XP2100+ mit AIUHB Stepping

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- XP2100+ mit AIUHB Stepping
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=4737

Ein Ausdruck des Beitrags mit 23 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 8 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 39.92 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch chiller am 11:35 am 30. April 2003

@Slidehammer

Habe 3x Infineon 256MB PC2700


-- Veröffentlicht durch Rockshox am 7:56 am 30. April 2003

Das wird es ja wohl klar, daa dein nächstes Board ein Abit NF-/ wird...:biglol:


-- Veröffentlicht durch roland am 6:09 am 30. April 2003

grundsätzlich ist es mit 4 bit FID´s, nicht möglich Multis über 12,5 manuell einzustellen, auch wenn sie im
BIOS angeboten werden. Multis über 12,5 lassen sich nur mit 5 bit FID´s manuell einstellen.
Werden Multis > 12,5 gebraucht (mit 4 bit FID´s), muß grundsätzlich im BIOS  der Multi auf AUTO stehen,
in dem Fall wird dann der Prozessorinterne Taktgeber genutzt.
Es wundert also nicht wenn bei manuell eingestellten Multis > 12,5 (bei Boards 4 bit FID´s), der Monitor                dunkel bleibt.
Also bei älteren Boards ab dem 2100+ den Multi auf Auto stellen, und dem  Proz. über den FSB Beine
machen.
FID = Taktgeber auf dem Mainboard

Ich hoffe ich konnte ein bischen Licht in das Multi - Dunkel bringen  :lol:  

Gruß

(Geändert von roland um 6:10 am April 30, 2003)


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 20:54 am 29. April 2003

@ chiller: welchen Ram haste im Sys?


-- Veröffentlicht durch chiller am 20:36 am 29. April 2003

Hi Ralf.
Ich hab mit meinem 2100+ aiuhb das selbe problem. Ich besitze allerdings ein nforce2 board. Die CPU läuft nur bis 12,5 x 166 also als 2600+ stabil. wenn ich die vcore auf 1,7v erhöhe stürzt er ausschließlich bei 3dmark ab, spiele und so laufen.


-- Veröffentlicht durch Superschrotty am 16:05 am 29. April 2003

Hi Ralf
Hab Gestern nochmal mit meinem Bruder ein bischen rumprobiert,
hat ne weile gedauert aber dann kam die erleuchtung!
Erst nach dem wir im Bios DRAM Timing control auf 266 runter gesetzt
hatten ging die Kiste ab.
Begonnen hatten wir dann mit nem Multi von 10x,dann Kiste hoch fahrn Fuzzilogic 4 starten,V memory und V AGP wählen die Auto taste drücken und warten.
Fuzzy testet jetzt die Kiste, immer +1 MHz FSB bis die Kiste hängt ,letzte FSB merken.
Kiste macht jetzt nen Rest. Danch letzte FSB nehmen 10 abziehen und mal testen.
Danach Finetuning, heißt V Core, V Memo, V AGP und Multi.
Bei meinem Bruder hatz priema geklapt (V Core 1,75 V Memo.2,7 V AGP 1,6 Multi.12,5 FSB 145=1,8Gig's)
Schon net schlecht fürn anfang ,dat Finetuning kommt noch wenn er sich mal nen vernünftieges Case mit nem guten NT zugelegt Hat.
Die temps gingen auch so Bei geschlossenem Case max 63 bei offenem max 55 (Billig Cäse viel eng wenig luft).
Viel Spass!
Gruß Superschrotty

(Geändert von Superschrotty um 18:06 am April 29, 2003)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 8:17 am 25. April 2003

meiner meinung nach eindeutig zu wenig spannung für die cpu. nicht jeder 2100+ AIUHB macht mit 1,7v 100% stabile 2158MHz (13x166). eigentlich sollte er es zwar schaffen, aber jede cpu ist anders.


Mögliche Ursachen:

cpu --> möglich

board --> nein

ram --> nein

netzteil --> nein (kannst dennoch mal die 3,3v und 5v schiene im bios anschaun)

pci/agp komponenten --> nein

falsche bios einstellungen --> ja


muss man halt mal austesten, insbesondere im bios alles auf langsam stellen, neuestes bios drauf und und :)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch webspider am 21:48 am 24. April 2003

Das selbe Prob hatte ich auch mit  dem KT4 (als ich es noch hatte)
-der Multi muß auf Auto stehen
-V-Core auf 1.7 und den FSB auf 166->2700+ und stabil


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 21:29 am 24. April 2003

Mann Mirko, er hat KEIN Nforce-Board... und KEINE hohe VCore


-- Veröffentlicht durch Mirko321 am 20:33 am 24. April 2003

Was, der 2100+ soll nur bis 2400+ gehen.:crazy:
Also bitte, eher 2800+ oder sogar 3000+ mit einem guten Board und Speicher.:dance:


-- Veröffentlicht durch Superschrotty am 18:44 am 24. April 2003

Hallo Ralf
Hab meinem Bruder auch nen PC auf KT4V-L aufgebaut mehr wie FSB 110 geht da auch nicht wene mehr glück gehabt hast meld dich mal
gruß
Superschrotty
PS. RAM is PC3200 Noname Netz.ka

(Geändert von Superschrotty um 18:50 am April 24, 2003)


-- Veröffentlicht durch Ralf am 21:25 am 14. März 2003

Hallo Peter,

Leider kein Erfolg. Ich habe die Spannung bereits auf 1,7 volt. Mehr geht bei dem Board nicht. Immer diese Abstürze beim Hochfahren. Altanativ habe ich auf einer anderen Platte mal ein Setup durch geführt. Das Selbe Ergebnis.
Kann es am Speicher liegen ?

