phenom 2 oc (refresh..... is scho lange her :) )

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- phenom 2 oc (refresh..... is scho lange her :) )
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=14061

Ein Ausdruck des Beitrags mit 22 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 8 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 39.92 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch hoppel am 9:43 am 6. Jan. 2014

:huhu: und dann am Besten im eigenen Topic, das geht hier sonst unter:thumb:

Die Temperatur ist jedenfalls zu hoch, ist der Kühlkörper ein Staubklumpen?


-- Veröffentlicht durch ocinside am 7:50 am 6. Jan. 2014

Welcome back :)
Je nach Board kannst du noch unterschiedliche Teiler und Spannungen anpassen, um etwas mehr rauszuholen.
Letztendlich ist es allerdings durch den gesperrten CPU Multiplikator etwas schwieriger, die AMD 1055T CPU zu übertakten.
Völlig unabhängig von dem fehlenden CPU Multi sind 80°C aber trotzdem nicht mehr im grünen Bereich und sollten deutlich reduziert werden.
Starte mal CPU-Z und poste ein Screenshot oder Link (über About -> Validation) mit deinem System und aktualisiere am besten gleich noch dein Profil hier im Forum ;)


-- Veröffentlicht durch schtinkesocke am 14:09 am 5. Jan. 2014

Ich schliesse mich hier mal an. Nach ein paar Jahren wieder nen Post hier :D

Hab nen Phenom II 1055t. Also einer mit 6 Cores. Hab ein KATANA III Kühler.

Jetzt wollte ich dem ein paar MHZ mehr geben. Normal sind 2800. Hab den mal auf ca 3500 eingestellt. Der wird dann aber unter Last über 80 Grad heiss. Im idle stürtzt der einfach beim surfen ab. Finde ich komisch. Im Idle takten der doch unter 1Ghz runter.

-Kann es an der Wärmeleitpaste liegen?
-Der Kühler sollte doch was taugen oder?
-Kann die CPU einfach nicht mehr? Hab was von 4Ghz gelesen.
-Würde eine Wasserkühlung mehr bringen? Ich will beim Surfen ein absolut leises System haben. Da eine Wasserkühlung auch Lüfter hat und dann noch zusätzlich eine Pumpe wäre das System sicher lauter oder?

Danke


-- Veröffentlicht durch tjh am 12:04 am 14. Sep. 2013

naja, paar min burn in, aber nix wirklich relevantes...

im idle fällt er auf bis 27°:lol:

mache gerade zwischendurch paar tests, hab ihm jetzt mal bissal mehr spannung gegeben auf 3,9ghz und lass jetzt mal burn in laufen, 4ghz laufen nicht 100%stabil

welches win soll ich nehmen 7 oder 8 vista muss weg....


-- Veröffentlicht durch hoppel am 10:44 am 14. Sep. 2013

was ist das denn für ein tolles Bios :lol:

naja, schön wenn der Multi auf einmal verstellbar ist :biglol:

Sind die Temperaturen unter Last gemessen, 30 Grad sind bei mir nicht drin mit Wasserkühlung, mit Prime95 gehts über 50 Grad, oder sind das Idle-Temperaturen?


-- Veröffentlicht durch tjh am 18:50 am 13. Sep. 2013

sehet und staunt!! :lol:

4ghz sind gefallen!!!  :punk:



Uploaded with ImageShack.us

:ocinside:

ich hab einfach cnq im bios abgeschaltet, auf einmal war der multi frei ;)


booten tut er mit 4250 auch noch, aber nur bis zum bluescreen :lol:

(Geändert von tjh um 19:49 am Sep. 13, 2013)


-- Veröffentlicht durch hoppel am 8:00 am 13. Sep. 2013

keine Multiänderung mehr möglich per Pinmod oder sonstwas, sonst wäre hier bei :ocinside: wesentlich mehr los:thumb:

Lass doch einfach mal Freude über das Erreichte aufkommen und widme Dich dann Deinem neuen Profekt;)


-- Veröffentlicht durch tjh am 6:33 am 13. Sep. 2013

9x geht nicht 8 16 oder auto.... aba egal

kann man irgendwie den multi ändern? mit hardware umbau oder pinmod oder sonstwas?

4ghz währen scho toll :) :punk:

google spuckt da nur kacke aus


-- Veröffentlicht durch hoppel am 20:02 am 12. Sep. 2013

für einen 940´er ein guter Wert, ich habe meinen pIIX4 955be auch zur Zeit mit 4 GHZ zu laufen, Du kannst höchstens noch den NB-Multi auf 9 anheben, bringt noch mal ein paar Bilder mehr pro Sekunde, wenns stabil bleibt...


-- Veröffentlicht durch tjh am 19:52 am 12. Sep. 2013

mehr geht nicht.... kann alle spannungen erhöhen, aber sobald 1mhz mehr fsb bootet er nichtmehr... aber so läuft er stabil :thumb:


-- Veröffentlicht durch hoppel am 19:20 am 12. Sep. 2013

:thumb:


-- Veröffentlicht durch tjh am 19:04 am 12. Sep. 2013

:thumb:

so leute, hab mich nundamit nochmal befasst.... der phenom läuft jetzt mit 3964mhz!!!!!:punk:

beim booten schreibt er 4005, in win bei zpuz schreibt er 3964mz.. aba egal, is doch ganz ok, dank wakü :lol:

nb-sb 8x ht 2ghz 267fsb vcore +200mv burn in mit 38grad

DANKE FÜR DIE TIPPS :ocinside:


