MHz Faktor : 1,15
     2800+ = 2083 MHz Faktor : 1,34
     3000+ = 2167 MHz Faktor : 1,38

Also das mit den 83MHz pro 100 kann man sich in die Haare schmieren.
Rechne mal vom 1700+ aus hoch bis 2800+.
Dann hätte der 2800+ 2379 MHz und nicht 2083 MHz.


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 22:56 am 1. April 2003

die Dinger gibt es übrigens auch bei www.nenotec.de

Meine ersten zwei DLT3C's sind allerdings nicht so gut, 2400 sind NICHT möglich (Wakü!!!), gibt spontane Reboots, selbst mit 2.1V!

Habe jetzt wieder meine "alten" DUT3C drin...


-- Veröffentlicht durch Sonic am 22:55 am 1. April 2003

mit wakü bestimmt nicht.. testes mal ;) - bei mir isses primestable mit nem billig stepping (RPMW) - mit wakü kam ich mit dem CPU auf gerade mal 2.6GHz - egal was für ne Spannun...


(Geändert von Sonic um 22:56 am April 1, 2003)


-- Veröffentlicht durch AFFE am 22:48 am 1. April 2003

also ich würde nie über 1,8V gehen !

@SONIC  lol 2850 @ 2,1V
Ich glaub hier hätten viele ca 2900Mhz mit 2,1V  ;)


-- Veröffentlicht durch ocspass am 22:46 am 1. April 2003

Also ich habe auch so ein DLT3C mit roter Core als XPMW und 25`er Down. Komme ebenfalls mit dem Teil auf 2400 bei 1,725 V-Core.
Habe jetzt Bedenken (wegen der vereinzelten Ausfälle) die V-Core noch weiter zu erhöhen. Wo würdet ihr die Grenze setzen ? Ich mein so das ich auch in einigen Monaten noch was davon habe !!!


-- Veröffentlicht durch Sonic am 22:44 am 1. April 2003

schau einfach in deine emails ;)


-- Veröffentlicht durch AFFE am 22:42 am 1. April 2003

PS: bei ebay gibts auch 1400+ CPU´s   (Duron1200) :P


-- Veröffentlicht durch AFFE am 22:41 am 1. April 2003

Ach ich mach mir nix draus, Anfänger müssen halt so tun als ob die sich auskennen !

Is bei Kindern auch so, wollen zeigen wie erwachsen sie sind :)

Wo zur hölle soll da ne pm sein ?


-- Veröffentlicht durch Sonic am 22:36 am 1. April 2003

erm.. ich glaub du kannst net rechnen ;) bei 200FSB sinds nunmal 3200+ ;)


-- Veröffentlicht durch fisherman5 am 22:31 am 1. April 2003

Wieso verdammt nochmal schreiben alle ein anderes Rating bei 2400MHz:grr: :discuss:

Könnt ihr alle nicht rechnen?!?

2250Mhz = 2800+

pro 83Mhz geht das Rating um 100 höher!

Das heißt 2416Mhz = ~3000+

Wieso wird dann imemr so ein Müll von 3200+ oder bei ebay sogar 3400+ geschrieben?!?


Irgendeiner musste das ja mal sagen


-- Veröffentlicht durch Sonic am 22:30 am 1. April 2003

jup schon lang :O ne private message ;) schau mal auf das blickende symbol links oben ;)


-- Veröffentlicht durch AFFE am 22:27 am 1. April 2003

@ SONIC

was zur Hölle is ne pm !? :?

PS: ich wollte eigentlich Namen SONIC beim anmelden, war aber schon vergeben :(

:dance:


-- Veröffentlicht durch Sonic am 22:25 am 1. April 2003

du hast ne pm ;)


-- Veröffentlicht durch AFFE am 22:22 am 1. April 2003

Welchen willste und was bietest du ?


-- Veröffentlicht durch rui am 22:21 am 1. April 2003

hey affe so ein proz brauche ich wieviel? :-)


-- Veröffentlicht durch AFFE am 22:18 am 1. April 2003

Alle von COM-TRA ! Ich denke vor allem bei der CPU 1 geht noch was, da sie mit dem kleinsten Vcore 2400 schafft !

Gebote für die restlichen 3 ? Oder gleich zu ebay ?


-- Veröffentlicht durch mastaqz am 22:14 am 1. April 2003

:thumb:


-- Veröffentlicht durch Sonic am 22:14 am 1. April 2003

hm klingt sehr geil ;) hab mir auch noch nen xmpw bestellt... wo haste die bestellt?


-- Veröffentlicht durch AFFE am 22:13 am 1. April 2003

So hier die Ergebnisse meiner 4 Prozessoren :
(Alle sind JIUHB DLT3C 308 XPMW xxxxx25xxx)

CPU 1 : 12x200 @ 2400 Mhz (3200+) @ 1,675V  primestable
CPU 2 : 12x200 @ 2400 Mhz (3200+) @ 1,725V  primestable
CPU 3 : 12x200 @ 2400 Mhz (3200+) @ 1,725V  primestable
CPU 4 : 11.5x200 @ 2300 Mhz (3000+) @ 1,675V  primestable

Sind ziemlich gute Ergebnisse oder !?
Über 1,8V will ich aus prinzip nich gehen :)

Reicht ja vorerst ein 3200+ in der Kiste :D
Die nächste LAN gehört mir :)

Was haltet ihr davon !?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de