Tagebuch: Ryzen 5 1600 und ich

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Tagebuch: Ryzen 5 1600 und ich
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=14119

Ein Ausdruck des Beitrags mit 79 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 27 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 134.72 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Itchi am 7:21 am 12. Juni 2019

Ich hab gestern mal rumgespielt und den P-State 1 auf Auto gesetzt. Leider ohne Änderung der ganzen Situation. Allerdings ist mir danach mein PC bei Prime abgekackt.
Also sollten P-State 0 & 1 anscheinend die gleichen Werte haben.


-- Veröffentlicht durch Itchi am 7:02 am 7. Juni 2019

da hab ich noch nicht geschaut, aber da er mit Stock Settings runter taktet, kanns daran eigentlich nicht liegen. Ich wüsste zumindest nicht, das sich der Windows Energiesparplan den OC Settings im UEFI anpasst.

Vielleicht liegts auch daran, das du deinen im UEFI untertaktest und über die Ryzen Software OCst..

EDIT:

Ich hab ein brauchbares Videos mit guten Erklärungen gefunden, das werd ich heute abend mal testen.

Klick für YoutubeVideo

(Geändert von Itchi um 11:17 am 7. Juni 2019)


-- Veröffentlicht durch Strix am 23:36 am 6. Juni 2019

Windows Energiesparplan / Prozessorenergieverwaltung / Minimaler Leistungszustand?


-- Veröffentlicht durch Itchi am 23:32 am 6. Juni 2019

Also ich hab folgende Settings eingestellt. Ryzenmaster hab ich nicht installiert, da ich SVM Nutze ;)












Runtertakten tut sich im Idle da leider gar nix :cookie:


-- Veröffentlicht durch Strix am 22:32 am 6. Juni 2019

Wie hast du den Takt denn eingestellt? Wenn ich im BIOS dort einen Zieltakt eingebe, wird der tatsächlich als Maximum verwendet und die Kerne takten bei Langeweile runter. Wenn ich im Ryzen Master manuell einen Takt wähle, wird der festgenagelt.


-- Veröffentlicht durch Itchi am 22:18 am 6. Juni 2019

4384.5 MHz? Nicht schlecht :thumb: GZ!
Vorallem bei dem Vcore, da hast du echt richtig Glück gehabt :godlike:

Ja sowas hab ich mir auch schon gedacht, allerdings hatte ich noch nicht die Muße dazu.
Das Asrock kann ja wenigstens gescheit P-States. Mein altes MSI hatte in der richtig fast nichts. Man konnte da nur P-State 0,1 & 3 auswählen und mit Freitext was reinschreiben.
Das Asrock zeigt mir wenigstens an, was sich daraus ergibt.

(Geändert von Itchi um 22:22 am 6. Juni 2019)


-- Veröffentlicht durch Strix am 20:49 am 6. Juni 2019

Der parkt Kerne. Das Problem hab ich auch, sollte aber durch Custom P-States im BIOS lösbar sein....muss mich da mal reinfuchsen. Energiesparplan in Windows ist auch nen Verdächtiger (minimaler Leistungszustand)

Bei meiner CPU hab ich wohl auch langsam das Limit ergründet


-- Veröffentlicht durch Itchi am 20:05 am 6. Juni 2019

Gut das die IHS vom Ryzen verlötet sind :lol:

da lohnt der Aufwand vom Köpfen nicht. Heut zu Tage machts glaubig eh keinen Sinn mehr, da die Kühler gar nicht mehr auf Dies ausgelegt sind. So hatte ich es zumindest gen Feierabend gelesen.

So ich hab mal erste Seite aktualisiert und bin bei 4Ghz angekommen, mehr scheint tatsächlich nicht drin zu sein, da er bei 4050Mhz tatsächlich abkackt, trotz 1,5V Vcore...

Zum Vergleich, die 4Ghz macht er mit 1,344V. Ergo bleibts dabei und ich versuch mich Ende des Jahres am 3700X :thumb:

Was mich aktuell nur etwas verwundert, trotz aktivierten Cool’n’Quiet taktet er im Leerlauf nicht mehr runter und bleibt bei 4Ghz und ~1,344v Vcore stehen. Das PowerPakage geht allerdings auf 23Watt runter. Hat da jemand ne Idee?

Das Problem hatte ich schon beim alten MSI, allerdings dachte ich es lag daran, das man den Vcore nur fest eintragen konnte und nicht per Offset wie jetzt.


-- Veröffentlicht durch daniel am 17:58 am 6. Juni 2019

:moin: zusammen

Vom händischen Planschleifen halte ich (mit meinem beruflichen Background) überhaupt nichts ;)
Glasplatten aus dem Haushalt sind bei weitem nicht perfekt plan.

Direct Die Kühlung geht halt auch nur mit speziellem Zubehör (CPU wird ja niedriger) und wenn man den IHS wieder drauf klebt, ist man auch ziemlich safe, was die Gefahr von verirrtem Flüssigmetall angeht und die Temp. ist trotzdem 20K niedriger ;) :thumb:

Ich muss mal meinen Chef fragen, ob ich die Ebenheit eines Intel IHS im gespannten und ungespannten Zustand auf der Zeiss 3D Messmaschine messen darf.
Ich glaube nämlich dass der Intel Sockel die CPU äußerst unvorteilhaft klemmt und dass die ganze Schleiferei von den Extremoverclockern (Kingpin usw.) nicht die gewünschten Erwartungen erfüllt. Deren Ergebnisse zeigen ja auch keine Temperaturreduzierung.

Um aufs Thema zurück zu kommen..... bis 1,45V würde ich gehen. Mehr nur um das absolute Maximum rauszufinden. Aber die letzten MHz tun halt immer besonders weh ;) :lol:

LG


-- Veröffentlicht durch Strix am 15:14 am 6. Juni 2019

:thumb: Planschleifen aufm Glastisch nicht vergessen ...


