Abit Kt7a-Raid 1664????

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Abit Kt7a-Raid 1664????
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=4951

Ein Ausdruck des Beitrags mit 343 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 115 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 573.80 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch fire113 am 14:22 am 21. Juli 2003

schmeiss dat ding lieder in den müll---

oder willst schrott verkaufen?


cu


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 10:52 am 15. Juli 2003

Also die Settings wie das Board (fast 2 Jahre stabil) gelaufen hat, kenn ich nun wirklich im Schlaf - die Driving Strength stelle ich beim XP auf 1, beim TB auf 3, dann lief es immer gut...




(Geändert von DerDeath um 17:15 am Juli 21, 2003)


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 13:53 am 14. Juli 2003

Also wenn ich ne falsche cpu drive strenght  einstelle bekomm ich zT auch Probleme (Bluescrens, reboots,...). Ich muss sie auf 0 stellen, damit alles 100% klappt!
Die agp write/read wait steht bei mir auf 1, da ich sonst Probleme bei 3D-Anwendungen bekomme (freez, oder zurück auf den Desktop).


-- Veröffentlicht durch dadant am 11:52 am 14. Juli 2003

bleiben ja fast nur noch cpu drive strenght (mindestens auf 2) und agp write/read wait (von 0 auf 1).
entweder das board geht oder es geht nicht - so halb ist kein zustand...

/edit: agp auf 2x und den ganzen fastwrite schnickschnack nicht vergessen.

(Geändert von dadant um 13:29 am Juli 14, 2003)


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 21:07 am 13. Juli 2003

Das Problem habe ich auch gehabt - deswegen habe ich direkt zu Beginn das a9er geflasht. Hat leider nichts gebracht...


-- Veröffentlicht durch cacer am 20:52 am 10. Juli 2003

ja, nimm das a9 bios.
ich hab etliche tests mit verschiedenen revisionen gemacht und festgestellt daß die drive strenght  von revision zu revision unterschiedlich stabil ist. bei einigen test führte dort eine falsche einstellung zu erheblichen problemen. ein versuch ists wert.meistens ist 0 und 1 oder 2und 3 im grüneren bereich. testen testen...


-- Veröffentlicht durch dadant am 15:04 am 10. Juli 2003

wenn da immernoch das 1.3er bios drauf ist - mach das weg!
war bei mir ein grund für etliche verschwendete stunden auf der suche nach dem nicht reproduzierbaren absturz.

awdflash a9.bin /f
und fertig ist.


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 12:55 am 10. Juli 2003

M$ suckz !!! Als ich das hier tippen wollte, teilte mir Office XP mit, ich habe einschneidende Veränderungen an meinem System vorgenommen (CPU + Graka Tausch) und ich solle mich neu registrieren… aber nun zum Thema.

Tja, so richtig will das Board aber dann doch nicht…

Weder Colin McRae 3 noch 3d Mark 01 wollen laufen – 3d Mark läuft unterschiedlich weit und geht auf den Desktop – bei Colin läuft die Uhr meistens noch runter und ich hänge wieder auf dem Desktop, manchmal aber auch Blue Screen.

Ich habe:
- CPUs getauscht
- RAM getauscht
- FSB und V-Cores auf Original gesetzt
- CMOS Reset und Default und Optimized Settings geladen
- andere LW abgeklemmt
- alle Karten außer Sound und Grafik raus genommen
- Windows neu installiert
- Northbirdge Kühlung neu gemacht (KK gesäubert und neue WLP drauf)
- Graka Kühlung kontrolliert
- Graka auf Standard Takt gesetzt
- mir die Haare gerauft
- Graka gegen eine bewährte GeForce 2 MX getauscht
- neuere Graka Treiber installiert
- neuste Soundkarten Treiber installiert
aber nix hat genützt…

Ideen?

THX

DerDeath


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 16:16 am 9. Juli 2003

Hallo!

Zuerst habe ich also mein NF7-S (was ich jetzt bei e-Bay) weiter gebe mit dem RAM nicht 100% stabil bekommen – aus Frust darüber wollte ich den Kram wieder verkloppen und habe eben versucht, mein gutes, altes KT7A-Raid wieder zum laufen zu überreden.

Also das BIOS von Cacer rein, den alten TB 1000 und 256 MB Ram. Und der Rechner startet!

Ich habe sofort ein HotFlash probiert, aber scheinbar ist zumindest mein BIOS Stein am Arsch – das AWDFlash teilt mir mit: „Unknown Flash Rom“ und beendet damit seine Dienste.

1: Am Raid Controller waren 2 Pins an einem Datenkabel so verbogen, dass sie sich berührten – wie das zu Stande kam, weiss ich nicht, aber es könnte was mit der IBM zu tun haben – diese läuft jetzt übrigens auch wieder (vorerst)
2: Möglicherweise habe ich Depp in Eile das letzte mal als ich den CPU Kühler montiert habe, den Spacer spiegelverkehrt aufgesetzt – dadurch könnte dieser Teile der CPU berührt haben, wodurch das damalige Bootproblem entstanden sein könnte. Glücklicherweise laufen aber beide CPUs noch…
3: Die IO Spannung – mein FDD Controller verweigert den Dienst, wenn ich die IO Spannung auf 3,6 oder höher setze – zum Teil auch schon mit 1,5. Das dürfte der Grund dafür sein, warum das Flashen von Bootdisk nicht funktioniert hat – das Diskettenlaufwerk kann nicht mehr arbeiten (zumindest unter DOS)
4: Wegen der IO Spannung von „nur“ 3,5 zur Zeit habe ich zwar 150 FSB, aber der Ram läuft konservativ mit „Normal“ und CL3. Das kostet im Datendurchsatz grade mal 20 MB – wenn er dafür stabil rennt, ist mir das aber egal.

Als ich Windows heute noch mal neu installiert habe, habe ich mehrere Freezes bekommen, bevor ich die VIA Treiber installieren konnte – danach gabs aber keine Probs mehr…

So denn, ich hoffe die Kiste ist jetzt wieder startklar und wenn’s keine Probleme gibt, werde ich noch (mindestens) bis zum Hammer SDRammler bleiben :ocinside:

Ach ja, die CPU rennt jetzt bei 1,78 V-Core Prime Stable auf 2250 – für 2300 brauch ich schon mindestens 1,875 – da verzichte ich lieber auf ein paar Mhz und freue mich der (halbwegs) leisen Kühlung.


-- Veröffentlicht durch cacer am 10:47 am 9. Juli 2003

ich habs gewusst !:thumb::blubb:

:godlike: KT7A:ocinside:



edit: schenk mir das nf7:lol:;)

(Geändert von cacer um 10:50 am Juli 9, 2003)


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 0:29 am 9. Juli 2003

Es ist vollbracht! Es LEBT !!!:godlike:

UNGLAUBLICH! Ich hab mein sch**** NF7-S abgeschoben und wollte noch mal was am KT7A ausprobieren - und es läuft wieder!

Einwandrei. Perfekt. Mit ein paar Problemen aber es scheint ein zweites Leben eingehaucht bekommen zu haben. Ich habe grade alles installiert. Ein ausfühlicher Bericht kommt morgen... :ocinside:


-- Veröffentlicht durch fire113 am 2:13 am 6. Juli 2003

moin

hat von euch kt7a usern zufällig ne dvb karte drinn?

wenn ja macht das ding auch probs über 133???
auf dem 16,5 multi wollt ich mal testen was der fsb so bringt aber wenn ich mich so @ 145-150 bewege funzt sky-dsl eher lahm als 1mbit. @133 np egal welcher multi!!!
macht das baord oder die karte das ned mit?

cu


-- Veröffentlicht durch cacer am 16:20 am 1. Juli 2003

ok abgehakt. weiter gehts ... immmerhin bleibste bei abit:thumb:

welches brückentopic, hab ich was verpasst?:noidea:
muss ich gleich mal schaun...


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 13:25 am 1. Juli 2003

Tja, ich bin mal gespannt auf das NF-7 und habe dann auch (wieder einmal) ein paar Fragen zu den Brücken (siehe Topic).

Zum testen hatte ich alles andere raus - nur noch Graka, Ram und CPU. Aber na ja... es will halt nicht mehr


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 4:14 am 1. Juli 2003

:dead:

Armes Board... Naja...
Da heißt es jetzt nicht lange nachtrauern, sondern sich an das nächte "OC-Wunder" ranzuwagen...
Das NF7(-S) kann dem KT7A zwar nie das Wasser reichen, aber es wird schon passen ;)


-- Veröffentlicht durch fire113 am 0:21 am 1. Juli 2003

moin

schade um´s board :(

aber die sch***s IBM platten da kann ich euch n lied von singen.
NUR ÄRGER mit den Platten ich tausch die auch immer regelmäßig um, aber der datenschwund is ned schön :(


cu


-- Veröffentlicht durch cacer am 23:48 am 30. Juni 2003

meine  ic (60gb) von ibm hat 2 jahre gehalten . ich konnte sogar noch alle daten rüberschaufeln befor ende war. bin zu meinem händler hab se hochgehalten und gesagt :ich hab ne ibm! da hat er abgewunken ist nach hinten gegangen und hat mir ne neue geholt... :lol:
ohne das ich die rechnung zeigen musste.

aber warum dann dein board abkackt?
haste mal nur das board mit ram und cpu und graka getestet? ohne alles andere?


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 21:36 am 30. Juni 2003

Ha, das IST  das typische IBM Abkackgeräusch - ich hab schließlich schon 2 Platten von denen ersetzt bekommen - das läuft jetzt immer so weiter und ich brauch wegen der Garantie nie wieder mehr ne neue Platte zu kaufen - das ist toll.

Aber ernsthaft: Die erste wurde 8 Monate alt, dann 3 Monate für den Austausch, die neue lief 6 Monate, dann 3 Wochen Austauscch und die letzte rennt nun schon seit nem ganzen Jahr oder so.

Was mit dem Board los ist, weiss ich auch nicht - aber ich glaube nicht, dass es direkt mit der Platte zu tun hat. Ist wahrscheinlich wie beim anderen BIOS auch: Ausgeschaltet, Neustart, alles Futsch... die Platte hat auch schon vorher (aber selten) Geräusche gemacht...


-- Veröffentlicht durch cacer am 20:30 am 30. Juni 2003

:noidea:das mit der ibm kommt mir irgentwie spanisch vor...
hört sich nach den typischen ibmabkackgeäuschen an ... hoffe nicht.
ne ne ne was hat der death nur mit dem guten brett gemacht:blubb:
hoffentlich liegts nich an deinem nick ;)
no einer ne vermutung???


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 19:51 am 30. Juni 2003

Hallo!

Heute ist bei mir Post von Cacer angekommen. Also BIOS ausgewechselt, Start und schon läuft wieder alles! Ich musste ein oder zwei Neustarts machen, um meine ganzen Settings einzustellen und als ich dann ins Windows kam, sah alles noch gut aus.
Da auf dem BIOS von Cacer die Version für Rev. 1.3 drauf war, wollte ich erst mal die a9er Version flashen. Also habe ich die Datei gesucht, markiert und wollte sie auf mein FAT LW kopieren. Während des Datei Zugriffs fing aber meine geliebte IBM an wie verrückt zu kreischen und zu quitschen. Nach etwa 20 Sekunden (in denen der Rechner auch nicht mehr reagierte): Reset. Danach blieb der Bildschirm wieder schwarz und das BIOS hat sich wieder verabschiedet (BootBlock kam). Demnach schätze ich, ist das Board wohl hinüber. Tja, da hat es so lange gute Dienste geleistet, 2 CPUs überlebt und dann so was…

Weil ich auch unter Zeitdruck stehe, habe ich dann erst mal direkt den Nachfolger bestellet. Das Abit NF-S (steht für Need for Speed ? ;-) ) Rev. 2.0 + 512 MB Ram von GEIL für Dual Channel Betrieb (433 Mhz) sollten sich bald in meinem Besitz befinden – hoffentlich vor Freitag, obwohl ich da pessimistisch bin.

Mal sehen wie gut sich das neue Board macht – schade, jetzt hab ich keinen Grund mehr in dem Topic zu posten… das KT7A war wirklich das beste Board, was ich bisher hatte. Stabilität, Performance und natürlich OC konnten es noch mit einigen neueren Boards aufnehmen… na ja… das NF7  macht vielleicht auch Spass…

So long!

Der Death


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 19:12 am 28. Juni 2003

Aah, dieser Halbkreis. Tja, ich dachte den hätte ich auf dem Sockel mit dem Schraubenzieher rausgebrochen... tja, gut, dann weiß ich jetzt Bescheid... bin mal gespannt obs klappt!


-- Veröffentlicht durch cacer am 12:36 am 28. Juni 2003

an einer kopfseite ist ne runde einkerbung. am sockel auch (so ähnlich)
bin grad erst aufgestanden :) geh gleich zur post... cu


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 10:03 am 28. Juni 2003

THX !!! THX !!! THX !!! Cancer!

Aber eine Newbie Frage hätte ich dann doch noch. Woran erkenne ich, wie rum das BIOS drauf muss. Ist eigentlich ne generelle Frage, weil ich mir gemerkt habe, wie meins drauf sitzt, würde mich aber mal interessieren.


-- Veröffentlicht durch cacer am 22:37 am 27. Juni 2003

is schon eingetütet , inschaumstoff verpackt . geht morgen raus.
kannste behalten. ;)


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 21:09 am 27. Juni 2003

Hallo Cacer,

tja, meine E-Mail kann ich aber im Moment nicht abholen, da der Rechner ja net läuft... Du hast aber in der Zwischenzeit Post von mir bekommen - kannst ja dann an diese Adresse antworten.
Ansonsten möchte ich noch hinzufügen, dass es am aller aller besten wäre, wenn Du das möglichst bald abschicken könntest, da ich am nächsten WE noch mal ne Session habe und das ziemlich doof wäre, da mit meinem K6-3 hinzukommen...

So long

Der Death


-- Veröffentlicht durch cacer am 17:56 am 27. Juni 2003

isch aabe garkeine raid .
den platten is mein fsb egal. (auch wenn ich glaube daß einige einstellungen die hd performance negativ beeinflussen)
bei mir isses die recording karte die über die adat verbindungen dann den sync verliert (wegen pci problemen , grad auch in verbindung mit dem via)
leider hab ich auch son kack enermax(430w) das bei hoher v-core die 5v leitung `vergisst`(runter bis 4,6v, dann :reboot) auch der 5Vmod brachte nur eine kleine verbesserung, weil die 12v leitung mitsteigt(ab 12,9 schaltet das nt ab)das alles trotz kühler spannungswandler.

so, das musste ich mal loswerden....
kann es sein das ich so viel v-core brauche weil ich kein nf7 hab? ich glaub das brett ist kurz vor ende... aber immerhin ! ich bin stolz ein sdrammler zu sein :) :D


edit : wegen deiner frage : mal hängt c am 1. ide mal am 2. funzt beides

(Geändert von cacer um 17:57 am Juni 27, 2003)


-- Veröffentlicht durch fire113 am 17:46 am 27. Juni 2003

@cacer

an welchem bus hast du dein C: laufwerk?

hab bei mir mal alle festplatten rausgerissn / multi von 16,5 gezeichnet und nur noch 1 FP drinn. Wenn ich das ding an den IDE bus häng kommt ne fehlermeldung " unmounable bootdevice " klemm ich das teil an RAID controller kann ich fbs auch von 133 bis 14x bzw 150 stellen.
hab kein blassen warum.

cu


-- Veröffentlicht durch cacer am 13:05 am 27. Juni 2003

@death : hast mail!


edit: Email

(Geändert von cacer um 15:21 am Juni 27, 2003)


-- Veröffentlicht durch fire113 am 12:52 am 27. Juni 2003

LOL @ death


Mach mal deine Augen auf!

da sind doch so ne zeichen wie PROFIL, MAIL,NACHRICHTEN,ZITAT.

nimm das wo MAIL daraufsteht, dann kannst ihm gleich ne mail schreiben.

Cu und viel Glück mit deinem Board.


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 11:18 am 27. Juni 2003

Jo, wäre echt klasse von Dir!

Wenn Du mir vielleicht ne E-Mail Adresse von Dir geben könntest - ich wollte eigentlich nicht meine Adresse hier angeben.

Was möchtest Du für den Baustein? Oder soll ich Ihn Dir einfach nach dem HotFlash zurückschicken?

THX!


-- Veröffentlicht durch cacer am 17:43 am 26. Juni 2003

jo, 1 kt7a is komplett gehimmelt und 1 hat totalen ärger mit der 12v schiene(zeigt 16an stimmt aber nicht/deshaöb regelt es ständig und stürzt über 100mhz fsb dauernd ab)
aber die bios bausteine funzen !
mein problem ist aber absoluter geldmangel sonst würd ich dir einfach eins schicken

edit: das passt ja innen normalen umschlag... ne marke hab ich glaub ich noch irgentwo....
sach ma an ...


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 17:27 am 26. Juni 2003

CMOS bringt auch nix. Im Moment macht der PC überhaupt nix.

Ich guck mal bei E-Bay wie teuer mich ein neues, altes Board kostet.
Auch Danke an Dein Angebot Cacer. Wäre toll wenn Du mir helfen könntest...


-- Veröffentlicht durch fire113 am 13:32 am 26. Juni 2003

Moin

das mit den load defaults hatte bei mir ned geklappt!

aber lösch mal cmos und check deine ramms.


-- Veröffentlicht durch cacer am 0:29 am 26. Juni 2003

ähnliches prob hatte ich auch schon nach zu hohem fsb. aber nur gelegentlich . bei mir half nach cmosclear batterie... dann meistens die einfügen taste beim einschalten gedrückt zu halten für die safe defaults.






ich hab da noch 2 boards von rumfliegen.....also 2 biosbausteine...


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 0:11 am 26. Juni 2003

Hallo,

mein Board ist vielleicht hinüber.

Die Kiste lief gut, heute nachmittag wollte ich einschalten, aber nix mehr...

Dachte, ok, ist die CPU vielleicht fritte... nach x mal Reset kam dann

"Award BootBlock Bios" mit der Meldung: Checksum Error.

Ich hatte das Bios aber bestimmt schon 2 Wochen drauf und schreib Fehler beim flashen hatte ich auch nie. Jetzt hab ich den alten TB drauf gesetzt, aber nix, der Bildschirm bleibt schwarz...

Eigentlich würde ich sagen, dass das am BIOS liegt, ABER: Dieses BootBlock kam nur am Anfang, jetzt kriege ich das schon gar net mehr. Habe auch sonst quasi alles probiert, nix geht mehr...

Ich tippe das hier übrigens grade am K6-3 von meinem Vater... grrr....

Im Netz habe ich Hinweise gefunden, wie man mit dem BootBlock BIOS das zerstörte BIOS noch retten kann.
Was dazu aber nicht passt, ist, dass meine AGP Karte erkannt wurde. Eigentlich dürfte da aber nur ISA laufen... Außerdem kam wie gesagt das BB nur ein paar mal, danach nie mehr. Und zuletzt: Ich habe natürlich auch probiert mit ner BootDisk lt. Anleitung das BIOS neu zu flashen - der Rechner hat die Diskette aber nie als Bootdisk erkannt, obwohl die hätte laufen müssen.

So, jetzt bin ich echt ratlos.
Soll ich bei E-Bay nach nem neuen KT7A suchen?
Oder ein defektes Board nehmen, nur um ans BIOS zu kommen?
Macht einer von Euch ein HotFlash für mich ;) ?
Oder soll ich den alten Kram ablegen und ein zeitgemäßes Nforce2 U Board holen? + neuen Ram?


-- Veröffentlicht durch fire113 am 17:10 am 25. Juni 2003

hab hier paar alte zettel gefunden mit 16,5 * 146-147 mit 1,8Volt.

hannst aber erst mal kleiner wegen der temps!

aber wei schn etliche male geschrieben du kommst so auf 2200-23xx MHZ je nach kükörper.

ja klar fällt die temp mit wlp ;)


cu.


-- Veröffentlicht durch fire113 am 16:47 am 25. Juni 2003

Naja also nu bist voll im grünbereich :)

schraub mal höher

cu


PS--------------------> Ihr habt POST :)




(Geändert von fire113 um 17:02 am Juni 25, 2003)


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 14:14 am 25. Juni 2003

Ha, Prime läuft seit fast drei Stunden, und die Temps sind zwischen 46 und 47 grad. Idle sogar nur 42. Der Bügel und die neue WLP machen viel aus... So ist vielleicht noch Luft nach oben !!!


