*AMD Athlon XP*  auf ein Asus A7V 133 aufrüsten!!!

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- *AMD Athlon XP*  auf ein Asus A7V 133 aufrüsten!!!
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=3049

Ein Ausdruck des Beitrags mit 66 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 22 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 109.77 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Laude am 15:50 am 12. Sep. 2003

Ich wußte es schon, hatte es wohl nie erwehnt.
Leider hab ich den T-bred nie mit 133 FSB stabiel zum laufen bekommen.
Vielleicht hast du Glück und dein Board macht keine zicken.


 


-- Veröffentlicht durch Bliemsr am 11:27 am 12. Sep. 2003

Ich kann mit neuen Erkenntnissen beitragen!

Ich habe es gestern tatsächlich geschafft, den Prozzi (Duron 1400 mit
T-Bred Kern) auf echt stabile 2000 MHz zu jagen.

Jetzt kommt's: meine Annahme, dass der T-Bred Multis über 14 nur
schafft, wenn man mit FSB unter 133 angibt, stimmte nicht ganz.

Ich habe es gestern geschafft, ihm 15*133 (ca. 2000 MHz) zu geben.
Benötigt werden nur 1,55 Volt.

Ganz wichtig: alle Versuche, es im Jumperless-Modus zu machen,
schlugen fehl. Also vergeßt die Einstellungen von FSB und Vcore über
das Bios!

Ich habe den Jumperless Modus deaktiviert (Ihr müßt dafür den PIN
namens JEN auf 1-2 legen, statt 2-3). Wenn man alle Einstellungen
über die Pins macht, dann geht es!
Per Jumper geht's, jumperless geht nicht!

Fazit:  Wenn Ihr auf dem Asus A7V-133 einen Thoroughbred laufen
lassen wollt, müßt Ihr Vcore und FSB über die Jumper des Boards einstellen.
Den Multi müßt Ihr per Pinmod an Sockel oder Prozessor, oder per
Malanleitung
auf dem Prozzi festlegen.



(Geändert von Bliemsr um 13:32 am Sep. 12, 2003)


-- Veröffentlicht durch Laude am 19:19 am 11. Sep. 2003

ehm ja muss mich aber nochmal reinlesen weils ja mehrere gab.
Hauptsache dein Prozz ist mit 15 x133 nicht am Ende.
Ich lese mich nochmal ein.
Übrigens vom Kollegen der T-bred läuft unsauber (undeffinierbare Abstürtze) mit FSB133 .
Es geht nur mit FSB 100 stabiel


-- Veröffentlicht durch Bliemsr am 18:21 am 11. Sep. 2003

Es wird wieder Zeit, diesen Thread zu reaktivieren.

MoDmomo: du wirst es nicht glauben, aber ich habe jetzt genau die
gleichen Symptome wie Du!
- Habe den T-Bred (Duron 1400) auf mein Asus A7V-133 gepackt.
- Bis 12,5 * 133 machen Board und Prozzi wunderbar mit (1662 MHz).

Der Prozzi wird so gut wie nicht warm und packt das mit standard Vcore
von nur 1,5 volt.

Dann habe ich den Multi auf 15 und / oder 16 gelockt, Vcore erhöht,
und er bootete nur, wenn ich FSB von 100 einstellte.

Bei Multi von 15 oder 16 oder höher akzeptiert er leider keinen FSB
von 133, egal wie hoch ich mit der Spannung gehe. Das Board macht
da wohl nicht mit.

Ich werde heute abend die Versuche wiederholen mit einem Multi
von 14 (wie du geschrieben hast), mal sehen, ob er mir mit 14 einen
FSB von 133 annimmt oder nicht.

Kollege Laude: verfolgst du die Diskussion noch?


-- Veröffentlicht durch Joshi am 14:14 am 26. Juli 2003

Laut Asus unterstützt das A7V133 (KT133A) jeden Palomino ab der Revision 1.05. und das hochoffiziell, d.h. wenn es nicht läuft, kann man sich bei Asus beschweren.

Alle anderen Kombinationen (kleinere Revision, T-Bred) werden nicht offziell unterstützt, können aber funktionieren. Da hilft wirklich nur probieren und wenn es nicht klappt... Pech gehabt!

Bei mir läuft ein Palo 1800+ auf einem A7V133 1.05 (ohne Punkt) ohne Probleme im Jumperless-Mode.


-- Veröffentlicht durch communist am 10:38 am 25. Juli 2003

CPU einbauen / ausbauen.
Auf amd.com gibts ein paar nette videos zu dem thema.

Schaus du hier :thumb:


-- Veröffentlicht durch Thomas11x1 am 10:25 am 25. Juli 2003

Oh mein Gott, hätte ich doch bloß gesucht bevor ich dieses Topic heute nochmal neu gepostet habe. *schäm*

Eines fehlt mir noch, so eine genaue anleitung wie:

1. CPU ausbauen
2. CPU einbauen
3. Mit dem BIOS ??? machen (irgendwer schrieb was von jumperless)
4. ???
5. ???
6. starten und glücklich sein

Bin ein Neuling hier also nicht böse sein, wenn ich das ein oder andere nicht so richtig verstanden habe. Ich hät´s halt gern konkret für Doofe.