-- Veröffentlicht durch Itchi am 14:02 am 6. Juni 2019

:lol: ja das stimmt.

Das waren noch Zeiten, wo man 1kg Kupfer direkt auf den Die geschnallt hat um dann 200Mhz mehr zu haben :ocinside:

Deswegen versteh ich auch teils nicht, warum die die Intel CPUs köpfen und dann mit Flüssigmetal den Heatspreader wieder drauf kleben. Dann lass ich den doch gleich ab und kühle direkt :noidea:

Oldschool halt :thumb:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 13:57 am 6. Juni 2019


Zitat von Itchi um 13:46 am 6. Juni 2019
Ja durch die Temperatur sterben die CPUs heute nicht mehr :lol: Die Zeiten sind zum Glück durch.


Vor allem sterben keine AMD CPUs mehr durch abgebröselte Ecken, es sei denn sie wurden vorher geköpft ... wenn man das so liest, hat man ja geradezu Mitleid mit den CPUs :lol:


-- Veröffentlicht durch Itchi am 13:46 am 6. Juni 2019

Ja durch die Temperatur sterben die CPUs heute nicht mehr :lol: Die Zeiten sind zum Glück durch.

Allerdings sind die Ryzens meiner Erfahrung nach sehr temperaturempfindlich.

Mein 1600X macht 4Ghz Allcore / 1,375V Vcore ohne Probleme mit auf meiner Wakü.
(max 69°C bei Prime Small FFTs / Wakü ist bei 500rpm pro Lüfter gecappt)

Beim gleichen Setting kackt er aber gnadenlos ab, sobald ich nen Luftkühler verbaut, weil er da auf über 80 Grad kommt. Ob das bei Ryzen 2000 auch so ist, weiß ich nicht, es kann aber auch am Board gelegen haben.

Das was du beschreibst ist der Sweetspot. Bei meinem alten 1600er war der bei 3,8Ghz, die gingen noch mit 1,3V. Bei 3,9Ghz wollte er schon 1,4V. Aber so ist halt die Silikonlotterie bei den non X. Aus dem Grund greif ich auch nur noch zu den X Modellen.

Beim OC versuch ich, nachdem ich das Maximum für mich gefunden hab, mit 10-15% mehr Vcore den maximal stabilen Takt zu erreichen.

Wobei grade bei Ryzen der RAM-Takt fast wichtiger ist als der CPU Takt. Zumindest in spielen.

Toll :lol: jetzt hab ich Bock zu takten und muss noch 6h warten



-- Veröffentlicht durch Strix am 13:11 am 6. Juni 2019

Ich find RyzenMaster ganz gelungen, um das zu beobachten - mit hoher Spannung auf den Zieltakt, Temperatur im Auge behalten, benchen...Spannung reduzieren und von vorn.

Zwischen 1.41v und 1.3irgendwas hab ichs gestern getestet und bei identischem Takt reproduzierbar 5 Grad Differenz unter Last gehabt und 1 Grad beim rumidlen unter Windows - mit fixem Takt und Leistungszustand auf 100% festgepinnt.

Ganz am untersten Spannungslimit bin ich damit noch nicht, aber: für mehr Takt brauche ich jenseits einer bestimmten Grenze plötzlich deutlich mehr Spannung. 4.1 Ghz gehen bei 1.3v, für 4.2 brauche ich knapp über 1.4v, vielleicht teste ich mal aus Neugier 4.3 aus, das ist aber nichts für den Dauerbetrieb.
Bei 4.2 geht auch sprunghaft die Temperatur unter Last nach oben. Insgesamt scheinen Ryzens nach allem, was man so liest und nach der Beobachtung eine breite Streuung innerhalb des sicheren Bereichs zu haben, was den Spannungsbedarf auf hohem Takt angeht...einer läuft 4 Ghz mit 1.3v, einer braucht 1.37, einer nur 1.27.

Jenseits der persönlichen Grenze der CPU braucht man dann sprunghaft viel mehr Spannung - und ich persönlich werd für den Alltag unterhalb bleiben, auch wenn die Temperaturen total beherrschbar sind. Laut RyzenMaster ist meine CPU nie über 67 Grad gegangen und idlet unterhalb Körpertemperatur bei vollem Takt. Ich habs Gefühl, daß entweder der Sensor grottig ist oder meine Kühlung overkill, aber mit Temperatur wirst du deinen nicht so schnell in die Knie zwingen ;)


-- Veröffentlicht durch Itchi am 9:00 am 6. Juni 2019


Mich darfst du nicht nach maximalen Spannungswerten fragen, ich bin da schmerzfrei :lol:


herrlich :lol::lol::lol:  Ja so gehts mir eigentlich auch... Maximale Temp und gut ist.

Mir gings eher um deine Erfahrungswerte, gewisse CPUs haben ja immer so nen gewisses Limit wo man sagen kann, mehr Vcore lohnt dann nicht mehr.

Beim Q6600 war alles über 1,7V auch sinnfrei und hat nichts mehr gebracht, außer man hatte LN2.

Im Alltag werd ich die auch nicht fahren, da reichen 4Ghz bei 1,375V.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 8:42 am 6. Juni 2019

Mich darfst du nicht nach maximalen Spannungswerten fragen, ich bin da schmerzfrei :lol:
Safe wären die 1,45V bei 24/7 sicherlich, aber solange die Kühlung stimmt, würde ich die maximale CPU Spannung bis 1,5V zulassen (für OC Tests bin ich auch schon deutlich höher gegangen, es ist aber nicht für den täglichen Betrieb zu gebrauchen).
Was man wirklich benötigt, merkt man erst, wenn man mal ein wenig die maximale Spannung mit dem maximal möglichen Takt vergleicht.
Einfach langsam hochtasten :thumb:


-- Veröffentlicht durch Itchi am 8:30 am 6. Juni 2019

Ich auch und hoffe es, so 4.1Ghz wären schon cool.

