Palomino 2100+, was geht? Was mit FSB?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Palomino 2100+, was geht? Was mit FSB?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=5052

Ein Ausdruck des Beitrags mit 26 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 9 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 44.91 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 19:47 am 28. März 2003

Jou mein ex-Palomino 2100+ plus wollte sich der OC-Welt auch net eröffnen - im Gegenteil - Trotz Coolermaster Heatpipe mit Fan-Adapter und YS-Tech 80 mm regelbar heizte das Teil schlimmer als meine Oma im Winter den Kachelofen. Idle brachte der schon 64 Grad mindestens und load warens dann jenseits der 70er Grenze. Ich glaub ich hatte da auch so ne Gurke erwischt. FSB von 138 war Sense. Verklopp das Teil bei egay und schreib net dazu dass es ein Palo ist - meiner hat vor drei Wochen noch 92 Euros bei egay gebracht - und der Käufer war superzufrieden....
:beer:  - von den Teuros hab ich mir dann gleich den ersten 1700er JIUCB gekauft - der von meinem momentanen (nur noch bis morgen, dann wird geschraubt) DuT3C in der Sig ersetzt wurde.
Jetzt warten noch 3 DLTs in den Startlöchern des Test-Marathons. freu


-- Veröffentlicht durch Dirki am 16:50 am 28. März 2003

hab mal was rumprobiert
geht kein anderer multi, is ok, ist ja gelockt, normal
aber mit dem fsb komme ich nicht über 146, dann machts immer plumbs und weg isser.
denke mal das der gesamt takt zu viel für das ding ist.
komisch, so der multi muss runter!


-- Veröffentlicht durch HightechHario am 16:24 am 28. März 2003

klar,aber die frage ist halt ob du den multi beibehalten kannst ;)
mußte testen,ansonst malen/sprengen.


-- Veröffentlicht durch Dirki am 16:22 am 28. März 2003

da ich auch noch son prozi (XP2100+ Palomino) habe, mal ne frage.
kann ich den mit nem 166FSB zum laufen bekommen?
auf nem Epox 8K9A2+ mit Samsung PC3200
der prozzi ist nicht unlockt


-- Veröffentlicht durch HightechHario am 15:17 am 28. März 2003

auch line in oder mic im win ausgeschaltet?
neueste treiber druff?


-- Veröffentlicht durch krawallbrosis am 15:14 am 28. März 2003

gude,

@hightechhario, klar hessenfaktor is immer mit bei, aber den knacksound hatte ich das erste mal nachm hochfahrn mit 168fsb.
und seit dem isses da.
clear cmos, biosflash, sound disabled enabled, latency hoch runter, via latency patch, xp neu druff,3 versch. treiber min 100 mal neu, andre boxen, gegentreten.
half alles nix. hat natuerlichn eigenen irq und null konflikte. wenn einer noch ne idee hat, her damit.


-- Veröffentlicht durch kigna am 15:05 am 28. März 2003

also bei mir hört beinem takt von 42 der onboard ethernet auf zu funzen *grill*
:wusch:


-- Veröffentlicht durch The Edge am 15:02 am 28. März 2003

LOL! 44 vielleicht... das hab ich jdf. mal gebracht...

aber nix schrott, nur absturz - helf mir mal im HWforum ;)


-- Veröffentlicht durch HightechHario am 15:01 am 28. März 2003

edge du alter oc-god :lol:
was meinst du dazu? pci karten schrotten mit nem 42 takt???


-- Veröffentlicht durch The Edge am 14:59 am 28. März 2003

FSB <--> RAM
1:1 = 133/133
4:5 = 133/166


-- Veröffentlicht durch thepunk am 14:55 am 28. März 2003

äh... bin grad nich zu hause, muss ich mal linsen. keiner da, der son board hat? is doch an sich geiles teil...


-- Veröffentlicht durch HightechHario am 14:49 am 28. März 2003

wie heißt die option?


-- Veröffentlicht durch thepunk am 14:45 am 28. März 2003

beim board kann man da was einstellen:
1:1 oder 4:5. asus a7v333. was heisst das? is aber glaub ich fürs ram.


-- Veröffentlicht durch HightechHario am 14:44 am 28. März 2003

@ krawallbrosis das muß nicht am 42er pci takt gelegen haben,dás könnte auch der "hessenfaktor sein" :lol:
nee mal ohne sch****,kann sein,aber kann auch was anderes gewesen sein.

@ the punk sicher kannste die graka ocen ,auch wenn du fsb hochnimmst.