-- Veröffentlicht durch hoppel am 19:17 am 9. Sep. 2013

:lol: neue Bastelware ist immer gut, mach dann mal ein neues Topic auf, wenn das Zeuch da ist, sowas wie "8350 übertakten auf Asrock 970 Extreme" oder so ähnlich, sonst geht das in diesem hier unter :thumb:

In dem Topic weiter unten mit 8320 auf Asrock 890FXDeluxe und das Topic, wieviel Spannung kann der 8350 ab, sind aber schon etliche Info´s zum lesen;)


-- Veröffentlicht durch tjh am 19:10 am 9. Sep. 2013

ok, danke :) werde mich wieder damit befassen, wenn ich laune dazu hab, vllt is ja nochwas drin :)

ABER da das nur mein werkstattrechner ist hab ich für mein bastelzimmer auch neue hardware bestellt....

fx8350
ASRock 970 Extreme3 R2.0
8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866
1024MB Palit GeForce GTX 650

560w nt, gekühlt wird mit ner alphacool nexxxos cool answer 460 wakü

damit sollt aber schon was gehn, oder???

ich hab ihn zwar noch nicht, aber wie übertaktet mann den?


-- Veröffentlicht durch ocinside am 19:14 am 8. Sep. 2013

Irgendwie sind die Spannungen ohnehin etwas merkwürdig.
Wird wahrscheinlich nur am Tool liegen, aber schau mal im BIOS nach, ob dort auch mit Übertaktung noch alle Spannungen innerhalb der Toleranzen liegen.
Ansonsten einfach erstmal den Speicherteiler, PCIe Takt bzw SB Teiler, HT Teiler, etc. (habe dein Jetway BIOS leider gerade nicht vor Augen) runterstellen und schauen, wie hoch der Referenztakt mit verringertem Multi geht.


-- Veröffentlicht durch hoppel am 7:30 am 3. Sep. 2013

Wenn es ein normaler PhenomII940 ist, läßt sich der Multi nicht verstellen.

Vcore kannste so lassen, wenn es dich nicht stört das die Lebenszeit des Prozessors eventuell etwas kürzer wird;)

HT-Multi so einstellen, das Du 2000 hast und damit dann nochmal versuchen den FSB anzuheben

Geht das nicht, dann ist halt Schluß.


-- Veröffentlicht durch tjh am 21:01 am 2. Sep. 2013

wivil vcore ist ok? stabil läuft er so, beim surfen mit 27°.... also von daher auch voll ok....

ht multi nb_sb kann ich auch alles einstellen, wo soll ich das hinstellen zum testen?

ist oc per multi bei dem auch möglich??? wenn ja wie???

(Geändert von tjh um 21:34 am Sep. 2, 2013)


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 16:01 am 2. Sep. 2013

Zu viel Spannung für den Dauerbetrieb, das ist ein alter 940er, da sind eher 3,4-3,5 GHz realistisch...


-- Veröffentlicht durch hoppel am 21:37 am 1. Sep. 2013

Die Corespannung ist für diesen Wert schon zu fett, da müßten 1,45 eigentlich reichen, aber lass die erstmal für weitere Test´s so;)

kannst Du den Ht-Multi einstellen? es wäre gut möglich das hier einfach Schluss ist, der Ht läßt sich oft nicht gut über 2000 anheben...


-- Veröffentlicht durch tjh am 21:09 am 1. Sep. 2013

hffe das passt so

[IMG=http://img30.imageshack.us/img30/3304/ua6k.jpg][/IMG]

Uploaded with ImageShack.us

dram frequenz 400mhr teiler 3,5


-- Veröffentlicht durch hoppel am 9:56 am 1. Sep. 2013

mach doch mal bitte mit CPU-Z ein Bildschirmfoto und setz das rein


-- Veröffentlicht durch tjh am 0:00 am 1. Sep. 2013

hallo leute, mein treuer x2 ist nach 7 jahren geköpft@wakü abgeraucht :lol:

ich habe mir jetzt kurzerhand ein "komplettset" geholt

mit jetway pn78vm2-hl, nem phenom2 4x3ghz und 4gig ddr2 800

läuft soweit super, habe ihn natürliuch waküed im moment läuft er bei rund 28° bei 3,6ghz, soweit ok.

wiviel ist normalerweise bei dem phenom drin an oc? und wie stellt man das an?

muli ist nicht verstellbar, fsb ist von 200 bis 500 einstellbar, pcie einstellbar ram nicht direkt taktbar.

ich bin jetzt bei 15x240 bei + 100mv vcore

das problem ist  der ram takt, ich kann ihn auf 667 runterstellen, dann kann ich mit dem fsb weiter rauf, oder?

mich irretiert das er prblemlos bis 3,6ghz läuft, aber bei 1mhz mehr fsb beim boot grafikfehler und breeze am boot bildschirm, das ganze mit wenig temp, und auch bei reltiv hoher vcore erhöhung, daher glaube ich das irgend was anderes nicht mit dem takt klar kommt.

wie soll denn ht nb sb takt eingestellt weden, ist alles auf auto im moment....

bitte um wieder auffrischung meiner oc kentnisse auf phenom stand, will das er ordentlich glüht :)

PS: ist mein werkstattrechner, steht in meiner werkstatt und ist mit frostschutz befüllt (vw g30), binn schon gespannt was das ding bei -20° leiset :) daher will ih wissen wie man das ding ordentlich quält :)

nicht schön, aba zweckmässig :D



Uploaded with ImageShack.us

DANKE SCHONMAL

(Geändert von tjh um 0:09 am Sep. 1, 2013)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de