-- Veröffentlicht durch fire113 am 12:17 am 25. Juni 2003

Hab ich @home  noch rummliegen hatt ich aber (glau ich) bei google gefunden modbios+kt7a.




cu.


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 12:07 am 25. Juni 2003

Das Bios würde mich auch interessieren...

Habe übrigens KK und WLP erneuert, gesäubert und Bügel angespannt.

Die Temp steigt wesentlich langsamer und bleibt vielleicht unter 50 Grad. Tests laufen in diesem Moment...


-- Veröffentlicht durch kathat am 6:31 am 25. Juni 2003

Hallo an alle

Könnte mir jemand dieses modded bios für kt7a zukommen lassen???
(hege oder so.....)


danke  euch



-- Veröffentlicht durch fire113 am 3:15 am 25. Juni 2003

Moin :(

Is schon gt wenn die lüfter am radi so leise sind!
Aber voll sch****e wenn die dinnger aus sind und mann hörts ned.
CPU lebt aber noch :)

cu


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 17:37 am 24. Juni 2003

Ne ne, der Spacer ist gut. Ich hatte die CPU die erste Woche auch ohne den betrieben und hatte jetzt keinen echten Unterschied gemerkt.
Es kann sein, dass er mit dem T-Bred keinen Vorteil mehr bringt, beim TB hat er jedoch effektiv 1-2 Grad reduziert. Das liegt wohl am unterschiedlichen Gehäuse, das beim TB noch aus Keramik war (oder vertausch ich da jetzt was?)

Auf jeden Fall konnte das Gehäuse vom TB Wärme besser ableiten, wodurch ein paar Grad Wärme vom DIE auf das Gehäuse überging, und von da anstatt an die Luft, an den Spacer und darüber dann zum Kühlkörper abgegeben zu werden.
So erkläre ich es mir zumindest, den Temp Unterschied hatte ich mehrmals gemessen, weil ich vorher auch skeptisch war...

Die Temps gehen jetzt übrigens im Idle Betrieb auf 44 Grad runter. Scheinbar bringt nur Prime diese so hoch. Selbst UT03, dass ich auf allen Details spiele, bringt es "nur" auf 47 Grad. Die nächsten (heissen) Tage werden zeigen, wies so läuft. Auf jeden Fall werd ich mir heute Abend mal den KK vornehmen und die Klammer bearbeiten. Durch den höheren Anpressdruck könnte da vielleicht auch noch mal ein, zwei Grad runtergehen...

Gruß

Der Death


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 13:12 am 24. Juni 2003

Ja... Ja.... Die alten LuKü-Zeiten... Wie ich die vermisse :wink:

Du nutzt nen Spacer?
Wieso bist du der ansicht, das der temperaturtechnisch was bringt?
Spacer haben keinerlei Einfluss auf die CPU-Temperatur. Es sind ja Spacer, also ne Art Platzhalter, damit du bei der Kühlermontage nix kaputt machen kannst.
Die CPU-Temp ändern die nicht... Glaub mir :wink:
Dieses eine Grad was du erwähnst ist mit Sicherheit ne normale Messabweichung durch minimale Änderung der Umgebungstemperaturen oder ähnlichen...

Bei manch einem soll nen schlechter Spaer schon die CPU geerdet haben bzw. die Temps erhöht haben, weil schlechte Spacer teilweise zu hoch sein können und der Kühler dann um wenige Bruchteile von Millimetern nicht richtig aufsaß... :angry:
Probiers doch mal ohne :wink:


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 10:12 am 24. Juni 2003

Na ja, immerhin hab ich die Core Spannung auf 1,8.

Und ne viel bessere LuKü bekommst Du eigentlich nicht. Der Akasa Silver Mountain ist ein 400 Gramm Vollkupferkühler mit Silberüberzug (ok, DAS bringt wahrscheinlich nix, sieht aber gut aus :) ).

Auf dem Ding sitzt mit nem 80mm Adapter ein YS-Tech Lüfter mit über 3krpm. Genau über diesem in der  Gehäusewand befindet sich ein 92mm Lüfter mit ebenfalls über 3000rpm, der fast 80m³ Luft/h befördert und bei meinem Thunderbird damals etwa 6 Grad weniger Temperatur brachte.

Auf der CPU befindet sich noch ein versilberter Kupferspacer, der auch noch mal 1 Grad im Schnitt bringt. Und auf dem DIE selbst befindet sich Artic Silver 3.

Ihr seht, da gibts nicht mehr viel zu verbessern, ausser vielleicht den originalen 60mm Lüfter mit 7000rpm drauf zu setzen - aber das Ding kommt nur im Notfall - die schlimmste Nervensäge seit des E-Motoren gibt :)

Freeze hatte ich bis jetzt noch keinen.

Aber mit den Temps hab ich eigentlich auch gerechnet. Ist aber auch nicht soo viel, da mein TB 1000@1378 mit 1,93 V-Core auch bis 50 Grad heiss wurde. Zumindest als ich Ihn letztens drauf hatte... vielleicht ist durch das ständige Ab- und Anbringen des Kühlers diese Klammer ausgeleiert... die geht nämlich jetzt relativ leicht.... mal schauen, vielleicht werd ich mir die mal vornehmen und wieder was zurechtbiegen...

P.S.: Der Kupferkühler war gestern zum ersten mal so heiss, dass ich mir die Griffel hätte verbrennen können.


-- Veröffentlicht durch fire113 am 2:24 am 24. Juni 2003

ich komm zum glück ned so hoch mit meinen temps :)

cu


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 0:46 am 24. Juni 2003

Naja... 51°C oder mehr sind schon viel...
Also ich habe bei mir (Sockelsendor) nie mehr als 44°C. Die interne Diode sind dann bei mir meist nochmal 5°C mehr. (wobei man sagen muss, dass ich den Sockelsensor auch ganz hoch gebogen habe, dass er an der CPU anliegt + erwas WLP drauf :biglol: )
Denke mal mit etwas besserer Kühlung wäre da bei dir mehr drin. Ab ungefähr 55°C intern bekomme ich Freez'... (wenn ich OCed hab, ansonst später :noidea: )


(Geändert von spocky1701 um 0:48 am Juni 24, 2003)


-- Veröffentlicht durch fire113 am 0:13 am 24. Juni 2003

Jo is auch meine Meinung aber er will es auf die HARTE.


naja was auch immer gut daß alles bei Dir läuft, wenn du doch noch den fsb höher bekommst sach bescheid.

cu.


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 0:09 am 24. Juni 2003

Na, Gulli braucht sicher bald ne neue CPU. Mein Kühler ist schon verdammt heiss (CPU Temp 52 Grad), aber dessen Möhre wird nicht all zu lange laufen...


-- Veröffentlicht durch fire113 am 0:00 am 24. Juni 2003

:)

jap sollte np sein.... und war´s ja auch ned.

Aber was meinst zum Gulli? macht doch ned lange bei den temps oder?


ok cu.


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 22:47 am 23. Juni 2003

Hi zusammen!

Erst mal cool bleiben ;) fire113... Heute hab ich endlich den SLL bekommen. Multi auf 15 festgelegt und direkt mal was ausprobiert. Hab jetzt 15x150FSB = 2250 Mhz bei 1,80 V-Core. Drunter läuft er nicht Prime stabil, obwohl ich das auch nur kurz laufen lies, aber ich bin zuversichtlich...

Idle Betrieb genoss die CPU mit der Taktfrequenz noch nicht, liegt wohl etwa bei 46 Grad. Hoch bekommen hab ich ihn durch Prime auf bis zu 51 Grad, das könnte aber auch noch mehr werden.

Ich denke dass ist schon mal n gutes Ergebnis für ne LuKü. Ich werd mal in den nächsten Tagen ausprobieren, ob ich vielleicht noch auf FSB 153 komme, das wären dann 2295 Mhz. Da das aber auch schon nicht 1000%ig mit 2066Mhz lief (wegen PCI oder AGP) würde ich das Ding lieber so erst mal lassen. Auf jeden Fall sind die Ram Timings so auf maximum und ich habe schöne 11555 3d Marks, alles läuft so weit ich das nach einer Stunde beurteilen kann.

Übrigens hab ich Deinen Tipp befolgt und nen Zahnstocher benutzt - hat gut funktioniert :) !


-- Veröffentlicht durch fire113 am 21:35 am 23. Juni 2003

@Death

schau Dir mal an was der gulli aus seiner cpu rausholt!

hat aber ne hammer temp ;) bei der lukü.

cu.


-- Veröffentlicht durch fire113 am 23:43 am 22. Juni 2003

also death

mach die pins an den l brucken SAUBER d.h. nimm lösungsmittel oder
eine nadel und kratz an den pins rumm, daß der ssl auch richtig leiten kann.

Ich hab zum TREFFEN einfach mein Auge genommen :)
Nimm nen Zahnstocher und Zeichne damit, wegen der feinen Spitze.

und jammere nicht mehr, schu dich lieber mal um alle CPU´s laufen doch super!!! also mach mal druck.


cu.


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 20:00 am 22. Juni 2003

Also irgend etwas stimmt mit meinem System noch nicht ganz.

Gestern Abend nachdem also RAM und CPU bewiesenermaßen stabil liefen, reduzierte ich den AGP auf 2x und dachte, damit hätte ich endlich Ruhe. Aber nix, Windoof war gerade ne halbe Stunde da und ich hatte vielleicht 5 Progis auf, als Sandra als ich es schließen wollte, eine Windows Fehlermeldung verursachte. Dann jedoch war Schluss, aus dem harmlosen Fehler wurde ein Freeze.

Heute habe ich den Rechner noch was mehr IO Voltage "gegönnt" - 3,7 (3,77-3,79 real) - jetzt ist er 10 Stunden Prime, 3d Marks und eben auch x mal Deus Ex gerannt. Gleichzeitig, Gemischt, Hin und Her. Jetzt scheint er wieder zu laufen, aber ich traue der Kiste noch nicht. Falls es so klappen sollte, werd ich nämlich erst dann anfangen, den Multi zu erhöhen, damit ich erkennen kann, wo die CPU ihre Grenze hat und ob mögliche Fehlermeldungen nicht vom System kommen...

Das Problem scheint entweder bei der NB, dem PCI oder AGP Bus zu liegen, da es durch die IO Voltage behoben wurde.

Falls also morgen noch alles i.O. ist, werd ich dann noch mal AGP 4x ausprobieren - ansonsten bleibts bei 2x.

Meine Frage: Ich habe noch nie mit SLL gearbeitet. Was muss ich beachten? Link? Wie mache ich es am besten, dass nur die Brücke verbunden wird, die ich will? Und bitte keine Antworten wie, "Ruhige Hand ;)"
Vielleicht abkleben mit Tesa, oder was? Einer hat hier was von Tipp Ex erzählt... Was geht fürn Noobie in dem Bereich am besten?

THX!!!

Der Death


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 16:02 am 22. Juni 2003

Na ja, die 9600 ist eigentlich auf gleichem Niveau wie die 4600er. Du hast aber den Vorteil, dass sie DirectX9 unterstützt, daher wirst Du meine 1750 Pünktchen bei 03 locker schlagen - 01 hingegen ist ja ungefähr auf dem gleichen Level - ausserdem hast Du ja auch noch ein paar Mhz mehr als ich...


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 14:54 am 22. Juni 2003

Dachte ich mir schon fast... Hab ich nun ne fette Graka drin, die so ne poplige 4600 locker versenken würde ( :biglol: ) und dann bremst das Board die auf gleiches Niveau... Na immerhin dürfte ich bei '03 besser abschneiden :wink:


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 12:45 am 22. Juni 2003

Also jetzt hatte ich grade 11418 Punkte mit 2066 Mhz, FSB 153, schärfsten Timings, GeForce 4 4600Ti. Wenn noch ~200 Mhz CPU dazu kommen, werdens vielleicht auch etwa 11600 oder so rum...


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 1:37 am 22. Juni 2003

Mich würde generell mal interessieren, wie viel 3DMarks(01) andere KT7a-User haben.
Ich hab ne Radeon 9600tx und komm nicht über 117xxPunkte :cry:
Vermute das liegt am SD-RAM...
Wie schauts bei euch aus ?


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 23:00 am 21. Juni 2003

Also Leute!

Der Ram scheint das zu schaffen - ich hab über 10 Stunden MemTest laufen lassen - bei 153 Mhz, CL2 und "Turbo" - 0 Fehler! Es muss ein Problem mit dem AGP Port oder vielleicht PCI Karten sein. Ich teste jetzt erst mal AGP 2x . Dann weiss ich vielleicht mehr...

Na ja, wahrscheinlich werd ich mehr als 50 Punkte verlieren, die Ti4600 nutzt die Bandbreite schon eher. Egal, ich werds mal ausprobieren... Kann also sein, dass das Problem gar net mit der Enhance Chip Performance zusammen hängt - morgen werd ich mehr wissen...


-- Veröffentlicht durch fire113 am 16:13 am 21. Juni 2003

@Spocky

na wenn 55°C die max.temp ist, sollte mann doch noch 1°C abziehen
wegen dew Wärmeschwankungen bei dem Wetter.

Cool CPU taugt :)

aber ich use den coolmodus ned wegen der wäkü.

cu


-- Veröffentlicht durch fire113 am 16:09 am 21. Juni 2003

jo moin :)


hatte meinen AGP immer auf *4 werd mal antesten wenn ich mal auf *2 fahre.


cu


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 14:39 am 21. Juni 2003

Also bei 155MHz FSB bleibt der Monitor nach dem reboot schwarz... Leider. Also keine Chance da was zu testen :(
Den AGP hab ich schon auf 2x statt 4x gestellt. Das kostet mich bei gleichem FSB aber nur ~50Punkte. Dafür dass ich den FSB dann aber höher schrauben konnte hab ich am Ende mehr gewonnen.

Bei mir ist die "Enhance Chip Performance" noch angestellt. Ich werd mal bisschen rumprobieren wenn sie abgeschaltet ist...
Meine IO-Spannung beträgt übrigens 3,7V (Bios) bzw. 3,77V (real). Also keine Panik. Würde sie auch noch höher schrauben, wenn da meine Maus nicht versagen würde...

Ich test mal noch bisschen mit WPCREDIT :biglol:


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 10:43 am 21. Juni 2003

Am Anfang hab ich direkt 155 ausprobiert - da gabs bei Sandra direkt einen Freeze beim Testen der Speicherbandbreite. Auf 154 sah es genau so aus. Also auf 153 reduziert und alles lief.

Wegen dem RAM: Als ich CL2 hatte, quittierte Deus Ex (Unreal Engine) in unregelmäißgen Abständen mit unterschiedlichen Fehlermeldungen den Dienst. "Windows Fehlermeldung 87", "General Protection Fault" und was weiss ich noch, kamen da. Auch ganz kommentarloses schließen des Progis und auftauchen des Windows Desktops. Das gleiche bei 3d Mark. Fall es aber wirklich am AGP Takt liegt, kann ich da leider nix mit anfangen, denn die einzige Möglichkeit die Karte stabiler zu kriegen, wäre AGP 2x zu aktivieren, was mehr Power kosten würde, als CL2 bringen könnte...

Schluss war bei mir, weils bei mehr als 153 eben nur Freezes gab.
Die Enhance Chip Performance scheint bei meinem Board zumindest Probleme zu machen - dadurch bekam ich auch (selten) Blue Screens oder Fehlermeldungen. Erst seitdem ich die disabled habe UND CL3 hab, läuft die Kiste wieder stabil. Werde aber da vielleicht noch ein bißchen probieren, ob das 100%ig stimmt, oder ob ich da nicht was übersehen habe. Vielleicht könnte ich noch mehr, mit weiter erhöhter IO Spannung, aber die hängt bei mir schon bei  3,68.

Mit WPCREDIT glaub ich kann man theoretisch alles machen - ich kenn aber keine Anleitung, die diese Settings betrifft.

CPU Cool? Kenn ich gar net! Kühlt das nicht auch die CPU? Werd ich vielleicht mal ausprobieren...


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 2:06 am 21. Juni 2003

Wie kommst du genau auf 54°C :lolaway:

Ich komm leider nur auf 152MHz FSB dafür mit CL2 ...
Aber 153MHz geht mir 3DMark01 mit Fehlermeldung auf den Desktop zurück. Ab 154MHz Fsb bleibt mir die Kiste bei 3DMark01 nach dem Laden des ersten Demos mit schwarzem Bildschirm stecken.
Da Prime immernoch ohne Fehler arbeitet vermute ich, dass es nicht am RAM liegt, sondern an zu hohem AGP-Takt... :(

Schade, dass nicht mehr drin ist...
Ok... die 2Mhz hin oder her hätten es auch nicht gebracht... aber trotzdem :jump:

Heißt das, du hast die "Enhance Chip Performance" wieder abgestellt?
Probier ich morgen auch mal... Vielleicht knack ich die 154MHz ja doch noch :wink:
Woran hast du gemerkt, dass bei dir Schluss war, Death?

Wisst ihr welches Proggie geil ist?
CPUCool !  Das ist der erste Tool das bei mir funzt, mit dem ich den FSB im laufenden Betrieb ändern kann :cool:

Gibts vielleicht noch paar Tricks, mit dem ich meine AGP-Timings o.ä. runtersetzen kann?
Vielleicht mit WPCREDIT ?


-- Veröffentlicht durch fire113 am 1:34 am 21. Juni 2003

Moin @2200 bis 2300 sollte mit luft zu machen sein.
Einfach mal antesten solange du nicht, unter last, über 54° kommst is alles ok.

Test mal an.


cu


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 22:47 am 20. Juni 2003

Moin, moin,

hab noch mal am FSB gespielt und durch die erhöhte IO Voltage diesen von 150 noch auf 153 bekommen – danach ist aber Schicht. Entweder PCI Karten oder der Ram machen das einfach nicht mehr mit. Auch CL2 kann ich knicken – dafür aber die generellen Timings auf „Turbo“. Von der „Enhance Chip Performance“ hab ich wieder Abstand genommen, weil ich in den letzten Tagen wieder Fehlermeldungen etc. bekam – kostet aber auch kaum Leistung. Insgesamt verliere ich etwa 150-200 Punkte in 3d Mark01 – dafür habe ich das System aber Rockstable und der FSB dürfte insgesamt auch noch Power bringen. Um die Stabilität zu testen, hab ich jetzt 25x 3dMark 01 + 15x 3d Mark 03 + 10 Stunden Prime 95 laufen lassen. Die CPU kam dabei nicht über 41 grad – also keine Probleme. Durch den FSB von 153 beträgt die Taktfrequenz jetzt 2066 Mhz bei leicht erhöhtem V-Core: 1,63.
Einfach rattenscharf was das alte Board noch bringt…

Nächste Woche kriege ich endlich mein SLL. Wenn der FSB dann weiter stabil bei 153 rennt, werde ich den Multi wohl nur auf 14 setzen, was dann 2142 Mhz entsprechen wird. 15 würde schon 2295 ergben, und da die CPU mit 2200 und 1,69 nicht stabil zum laufen zu kriegen war, dürfte das wahrscheinlich schon fast 1,8 Volt benötigen. Meint Ihr, dass das die LuKü schafft, oder sollte ich mich mit 2140 zufrieden geben? Die CPU muss aber auch höchstens noch 18 Monate rennen – spätestens dann kommt n Hammer…

THX!

Der Death


-- Veröffentlicht durch fire113 am 1:05 am 19. Juni 2003

Sollte kein prob sein :)
die 2250 maxht dat ding im schlaf.


CU


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 14:21 am 18. Juni 2003

Na ja... ich warte mal ab. Sobald ich SLL habe, versuche ich die CPU erst mal auf 2250 Mhz zu kriegen - falls das soweit läuft, denke ich mal an ne Neuinstallation.


-- Veröffentlicht durch fire113 am 23:54 am 17. Juni 2003

Die probs traten erst auf als ich die oc schraube gedreht hatte.
davor hat ich keine. Iregnd wo @2300 traten die probs auf. Erst als ich ne neue install von xp draufgejuckelt hatte honnt ich in richtung 2500 fahren.

cu


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 17:46 am 17. Juni 2003

Ghost läuft bei mir nicht richtig... aber egal - Win 2000 läuft so geil stabil, dass ich normalerweise nicht mal ein mal im Jahr ne Neuinstallation machen müsste - bisher immer nur wegen dem Raid Controller - meine aktuelle Installation ist auch schon wieder 8 Monate alt...