A7V 133 Rev. 1.04, BIOS 1009, XP Palomino 2100+


-- Veröffentlicht durch MoDmomo am 12:29 am 3. Juli 2003

Das Asus A7V133-C hat den einzigen Unterschied, daß es keinen RAID-Controller besitzt - ansonsten ist es eigentlich mit einem normalen Board identisch.

Ich hab mir von Asus eine Beta-Version des Bios gezogen (1010AVUC.01B) - ist aber wie gesagt nur für das C


Zum FSB:

normaler Weise sollte ein Board mit diesem Chipsatz auch 133Mhz FSB schaffen. Mein alter 1600+ lief auch mit 10.5 * 133.

Vieleicht liegt es am Board, vieleicht an dem zu niedrigen Vcore (hab eben nur einen kleinen Lüfter  - will meinen CPU nicht braten), vieleicht auch daran daß, das Bios nur eine Betaversion ist.

Jedenfalls war nicht mehr als etwa 1937 Mhz drin - und dann lief er instabil.

Alles was drüber war verkraftete er nicht - er fuhr nicht mal mehr hoch - Bildschirm blieb schwarz. -> Ram raus -> hochfahren -> PC piept rum -> ausschalten -> Ram wieder rein -> hochfahren -> Standardeinstellungen sind wieder da (man muß das Bios nicht cleanen :lol:)    

Ach euer Bios:

http://www.asus.com.tw/support/download/selectftp.aspx?l1_id=1&l2_id=10&l3_id=4&m_id=1&f_name=1010AVU01B.zip

Das dürfte für das Asus A7V133 sein

MoD


-- Veröffentlicht durch Bliemsr am 10:45 am 3. Juli 2003

Danke! Zwei Fragen:  

Ist das A7V-133-C soo anders als das A7V 133 (ohne "c" )?

Zum Thema "FSB von 133 geht nicht":
Nimmt er den FSB von 133 nicht an, weil er die Hohe Taktrate nicht
schafft (15*133 = 1995 MHz)?
Oder ist das eher auf die Inkompatibilität bzw. auf die nicht vorhandene
Unterstützung durch das Board zurückzuführen?


-- Veröffentlicht durch MoDmomo am 19:06 am 2. Juli 2003

T-Bred sind kein Problem:

ich hab auch noch ein A7V 133C Rev. 1.05 ohne Stern.

Auf dem läuft ein Athlon XP 1700+ (JIUHB) mit 1931.65 Mhz bei 14 * 137.98 Mhz

Es ginge zwar auch noch der Multi von 15 oder 16.
Dann nimmt er aber bei mir keine 133 Mhz mehr.

Es gehen dann max. 125 Mhz. -> das verträgt meine Netzwerkkarte nicht so recht.

Es wäre vielleicht möglich den Vcore zu erhöhen -> aber ich hab leider ein zu kleinen Lüfter. Der Prozi läuft schon auf 44°C  (bei geöffneten Case)  


Wenn ich ihn unter Dauerstress setze kommt er locker auf 55°C

MoD


-- Veröffentlicht durch Bliemsr am 17:26 am 2. Juli 2003

Jetzt sind ca. 2 Wochen seit dem letzten Posting vergangen.
Ist jemand weitergekommen?

Die Frage, ob ein XP mit Palomino-Kern auf dem Asus A7V-133a läuft, ist geklärt!

Wichtiger für uns ist nun die Tatsache, ob der XP mit Thoroughbred-Kern auf dem Board läuft, vorausgesetzt, man hat Ver. 1.05.

Wie bereits gesagt wurde, laut offiziellen Angaben von Asus gibt es keine Unterstützung.
Kollege Laude meint, auf seinem Board läuft der T-Bred nur mit Freezes.
Andere hingegen haben behauptet, der T-Bred geht auf diesem Board gut.

Weiß jemand was?
Laude: wie sieht es bei dir aus?


-- Veröffentlicht durch Joshi am 3:43 am 21. Juni 2003

Die Angaben von Asus sind quasi mit Gewähr, alles andere ist Glückssache.

Ein Athlon XP Palomino wird bei einem A7V133 offiziell ab Revision 1.05. unterstützt, ein T-Bred nicht.

Mein Zweitrechner ist Revision 1.05 (ohne Punkt) mit einem Palomino XP1800 im Jumper-Free-Mode. Läuft ohne Probleme.


