Neue Malanleitung für Cpu

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Neue Malanleitung für Cpu
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=230

Ein Ausdruck des Beitrags mit 32 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 11 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 54.89 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 20:26 am 21. Juni 2001

Ja, das könnte natürlich auch noch sein, obgleich das Datasheet eben leider etwas anderes aussagt :(


-- Veröffentlicht durch Jacko am 20:15 am 21. Juni 2001

Ja, ich denke auch das wir bald mehr wissen werden.
Nichts desto troz würde mich schon mal interessieren wie die Brüchen auf dem Athlon B 1400Mhz aussehen.

Vieleicht gibt es ja auch wieder nen "Trick" so wie beim K6-2 o. Celeron wo bestimmte Multiplikatoren vom Prozessor anders interpretiert werden. (z.B. 2x als 6x)

....also schauen wir mal



-- Veröffentlicht durch Postguru am 19:43 am 21. Juni 2001

wäre ja auch blöd wann schon nach 1400MHz schuss mit meinem A7V wäre ..heul .... wieso hab ich kein A7V133 ...??


-- Veröffentlicht durch ocinside am 19:33 am 21. Juni 2001

Schleim :rollin: :)
Aber es stimmt ja hoffentlich auch.

Es wird die CPU ID sein, die geknackt werden muß, aber warten wir's ab ;)


-- Veröffentlicht durch Bade Meister am 19:14 am 21. Juni 2001

Hi,

mal auf die Einstellung von Multi zurück zukommen:
meiner Meinung nach hängt das wohl, einzig und allein, an den Moboherstellern ob die es unterstützen wollen. Mein MSI K7T-Turbo erlaubt die Einstellung des Multi´s bis 15. Und dank OCInside´s genialer Lötanleitung läßt es sich auch prima umlöten!!


-- Veröffentlicht durch clancy am 17:32 am 21. Juni 2001

das gute ist, dass du dann den ersten 10, die sich melden 2 oder 3 TBs schenkst....
Ich melde mich schon mal!!!!


-- Veröffentlicht durch rage82 am 17:08 am 21. Juni 2001

naja, das amd das mit den 1ghz auf 1,5ghz möglich macht um seinen anteil an overclocker ned zu verlieren darf doch sehr stark bezweifelt werden, optmierung im herstellungsprozeß oder was weiß ich, schließlich muß AMD ja irgendwann mal ne stärkere version vom athlon bringen als den 1400er (wer weis ob mit dem desktop palomino alles nach plan läuft, mit der 0,13er technik jedenfalls nicht wie es scheint)!

es ist wohl eher im sinne AMDs, das ihre cpus ohne probleme auf 1,5ghz laufen, auch wenn das jeden overclocker vor freude von den steilen klippen wegtreiben dürfte, an die er sich wegen zunehmenden haare ausreißen gestellt hat!!


-- Veröffentlicht durch Megaturtel am 13:50 am 21. Juni 2001

Naja selbst wenn ich einen für 300DM verscherbele ist das saugünstig und da die in 5000 Stück kisten Verpackt werden! :lol:

Cu Meg


-- Veröffentlicht durch Linuxartist am 13:26 am 21. Juni 2001

Dann auch einen Haben will.. :lol:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 13:08 am 21. Juni 2001

:lol: jo, mach das :lol:


-- Veröffentlicht durch Megaturtel am 12:38 am 21. Juni 2001

@ocinside ok dann muss ich wohl das nächste mal wenn ich nach dresden fahre mal bei der FAB an die Tür klopfen und ganz net fragen :lol:

Oder ich starte eine Mision Imposible :lol:
Alles im zeicher von OCinside! Der neuen Geheimorganisation :) Kämpfen für das recht der Overclocker!

Wenn ich dann gleich drinne bin nehme ich mir ne Packung 1,4Ghz C TB´s mit!:biglol:

Cu Meg


-- Veröffentlicht durch ocinside am 12:26 am 21. Juni 2001

Das mit den neuen TB's stimmt natürlich !
Ich habe das als "Aufgeben" empfunden, da jeder einen Bleistift hat können die sich das auch sparen :)

Und das einem keiner von AMD alle Brücken erklärt wohl auch :)
Aber technische Infos ausser den Datasheets wären nicht schlecht.


-- Veröffentlicht durch Megaturtel am 11:51 am 21. Juni 2001

@ocinside, aber das wir uns das übertakten selber möglich macht stimmt nicht so genau!

Bei den Durons stimmt es vielleicht, aber nicht bei den Athlons den mir ist noch keiner aus diesem Jahr unter die Finger gekommen bei dem die L1 Brücken offen waren, damit waren alle ungelockt!

Den laut einer dementierung von AMD wollte man nur das extrem Overclocking vom Duron unterbieten, denn man sagte: *Man könne es sich nicht leisten das ein 150DM Duron mit über 1Ghz getaktet wir und damit den kauf eines 1Ghz TB´s für 500DM unsinnig mache!* Dies war schon vor einiger Zeit!!!!!