-- Veröffentlicht durch fire113 am 15:13 am 17. Juni 2003

moin

@ derdeath

Glaub ich ned , dass du da was gekillt hast :)

Kannst ja mal bei gelegenheit dein sys neu aufsetzten, hatte auch mal komische probs waren alle wech nach format c: und xp neu.
Norton Ghost is sehr vorteilhaft :)


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 21:00 am 16. Juni 2003

Hm... also ich benutze Power DVD XP 4.0 oder so - auf jeden fall recht neu...
zum Test werd ich mal Win DVD rauskramen - da hab ich auch noch ne Shareware rumfliegen...
Meine Graka ist eine 6 Monate alte GeForce 4 4400 Ti die per BIOS als 4600er läuft - ich hab testweise auch mal den Takt auf Standard 4400 runtergesetzt, aber daran lags nicht. Ist auch unwahrscheinlich, da die Karte noch ne ganze Ecke Luft nach oben hat - 10/20 Core/Speichertakt etwa unter dem maximal möglichen ohne Grafikfehler...
Und Treiber ist der aktuelle 43.45 oder so - auf jeden Fall auch mit WHQL - daran liegts auch nicht - na ja... ist aber auch nicht soo tragisch, so lange alles andere läuft und sich das Problem nicht ausweitet. Schließlich brauch ich bei über 2 Ghz keine Hardwarebeschleunigung mehr :-)


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 14:20 am 16. Juni 2003

Hmm...
Also ich glaub nicht, dass die erhöhte IO-Spannung irgendwas auf einer Karte verschmoren kann.
Die Spannung ändert AFAIK keine der Spannungen AUF der Karte. Die dürfte immer gleich/ähnlich sein.
Mit welchem Programm guckst du DVDs?
Kannst du's vielleicht mit nem anderen  Tool gegentesten?
Was hast du eigentlich für ne GraKa ?
Vielleicht neue Treiber installiert ?


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 10:12 am 16. Juni 2003

Hmm... nach dem ganzen OC wollte ich jetzt noch mal ne DVD am PC gucken - aber mit aktivierter Hardware Beschleunigung der Graka hab ich nur noch viele bunte Klötzchen... auch ein zurücksetzen der Settings (also OC) nützt nichts. Ansonsten macht die Graka (oder sonst ein Teil des Systems) aber keine Probleme! Hab ich vielleicht mit der IO Spannung nen Chip auf der Graka gegrillt?
Tipps? Ideen? Meinungen?


-- Veröffentlicht durch fire113 am 2:37 am 13. Juni 2003

nee is zu viel geld :( für die leistung!

Und besser ist´s ja schon mit DDR Ram also noch eine Chipgeneration
mit dem Board und sdram??? Glaub ned, mal neues kaufen und schnell genuch is das alte KT7A doch nun wirklich.
Den alten SD-Ram so hoch laufenlassen und der CPU mal ebend 1GHz mehrleistung abverlangen ist doch voll im grünen bereich.

cu


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 16:55 am 12. Juni 2003

Allerdings teuer! Aber so lange ich sowieso nur etwa 150 Mhz nutzen kann, kann ich auch bei meinem jetzigen Ram bleiben. Der schafft dank der erhöhten IO Spannung auch (scheinbar) mit den schärfsten Timings (2-2-2CL) - was will ich dann noch mit "echtem"PC150 ?

Es sei denn man könnte den PCI Teiler überlisten...


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 16:44 am 12. Juni 2003

Teuerer als DDR-RAM :(


-- Veröffentlicht durch fire113 am 16:28 am 12. Juni 2003

Oh oh

Hals zuweit aufgerissen!!! mein händler hatte mal welche und mein
kupel muß erst das lager durchsuchen :) (viel spass).

Corsair XMS150 SDRAM PC150 128MB CL2 Unbuffered, 16Meg x 64, 16M x 8 DRAMs (CM654S128A-150C2) so ca. 50€

viel geld für einwenig mhz!

cu


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 16:20 am 12. Juni 2003

LOL - da mache ich mir Gedanken um die Spannungswandler, und was ist? Nach 6 Stunden Prime sind die Dinger nicht mal Handwarm !

Ja, es geht doch nix über son gutes altes Board...


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 15:55 am 12. Juni 2003

Ich hab mich mal nach ner Kühlung für die Spannungswandler umgesehen - habe nen älteren Artikel gefunden, in dem einfach n alter Kühlkörper vom Pentium zerstückelt wurde und mit WLK fest gemacht. Vielleicht werd ich so was auch machen - die fast 3,7 (real) sind mir doch ein bißerl viel...


-- Veröffentlicht durch fire113 am 15:44 am 12. Juni 2003

ja sicher 150er ram,
der soll aber bis 166( oder halt 160) laufen!!!



cu


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 15:19 am 12. Juni 2003

Ich kenn auch nur PC150 CL2 - davon soll angeblich MCI sehr gut sein (CT Test). Da lief der auch noch mit 166. Der echte 166er dürfte verdammt rar sein, weil das aufgrund des PCI Teiler Problems kaum einer zum laufen bekommen haben wird...

Zu meiner Möhre: Nach fast 20 Stunden Benchmarks, Zocken, Surfen etc. und zusätzlich noch mal 6 Stunden Prime ist mir die Kiste bei max. 40 Grad stabil genug. Wenns doch mal n Freeze gibt nach 25 Stunden Zocken, dann sag ich mir einfach, na und? boote das Ding neu und bin wieder 25 Stunden glücklich ;-) !

Hab leider noch keinen SLL gefunden - daher immernoch Multi 13,5. Mal schauen...


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 15:13 am 12. Juni 2003

Wo gibt es eigentlich SR-RAM PC166 ???
Hab bis jetzt maximal PC150 gesehen ..


-- Veröffentlicht durch fire113 am 0:53 am 12. Juni 2003

ok werd mal schaun ob ich ned so streifen zum testen bekomme.
kann man doch bestimmt nen deal mit dem verkäufer mach nach dem motto wenn´s damit besser ist, dann kaufen !
mehr als NEIN kann der doch auchned sagen oder???

cu


-- Veröffentlicht durch cacer am 17:50 am 11. Juni 2003

schade :D
hab ich wieder was gelernt.


-- Veröffentlicht durch fire113 am 14:50 am 11. Juni 2003

kannte nur den mit bug mit fg2ti steht auch glaub ich in den textfiles die dem bios beiliegen.


cu


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 9:25 am 11. Juni 2003

Das A9 behebt doch ein Fehler mit WinXP und GeForce 4 Ti Karten, glaube ich. HAbe selber ne GeForce 2 MX gehabt und benutze jetzt eine 4 Ti4400 per Bios Flasch @ 4600 - läuft äußerst zuverlässig...


-- Veröffentlicht durch fire113 am 0:33 am 11. Juni 2003

Das kt7a bios hatte nen gf2 Ti Bug und nur Ti also mit mx keine probs.
Soll aber schon behoben worden sein.

cu


-- Veröffentlicht durch cacer am 0:27 am 11. Juni 2003

hmmm,
da guckst du grad mal 2sekunden nicht hin und schon hat das topic 2 seiten mehr... :)
hab mal gehört ab 3,7 V wirds kriminell.bei mir hat wie gesagt über 3,6 keinen vorteil mehr gebracht. dauerhaft würd ich die 3.8v nicht betreiben , da fährst du so ziemlich alles an seine grenzen.

die chipset performance steuert die internen timings der nb.

irgentwo hab ich davon gelesen die gfurz karten hätten probleme mit dem via . welche grakas gehen denn am höchsten mit unserer schleuder?
ich fahr ja noch sone olle mx2.spielen tu ich ja nich...


-- Veröffentlicht durch fire113 am 0:21 am 11. Juni 2003

glaub ich ja weil selber testen wollen :)

kann das mal einer bitte übersetzen?
Name der Webseite


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 0:16 am 11. Juni 2003

glaub mir, wenn ich da jemand kennen würde... ich hätte es schon lange probiert...


-- Veröffentlicht durch fire113 am 0:12 am 11. Juni 2003

würd nur zu gern wissen was das boars sagt wenn es mit 166er speicher gefüttert wird???

kennt ihn keinen der mal nen streifen zum testen hat?


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 0:06 am 11. Juni 2003

Die Oldiboards sind doch die stabilsten :wink:
Gib immer Spannung drauf, wenns instabil wird, wirst du's schon merken....

Denk nicht das da viel passieren kann. Die Bauteile explodieren selten einfach so... Das bahnt sich langsam an und zeigt sich durch Abstürze usw. Das merkst du rechtzeitig, falls es zu viel war...
(Hoff ich für dich :wink:)


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 23:54 am 10. Juni 2003

Merkwürdig: Als ich eben 3d 01 laufen gelassen habe, wunderte ich mich über den ungewöhnlich hohen Score : 11014 Punkte waren das. Allerdings hatte ich nichts an Treiber oder Tuning geändert. Also Rechner runter gefahren und neu gestartet. 3d 01 laufen lassen – und direkt wieder 200 Punkte weniger. Das kann aber nicht Messtoleranz sein – das wären vielleicht 20 Punkte, wenn überhaupt.

Also weiter gemacht: PC Mark 02 und Sandra 03 geben mir für die CPU und den RAM praktisch identische Werte wie vorher – das kann also ausgeschlossen werden – aber wo sind die 200 Punkte dann her bzw. wo sind sie hin?
Nicht dass es mir jetzt um die Punkte ginge – aber die Leistung müsste doch gleich sein.
Also habe ich mir überlegt, ob dies vielleicht an den Timings der NB liegen kann. Ob das Board diese je nach Spannung o.ä. die beim booten anliegt, leicht verändert?
Hat jmd. eine Idee?

@Spocky1701:

Ohne Kühlung der Spannungswandler - was denkst Du sollte eigentlich ungefährlich sein? Standard mit 3,4 war bei mir ja schon immer 3,46, jetzt auf 3,5 (3,57 real). Kann ich noch einen Schritt höher gehen oder sollte man das dem Oldie Board nicht mehr auf Dauer zumuten?


-- Veröffentlicht durch CONSUL am 23:50 am 10. Juni 2003

Naja..hab demnächst Prüfungsstress..nach den Klausuren vielleicht!
Mache dann sowieso bei Dräger nen Praktikum..wie hilfreich! :lol:

@fire113
Hab 2x Twinmos/Winbond BH-6 drin..daran kann es also nicht liegen!


bei 148 will er einfach nicht mehr jedenfalls nicht Prime-Stable


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 23:38 am 10. Juni 2003

@ DerDeath


Du doch auch - oder gibts da etwa auch n Mod um die interne Diode auf dem KT7A zu betreiben ;-)

Nein, ich nicht...
Je, es gibt tatsächlich so nen Mod... Und ich hab ihn gemacht :biglol: (ist mein ernst !)

Also mein PCI läuft derzeit auch auf ~38MHz, hab auch ne Sound Blaster Live! drin und noch klingt alles wunderbar...


Und ja, die I/O-Spannung ist gleichzusetzen mit der 3,3V-Schiene...
Also wenn diese tatsächlich so ziemlich alles versorgt, bekommt auch so ziemlich alles mehr Saft.
Da ich NB und Spannungswandler wassergekühlt habe, bekomm ich da aber so schnell keine Hitzeprobleme.

Nur das meine Maus keine 3,8V mitmacht ist seltsam.
Ich hab mal aus Spass getestet, ob die vielleicht zu viel/wenig Spannung über das USB-Kabel bekommt. Nix da... Es liegen bei 3,4V genau so viel V an, wie bei 3,8V...


Ich will sofort Turbo-PLL!!!

Fang doch schonmal an zu löten... ich zieh dann nach :wink:


-- Veröffentlicht durch fire113 am 23:30 am 10. Juni 2003

150 bis 151 sollten laufen !
hast gemischten speicher???

ich hab 3 mal 256 des selben hersteller und konnte die 150 bis 151 machen aber mit nen paar pixelfehlern ich denk!
Aber ist ned abgesemmelt!!!

bios einstellungen???


-- Veröffentlicht durch CONSUL am 23:21 am 10. Juni 2003

Ich will sofort Turbo-PLL!!!

komme leider nur auf einen FSB von 147!!!

ist doch zum Spucken!!!


-- Veröffentlicht durch fire113 am 22:40 am 10. Juni 2003

hab aber keine 3,8! wiso auch???

meiner kiste hatte ich so ab märz richtig feuer gemacht.

alles I.O. kann ned klagen.


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 22:32 am 10. Juni 2003

@ Spocky1701:

Freezes gabs in allen Games: CS, UT, Quake3, eigentlich alles – die NB (denk ich mal) wurde da einfach zu heiß bzw. hat die Timings nicht geschluckt. Aber es hat mich gewundert, dass die Leistung etwas geringer wurde – werd ich die Tage noch mal ausprobieren…


Du liest über Sockel aus, ne?
Da sind 43°C ja auch gar keine Kunst ...

Du doch auch - oder gibts da etwa auch n Mod um die interne Diode auf dem KT7A zu betreiben ;-)

@ cacer:

Hab selber nur nen Sound Blaster Live! Player 1024. Auch die Karte macht mit meinem PCI Takt von 38 derbe Knackser; wenn, ja wenn ich nicht einen bestimmten Treiber für die Karte nehme. Dieser ist glaube ich schon ewig alt und besitzt deshalb wahrscheinlich sehr konservative Timings o.ä. Mit praktisch JEDEM anderen Treiber hab ich das Knacksen – und ich hab schon einige ausprobiert…

@ Subson

Wenn Du das BIOS für die 1,3 flashen willst, lies Dir die Anleitung auf http://www.forumbase.de/showthread.php?s=&threadid=21747&highlight=Kaltstartproblem
durch – dann läuft das auch. Vor allem Revision 1.0 läuft meist gut mit dem BIOS, bei Revision 1.1 (wie bei mir) hab ich schon öfters gehört, dass das Board dadurch instabil wird – einfach ausprobieren!

BIOS Mods mit dem neusten BIOS für den Raid Controller gibt’s auf http://www.sudhian.com/showfaqs.cfm?fid=2&fcid=17 – geh da auf Drivers&Downloads und halte Dich an die Hinweise. Mach aber am Besten ein Backup Deiner wichtigen Daten – mir sind dadurch schon 2 Windowsinstallationen flöten gegangen – bei anderen läufts hingegen sehr gut. Auch ausprobieren!

@ Fire 113:

Na ja, ich weiß aber eben nicht, ob das Board die hohe IO so problemlos macht. Hast Du die Spannungswandler auf dem Board gekühlt? Wie lange läuft Dein Board schon so?
Ich habe übrigens das Levicom mit 420 watt - das ist eigentlich sehr gut - hatte noch nie Probleme damit...


(Geändert von DerDeath um 22:37 am Juni 10, 2003)


-- Veröffentlicht durch fire113 am 22:23 am 10. Juni 2003

wiso 3,8????

naja wenn du keine schwankungen mehr hast dann ist dein nt ok :)

wird sich aber zeigen wenn du schnller wirst weil mehr volt´s du brauchen dafür.

cu


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 22:08 am 10. Juni 2003

Hm… sehe ich das richtig, dass der IO Wert auch als 3,3 Volt Schiene bezeichnet wird, oder ist das was anderes? Bisher war ich davon ausgegangen, dass dies eine der drei Spannungschienen sind, über die Graka, PCI, CPU etc. versorgt werden, aber nicht dass dies die Spannung für diese direkt darstellt. Versucht mal Klarheit zu schaffen…
Durch Erhöhung dieser Spannung wird also komplett alles mit mehr Saft versorgt: Ram, AGP, PCI, ISA, NB, ggf. CPU? Diese erhöhte Spannung ist aber auch nicht grade gut für die Spannungswandler auf dem Board. Da ich schon mit 3,5 (real 3,57) beinahe 3,6 habe, ist es wohl nicht ideal weiter zu heizen, oder? Wie lange läuft Deine Möhre schon mit 3,8, Fire113? Spannungswandler gekühlt?

Übrigens habe ich mich vertan: Die CPU Core Voltage schwankt wie normal nur zwischen 1,61 und 1,62. Ich hatte vergessen, dass ich die Spannung vorher reduziert habe…


-- Veröffentlicht durch fire113 am 21:55 am 10. Juni 2003

@death was hast´n im moment fürn hersteller/watt hinter?


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 21:47 am 10. Juni 2003

Wäre möglich, dass die IO tatsächlich auch für AGP etc. geht - ich habe nämlich grade das Problem bemerkt, dass bei 3,6 IO die 3,3 volt Schiene anstatt auf 3,46 Volt wie üblich jetzt schon auf 3,67 Volt hängt - gesund ist das nicht gerade...

Außerdem lief UT03 alles andere als rund - auch wenns stabil läuft werde ich das wohl erst mal wieder rückgängig machen...

Gleichzeitig ist die CPU Core von 1,64 auf 1,61 gefallen - das NT scheint da wirklich am Limit zu sein... 5 und 12 Volt Schiene sind etwas unter optimal, aber immernoch ok...


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 21:44 am 10. Juni 2003


wenn die graka zu wenig saft kricht hilft ein mod an den spannungswandlern der karte.

Ne, nicht die Karte bekommt zu wenig Saft, die AGP-Spannung ist IMHO zu niedrig. Also die Spannung des AGP-Slots. Habe oft gehört, dass man die bei neueren Boards erhöhen kann.
Inwiefern die IO auch für AGP und PCI zuständig ist weiß ich nicht. Aber einige Erfahrungen lassen auf einen zusammenhang schließen.

Ich hab jetzt gerade übrigens mal die "Enhance chip Performance" abgestellt... Habe eher die Vermutung, dass es die Systemleistung drückt! Werd sie mal wieder einschalten ...


-- Veröffentlicht durch fire113 am 21:14 am 10. Juni 2003

hast post :)


-- Veröffentlicht durch subson am 21:04 am 10. Juni 2003

Also die HTP Biosversionen taugen nichts ? Ich wollte diese mal versuchen, weil mir ab und zu schon mal eine HDD flöten gegangen ist, im normalen Betrieb.

Da ich bei 133 MHz FSB 44 MHz PCI habe (anderes Topic), wollte ich mal das von dem 1.3er Board versuchen, aber da streikt das Update. Wie muß ich hier vorgehen ? Oder was ist mit dem Mod Bios, wo gibts das ?

Mit einem T - Bred wollte ich es auch mal versuchen aber da die 133er Einstellung nicht funktioniert, ich komme nur bis 112 MHz (T - Bird 1300 B), habe ich es erst mal sein gelassen. Das Geld habe ich jetzt in eine neue GraKa investiert.

Auf jeden Fall ist dies ein klasse Topic, was mir noch mal den Anreiz gibt es später noch mal zu versuchen. Erst mal reichen mir die 1450 MHz auch.

Subson.


-- Veröffentlicht durch cacer am 21:02 am 10. Juni 2003

lass mich nicht lügen ,aber meiner meinung nach ist die i/o für den agp(pci) auch zuständig. (belehrt mich eines besseren)
wenn die graka zu wenig saft kricht hilft ein mod an den spannungswandlern der karte.
ich bin übrigens nie über 3.6 gegangen die brauchte ich für fsb ab 150 aber wie gesagt : dat macht meine dsp karte nicht mit. obwohl die angeblich noch 37mhz pci abkönnen sollte(laut hersteller). der sound wird dann heftigst zerstückelt.wenn ich mich recht erinner machten die netzwerkkarten auch ärger.


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 20:39 am 10. Juni 2003

Sind 2 Infineon(ich glaub das sind die 128er) und ein Samsung(müsste dann der 256er sein) ...

Bin so schon stolz auf die kleinen :biglol:

Und ich vermute, dass ich nicht weit über 150MHz komme liegt eher am zu hohen PCI/AGP-Takt.

Sagt mal, kann man die AGP-Spannung irgendwie hochmodden ???
Gibts da was zu ? Hab leider nix finden können.
Denn mit höherer AGP-Spannung müsste auf ein höherer AGP-Takt passabel sein....

(Geändert von spocky1701 um 20:41 am Juni 10, 2003)


-- Veröffentlicht durch fire113 am 20:15 am 10. Juni 2003

sind das Siemens/Infineon ram´s???