-- Veröffentlicht durch beinstrong am 14:56 am 11. Juni 2003


Zitat von AsusFreak am 14:37 am Juni 11, 2003
Also bei mir läuft auf dem A7V133 Rev1.02 BIOS 1010 im Jumperfree Modus ein Palomino 2100+. Das einzigste was gewechselt werden musste ist der Lüfter.
System läuft mittlerweile seit 5 Monaten super stabil...
CU
AF

so auch bei mir.

a7v133 hat ein via kt133a und ist deshalb fsb133+ ;-) tauglich.

probleme kann es nachm biosupdate geben. da lief der (noame) speicher nicht mehr. nachm austausch gegen infineon-riegel gings wieder.

ob t-bred ja oder nein ?????


-- Veröffentlicht durch AsusFreak am 14:37 am 11. Juni 2003

Also bei mir läuft auf dem A7V133 Rev1.02 BIOS 1010 im Jumperfree Modus ein Palomino 2100+. Das einzigste was gewechselt werden musste ist der Lüfter.
System läuft mittlerweile seit 5 Monaten super stabil...
CU
AF


-- Veröffentlicht durch Laude am 15:20 am 26. Mai 2003

genau darum gehts es war auch erst ein 1800 Pelo drauf lief bestens( allerdings mit anderem Speicher und sonstiger Hardware)
Dann hat mein Kollege nen T-bred 2000+ eingebaut und der rechner konnte noch nichtmalö windows laden bzw installieren.
Immer Freeze!!!!!
Dann hab ich mir das angeschaut und mit nem Duri Windows installet
Kühler musste neu gekauft werden weil der alte zu schwach war daher das freeze.
Nun SLK800 drauf geht auch alles bis in Windoof aber sobalt last drauf kommt das er rechnen soll gibt es wieder Freeze.
So FSB auf hundert und untertaktet alles bestens aber unetertaktet mit FSB 133 wieder Freeze.
Ich glaub nicht ganz das es am Prozz liegt vielleicht arbeitet das Board mit dem Proz bei FSB 133 nicht richtig zusammen.
Es kann auch der Speicher sein.
Aber ich hab alles schon getauscht und komme einfach nicht dahinter was es ist.


-- Veröffentlicht durch Bliemsr am 13:16 am 26. Mai 2003

Bebo2k:
Moment! Hast du einen T-Bred oder einen Palomino-XP?
Wenn's ein Palomino ist, kann ich dir nicht glauben, dass du ihn
von 1.600+ auf 2.300+ bringst. Sorry.

Laude: Ich habe jetzt etwas den Überblick verloren, wer was hat und
bei wem was funktioniert.
Ich kann dir nur sagen, daß ich auf meinem A7V-133 Rev. 1.05 einen
Athlon XP 1800+ (Palo) draufhabe. Er läuft stabil und zuverlässig, allerdings
ist das OC-Potential so gut wie null.

Darf ich nochmal fragen? Du willst einen T-Bred auf deinem A7V-133
laufen lassen, ja? Das gleiche habe ich nämlich auch vor, aber
ich schrecke vor einem Kauf zurück, solange ich keine Gewißheit habe,
dass der Thoroughbred auf meinem a7V-133 laufen wird. Sag' doch mal bescheid, wie weit du bist.


-- Veröffentlicht durch Laude am 21:28 am 24. Mai 2003

gut zu wissen das es also doch geht.
Ich hoffe es gibt noch ein paar Leute die mir das bestätigen können.
Leider henge ich immer noch bei dem FSB 100 fest da läufts stabiel
mit 1300 Mhz aber sobalt der FSB auf 133 gestellt wird dann gibts Freeze oder fehler in Win.
Was kann das sein?


-- Veröffentlicht durch bebo2k am 19:31 am 24. Mai 2003

bei mir läuft auf nem a7v rev 1.05 n xp1600+ mit echten 2 ghz ....
mit 133 er FSB .. also das geht schon ...


-- Veröffentlicht durch Laude am 17:00 am 24. Mai 2003

schieb


-- Veröffentlicht durch Laude am 11:52 am 24. Mai 2003

nicht das wir uns jetzt falsch verstehen an Hand der Rev.Nr 1.05 dachte ich es wäre klar das es sich um ein kt 133a Board handelt
also a7v 133 c rev 1.05 bios 1009
übrigens zeigt Sandra auch beim FSB 100 nen falschen agp und pci takt also das richtige auslesen scheint bei dem Board mittels Software sehr schlecht zu sein.
Wer hat weiter getestet ob der T-bred nu funzt oder nicht oder halt solche Fehler auswerfen kann wie ich die habe.


-- Veröffentlicht durch Battlemaster am 10:46 am 24. Mai 2003

das a7v133 is hat nur einen kt 133, welcher nur für 100mhz fsb ausgelegt is... :wink:


-- Veröffentlicht durch Laude am 8:25 am 24. Mai 2003

Mal zurück zum Tehma habe alles gelesen und noch viel mehr.
Aber es ist immer noch nicht ganz klar was mit dem T-bred und den A7v 133 1.05 ist denn der eine sagt es geht nicht in anderen Foren wird behauptet es geht.
Ich will es deswegen wissen weil ich beim kollegen seit 4 Wochen einen 2000+T-bred eingebaut habe und der hat nur Frezze in windoof.
Daraufhin ging ich auf Fehlersuche,Kühler erneuert SLK800 selbe prop die Temp im Bios ist 38 und im MBM 52 (komisch),
Dann Speicher getauscht und nur eine Bank belegt immer noch das selbe.
Prozz runtergetaktet um so niedriger die Taktung um so stabieler lief er.Mit nem FSB von 100 und Multi 12,5 hatte ich keine Probleme mehr.
Vcore angehoben auch kein erfolg.
Also der Prozz sollte schon auf seine 1660Mhz laufen aber ich bekomme das Frezze nicht wech.
Was kann das sein is der T-bred wirklich nicht kompatiebel oder
liegt das nu an was anderem?

