FX8320 auf Asrock 890FX Deluxe4

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- FX8320 auf Asrock 890FX Deluxe4
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=14056

Ein Ausdruck des Beitrags mit 36 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 12 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 59.88 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 7:53 am 7. Jan. 2014

Na dann hab ich nichts gesagt, so soll es doch sein :thumb:


-- Veröffentlicht durch hoppel am 9:39 am 6. Jan. 2014

Der CPU-Multi geht doch, nur der NB-Multi fehlt, ich wollte doch den NB-Takt so hoch haben und das geht nur über den Referenztakt;)

Hier muß ich noch mal nachhaken, es geht um die CPU-NB:ocinside:

(Geändert von hoppel um 10:09 am Jan. 6, 2014)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 7:40 am 6. Jan. 2014

Bei einem fehlenden CPU Multiplier und einem ebenfalls fehlenden NB Frequency Multiplier steigt der Northbridge Takt bei deiner FX 4100 CPU mit Erhöhung des Referenztakts aber leider ebenfalls ordentlich an.
Aber gut zu wissen, daß du so APM aktivieren kannst :thumb:


-- Veröffentlicht durch hoppel am 12:31 am 4. Jan. 2014

übertakten war das Stichwort, Danke Cheffe :thumb:


Ich habe mit dem Zambesi FX4100 auch noch mal das obere Ende ausgelotet auf dem Asrock 890FX Deluxe 4.
Mit dem Programm AMDMsrTweaker konnte ich das Runtertakten bei starker Last, sprich APM zuverlässig und einfach abschalten.
Einfach Programm runterladen, entpacken, die drei Dateien ins Stammverzeichnis kopieren und eine Textdatei erstellen mit folgendem Inhalt
c:\amdmsrtweaker.exe APM=0
Die Textdatei von *.txt in *.bat umbenennen und dann bei jedem Start per Doppelklick ausführen oder in den Autostart packen.
Die fehlende Möglichkeit den NB-Multi einzustellen bekommt man durch Anheben des FSB recht gut gelöst.

(Geändert von hoppel um 13:12 am Jan. 4, 2014)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 13:10 am 2. Jan. 2014


Zitat von gabiza7 um 12:46 am Jan. 2, 2014
Danke euch beiden für die Beratung :thumb:

Eigentlich aber echt schade, dass AMD in letzter Zeit nichts mehr Vernüftiges auf den Prozessormarkt bringt. Im Prinzip bin ich ja totaler AMD-Fan.


Das würde ich so nicht sagen, auch wenn ich sechs oder acht ganze Kerne ebenfalls besser finden würde.
Meines Erachtens nach sind derzeit vor allem die AMD A FM2 bzw. FM2+ APUs für den Heimbereich sehr interessant, da sie preiswert, sparsam, recht performant und sogar noch gut übertaktbar sind.


-- Veröffentlicht durch hoppel am 13:09 am 2. Jan. 2014

Wenn Du nicht gerade Anno, Battlefield oder Starcraft 2 daddelst bist Du mit der Kiste gut unterwegs, ich habe gerade Farcry 3 durchgespielt auf sehr hohen Einstellungen und konnte keinen Ruckler sehen.

AMD ist halt nur David, Wunder wie den Duron MIUHB werden wir so schnell nicht wieder sehen, aber abwarten und Tee trinken :tea:

Ich werde mir definitv auch noch einen Sechskerner auf das Asrock 890 FX Deluxe4 setzen und damit noch längere Zeit gut auskommen.
Der muss dann aber mindestens 4,2 GHZ mitmachen :ocinside:


-- Veröffentlicht durch gabiza7 am 12:46 am 2. Jan. 2014

Danke euch beiden für die Beratung :thumb:

Eigentlich aber echt schade, dass AMD in letzter Zeit nichts mehr Vernüftiges auf den Prozessormarkt bringt. Im Prinzip bin ich ja totaler AMD-Fan.


-- Veröffentlicht durch hoppel am 8:52 am 2. Jan. 2014

@gabiza7, Vom Phenom II X6 auf Vishera macht keinen Sinn mehr, sechs echte Kerne und sauber laufend auf Deinem Chipsatz.
Wenn noch Leistung fehlt, einfach an der Taktschraube drehen.

