Athlon XP 1700+ & Chaintech 7NJL1 Apogee

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Athlon XP 1700+ & Chaintech 7NJL1 Apogee
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=5048

Ein Ausdruck des Beitrags mit 25 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 9 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 44.91 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch wipoutxl am 14:14 am 29. März 2003

Wo krieg ich den DLT3C und wie sicher sind die? Hab schon von einigen gehört das die nicht stabil sein soll bzw. schnell mal abrauchen? Mainboard wollte ich mir kein neues holen - Bin recht zufrieden mit dem Chaintech. Hat sämtlich OC-Funktionen und ist recht stabil. Zumal es doch für einen FSB von 200 ausgelegt ist. Ich versteh den ganzen sch**** nicht.Selbst wenn der RAM Async. läuft muss ich ab 2100Mhz ungewöhnlich viel Spannung dazugeben um ihn halbwegs stabil zu kriegen - und selbst dann meldet Prime Fehler. Ist das ende der Fahnenstange dann erreicht oder packt der 266er ram das trotz Async.-Betrieb nicht?


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 10:39 am 29. März 2003

@wipeoutXl: bei mir mit nem Enmic 8NAX+ ähnlich. mit Multi 12 geht 182er FSB mit Multi 12,5 gehn nur 171. Das ganze mit nem DUT3C JIUHB. Ich vermute die passiv gekühlte Northbridge vom Enmic - baugleich mit dem Epox 8RDA+. Bei mir kanns Speicher eigentlich net sein: Samsung PC3200. Ich hau mir heute Mittag aber das NF7 Rev. 1.2 und den Winbond/Twinmos BH5 mit nem DLT3C rein und hoffe dass dann alles gut wird....
:bath:


-- Veröffentlicht durch wipoutxl am 3:56 am 29. März 2003

Ja, wie gesagt. Alles unter 12,5x169 bzw. 12x180 geht. Nur ab dann halt nicht mehr.


-- Veröffentlicht durch HightechHario am 3:45 am 29. März 2003

jo liegt wahrscheinlich am nt.
probier mal obs mit weniger vcore,niedrigerer taktfrequenz geht.


-- Veröffentlicht durch wipoutxl am 2:43 am 29. März 2003

Naja ganz sicher lief er bei 180 doch nicht ;-) Hehe...Jetzt bei 170Mhz(also 340). Aber SYNC! Weiss nicht wie ihr auf Async. kommt - damit fang ich gar nicht erst an. Basta! *g*
Aber ihr habt wahrscheinlich recht, 333er wär schon besser. Vielleicht erledigen sich damit auch die Bootprobleme, welche beim Multiplikator von 12,5x und nem FSB höher als 169 oder bei nem Multiplikator von 12x und nem FSB von über 175 auftreten : Nach abschalten des Netzteils kann man hochfahrn vergessen, nur die PWR-Led blinkt( kein piepsen). Oder rühren die doch woanders her? MB oder NT?


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 2:34 am 29. März 2003

genau, guten Ram und die Mutti kocht....
:dance:


-- Veröffentlicht durch HightechHario am 2:03 am 29. März 2003

vergiss asyncron!!!
das ist humbuk ;)
IMMER sync.


-- Veröffentlicht durch HightechHario am 2:01 am 29. März 2003

ich empfehle dir definitiv neue rams. 333er oder 400er. wenn du async fährst verschenst du nur performance,da nützt dir auch kein 200er fsb was,wenn der ram async läuft.
anständigen ram rein und die kiste läuft wie ein uhrwerk ;)
sorry aber der 266er muß raus. oder ist jemand anderer meinung???


-- Veröffentlicht durch wipoutxl am 1:29 am 29. März 2003

Möchte hier nicht zum Alleinunterhalter mutieren und dumm herlabern was keinen interssiert, aber :
Hab jetzt mal die Einstellungen komplett verändert und ihn jetzt mit folgenden Einstellungen laufen :
11,5x180@1,63V (und Ram ist sync!! Timings:6-3-3-2,5 @ 2,7V)
Voher war 12,5x169@1,72V mit Ram Timings von 5-3-3-2 auch @ 2,7V.
Wohlgemerkt ist das nur PC266 CL2. Aber ein Lob an Infineon!

Sind die Einstellungen OK und hat jmd noch nen höheren FSB mit PC266 geschafft? Wenn ja mit welchen Timings? Wäre es ratsam den Multiplikator weiter hochzustellen? Mehr als 12,5 nimmt er allerdings im BIOS nicht an und nochmal fummeln hab ich keinen Bock drauf - zumal das Dingen nicht an die Leistungsgrenze gehen soll, sondern schon noch ein paar Wochen halten sollte und das stabil natürlich.
Ausserdem weiss ich nicht ob der Ram noch höher Mhz-Zahlen verträgt:360Mhz ist ja schon ganz ordentlich ;-)

Was wäre denn bei 12,5x180 eine akzeptable VCore?