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 20:07 am 10. Juni 2003

1, Hab "nur" PC133er RAM. sind auch eigentlich alle nur CL3 :(
Aber laufen gerade im Test auf 152MHz und CL2 (werd mal ne Weile zocken um weiter zu testen, 3DMark01 macht keine Muke... Nur '03).
(leider bekomm ich die IO nicht über 3,7V, deshalb wirds wohl ebi 150MHz bleiben müssen)

2,
keine Ahnung was die zu sagen hat. Habs immer schon Enable gehabt. Aber wenn du sagst, dass es Disabled bessere Leistung bringt werd ich mal testen :biglol:
Bei welchem Game hattest du Freez ?

3,
Ja, Prime95 zeigt auch RAMfehler wenn der FSB zum Beispiel zu hoch ist...


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 19:42 am 10. Juni 2003

@ spocky 1701:

1) Was für Ram hast Du denn? PC133 oder PC150?

Dank Deinem Tipp läuft jetzt (scheinbar) meiner auch mit 150 Mhz + CL2. Früher (mit 3,4) hat er das nicht mal auf 145 Mhz gepackt. Fehlanfällig war vor allen dingen UT03 - deswegen werde ich das jetzt auch noch was laufen lassen...jeztz ist IO @3,6 ... weitere Test folgen

2) Und noch eine Frage: Habt Ihr die "Enhance chip Performance" ein oder aus? Das ist die einzige Opt., die bei mir mit Standard Settings Freezes nach längerem zocken ausgelöst hat. Und: Bringt die überhaupt was? Ich hatte die letztens nochmal aktiviert für 3d 01 und bekam etwa 200 Punkte weniger! Zufall?

3)Prime 95: Testet das auch den Ram oder sollte man dafür extra Memtest benutzen?


-- Veröffentlicht durch fire113 am 18:38 am 10. Juni 2003

jo denk ich auch dat die I/O spannung fürn ram da ist!!!

und lass doch mal prime 95 laufen am besten paar tage!!!
erst dann du wisse od die cpu wirklich gut ist.


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 17:39 am 10. Juni 2003

Also diese I/O-Spannung ist (mit/nur) für den RAM da (eventuell auch für die NB an sich).
Wenn ich also bei 150MHz FSB meine RAMs auf schärfsten Timings(2-2-2) laufen lassen will, muss ich die I/O-Spannung etwas erhöhen.
Mit 3DMark01 hab ich keine Probleme. Allerdings versagt mir 03 beim 2ten CPU-Test, wenn ich nicht 3,8V I/O-Spannung habe und auch UT2...

Wenn du nicht nur wissen willst, ob dein System stabil ist, sondern auch, ob es wirklich Fehlerfrei arbeitet solltest du wirklich Prime95 nutzen !!!
Vielleicht bekommst du dann auch noch paar °C mehr :wink:
Du liest über Sockel aus, ne?
Da sind 43°C ja auch gar keine Kunst ...


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 17:13 am 10. Juni 2003

1.11.0402 oder so ist die BIOS Version des Raid Controller. Wenn Du den nicht benutzt, hast Du schon mal ein Problem weniger :-)

Die IO Spannung hatte ich mit dem TB zu Testzwecken mal auf 3,9 glaub ich - gebracht hats mir eigentlich nix. Was für eine Spannung ist das Überhaupt? Einfluss auf die Temp Entwicklung konnte ich nicht feststellen. Das einzige Problem was ich bekam, wenn ich die Spannung auf 3,2 reduziert habe, dass RedFaction (falls das noch jmd. kennt) immer mal abgeschmirt ist. Erhöht auf 3,4 und war wieder alles in Butter. Mehr brauch ich jetzt übrigens auch net.

Habe eben meinen Stabilitäts Test abgeschlossen: 10 x 3d Mark 01 + 03, und 100 x Burn In Wizard von Sandra 03 Pro. Bei letzterem ist die CPU Temp nie an die 43 rangekommen - und das ohne richtig WLP verwendet zu haben...


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 16:16 am 10. Juni 2003

1.11.0402? Hat was mit Raid zu tun, ne?
Nutz ich nicht, hab ich gar nicht nötig :biglol:

Ansonsten nutze ich zZ wieder das B4-Bios (für's 1.3er)....
Bis vor kurzem zu Testzwecken das A9.

Sagt mal... Bringt einer von euch die I/o-Spannung auf 3,8V und höher ???


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 9:55 am 10. Juni 2003

Hi!

Habe jetzt die letzten Treiber von Abit genommen – die haben zwar beta Status, laufen aber alle Nase lang besser, als der Kram, der direkt von HPT kommt. Vers.: 2.0.1203.0 – Windows läuft wieder schnell und stabil. Ich hatte auch schon mehrere neue BIOS Versionen für den Raid Controller probiert – u.a. die aktuelle 2.34 mit passendem Treiber. Das hatte zur Folge, dass die Erkennung der Platten beim booten fast 3mal so lange dauerte und der Datendurchsatz einer Platte um 40% eingebrochen ist. Jetzt habe ich wieder die letzte offizielle Version 1.11.0402, die beim A9er BIOS bei ist. Was benutzt Ihr so?


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 1:35 am 10. Juni 2003

Thx@ Fire :wink:

Ich hab das Mod-Bios schnell noch drauf gespielt...
Hier sind genau die Sachen freigeschalten, die ich mit modbin nicht hinbekommen habe.
Blos leider ist mir was sehr(!!!) rätselhaftes aufgefallen!

Ich habe doch geschrieben, dass bei mir bei 3,8V I/O-Spannung die USB-Maus versagt.
Ratet mal was mir nach dem aufspielen des Modbios passiert ist...
Jetzt tritt der gleiche Fehler bei 3,7V auf! (-> kann den FSB nichtmehr so hoch schrauben)
Das heißt also mein Problem liegt am BIOS... Ich probier nochmal etwas rum... Vielleicht schaff ich ja mit einem 3,8V :wink:
(Aber seltsam ist das schon, ne ?)

@DerDeath:
Ich hatte bis vorhin, vor dem Modbios, 150MHz FSB. Aber jetzt nur noch 140MHz.... Vielleicht schaff ich es ja mit einem noch auf 154MHz :biglol:
155MHz macht er nicht mit, keine Chance...


-- Veröffentlicht durch fire113 am 23:41 am 9. Juni 2003

@spocky  hast post:)

@death sagt ich ned 16,5 und war das ned aie anleitung für 16,5 die ich reingestellt hab???
muß du ja auch ned voll ausfahren dann brauchs ja auch ned so viel Volt, also auch ned so warm.

cu


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 21:28 am 9. Juni 2003

Danke Spocky1701, dann sollte es wohl laufen! Welchen FSB hast Du? 133?


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 21:24 am 9. Juni 2003

Was ist das "hegebios" und wo bekomme ich das her ?

Also der PCI wird auf alle Fälle gefixt beim TurboPLL, so wie ich das verstanden habe ...
Denn auf Flobby und USB kann man ja notfalls verzichten :wink:


Wenn ich nen Multi von 14 festlege, muss ich dann im BIOS „12above“ (wie für 13,5) oder „7“ angeben?

Nimm einfach 12above, mach ich auch so...


-- Veröffentlicht durch cacer am 20:45 am 9. Juni 2003

jajaja... nen fixen pci und agp jaja haben will.
ich hab mich ganz vom fsb oc verabschiedet weil meine pulsar pci karte sofort probleme bereitet sobalt ich auch nur auf 34mhz komme.
ohne die kann ich aber nicht leben. und ab fsb150 macht die graka ärger. zur zeit fahr ich konservative 17X133 .
mit nem neuen teiler würden sich ganz neue dimensionen auftun.
ich hab pc150 ram der nach mhz giert.

wegen dem bios: mit meinen alten 1.0er und 1.1er boards war das 1.3erbios ok aber das hegebios is besser zum feintunen :)

dann hab ich mir doch noch günstig nen 1.3er board besorgt , mit dem ergebniss : keine änderung!!! nicht besser und nicht schlechter.

mal sehn ... den teilermod werd ich mal untersuchen

n schönen gruß

edit : ernüchterung tritt ein...   turbo pll bringt also nur abhilfe für floppy und usb... der pci und agp steigt weiterhin an !!?! oder seht ihr das anders? wenns so einfach wär würd mans wohl auch schon öfters gehört haben.

(Geändert von cacer um 21:06 am Juni 9, 2003)


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 20:37 am 9. Juni 2003

So, kann mich jetzt erst melden, da ich vorher nur Probs hatte.

Habe einfach mal alle L1 Brücken gesprengt. CPU eingesetzt: Nix. X-Mal CMOS Reset, Kaltstarts, Warmstarts etc. ohne Ergebnis. Da dachte ich dann, klasse, wieder ne CPU übern Jordan gebracht… Auf jeden Fall habe ich nach ner halben Stunde noch mal den NT Stecker eingesteckt – und gleichzeitig springt der Rechner an. Resigniert ignoriere ich das Phänomen, bis ich auf einmal den POST Biep höhere. Moni einschalten: „Unkwon CPU 1350 Mhz“ Na endlich! Also langsam aber sicher V-Core, IO Spannung und FSB erhöht. Und jetzt läuft die Mühle mit dem festgesetzten 13,5 x 150 auf 2025 Mhz mit 3,5 IO und (sicherheitshalber)1,64 Core. Habe auch schon mehrere Kalt- und Warmstarts gemacht – es scheint dass er jetzt wieder stabil läuft.

Einzig was mich ärgert, ist der Raid Controller, wegen dem die Mühle im Moment im HD Bereicht ewig langsam ist. Werde wohl neu Neuinstallation machen müssen. Mal sehen.

Welchen Treiber/Bios benützt Ihr für denn für den HPT 370?

@ Fire113:
Den Multi von 16 konnte ich nicht festlegen, weil ich dafür Brücken verbinden müsste, die ich für 13,5 gesprengt habe und ich keinen SLL habe. Wenn würde ich mit der LuKü aber sowieso nur bis 14 oder 15 gehen – das wären dann 14x150=>2100 Mhz oder 2250 (15). Mehr schaffe ich auf gar keinen Fall, wodurch der 16er sinnlos wäre (außer bei einer WaKü natürlich).

Eine Frage habe ich noch:
Wenn ich nen Multi von 14 festlege, muss ich dann im BIOS „12above“ (wie für 13,5) oder „7“ angeben? Eigentlich würde ich sagen: Ausprobieren, aber da ich ja jetzt schon viel Arbeit hatte, bis die CPU erkannt wird, frage ich besser nach…

P.S.: Beim BIOS benutze ich die A9. Die Version für die 1.3er zeigt zwar dafür „Athlon XP soweiso“ an statt „Unknown CPU“, dafür bekomme ich mit dem A9er keine Freezes und Blue Screens…


-- Veröffentlicht durch fire113 am 17:11 am 9. Juni 2003

gute Frage!

Ich hab aufgehört immer das bios zu wechseln.
Seit monaten auf dem 1.3er und fahr gut damit.


-- Veröffentlicht durch fire113 am 17:08 am 9. Juni 2003

@der death

kannst ja mal info rausgeben ob oder ned !

good luck

cu


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 17:08 am 9. Juni 2003

Sagt mal...
Ich probier gerade wieder paar Einstellungen durch :biglol:
Gibt es, nach euerer Erfahrung, irgend ein Bios, was "besser" ist?
Also gibts da beim Takten zwischen den verschiedenen BIOS unterschiede, egal ob 1.0er Bios oder 1.3er Bios ?


-- Veröffentlicht durch fire113 am 16:06 am 9. Juni 2003

jo sach mal an :)

cu.


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 16:05 am 9. Juni 2003



Der Witz ist noch, dass man nur 100MHz FSB fahren kann...
Ist das bei Dir mit geschlossener L1 auch so gewesen?


Es ist bei mir nur mit geschlossenen L1 so gewesen. Mit offenen L1 kannt ich wieder den FSB hochdrehen.. zZ 150MHz :wink:

@CONSUL
Ich werd mir das auf jeden fall mal näher ansehen.
Ich sag dann bescheid, falls ich was in der Richtung unternehme :wink:


-- Veröffentlicht durch CONSUL am 16:01 am 9. Juni 2003

Hey Spocky!

sag einfach mal bescheid falls Du das in Angriff nehmen solltest..

Ich würde das dann in den Semesterferien mit dem kt266a versuchen!


-- Veröffentlicht durch fire113 am 15:59 am 9. Juni 2003

will mich hier ned mit dir streiten
what ever nimm den 16,5er FEST
L3      L1
. .       . .
. .       . .
--       . .
. .       . .
. .       . .
und dann kannst ja alles im bios einstelln.


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 15:44 am 9. Juni 2003

@fire 113:


Gehe er mal auf die 1. seite und lese er nach!
[…]und das mit hochfahren.... sagmal konntest du deine cpu
überhaupt schon mal mit 133 starten????



Wenn Du meine Posts (und Sig) liest, siehst Du, dass ich die CPU vorher mit 12,5 x 150 Mhz in Betrieb hatte – stabil!

Außerdem musst Du nicht die CPU für mich testen, das sagt ja keiner…


Wenn ich mit meinen jetzt gesprengten Brücken, die L1 auch hochjage, müsste der Multi doch erst mal fest auf 13,5 sein, oder?

@ spocky1701:


Der Witz ist noch, dass man nur 100MHz FSB fahren kann...


Ist das bei Dir mit geschlossener L1 auch so gewesen?


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 15:34 am 9. Juni 2003

Das ist kein Aufwand... Das ist ne nette kleine Hobbybastelei :wink:


-- Veröffentlicht durch fire113 am 15:27 am 9. Juni 2003

hmmmm

hört sich scharf an.
aber einwenig zu viel aufwand find ich.


-- Veröffentlicht durch CONSUL am 15:14 am 9. Juni 2003

Das dürfte beim Takten ganz andere Dimensionen zulassen!

ein fixer PCI,USB und AGP-Takt wäre der Hammer!


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 15:09 am 9. Juni 2003

Hier noch nen Link ...

http://www.overclockers.com/tips745/ :biglol:

Würde auf jeden Fall mit an so nem Ding rumprobieren...
Solange es nicht meine Finanzen überschreitet :wink:


-- Veröffentlicht durch CONSUL am 15:08 am 9. Juni 2003

Das mit dem Turbo-PLL ist sowieso mal eine interessante Sache..
Hab da noch nicht wirklich viel gefunden!

vielleicht ein extra Topic..?


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 15:04 am 9. Juni 2003

http://super.fureai.or.jp/%7Ehirobo/english/over_clockers_tool/pll/pll_01_spec.html

http://super.fureai.or.jp/~hirobo/english/over_clockers_tool/pll/turbo_pll_01.html

Aber ich versuch mal was deutsches zu finden :wink:


-- Veröffentlicht durch fire113 am 14:49 am 9. Juni 2003

soll er entscheiden :)
setz doch bitte mal nen link
cu

(Geändert von fire113 um 14:51 am Juni 9, 2003)


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 14:30 am 9. Juni 2003

Mal meine Theorie, warum man wenn die L1 nicht getrennt sind keinen höheren FSB-Fahren kann.... (wie gesagt, nur ne Idee)

Das gute alte KT7a kennt die hohen Multis nicht wirklich.
AFAIK gibt es 2 Möglichkeiten wie der Multi gesetzt wird. Einmal über das Board, was den Multi bestimmt und einmal über die CPU.
Das Board hat aber Probleme mit den hohen Mutis(>12,5) und so kommt es bei den Taktgeber auf dem Board zu Problemen. Womöglich gibt es da auch irgendwo nen Bug, der verhindert, dass der 1/4-Teiler aktiv wird. Alles deutet nämlich darauf hin, dass du(wir) nicht über die 117MHz kommen, weil der PCI zu hoch wird...
Wenn die L1 aber offen sind ist der Multi fest. In diesem Fall übernimmt nicht das Board den Multi, sondern die CPU legt ihn fest...
Es kommt also nichtmehr zu Komplikationen auf der Board.

Es gibt quasi nur eine Lösung, zumindest soweit ich das beurteilen kann. Und zwar Turbo-PLL. Kennt das einer ?
Da wird AFAIK etwas am Board rum/ein-gelötet, was den PCI-Takt fixt. Also fast wie beim Nforce2 :cool:
Geht das auch für AGP und USB-Takt ?
Vielleicht will sich ja einer mal etwas informieren... (Ich werd mich mal etwas schlau machen)
Das wäre echt geil... Ich Wette, das ich dann locker die 155MHz oder mehr knacken könnte. Und fire bräuchte sich keine Sorgen mehr um seinen PCI-Takt zu machen und könnte auch mit mehr als 133MHz fahren :wink:
Wäre zwar mit etwas Lötarbeiten verbunden, aber davor hätte ICH zumindest keine Angst .... :biglol:


-- Veröffentlicht durch fire113 am 13:35 am 9. Juni 2003

Gehe er mal auf die 1. seite und lese er nach!
Ich hatte das tei am Anfang auch nur mit luft kalt gemacht
über 2.2 binn ich erst mit der wakü.

und das mit hochfahren.... sagmal konntest du deine cpu
überhaupt schon mal mit 133 starten????

ALLE L1 SPRENGEN(malanleitung/workshop)
UNDDANN
MULTI wählen afzeichnem und sprengen.
bei mir und allen Anderen die  hier mit den KT7A (/Raid) rummmachen
HAUT ES HINN also und wenn das teli nicht will erst DANN SSL kaufen
um es wieder zu ändern und wenn du nicht bis morgen warten kannst dann hal nen 100 fsb.

PS. Ich werd Deine CPU nicht für Dich testen das muß er schon selbst!
und mit nem festen multi Rockt die CPU und das KT7A!!!
so und nu mach oder lass et.
cu


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 13:14 am 9. Juni 2003

Ja gut - aber ich weiß immer noch nicht warum das Board mit mehr als 120 Mhz FSB nicht hochfährt (auch mit 3,5 I/O Spannung nicht).

Und wofür genau dienen denn die L1 Brücken? Am Schluss hab ich alle Brücken gesprenkt, und meine CPU läuft net mehr...

Und 2,2 Ghz bringen schließlich gar nix, wenns nur 100er FSB ist...

Na ja, und mehr als 2200 weiß ich nicht ob die CPU schafft - schon möglich dass unter guten Bedingungen mit 1,75 Core Spannung - aber dann muß ich das Ding wieder für ne Session klar machen weil der sonst viel zu heiß wird. Bedenke: Ist nur ne LuKü!


-- Veröffentlicht durch fire113 am 12:35 am 9. Juni 2003

dann gehst morgen zu ATU und kaufst SSL.

No risc no MHZ!!!


-- Veröffentlicht durch fire113 am 12:28 am 9. Juni 2003

hey moin daeth

also nimmst den 16 bis 16,5 aber FEST.
musst alle l1 und nach malanleitung l3 malen UND sprengen!!!

hatte nur gezeichnet ohne zu sprengen ( L3 brücken ) weil ich dachte
zeichnen würd reichen. V auf 1,7-1,8 und von 3,4 auf 3,5 volt !!!!! ohne die 3,5Volt will dat teil net richtig anspringen!!!
16*133-->~2128Mhz-------->16*150~2400MHZ
16,5*133->~2194Mhz------->16,5*150~2475MHZ
-------------------den würd ich an Deiner stelle auslassen--------------------
19*1xx------->  min. 1900Mhz nach oben offen :)
-----------------------------------------------------------------------------------------
cu



(Geändert von fire113 um 12:42 am Juni 9, 2003)


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 11:14 am 9. Juni 2003

Was die CPU insgesamt angeht, müßte eigentlich etwa 2,2 ghz drin sein - bei V-Core 1,69 stürzt der Rechner zwar noch bei 3d Mark ab, aber noch ist die Kühlung noch nicht fertig (WLP etc.).

Deshalb würde ich jetzt versuchen, den Multi mal auf 15 fest zu machen - NUR : Wenn die Mühle DANN auch nicht mit FSB 120+ zum laufen zu kriegen ist, dann weiß ich nicht mehr weiter! Dann habe ich nen XP 1800 der mit 1500 MHz rennt - und das mit 100 Mhz FSB. Wie gesagt, da kann ich auch gleich wieder den 2 Jahre alten Thunder Bird einbauen - der ist dann schneller!


