Ist diese Hitze noch normal?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Ist diese Hitze noch normal?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=2241

Ein Ausdruck des Beitrags mit 48 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 16 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 79.83 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Laude am 14:25 am 12. Juli 2003

kann hier mal einer ein Bild Posten von MBM wo man sehen kann das die
CPU Temp 95 Grad hat.

95 Grad ne is klar.:lol::noidea:


-- Veröffentlicht durch bebo2k am 14:14 am 12. Juli 2003

Sag mal ist dein Proz ein Palamino mit AMD Boxed Lüfter ?

Dann kann ich das gut verstehen n Kumpel von mir hat den auch so.

Nach 2 Monaten war der Kühler so verstaubt das kaum Luft durch die Fins ging. Er hatte ne Last Temp von 95 °C und das merkte man auch wenn man den Kühler anpackte ;-).

Noch was schau mal im BIOS auf was die VCORE steht, hatte mal nen Rechner der auch sehr hohe Temps hatte, da hat jemand im BIOS gefummelt und die Vcore auf 2,1 Volt gestellt 0_0

MFG
Bebo


-- Veröffentlicht durch Laude am 11:50 am 12. Juli 2003

es fehlen aber noch die Ergebnisse des neuen Kühlers!
Vielleicht ist die CPU schon :dead:


-- Veröffentlicht durch The Edge am 11:46 am 12. Juli 2003

close - der thread hat schon falten :lol:


-- Veröffentlicht durch Laude am 10:51 am 12. Juli 2003

ob einer lesen kann oder nicht ich bin der Meinung das erstens der Kühler zu schwach ist und zweitens liest das Board die Temp nicht richtig aus.
Der rechner würde bei den Temperaturen garnicht in Win reinkommen
und selbst wenn schafft der keine Minute ohne hängen zu bleiben.


-- Veröffentlicht durch OC4life am 10:41 am 12. Juli 2003

1 Jahr und 3 Tage später:ocinside:


-- Veröffentlicht durch General Lector am 9:54 am 12. Juli 2003

hallo,:moin:
kann mich chill anschließen- sieht wirklich aus,als ob der kühler net vernünftig auf der cpu sitzt. kann es sein, daß du n epox-mb hast? da sind hohe temperaturen bekannt (zumindest beim 8k3a). wie dem auch sei: deine sind ENTSCHIEDEN zu hoch- und mit SICHERHEIT tödlich:blubb:. als cpu- kühler kann ich für deine cpu ARCTIC Cooler- Silent Pro empfehlen-klasse kühlleistung bei niedriger U/pm (um die 2500), sehr leise und nicht teuer ( ca. 25 €). ntu was, sonst isses bald aus mit posten ;)


-- Veröffentlicht durch SchlitzerMcGourgh am 21:45 am 9. Juli 2002

@quake4ever
ich hab den kühler auch schon gesehen! aber manchmal für athlon xp 2800 oder xp 2300! das gleiche model! strange oder?


-- Veröffentlicht durch Soviet Nuke am 21:19 am 9. Juli 2002

LOL, hab ich was verpasst ?


-- Veröffentlicht durch Chill am 5:35 am 9. Juli 2002


Zitat von Soviet Nuke am 22:05 am Juli 8, 2002
Mensch Leute ! Da ist das Mainboard das Falsche Infos weitergibt!!!!
So war das doch z.B. auch beim K7VZA das die Kernspannung bei 1,79 Angezeigt wird sie jedoch bei 1,85 ist!!! Dein Rechner ist voll Funktionsfähig!!! Und bei 90° dürfte dein Teill es in "wirklichkeit" nicht lange aushalten!!! LOL
Geheuselüfter.... LOL




Der nächste,der nicht lesen kann  :ohwell:


-- Veröffentlicht durch Soviet Nuke am 22:05 am 8. Juli 2002

Mensch Leute ! Da ist das Mainboard das Falsche Infos weitergibt!!!!
So war das doch z.B. auch beim K7VZA das die Kernspannung bei 1,79 Angezeigt wird sie jedoch bei 1,85 ist!!! Dein Rechner ist voll Funktionsfähig!!! Und bei 90° dürfte dein Teill es in "wirklichkeit" nicht lange aushalten!!! LOL
Geheuselüfter.... LOL


-- Veröffentlicht durch Hejatz am 21:05 am 8. Juli 2002

hast du mal geguckt ob dein tower vieleicht in der sonne steht???
manchmal liegt die lösung sehr nahe!
ansonsten sage ich mal heatpipe und drei 80er gehäuselüfter!!!
was hast du für ein gehäuse??