-- Veröffentlicht durch wipoutxl am 19:25 am 28. März 2003

Antwortet doch bitte mal... Bei 169Mhz scheint schluss zu sein. Läuft darauf jetzt mit 1,72V stabil.
Ich tippe immer mehr auf den Ram - ist ja auch nur 266(Infineon CL2). Könnt ihr das denn bestätigen? Denn die CPU schliess ich aus : selbst VCore-Erhöhung auf 1,85V bei 180Mhz FSB bringt da nix um den stabil zu kriegen.
Memory Timings sind 5-3-3-2, aber 6-3-3-2 o. gar 6-3-3-2,5 führt auch zu keinem Erfolg :-(( sch****e ist das... Wenigstens die 2200Mhz Marke will ich knacken...
Ist das CT-7NJL1-Apogee denn OK zum oc'en?
Danke schonmal,
bye
wip


-- Veröffentlicht durch wipoutxl am 14:06 am 28. März 2003

So hab jetzt den Ram mal synchron laufen und die Timings ein wenig zurückgeschraubt. Sind jetzt 5-2-2-2 bei 2,7V und 2x169Mhz. Kein Probleme bis jetzt gehabt. Ganz im Gegenteil, die Temperatur viel sogar um 1-2 Grad. Seltsam das... Ob das nun schneller ist, kann ich nicht sagen, mit der Radeon 9100 lohnt sich kein 3D Mark 2003.

Erstmal Montag die 9500 mit 256Bit und 8Pipelines holen&freischalten -Bevor die nachher ne Revesion rausbringen, bei der man das freischalten vergessen kann.

9700 Pro ist was teuer und GeforceFX ist der letzte Müll. ;-)
So,bye
wip


-- Veröffentlicht durch wipoutxl am 13:26 am 28. März 2003

@Dan270874 : LoL, das ist ja ein Witz. Mein Netzteil hat 350W und ist von Levicom :
- 15 A an 12 V
- 30 A an 5 V
- 28 A an 3,3V
- 2 A and 5VSB

Ist das nicht ausreichend? Ist nigelnagelneu und hat 40E gekostet. 2 Aktive Lüfter und ziemlich leise - würd es eher ungern tauschen.

@ Den Rest :

Hab grad mal in anderen Threads gelesen das Asynchroner Betrieb sch****e ist, ist das viel dran? Dann bei über 169 Mhz FSB wär das schon was heftiger für 266 Ram. Auch die 169x2 sind doch schon recht übel. Wär nicht schlecht könnten die Leute mit 266er mir mal ihre Timings, Ram-Teiler & Voltage sowie FSB sagen.

Danke&bye
wip


(Geändert von wipoutxl um 14:01 am März 28, 2003)


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 7:17 am 28. März 2003

Bei mir isses grad andersrum. Mein Enmic 8NAX+ (nur noch bis Morgen - dann endlich Abit NF7 Rev.1.2) kann ich Neustarts machen soviel ich will - funzt einwandfrei. Fahr ich den Rechner aber runter muss ich das Netzteil ausschalten und ein bis zwei Stunden warten bevor ich wieder einschalten kann.


-- Veröffentlicht durch Dan270874 am 5:52 am 28. März 2003

die probleme mit dem ausschalten liegen am netzteil. wenn das teil komplett von netz getrennt ist, entladen sich die kondensatoren und es ist nicht mehr genug "druck" für die cpu da, wenn er wieder eingeschaltet werden soll, also piept der eimer nur noch. bei mir wurde das problem mit dem umstieg auf ein gutes NT behoben.
wenn dein rechner doch mal transportiert werden soll, stell den multi vorher auf standard, dann geht er beim wiedereinschalten ohne probs an.

mfg :seti: Dan


-- Veröffentlicht durch ocspass am 1:47 am 28. März 2003

Bei allen nForce2-Boards ist PCI 1/2 mal AGP, egal welcher FSB


-- Veröffentlicht durch ocspass am 1:44 am 28. März 2003

mit der Agp-Spannung habe ich noch experimentiert, habe aber gehört, daß es bei AGP 8x - Problemen helfen kann !
Bei GPU Übertaktung hatt es keine Auswirkung.


-- Veröffentlicht durch wipoutxl am 1:42 am 28. März 2003

@ocspass : Ha, das hört sich ja gut an :-). Danke. Werd ich morgen mal ausprobieren - Aber bist Du dir sicher das der PCI Takt automatisch 33 Mhz ist, bei 66Mhz AGP Takt? Hab ja wie gesagt keine möglichkeit ersteren seperat einzustellen.


-- Veröffentlicht durch ocspass am 1:40 am 28. März 2003

Wenn Du den AGP-Takt auf 66 MHz festlegst (was im BIOS möglich ist) hast du automatisch 33 MHz PCI.