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 10:47 am 9. Juni 2003

Also, ich hab noch ein paar FSB Settings ausprobiert.

117 ist maximum - da hab ich dann aber auch schon 39 Mhz PCI Takt, was nicht läuft, daher nur 112.

Auf 2016 Mhz (112FSB) läuft die CPU mit 1,62 Volt.
Als ich dann 15x136 ausprobieren wollte (also 2040), ist nix mehr - trotz V-Core 1,67 und I/O 3,5. An der Spannungsversorgung der CPU kanns also net liegen! Es muß schon die CPU selber sein!

Auch hab ichs net geschafft die Brücken wieder zu schliessen - weder mit dem Leitgummi, noch mit normalem Bleistift... SLL hab ich net da...

Bitte postet noch was Leute, so wie die Kiste jetzt rennt, ist das ein Zustand....


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 9:34 am 9. Juni 2003

Is klar, im BIOS kenn ich jede Option.

Es geht mir aber nicht darum (unbedingt) 2,5 Ghz aus der Kiste zu holen - vor allen Dingen will ich wieder 150 Mhz FSB haben - also mehr als meine jetzigen 112, weil das sooo viel Power kostet, dass ich gleich wieder nen Thunderbird einbauen könnte - trotz 600 Mhz weniger!

Also, kann es vielleicht an den L1 Brücken liegen, dass da plötzlich der höhere FSB net mehrläuft?

Nochmal: Die Multis (wie in meinem Post oben angegeben) laufen soweit alle.

Oder kann es an dem Multi von 13,5 liegen? Sollte ich vielleicht einen festen ausprobieren?

Ach ja, ist zwar nur LuKü aber der Akasa Silver Mountain hat für den TB 1000@ 1378 (145FSB) ausgereicht - das sollte fürs erste auch mit dem T-Bred gehen :-)

Fazit: Ich will vor allem wieder FSB!!!

(Geändert von DerDeath um 9:39 am Juni 9, 2003)


-- Veröffentlicht durch fire113 am 1:15 am 9. Juni 2003

das war eigentlich an death gerichtet
ich denk mir mal so du hast genug plan oder :)

cu


-- Veröffentlicht durch CONSUL am 1:07 am 9. Juni 2003

ahhhhhhsooooo..nadann


:sex: :smoke:


-- Veröffentlicht durch fire113 am 1:06 am 9. Juni 2003

ja ich hatte mal mit jemandem gesprochen
und welcher mwinte er habe 10-15 cpu´s dur bis er eine hatte di über 2,5Ghz rauskam!!!

also 16,5 *147-151
und ordentlich volt kannst ja mal schau wie weit du ohne den wiederstand kommst ahja und musst noch von 3,4 auf 3,5 volt hochstelln ( BIOS ). ok?

cu


-- Veröffentlicht durch fire113 am 1:00 am 9. Juni 2003

nee 2450 oder 2500 MHZ der Sprung war gemeint.

was du nix raffe???

(Geändert von fire113 um 1:02 am Juni 9, 2003)


-- Veröffentlicht durch CONSUL am 1:00 am 9. Juni 2003

hab ich auch nicht so ganz gerafft    :questionmark: :drink:


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 0:53 am 9. Juni 2003


Also auf 50 Mhz kommts doch eh ned an ??? oder???

Wenn's FSB ist schon :wink:


ein dass ich bei 151 fehler in der 3dmark pixelfehler ab dem drachen!!! musste dann auf 149 oder 148 dann wars ok.

Lag sicher am zu hohen AGP-Takt...

Die 1800+ sind übrigens mit den 1700+ zu vergleichen. Aber nur wenige dürfen sich goffnung auf 2500MHz und mehr machen. Das schaffen von beiden nur wenige...


da kannste doch auch nochmal  sachen einstelln. (etliche)

Auf was spielst du denn an ?


-- Veröffentlicht durch fire113 am 0:43 am 9. Juni 2003

ja aber mir fällt da noch ein dass ich bei 151 fehler in der 3dmark pixelfehler ab dem drachen!!! musste dann auf 149 oder 148 dann wars ok.

BEDENKE dass Dein Kühlkörper nicht zu klein sein darf !!!
bei 1,9 volt und drüber !!!

cu


-- Veröffentlicht durch fire113 am 0:36 am 9. Juni 2003

@derdeath
ich hoffe du kennst dich mit deinem BIOS aus da kannste doch auch nochmal  sachen einstelln. (etliche)
cu


(Geändert von fire113 um 1:13 am Juni 9, 2003)


-- Veröffentlicht durch CONSUL am 0:34 am 9. Juni 2003

hab/hatte auch nen 16er..

werde demnächst aber auch mal nen 16,5er nehmen..

16,5 * 147 bei CL2..dürfte reichen..funzen tut der Multi jedenfalls..


-- Veröffentlicht durch fire113 am 0:34 am 9. Juni 2003

Holla ich seh grad in deinem profil dat du nen 1800+ hast und kein 1700+ also da kenn ich mich ned so aus !
Ich hab kein plan ob das einfach so übertragbar ist !
ALSO KEINE GARANTIE
aber sollte eigentlich klappen

cu


-- Veröffentlicht durch fire113 am 0:29 am 9. Juni 2003

moin
ja hatte ich da auch irgendwo geschrieben , dass ich den multi FEST d.h. L brücken gesprenngt hatte und ned frei regelbar.
wozu auch ????
hab denk ich mit multi 16 angefangen konnt dann aber wegen tep. problemen nicht höher gehen.
Aber als das wasser endlich da war konnte ich MEHR VOLT draufgeben
und da bot sich doch gleich ein anderer multi an 19 * 133 :)
Als ich den 16 und den 16,5 gefahren hatte konnt ich aber auch die fsb vonn 100 bis 151 usen :)
Also auf 50 Mhz kommts doch eh ned an ??? oder???
nimm doch erstmal nen 16,5 da kommst schon knapp an die 2,5Ghz
und ich binn mir sicher , dass ich mein multi frei ind dem bereich von 100-151 wälen kann!!!
ABER du mußt noch nen wiederstand an dein kt7a rannlöten
sonnst hasst ned genug volt für 2,5 Ghz und es sollen nicht alle cpu´s schaffen wie das eben so ist manche ja manche nein.
also nimm den 16er oder den 16,5 damit solltest du auf der richtigen seite liegen.

cu


-- Veröffentlicht durch CONSUL am 0:21 am 9. Juni 2003

Irgendetwas ist da megafaul..

entweder Du nimmst 133+ oder garnicht..mit 124 hast Du nen 31er PCI Takt..dann lieber nen 36er..wenn es funzen sollte..

versuche alle Einstellungen nochmal durchzugehen..irgendein Muklt muss mit 133 funzen..

natürlich an die entsprechende benötigte Spannung denken!


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 22:52 am 8. Juni 2003

@ Fire 113:


Hatte das teil aber auch mit 16* 150 am laufen ohne probs aber bedenken !!! (pci bus und so!!!)



Wie schaffst Du es, den FSB so hoch zu kriegen - nachdem ich den Multi auf 13,5 hab ist bei mir mit 112 Mhz Schluss. Dann hab ich weniger Leistung (und zwar ne ganze Ecke weniger) als mit 1875 und 150 FSB. Dann wären nämlich die letzten x Stunden basteln für nau gewesen...


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 22:15 am 8. Juni 2003

Ähh... wie beiläufig erwähnst du, dass man nur noch 100 Mhz FSB hat - ist das nur bei Dir so, oder ist das ganz normal???

Ich hab jetzt 2 Ghz mit 1,64 V und FSB 100. Den kann ich nur noch bis maximal 112 übertakten (PCI 37 Mhz). 124 hätte wieder niedrigeren PCI Takt, doch das macht er net mehr.

2Ghz sieht ja ganz gut in der Sig aus - aber dafür auf fast 1/3 des FSB verzichten raubt doch fast die ganze Leistung - und gleichzeitig bei mehr Temp? Das kann doch net die Lösung sein, oder?

Bitte schreibt einer, wenn er ne Idee hat, wie der FSB wieder höher zu kriegen ist.

P.S.: In einem anderen Forum habe ich das hier gefunden - so ziemlich genau siehts auch bei mir aus:

500 -> no boot
550 -> no boot
600 -> no boot
650 -> no boot
700 -> 1500
750 -> 2200
800 -> 1600
850 -> 1650
900 -> 1700
950 -> 1800
1000 -> 2300
1050 -> 2400
1100 -> no boot
1150 -> 1900
1200 -> no boot
>= 1300 -> 2000


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 21:31 am 8. Juni 2003

nein, ich guck Zivilprozess :biglol:

Der 7er ist bei mir auch als 15 interpretiert wurden. Der 9er glaub ich als 16, bin mir aber nicht mehr sicher. Auf jeden Fall werden nur wenige Multis genommen, und dann als höher interpretiert.
Der Witz ist noch, dass man nur 100MHz FSB fahren kann...

Ich lass mal meine grauen Zellen arbeiten ...


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 21:27 am 8. Juni 2003

Dass er nicht höchfährt ist fast klar. Bei 2000MHz reicht die Standartspannung eventuell nichtmehr. Ok... manche fahren auch noch bei 2200MHz mit 1,5V, aber halt nicht jeder :wink:

Das gleiche Problem wie du hast, hatte ich bei mir auch. Zwar mit nem 15er Multi, aber das gleiche Problem. Ich hab das ganze gelöst, indem ich die L1 alle gesprengt habe, also die CPU auf nen Multi gelockt habe.
Aber wir(du) wollen hier ja mit dem 13,5er erreichen, dass du die Multis noch frei wählen kannst....


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 21:20 am 8. Juni 2003

Huhu? Gucken alle hier Braveheart?

also: Multi von 7 wird als 15 interpretiert - damit läufts stabil auf 1500 Mhz - mehr is aber auch net. 7,5 ist wieder no boot und mehr als 100 Mhz FSB und der Bildschirm bleibt dunkel...

Na, irgendwelche Geistesblitze ;-) ?


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 20:21 am 8. Juni 2003

Ich sollte vielleicht hinzufügen dass der Rechner auch mit den 2 Ghz nicht hochfährt - ein Blue Screen kommt beim booten - möglicherweise aufgrund der zu geringen Core Spannung, die ich ja nicht ändern kann, weil der PC dann nicht mehr bootet und ich dann ein CMOS Reset machen muss...


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 20:10 am 8. Juni 2003

Weils mit Batterien net ging, hab ich einfach mein 13,2 Volt NT mit 2A dran getan - funken, kleiner Blitz. fertig. Also sind jetzt der L3 Brücke Nr. 1 (von Werk) sowie Nr.3 und 5 von mir getrennt.

Einbau, CMOS reset. Starten. Unknown CPU 2000 Mhz wird erkannt.
Aber warum? Im BIOS ist 5 als Multi angegeben. mit 100Mhz FSB.
Was noch besser ist: Keine Änderungen des CMOS werden übernommen - sobald ich aus dem BIOS rausgehe (egal ob mit oder ohne Speichern) wird der Bildschirm dunkel und bleibt es. Um den Rechner wieder zum Laufen zu kriegen, muss ich das NT ausschalten, danach läuft es für einen Kaltstart.
Irgendwelche Ideen? Jetzt hab ich wieder den TB drin...


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 19:37 am 8. Juni 2003

Kommt ja weniger auf die Spannung an. Viel mehr auf die Stromstärke (also wie viel Amper).
Ob da nen 9V-Block reicht ... ?

4,5V würde bei nötiger Stromstärke auch locker reichen. Selbst 1,5V :wink:
Ich selber habs ja mit 5V gemacht.

Der Kontakt muss nur ganz kurz sein. Sobald du mit nötiger Energie rangesht und die Kontakte berührst blitzt es und ruhe ist :biglol:

(Geändert von spocky1701 um 19:39 am Juni 8, 2003)


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 19:34 am 8. Juni 2003

Ja, das ist es auch - wie lange sollte der Kontakt den geschlossen bleiben? Mit 3 oder 4,5 Volt ist schließlich kein aufblitzen hinzukriegen ;-) ...


-- Veröffentlicht durch CONSUL am 19:09 am 8. Juni 2003

nimm am besten einen 9V-Block..damit gehts in jedem Fall..

mit 3*1,5 V könnte es schwierig weden denke ich


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 18:48 am 8. Juni 2003

@ Fire 113:

Tja, habe zwei mignon hintereinander geklemmt - jedoch hat es scheinbar nicht funktioniert. Werde noch eine dritte dahinter klemmen - vielleicht gehts dann...

@ spocky 1701:

Da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt - eben diese Pin Methode ist mir zu fusselig - daher wollte ich es jetzt über L Brücken ausprobieren - bisher leider ohne Erfolg...


(Geändert von DerDeath um 19:36 am Juni 8, 2003)


-- Veröffentlicht durch fire113 am 18:04 am 8. Juni 2003

@derdeath

schreib doch mal was in Dein profil.
board,ram,kühlung usw.
dann könnte man schätzen was so das optimale
für Deine cpu ist.

cu


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 17:25 am 8. Juni 2003

Da es dir scheinbar nicht zu fusselig ist, das ganze über die Pins zu machen, machs doch darüber...
Da fällt das Stromproblem weg, und es ist leichter wieder rückgängig zu machen.
Denn falls du keinen Silberleitlack zur Hand hast, wirst du Probleme bekommen, falls du die Änderungen (warum auch immer) wieder rückgängig machen willst ...


-- Veröffentlicht durch fire113 am 16:37 am 8. Juni 2003

moin

nimm einfach 2 akkus aus der FB des saft reicht zum sprengen.


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 16:14 am 8. Juni 2003

Na denn - dann Strom.

Also einfach PC Netzteil nehmen, LW Anschluss 2 Kabel mit z.B. 5, 7 oder 12 Volt reinstopfen und die Kontakte an die 2 Brücken der CPU halten? Das hört sich etwas abenteuerlich an...

Mein einziges externes NT was ich hier habe hat 13,2Volt aber nur 2Ampere maximal - das dürfte dabei schon ziemlich in die Knie gehen, oder?


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 15:32 am 8. Juni 2003


Na ja - der "richtige" ist der erste - schließlich will ich ja nicht, wenn ich nen Multi von 10 einstelle, einen Wert von 5 bekomme.

Also um mal richtig und falsch näher zu beleuchten...
Der erste, ist wahrscheinlich der Wert des Multis, der den DDR-FSB entspricht. Seit den Athlons ist es ja AFAIK so, das der FSB DDR läuft, also 200/266MHz Systembus (nicht mit dem Speed der RAMs verwechseln, die werden am FSB gemessen :wink: )
Der zweite ist dann der, der dem realem entspricht...
Du hast ja nur 133MHz FSB, aber durch DDR hast du effektiv 266MHz Systembus.
Das ist wenigstens meine Deutung.
Wenn du also sagst, dass du real 133MHz hast, dann musst du den letzten Multi als richtig interpretieren.
Sagst du aber, du hast effekitv 266MHz Bus, dann musst du den ersten nehmen... Verstehste? Kanns wahrscheinlich zu schlecht ausdrücken :wink:
Bsp.: Du willst mit nem FSB von 133MHz ~2000MHz erreichen(1995MHz), dann brauchst du nen Multi von 15. Musst also in der Malanleitung "7,5 x Systembus (15xFSB)" wählen...
(Denn 266MHz x 7,5 = 1995MHz, genau es es auch 133MHz x 15 sind)

Lass den mist mit dem Skalpel... Da machst du leicht was kaputt un der CPU ist im Ars** ...  Nimm Strom !!!


muß ich dann doch auch die Überbleibsel der Verbindungen die ich grade zerstört habe, da raus holen, oda?

Nein ...


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 14:53 am 8. Juni 2003

Na ja - der "richtige" ist der erste - schließlich will ich ja nicht, wenn ich nen Multi von 10 einstelle, einen Wert von 5 bekomme.

Na ja - ich bin da etwas zimperlich, einfach ein Skalpell in die CPU zu rammen - außerdem muß ich dann doch auch die Überbleibsel der Verbindungen die ich grade zerstört habe, da raus holen, oda?


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 13:30 am 8. Juni 2003


1)Wie wähle ich den Multi von 13,5 – weder in der Mal, noch in der Pin Anleitung geht die Beschreibung über 12 hinaus

lol? :noidea:

Bei der Malanleitung gehts bis 24x (mit dem 13,5er) und bei der Pin-Anleitung ebenfalls ...
(Du weißt schon, dass der Multi in Klammern der richtige ist, ne ?)

zu 2,
Ich musste die L1 öffnen... Wenn du allerdings den Spass mit dem 13,5er probieren willst, müssen sie geschlossen bleiben!

zu 3,
Reinigen? Wieso reinigen ?

zu 4,
Müssen schon paar Amper drauf sein. Spannung ist eher 2t rangig.
Habs mit meinem NT sowohl mit der 12V als auch mit der 5V-Leitung gemacht...


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 11:30 am 8. Juni 2003

Also, gestern Abend habe ich die insgesamt 9 Pins die teils untereinander verbunden werden müssen für den Multi 15 alle sehr sorgfältig verbunden. Da ich diese Fusselsarbeit als Grobmotoriker nicht gewöhnt bin, hats dann auch etwa 2 Stunden gedauert bis ich alle Pins richtig verbunden hatte und mir nach 2maligen Testen durch einfaches aufsetzen der CPU auf den Sockel, dass dabei auch keine anderen Pins berührt werden. Eingebaut.
Start, Black Screen. X-Mal Reset Schalter, Black Screen. Noch mehrere male Ein/Aus geschaltet, Reset betätigt, Black Screen. CMos Reset. Immer noch nix.

Um Sorge um meine CPU dann ausgebaut – optisch alles in Ordnung.
Dann die Drahtlitze entfernt. Glücklicherweise wird die CPU wieder erkannt und die Kiste läuft wieder. Nach der überaus fummeligen Methode werde ich dann wohl höchstens noch die Malanleitung anwenden. Deshalb noch mal gefragt, wo ich mir nicht sicher bin:
1)Wie wähle ich den Multi von 13,5 – weder in der Mal, noch in der Pin Anleitung geht die Beschreibung über 12 hinaus
2)Müssen für die Multiwahl die L1 Brücken geöffnet oder überbrückt sein?
3)Wenn ich die L3 Brücke mit einem Skalpell öffne – wie reinige ich die am Besten?
4)Wieviel „Saft“ sollte ein NT haben, damit man die Brücken damit sprengen kann? Praxistipps?

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar – natürlich auch in Form von Links ö.ä.

mfg

DerDeath


-- Veröffentlicht durch fire113 am 7:24 am 8. Juni 2003

mach schneller :)


-- Veröffentlicht durch CONSUL am 23:15 am 7. Juni 2003

Ich HATTE es..da hats gefunzt..

Hab das dann mit dem 266a auch probiert und das funzt auch


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 22:12 am 7. Juni 2003


3. nimm statt nen 15er Multi 13,5, und Du kannst alle Multis manuell im BIOS anwählen (8 ist dann 16 usw.)

@CONSUL
Stimmt das wirklich???
Hast du nen KT7a ?


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 22:00 am 7. Juni 2003

Und noch ne Frage zum Multi 13,5. Welche Brücken müssen dazu getrennt oder verbunden werden? In der Malanleitung ist dazu nichts zu finden - oder ist der Multi nur per Drahtmethode zu erreichen?


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 21:54 am 7. Juni 2003

Also, ich habe mich ein bisschen eingelesen - aber weder in diesem Topic noch im Workshop wird eine Methode angedeutet, die Trennung der Brücken mit Strom zu machen, sondern mit Messer o.ä.

1. hm
2. ist mir bekannt - habe ich nicht gefragt
3. Das habe ich gefragt, weil das auch jmd. gepostet hat - der hatte aber dann das Problem, dass dann nur einige wenige Multis funktionierten.
4. werd ich mir ansehen.

mfg

DerDeath


-- Veröffentlicht durch CONSUL am 21:36 am 7. Juni 2003

Hättets Du Dich bisschen eingelesen wüsstest Du, dass es kein Scherz ist!

1. Die Leitgummis kannste eh inne Tonne kloppen..

2. Nur bei einigen NF2 - Boards wie z.B. das NF7 von Abit kannste alle
   Multis ohne Modifikation schalten..

3. nimm statt nen 15er Multi 13,5, und Du kannst alle Multis manuell im BIOS anwählen (8 ist dann 16 usw.)