-- Veröffentlicht durch HightechHario am 14:41 am 28. März 2003

also wenn du fsb erhöhst,hebst du logischer weise auch die taktfrequenz der cpu,also mußt du evtl. ab einem gewissen punkt auch die vcore erhöhen. vielleicht aber auch nicht,das mußt du probieren.
normal ist der pci takt immer 1/4 des fsb,also bei 133=33, bei 140=35.
manche boards haben aber ab 166fsb einen 1/5 teiler,das heißt,ab 166 fsb sind die agp und pci frequenzen geteilt durch 5 nicht durch 4(166=33, 170=34,180=36,usw)


-- Veröffentlicht durch thepunk am 14:41 am 28. März 2003

wie is das, sollte man wenn man cpu/fsb übertaktet hat die grafikkarte nicht übertakten? habe gehört das die kombination aus beidem gefährlich sei. hab ne gf3ti500, standard kühlung auf der karte.


-- Veröffentlicht durch krawallbrosis am 14:38 am 28. März 2003

gude,

bin mir ziemlich sicher, das ich mit 42pci meinen onboard sb-sound geschaedigt hab.
der knackt jetzt so doof.
pci ist gleich ein viertel fsb.


-- Veröffentlicht durch thepunk am 14:37 am 28. März 2003

und ab welchem pci-takt wirds evtl. gefährlich für die karten?


-- Veröffentlicht durch thepunk am 14:35 am 28. März 2003

muss man die vcore auch anheben, wenn man 'nur' den fsb erhöht?

wie is die formel für den pci takt, ich meine bei fsb=x is pci=y?


-- Veröffentlicht durch HightechHario am 14:30 am 28. März 2003

dann is ja gut,gibt halt welche die gleich übermütig werden :lol:
dann viel spaß und viel erfolg :beer:
140 fsb sind gefahrenlos und sollte auch laufen.


-- Veröffentlicht durch thepunk am 14:26 am 28. März 2003

Ja, Palo. Wird bei 3D Mark und Sandra so angesägt.
1,75 Volt VCore standard. Obwohl Asus da mogelt, sind 1,792 in echt.
Mal sehen, wie weit das geht ohne VCore weiter hochzuschrauben.

Natüüüüüürlich werde ich in kleinen Schritten pumpen.
Aber ersma muss ich das Teil unlocken (SCHWITZ).
Und vorher muss der neue Kühler kommen. Hoffe, der tauch nen bissel.
Is der Arctic Cooling Copper Slim Silent Pro.
Will ja auch nich in den Himmel takten. Bissel mehr Dampf, und gleichzeitig leiser. Denke, das geht.


-- Veröffentlicht durch HightechHario am 14:18 am 28. März 2003

200fsb und mehr erreicht man mit nforce2 boards,weil das der pci fest auf 33mhz is,egal welcher fsb eingstellt wird.
bei 140fsb ist der pci takt 35mhz,da wird nix zerstört. das hatte mit sicherheit nen anderen grund.
und das mit den 2100mhz bei dir is ja nicht sicher,das müßtest du probieren,schritt für schritt.
biste sicher daß das ein palo ist und kein t-bred???


-- Veröffentlicht durch thepunk am 14:12 am 28. März 2003

15x140 = 2100 Mhz.
O lala. Das wäre schon ganz schön geil, wenn das läufern täte.

Nen Kumpel (PC-Techniker, aber nich unbedingt OC'ler) sägte, er hätte mit nem FSB von knapp über 140 seine Soundkarte gegrillt.
Was soll ich davon halten? Wie kämen die Äcksperten denn dann Richtung 200 Mhz???
Postet wie doof bitte, will nich die Hardware grillen. Hatte gerade 500 Euro Schaden aufgrund eines Lüfterausfalls (CPU/RAM/MB)

Habe 266Mhz RAM gemeint, war aufm falschen Dampfer, sorry.


-- Veröffentlicht durch kigna am 14:06 am 28. März 2003

allerdings kann man mit zu hohen pci taktungen die karten schrooten kanst haber das is immer so ne sache mit die pci takten ne
:wusch:


-- Veröffentlicht durch HightechHario am 14:03 am 28. März 2003

also ich hab noch nicht gehört,das pci karten zerstört wurden durch zu hohen pci-takt. außerdem wirst du den fsb mit diesem speicher (du meinbst bestimmt 266mhz) eh nur unwesentlich höher bekommen als 140. und nen höheren multi als 15 wirste mit dem palo wohl auch kaum benötigen


-- Veröffentlicht durch thepunk am 13:58 am 28. März 2003

Kann man mit zu hohem FSB die Steckkarten zerstören? Bitte postet erfahrungswerte.

Kann man, Kühlung vorausgesetzt, den Multiplikator der CPU ohne Ende hochsetzen? Oder gibt es andere Limits als die Temp, um die CPU zu killen / Instabilitäten zu bekommen?

Board ist ein ASUS A7V333, leider nur PC2100/233Mhz DDR
CPU AMD 2100+ Palomino


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de