Mit dem SLK sollte das auf jden Fall was werden, unter 50 Grad meine ich !


-- Veröffentlicht durch wipoutxl am 1:37 am 28. März 2003

@ocspass : Ok Danke, werd ich mal probieren. Sollte an der AGP Spannung auch noch was verändert werden oder ist sowas nur sinnvoll bei der GPU übertaktung?


-- Veröffentlicht durch wipoutxl am 1:34 am 28. März 2003

Ja, PCI-ISDN. Aber dat schwule Dingen fliegt Montag eh raus - wgn. DSL. Kann leider den PCI Takt / Spannung auch nicht einstellen - u.u. könnten die Probleme wirklich daher rührer.

Wollte mir im nächsten Monat den SLK-900 + 92er Papst + Atrict Silver 3 zulegen, bis wieviel Mhz reicht das ca. und komm ich bei 2114Mhz unter 50 °C damit? <--- Nicht das das jetzt zuweit vom Thema abweichen soll, aber es viel mir grad ein*g*


-- Veröffentlicht durch ocspass am 1:33 am 28. März 2003

würde 2,7 V für den Speicher empfehlen, bei 2-2-2-5


-- Veröffentlicht durch wipoutxl am 1:29 am 28. März 2003

Ja - Es ist so : Es hilft nur ein Bios Resest, wenn ich ihn wirklich per Netzteil ausschalte. Tu ich dies nicht, lässt er sich ja booten.
Die faxen macht er bei 169 mhz fsb ja nicht.

Und er lief schon mit 12,5x190 bei 1,825V stabil - daran kanns irgendwie nicht liegen. Nur er scheint beim runterfahren irgendwie die einstellungen nicht sichern zu können o.ä. - da ich wie gesagt das bios per jumper resetten muss.

Daher kam ich evtl. auf den Ram. Du hast vielleicht Recht das ich die DIMM Spannung erhöhen könnte - Was wäre denn eine zumutbare Zahl? Und wie sollten die Timings aussehen ? Jetzt 4-2-2-2. Ist echt was krass ;-) Aber noch keine Probs bis jetzt gehabt.

Fällt dir/euch sonst denn noch was ein?


-- Veröffentlicht durch ocspass am 1:26 am 28. März 2003

PCI-ISDN ? Steck die Karte mal in einen anderen Slot. Hat bei mir alle Probleme beseitigt (PCI-Raid-Controller)


-- Veröffentlicht durch Octane am 1:17 am 28. März 2003

Ich würd sagen, du nimmst die Timings für den Speicher ein wenig zurück und verschaffst ihm mehr Spannung, das sollte ihm ein wenig beine machen. Versuch mal erst den FSB mit nem niedrigerem Multi hochzuschrauben. Vielleicht ist der Prozzi bei 2.1  schon am Ende. Im Zweifelsfall hilft auch etwas mehr V-core.


-- Veröffentlicht durch wipoutxl am 0:49 am 28. März 2003

Hi,

Ich selbst hab auch einen XP 1700+(AXDA1700DUT3C) und er
läuft bei 12,5x * 169 Mhz = 2114Mhz (VCore 1,70V) stabil.
Memory Timings 4-2-2-2, Infineon DDR 266 CL2 @ 270 Mhz (Bios: "By SPD" - denke sind ca. 80%).

Mainboard ist ja wie im Subject schon geschrieben ein Chaintech 7NJL1 Apogee mit nForce2  SPP+MCP (leider kein -T  :-(  ).

Erhöhe ich allerdings den FSB auf über 169Mhz bootet der PC zwar auch, diverse Benchmarks zeigen auch keine Schwächen (selbst WCPUID 3.1a zeigt den richtigen Takt an & ein CPU Stability-Test läuft über 45min ohne meckern, einzig die ISDN Karte streikt sporadisch den Dienst), allerdings lässt er sich nach dem runterfahren und endgültigen Auschalten via Netzteilschalten nicht Hochfahren.

Die grüne PWR-LED vom Mainboard blinkt im 1s Takt und der Monitor bleibt schwarz.

Da das Ende mit 12,5x169Mhz allerdings noch nicht erreicht ist, frage ich mich, ob es daran liegt das der Ram sein Grenzen erreicht hat? Wunderlich ist nur, das die Sache nicht besser wird, wenn er im Asynchronen Betrieb weiter gedrosselt wird (z.B. bei FSB von 180Mhz auf ~70% = ~135Mhz). Und mit diesen Besagten 135Mhz läuft er ja zur Zeit auch.

Also, falls euch was einfällt : immer her damit. Bin für jeden Tip dankbar. BTW: Was kostet z.Z. ne anständige WaKü?

bye&thx
wip


(Geändert von wipoutxl um 1:02 am März 28, 2003)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de