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 20:00 am 8. Juli 2002

Und isses besser geworden???

Ich hab grad alles gelesen und es kann kein falscher montierter Kühler sein wenn der auch so heiß ist wie die CPU weil dann hat er doch Kontakt!!! Und wo diese Hitze herkommt raff ich auchet!?!?! Is die CPU kaputt?? Halt dochmals Thermometer AN den Kühler!?!?! was passierten dann?

Naja hier in meinem Zimmer kocht die Luft trottz offner Balkontür acuh und ich schwitze mich zu tode und die CPu auch^^


-- Veröffentlicht durch Postguru am 18:05 am 8. Juli 2002

also die menge ... ein Fliegenschiss :lol: würde reichen ... naja jedenfalls nicht viel und nimm einen schraubendrehe (muss in ordung sein keine einkerbungen etc.) und benutze ihn wie ein Spachtel also die Paste breitziehen das die DIE komplett bedeckt ist .. das sozusagen ein dünner Film drauf ist .. und dann den Kühlkörper aufsetzen nicht verkanten und dann befestigen aber sachte je nach Haltemechnaissmus


-- Veröffentlicht durch quake34ever am 17:44 am 8. Juli 2002

Habe mir gerade den TITAN Lüfter so und so gekauft. Der geht bis zum XP 2800+. Wieviel Wäremleitpaste darf dadrauf und womit verteile ich sie ohne etas kaputt zu machen.
Ich habe meinen PC im übrigen selber zusammen gestellt und gebaut; nur den Kühler habe ich auf dem Proz. bauen lassen.


-- Veröffentlicht durch JER van am 13:02 am 8. Juli 2002

ups ich entschuldige cybersquare irgendwie habe ich deine Antwort übersehen und habe das gleiche geschriebn. So könnten man die 2 beiträge von mir löschen.


-- Veröffentlicht durch JER van am 12:57 am 8. Juli 2002

Natürlich wäre das einfachste dem Shop anrufen in dem du ihn gekauft hast. Und die werden dir dann schon sagen ob das noch normal sei aber es ist nicht normal also werden sie wahrscheinlich sagen: bringen Sie den protz mal zurück um ihn zu überprüfen bla bla bla oder arbeiten sie noch solange mit dem protz wie er lebt und wenn er inerhalb der Garantie kaput geht kommen sie ihn umtauschen. ENDE  ich denke mal so würde es bei mir sein aber ich weiss ja nicht woher du denn protz hast.


MFG
VAN


-- Veröffentlicht durch cybersquare am 12:47 am 8. Juli 2002

Dda du ja (wie ich annehme) einen komplet pc gekauft hast, würd ich den ganzen kram mal zurück in den laden bringen.

auch wenn du für nen moment keine maschiene hast,
wird das in deinem fall der besste weg sein.

grüsse   cyber


-- Veröffentlicht durch SMPTE am 12:32 am 8. Juli 2002

Nimm mal dem Titan , den ich auch hab ( siehe Signatur) und schon hast du bei deiem XP ca 45°C idle und ca 50°C full . Mehr als 55° sollte man der CPU auf keinefall auf dauer zumuten !!!!!!
Für die NB ist 32-40° bei ner akiv-cooled und 40°-45° bei ner passiven ok aber nicht mehr. Und lass den Spacer weg, wenn du eine hast, der macht nur Probleme und die CPU kann dadurch noch wärmer werden ( Beim XP können die Teile sowieso nix brigen).


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 10:31 am 8. Juli 2002

also ich würd auch nen anderen Kühler ausprobieren!!! Volcane7+ oder Heatpipe!!! Wenn der auch nicht besser kühlt kannst du ihn ja wieder sauber machen und zurückschicken:wink:!!! Aber wenn das auch nix hilft weiß ich nicht warum der so heiß wird!!!


-- Veröffentlicht durch Chill am 5:33 am 8. Juli 2002


Zitat von JER van am 1:22 am Juli 8, 2002

2. Ich würde dir empfehlem in einen Shop einen guten lüfer holen der vielleicht für einen AMD 2500+
oder sonst irgend etwas. Dann schmeisst du denn auf deinen Protz und wenn dann immer noch so eine hohe
Temperatur hast ist an dem Board Temperatur Sensor was nicht in ordnung oder ASUS meint es gut mit der Vorsicht..




Und Du hast die Beiträge nicht gelesen. Er hat geschrieben,das er sich am Kühlkörper die Finger verbrennt...da is nix mit falschem auslesen der Temp.


