fx8350 vcore schwankt -> 5ghz stabil bis vcore einbruch??

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- fx8350 vcore schwankt -> 5ghz stabil bis vcore einbruch??
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=14063

Ein Ausdruck des Beitrags mit 20 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch tjh am 7:23 am 24. Sep. 2013

Im Moment steht einer drin. Mit neuen board werd ich einen fix einbauen. Gehäuse is jetzt auch zu das der 120er frontlüfter auch ordentlich durchfördert. Ich übertreibs im Moment nicht, will das board ja nicht killen. Aber die letzten 51mhz sollten auch noch fallen ;)


-- Veröffentlicht durch hoppel am 6:55 am 24. Sep. 2013

Die 58 Grad stimmen auf jeden Fall, die Prozessoren gehen auch mit Wakü an die Grenzen und Cheffe hat Recht, Du mußt unbedingt einen Lüfter auf die Spannungswandler richten


-- Veröffentlicht durch ocinside am 22:10 am 23. Sep. 2013

Wenn es mit einer Verringerung der Kerne keine Spannungsschwankungen gibt, würde ich weiterhin auf die VRMs tippen.
Hast du die mal zum Test mit einem Lüfter gekühlt ?


-- Veröffentlicht durch tjh am 20:08 am 23. Sep. 2013

es scheint zwar keine zu interessieren....

aber stabil mit 4,9ghz bei einstetlletn 1,58v und laut cpuz 1,55v amd overdrive stabilitätstest bei max 47° laut coretemp

laut asrocktool max 58° was stimmt da eher?

die 5ghz müssen noch irgendwie fallen :)

hier mal a screenshot...... läuft mittlerweile ne gut stunde so, sollte soweit passen




edit: 4949mhz ;)


(Geändert von tjh um 20:58 am Sep. 23, 2013)


-- Veröffentlicht durch tjh am 12:56 am 22. Sep. 2013

hab mit dem amd overdrivetool getestet ich kann willkürlich 5kerne auf eimal stresstesten, passt, egal welche, ab 6 kerne bluescreen bzw freeze..... aba da sinkt die vcore trotz eingestellten 1,58v auf 1,38..... bei 5 kernen bleibt sie über 1,5v und er läuft..... äuserst komisch.

die vcore laut amd tool ist rund 0,1v unter eigestellter vcore, ist das normal?

wenn ich rein multi oce brauche aich ja an den anderen spannungen nix verändern, oder?

edit: habe jetzt mit llc getestet...... llc off freezt sofort, llc on läuft.

wenn er klat ist also aus war für rund eine stunde läuft amd stabilitästest auf 5ghz ca 2min... dann freeze cpu unter 60°, nach neustart nurmehr einige sec.... thermisches problem.

vcore, wnn ich im uefi auf 1,673v stelle, zeigt amd tool 1,55v an, ist das normal, wird das noch wo runter gergelet, welcher wert gilt? mit llc off läuft er bei 1,5 im uefi soweit tadellos, mit llc off freezt er schon beim starten, mit selber vcore?!?!

komische sache

(Geändert von tjh um 17:16 am Sep. 22, 2013)


-- Veröffentlicht durch hoppel am 20:19 am 20. Sep. 2013

wir haben früher einfach Holz gesammelt wenn wir kokeln wollten :lol:

Das kommt dem Waschmaschinentest gleich mit den Mauersteinen;)

edit: nochmal zum Thema, Du hast drei LLC Einstellungen, sowas wie aus, wenig und viel

teste alle drei:thumb:

bei mir hat LLC aus bewirkt, das die Vcore irrsinnig hochgetaktet wurde bei Last

(Geändert von hoppel um 10:29 am Sep. 21, 2013)


-- Veröffentlicht durch tjh am 20:15 am 20. Sep. 2013

ups.... sollte jetzt gehn


-- Veröffentlicht durch ocinside am 20:00 am 20. Sep. 2013

Ist noch als privat hinterlegt ;)


-- Veröffentlicht durch tjh am 19:45 am 20. Sep. 2013

naja, gut, ein kurzes vid gibts auch.... habs halt mal hochgeladen :noidea:

http://www.youtube.com/watch?v=MQ42SQjUabw


-- Veröffentlicht durch ocinside am 19:10 am 20. Sep. 2013

Naja, sinnvoll ist es ja auch nicht, aber sah bestimmt lustig aus ;)


-- Veröffentlicht durch tjh am 19:08 am 20. Sep. 2013

nö, ich habs mir überlegt, aber es gibt ja heutztage fast nur nörgler, und ich hab ka ob mann sich damit heutzutage freunde macht :)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 18:46 am 20. Sep. 2013

Ach so, na dann ist ja gut :lol:
Hast du bei Youtube dazu ein Video hochgeladen ?