Ach ja Sandra sagt mir wieder ganz andere Werte das beste ist das er warnt ich hätte einen falschen AGP und PCI takt von 84 und 42 bei FSB 133
Hatte auch schon an Spannungszusammenbruch gedacht aber Netzteil 300w 14A auf 3,3V Seite.
fuc* wer kann da weiterhelfen?


-- Veröffentlicht durch Henro am 13:31 am 12. Jan. 2003


Zitat von Masterolli am 13:11 am Jan. 12, 2003
hi,
ich habe Asus A7v 133 rev 1.05 bei mir lief ein 1800xp palo ohne probs läuft dann auch der 1700 t-bred???
Danke
gruss olli




:grr: :grr: :grr: Lesen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!


-- Veröffentlicht durch Masterolli am 13:11 am 12. Jan. 2003

hi,
ich habe Asus A7v 133 rev 1.05 bei mir lief ein 1800xp palo ohne probs läuft dann auch der 1700 t-bred???
Danke
gruss olli


-- Veröffentlicht durch Henro am 15:36 am 8. Nov. 2002

:crazy:

Ey sorry aber kannst du demnächst lesen bevor du deinen Senf dazu gibst ... ?


-- Veröffentlicht durch Polm am 15:09 am 8. Nov. 2002

Hab heut früh das gleich Prob gehabt schau bei Asus nach was du für ein Board hast. einen 2000+ kriegste 100 pro drauf ... auf machne revs geht auch der 2800+


-- Veröffentlicht durch Brokar am 13:06 am 8. Nov. 2002

Ja, mach mal, da wär ich dir echt dankbar.
Vielleicht bekommst du das ja noch hin mit dem Palomino!

Brokar


-- Veröffentlicht durch Nefilim03 am 16:46 am 7. Nov. 2002

Hi,

immer mit der ruhe jungs! Wenn ich fertig bin kann ich n Erfahrungsbericht schreiben. MOmentan hab ich wirklich Probleme!
Alles aber erst nachdem ich von JumperFree auf Jumper Modus umgestellt hab. Warum? Da hab ich selbst noch kein schimmer. Am Wochenende werde ich mal alle bisherigen ergebnisse zusammenschreiben.

Hatte nur echt angst, habe meine mails davor nämlich ned gesichert... abba mit dem 1200 Thunderbird geth wieder alles. Etz erstmal n dickes backup aller daten und dann am weekend evtl. nomma ran. Aber ich glaub des wird nix mehr, ASUS sollte halt noch n finales BIOS schreiben das auch mit nem Palomino und evtl. einem T-BRed zusammen funzt. Sollte ja ned so schwer sein. Naja... wie gesagt ich bin noch am zamschreiben von meinen erfahrungen...

so long mfg...

Also nen T-BRed hatte ich auch auf dem Board abba da kannichgetrost sagen --> FUNZT NICHT ums verrecken nicht!

Eines muß man dem board ja schon zusagen... was des alles schon über sich ergehen hat lassen müssen :-) pervers... und es geht noch *fg*
Hier mal n lob an ASUS ansonsten schreibt mal n besseres BIOS!

overclocking rulez abba trotzdem ;)

bin am überlegen...
ein MSI KT 3 Ultra 2 BR --> das mit dem BLuetouth, das hat auch 8 INT Leitungen YEAH YEAH endlich meine TV KArte ohne Knaxer geniesen :-D

mfg
nefilim


-- Veröffentlicht durch Brokar am 16:29 am 7. Nov. 2002

und wieso hat dann Nefilim Probleme mit einem Palomino? :flipper:


-- Veröffentlicht durch Henro am 12:33 am 7. Nov. 2002


Zitat von Brokar am 12:17 am Nov. 5, 2002
@ Nefilim03: und geht es nu? oder hast Du noch keinen Prozzie?

ich möchte gern wissen, ob auf meinem A7V133 Rev. 1.02 ein Palomino bzw. sogar T-Bred funzt. Multi 13 und 133MHz FSB gehen auf jeden Fall auf dem Board, immerhin = 1729MHz.

ciao,
Brokar



Wurde doch wohl ausfürlich beantwortet ... kein T-Bred wenn dein Board nicht rev. 1.05. ( der punkt am ende is wichtig! ) ist!

Palomino ja!