Für Videobearbeitung und als Spieleprozessor für Nichtübertakter ist der Intel Xeon E3-1230 v3 auf einem passenden 1150 Mainbord eine sehr gute Wahl

@Cheffe, reiner Basteltrieb, mein X3 Terran Conflict läuft mit alllem:ocinside:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 8:14 am 2. Jan. 2014

@hoppel ein riesiger Performance Unterschied war auch nicht zu erwarten, aber mit der Übertaktung hat es sich ja trotzdem gelohnt ;)

@gabiza es wird wahrscheinlich mit einem BIOS Update klappen, aber es wird sich nicht lohnen, bzw. kann je nach Anwendung und CPU sogar langsamer als mit deinem Phenom II sein.
Dafür wird der Stromverbrauch allerdings deutlich darunter liegen.
Anders sieht es natürlich mit Anwendungen aus, die gezielt Features der FX Prozessoren ansprechen, denn dein 1075T unterstützt z.B. leider noch kein AES.

Ich würde dein System mit den vorhandenen Komponente erstmal so weit wie möglich optimieren und dann bei Bedarf lieber gleich ein eine aktuelle CPU mitsamt passendem Board verwenden.


-- Veröffentlicht durch gabiza7 am 20:59 am 1. Jan. 2014

Ich habe ein AM3-Board mit nem 880G-Chipsatz. Würde da prinzipiell auch ein Vishera laufen (jetzt mal die Problematik mit der Stromversorung außen vorgelassen) oder funktioniert es nur mit den Highendchipsätzen?

Die zweite Frage: Würde sich der Umstieg lohnen? Hab momentan nen Phenom II X6 1055T am laufen. Wahrscheinlich nicht so, oder? Intel Haswell sollte die bessere Wahl sein, nehme ich an? Wäre jetzt auch nur mal so ne theoretische Frage. Momentan bilde ich mir ein, dass die Leistung für Spiele und Office und so noch locker ausreicht. Würde aber evtl. in nächster Zeit gerne mehr mit Videos machen. Wäre da vll sogar ein kleiner Xeon was? :noidea:


-- Veröffentlicht durch hoppel am 15:47 am 29. Dez. 2013

:thumb: Cheffe, Auftrag ausgeführt :lol:

Habe meinen FX8350 traurig an ein Forenmitglied weitergegeben, die 8 Kerne waren nicht stabil auf dem Asrock 890FX Deluxe4 zu betreiben, dafür konnte ich aber preiswert einen Zambezi FX 4100 von ihm testen :thumb:

Hier ist ein problemloser Betrieb möglich, der Prozessor wird sauber vom Bios 1.70 erkannt und kann leicht bis 4,6 GHZ übertaktet werden.
Auch hier fehlt wieder die Möglichkeit den NB-Takt per NB-Multi über 2000 anzuheben, das geht nur umständlich über Erhöhen des FSB bei gleichzeitigem Senken des Multiplikators.
APM wird auch hier nicht nicht per Bios angeboten und muß über Software abgeschaltet werden, da der Prozessor sonst beim primeln den Takt absenkt, um seinem Powertarget von 95 Watt gerecht zu werden.

Leistungsmäßig kann ich den Prozessor mit meinem auf 4,1 GHZ übertakteten PhenomIIX4 vergleichen, ist gefühlsmassig gleich schnell.
Unterschiede würden sich nur mit Software aufzeigen lassen.

Habe noch einen Link von Cpuboss.com zum vergleichen:thumb:

(Geändert von hoppel um 18:05 am Dez. 30, 2013)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 18:40 am 16. Dez. 2013

Im Winter gut zu gebrauchen :hot: :lol:
Die Prozessoren am Ende der Skala sind zwar vielleicht besser selektiert, aber dadurch gehen sie leider trotzdem nicht höher.
Dann lieber einen etwas preiswerteren Prozessor kaufen und dafür höher übertakten :thumb:


-- Veröffentlicht durch hoppel am 18:21 am 16. Dez. 2013

Ich habe nochmal einen FX8350 gekauft und auf dem Brett getestet, ich muss meine Aussage, dass die Vishera Prozessoren allgemein erstmal laufen hiermit zurück nehmen.

Der 8350 ist mit 8 Kernen gleichzeitig dann doch recht problembehaftet, ich ging eigentlich davon aus, dass der Prozessor wegen besserer Selektierung weniger Spannung auf dem Bord benötigt und dadurch problemloser läuft, aber das Gegenteil ist der Fall.