-- Veröffentlicht durch tjh am 18:17 am 20. Sep. 2013

nö :) die gtx war nicht in der microwelle, nur das an9 :)

ich heb gemeint, weil die spannungswandelr offensichtlich so schon am ende snd, das daher die gtx nicht ging.... aber die alte x1600 läuft..... aber ka, werde mir den wenn die retoure abgewickelt ist ne hd7xxx holen:thumb:

hoffe das das fatal1ty den gewünsten erfolg bringt, aber laufende 5ghz bei unter 1,5v machen schon zuversichtlich :lol:

hier ein bild vom an9 nach der "behandlung" :punk:



da lag ne cd auch noch drauf, desswegen schauts so wild aus :)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 17:59 am 20. Sep. 2013

Lassen wir uns mal überraschen, was da hinterher bei rauskommt.
Meinst du, ob eine gtx650 eine Mikrowelle überlebt :eek:, oder ob die evtl. vom anderen Board schaden genommen hat ? :noidea:


-- Veröffentlicht durch tjh am 16:53 am 20. Sep. 2013

läuft im mom bei 4,8 ghz mit 1,45v, soweit mal stabil, so lasse ich es mal, damit nix kaputt wird..... binn aba irgendwie enttäuscht von dem board....

mein altes (noch) abit fatal1ty hatte ja den bug das über windows nix zum einstellen war, trotz oc guru und guru pannel..... irgendwie habe ich immer etwas pech....

dafür hab ich das kaputte board in ne halb kaputte microwelle gelegt..... raucht ziemlich lange ziemlich viel bis die microwelle kaputt geht, und es fallen einige bauteile raus aus dem board :D

edit: kann das auch eventuell das problem mit der nicht funktionierenden gtx650 erklären???? (ist leider schon am postweg retour...)

edit: da ich im moment eh nur beobachten kann... die spannungswandler laufen im moment mit rund 56°..... und mit cnq (25x 1,6v) ist es interessant zu sehen, beim surfen (jetzt) läuft er im moment mit 5ghz und 1,44v bei 34°...... (angaben vom asrock tool) da müssen die 5ghz ja stabil laufen, wenn die vcore nicht einbricht.... (soweit die theorie)


(Geändert von tjh um 17:11 am Sep. 20, 2013)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 14:33 am 20. Sep. 2013

Chef hat immer recht :lol:
Nee, Quark, ja, denke ich auch.
Schau mal, wie es hinterher mit dem neuen Board klappt und überlaste die Spannungsregler lieber nicht über einen zu langen Zeitraum.


-- Veröffentlicht durch tjh am 13:47 am 20. Sep. 2013

ich fürchte das der chef recht hat:lol:

ich hab jetzt mal mit 3,6ghz bei 1,55 getestet... vcore sinkt binne sec um einige zehntel!

abbruch-> die quatratischen dingens die ich rot markiert habe (sieht mann nicht gut) kann mann NICHT angreifen!

nach neustart mit cnq gemessene 66°.... der kükö daneben icht nur handwarm.....

fürchte das boart ist einfach ausgereizt......

edit.... bild vergessen :)



(Geändert von tjh um 13:48 am Sep. 20, 2013)


-- Veröffentlicht durch tjh am 13:19 am 20. Sep. 2013

naja, ich denke dass ich alles aus habe c6, cnq, und das zeug halt...

4,8ghz laufen bis die vcore unter 1,2fällt, dann freeze, takt bleivbt konstant.....

ich habe wegen der wakü einen lüfter der auf nb/und spannungsregler bläst.... cpu temp was bis jetzt max 57°

aber der vcore einbruch kommt mir spanisch vor........ warum geht das nicht einfach ohne probleme:noidea: zuerst graka-> ungelöst, dann hdd ->gelöst, jetzt vcore..... :cry:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 10:28 am 20. Sep. 2013

Falls es nicht doch noch eine Stromsparfunktion bzw. ein anderes Feature wie z.B. LLC, oä. ist, könnte es sein, daß die Spannungsregler zu stark belastet werden.
Halte mal die Hand vorsichtig über die VRMs, um festzustellen, ob sie extrem warm werden.


-- Veröffentlicht durch tjh am 9:48 am 20. Sep. 2013

hallo leute, da das wohl ein komplexes thema ist ein neues topic....

ich habe einen fx 8350 auf einem asrock 970 extreme3

alles original an eisntellungen ausser vcore auf 1,6v und multi 25x -> 5ghz....

soweit alles ok, aber noch nicht prime stabil-> in arbeit :lol:

ich habe mal cnq und thermathrottle abeschaltet,

mit fällt auf auch wenn ich 1,65v eisntelle meint das amd overdrivetool 1,52v?!?

abesehn davon primestabil ist er auf 24x mit 1,58v, laut einstellung

im asrocktool sinkt die vcore kontinuierlich bis 1,29v bei 4,8ghz!!! das verträgt er gerde noch.

bei 5ghz sinkt die vcore auf 1,4 dann freeze...... WARUM SINKT DIE VCORE???? board schrott oder eine geheime unntige eisntellung?

im mom läuft er auf 5ghz, cnq im moment aktiv, jedoch zeigt er da zeitweise an 5ghz bei 1,2v!!! irgendie spanisch...... und im amd tool stehn sowieso komische sachen, vonwegen 17° kerntemp, das dingens is fürn a**** oder?

aktuell eingetellt 1,65v laut anzeige maxiumal bis jetzt 1,52, mehr macht er nicht.... damit er reale 1,6 bekommt müsste ich ihn wohl auf 1,8 stellen, aber kann ja nicht sein, oder?

edit: 800w corsair nt.....

(Geändert von tjh um 9:51 am Sep. 20, 2013)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de