Also was willst du eigentlich ? :crazy:


-- Veröffentlicht durch Brokar am 10:47 am 7. Nov. 2002

@ Henro: für wie blöd hälst Du mich eigentlich? Natürlich habe ich das ganze Topic gelesen! Nur stehen ständig unterschiedliche Sachen beschrieben, die eingetreten sind. Nefilim ist der einzige der mal richtig was ausprobiert hat!!! Thx Nefilim!

Das ganze ist wohl doch noch nicht so richtig klar zumal da viele Faktoren eine Rolle spielen. Leider hab ich keine Zeit meinen XP 1800+ mal auf mein Asus A7V133 Rev 1.02 zu flanzen zumal da noch eine Wakü rumwerkeln tut. Deswegen warte ich hier auf Ergebnisse (mit möglichst gleicher Board Rev.)

ciao,
Brokar


-- Veröffentlicht durch Surfer from Zorch am 6:38 am 7. Nov. 2002

Jo, würde ich Dir auch empfehlen, da ein SD-Ram board einen XP doch merklich ausbremst.


-- Veröffentlicht durch Nefilim03 am 6:35 am 7. Nov. 2002

hm....
anfängliche hysterie hat sich wohl gelegt ;)

Im Jumperfree Modus lief er mit 1600MHz also 12 mal 133 ganz gut. Allerdings schmierte er im Benchmark ab. Schaute man im ereignissprotokoll nach kam erst ein paar mal "Channel Busy Error on CH 00000001f SC 00000003 M 000000030 Data 00000000" und die letzten vier ereignisse sind "IDLE Timeout Error CHannel"

HM... IDLE TImeout bei einem Benchmark der im Looping Läuft? Ansonsten konnte ich mích nicht beschweren.

Habe gestern mal den JumperModus Ausprobiert aber da geht garnichts. Im Jumperfree Modus geht jetzt übrigens auch nichts mehr :-(

Ich habe ein ASUS A7V133 Rev 1.04
Ich habe auch gemerkt das immer 1900+ am anfang steht egal was man einstellt.

Und noch etwas hat sich geändert seit dem der Palomino drin steckt und zwar die Tabelle was welcher Multi ist, soll heissen -->

Thunderbird c:
5.0 --> 14
12.5 --> 13

Palomino:
5.0 --> 13.0
5.5 --> 13.5
6.0 --> 14.0
7.0 --> 15.0
8.0 --> 16.0

Jedenfalls kommt er seit dem ich den Jumpermodus ausprobiert habe nicht mal mehr dazu Windows zu laden sondern hängt bei der Erkennungung der Lauferwek die am Promise Controller hängen.

BIOS Version ist die 1010 Beta, die neuste halt. vCOre ist auf 1,85.
ORginal war der Palomino ein 2000+ und ist ungelockt.
Hier mal die Palomino Daten:

AX2000DMT3C
AGOIA 0221 UPNW
98312830412

Naja bis ich den Jumpermodus ausprobierte lief ja alles... weiss da einer evtl bescheid?

Find ich sfchon doof.. erst läuft alles und dann nimmer.... ach ja der Lüfter ist ein GlobalWin TAK 68.  O Mann... wenn des so weitergeht kauf ichmir n 333 Board dann kann der Palomino wenigstens auf 2200+ laufen.... *fg*

mfg
Nefilim


-- Veröffentlicht durch Henro am 23:47 am 5. Nov. 2002

na das is doch was ... was hattest du dir eigentlich "original" bestellt? 1600+ 1700+ 1800+ ???


-- Veröffentlicht durch Nefilim03 am 20:46 am 5. Nov. 2002

:-D jo Henro also mit 1,6GHz läuft die Kiste seit ner Stunde Stabil :-D
jedenfalls in Battlefield hihi

muß mal schauen... im jumperless geht mehr als 12 Multi nicht. Muß morgen mal mit jumper testen... aber jetzte geh ich lieber auf die couche und knuddäl erstmal meine freundin. *fg*

details kommen aber noch, versprochen!

mfg und schönen abend
nefilim


-- Veröffentlicht durch Henro am 20:17 am 5. Nov. 2002

Brokar : :ohno: ließ dir das ganze Topic hier ma durch ... dann biste schlauer!

Nefilim03 : :thumb: Glückwunsch! Viel Spass damit! Das mit dem Warmstart kann ein Bug der Via NorthBridge sein ... hab ich zumindest mal gelesen das das so sein soll ...


-- Veröffentlicht durch Nefilim03 am 20:08 am 5. Nov. 2002

HI,

Jo heute ist der ungelockte Palomino gekommen. Hab auf Jumperless gelassen. und gebootet. zeigt einen thlon 1900+. der hat die einstellungen des 1200 thunderbird übernommen.