Mit Auto-Einstellung friert Windoofs beim Start ein, der Prozessor bekommt für seine 4GHZ einfach zu wenig Spannung vom Bord, man muss den Prozessor heruntertakten...

Mit 6 Kernen ist ein stabiler Betrieb möglich bei 4300 MHZ und 1,55 Vcore :lol:



-- Veröffentlicht durch hoppel am 9:20 am 29. Juli 2013

@k3im, Du hast ja auch ein super Exemplar, hatte schon die Bildschirme gesehen bei HWLuxx

Hast Du die 4,8 GHZ auf 8 Kernen noch primestabil hinbekommen?

edit:
Fazit:
Ich habe mich entschlossen den Prozzi weiterzugeben, für Normalbenutzer sind Vishera Prozessoren ohne Probleme einsetzbar auf dem Asrock 890 FX Deluxe 4.
Für mich als Übertakter sind die fehlenden Optionen für APM und NB-Multiplikator der Grund, meinen alten PhenomII X4 955BE weiter zu nutzen.
Das die Firma Asrock noch mal ein angepasstes Bios nachschiebt, bezweifele ich mal ganz stark.
Von den vielen im Bios einstellbaren Varianten mit dem Vishera war ich beeindruckt.

Übrigens kann man mit dem Bios 1.70 auch den Phenom II X4 mit LLC und TurboCore ansteuern, auch hier habe ich nochmal ein neues Testfeld :lol:




(Geändert von hoppel um 9:32 am Aug. 30, 2013)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 7:29 am 29. Juli 2013

Für ein kurzzeitiges OC Ergebnis sollte das mit WaKü klappen, allerdings ist es wirklich sehr schwer zu sagen, wo genau die Grenze liegt.
Beim FX6100 hatte ich stabil über längere Zeit 1,575 Volt geben können.
Das hätte ich hinterher nochmal mit dem ASRock Fatal1ty 990FX Board testen sollen ... denn das geht sogar bis 1,7500 Volt :biglol:


-- Veröffentlicht durch k3im am 20:34 am 28. Juli 2013


Zitat von hoppel um 12:25 am Juli 25, 2013
Habe schon mal ausversehen nen Biosscreen mit 5,2 GHZ gesehen aber da ist beim Festplatten initialisieren Schluß :lol:



Zum booten hatte es dann noch gereicht :)

k3ims HWbot Submission

Ich bin immer noch zu feige mal ordentlich Saft auf den Karren zu packen.
Sollte doch für nen Boot zumindest kein Problem sein mal so 1,6 - 1,7 Volt ganz kurz draufzuhauen oder nicht?


-- Veröffentlicht durch hoppel am 18:31 am 25. Juli 2013

Das Board hat eine 8+2 Spannungsregelung und kann offiziell mit Cpu´s bis 140 Watt umgehen, es fiept auch nichts :thumb:

Wegen der Wakü habe ich natürlich einen zusätzlichen 120´er Lüfter der auf die Spawas pustet

Asrock könnte hier sicherlich noch am Bios schrauben und den Mikrocode nachbessern, aber man möchte ja neue Bretter verkaufen ;)


-- Veröffentlicht durch elkubo am 18:05 am 25. Juli 2013

Für ein Am3 Board durchaus interessant. Frage mich aber gerade, ob die SPAWAs da mithalten. Spulenfiepen hörst du wahrscheinlich nicht oder? Schon beachtlich, finde ich :thumb:


-- Veröffentlicht durch hoppel am 12:25 am 25. Juli 2013

immer schön den Finger in die offene Wunde :lol:

Vcore hatte ich nur mal eben auf 1,5 fest eingestellt und noch keine Zeit zum testen mit AOD, die Biosübertaktung wurde ja schon bei 4,1 wackelig.

Habe schon mal ausversehen nen Biosscreen mit 5,2 GHZ gesehen aber da ist beim Festplatten initialisieren Schluß :lol:

Ich peile mal die 4500 demnächst an, aber das Teil braucht ordentlich Saft, sieht man ja und ohne meinen Klimakühler vom Opel und einem HK3 würde das nicht gehen...