Gruß
Ralf


-- Veröffentlicht durch PeterParker am 19:28 am 14. März 2003

Hallo Ralf,

freut mich, daß Du schon mal einen Schritt weiter gekommen bist.

Die Sache mit dem Bluescreen könnte mehrere Ursachen haben:

Mit wieviel Volt läuft den Deine CPU ? Falls die Spannung auf Auto steht, oder aber bisher noch nicht erhöht wurde, dann versuche mal die Spannung stufenweise um jeweils 0,05 Volt anzuheben, mehr als insgesamt 0,20 Volt würde ich der CPU allerdings dauerhaft nicht zumuten . Ich vermute mal, daß Dein Rechner dann wieder stabil läuft und Dir XP keine Probleme mehr macht.


Viele Grüße
PeterParker

(Geändert von PeterParker um 19:30 am März 14, 2003)


-- Veröffentlicht durch Ralf am 17:06 am 14. März 2003

Hallo Peter
Alles Wunderbar. XP 2700+.
Nur jetzt steigt WinXP mit Bluescreen aus. Wo drückt denn jetzt noch der Schuh ?

Ralf


-- Veröffentlicht durch IchWillSpeed2 am 16:36 am 14. März 2003

@Peter

sorry gerad erst wieder on gekommen...

hab eine Epox 8k5a2+


-- Veröffentlicht durch PeterParker am 13:50 am 14. März 2003

Hallo Ralf,

hmm, den Multi würde ich mal auf 13x stehen lassen. Wenn das dann mit dem FSB 166 klappen sollte, dann hast Du einen XP 2700+ !

Ich drück Dir die Daumen.


Gruß Peter


-- Veröffentlicht durch Ralf am 12:27 am 14. März 2003

Danke Peter,
Ich werde das mal ausprobieren. Und mich dann noch mal melden. Welchen Multi soll ich den einstellen, oder einfach auf Auto lassen ?

Gruß
Ralf


-- Veröffentlicht durch PeterParker am 12:21 am 14. März 2003

Hallo Ralf,

um wieviel hast Du Deinen FSB denn erhöht ?? Hast Du schonmal versucht den FSB direkt auf 166 zu stellen ??

Wenn Du den FSB z.B. von 133 auf 140 erhöhst, würde das bedeuten, dass alle AGP/PCI Geräte auch zu hoch getaktet werden und das könnte zu dem beschriebenen Problem führen.
Wenn Du den FSB aber auf 166 setzt, wird automatisch der 1/5 Teiler verwendet und der Takt auf dem AGP/PCI ist genau so hoch wie bei 133 FSB auch.

Vielleicht klappt es ja damit ?? Hoffentlich !

Habe evtl. auch vor mir das KT4V-L zu holen. Einen 2100+ AIUHB habe ich schon. Wäre wirklich mehr als ärgerlich, wenn der sich mit diesem Board nicht übertakten lässt.


Gruß
PeterParker


-- Veröffentlicht durch Ralf am 11:48 am 14. März 2003

Also,
Als Board kommt ein MSI KT4 Ultra zum Einsatz, und Speicher habe ich PC 333 Siemens mit Infinion Chip. Mein Netzteil bringt 400 Watt. Ist aber ein Noname Netzteil.

Wenn man den Foren glauben kann sollte aber min. aus mein XP 2100+ ein XP 2400+ werden. Nur bei mir will das noch nicht klappen.
Irgendetwas mache ich glaube ich noch falsch. Aber was ?

Gruß
Ralf


-- Veröffentlicht durch PeterParker am 10:42 am 14. März 2003

Hi IchWillSpeed2,

was hast Du denn für ein Board ??


Gruß
PeterParker


-- Veröffentlicht durch IchWillSpeed2 am 9:54 am 14. März 2003

also bei mir lag es anfangs daran das ganz andere multis hinter den zahlen versteckt waren...8 war nit 8 sonder schon 17...
hab mal dezent mit meinem alten FSB angefangen.....205...naja...17 x 205.. :bomb: nicht schlecht oder...ist aber auch nix passiert
naja...mittlerweile hab ich auto(13) x 188...läuft wunderbaar....spannung ist auf 1,9v....ich will aber trotzdem noch die 2500 knacken...manoooo...denke aber mal mein NT macht jetzt schlapp...antec muß her...


-- Veröffentlicht durch PeterParker am 9:50 am 14. März 2003

Hallo Ralf,

hast Du mal versucht die CPU-Spannung etwas anzuheben ?? Was für Speichermodule hast Du denn in Deinem Rechner, 333 oder 400 ??

Wieviel Watt bringt Dein Netzteil max ??


Gruß
PeterParker


-- Veröffentlicht durch Ralf am 6:41 am 14. März 2003

Hallo,
Leider habe ich ich ein kleines Problem. Meine CPU will einfach nicht schneller werden. Sobalt ich den FSB erhöhe bleibt der Monitor beim nächsten Booten schwarz. Ebenfalls sobalt ich den Multi von Auto auf einen anderen Wert setze.

System:
Athlon XP 2100+, MSI Kt4 Ultra, 512 DDR Siemens mit Infinion Chip, MST Geforce4 TI 4200, Brenner, 120 GB Platte

Woran kann das Liegen ?

Gruß
Ralf


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de