9 mal 133

teste die schüssel neben mir grad mit 12 mal 133 also 1,6ghz... der 3d mark läuft bis jetzt ganz gut... *froi*

hab nur gemerkt das wenn ich einen warmstart mach das er das nicht verkraftet... muß reset knopf drücken dann bootet er wieder.

momentan hab ich auch 1,8 vcore eingestellt... jumperless funzt also doch!!!!!!!!!!

ich notiere grad noch die verschiedenen ergebnisse und temperaturen... hoffe ich  kann die ksite mit 1,8 ghz stabil betreiben... des is nämlich mein ziel...

ich poste bald alles genau und detailiert...

mfg
nefilim


-- Veröffentlicht durch Brokar am 12:17 am 5. Nov. 2002

@ Nefilim03: und geht es nu? oder hast Du noch keinen Prozzie?

ich möchte gern wissen, ob auf meinem A7V133 Rev. 1.02 ein Palomino bzw. sogar T-Bred funzt. Multi 13 und 133MHz FSB gehen auf jeden Fall auf dem Board, immerhin = 1729MHz.

ciao,
Brokar


-- Veröffentlicht durch Nefilim03 am 20:06 am 2. Nov. 2002

Naja zu spät :-D

Am Montag wird er da sein. Ich  Poste dann hier ob es geht oder ned.
Wer is der Zorch typ? Naja... muß ja die Wirtschaft ankurpeln.

mfg
nefilim


-- Veröffentlicht durch Henro am 9:25 am 31. Okt. 2002

Halt halt halt ... was willst du den bestellen??? Ein entsperten XP Palomino??? Dann wende dich doch lieber mal an Surfer from Zorch ... da wirste weitaus günstiger bei wegkommen!


-- Veröffentlicht durch Nefilim03 am 6:52 am 31. Okt. 2002

Hi,

du hast recht Henro. Mulit 12,5 ist 13 und 5 ist 14. Ich bestell heute heute bei www.overclockers.de und ob es geht sag ich dann hier.

Noch was, die Palominos gibt es ja mit 3 verschiedenen CPUID´s. Weis jemand ob eine davon mit der eines THunderbird identisch ist?

MfG
Nefilim


-- Veröffentlicht durch Hector am 14:07 am 30. Okt. 2002

Wie schon gesagt,

bei meinen AV7 KT133 läuft im moment ein XP1600+@1515, hatte am anfang bedenken bis ich diesen beitrag gelesen habe
hier
dann hab ich nach der malanleitung den Multi fest verankert und er lief ohne probleme. Um noch einen drauf zu setzten ging ich sogar höher auf 17x100, lief auch ohne rechenfehler. Nur mein Luftkühler konnte da nicht mithalten. Der Lüfter ist noch vom Duron 700@900(Titan). Er ging auf 54grad. Das war mir zu viel. Aber im moment reicht der mir mit 1515MHz bei 44grad und 1,6V-Core

(Geändert von Hector um 14:10 am Okt. 30, 2002)


-- Veröffentlicht durch Henro am 10:55 am 30. Okt. 2002


Zitat von Nefilim03 um 09:59 am Okt. 30, 2002 per Mail
HI,

habe den THread gelesen wo du auch geantwortet hast. Am Wochenende habe ich einen 2200+ Thorouhgbred in meinem A7V133 Rev: 1.04 BIOS 1010 Beta "ohne" erfolg getestet. Weder im Jumper noch im Jumperless mode. Es war einorginal gelockter Thoroughbred.

Meine Frage an dich ist. Asus sagt ein ungelockter Palomino geht nicht. Aber anscheinend behauptest du das gegenteil. Kannst du das bestätigen?
Würde ein Ungelockter gehen dann kauf ich mir einen "fertig" ungelockt bei http://www.overclockers.de.

Und noch was. Die Multi einstellung 12 ist ja mit 13 und die einstellung 12,5 mit 14 gleich zu setzen. Gilt dies auch im Jumper Modus also per DIP Schalter?

Würd mich über eine Antwort freuen.

MfG
Christian




Hi!

Wie schon gesagt ... "kann sein" das T-Breds wirklich nicht gehen ... ! Kann ich noch nicht genau sagen weil ichs noch nicht getestet habe. palominos sollten aber auf jeden fall gehen! Natürlich dann auch mit Multi frei einstellen!

Wie es mit den Multis aussieht, ob 12 als 13 und 12,5 als 14 interpretiert wird weiß ich auch nicht genau! Ich war der meinung das das A7V / A7V133 den 5er als 14 interpretiert oder so ... der 12,5er ist der 13er!

(Geändert von Henro um 11:40 am Okt. 30, 2002)


(Geändert von Henro um 9:24 am Okt. 31, 2002)


-- Veröffentlicht durch pater am 20:20 am 29. Okt. 2002

is bei meine a7v333 auch so... -> bei allen Asus?


-- Veröffentlicht durch Tweakmaster am 18:52 am 29. Okt. 2002

Hi,

Ich hab das A7V-133 rev 1.04. XP´s laufen problemlos hab nur probleme mit der spannungseinstellung. Wer was darüber weis sollte er es mir mitteilen. Aber man sollte wirklich das neuste Bios drauf haben. Achja die anzeige XP 1600+ im Bios bleibt auch wenn man 11er oder 12er multi eingestellt hat, sogar wenn man 6 einstellt es bleibt immer 1600+ kann mir einer sagen warum? Ungelockt issa und sisoft und wcpuid sagen den richtigen multi und takt an.