Beim primeln überschreite ich nach einer halben Stunde die 60° Grad knapp, ist ja auch Sommer mit 25 Grad im Keller ;)

edit: @Elkubo, weniger Saft ging beim takten vom Bios nicht, aber jetzt mit AOD kann ich eventuell etwas runter mit der Spannung;)

edit: ein paar Stunden später hatte ich kurz Zeit, für die 4200 MHZ habe ich bis 1,48 absenken können

bei 1,55 Vcore schaffe ich mit dieser Zusammenstellung 4300Mhz und das ist auch das Ende der Fahnestange, bei 4400 gibt es bei Prime nach 15 Minuten ein rotes Kästchen :punk:

Für ein AM3 Mainbord eine beachtliche Leistung.


(Geändert von hoppel um 16:01 am Juli 25, 2013)


-- Veröffentlicht durch elkubo am 12:23 am 25. Juli 2013

Wow, du gibst ja dem Vishera (8320, richtig?) richtig Zunder mit 1.5v! Nicht schlecht, hast du aber auch mal versucht, den mit weniger Spannung zu betreiben?
Ich habe zwar ein anderes Board und CPUS sind ja immer verschieden, aber meiner hat im Bios stock voltage drin. (APM Mode ist off, Turbo off, LLC auto; Cool&Quiet, C1E sind on).  Der zeigt mir bei Prime und ebenfalls allen Kernen auf 4,2ghz ohne Absenkung in cpu z max. 1.408 volt an. In Spielen läuft dieser laut cpu z bei 1.37.

PS: Habe ebenfalls nur mit multi erhöht.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 10:47 am 25. Juli 2013

Mit einem 990FX könntest du die NB Frequenz ändern, insofern wird es bei deinem Mainboard eher daran liegen, daß die FX8320 CPU nicht korrekt erkannt wird.
Aber solange du nur über den CPU Multi übertaktest, ist es ja nicht so wild.
Wie weit bist du denn mit etwas VCore Erhöhung gekommen, schonmal getestet ?


-- Veröffentlicht durch hoppel am 16:44 am 23. Juli 2013

mit AOD ist es ein Kinderspiel, den Prozessor mit 8 Kernen zu übertakten und die Möglichkeit den Turbocore auszuschalten mit diesem Tool funktioniert auch, es gibt kein ungewolltes Absenken des Multiplikators mehr



der NB-Multi fehlt hier allerdings auch...


-- Veröffentlicht durch ocinside am 14:38 am 22. Juli 2013

So oder so ähnlich ;)
Kann auch damit zusammenhängen, daß die CPU ID nicht hinterlegt ist und deshalb ein paar Features nicht verfügbar sind.
Ich glaube dir das, wenn du schreibst, daß der Punkt nicht verfügbar ist, bin mal gespannt, was die Software dazu sagt.


-- Veröffentlicht durch hoppel am 14:26 am 22. Juli 2013

Mit dem PhenomII ist die Auswahlmöglichkeit da, mit dem FX ist sie weg, ich könnte mir abends ja mal die Zeit nehmen und ein Bild reinsetzen vom Bios.

Die Softwarelösung teste ich dann nochmal an.

Es ist schon gut möglich, das hier bewußt verhindert wird, sein AM3-Brett mit 200 Watt zu schrotten.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 13:03 am 22. Juli 2013

Der "NB Frequency Multiplier" ist zumindest beim ASRock 890FX Deluxe4 mit dem AMD Phenom II vorhanden.
Ich bin gerade nicht 100%ig sicher, ob man den NB Multiplikator mit einer FX CPU auf einem 890FX Mainboard ändern könnte, aber du könntest mal ausprobieren, ob es mit der ASRock eXtreme Tuner Software oder mit der AMD Overdrive Software klappt.

Ich mag zwar auch lieber über das BIOS bzw. UEFI übertakten, aber so weißt du zumindest, ob es nur am fehlenden BIOS Eintrag liegt (gehe ich nicht von aus) oder mit dieser Kombination nicht klappt.

Über den Referenztakt würde ich bei der FX8320 mit dem offenen Multi allerdings ohnehin nur übertakten, wenn du eine der NB bzw. HT abhängigen Frequenzen übertakten möchtest.
Dann würde es aber auch nicht sinnvoll sein, den NB Takt zu senken.
Insofern am besten den Speichertakt des integrierten Speichercontrollers an die Speichermodule anpassen und falls das nicht ausreicht, den Referenztakt mitsamt NB erhöhen (HT ggf. etwas senken).
Bis 2400 MHz NB sollte ohne Spannungserhöhung klappen, bis 2600 MHz mußt du die NB Spannung wahrscheinlich um ca. 0,075V bis 0,125V erhöhen.