Auch wenns keiner braucht, aber es geht ums Prinzip :lol:

Was würdest du dem eigentlich maximal an Spannung geben?
Ich hätte jetzt so 1,45V gesagt und maximale Temp so 75°Grad.
Je nachdem natürlich was vorher eintritt.



-- Veröffentlicht durch ocinside am 8:26 am 6. Juni 2019

Die Spannungsversorgung sollte auf jeden Fall deutlich stabiler sein, ich bin gespannt, ob da noch etwas mehr möglich ist.


-- Veröffentlicht durch Itchi am 8:00 am 6. Juni 2019

Das hab ich noch nicht getestet, da es auf dem alten MSI Board leider keinen Offset gab.
Da musste ich den Vcore auf Auto lassen :kick: da er sonst nicht mehr die Spannung geidled hat... daher war 4Ghz das Limit.

Für mich war die erste Priorität der RAM, da der jetzt sauber läuft, schau ich mal was sich da noch an Mhz aus der CPU kitzeln lässt.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 7:48 am 6. Juni 2019

:thumb:
Hast du denn bei der CPU auch noch höhere Werte erreicht?


-- Veröffentlicht durch Itchi am 7:34 am 6. Juni 2019

Update 1. Seite :thumb:


-- Veröffentlicht durch Itchi am 22:10 am 5. Juni 2019

Also 3466Mhz gehen bisher anstandslos. Die Timings hab ich erstmal gleich gelassen. Wenn morgen Memtest durchgelaufen ist, gibt es Screenshots und ich teste 3600Mhz :ocinside:


-- Veröffentlicht durch Itchi am 9:05 am 5. Juni 2019

Na ich hatte im Mindstar neuen Adata Ram gekauft.
Der alte ist samt X370 Board + 16 weitere Gig in meinen Homeserver gewandert.

Also ja, quasi Recycelt. Allerdings auch nur aus dem Grund, weil ich im Server keine Leuchte LED-Rams haben wollte :lol: und ich es hasse, unterschiedliche Rams im
Server zu haben.

Wenn ich heute Abend meinen Homeserver gerichtet hab, schau ich mal was da außerhalb des XPG mit neuem Bios geht. Zertifiziert sind die Samsung B Dies auf dem Adata Ram ja bis 3200 CL16-18-18-18-1T

Aber ich denke da geht noch mehr, vorausgesetzt der Ram Controller meiner CPU macht mit.
Den alten Ram konnte ich ja stabil auch bis 3466Mhz Takten, instabil bis 3600Mhz, was so ziemlich dem Limit bei Ryzen 1 entspricht.



-- Veröffentlicht durch Strix am 20:25 am 4. Juni 2019

Na, RAM neu gekauft oder weiterverwendet?

Edit by ocinside Ultimate in eigenes Topic geschoben :)


-- Veröffentlicht durch Itchi am 23:16 am 3. Juni 2019

Was meinst du mit Recycelt? :noidea:

Die Einstellungen hab ich mit nicht genau angeschaut, ich hab gleich auf die Version 3.2 hochgezogen. Allerdings hab ich heute gesehen das 3.3 schon draußen ist.
Ich denk mal Donnerstag werd ich zum rumspielen kommen.


-- Veröffentlicht durch Strix am 15:26 am 3. Juni 2019

Hast du deinen Speicher recyclet? Und....fehlen dir nach dem Biosupdate auch reichlich Einstellungen? Das Board müsste ja dem Taichi x470 sehr ähnlich sein...


-- Veröffentlicht durch Itchi am 8:09 am 3. Juni 2019

Das dachte ich mir auch, daher hab ich die 2. Schiene angeklemmt, das NT kann ja zum Glück 2x8Pin CPU.

Mir war das nur irgendwie auf Consumerboards noch nicht so geläufig.
Ich hätte sowas eher in Richtung Threadripper oder so erwartet. Aber egal, wie du schon sagst: Viel hilft viel :lol:

Aktuell bau ich grade noch meinen Server um. Sobald der wieder online ist, gibts auch Bilder.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 8:05 am 3. Juni 2019

Die zusätzlichen ATX 12V Anschlüsse findest du mittlerweile auf einigen Mainboards :thumb:
Aber wenn dein Netzteil nur den 8pin ATX 12V hat, reicht es, wenn du diesen verbindest.
Dennoch gilt hier ausnahmsweise mal je mehr, desto besser ;)


-- Veröffentlicht durch Itchi am 7:46 am 3. Juni 2019

Das Board kam am Wochenende und eingebaut ist es auch schon.
Allerdings kam ich noch nicht zum takten.

An sich lief alles problemlos, Plug & Play rein gebaut, eingeschaltet und zack startete
Windows 10.

Lediglich das UEFI musste ich von Version 1.1 auf 3.2 updaten, aber das ist ja jetzt kein Problem gewesen :lol:

Was mich nur verwirrt hatte war der zweite CPU 12V Anschluss, seit wann gibts den denn? :noidea:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 12:12 am 29. Mai 2019

Prima, da bin ich aber mal gespannt :thumb:


-- Veröffentlicht durch Itchi am 12:03 am 29. Mai 2019

Aufgrund des geilen Reviews , und der 100% Kompatibilität zu Ryzen 3000 hab ich mir jetzt zum Geburstag mal das Asrock X470 K4 gegönnt.