-- Veröffentlicht durch Henro am 15:10 am 29. Okt. 2002

TBiRD22oo : Wie schon gesagt ... finds erstmal zum :lolaway: das hier anscheinend kein Mensch lesen kann !

Also man braucht halt ein A7V oder A7V133 wo man Multi/fsb/Vcore per jumper und/oder Dips einstellen kann! Ganz wichtig!!!!!!

Das neuste Bios sollte drauf sein damit eine Biosseitige XP - Kern unterstützung gewährleistet ist!  Beim A7V was ja kein 133 Mhz fsb kann wäre das der Duron ab 1000 ( Morgan -> XP - kern! ) beim A7V133 direkt der XP! so nun hat man also das Bios geflasht ... dann kann man den XP eigentlich schon einbauen ... beim A7V sollte man wegen der nur 100 mhz fsb vorher die L1 Brücken verbinden um Multiplikatorfreiheit zu erlangen! So kann man dann beispielsweise 14x100 = 1400 Mhz = 1600+ fahren ...



Also generell gilt : Alles muss per Jumper/ Dips eingestellt werden!
Bios auf dem neusten Stand haben!
Gute Kühlung nicht vergessen!


Ein besonderer Fall ists wenn ein Athlon XP mit T-Bred a/b Kenr zum Einsatz kommen soll ... hierbei wird bei Asus gesagt das das erst ab Version 1.05. ( der punkt am Ende ist wichtig !!! ) des A7V133 geht ... wenn ich glück hab kann ich das heute abend verifizieren ... eventuell!

Dann sag ich euch natürlich noch mal bescheid!

Ich hoffe jetzt hat endlich jeder verstanden was man alles mit seinem A7V / A7V133 machen kann ... und muss das nicht nochmal erklären ... aber warscheinlich schon ... aber wozu gibt es Copy&Past ;)

Viel erfolgt und Glück wünsche ich euch bei eurem Vorhaben :thumb:

gruß Hendrik


-- Veröffentlicht durch Laserman am 13:33 am 29. Okt. 2002

Ich würd sagen es ist Glückssache, manche kriegen diese Kombination nicht stabil zum laufen: http://forum.geizhals.at/topic.jsp?id=120465


-- Veröffentlicht durch Modjo am 11:40 am 29. Okt. 2002

Bliemsr:

Ich habe auch das KT133A!!! Und auf dem AUFKLEBBER steht was von 1.02, doch als ich beim Händler war meinte er das es nicht die REVESION ist, da diese garnicht vorhanden ist. Ich habe mal in der Beschreibung nachgesehen und da stand auch was von REVESION 1.02!!Doch darauf meinte er nur, "diese gibt es nicht, ich soll auf dem BOARD gucken"!


-- Veröffentlicht durch Bliemsr am 10:07 am 29. Okt. 2002

Modjo:

Du hast es doch eben geschrieben: dein Board hat die
Rev. 1.02 !  Das steht normalerweise in weißen grossen Buchstaben
zwischen den PCI-slots. Nicht zu übersehen.

Ich habe seit einer Woche einen XP 1800+ auf meinem
A7V (allerdings mit KT133A) und er geht wunderbar.

Ich würde den XP einfach draufknallen und ausprobieren.


-- Veröffentlicht durch TBiRD22oo am 9:50 am 29. Okt. 2002

@ Alle .......Also Henro hats ja shcon eigentlich beantwortet :

Also noch mal :

Alles was Palomino Kern hat läuft auf allen A7V / A7V133 wenn :

- Multi/Vcore/fsb per Jumper/Dips eingestellt werden kann.
- Bios XP CPU unterstützt ( beim A7V dann Duron, geht auch! )

Vielleicht kannst du (Henro!) Nochmal sagen wa sman genau im Bios einstellen sollte !!!


-- Veröffentlicht durch Brokar am 8:12 am 29. Okt. 2002

Hi,

ich habe auch noch ein A7V133 und zwar die Revision 1.02 !! Warum soll es die denn Bitteschön nicht geben???
Beim Asus Support steht, dass erst ab der Revision 1.05 ein XP auf den A7V-Boards unterstützt wird. Ich habe aber auch schon hier irgendwo gelesen, dass einer einen XP auf der 1.04'er Revision zum laufen gebracht haben soll.
Da ich auch gern einen XP auf meinem A7V133 Rev 1.02 draufpflanzen würde, würde mich auch brennend interessieren, ob ein XP auf meinem Board läuft. Aber warum sollte er eigentlich nicht laufen???