-- Veröffentlicht durch hoppel am 20:55 am 20. Juli 2013

noch einen Stolperstein gefunden, der NB Multi läßt sich im Bios 1.70 und im 1.70A nicht verstellen, die Auswahlmöglichkeit im OC-Tweaker Menü fehlt!
Wie soll ich nun hohe FSB Werte testen?
Den HT Multi finde ich noch im Menü.
Mit dem PhenomIIX4 konnte man beide Multiplikatoren einstellen.
Wenn ich jetzt den FSB auf 210 setze, habe ich 2300 NB Takt und danach ist bei FX-Prozzis nicht mehr viel Luft:blubb:

Ich wollte jetzt den FSB-Takt raufsetzen und den niedrigsten Multi von 14,5 wählen, weil der Prozessor diesen immer wählt um die MaxTDP nicht zu überschreiten, aber ohne NB Multi komme ich nicht weit...

Hier hat Asrock anscheinend eine Sperre eingebaut.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 13:12 am 20. Juli 2013

4,4 GHz sind doch schon gar nicht übel für die VCore.
Ohne VCore Erhöhung hätte ich auch nicht mehr erwartet.
Bin mal gespannt, wieviel damit noch möglich ist.


-- Veröffentlicht durch hoppel am 16:40 am 18. Juli 2013

Habe abends immer mal kurze Zeit für Übertaktungsversuche genutzt um grobe Werte für die einzelnen Module zu ermitteln.

Dabei habe ich nur per Multiplikator erhöht, den Referenztakt nehme ich später dran.

Mit zwei Kernen schaffe ich 4700 Mhz, mit 4 Kernen 4500 Mhz und mit 6 Kernen 4400 Mhz.

Die Spannung hatte ich dabei immer auf 1,425 im Bios gelassen und in 100 MHZ-Schritten runtergetaktet bis es primestabil war.

Durch LLC im Bios auf Normal wird die Spannung teilweise auf 1,52 Vcore angehoben, durch Wasserkühlung ist das aber kein Problem.


Das APM taktet beim primeln mit 2, 4 und 6 Kernen nicht herunter, nur als 8 Kerner gibt es dieses Hin und Her.

Einen eventuellen Lösungsansatz für die fehlende APM Master Mode Option habe ich bei P3DNow gefunden und oben verlinkt.

Eine weitere Option könnte über das Einschalten der TurboCorefunktion im Bios gehen, die dann mittels AMD-Overdrive im Windows ausgeschaltet wird und dabei auch das APM deaktiviert.

Eine dritte Option ist das Deaktivieren von APM mittels AmdMsrTweaker

Probiert habe ich das allerdings noch nicht, es ist halt Sommer, der Garten, die Kinder, meine Frau, meine Schwalbe usw. haben natürlich Vorrang ;)



(Geändert von hoppel um 18:01 am Juli 18, 2013)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 13:51 am 10. Juli 2013

Klasse Worklog und Tipps zum 890FX Deluxe4 mit FX8320 :thumb:
Wer die CPU noch nicht erworben hat, möchte das ja vor dem Kauf wissen, insofern ist es vor allem gut zu wissen, daß der FX8320 mit der BIOS Version 1.70 auf dem ASRock 890FX Deluxe4 zumindest grob läuft.
Mit den variierenden Frequenzen hatten wir hier auch schon des öfteren mal mit dem Bulldozer aufgrund der fehlenden AMD APM Unterstützung.
Z.B. mit dem Zambezi auf dem GA-990FXA-UD3.
Wenn du C1E deaktivierst und LLC auf Auto stellst, müßte das bei dem Mainboard aber meines Wissens nach klappen, ansonsten versuche es mal mit dem ASRock 890FX Deluxe4 Beta BIOS.


-- Veröffentlicht durch rage82 am 7:52 am 10. Juli 2013

@spraad,

jo, es gibt da noch andere engines, die amd gut liegen (frostbite 2.0 z.b.)

aber insgesamt ist natürlich performance/watt einfach unterirdisch


-- Veröffentlicht durch hoppel am 7:51 am 10. Juli 2013

@spraadhans, für SingleThreaded Games schalte ich vier Kerne ab und spare Strom.