Sobald es da ist werd ich mal schauen ob da aus meinem 1600er noch etwas rauszuholen geht.

Das alte MSI wandert dann samt Athlon 200GE in meinen Homeserver.

Ich berichte :thumb:


-- Veröffentlicht durch Itchi am 12:29 am 1. März 2018

Ja leider zu spät. Ich hab sie direkt bei Aqua-Computer bestellt.

Egal, bis dahin tuts auch die Schale drunter und ab und an mal auffüllen :lol:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 9:00 am 1. März 2018

Bei Mindfactory ist sie derzeit lagernd :thumb:


-- Veröffentlicht durch Itchi am 14:55 am 28. Feb. 2018

Ich denk mal das ist auch noch nicht das Ende.
Da momentan allerdings meine Eheim von 2003 ein wenig undicht wird, kann ich
noch nicht so ausgiebig testen. Die neue Aquastream Ultimate hab ich schon bestellt,
aber die Lieferzeit liegt bei 3 Wochen :onhead:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 10:16 am 28. Feb. 2018

Freut mich zu lesen, dass der RAM nochmal ein Tick höher geht :thumb:


-- Veröffentlicht durch Itchi am 8:37 am 28. Feb. 2018

28.02.2018 Update Sektion RAM :)


-- Veröffentlicht durch Itchi am 7:21 am 13. Nov. 2017

Das Wochenende war leider nicht so Produktiv wie ich dachte,
aber:

Das fixieren des CLDO_VDDP auf 0,925V hat bei mir den Cold-Boot-Bug
behoben. Der RAM wird jetzt immer korrekt erkannt und er brauch keine 1-3
Anläufe mehr zu starten.

Takt technisch bin ich dadurch aber auch nicht weiter gekommen.
Ich werde jetzt erstmal AGESA 1007 abwarten und dann weiter schauen.


-- Veröffentlicht durch Itchi am 9:59 am 10. Nov. 2017

Das ist natürlich korrekt. Da mein Rechner in der Regel 1-2 mal die Woche
á 3-4h genutzt wird, kann ich auch etwas höhere Spannungen fahren.

von 24/7 Betrieb bin ich da weit entfernt :)

Ja, das hab ich auch schon festgestellt. Das ist auch einer der Gründe, warum
ich gleich alles manuell einstelle.
Das XMP sofoern verfügbar seh ich eh nur als "Basiseinstellung" an.
Meist geht da eh noch mehr.
Falls ich den Ram Takt noch auf 3,6Ghz bringen sollte, fertige ich mal ein
paar Benches von 2,1Ghz - 3,6Ghz an.


-- Veröffentlicht durch Henro am 9:26 am 10. Nov. 2017

Ah ok, dann korrigiere ich meine Aussage zu "1,35V ist die übliche" Spannung ;)

Ja der 8auer macht schon gute Sachen, kann allerdings auch easy übertreiben, er wird die Hardware 1. selten selbst bezahlen und 2. länger als ein paar Wochen/Monate nutzen, von daher kann er RAM auch mit 2V braten :punk:

Ich habe durch sein letztes Video allerdings endlich rausgefunden warum es bei mir ewig nicht weiter als 2133 Mhz ging, trotz 2400 Mhz RAM: Das XMP Profil passte diverse CPU Spannungen was den Speichercontroller betrifft nicht korrekt an. Jetzt da ich dieses selbst nachgeholt habe läuft es endlich und nun sogar mit OC :ocinside:


-- Veröffentlicht durch Itchi am 8:55 am 10. Nov. 2017

Henro, das ist nicht so ganz richtig!

Nach JEDEC beträgt die Standard DDR4 Spannung 1,2V!

Aber wenn ich bedenke, das es X Hersteller gibt, die ihren RAM (was in der Regel
2133Mhz Chips sind, weil billiger und so) mit 1,35V & Garantie verkaufen.
Dann kann das nur völlig unbedenklich sein... Ich schließ mich da dem 8auer an.
Nur die harten kommen in den Garten :thumb:

Wobei mir wie gesagt, die 1,9-2V doch ein wenig viel wären :rofl:


Probiers erstmal zur Not mit 20er Timings.
Wenn die mit 3,2Ghz laufen würde ich mich langsam runter tasten.

EDIT:

Grade im Netz gefunden:


Das G.Skill F4-4400C19D-16GTZSW ist ein Kit aus zwei 8-GB-DDR4-4400-Speichermodulen (PC4-35200) aus der Trident Z Serie. Die Gesamtkapazität beträgt 16 GB. Die Module unterstützen Timings von 19-19-19-39 bei 4400 MHz und benötigen 1,40 V Spannung. Die Version 2.0 von Intels Memory Profile XMP wird unterstützt.


Abgesehen davon, das die selektiert sind im Bezug auf Taktbarkeit, sind das standart
RAMs... Ergo kannste auf die Standard RAMs mit entsprechenden Heatspreadern
auch 1,4V bügeln :lol:

(Geändert von Itchi um 8:58 am 10. Nov. 2017)


-- Veröffentlicht durch Henro am 8:44 am 10. Nov. 2017

stimmt eigentlich, wenn 1,35V die std. Spannung für DDR4 ist, geht man natürlich darüber hinaus :punk:

Werde ich heute Abend auch noch mal versuchen ... 3200mhz ich komme :ocinside:


-- Veröffentlicht durch Itchi am 7:37 am 10. Nov. 2017

Danke für die Mühe, aber über den Punkt bin ich drüber.
Da stand leider nix neues drin.

Da ich mit dem RAM auch so erstmal nicht weiter komm, werd ich das WE noch
mal versuchen die CPU auf 4Ghz zu bügeln. Nur so fürs Ego ;)

3,9Ghz bei 1,4V macht er ja unter Last locker mit, lediglich beim Beenden von
Prime ist er abgeraucht. Daher tippe mal darauf, das mir hier LLC weiterhelfen sollte.