Also falls einer was genaueres weiß - POSTEN :biglol:

ciao,
Brokar


-- Veröffentlicht durch TBiRD22oo am 3:24 am 29. Okt. 2002

Revision ist fuc* egal , spiel das neuste Bios drauf und probiers aus !
Wenns funzt und das sollte es....dann schreibs unbedingt hier rein :P


-- Veröffentlicht durch Modjo am 0:11 am 29. Okt. 2002

Also in einem Computerladen (FABER) meinte der Mitarbeiter das es die Rev: 1.02 nicht GIBT!!! Also ist das auf dem AUFKLEBER nicht die Revision!!!Wo kann nun diese stehen(Neben dem COU oder WO)??? Ist die Nummer GROß oder KLEIN=?=    Hat da einer schon beim A7V nachgeguckt??


-- Veröffentlicht durch Modjo am 23:29 am 28. Okt. 2002

Hhmmm, wo genau auf der PLATINE??? Also ein aufkleber ist vorhanden, doch da steht nur "A7V 133 1.02"    Doch nichts von  REV: ...


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 23:25 am 28. Okt. 2002

entweder stehts auf der platine, oder bei meinem kt7a stand auf einem aufkleber


-- Veröffentlicht durch Modjo am 23:23 am 28. Okt. 2002

Also da hat man nur so ein kleinen AUSSCHNITT vom Motherboard und ich kann da leider nicht erkennen, wo es sein muss!!!! Kann´s denn einer vielleicht näher beschreiben??


-- Veröffentlicht durch TBiRD22oo am 23:20 am 28. Okt. 2002

hehe ;)  ups !

Aber es gilt doch generell für alle A7V oder ?

Hats denn nun einer mal durchgezogen ? Oder kennt jemand ne Seite wo das mal gemacht wurde (A7v mit xp cpu )!???


-- Veröffentlicht durch Modjo am 23:17 am 28. Okt. 2002

Ja da hab ich schon nachgeguckt!Da zeigen sie das auf einem P3 Board!!!!!Und ich finde es leider bei mir net!!!!


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 23:17 am 28. Okt. 2002

er meint sicher auf dem mobo:idea:


-- Veröffentlicht durch TBiRD22oo am 23:16 am 28. Okt. 2002

www.asus.com


-- Veröffentlicht durch Modjo am 23:06 am 28. Okt. 2002

Wo kann man denn die Revesion nachgucken?Ich finde sie nicht!!!


-- Veröffentlicht durch TBiRD22oo am 22:15 am 28. Okt. 2002

DAS IST JA WAHNSINN !!!!
Und wahnsinnig interessant !
Ich habe im Moment ja noch ein Asus A7V KT133 Board mit Thunderbird 1000. Zusätzlich einen 2200Xp+ den ich weiterverkaufen wollte...da Ich mir ein Intel System gekauft habe.
Heisst das nu , Ich kann den TBiRD1oooer bedenkenlos gegen den 2200er Xp+ austauschen ??? MIt FSB auf 100 ???
Offiziell steht ja :

Das ATX Board A7V mit dem VIA KT133 Chipsatz unterstützt den AMD AthlonTM / DuronTM 550MHz ~ 1GHz Prozessor. Dieser Chipsatz unterstützt als erster x86 Chipsatz 1.5GB PC133 / PC100 / VCM133 SDRAM. Mit Stepless Frequency Selection kann man die CPU Frequenz in 1MHz Schritten anpassen. Dies Motherboard unterstützt UDMA/100 mit dem optionalen Promise® PCI-ATA100 Controller, AGP 4x, AMR Slot, JumperFreeTM Mode via BIOS Setup, zusätzliche USB Ports und PC Health Monitoring.


Also nur bis 1 GiG , und auch das nur mit TBiRD bzw Duron !
Was meint Ihr wirds klappen ...Ich will die Cpu nicht einfach killen...aber würds sofort umbauen..wenn irgendeiner schon mal dasselbe probiert hat !

Bin GESPANNT ! Das ist ja mal ne Neuigkeit !


-- Veröffentlicht durch Henro am 17:47 am 28. Okt. 2002

Also noch mal :

Alles was Palomino Kern hat läuft auf allen A7V / A7V133 wenn :

- Multi/Vcore/fsb per Jumper/Dips eingestellt werden kann.
- Bios XP CPU unterstützt ( beim A7V dann Duron, geht auch! )


-- Veröffentlicht durch Hector am 17:20 am 28. Okt. 2002

ich meine du könntest egal welchen holen, ich habe auch das AV7 KT133 ohne A und bei mir läuft seit paar tagen der 1600+ allerdings mit 15x100. weil mein board die 133FSB nicht unterstützt.
Soweit ich weiß kannst du nehmen was du bekommst.


-- Veröffentlicht durch nBrKronic am 17:17 am 28. Okt. 2002

Was für eine Revision hat den dein Board?


-- Veröffentlicht durch Modjo am 17:11 am 28. Okt. 2002

Hi Leute, ich habe ein Asus A7V 133 VIA Apollo KT133A und möchte mir nun einen AMD XP holen. Kann mir einer sagen, was für einen ich mir maximal kaufen kann???


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de