-- Veröffentlicht durch JER van am 1:22 am 8. Juli 2002

Also ich weiss ja echt nicht.
1. Ich frage mich auch wie ein stift in das PC gehäuse fält. Ausser du wärst einer der Bastler und den PC auf
die Seite legst. Aber ich glaube du bist kein Bastler wenn du nichteinmal ein Lüfter wechseln kannst.

2. Ich würde dir empfehlem in einen Shop einen guten lüfer holen der vielleicht für einen AMD 2500+
oder sonst irgend etwas. Dann schmeisst du denn auf deinen Protz und wenn dann immer noch so eine hohe
Temperatur hast ist an dem Board Temperatur Sensor was nicht in ordnung oder ASUS meint es gut mit der Vorsicht..

Also wenn du diesen lüfter auf dem CPU hast kannst du normal gamen alles machen was du willst wenn auch das
Board 130 Crad angibt sch****egal.

MFG
VAN


-- Veröffentlicht durch Blackdog am 22:44 am 7. Juli 2002

Ordentlichen kühler auf die cpu ...ohne WLPAd mit WLPaste ...
ein 120 lüfter zu reinblasen UNTEN
und einen lüfter OBEN direkt über der cpu zum absaugen !

bei 40 ° gehäusetemp sind deine 90° cpu temp immernoch nicnt normal ...hab hier auch 39° gehäusetemp und 44° cpu temp bei nem Lufkühler und nem 1700+@2000+ mit nem billikühler !!

kühler falsch aufgesetzt oder nen wärmepad drunter könnten fehlerquellen sein !


-- Veröffentlicht durch Surfer from Zorch am 22:35 am 7. Juli 2002

Das kann nicht an der CPU liegen.
Wie warm wird Dein Brenner und Dein NT?


-- Veröffentlicht durch quake34ever am 22:33 am 7. Juli 2002

Das mit den Einzelteilen testen werde ich mal machen. Was hält der denn für eine Temperatur aus; mein PC läüft in der Regel 10 Stunden am Stück. Auf der AMD HP blicke ich nicht durch.


-- Veröffentlicht durch Chill am 22:26 am 7. Juli 2002

Stellt sich mir die Frage,wie lange hält der Proz so ne Temp.-belastung aus ?

Ich würde mal gucken,ob Du den Proz nicht in nem anderen Rechner testen kannst.....wie warm der da wird.

Und vielleicht auch mal folgendes testen. Alles rausreissen was nicht benötigt wird. Also als Grundsystem nur ne HD,Floppy,CDRom,GrafKa.
Dann mal nen Testlauf machen,wie warm der wird.
Und dann Stück für Stück die anderen Teile einbauen und immer testen,wie warm das System dann wird.

(Geändert von Chill um 22:29 am Juli 7, 2002)


-- Veröffentlicht durch skynet am 21:43 am 7. Juli 2002


Zitat von quake34ever am 21:32 am Juli 7, 2002

P.S. Der PC hängt sich öfters mal auf; min. 1 mal pro Stunde.
Aber warum wird ein CPU 2100+ auf den Markt gebracht, wenn er vor Hitze fast umkommt?




liegt ja nicht an der CPU sondern am deinen rechner, bei anderen wird der gleiche prozzi keine 50°c. unter volllast


-- Veröffentlicht durch quake34ever am 21:32 am 7. Juli 2002

Also: Ich habe vorne einen großen Lüfter drin, einen Laufwerkslüfter unter CD-Rom und Brenner, hinten einen etwas kleineren Lüfter, mein Netzteil hat 2 Lüfter, mein Proz. hat einen Lüfter und meine Grafikkarte hat auch noch einen Lüfter. Das macht dann 7 aktiv Lüfter in einem Computer + 2 Passiv Lüfter (am MB (Bios oder so) und an der Soundkarte.

Wenn ich an den Kühler meines Proz. fasse, dann ist der schon verdammt warm, also länger als 2 Sekunden und man verbrennt sich die Finger. Ich habe auch mal ein richtiges Thermostat ins Gehäuse gehalten; nach 40 Minuten sage und schreibe 41C bei offenem Gehäuse! Ich habe keine Ahnung woher die ganze Hitze kommt; der Proz. alleine kann das nicht sein. Die Sensoren müssten noch OK sein, da das Board erst 2 Monate alt ist und immerhin von ASUS ist. Ich wollte meinen PC eigentlich noch mit Schallmatten auslegen, aber dann wird er ja noch wärmrer, oder? Also wer hat eine komplett Lösung gegen die Hitze?