Schön ist auch folgendes aus dem Tutorial:


The next voltage to change is the DRAM Voltage.
This can help increase the stability of the system when overclocking the memory.
The DRAM Voltage is OK from 1.2V up to 1.45V. Any higher than 1.5V and your memory
may get cooked or damaged!   I don’t recommend anything over 1.45V for the memory.



Ich muss ganz ehrlich sagen, ich seh das anders. Ich würde entspannt bis 1,6V gehen,
sofern wenigstens Heatspreader verbaut sind und die Temps unter 60°C bleiben.

Der8auer ist da noch ein wenig anders drauf...

https://youtu.be/TNB_Dpx43cA?t=752 :winner:



Nichts desto trotz werd ich mir die  Kommentare aber noch mal genauestens
anschauen. Meist stehen da bessere Tipps drin, wie im Tutorial.

EDIT:

Ich hab noch was in dem Thread was gefunden:


and as for CLDO_VDDP - it is internal voltage fed to imc ... for me changing it from auto (whatever auto voltage is..) to 925mv seems to have completely mitigated cold boot issue at 2933mhz


Daraufhin hab ich in nem anderen Forum noch folgendes gefunden:


Mal noch ein Tip: Testet mal CLDO_VDDP auf 0.975V, konnte dadurch mein 2666 CL16 Dual Rank RAM dazu überreden mit 3200 CL16 zu laufen.
Ist zwar ein Testprofil mit 3.7 GHz und 3200 16-20-10-16-32-54 (ich weiß merkwürdige Werte^^, hab versucht bei jedem Wert soweit runter wie möglich zu kommen) SoC 1.15V // CLDO_VDDP 0.975V // Speicherspannung 1.4V
Wenn ich CLDO_VDDP auf Auto stelle bootet das System nicht, deswegen testet es mal aus, da könnte noch die ein oder andere Überraschung bei rum kommen bei euch beim Speicher.

AMD schreibt zu CLDO_VDDP: Voltage for the DDR4 PHY on the SoC. Somewhat counterintuitively, lowering VDDP can often be more beneficial for stability than raising CLDO_VDDP. Advanced overclockers should also know that altering CLDO_VDDP can move or resolve memory holes. Small changes to VDDP can have a big effect, and VDDP cannot not be set to a value greater than VDIMM-0.1V (not to exceed 1.05V). A cold reboot is required if you alter this voltage.

Sidenote: pre-1.0.0.6 BIOSes may also have an entry labeled “VDDP” that alters the external voltage level sent to the CPU VDDP pins. This is not the same parameter as CLDO_VDDP in AGESA 1.0.0.6.



Ich werd das mal testen, vielleicht bringts ja was :)

(Geändert von Itchi um 8:32 am 10. Nov. 2017)


-- Veröffentlicht durch Postguru am 6:18 am 10. Nov. 2017

vielleicht hilft das dir weiter ...  MSi Overciocking


-- Veröffentlicht durch Itchi am 11:04 am 9. Nov. 2017

Wenn die Möglichkeit bestehen würde, hätte ich wahrscheinlich meinen Lötkolben
schon reaktiviert :ultragoil:

Aber leider ist das nen reines Softwareproblem ;)


-- Veröffentlicht durch Henro am 10:55 am 9. Nov. 2017

Oder wie früher löten :punk::ocinside:


-- Veröffentlicht durch Itchi am 10:38 am 9. Nov. 2017

Du Glücklicher ^^

leider fehlt die Option bei mir. Ich hoffe das in einem zukünftigen Uefi-Update
die Start-Spannung einfach mit dem eingestellten Wert gleich gesetzt wird.
Dann wäre das Problem ja behoben.


-- Veröffentlicht durch Henro am 10:31 am 9. Nov. 2017

Ja das ist natürlich wichtig, dass die nötige Option vorhanden ist. Ich kann bei meinem Maximus Extreme sogar alle Spannungen, die man so einstellen kann auch noch mal direkt für den Startvorgang einstellen.


-- Veröffentlicht durch Itchi am 7:43 am 9. Nov. 2017

So Bilder angefügt.

@ocinside: ich hatte die Links schon erstellt, aber die Screens noch nicht
ins Verzeichnis gepackt! Jetzt sollte alles tun!

@Henro:
Wie im ersten Post erwähnt, vermute ich, das viele der RAM Probleme vom Boot
Voltage des Rams kommen. Postguru hatte mir ja den Tipp schon gegeben. Bei
ihm hatte es ja auch richtig was gebracht. Ein bisschen Glück in der Silikonlotterie
gehört natürlich auch dazu :lol:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 7:12 am 9. Nov. 2017


Zitat von Henro um 22:54 am 8. Nov. 2017
wow da hast Du ja echt guten RAM erwischt ... Glückwunsch :thumb:


Hier funzen die beiden Bilder vom 08.11.2017 nicht :noidea:


-- Veröffentlicht durch Henro am 22:54 am 8. Nov. 2017

wow da hast Du ja echt guten RAM erwischt ... Glückwunsch :thumb:


-- Veröffentlicht durch Itchi am 11:11 am 8. Nov. 2017

Update Sektion RAM.

CPU-Z Screens füg ich Ende der Woche an.


-- Veröffentlicht durch Itchi am 11:23 am 3. Nov. 2017

Das konnte ich so nicht nicht reproduzieren.
Ich teste den Ram immer mit Memtest (http://www.memtest.org).
Normalerweise schmeißt er hier sofort Fehler, wenn was nicht passt.