4. wenn Du die Brücken nicht trennen willst kannst Du den Sockel/Pin-
   Mod aus dem Workshop verwenden


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 21:10 am 7. Juni 2003

- Meine IO Spannung ist Standard - also 3,4 - läuft sehr stabil.
- Der Ram sind 2 Infineons 256 MB PC 133 die mit ganz konservativen Settings(CL3 etc.) stabil laufen
- Ich habe eine USB Maus und habe bei FSB 152 das gleiche Problem wie Du - nach dem aus und wieder einstecken der Maus läuft sie wieder - offensichtlich ist der USB Takt etwas zu hoch bei Dir. Alternativ kannst Du die Blende (falls noch frei) mit USB Hub nehmen - die läuft nämlich asynchron - dann sollte es gehen. Notfalls nimmst Du einfach einen PS2 Adapter...

Aber das mit dem trennen der Leiterbahnen ist doch n Scherz, oda? Ich will da nicht mit was weiß ich wie viel Leistung an die kleine CPU ran gehen - da muß es doch noch andere Wege geben, oder?

Einer hat doch auch geschrieben, er hätte die L1 Brücke verbunden, und könne seit dem alle Multis anwählen, als z.B. 5=> 13 oder so...
was ist damit?


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 21:00 am 7. Juni 2003

Stand doch sicher was zu auf den letzten 16 Seiten :wink:
Also, die besagten L3-Brücken sind schon verbunden. Aber "Unterirdisch". D.h. du siehst von der Verbindung nur doch jeweils 2 kleine goldene Punkte.
Wenn du also nen 15er Multi willst, musst du die unteren 2 Brücken trennen (da ja alle verbunden sind)!
Dies machst du am besten mit etwas Strom :punk:
Einfach mit ner starken Stromquelle (zB Netzteil) die jeweiligen Brücken kurzschließen. Es blitzt kurz, und das wars ...
(Kurzschließen, indem du die zwei jeweiligen goldfarbenen Pünkten mit der Stromquelle verbindest :wink: )

Mal noch ne Frage zu deinem FSB...
Wie viel I/O-Spannung hast du eingestellt? Was für RAMs?
Hast du ne USB-Maus ?  :biglol:

(Geändert von spocky1701 um 21:01 am Juni 7, 2003)


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 20:51 am 7. Juni 2003

Hallo Leute!

Sehr interessiert habe ich die letzten 16 Seiten gelesen – weil auch ich habe ein altes Abit KT7A-Raid mit T-Bred drauf und möchte dem noch ein bißchenen mehr Dampf machen.

Da der Bus Takt schon am Limit ist (150Mhz) und der Multi bei 12,5 hängt, scheint mir der am besten dafür geeignet.

Mein T-Bred ist ein XP1800+ der eigentlich ein 2600er werden sollte – da ich die CPU so nur mit 1875 Mhz betreiben kann, dürfte da also noch ordentlich Luft nach oben sein.

Die CPU ist werksmäßig (zumindest auf meinem Board) unlocked – d.h. alle Multis von 5-12,5 kann ich im Bios frei wählen.

Mein Problem:
Mit der „Malanleitung“ wollte ich den Multi von 15 festlegen. Da ich keinen SLL habe, jedoch noch einen Leitgummi, wollte ich den nehmen. Nachdem ich also die ersten drei Brücken der L3 mit dem gummi versehen habe, sollte es losgehen – aber nichts.

Das Board hat immer gebootet, aber der Leitgummi hat gar keinen Effekt – ich habe aber bestimmt 5x kontrolliert, ob er richtig sitzt.

Wie kann das kommen? Müssen die L1 Brücken getrennt oder überbrückt sein? Was mache ich falsch?

Bitte gebt mir noch mal eine kurze, genaue Anleitung worauf ich achten muss.

THX

Der Death

Abit KT7A-Raid Rev. 1.1 (Bios A9)
Athlon T-Bred XP1800+ @ 1875 Mhz
512 MB SD-Ram Infineon CL3 @ 150 Mhz


-- Veröffentlicht durch CONSUL am 16:45 am 7. Juni 2003

jedenfalls darfst Du da weder ne Pladde anschliessen, noch irgend eine Karte in die Slots schieben..

jeden nicht wenn man die wieder heile rausziehen will..

:dead:


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 15:23 am 7. Juni 2003

Also ich glaub das trotzdem nicht wirklich.
Das Board schafft das niemals stabil hin. Also entweder das ist ne Fake, oder der hat das Board durch Turbo-PLL gemodet...


-- Veröffentlicht durch fire113 am 2:43 am 7. Juni 2003

ok hab noch einwenig gestöbert und in etlichen foren
wird beschrieben es sei bei 161 der arsch ab!!!


also n schlapper 10 takt vom möglichem.

also nochmal wozu?  :)

cu


-- Veröffentlicht durch fire113 am 2:35 am 7. Juni 2003

hast den link doch selbst reingestellt schau doch
quake hatte der bengel doch auch am laufen!

musste man mal testen aber extra die komischen rams kaufen ???

hannst doch auch um die 150 knattern lassen.
cu


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 1:37 am 7. Juni 2003

Aber selbst wenn der RAM das mitmacht... (was ich für durchaus möglich halte)
... die PCI- und AGP-Karten müssen bei dem FSB doch gegrillt werden!
Genau wie der IDE-Controler.

WOZU ????
War die Frage ernst gemeint? Na wegen der Performence...  :punk:
Je höher der FSB desto höher die Performence ...  :wink:

Naja... Bei mir ist es eindeutig NICHT der RAM der bremmst...
Vermute mal es liegt am zu hohen AGP-Takt... :(

(Geändert von spocky1701 um 1:39 am Juni 7, 2003)


-- Veröffentlicht durch fire113 am 1:14 am 7. Juni 2003

Jau is ja scharf

hab ich ebend gefunden:

Das 256 MB Speichermodul der Firma ACTRAM, das Tonicom BGA, ist einseitig mit 16 x 16 MB Speicherchips im sogenannten BGA (Ball Grid Array) Verfahren bestückt, wobei trotzdem das 4-way Interleave genutzt werden kann. Laut Hersteller hat man das BGA Verfahren entwickelt um Platz auf der Platine zu sparen und dabei kann man dann natürlich wieder größere Speichermodule anbieten, außerdem sorgen diese Speicherchips durch ihre Bauweise für einen besseren Wärmetransport. Die einzelnen Chips werden dabei in 0,17 micron gefertigt und mit einer Zugriffszeit von 6 ns spezifiziert, was einer Geschwindigkeit von 166 MHz entspricht. Das ganze natürlich bei einer Cas Latency von 2. Gerüchten zur Folge läuft dieses Speichermodul auch mit 183 MHZ CL 3 , zumindest findet man im Shop von MIPS-Computer ebenfalls ein 256 MB Modul welches als PC 183 CL3 angeboten wird. Trotz der hohen Spezifikationen ist es abwärtskompatibel bis 100 MHz, somit ist also gewährleistet das es auch auf "langsamen" ;-) Systemen läuft.

Also würd ich mal sagen JAU
das board macht es bestimmt , dass ich ned über die 151 gekommen bin lag ja auch am speicher und ned am board.
Aber wozu???
cu


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 22:13 am 6. Juni 2003

lol...
Seht mal, was ich gerade auf der Suche nach einer Lösung des Problems gefunden habe!!!
http://www.hardware.fr/articles/319/page1.html
Das kann doch nicht gehen, oder ?
183MHz FSB mit dem KT7a ?
Das Gerät hätte dann nen PCI-Clock von fast 46MHz(92MHz AGP) ...
Kann ich nicht glauben :biglol:


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 22:07 am 6. Juni 2003

Ich hab bei mir jetzt wieder ne USB-Maus dran.
Und was muss ich feststellen... Die Maus lässt sich über 3,7V I/O-Spannung nicht bewegen....

Weiß wer warum ?
Kann mir nicht erklären, warum bei 3,8V die Maus nichtmehr bewegbar ist :(


-- Veröffentlicht durch fire113 am 14:41 am 6. Juni 2003

oder ne kühlbox :)

nene spass beiseite ich hab da noch nen aufsatz für kühltaschen
mit 12volt anschluss das teil hat ein riesen kühlblech und da kann
man prima den wakü schlauch verlegen.
Will mal testen die tage wenn einwenig mehr zeit da ist.

CU


-- Veröffentlicht durch CONSUL am 13:35 am 6. Juni 2003

naja..einige stecken den Rechner ja einfach in eine Ölwanne..mit Kühlkreislauf..da kühlst Du gleich alles mit

..obwohl das ne Megasauerei ist..:smokejump:


-- Veröffentlicht durch fire113 am 12:23 am 6. Juni 2003

dann werd ich mir mal noch nen papst auf 5v vors board hängen.
nochmal viel geld fürn wakükopf aaaahhhhgggrr....

...dann mal lieber nen leisen lüfter.      :)
Werds mal antesten.

CU


-- Veröffentlicht durch CONSUL am 23:42 am 5. Juni 2003

tja..irgendwann ist vor lauter Schläuchen einfach kein Luftzug mehr möglich :eek:

macht wohl erst bei jenseits von 2V sinn..


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 23:37 am 5. Juni 2003

Also wenn die SW zu warm werden kann es angeblich vermehrt zu Spannungsschwankungen kommen.
Allerdings hab ich mir den Wasserkühler nur aus Spass an der Freude drauf gemacht :wink:
Bemerke keine wirkliche Veränderung ....


-- Veröffentlicht durch CONSUL am 22:49 am 5. Juni 2003

Da ich alles mit WaKü betreibe habe ich noch 2 Lüfter auf 5 volt drin..die geben ein wenig Luftzug auf Sockel und Spannungswandler..

Die Temps der SW sind dadurch echt OK!
ich sehe zumindest nicht das problem noch Passiv-elemente draufzubacken..

wie genau macht sich bessere Kühlung der SW bemerkbar??

können so auch Spannungsschwankungen beseitigt werden??


-- Veröffentlicht durch fire113 am 17:38 am 5. Juni 2003

ok ok :)

danke für die genaue antwort.
dann mal kaltmachen.

cu


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 16:36 am 5. Juni 2003

Dann Frag doch genauer :biglol:

Auf meinen Spannungswandlern ist halt auch nen Kühler. Ist halt etwas länglicher und hat nur eine geraden Kanal durch. Mehr wäre bei der vergleichsweise geringen Abwärme sinnlos!
Der Kühler ist dann mit WLK auf die Wandler geklebt...

Ich meinte, dass der NB-Kühler über die Bohrungen befestigt ist :wink:


-- Veröffentlicht durch fire113 am 16:07 am 5. Juni 2003

Also meine NB ist wassergekühlt ...
Meine Spannungswandler übrigens auch

und was genau ist auf Deinen Spannungswandler???
haben die bohrungen neben???
oder auf NB???

etwas genauer bitte


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 13:50 am 5. Juni 2003

Hab den Kühler über die standartmäßigen Bohrungen befestigt.


-- Veröffentlicht durch fire113 am 12:44 am 5. Juni 2003

Ja huhu

@sopcky1701 was und wie hastn draufgemacht
und wie hoch waren die konsten?


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 0:04 am 5. Juni 2003

Also meine NB ist wassergekühlt ...
Meine Spannungswandler übrigens auch :punk:


-- Veröffentlicht durch fire113 am 23:51 am 4. Juni 2003

jo danke ihr zwei

hab auch schonmal sowas gelesen aber war schon länger her
und war ned sicher bzw. wie das dann beim oc ist.
Was hastn auf die spannungsregler draufgepappt?
einfache kühlrippen oder ä. ?


-- Veröffentlicht durch CONSUL am 12:07 am 4. Juni 2003

ich hatte die mit dran..wie ich vorher irgendwann geschrieben habe sind mir bei beiden Platinen (kt7 und kt7a) die Lüfter abgeschmiert bzw. unrund gelaufen..

aber bei nem FSB von 133+ kommt da nicht sooo viel Wärme zusammen..bei guter Lüftung kannste das Teil passiv machen


-- Veröffentlicht durch cacer am 9:16 am 4. Juni 2003

@fire
ich hatte die nb wassergegühlt, is aber sinnlos. wenn du guten luftzug in der kiste hast kannste den lüfter einfach vom kühler abschrauben.
wenn nicht setz einen grossen passiv kühler drauf.
viel wichtiger sind die spannungsregler. hab da auch passiv kühler drauf gesetzt (ohne luftzug kann ich mich daran verbrennen mit sind sie nichtmal handwarm)

gruß


-- Veröffentlicht durch fire113 am 1:45 am 4. Juni 2003

Moin

hat jamand von euch kt7a usern seine northbridge
mit ans wakü angeschlossen??? das gesurre MUß wech.
wenn ja von welchem hersteller???


-- Veröffentlicht durch fire113 am 2:29 am 26. Mai 2003

LOL

das kannst aber richtig LAUT sagen :-)

nu is aber wider alles fitt :-)

Ob Ich noch höher....? eigentlich...! langt glaub ich.
die totbringende takt und voltwerte muß ich ja nicht
unbedingt suchen.
oder?
C U


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 23:41 am 25. Mai 2003

Ja, ja... der Rechner muss schon laufen, sonst nutzen auch 2533MH nix :wink:


-- Veröffentlicht durch fire113 am 21:28 am 25. Mai 2003

JAMAN ALDA

endlich dachte schon es läge an der CPU.
Die kiste ist endlich ohne ausfälle am laufen, hatte dummerweise mal einen wiederherstekllungspunkt wiederhergestellt und wieder rückgängig gemacht --------> danach nur noch sch****e nach dem oc.
taskleiste war manchmal wech oder konnte die kiste nicht richtig runterfahren.
FORMAT C: und ab dafür :-)
Rockt wieder richtig.


-- Veröffentlicht durch fire113 am 13:32 am 25. Mai 2003

ja hab das alles so gelegt, daß ich in 90 sek. die cpu
draussen hab.
Aber mal for real die 100-150 Mhz sind ev. wirklich nicht
die mühe wert!!! sch**** doch auf paar punke in der benchmark.

GRUß Fire


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 2:59 am 25. Mai 2003

Ja ja...
Ich kenn den Mod. Hatte ihn selber ne Zeit drin zu Zeiten meines alten Thunderbirds...
Allerdings müsste ich wieder mein Mainboard ausbauen, also meine Wakü demontieren usw usw...
Das dauert seine Zeit und Nerven  :wink:


-- Veröffentlicht durch fire113 am 2:31 am 25. Mai 2003

ja da hattu wahr
1,85 sind ZU WENIG volt brauchst mehr, dauert aber nur 90sekunden.
2  kabel, 1  22kohm wiederstand und einlöten dann kannst über die 1,85 hinaus, sind dann 0,2 mehr al im bios eingestellt wird !!! also wenne dat machen willst SENK deine vcore um 0,2 volt da n+0.2 gilt!!!

cu :)


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 0:44 am 25. Mai 2003

:biglol:
Bin ja noch da... Keine Angst!
Allerdings hab ich mein Vorhaben noch nicht erreicht. Ich glaube dafür reichen meine 1,85V nicht ganz aus :(
Und nur wegen dem kurzzeitigen Erfolg bau ich hier nicht wieder alles auseinander. Denn ich hab nicht vor meinen kleinen Liebling dauerhaft auf Überspannung laufen zu lassen...
Aber vielleicht hab ich in den kommenden Tagen ja mal wieder zu viel Zeit :biglol:


-- Veröffentlicht durch fire113 am 0:11 am 25. Mai 2003

@spocky1701

alles ok bei dir ?


-- Veröffentlicht durch fire113 am 15:19 am 24. Mai 2003

sollen sie auch die mail is schon raus :)

mal auf Antwort warten.


-- Veröffentlicht durch Kojak am 11:37 am 24. Mai 2003

ich ärger mich so das mein abit kt7a im arsch ist, sonst würde ich die 2,5 auch geknackt haben und das mit luft. Das wäre echt mal ein Grund gewesen den Jungs von abit eine mail mit paar bildern zu schicken vom system. die würde denke ich relativ dumm schauen :)


-- Veröffentlicht durch fire113 am 6:51 am 24. Mai 2003

moin

jo mit ddr dam wärs sneller, klar aber mal eben n neues board und neues ram 768mb--------------------->zu hoher preis!
Dann doch lieber nur ne neue cpu für 62.50€ (im märz)
Konnte alles behalten und das ding is doch nu schnell genug sch**** auf die paar punkte inner benchmark.
@spocky wie schnell bisse denn???


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 16:34 am 23. Mai 2003

:godlike: :godlike: :godlike:

Schließ mich den Meinungen einfach mal an...
Mein leiges kleines geiles Baord :biglol:


müsste so in etwa die schnellste sd-ram kiste sein.

Warte nur... Heut Abend stell ich mal meinen FSB etwas höher...
Ich wette meine CPU bekomm ich auf 2500 primestable :kidding:  :biglol:

Aber bei all der MHz-Power... Leider ist das ganze nur SD-RAM, was ganz schön Power kostet... Nen gutes DDR-System mit ordentlich FSB holt bei gleicher Ausstattung viel mehr raus...
Seh das an meiner GraKa... Die wird vom System gebremst wie nichts ... :cry:


-- Veröffentlicht durch CONSUL am 14:20 am 23. Mai 2003

:godlike:

..kann ich auch nur bestätigen!!!

hatte ebenfalls beide Boards..5-6 Wochen Uptime war überhaupt kein Problem!! Einziger Fehler..die NB-Lüfter sind mir beide abgekackt..!

Irgendwann kam dann halt der DDR-Ram..

Kannst ja mal nen Screenshot an den Support schicken..die kriegen dicke Augen!   :wow:  :respekt:


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 13:54 am 23. Mai 2003

jo, goiles ergebnis, abit rockt eben:thumb:

das kt7 und kt7a hab ich geliebt:godlike:


-- Veröffentlicht durch fire113 am 13:42 am 23. Mai 2003

AAAAHHHHHRRRRRRRGGGGGGG

muß doch wieder runter prime kackt ab  :(
3dmark läuft durch aber ab und zu fehlt mir die taskleiste.
Entweder si die cpu nicht gut genug oder mein neues enermax taugt nix da an 5 Volt nur noch 4.6-4,7 Volt ankommen (bei vcore 1,9volt).

Aber es ist durchaus möglich 2500 Mhz zu fahren.

Egal dann eben 2475 Mhz soll mir auch reichen.
müsste so in etwa die schnellste sd-ram kiste sein.

Aber wie gesagt der 19er haut hinn aber die cpu muß gut genug dafür sein. Bekannter hat ca. 15 chips lang suchen müssen bis er die 2500 erreicht hatte.

Das KT7A-Raid rockt


-- Veröffentlicht durch fire113 am 22:03 am 22. Mai 2003

ok is drinn und haut hinn nur die Temp is nu bei 40.
2533Mhz
:-)

CU


-- Veröffentlicht durch fire113 am 16:28 am 22. Mai 2003

ok hab mir nen 22k ohm wiederstand besorgt und wer ihn heut abend einlöten und dann werden wir ja sehn was geht.

Mit dem pic bus ??? 150* 16 lief bei mir ohne probs aber hab noch ne teure dvb karte drinn und i´ch den 19*133 is besser als 150*irgendwas!!!

@darkcrawler mit nem gezeichneten Multi hatte ich keine prob´s bezüglich des fsb konnt ich von 133 bis 150 oder sogar 151(bin nicht sicher) hatte aber 1,725volt und 3,4 auf 3,5 volt.
was hat du eingestellt 3,?Volt ????


-- Veröffentlicht durch CONSUL am 14:30 am 22. Mai 2003

kt266a roggd immernoch...hab 16x147 MHz..

bei aktuell 1,7 V

komm bei heftigsten Zimmertemps und cpu/gpu/nb/2xHDD an der WaKü im Silent Mode auf 49°C

Mit nem anderen CPU-Element geht mehr denke ich..

der Koolance 100 ist nicht so die Sahne würde ich sagen..


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 13:51 am 22. Mai 2003


Zitat von fire113 am 2:02 am Mai 21, 2003
kann das jemand bestätigen?
wär ja echt cool wenns so einfach ist.

Is it true or not ???? who knows?