P.S. Der PC hängt sich öfters mal auf; min. 1 mal pro Stunde.
Aber warum wird ein CPU 2100+ auf den Markt gebracht, wenn er vor Hitze fast umkommt?


-- Veröffentlicht durch MCSlash am 20:56 am 7. Juli 2002

Haste mal an den Kühlkörper gefasst??

Ist der arg heiß? Wenn nein, dann weißt du die antwort.


Und 50° Gehäusetemp ist etwas heftig. Hol dir mal min 2 Gehäuselüfter.


-- Veröffentlicht durch skynet am 20:52 am 7. Juli 2002


Zitat von Soviet Nuke am 20:32 am Juli 7, 2002
Was soll den der Schwachsin!!!! ist doch Logisch das das Mainboard die sch****e falsch ausließt!!!! Deine CPU hat ne Normale Temperatur, sonst wüde sie in Arsch gehen oder dein Rechner würde ständig Abstürzen.... Also Bitte und hier haben schon OCGods gepostet....
90°.... LOL und dazu noch Q3 zocken... und alles stabil....



ah-ja, ich hoffe du hast gelesen das auch die MB temp. mal auf 50°c. steigt, und da das asus NUR die CPU mit höherem wert ausliest und nicht die MB temp. wird wohl auch die CPU sone hohe temp. haben, und selbst wenn sie die temp. vom CPU "normal" ausgelesen würde währen es noch immer 70-80°c. also solltest du erstmal überlegen bevor du postest, und wie sagt der pinguin so passend: wenn man keine ahnung hat, einfach mal FRESSE halten !


-- Veröffentlicht durch Soviet Nuke am 20:32 am 7. Juli 2002

Was soll den der Schwachsin!!!! ist doch Logisch das das Mainboard die sch****e falsch ausließt!!!! Deine CPU hat ne Normale Temperatur, sonst wüde sie in Arsch gehen oder dein Rechner würde ständig Abstürzen.... Also Bitte und hier haben schon OCGods gepostet....
90°.... LOL und dazu noch Q3 zocken... und alles stabil....


-- Veröffentlicht durch nBrKronic am 19:34 am 7. Juli 2002

Kauf dir nen Volcano+ oder nen Neolec Vento...sind beide net so teuer....Mfg flo


-- Veröffentlicht durch quake34ever am 18:53 am 7. Juli 2002

Der Lüfter war vormontiert, da ich mich selbst nicht getraut hatte. Ich habe den PC jetzt mal eine Stunde laufen lassen ohne etwas daran zu machen. Die Temperatur lag bei 68C, obwohl das Gehäuse offen war. Mein ihr, dass ein besserer Kühler helfen würde? Welche Drehzahl ist vorzuschlagen (jetziger 4500).


-- Veröffentlicht durch MCSlash am 18:13 am 7. Juli 2002

Oder es ist ne ganz einfache Lösung!

Ich hab zur Zeit auch immer so um die 100°!!!

Warum?....... Weil der Sensor an meinem Board kaputt ist.


Lang doch einfach mal an den Kühlkörper, wenn der grad 90° hat (da ist der eigentlich schon am kaputt gehn!!!)

Wenn du dich VERBRENNST, dann hatt er echt 90° oder mehr, ansonsten ist der Senser defekt würde ich mal sagen.

Höchstens der Kühler sitzt richtig arg schief!


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 18:11 am 7. Juli 2002

was hast du eingentlich für einen Kühler drauf??? Selbst montiert oder vom Händler???


-- Veröffentlicht durch skynet am 18:04 am 7. Juli 2002


Zitat von Chill am 17:30 am Juli 7, 2002
Grmpf...hab mich verguckt...das war die Liste von Skynet.


ja ist schon etwas verwirrend :lol:

(Geändert von skynet um 18:04 am Juli 7, 2002)


-- Veröffentlicht durch NWD am 17:59 am 7. Juli 2002

.. hast evtl. noch ein WärmeleitPAD auf dem Kühler? Es sollte Paste sein!


-- Veröffentlicht durch Chill am 17:30 am 7. Juli 2002

Grmpf...hab mich verguckt...das war die Liste von Skynet.

Hmmm...haste die Möglichkeit,nen anderen Kühler draufzumachen ?
Von nem Freund oder so ?

Oder die CPU mal auf nem anderen Board testen,wird die da immer noch so heiss,würd ich se ganz schnell zurückgeben.