In der Regel lass ich in hier ne Stunde den Test laufen.
Wenn dann kein Fehler auftritt, übernehme ich die Settings.

Ich hatte allerdings auch schon mal nen RAM, der Tatsächlich erst nach ~18h
nen Fehler geschmissen hat. Der war aber auch defekt.

Du kannst auch versuchen die SOC/NB auf 1,1V zu fixen. Das soll auch
dazu beitragen, den RAM Takt zu stabilisieren.


-- Veröffentlicht durch Henro am 10:46 am 3. Nov. 2017

Ich musste jetzt auf 2800 bei 16/18/18/36 zurück. Memtest etc liefen zwar, jedoch 3dMark Firestrike Ultra nicht. Der scheint ziemlich sensibel auf RAM OC zu reagieren.


-- Veröffentlicht durch Itchi am 16:29 am 2. Nov. 2017

Die hab ich auch schon gesehen.
Aber das würde bei mir einen Rattenschwanz nach sich ziehen.

2x RAM Kühler
--> neue Pumpe für mehr Durchfluss
--> Neue Aquainlet, da die alte nicht mehr passt
--> wenn ich schon mal dabei bin, Verschlauchung durch Hardtubes ersetzen
--> neue Fittings für die Harttubes

Nene :lol:

passive Heatspreader tuns erstmal auch :rollsmile:

Zumal, solang die Rams max. 70°C warm werden, gibts auch keine Probleme
mit erhöhten Refreshzeiten.


-- Veröffentlicht durch Henro am 14:05 am 2. Nov. 2017

Es gibt auch Waküs für RAM, damit gehts dann bis zum bitteren Ende :ocinside:


-- Veröffentlicht durch Itchi am 12:35 am 2. Nov. 2017

Dann hat ja der Thread seinen Sinn nicht verfehlt :thumb:

Ich will mal schauen ob nicht noch mehr geht. Aber da wart ich erst bis
die Heatspreader da sind.


-- Veröffentlicht durch Henro am 11:36 am 2. Nov. 2017

ich habe mich durch Dich motivieren lassen und mich auch noch mal an meinen zickigen RAM gemacht und siehe da ... 3200 mhz :punk:

Statt vorher 2133 :noidea:


-- Veröffentlicht durch Itchi am 8:08 am 2. Nov. 2017


Zitat von Postguru um 6:20 am 2. Nov. 2017
Ich hatte doch geschrieben das dies mehr bringt ,als wegen paar einzelenen Mhz am Prozessor schrauben. Deine Speicherprobleme kenne ich ,die hatte ich ganz am Anfang die Boards waren gerade auf den Markt gekommen .. da gabs einige Probleme ... die BIOSe sollten sich auch bei MSI entwickelt haben ..so wie bei Asus . Appropo schau doch mal bei MSI userforum nach .. ggf hat jemand ggf den passenden Tipp  ...vielleicht findes du auch das MSI Equivalent zu Asus DRAM Vboot Voltage.




Ja die Abhängigkeit vom Speicher war mir auch bekannt, nur hätte ich nie gedacht,
das man das in der Praxis so heftig merkt :godlike:

Im MSI Forum war ich passiv auch unterwegs. Aber mehr wie das erwähnte
BetaBios kam nicht bei rum. Das Problem mit den RipJaws haben da auch
mehrere. Da der Samsung RAM ja jetzt ohne Probleme läuft, bleib ich einfach dabei.
Abgesehen von den 2 Heatspreadern, hatte ich ja keine Mehrkosten ;)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 7:07 am 2. Nov. 2017


Zitat von Itchi um 7:42 am 1. Nov. 2017
Ich hab mir für 4€ 2 neue Heatspreader in schwarz bestellt :lol:


:lol:


-- Veröffentlicht durch Postguru am 6:20 am 2. Nov. 2017

Ich hatte doch geschrieben das dies mehr bringt ,als wegen paar einzelenen Mhz am Prozessor schrauben. Deine Speicherprobleme kenne ich ,die hatte ich ganz am Anfang die Boards waren gerade auf den Markt gekommen .. da gabs einige Probleme ... die BIOSe sollten sich auch bei MSI entwickelt haben ..so wie bei Asus . Appropo schau doch mal bei MSI userforum nach .. ggf hat jemand ggf den passenden Tipp  ...vielleicht findes du auch das MSI Equivalent zu Asus DRAM Vboot Voltage.


-- Veröffentlicht durch Itchi am 7:42 am 1. Nov. 2017

Ich hab mir für 4€ 2 neue Heatspreader in schwarz bestellt :lol:

Wie im ersten Post ergänzt hatten die RipJaws Hynix verbaut. Wären Samsung
Chips drauf gewesen, hätte ich sicherlich nicht solche Probleme gehabt.

Im übrigen, ist die min FPS in vielen Spielen dadurch echt massiv gestiegen.
Ich hätte nicht gedacht, das der Wechsel von 2,6Ghz auf 3,2Ghz so sich
so massiv bemerkbar macht.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 15:51 am 30. Okt. 2017

Vielleicht ist auch wirklich etwas mit dem BIOS nicht ganz OK, hatte ich auch schon öfter mal bei Early BIOS Versionen.
Eigentlich sollten die Samsung Chips deiner G.Skill Module unterstützt werden, aber schau sicherheitshalber nochmal in der MSI RAM Kompatibilitätsliste nach.
Oder bleib bei den anderen und lass sie qualmen :lol:
Alternativ RAM HS auf die anderen Module umbauen ;)


-- Veröffentlicht durch Itchi am 15:27 am 30. Okt. 2017

Ich hab alles probiert...