Und da ich meistens im Winter zocke und meinen Keller mit Strom heizen muß, ist es nicht so tragisch ein paar Watt mehr zu verbraten :lol:

Die schnellste Lösung brauche ich auch nicht, wollte nur mal wieder eine Runde basteln und da war der Piledriver für nen Hunni genau das passende.


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 7:36 am 10. Juli 2013

@rage:

So gut wie dieser eine Test suggerierte, sind die FX CPUs in C3 nicht, das bestätigt PCGH später selber und andere Benchmarker ebenso.
Aber es stimmt, dass sich die Performance im Vergleich zum Deneb zT stark verbessert.
Ein guter Ivy Quad ist aber immer noch besser wegen der höheren minFPS.

@hoppel:

Selbst Piledriver hat taktbereinigt bei Spielen (meist) keine Vorteile ggü. den alten Denebs, das zeigen die vielen Testberichte ganz deutlich.

Letztlich ist das auch der Punkt, warum ich seit langer Zeit erstmals wieder komplett auf Intel umgestiegen bin.
AMD hat mit Bulldozer eine derart schlechte CPU Architektur auf den Markt gebracht, dass mit einer Annäherung an Intel auf lange Sicht nicht mehr zu rechnen ist.

Dein auf 4.5 GHz übertakteter 8-Kerner dürfte wohl unter Last 100W mehr verbrauchen als mein kleiner Ivy, während dieser in der Spieleperformance Runden um den FX zieht...

Hoffen wir auf Steamroller, damit Intel ohne Konkurrenz nicht weiter eine immer schlechtere Produktpolitik fahren kann...


-- Veröffentlicht durch hoppel am 7:25 am 10. Juli 2013

@spraadhans, wenn ich ein älteres Spiel habe und nur vier Kerne auf 4,5 GHZ übertakte, ist das mit der besseren pro MHZ Leistung zusammen ein ordentlicher Zuwachs.

Habe ich ein neueres Spiel, welches für Multithreading programmiert wurde, kann ich auch profitieren.

Würde ich zu dem PhenomII eine zweite HD7850 stecken können, ohne das sich diese langweilt?

Mir ist bewußt das Intel bessere und sparsamere Prozessoren hat.


-- Veröffentlicht durch rage82 am 7:08 am 10. Juli 2013

für crysis 3 schon ;)


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 20:52 am 9. Juli 2013

Die Frage ist eigentlich, ob für Spiele die Aufrüstung bei AMD überhaupt Sinn macht.


-- Veröffentlicht durch hoppel am 20:18 am 9. Juli 2013

Ich habe mich zu diesem Test entschlossen, weil die Aufrüstoptionen für dieses tolle Mainbord offiziell nur Bulldozer mit Zambesi unterstützen und diese Prozessoren keine echte Alternative zu meinem PhenomII X4 955 BE mit 4 GHZ darstellen.

Asrock´s offizieller CPU-Support

Die PhenomII X6 waren natürlich meine erste Aufrüstoption, sind aber nur schneller wenn ein Spiel alle Kerne nutzt, oder ich die CPU noch höher takten kann.

Bei Videobearbeitung und AES sollen allerdings große Geschwindigkeitsgewinne drin sein mit Zambesi und Vishera, leider nutze ich die Testplattform nur zum :zocken: ;)

Preislich sind sie den Visheras mittlerweile gleichgestellt, die  Nachfrage für die PhenomII X6 ist auf dem Gebrauchtmarkt sehr hoch, da sie eben für viele Mainborde mit AM3 die letzte Aufrüstoption sind.

Im Netz habe ich sehr wenig Informationen von Selbstversuchen finden können mit den Vishera´s auf "älteren Mainborden"

Im HWLuXX gab es einen Versuch auf einem GA870A-UD3
Der war ebenfalls erfolgreich sogar mit 32 GB ECC-Speicher!

Ich habe extra das ältere Bios draufgelassen um zu ermitteln ob der FX8320 erkannt wird mit dem altem Bios.
Ergebnis war ein Blackscreen mit Anzeige 00 auf meinem Bord.