-- Veröffentlicht durch quake34ever am 17:11 am 7. Juli 2002

Das ist es ja eben. Der Kühler sitzt gut und ich lasse ihn immer im Standarttakt von 1733Mhz laufen, trotzdem diese Hitze. Wenn ich längere Zeit etwas spiele, dann fahre ich die Taktfrequenz immer auf 1333Mhz runter, aber selbst dann liegt die Temperatur immer noch so bei 70C. Was kann ich machen?


-- Veröffentlicht durch Chill am 16:42 am 7. Juli 2002

Guck mal lieber,ob der CPU-Lüfter richtig drauf ist und ob da auch Wärmeleitpaste druff ist (und auch richtig aufgetragen,nicht zuviel und nicht zu wenig). Diese Temp. sieht nach nem nicht korrekt installierten CPU-Kühler aus.

Desweiteren frage ich mich,wie da was reinfallen kann,wenn man normalerweise nen Standartgehäuse hat (Midi/Mini)?
Hast Du nen Desktopgehäuse oder was ?

Hab grade Deine Hardwareliste gesehen.
Fahr mal den Rechner auf Standarttakt runter und guck dann mal,wie warm der wird (wenn Du den Kühler überprüft hast).

(Geändert von Chill um 16:46 am Juli 7, 2002)


-- Veröffentlicht durch quake34ever am 16:41 am 7. Juli 2002

Nachdem der Stift reingefallen war, ging der PC aus und nie wieder an! Welcher Kühler ist denn gut? Wie teuer ungefähr? Wie wechsel ich den Kühler und wo bekomme ich Kühler für die Speichersteine meine GraKa her, da diese auch fast immer kochen?


-- Veröffentlicht durch TheAlien am 16:41 am 7. Juli 2002

Das hier denk ich ist ein Grund für deine hohen Temperaturen:
http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq100_cooling.htm.
Der Andere ist meiner Meinung nach einfach beschissene Kühlung des Gehäuses.
90° kann garnicht stimmen, da läuft keine CPU mehr.


-- Veröffentlicht durch revell32 am 15:23 am 7. Juli 2002

90 °C beim Zocken, ja bist du wahnsinig!! :grr:
deine cpu hällt das nicht lange durch!!
ich würd mir mal nen anderen cpu Kühler holen!!
sonst is aus mit deinem PC!!


-- Veröffentlicht durch skynet am 14:39 am 7. Juli 2002


Zitat von quake34ever am 14:24 am Juli 7, 2002
Danke, aber ich habe bereits vorne einen Kühler, einen Laufwerkskühler und hinten einen kleinen. Mein Netzteil hat sogar 2 Kühler. Auflassen möchte ich nur ungern, da mir bei meinem letzten PC ein Metallstift reingefallen ist und das Board kaputt war.




dann würde ich mal sagen das die lüfter ziemlich sch****e angebracht sind, also aufmachen, und wie geht nen MB schrott wenn man den PC offen hat ? nen stift fällt nach unten und nicht zur seite, also währe das maximale was schrott gehn kann die graka oder ne ander stecklplatzkarte


-- Veröffentlicht durch nBrKronic am 14:26 am 7. Juli 2002

Naja wenn du so weiter machst hast du bald keine Cpu und kein Board mehr...90-100 C° is einfach viel zu viel...Mfg Flo


-- Veröffentlicht durch quake34ever am 14:24 am 7. Juli 2002

Danke, aber ich habe bereits vorne einen Kühler, einen Laufwerkskühler und hinten einen kleinen. Mein Netzteil hat sogar 2 Kühler. Auflassen möchte ich nur ungern, da mir bei meinem letzten PC ein Metallstift reingefallen ist und das Board kaputt war.


-- Veröffentlicht durch skynet am 13:57 am 7. Juli 2002

wie währe es mit ner gehäuse lüftung ? oder das gehäuse offen lassen(beide seiten), dann wird das auch besser


-- Veröffentlicht durch quake34ever am 13:34 am 7. Juli 2002

Hallo,
mein AMD XP 2100+ liegt immer bei 80C und wenn ich etwas spiele Quake oder SOF 2, dann steigt Temperatur immer so auf 85-90Grad. Ist das noch normal? Ich trauche mich nicht ihn zu takten, da es dann schon bei 95C liegt und beim Spielen sicherlich auf über 100C geht. Wieviel kann es vertragen bzw. wann geht er kaputt? Ebenfalls meine GF, die ist auch immer am kochen und meine Boardtemperatur (ASUS A7V333) liegt min. immer bei 40C und steigt auch schon mal auf 50C.
Ist das alles normal?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de