Einer der letzten versuche war: 2800Mhz/1,4V/18-20-20-20-40

Und nicht mal da hat er gebootet ;)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 15:24 am 30. Okt. 2017

Das ist natürlich schon ein riesen Unterschied mit dem RAM.
Hast du die G.Skill Module denn auch mal manuell auf CL16, oä. runtergestellt?


-- Veröffentlicht durch Itchi am 14:07 am 30. Okt. 2017

So, mit der Graka bin ich fertig, aber viel mehr wie 40Mhz lassen sich da auch
nicht rauskitzeln, ergo hab ich mich mit dem RAM beschäftigt.

Nach Stunden des rumprobierens (XMP, manuelle Einstellungen) hab ich
vor lauter Verzweiflung sogar schon nen Beta UEFI aufgespielt.
Das Ergebnis war ernüchternd...

Kein einziges MHZ mehr als 2666... Egal welches Timings und egal welche Spannung... :hell:


ABER ich hab meinen "Edel"-Ram (GSKILL RipJaw 5s 3200Mhz) gegen lausige
grüne Workstation PC4-2400T Module getauscht... :gripe:

Und siehe da, zwar ohne XMP (aber das ist ja eh langweilg), out of the Box
3200Mhz bei 1,35V. Ein Memtest86 Pass lief jetzt sauber ohne Murren durch.
Vorher hat das Board die Settings nicht mal übernommen.  :banana:

Naja wenns läuft, dann läufts :jump:

Bilder und Kommentare hab ich im ersten Post ergänzt.


-- Veröffentlicht durch Itchi am 7:10 am 30. Okt. 2017

Moin :coffee:

Heute ist erstmal die Graka dran, denn die drosselt unter anderem z.B. in WatchDogs2
am meisten :lol:

Der Ram stellt sich bisher etwas zickig an. Mehr wie 2666Mhz hab ich noch nicht
auf die Beine gekriegt :sadden:



-- Veröffentlicht durch Postguru am 7:42 am 29. Okt. 2017

Ich würde mich erstmal mit dem Speicherproblem kümmern ... da wird die meiste leistung verschenkt ...


-- Veröffentlicht durch ocinside am 20:50 am 28. Okt. 2017

Man muss die CPU ja nicht dauerhaft damit befeuern, sondern nur bei Last.
Für diese Einstellungen ist es aber zumindest hilfreich zu wissen, wie hoch die CPU maximal gehen würde.


-- Veröffentlicht durch Itchi am 10:27 am 27. Okt. 2017

Ja da hast du recht. Allerdings hab ich auch nicht getestet, ob die 3,9Ghz auch
mit weniger Vcore laufen.
Insgesamt hoff ich eh noch, das bald ne neue UEFI Revision vom Board raus kommt.
Vielleicht geht dann noch mehr.


-- Veröffentlicht durch Henro am 9:31 am 27. Okt. 2017

nicht schlecht, aber die vCore Sprünge sind schon nicht ohne finde ich.


-- Veröffentlicht durch Itchi am 8:02 am 27. Okt. 2017

Update, Abschnitt CPU


-- Veröffentlicht durch Itchi am 14:31 am 26. Okt. 2017

Dann probier ich das heute Abend auch mal aus. :lol:

Vom Prinzip her haste eh recht. Die CPUs kriegste eh kaum mehr Matsch und
so kommt man schneller zum Ziel :cool:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 13:27 am 26. Okt. 2017

Ich bin da auch relativ schmerzfrei geworden, da die CPUs bei zu hohen Temperaturen runterdrosseln und sogar die Boards die mögliche Leistung der VRMs beschränken.
Zumindest solange die Sicherheitsfeatures aktiviert sind :biglol:
Ansonsten bei 2 Volt VCore :bomb::lol:


-- Veröffentlicht durch Itchi am 12:10 am 26. Okt. 2017

Danke Danke :lol:

Dafür das der Optik-Kram grade mal 30€ gekostet hat, bin ich auch sehr zufrieden.

Im Endeffekt sinds 2 UV LED Stripes (5€), UV Aktiver Schlauch (5€) und nen
Seitenteil mit Fenster :lol:


BTW, was anderes.
Ich hab mir jetzt schon mehrere Tutorials und Vids zum Thema OC Ryzen angeschaut.
Irgendwie schein ich verpasst zu haben, wie man neuerdings OCed.

Die hauen alle entspannt 4,1Ghz@1,45V rein und gib ihm. Wenn das läuft, schritt
weise die Spannung reduzieren.

Ich kenns noch anders rum. Takt hoch und langsam Spannung anpassen.

Solang merk ich glaubig doch das ich alt werd. Hätte man früher sowas gemacht,
hätte es dir die CPU um die Ohren gehauen....


-- Veröffentlicht durch ocinside am 11:38 am 26. Okt. 2017

Na sauber, schaut doch klasse aus :godlike:
Ob nun AGB drinnen oder draußen, ist ja Geschmackssache, aber ein wenig Show & Blingbling darf bei so einem PC ja auch sein :thumb:


-- Veröffentlicht durch Itchi am 11:19 am 26. Okt. 2017

Mit Sicherheit hätte das irgendwo noch rein gepasst,
aber ich fands Kacke, den AGB immer im Gehäuse zu befüllen :noidea:

Deshalb hab ich mich dann für die Variante entschieden.
Ich hab da immer so ein Talent zum kleckern... :onhead:


-- Veröffentlicht durch Henro am 11:11 am 26. Okt. 2017

Hey Itchi,

coole Sache :thumb:

Der AGB+Pumpe hat nicht mehr ins Case gepasst?

(Geändert von Henro um 11:12 am 26. Okt. 2017)


-- Veröffentlicht durch Itchi am 7:26 am 26. Okt. 2017

update


-- Veröffentlicht durch Itchi am 11:32 am 25. Okt. 2017

Um mal die anderen Threads zusammen zu fassen, mach ich hier mal einen Tagebuchthread auf. :banana:
Im ersten Beitrag werde ich über die Wochen immer mal ergänzen
und neue Pics posten. Der Rest ist quasi zum diskutieren und fachsimpeln da.