Also habe ich meinen Phenom nochmal gesteckt und das neueste Bios geflasht, ist hier eine Version 1.70 mit dem Microcode für neue AM3+ Prozessoren, Asrock hat ja eine Freigabe bis zum FX8150 gegeben.

Nach erneutem Prozessortausch wurde der Vishera als FX8320 erkannt und der Rechner fuhr mit meinem Windows 7 normal hoch.
Ein Prime95 Testlauf lief erfolgreich auf allen 8 Cores, nur das Verhalten dabei war sehr seltsam.
Die GHZ-Anzeige sprang ständig von 1,4 - 4.0 GHZ hin und her, der Prozessor wurde also vom Mainbord gebremst.

Das konnte ich natürlich nicht so lassen und wollte die Werte im Bios manuell einstellen.
Gesagt getan und erstmal 3500 Mhz manuell eingestellt und sämtlichen vorher nicht bekannten Kram wie LLC, Turbo Core, C-State und LoadLine Calibration disabled.

Die CPU Voltage hatte ich erstmal fix auf 1,4 Volt gestellt, bei Wakü ist das kein Problem und wollte dann normal booten...

Da fingen dann erstmal die Probleme an, ich kam ums Verrecken nicht ins Windows :lol:

Nach 10 Bootversuchen habe ich dann die Autoeinstellung wieder eingestellt und der Rechner fuhr wieder hoch.

Nun wollte ich natürlich wissen was das Bios so einstellt im Automodus und habe das Asrock-OCtool benutzt um mit der Monitoranzeige alle Werte zu sehen.
Da fiel mir dann auf, das die Vcore bei 1,5 stand und die NB-Spannung von 1,1 auf 1,6 angehoben war :eek:

Mit solchen Werten wollte ich natürlich auf Dauer nicht leben und testete erstmal mit CPU-Aktiv Core Control die ersten vier Kerne und dann dann 6 Kerne.

Hier konnte ich auf einmal bis 4 GHZ übertakten und primeln.

Und jetzt kommt die Erlösung, danach gingen auf einmal auch 8 Kerne bis 3,8 GHZ stabil zu primeln, irgendwas hat einfach bei den Autoeinstellungen gehakt.
Das System im HWLuXX hatte anscheinend ähnliche Startprobleme, ich tippe einfach mal auf das Bios, das eventuelle Werte vom vorherigen Prozessor nicht löscht:noidea:
Als Empfehlung für neue Tester, macht einfach mal einen Cmos-Clear...

Jetzt läuft das System mit 3,8 GHZ, mit folgenden Werten:
Turbo Core disabled
CPU-Frequenz 200 MHZ
Multi auf 19x
Vcore bei 1,4
HTx11=2200
Speicher 800MHZ=DDR3/1600
NB 1,22
C&Q disabled
Secure Virtual Machine disabled
C1E disabled

ich teste natürlich weiter und trage Werte nach:thumb:

Fragen sind natürlich gerne gesehen und Berichte von noch mehr Freiwilligen mit anderen AM3-Platinen natürlich auch.

Also los haut in die Tasten:posten:



edit: gestern nochmal ein wenig übertaktet, habe jetzt LLC wieder dazugenommen und auf normal gestellt
schaffe 4,1 GHZ mit allen Kernen, allerdings fuchtelt immer noch etwas ganz kurz  dazwischen und drosselt für eine Sekunde den Multi von 20,5 auf 14,5 obwohl alles fest eingestellt ist um sofort wieder hochzuschalten.
Dieser Wert ist mit eingestellten 1,45 Vcore fast stabil, unter Last sind das Werte von 1,37-1,5 Volt
nach 10 Minuten steigt dann ein einzelner Kern bei Prime95 aus.

4GHZ mit allen Kernen ist alltagstauglich:thumb:

Ich werde mir wohl das Beta-Bios, das Cheffe erwähnt, auch noch mal anschauen, hatte das 1.7 genommen weil das Datum neuer war als vom 1.7A Beta;)

edit: eine Sammlung von Bulldozertauglichen Brettern fand ich bei P3DNow

edit: einen tollen Artikel über einen FX8150 auf Am3 im GA-890FXA-UD5 habe ich noch gefunden, dort wird auf der vorletzten Seite auch auf fehlendes APM eingegangen Link ist hier!





(Geändert von hoppel um 16:16 am Juli 18, 2013)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de