(Geändert von fire113 um 13:00 am Mai 21, 2003)



jo, bei mir machen aber die meisten multis dann probleme, wenn ich mitm fsb hoch geh, weiss der geier warum


-- Veröffentlicht durch fire113 am 13:50 am 22. Mai 2003

nee bin auf den 19 gesprungen und muß nu noch mal nen anderen wiederstand einlöten da die CPU 1.87 für echte 2.5Ghz braucht.
heut abend hab ich fertig ( hoff Ich doch )
Hatte das teil aber auch mit 16* 150 am laufen ohne probs aber bedenken !!! (pci bus und so!!!)


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 13:46 am 22. Mai 2003

Ich vermute mal bei deinen 2533MHz hast du nen 17er oder 18er Multi, oder ?
Hab nur nen 16er drin. Will meiner CPU nicht zu viel Saft zumuten :wink:


-- Veröffentlicht durch fire113 am 13:25 am 22. Mai 2003

@Consul
NIXDA is n fetter WäKü hinter ( dopperraddi :) ), Xflow  und n papst der leise kalt macht.
Wenn Ich cool cpu o.ä. laufen lasse wird er nicht wärmer 30°!!!
könnt aber ein wenig mehr volt brauchen bis mir ist bei 1,825 oder 1.85 Volt ENDE. Mal modden oder anderes Board kaufen.


-- Veröffentlicht durch CONSUL am 11:42 am 22. Mai 2003

naja..35°C mit idle und reg-mod denke ich mal ;)

guckst Du hier!!! -->  IDLE - Reg - Mod


-- Veröffentlicht durch fire113 am 4:30 am 22. Mai 2003

OK hab das Teil @ 2533Mhz und 35°C  :-)
aber mit nem gezeichneten Multiplkator.

Ich den das langt.
Mal schun wie lange :)
Cu

(Geändert von fire113 um 4:33 am Mai 22, 2003)


-- Veröffentlicht durch fire113 am 2:02 am 21. Mai 2003

kann das jemand bestätigen?
wär ja echt cool wenns so einfach ist.

Is it true or not ???? who knows?


(Geändert von fire113 um 13:00 am Mai 21, 2003)


-- Veröffentlicht durch CONSUL am 1:51 am 21. Mai 2003

Also ich hab einfach den 13,5er Multi gemalt (geschlossene L1) und kann dann alle Multis im BIOS einstellen

(7fach = 15fach; 8fach=16fach)!!

Diese Prozedure habe ich von vielen kt266 Platinen gehört..Epox usw...

Vielleicht funzt es auch bei kt133er Chipsätzen???


-- Veröffentlicht durch fire113 am 1:21 am 21. Mai 2003

na endlich
:)
heute ne wakü eingebaut und endlich keine thermischen problems, ???
wie schaut das aus ???
hat jemand mal nen 17 multi oder mehr ausprobiert?


-- Veröffentlicht durch fire113 am 2:30 am 7. April 2003

mit dem 16er multi hab ich keine probleme aber kannst du den fsb nu mit 15*150 laufen lassen???

will ´mir mal ein wakü sys. zulegen und dann mal weitertesten.

Gruß und bis neulich dann


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 15:54 am 2. April 2003

Hallo nochmal...

Ich hab jetzt meinen SLL bekommen und glatt gemalt.
Die L3-Brücken hab ich wie nach Malanleitung auf 15 geschaltet und alle L1-Brücken sind getrennt.

Und siehe da:
Er startet und zwar als XP 1800+...
Hab dann im BIOS den Multi auf ">=13" gestellt (weiß nicht, ob das notwendig war, habs einfach mal gemacht) und den FSB auf 133MHz gestellt.
Reboot.
Tada : XP 2000MHz

Jetzt läuft er super mit dem 15er Multi !  :jump:

Ach ja... Das gute "alte" KT7a Rev1.0... Ein geiles Board  :punk:


-- Veröffentlicht durch fire113 am 21:32 am 30. März 2003

hatte seltsamer weise voll die windof ausfälle beim starten!!!!
ist ev. doch die bioswechsel schuld???

What ever nu isser wieder am start.

hab wieder das 1.3er bios druff.


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 1:13 am 29. März 2003

Also bei 55°C würde ich mir über ne bessere Kühlung gedanken machen.
Aber ich sag mal so... So lange das ganze selbst bei größten Anstrengungen noch stabil läuft, ist die Temp fast egal...


-- Veröffentlicht durch fire113 am 23:17 am 28. März 2003

Sorry war vollblind und hab´s einfach ned gerafft und Dir noch Unterstellungen gemacht.

Ja sicher U a right. Ja hab nen Multi von 16 genommen.
Bekomm aber thermische Probleme wenn der Deckel zu is.
Wollt mir eh mal nen guten Lüfter-CPU und neues Netzieil(Enermax oder so) wann is die ROTEGRENZE an Temperatur erreicht??
50, 60 ,??? tot.


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 21:39 am 28. März 2003

Aber 13x133MHz sind doch kein XP 2600+ :wink:
Das ist ein 2100+ ...

16x133 sind dann 2600+


-- Veröffentlicht durch fire113 am 20:07 am 28. März 2003

nee ned vertippt du nix richtig gelesen weil da steht XP 2600+ und nicht 2600 MHz   ;-)

Aber geal das din rockt bis neulich dann Fire 113


-- Veröffentlicht durch cacer am 19:57 am 28. März 2003

von 16 auf 15 musst ich nur die 2.oberste l3 verbinden!
:)
bin grad wieder bei 148 fsb brauch aber 1.8vcore.mal sehn was sich noch verbessern lässt.


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 18:43 am 28. März 2003

Is nich wahr ... :biglol:
Das ist ja super!!!

Gabs irgendwelche Komplikationen ?
Was, was macn beachten muss ?

Einfach 15er Multi sprengen, L1 alle trennen, einbauen, fun haben (nach dem Einbau womöglich erst noch nen Reset)... ?


-- Veröffentlicht durch cacer am 17:48 am 28. März 2003

:p :p :p
15X 145 und das is nur der anfang...

drive strenght auf 0 oder1 hat mich echt in bedrängniss gebracht. danach ging gar nix mehr musste etliche male cmos löschen und vom netz trennen damit er überhaupt wieder anging. dann dauernd cmos error. plötzlich gings wieder. bei mir ist 2 und3 stabil


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 14:15 am 28. März 2003

Komm schon cacer... Probiers mit dem 15er... :wink:
Gib dem Jucken in den Fingern nach :biglol:

Übrigens... Mein T-Bred lief/läuft nur ordentlich, wenn ich die drive srenght auf 1 oder 0 habe... Bei 2 oder 3 kommt vermehrt beim WinXP-Start irgend so ne Fehlermeldung (Bluescreen: IRQU irgendwas not less or egual... oder sowas in der Richtung :confused: )


-- Veröffentlicht durch cacer am 13:56 am 28. März 2003

sorry war unterwegs @fire
ja hab mich auch gewundert alle brücken waren geschlossen.
aber, haste du dich vertippt? 13X133? =2600+?

leider krich ich den fsb nich höher .alles versucht.
lieber währ mir  ein 15er multi oder 14
eventuell teste ich die tage mal einige durch.
für den 16er brauch ich auch 1.725V (primestable)mit nem kleineren würd das sicher besser funzen.
ach ja, ich hab wieder das a9 hege bios drauf. is ein tick stabiler!

dfür daß es früher mal geheißen hat der xp würde überhaupt nich laufen...   ABIT hat da echt ne krasse schleuder gebaut.

@spocky
richtig!
drive srenght auf 2 oder 3  die 1 funzte mit 12.5X148 super aber für 16X nicht.
Vcore1.725 multi is egal(weil locked)!?

der 15er juckt mir auch inne finger!!!
wenn gar nix besseres geht teste ich auch die höheren noch :)

(Geändert von cacer um 14:00 am März 28, 2003)


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 13:52 am 28. März 2003

Also...

- alle L1 sprengen
- Multi nach "Malanleitung" malen bzw. freisprengen
- kein Sockelmod

Richtig ?
Muss zuvor/danach noch irgendwas spezielles im BIOS eingestellt werden?

BTW: Was nutzt ihr für ne "CPU Drive Strength" ?

Ich frag mich gerade, ob dann nicht auch vielleicht der 15er mit gesprengten L1 richtig läuft...
Wer probiert? Würde es ja selbst machen, aber muss meinen T-Bred erstmal wieder zum laufen bekommen :biglol:


-- Veröffentlicht durch fire113 am 12:46 am 28. März 2003

achja profil  noch ändern ändern und gut das ich ned auf den 1. gehört hab Gruß an deinen Vater hat ein gutes Board :)

ok benchmark is durch temp bis 49 und sonst um die 42 mit nem Platinum Lüfter bis 2GHz.SYS ist voll stabil.

cu bb  fire113

(Geändert von fire113 um 13:25 am März 28, 2003)


-- Veröffentlicht durch fire113 am 12:44 am 28. März 2003

Na endlich ich dachte scho user mal wieder zu blöd.

Jeah xp 2600 und is am laufen auf 13* 133
temp steht be knappen 40 gleich mal benchmaken

die brücken müssen gesprebgt werden malen reicht nicht!!!

ok erstmal fette grüße und danke an alle mit nem kt7a-raid und bis neulich dann.


-- Veröffentlicht durch fire113 am 12:17 am 28. März 2003

egal ich spreng mal
bis neulich dann


-- Veröffentlicht durch fire113 am 12:14 am 28. März 2003

@cacer wie die l3 brücken auch sprengen
sie die zu ???? dachte nur drübermahlen???

aslo 1. und 3. zu und 2.,4.,5. SPRENGEN is das richtig
für den 16 multi???


-- Veröffentlicht durch fire113 am 12:04 am 28. März 2003

so habs nu nochmal durch " NEIN " nix über 1900MHz!
will laufen.
Wie schon geschriben wir nur als xp 1700+ erkannt wenn ich alle l1 brücken aufmache al ich ihm noch den multi von 13,15,16.5, will das ding ned sacht immer du bist 1700+.
mack Ich wieder alles zurück (brücke zu alle l1) und die l3 5. zu ist wieder alles klar wieder bis 1900MHz aber nicht auf 2MHz und höher.
Hab kein plan mehr solls das wirklich schon gewesen sein? 1900MHz???


-- Veröffentlicht durch cacer am 9:36 am 28. März 2003

moin,
ich hab vor dem ausbauen den multi auf =>13 gestellt.(userdefine)
als er startete gings direkt mit 16X133


-- Veröffentlicht durch Kojak am 9:03 am 28. März 2003

das muss ohne sockel moden funktionieren.


1. du sprengst wirklich alle L1 Brücken in die Luft.
2. dann multi auf 16 eingestellt  bei den L3 Brücken und nun folgt das einbauen :) Dann sollte er als xp 2000 erkannt werden beim start mit 100fsb aber.  Wenn er nicht startet einfach bissel mit dem resetknopf rumspielen  Dann sollte es auch gehen :)


-- Veröffentlicht durch fire113 am 2:18 am 28. März 2003

ich krieg auf meinem board ned hinn is auch ne 1.0 mit nem 1.3er bios drauf aber wenn ich nen multi angeb wird das ....ding nur als xp 1700+erkannt. Brücken wieder zu kann ich wieder bis 152 bus clock also um die 1900MHz aber ned mehr. Kann da der sockelmod helfen ???


-- Veröffentlicht durch cacer am 23:36 am 27. März 2003

soweit siehts stabil aus.aber über 133fsb komm ich nicht .durchs bios geht er aber beim windoof starten bleibt er sofort stehn.
dafür konnt ich die vcore noch etwas senken: 1.675V
für heut is genuch geschafft!! :)


-- Veröffentlicht durch cacer am 22:41 am 27. März 2003

also, hier mein statusbericht:
1. : bios sb4 geflashed
2. : l3 auf 16X gestellt(beide unteren und die zweite von oben gesprengt[waren alle zu])
dann wieder eingebaut und: nix(resettet/eifügentaste/cmosclear)nix
also wieder raus!
3. : alle l1 brücken gesprengt!
wieder eingebaut : nix (resetcmos.....) nix
aber dann : ich wollte das nicht einfach so hinnehmen und resettete und schaltete aus und ein... kennt ihr ja...
plötzlich startet der kleine ohne murren als XP 2133!!!
hab  grad auf 1.7 V macht keine zicken.
nu muß er auf herz und nieren getestet werden ;)
bis spädda


-- Veröffentlicht durch fire113 am 21:31 am 27. März 2003

bis neulich dann mit dem silberlack komm ich nur noch bis multi von 12.
bestimmt brücken von l1 untereinader kontakt oder hb ich d was bei den l3 ern übersehn egal mit dem board hie r nicht.
mach gut.

(Geändert von fire113 um 3:47 am März 28, 2003)


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 21:24 am 27. März 2003

Bei dir startet er wenigstens noch :wink:


-- Veröffentlicht durch fire113 am 20:44 am 27. März 2003

Entweder hab ich meine brücken ned richtig gesprengt oder es soll ned sein.

nu noch als 1700+ erkannt
brücke l1 wieder zu(alle) und wird als xp2000 erkannt ( auf l3alle auf die5. zu!)

hab multi 16 genommen laut malanleitung 1. zu und 3. zu all anderen von l3 auf. Bios hab ich das 1.3er drauf (neuste von abit).
vcore übers board(1,5-1,7) aber immer nur als xp 1700+ erkannt und wenn ich nen anderen multi im bios einstelle blackscreen!!!!
hat Ihn auch noch al xp 1700+ erkannt als alle l1 offen(glaub ich)waren. Kann das ding überhaupt noch was erkennen mit allen offenen l1????



(Geändert von fire113 um 20:54 am März 27, 2003)


-- Veröffentlicht durch cacer am 19:30 am 27. März 2003

so.
dann bin ich der nächste. heut abend nachm essen ...
werd den multi auf 16 malen.wenns nicht klappt 16.5
die l1 kann doch bleiben ? oder soll ich die komplett trennen(muß erstma schaun wie die original is)?
ich lass erstma das alte bios(a9).


-- Veröffentlicht durch Phoenixonline am 19:16 am 27. März 2003

Also bei mir hat es so gefunzt wie Kojak geposted hat!


-- Veröffentlicht durch fire113 am 19:00 am 27. März 2003

soll ned sein .(


-- Veröffentlicht durch fire113 am 17:32 am 27. März 2003

mal die brucke auf 1. und 3. position mit ssl an und dann nochmal

die vcore im bios einstelln oder ach zeichnen ???
denk mal ned

also bis neulich dann


-- Veröffentlicht durch fire113 am 17:00 am 27. März 2003

gesprengt aber will ned so recht
hatte die 2 pins unterm sockel wentfernt soll das selbe sein als ob letzte b rücke von l3 geschlossen wird aber die muß ja beim multi von 16 offen sein.

Nachdem ich die brücke rausnahm konnt ich nicht meh schneller als xp1700+ :(


-- Veröffentlicht durch fire113 am 16:32 am 27. März 2003

1000 Dank

Dann fang ich gleich mal an zu sprengen :)


-- Veröffentlicht durch Phoenixonline am 16:28 am 27. März 2003

Ohne Sockelmod!


-- Veröffentlicht durch fire113 am 16:26 am 27. März 2003

MIT ODER OHNE SOCKELMOD???


-- Veröffentlicht durch Phoenixonline am 15:51 am 27. März 2003

Kojak at das ganze auf meinen Board getestet und ich habe das Kt7a
rev 1.0 und das B4 Bios der version 1.3 drauf.


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 15:39 am 27. März 2003

Probiers aus... :wink:

Also ich hab zum Glück noch meinen alten TBird da gehabt, den ich jetzt nutze, bis ich an SLL gekommen bin ...


-- Veröffentlicht durch fire113 am 15:25 am 27. März 2003

denk so an den 16er multi


-- Veröffentlicht durch fire113 am 15:23 am 27. März 2003

jo ich will mir gleich die brücken sprengen (2 kleine akkus aus Gigast oder akku bohrmaschiene) hab aber kein plan ob ich diesen sockel mod machen muß oder ned auf jeden hab ich mit nen 180ohm widerstand klargemach unh fahr gleich los und hol dat zeuch.

ABER BRAUCH ICH DEN SOCKELKRAM DENN???

Danke für die post :)


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 15:12 am 27. März 2003

Ja, ich hab keinen Switch drin !
Ja, alle L1-Brücken sind gesprengt !

PS @ fire : Hast post :wink:


-- Veröffentlicht durch fire113 am 15:00 am 27. März 2003

@spocky

du hast also kein switch eingebaut??? aber die alle l1brucken gesprengt und die l3 auf 15 gebracht???

ohne switch?


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 14:48 am 27. März 2003

@ Cyberfreak
Also der 14er ging schon damals beim KT7 nicht mit meinem alten TBird.
Der 15er geht beim KT7a definitiv nicht (richtig)! Als ich den frei geschalten hatte (unteren zwei L3-Brücken getrennt) hat mir der Rechner "nur" mit 20x100MHz gebootet. Als ich im BIOS auf Multi 7 geschaltet hatte, ist er zwar mit 15x100MHz gestartet, allerdings bekam ich die 133MHz FSB nicht hin !!!
Hab auch von einigen Leuten gehört, dass sie 15x133MHz nicht zum laufen bringen konnten...

Hast du das gleiche Board (Abit KT7a), wenn ja, welche Rev und welches BIOS?
Was hast du alles gemoddet, um den 15er zum laufen zu bekommen ?

Nochmal zum Switch... Muss der sein ???


-- Veröffentlicht durch fire113 am 11:51 am 27. März 2003

AAAHHHRRRRG

jau zu blind @all

nu is et druff :)

Muß der schaltermod gemacht werden oder ned???

Gruß fire

(Geändert von fire113 um 14:07 am März 27, 2003)


-- Veröffentlicht durch cacer am 10:25 am 27. März 2003

@ fire : für das 1.3er bios musste über schalter flashen nicht über die runme.bat
korrigiert mich wenns nicht stimmt!
achja: nicht daß ich was falsch verstehe ... : um die multis nutzen zu können muß doch der sockel mod gemacht werden??

(Geändert von cacer um 10:26 am März 27, 2003)


-- Veröffentlicht durch fire113 am 0:06 am 27. März 2003

Welches 1.3 bios isn drauf : Bios  Issue Date: 2002/08/22  ???
oder  anderes?

hab noch das alte drauf also das a9 biem 1.3 bios  jammer der flasher es sei nicht richtig.

Gruß und bis neulich dann

(Geändert von fire113 um 2:19 am März 27, 2003)


(Geändert von fire113 um 4:32 am März 27, 2003)


-- Veröffentlicht durch Cyberfreak am 23:05 am 26. März 2003

@spocky1701 , den 14er Multi habe ich nicht getestet, sollte aber gehen. Der 14,5er ist Reserved (remaped to 21?)aber der 15er geht auf jeden Fall.
13x 13,5x 15x und16x habe ich bis jetzt getestet und die laufen alle ohne Probleme.

@Kojak der 16er Multi läuft bei mir (16X133=2128) hast Du ein anderes Board (Rev./Bios?)


-- Veröffentlicht durch fire113 am 22:27 am 26. März 2003

kann mann doch auch von unten an der CPU mit Draht 2 pins verbinden. Dann soll das ding FREI sein.

sofort vergessen is nur bis 12.5


(Geändert von fire113 um 2:17 am März 27, 2003)


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 22:19 am 26. März 2003

Also den 14er Multi scheint nicht zu funktionieren.
Der Bildschirm bleibt schwarz.
Kann aber gern noch jemand probieren :wink:

Das hat zur Folge, dass ich jetzt wieder mit meinem TB 1400C unterwegs bin, bis ich SLL auftreiben kann :(


-- Veröffentlicht durch cacer am 20:54 am 26. März 2003

bei A(uto)T(eile)U(nger) zum reparieren von scheibenheizungen.
oder im elektronikladen


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 20:10 am 26. März 2003

Falls es schief geht...
Wo bekomm ich günstig SLL her ?
In der Umgebung gibts keinen Laden, der den hat :(


-- Veröffentlicht durch cacer am 20:05 am 26. März 2003

höhrt sich sehr gut an...
silberleitlack und wiederstand/switch liegen hier!!!
hab leider noch keine zeit dafür...
sobalt ich getestet hab gibts infos.

edit: oder brauch ich den switch garnicht?(mainboardrückseite)

(Geändert von cacer um 20:07 am März 26, 2003)


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 20:04 am 26. März 2003

Na gut... Wenn ich heut abend lange Weile hab probier ich's vielleicht mal.
Das wird zwar wieder ne heiden Arbeit... Aber was solls...
Für die Wissenschaft :wink:

Also fasse nochmal zusammen:
Multi "malen" und alle L1 Sprengen, ne ?
Die Brücken kann man nur wieder mit SLL schließen, oder ?
Kann man den irgendwie mit Draht wieder unlocken ???