Der Rest vom System, wenn es interressiert, steht im Profil.
Kritik & Tipps sind auf jeden Fall erwünscht. :ocinside:


CPU:

06.06.2019
Inzwischen wurde mein Ryzen 5 1600 von einem 1600X für lau abgelöst.
Nach der anfänglichen Verwirrung mit dem 20 Grad Offset :onhead: konnte ich schließlich auf 4Ghz AllCore OCen.



Allerdings hatte der Tausch einen kleinen Nachteil, der RAM-Controller vom meinem X ist nicht so taktfreudig, daher gehen
nur 3466Mhz, dazu aber unten mehr.

Bilder folgen...



25.10.2017


Temps (Prime 20min) :



:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
26.10.2017


Temps (Prime 20min) :



Hier musste ich feststellen, dass das System locker ne Stunde Prime ohne Fehler
mitgemacht hat. Beim stoppen des Toture Tests ist mir die Kiste aber abgeraucht.
Ich vermute er kriegt beim Runtertakten für den zwischen-State zu wenig Spannung.
Deshalb werd mich erstmal weiter mit den einzelnen Spannungsoptionen
des Board beschäftigen, bis ich den Vcore weiter erhöhe.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
27.10.2017


Temps (Prime 20min) :



Mit Ryzen Master konnte ich ausloten, das das 3,9Ghz bei 1,4V stabil laufen.
Beim erhöhen auf 4Ghz ist er mir dann abgeraucht.

Mit der Hitzentwicklung bei 1,4V bin ich sehr angetan.
Mein alter i7 hatte bei 1,35V so gefühlt mehr Dampf gemacht.

Vorläufiges Fazit, ich denke bei 3,7Ghz und 1,25V ist der Sweet Spot.
In den nächsten Tagen werde ich versuchen auszuloten, wie viel mit 1,4V drin ist.
Dann werd ich ein paar Benches fahren und posten.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

aktiviert sind alle Energiesparfeatures inkl. Cool & Quite


RAM:

06.06.2019:

Verbaut ist seit einer Woche 16GB Adata D80 RAM. Dieser läuft nach XPG Setting anstandslos auf 3200Mhz.
Da mein alter RAM aber Rockstable mit beschissenen Timings auf 3466Mhz lief hab ich einfach mal rumgespielt
und siehe da, auch dieser schafft das. Allerdings mit deutlich besseren Timings.

Allerdings war auch hier bei 3600Mhz wie beim alten Schluss. Das System startete zwar mit aber so wirklich
stabil war das ganze nicht. Das ist vermutlich dem RAM Controller meines Ryzen geschuldet.

Bilder folgen...



25.10.2017


:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

30.10.2017



Ich mutmaße mal, der Hauptgrund für meine RAM-Probleme war, das auf dem GSKILL
RAM Hynix Chips verbaut waren. Auf den neuen sind Samsung. Also zumindest bei mir
hat Ryzen definitiv massive Probleme mit Hynix Chips. Wer also die Probleme umgehen
will, sollte unbedingt darauf achten, das er RAM mit Samsung Chips kauft.


:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

08.11.2017


Gestern hab ich noch ne Schippe drauf gelegt und mal 3,33Ghz bei 1,35V probiert.
Der Ram läuft sauber durch. Höher konnte ich bisher leider nicht gehen, da hier
der Cold-Start-Bug böse zu langt. Im übrigen habe ich festgestellt, das mein
"billig" Workstation RAM mit Samsung B Dies bestückt ist. Daher das gute OC
Ergebnis. Wen es Interessiert, es sind M378A1K43BB2 CRC.

Hintergrund:
Es scheint bei fast allen Ryzen Boards so zu sein, das beim Start der Platine der RAM
nur mit 1,2V versorgt wird. Schafft der RAM mit ersten 1-2 Sekunden auf der Spannung
mit den entsprechenden Settings nicht, dann geht er wieder aus. Schafft er es,
schaltet das UEFI auf die eigentlich ausgewählte Spannung (in meinem Fall 1,35V) um
und siehe da, läuft der RAM.

Bei 3,33Ghz klappt der Boot bei mir in einem von 5 Fällen. Bei den Restlichen 4, muss ich
anschließend ins UEFI und einfach noch mal speichern. Dann liegt die Spannung nämlich
an und der Rechner startet ganz normal.


:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

28.02.2018


Nachdem ich gestern mal das neue UEFI mit der Version 1.90 eingespielt hab, welches
das Board Raven Ridge tauglich macht, hab ich mich gleich noch mal am RAM versucht.

Siehe da 3600Mhz bei 1,42V. Und zwar ohne Bootbug. Mal schauen was da noch geht,
vor allem bei der CPU.



Prime Einstellungen:



sonstiges:

06.06.2019

Auch meine RX480 hat es erwischt, sie wurde passend zum Miningboom gegen eine GTX 1070ti getauscht.
Nach ein paar Kühlermodifikationen läuft diese nun auf 2,05Ghz Coretakt.

Bilder folgen...


26.10.2017

Meine RX480/8G ist jetzt auch eine RX580/8G. Bisher hatte ich weder Abstürze
noch sonst Probleme.
Lediglich die GPU Temperatur ist von 55°C auf 62°C angestiegen.
Vermutlich kommt die durch den höheren Vcore.
Ich glaube nicht das die 50Mhz mehr Takt so viel Hitze ausmachen.


Bilder:













to be continued...

(Geändert von Itchi um 20:02 am 6. Juni 2019)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de