x470 / Ryzen 2600X BCLK?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- x470 / Ryzen 2600X BCLK?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=14146

Ein Ausdruck des Beitrags mit 5 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 2 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 9.98 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Strix am 12:43 am 2. Juni 2019

:lol: Wohl wahr, alte Gewohnheiten. Und ich mags nicht, daß der im Betrieb manchmal auf 99.x zuckt.


-- Veröffentlicht durch daniel am 8:17 am 2. Juni 2019

:moin: Strix

Du hast die CPU @4,25GHz und den 2400er RAM >3200 laufen.
Das ist doch spitze :thumb:
Da würde ich auf keinen Fall den BCLK (oder wie auch immer der Bus-/Referentakt heißt) angreifen. Ist ja auch überhaupt nicht nötig, wenn du CPU und RAM sowieso unabhängig einstellen kannst ;) das macht nur unnötig Kopfschmerzen ;)

LG


-- Veröffentlicht durch Strix am 23:14 am 1. Juni 2019

Mh okay, lasse ich die Finger davon.

Beim RAM war ich davon ausgegangen, daß das Board den Takt bei der ausgewählten Frequenz festnagelt. Der ist ziemlich am Limit so wie er läuft...siehe Link im ersten Beitrag und Signatur mit Userbench-Link....

Glaub ich richte mich erstmal in Windows häuslich ein, bevor ich mehr probiere.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 22:38 am 1. Juni 2019

Wie so oft ändert man auch beim AMD Ryzen über den BCLK den RAM, PCIE, SATA, USB und vieles mehr.
Ganz gleich, ob das Board mit einem externen BCLK oder internem BCLK Taktgeber versorgt wird.
100-103 MHz BCLK sind zwar meist problemlos möglich, könnten aber ohne Timingänderung sogar für den RAM schon zu hoch werden.
Wenn es wirklich um das letzte Quentchen geht oder du auf einen geraden Wert kommen möchtest, kannst du es im 0,xxx MHz Bereich erhöhen, allerdings könnte das schon zusätzliche Latency und somit schlechtere Performance bedeuten.
BCLK Erhöhung ist hierbei also eher nicht anzuraten.
Du kannst aber den RAM trotzdem unabhängig erhöhen :thumb:


-- Veröffentlicht durch Strix am 18:28 am 1. Juni 2019

Moin moin,

ich bin ja ganz neu bei den AMD-Ryzens. Auf meinem Asrock Taichi x470 versuche ich gerade, der Ryzen 5 2600x-CPU etwas Beine zu machen.

Entgegen aller Erwartungen spielt der RAM brav mit, die CPU selbst lief auch per Ryzen Master nachjustiert schon brav mit 4.25 Ghz

Sobald ich allerding im BIOS die "Overclock"-Option aktiviere und den Bustakt von 100 auf 101 setze, ist es vorbei - kein POST, CMOS clear ist angesagt, auch wenn ich die CPU Boost-Frequenz zwei Zeilen drunter auf Default lasse oder sogar runtersetze.

Wozu gibt es die Option, wenn die Dinger so dermaßen sensibel sind? Oder muss ich irgendeine andere Einstellung vorher anfassen? :noidea:


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de