-- Veröffentlicht durch Phoenixonline am 19:59 am 26. März 2003

Bei mir sind alle |1 Bruecken gesprengt.
Multi auf 16 und fsb auf 133 im Windoof wird der Multi zwar als 16.5 erkannt ist aber auch egal.
Der XP läuft jetzt auf 2200mhz auf ca. 45°C habe eine Stunde lang auf 100% laufen lassen und war dann auf ca. 50°C und das mit eienem titan Kühler.


-- Veröffentlicht durch Kojak am 19:46 am 26. März 2003

20*100  das war der kanckpunkt ja :)

wer testet ? teste doch selber ist doch ncihts dabei mit sll kannste das wieder dicht machen wenn we nicht funzt :)


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 17:49 am 26. März 2003

Hm...

Multi von 16 ist mir fast zu viel, da ich meine 148MHz FSB nutzen will.
14 oder 14,5 wäre geil!
Also, wer probiert ???  :biglol:

Mal ne Frage, du hast gesagt, du hast die unterste(?) L1-Brücke geöffnet, und er ist dir also XP 2400+ gestartet.
Wo lag das Problem, dass du's umgestellt hast?
Das wären ja 15*133MHz, oder waren es nur 20x100MHz ???

:beer:

PS: Was hast du noch für Änderungen an der CPUgehabt, als er dir als 2400+ gestartet ist, außer den offenen L1 ?

(Geändert von spocky1701 um 17:51 am März 26, 2003)


-- Veröffentlicht durch Kojak am 17:07 am 26. März 2003

kleiner nachtrag :

habe leider keine ahnung warum er den eigentlihc eingestellten 16ern als 16,5 interpretiert. Ist mir echt schleierhaft.
aber es funktioniert und für dsa alte schlachtros ist es doch ein geiles ergebnis :)


-- Veröffentlicht durch Kojak am 17:02 am 26. März 2003

moin,

sry momentan wenig zeit und hatte noch einen unfreiwilligen fototermin... :)

Naja wie dem auch sei, der Rechner lebt und wie der lebt  :)
Es war der Rechner von einem Kumpel ka warum der hier noch nicht gepostet hat. Vielleicht ein wenig schüchtern der gute, ist noch ein frischling.  

Also zur Sache :

Habe bei besagten JIUHB XPWM eine l1 brücke ( die letzte ) aufgemacht und dann den multi auf 15 gebracht.  So gestartet und wurd als xp 2400 erkannt. ergo sch**** komando zurück. So dann habe ich erstmal alle l1 brücken aufgemacht und die cpu wurde wieder eingebaut. Dann kann der Teil erfolg xp 2200 mhz. Im Windows kam  dann aber der Brüller  *g* multi von 23,5 und fsb von 93,5  :punk:
Naja gut also nicht verzagen und weiter machen. Nehmen wir uns mal den 16er multi vor dachte ich mir so. Gesagt getan und siehe da er wurde als xp 2000 erkannt. FSB auf 133 gesetzt und die spannung auf 1,7  gestellt und siehe da er läuft wunderbar mit einem popligen titan standrad kühler ( die ollen silbernen ohne kupferplatte sogar noch)
Also die Multis über 12,5 scheinen zu gehen aber leider nicht alle. Falls ich noch mal ein abit kt7a in die finger bekomme werde ich das ausgibig testen :)


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 16:32 am 26. März 2003

Huhu ... Kojak ...

Lebt dein Rechner noch ???  :wink:


-- Veröffentlicht durch fire113 am 23:23 am 25. März 2003

will ich ned für ihn hoffen !


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 22:48 am 25. März 2003

Also ich empfinde es als kein gutes Zeichen, dass sich Kojak noch nicht wieder gemeldet hat... :error:
:nabend:


-- Veröffentlicht durch fire113 am 20:00 am 25. März 2003

eigentlich schon aber steht doch am anfang!!!!

greade gekauft, geburstag, C: schrott, usw innerhalb von 24 stunden

entschuldige die frage. Danke :-)

(Geändert von fire113 um 22:43 am März 25, 2003)


-- Veröffentlicht durch Blackout am 19:54 am 25. März 2003

och man das kann nicht sein liest ihr nie was??

die lange seriennummer auf der anderen seite von axda1700  ->> da ca.

die 7. und 8. zahl sagen das downgrade stepping


-- Veröffentlicht durch fire113 am 19:52 am 25. März 2003

JIUHB 08/03 is meineCPU.
????? 28dg hä ? was wo wann.
Mal wieder keinen pLAN !
28dg 2800er oder was soll dat sein 28dg?



-- Veröffentlicht durch Blackout am 19:45 am 25. März 2003

ach was der cpu ist schon ok.

doch wenns das 28 dg -> downgrade ist dann weg damit der brennt dir in spätestens 1 woche ab.

ka vielleicht haben die cpu's mit der 28 einen fehler


-- Veröffentlicht durch fire113 am 19:43 am 25. März 2003

jau ;-) nu hab ich endlich wieder netz.

aber what is mit dem 16er multi und soll die 08/03 1700 CPU
nicht so der renner sein??? von wegen schnell ende mit gas???


-- Veröffentlicht durch Blackout am 19:31 am 25. März 2003

loool?? C?? nimm c++ :D


-- Veröffentlicht durch fire113 am 19:29 am 25. März 2003

jau mach mal kann grad wieder aus den augen schaun, hat mir doch glatt zum geburtstag ertmal C zerissen alda voll geil :( 6 sunden konfig kacke und install dreck....usw

ist das mit dem 16er multi  stabil???


-- Veröffentlicht durch Blackout am 19:22 am 25. März 2003

getrennte l1 = fester multi

wollt unbedingt was schreiben sry :D


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 19:20 am 25. März 2003

Wenn das klappt bist du unser/mein Held Kojak :kiss:


-- Veröffentlicht durch Kojak am 16:39 am 25. März 2003

hm ich habe da ma irgendwas gelesen das er trick mit dem neusten bios für kt7a wieder gehen soll.

wie auch immer ich mach jetzt den feld verscuh mit dem kt7a und t-bred mit getrennten l1 brücken :)


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 15:55 am 25. März 2003

Also den "Trick" mit der Einfg-Taste funktioniert bei mir irgendwie nicht...
Hatte auch zuerst dran gedacht, denn bei meinem alten KT7 hat es immer gefunzt. Hier nicht... Egal, hab mir nen Kabel mit Schalter ran gemacht, jetzt kann ich mit einem Klick meinen CMOS löschen :biglol:

Also 152MHz läuft bei mir auf alle Fälle noch TOP stabil. Kann halt blos die Karte kaum mehr Takten. Also denk ich mal, wer das nicht erreicht, bei dem liegts am RAM.
Ich hab Übrigens ne IO-Spannung von 3,6V aber ich glaub, mit 3,5V liefs genau so gut...
Was kann eigentlich kaputt gehen, bei zu hoher IO-Spannung ?

Kann das vielleicht mal einer Testen, also den T-Bred auf 13,5 oder 14 locken ???
Wäre echt super, wenn das funzen würde!!! Würde es ja probieren, aber es ist immer ne mords Arbeit, WaKü rausbasteln usw...
Kann ja nichts schief gehen... :wink: Also wer lange Weile hat :biglol:


-- Veröffentlicht durch Remus am 15:44 am 25. März 2003

Mein Problem beim Asus A7V 133 - C ist das ich nicht über 135 FSB komme selbst mit 3,5 VIO

Mit 3,4 Vio geht er sogar nur bis 132 FSB Stabiel :(

am Ram liegts nicht der macht bis 150 FSB mit normal.

PCI karten usw.. hab ich auch schon alle mal rausgenommen um zutesten ob ich über 135 komme aber nichts :(

kann eine CPU auf 133 FSB gelockt sein oder sowas???


-- Veröffentlicht durch Kojak am 14:33 am 25. März 2003

@cyberfreak und damit kommst du mir jetzt erst soll ich dich grillen. Ich such mir die hacken ab nach einer mgl und du sachst mir das jetzt so.

fuc* jetzt wo du es sagst, ich glaube bei meinem ersten t-bred habe ich ausversehen mal die l1 brücken mit hoch gejagt und deswegen lief er wohl auf 13,5. Bin mir da nicht ganz sicher aber werde das nochmal testen :)


-- Veröffentlicht durch Blackout am 12:04 am 25. März 2003

meiner hält mind. 2.2 v aus


über 2v solltest aber nicht gehen


-- Veröffentlicht durch cacer am 10:41 am 25. März 2003

@fire : stabil über 150 fsb zu kommen hab ich bis nun auch nicht geschafft. (und alles erdenkliche versucht) eine idee währe noch alle karten raus ausser der graka! wenns dann geht haste den übeltäter schon so gut wie ausgemacht.
dann hab ich gehört daß nvidia karten nicht gerne mit dem kt7a den hohen agp takt mitmachen! zum testen eventuell mal eine unempfindliche radeon testen(eventuell auch mal 2fach agp und `first boot pci`einstellen[das gibt der agpgraka etwas länger zeit um zustarten])

@cyber : soll heissen : du hast nun 16X133(oder höher)? oder auch nur mit fsb unterhalb von133?


-- Veröffentlicht durch Cyberfreak am 8:26 am 25. März 2003

habe auch alles mögliche versucht um auf dem Board nen Multi über 12,5 zu bekommen. Aber die einzigste möglichkeit die ich gefunden habe ist ein fester Multi. Habe jetzt den Multi auf 16 gestellt und es läuft ohne Probleme. Dazu müssen aber alle L1 gesprengt werden damit der Prozessor gelockt ist und die L3 Brücken auf nen Multi von 16 "gemalt" werden. T-Bred wird danach als XP-2600 erkannt.
Habe ein Abit Kt7a rev.1 mit rev1.3 Bios geflasht.


-- Veröffentlicht durch fire113 am 2:37 am 25. März 2003

kann nicht richtig hochfahren @1937 ;-(

hab ihm 155 und 1.65 vcore und 3.5v aber sollte ned sein :(

Wieviel vcore können die dinger denn ab?


-- Veröffentlicht durch Blackout am 23:50 am 24. März 2003

özzi??? der is ausgestorben :D

bis übervorgestern


-- Veröffentlicht durch cacer am 23:48 am 24. März 2003

*sfg*
schon klar özzi ;)
bis gestern dann...


-- Veröffentlicht durch Blackout am 23:46 am 24. März 2003

man ich geh vom handbuch vom mainboard aus udn daher schließ ich mal aufs mainboard kapische?? nein  na egal


-- Veröffentlicht durch cacer am 23:44 am 24. März 2003

hä? jumper aufm handbuch???  was es nich alles jibt...


-- Veröffentlicht durch Blackout am 23:44 am 24. März 2003

versteh ich nicht??

ist neulich nicht vergangenheit und

bis (vergangenheit) macht ja keinen sinn da wäre wie

bis gestern??

naja ihr seid deutsche und habt eine logik wie frauen da nehm ich euch das nicht übel


-- Veröffentlicht durch fire113 am 23:42 am 24. März 2003

danke und bis neulich dann


-- Veröffentlicht durch Blackout am 23:41 am 24. März 2003

?? handbuch was ist das?? wozu bruchst du das??

falls jumper drauf sind alles verstellen dann weist du was du lassen solltest ;)


-- Veröffentlicht durch cacer am 23:38 am 24. März 2003

steht doch dick im handbuch ! hehe

hab ich auch nur zufällig gesehn...


-- Veröffentlicht durch Blackout am 23:37 am 24. März 2003

@ caser hmm die EINFG taste tja liegt sicher daran dass das nciht jeder weis


-- Veröffentlicht durch cacer am 23:35 am 24. März 2003

ach ja, die i/o spannung musst ich auf 3.5 setzen sonnst wollt er den fsb nich so hoch.
was ich nich verstehe ist : warum müsst ihr immer das cmos clearen? da reicht doch beim einschalten die einfügen taste gedrückt zu halten dann startet er mit grundeinstellung aber im bios bleiben die alten einstellungen gespeichert!!!

alles in allem werd ich wohl die tage zwangsläufig noch was basteln müssen :D irgendwie müssen die multis doch funzen!
winsche gudde n8

ach ja : meins is ne 1.1 das 1.0er wollte nicht mal über fsb 136 hinaus!


-- Veröffentlicht durch Blackout am 23:33 am 24. März 2003

test mal 1.65v und speicher sollt auch was bekommen da es am speicher liegen kann. kann unter umständen auch helfen die speichertimings etwas zu lockern.

PS: alles gute und bring dich nicht gleich um nur weil dei 1/2 leben vorbei ist.

sch****e jetzt hab ich verraten dass du mit 60 stirbst ;D


-- Veröffentlicht durch fire113 am 23:30 am 24. März 2003

hab nur nen aircooler drauf und will dat ding neicht gleich kochen.

wieviel " saft " meinstn ? hast plan?

hab nu den ganzen tag rechner auf rechner zu rechner auf rechner zu... usw und inner halben stunde werd ich auch noch 30 son sch****.

was meinst soll ich ihm geben fur 155 er tackt?? an vcore???


-- Veröffentlicht durch Blackout am 23:28 am 24. März 2003

so ist es @kojak dein prozzi spürts schon schön :D

hehe hatte meinen thunderbird auch auf 2.2v mit lukü :D


-- Veröffentlicht durch Kojak am 23:25 am 24. März 2003

mehr saft hilft auch manchmal bei sowas :)


-- Veröffentlicht durch fire113 am 23:22 am 24. März 2003

ok komm ned über die 150 dann bild schwarz und cmos löschen :-(

aber mit 150 is ok ;-)

Vielen Dank für die vielen Infos
                               
                                              Gruß Fire


-- Veröffentlicht durch Kojak am 17:10 am 24. März 2003

also erst mal würde ich das letzte bios der rev1,3 raufflashen wie es geht steht hier im forum.  Dann haste das dumme Problem mit unknown cpu nicht mehr.
Zu den Multis über 12,5.
Ich habe mich mit dem thema auch sehr lange rumgeschlagen und bei mir hat ohne den Sockel mod (infos gibt es dazu auch hier im forum)
nur ein mal der multi von 13,5 funktioniert. Leider habe ich keine Ahnung warum es mit einer CPU ging aber mit allen anderen CPU sowie mit allen anderen Multis nicht zu laufen zu bewegen war, außer eben mit einem multi von 20.  Der Sockel mode soll da teilweise abhilfe schaffen. Megaturtel hat ihn schon mal getestet aber so das gelbe vom ein war ehr auch nicht wenn ich mich nicht irre.
Also entweder 12,5*150 was auf jedenfall stabil läuft, habe ich selber längere zeit so betrieben. Oder du gehst eben mit dem multi auf 20 und läßst den fsb niedriger laufen.  Auf 2,2ghz solltest du aber immer noch kommen.  Mit allem was über 150 geht wäre ich vorsichtig. Habe da mit rumexperimentiert und es wurde leicht instabil. Mit 165 lief 2dmark durch aber nach ein paar mins war da auch sense.


-- Veröffentlicht durch cacer am 17:01 am 24. März 2003

ne, hab ich noch nicht gemacht . lohnen tuts sich ja auch kaum .
interessant währen erst die höheren .
für die 2% mehr power leg ich keine hand an.
mein fsb will auch nicht über 148-150. liegt aber wohl an meinen pci karten.und ich weigere mich strickt ein neues board zu holen!
eventuell komm ich mit ner radeon höher meine alte gf2mx verträgt sich nich so recht mit dem chipsatz. die mci pc150 müssten noch ne ganze ecke luft haben.
aber was mich richtig reizt sind eben die hohen multis.aber irgentwie scheint das noch keiner mit den b-cores geschaft zu haben(sodaß auch der fsb hoch bleiben kann. das würd sich echt lohnen)


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 16:25 am 24. März 2003

@ cacer
Hast du mal proniert den Multi 13 auf der CPU fest zu machen ?
Das wäre nämlich mein nächstes Projekt :wink:
Aber wenn's von vorn herein keine Aussicht auf erfolg hat...


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 16:23 am 24. März 2003

Hab das gleiche Board (Rev1.0) mit dem BIOS vom 1.3.
Läuft einwandfrei. CPU wird als XP erkannt.
Leider sind keine Multis über 12.5 einstellbar. Hab schon probiert die L3-Brücken zu trennen(um 15er Multi zu bekommen), allerdings komm ich dann nichtmehr über 100MHz FSB.
Also das Board macht locker die 155MHz FSB mit. Allerdings wirds bei mir ab 152MHz instabil (ist der RAM).
Was mir aufgefallen ist, dass man mir höherem FSB nichtmehr so gut die GraKa übertakten kann(weder meine olle GF2MX noch meine GF4MX).  Deshalb lass ich zZ 12.5x148MHz laufen um ne gute Leistungsmischung zu erhalten :biglol:


-- Veröffentlicht durch cacer am 15:40 am 24. März 2003

das gleiche prob hab ich ja auch. mit fsb150 bei 12,5 is ende auch wenn in meinem mod bios da 13X steht (der prozzie is ja nur bis 12,5 unlocked)
scheinbar hat es aber noch keiner geschaft den t-bred b auf dem kt7a mit 15X133(oder höher ) zum laufen zu bewegen.
ich würd sofort den lötkolben auspacken (oder den silberstift ) wenns aussicht auf erfolg hätte.


-- Veröffentlicht durch fire113 am 15:08 am 24. März 2003

OK hab den multi bei 12.5 und den bus auf 145/34 macht ca. 1810.
Ob da noch mehr ???? mit dem Board???

bis neulich dann... fire

(Geändert von fire113 um 15:36 am März 24, 2003)


-- Veröffentlicht durch cacer am 14:57 am 24. März 2003

welcher name der  cpu angezeigt wird is doch latte.
mit dem gemoddeten bios für die 1.3 er revision zeigt ers richtig an,dafür isses nich stabil. mit dem a9 bios lüppts 1ste sahne!dann steht halt unknown cpu type .


-- Veröffentlicht durch The Edge am 14:19 am 24. März 2003

np ;)


-- Veröffentlicht durch fire113 am 14:17 am 24. März 2003

wie geschrieben liegt heir noch rum ( im karton, geschenk bekommen!)

ok fetten Gruß und bis neulich dann...


-- Veröffentlicht durch The Edge am 14:15 am 24. März 2003

das teil taucht nun überhaupt nix - gut für office betrieb aber sonst: ":cry: von allen oclern"


-- Veröffentlicht durch fire113 am 14:10 am 24. März 2003

ok will mal schaun. Hab aber noch n ecs board rumliegen K7s5a taugt dat dig mehr ???

Danke erstmal für die schnelle INFO :-)


-- Veröffentlicht durch The Edge am 14:06 am 24. März 2003

nein ich bin ziemlich sicher - wir haben viele PCs im haus ;)

saug dir mal WCPUID --> link-session von ocinside

dann klick da mal alles durch, irgendwann müsste da was von "chipset" stehen


-- Veröffentlicht durch fire113 am 14:03 am 24. März 2003

Bisse wirklich sicher oder is dat so ne lalla Aussage??


-- Veröffentlicht durch The Edge am 14:01 am 24. März 2003

hmmmmm....
mein vater hat auch so ein seltsames board - schreibt das BIOS:

Unknown CPU Type 1,46 GHz (128 x 11.5)

? das ist VIA KT133A - da hilft auch kein bios update - neues mainboard ran ;)


-- Veröffentlicht durch fire113 am 13:53 am 24. März 2003

Jau Moin ersma ;-)

Hab grad den T-Bred 1700 eingebaut, hab die Brücke von "UNTEN" an den Pins befestigt alles super aber mein Board erkennt den t-bred ned :-(  Sacht nur UnknowenCPU, kann aber im BIOS 12.5 und höher eingeben eben bis 1664 dann is ende weil kein anderer Multi da.
Denk mal mit neuem Bios sollte es laufen " DENK ICH aber nix wisse!!"
Binn dankbar für jede Info bzw. Tipp´s.
Gruß und bis neulich dann... Fire


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de