Aber selbst wenn man bedenkt das damals TB´s als eher bedingt overclocking geeignet galten, aber die Duron´s ware wunder vollbrachten, wenn ich mir das jetzt ankucke: nen 1Ghz C TB auf 1500Mhz und solche sachen, dann denk ich wohl hat der TB in sacher overclockerfreundlichkeit dem Duri wieder den Rang abgelaufen.
Und da hatte bestimmt AMD die Finger mit drinne!

Cu Meg


-- Veröffentlicht durch clancy am 11:47 am 21. Juni 2001

naja wenn sie so lieb zu uns wären, zu sagen, WIE wir  die Brücken malen sollen, könnten sie auch gleich alle CPUs unlocked lassen.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 11:30 am 21. Juni 2001

AMD macht die Multi-Einstellung eigentlich nicht möglich,
das machen wir uns schließlich selber möglich ;)

Ich bin der letzte, der etwas gegen AMD sagen würde !

Obgleich ich die Einstellung irgendwie nicht ganz verstehen kann, weil sie durch uns OC's schließlich nicht nur wesentlich mehr Defekte CPUs / Rückläufer haben, sondern durch den OC-Kult auch weeeeesentlich mehr Umsatz !


-- Veröffentlicht durch clancy am 11:09 am 21. Juni 2001


Zitat von ocinside am 10:31 am am Juni 21, 2001
AMD mag aber nunmal LEIDER !!! keine Overclocker und deshalb sieht's mit offiziellen Info's ziemlich übel aus.
quote]

Das würde ich ja nicht so sehen, schließlich macht AMD die Multi einstellungen überhaupt möglich! klar sind wir nicht di liebsten kunden, aber....


-- Veröffentlicht durch ocinside am 10:31 am 21. Juni 2001

Tja, ich glaube ich muß mich auch mal zu dem Thema melden.
Also die Malanleitung wurde noch nicht um höhere Multis erweitert, weil ich schlicht und ergreifend noch nicht rausgefunden habe, wie es PER BRÜCKEN möglich sein soll :( (Obwohl ich mich sehr lange mit dem Thema beschäftigt habe)

Mit dem Multi darf man nämlich nicht durcheinander kommen, da man den FSB bzw. beachten sollte, womit es nur möglkich ist.

Wenn man sich nämlich mal diesen Link anschaut, dann sieht man, daß das "normale" A7V nicht mit einer C CPU läuft ! (F1, F2):
http://www.asuscom.de/de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq085_CPU_Upgrade_II.htm

Klaro, weil z.B. die 1400er C CPU schließlich nur einen Multi von 10,5 hat und nicht 14x !!!
Ein A7V würde also eine 1,05 GHz CPU draus machen.

Das nächste Problem ist, daß alle Multi's über 12,5 fach laut AMD Datasheet die gleiche Multieinstellung von 12,5 verwenden und nur durch die CPU-ID zu unterscheiden ist.

Fazit:
Das ist ein ziemlich weitreichendes Thema und es wird schwierig per Brücken zu lösen sein.
Aber wer weiß, was man noch alles damit hinkriegt.
AMD mag aber nunmal LEIDER !!! keine Overclocker und deshalb sieht's mit offiziellen Info's ziemlich übel aus.

Hier ist ein AMD insider gefragt, wer also einen gesprächigen kennt, soll ihm bitte mal meine E-Mail Addi geben ;)


-- Veröffentlicht durch clancy am 10:01 am 21. Juni 2001

hhmmmm wie wäre es wenn man sich einfach mal anschaut, wie die Brücken auf dem 1400er "B" sin, das müßte den ja der multi=14 und dann kann man sie auf meinetwegen seinem TB1200 "b" genauso machen und voilà man müßte 14*100=1400 haben oder :questionmark:


-- Veröffentlicht durch Gul Dukat am 7:20 am 21. Juni 2001

Also mit dem neusten BIOS kann ich bei meinem 8TTX+ einen Multi von 15x einstellen


-- Veröffentlicht durch rage82 am 3:04 am 21. Juni 2001

yep, irgendwie muß der 14x mulri aber auch über die brücken einstellbar sein oder??? hab mir das noch ned genau angeguckt, aber wie sonnst soll das board den multi vom 1400er auch als 14x interpretieren, wird ja schließlich von den brücken so festgelegt!!

oder bin ich mal wieder in den falschen zug eingestiegen :confused:


-- Veröffentlicht durch Sirano am 2:13 am 21. Juni 2001

Also beim letzten BIOS-update vom meinem EPoX 8KTA3 ist ein Multiplikator bis 14x möglich.Denke das es mehr eine Sache der BIOSes ist , da die chipsätze mit solche hohen Taktraten umgehen können.


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 23:05 am 20. Juni 2001

Ich denke auch, dass der Multi von 14 richtig erkannt wird...


-- Veröffentlicht durch The One am 22:58 am 20. Juni 2001

Hi,

Wenn man den Multiplikator mit den DIP Schaltern einstellen will, dann ist bei 12.5 fertig (obwohl ich gehört habe, dass er als 13 interpretiert wird). Im Jumperfree Mode wird aber der Multiplikator des CPUs benutzt!! Also ist eigentlich alles Möglich. Der FSB bleibt 100MHz und der Multi 14 wird vom CPU genommen (der ja fest ist). Einzig übertakten kann man nicht mehr (über den Multi).
Also, ich denke wenn man einen 1.4GHz in ein A7V steckt, sollte der im Jumperfree Mode mit 14x100MHz laufen!

MFG

The One


-- Veröffentlicht durch Jacko am 22:51 am 20. Juni 2001

Ja. Ja ... ist ja alles richtig.

Das meine ich aber nicht  hab nämlich das A7V mit nur 100Mhz fsb.
Also auf der Asuspage unter der o. g. Adresse unter "ASUS Support Q&A Nr. 085" Steht, das der Athlon 1400 Mhz B also mit 100 Mhz fsb (o. auch 200Mhz ) zur zeit für das A7v getestet wir also dieser prozessor kann nur mit nem Multi von 14X laufen.
Ich hoffe das ich diesmal richtig verstanden werde.
Ich glaube nämlich nicht das bei 12.5 mal schluss ist.
Es gibt schon Boards die nen Multi von 15x im Bios anbieten!!!!!

ciao


-- Veröffentlicht durch SaschaNRW5 am 22:42 am 20. Juni 2001

Nichts zu danken!
Aber, wie ich schon sagte: In JEDEM Board, daß z.B. den kt 133a drinne hat (Das "a" ist wichtig) Damit sind - natürlich Marken-Riegel vorrausgesetzt- Anhebungen von bis zu 150 Mhz FSB möglich! Damit wären (natürlich theoretisch) 1875 Mhz erreichbar bei einem Multi von 12,5  :wink:

Was tatsächlich im Einzelfall machbar ist :confused: zeigt sich erst im praktischen Versuch, da jede CPU (leider) etwas anders reagiert)

Cu Sascha

(Geändert von SaschaNRW5 um 10:47 pm am Juni 20, 2001)


-- Veröffentlicht durch Jacko am 22:27 am 20. Juni 2001

erstmal vielen Dank!

Vielleicht noch mal hier gucken um überzeugt zu werden!!


http://www.asuscom.de/de/support/techmain/technical.htm

Also ich wüßte nicht warum das ne Ente sein soll?
In welchen Board soll der 1400 Mhz Ahlon B (100Mhz fsb) sonst laufen.

ciao


-- Veröffentlicht durch SaschaNRW5 am 22:21 am 20. Juni 2001

Sorry - habs mir grade angesehen - aber kann das nur als GROSSE Ente ansehen  :lol:
Hab noch kein Board/Bios gesehen, welches höher als 12,5 unterstützt!!!

(Ausserdem kann das Board nichts erkennen, was es nicht auch unterstützt - grade das "normale" A7V)

Cu Sascha

(Geändert von SaschaNRW5 um 10:26 pm am Juni 20, 2001)


-- Veröffentlicht durch Jacko am 22:13 am 20. Juni 2001

Moment!!!

bei  " http://www.braziliantech.com/" im Forum stand das der neue Athlon 1400Mhz im "jumperfree-mode"
richtig erkannt wird und das Board dann den Multiplikator richtig einstellt. (Wohlgemerkt mit 14x 100 = 1400).


-- Veröffentlicht durch SaschaNRW5 am 22:08 am 20. Juni 2001

Sicher geht das - aber nur, wenn der FSB entsprechend angehoben wird ( z.B. 12,5 x 112 = 1400)
Muß dann natürlich das A7V133 mit KT133a sein.
Trotzdem bleib es (vorerst) bei einer Multibegrenzung von 12.5 - leider!   :ohwell:

Cu Sascha


-- Veröffentlicht durch Jacko am 22:03 am 20. Juni 2001


Also ich weiss das der Athlon 1400Mhz B im A7V läuft.

Also muss das Board den Multi 14x unterstützen!!!!


-- Veröffentlicht durch SaschaNRW5 am 21:48 am 20. Juni 2001

Was willst Du mit ner Malanleitung, wenn die
Boards das noch nicht unterstützten  :confused: ;)

Cu Sascha


-- Veröffentlicht durch Jacko am 21:42 am 20. Juni 2001

Wo bleibt die Malanleitung für Multiplikatoren größer als 12.5?
Ich denke viele Leute mit kt133 Mb würden sich über höhere Multis freuen.
Oder ist das nicht Möglich?

ciao


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de