OC 955 BE

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- OC 955 BE
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=14041

Ein Ausdruck des Beitrags mit 21 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch rebing am 19:44 am 16. Nov. 2012

Laut Prime95 ist soweit alles perfekt, auch die anderen Programme melden positive Verhältnisse, die Zahlen von Passmark sind ebenso beeindruckend.

Allerdings ist die Freude getrübt, sollte man (so wie ich) versuchen noch mehr zu erreichen.

Nur einen Hauch mehr und der vierte Kern der CPU rebelliert.

Jedoch denke ich, das Ergebnis ist gut und zufrieden stellend.

Vor allem, wenn man bedenkt, das es zu Beginn nicht erreichbar schien.

An dieser Stelle, nochmals meinen Dank.


-- Veröffentlicht durch rebing am 18:37 am 16. Nov. 2012

vielen Dank Hoppel, mache ich sehr gerne.


-- Veröffentlicht durch hoppel am 18:30 am 16. Nov. 2012

Doch noch die 4 Ghz knacken, so eine hartnäckige Unart aber auch und dann fragt der rebing auch noch in einem Übertakterforum wie das geht :ocinside:

Beide Meinungen sind richtig, leider war die Wortwahl von spraad etwas unglücklich, kommt in den besten Familien vor ;) und war auch nicht auf Dich bezogen.

Zum Thema habe ich tatsächlich auch etwas beizutragen, teste Deine Konfiguration bitte mit  Prime95, mache gleichzeitig Cpu-Z an, das zeigt Dir die V-Core Spannung unter Last an und dann kannst Du später auch noch ein Grafikbenchprogramm anwerfen wie MSI-Kombuster, dann siehst Du ob die Leistung auch in Spielen abrufbar ist und kannst auch gleichzeitig im Cpu-Z schauen ob Dein Netzteil genug Spannung für beide Komponenten liefert, ist das nicht der Fall wird die Vcore schwanken und der Rechner kann sich aufhängen, den bekannten Bluescreen bringen oder einfach neu starten

(Geändert von hoppel um 18:31 am Nov. 16, 2012)


-- Veröffentlicht durch rebing am 17:56 am 16. Nov. 2012

die Konfiguration ist wie folgt:

CPU: 250 x 16
V-CPU: 1,48
HT: x8
RAM: 1.3.33

dies entspricht:

CPU: 4,000 GHz
CPU Temperatur: 39°C Leerlauf, 48°C Last
(allerdings wir der Frio dann deutlich hörbar)

vielen Dank Euch allen nochmals für die Hilfe

Danke Jens


-- Veröffentlicht durch ocinside am 17:25 am 16. Nov. 2012

Mit welchem Multi und Referenztakt ?


-- Veröffentlicht durch rebing am 17:15 am 16. Nov. 2012

ich habe nochmal eine andere Konfiguration für den RAM versucht, nun funktioniert alles perfekt und stabil


-- Veröffentlicht durch rebing am 14:56 am 16. Nov. 2012

Hallo Spraadhans,

ich dachte nicht, irgendjemanden "angegangen" zu sein, dies wäre kaum meine Absicht, nur sind derartige Äußerungen meiner Ansicht nach, weder angebracht noch angemessen.

Die konstruktiven Elemente sind mir keines Falls entgangen.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, niemand ist wirklich in der Lage, alles wissen zu können.
Wir sind alle Menschen, welche je nach Intensität ihrer Bemühungen, was ebenso ein entsprechendes Interesse und die Möglichkeiten hierzu voraus setzt, lernen.
Und wir lernen nie aus, immer wieder lernen wir dazu, die Welt um uns verändert sich permanent.
Neue Entwicklungen, Verfahrensweisen, Technologien, bis hin zu Verhaltensweisen und Denkweisen.

Ich persönlich bin ein Mensch welcher ein "gibt es nicht, funktioniert nicht" nur schwer hin nehmen kann.

Bei uns ist es wie folgt, gibt es ein Problem oder soll ein Ziel erreicht werden, so setzten wir uns alle gemeinsam zusammen, recherchieren und überdenken alles bis uns "die Köpfe qualmen" und wir das Problem gelöst, das gewünschte Ziel erreicht oder alle Wege und Möglichkeiten dies zu bewerkstelligen erörtert und versucht haben.

Dies ist wohl eine Unart von mir.

Ich gebe erst auf, wenn ich definitiv zu 100 % weiß, das es tatsächlich nicht funktionieren kann.

Es war nicht mein Anliegen, Dir zu nahe zu treten.


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 13:22 am 16. Nov. 2012

Hallo rebing,


offensichtlich wolltest du das Kontruktive an meinem Beitrag einfach ausblenden, denn anhand der Zitate dürfte dir auffallen, dass ich durchaus fachlich auf deine Fragen eingegangen bin, der letzte Teil war indes eine Meinungsäußerung, die mir auch erlaubt sein dürfte.

Im Grunde wurden dir doch alle Möglichkeiten aufgezeigt, dass deine CPU die 4 GHz nun offenbar trotz grenzwertiger Spannung nicht erreicht, dürfte ja wohl kaum ein Grund sein, andere hier anzugehen.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 8:57 am 16. Nov. 2012

Diesen Spruch finde ich auch nicht angemessen, denn man sollte hier ganz klar unterscheiden zwischen einem sportlichen Übertakter, der alles aus jeder Komponente rausholen möchte was nur geht (wenn's sein muß auch mit Kompressorkühler oder LN2) und jemandem der sein System möglichst effizient betreiben möchte.
Deshalb respektiert bitte eure unterschiedlichen Ansichten.
Es kommt nunmal darauf an, was man erreichen möchte.

Wenn die CPU bei dieser Kühlerdrehzahl mit voller Last auf 33°C bleibt, sehe ich keinen Grund, warum man nicht die Spannung weiter anheben sollte oder ggf. die Cores mal einzeln zu testen.


-- Veröffentlicht durch rebing am 8:16 am 16. Nov. 2012

An dieser Stelle möchte ich für die konstruktiven und hilfreichen Ausführungen danken.
Es ist korrekt, der normale User geht zu Media Markt, Saturn oder ggf. auch zu Aldi um einen PC zu erwerben.
Er macht sich weniger die Mühe, entsprechende Hardwarekomponenten auszuwählen um ein entsprechendes Ergebnis erhalten zu können.

Da LN oder LN2 unter Normaldruck eine Siedetemperatur von fast -200°C aufweist, ist dies mit Sicherheit die effektivste Kühlungsvariante.

Diese CPU arbeitet bei einer Taktung von 3,55 GHz, dank einem Thermaltake Frio CPU- Cooler (ca. 900 - 1050 U/min je Fan), bei voller Auslastung und einer Raumtemperatur von 24°C, mit einer Temperatur von 33°C.

Nun war es jedoch mein Anliegen, Ideen auszutauschen und eventuelle Möglichkeiten zu erörtern um eventuell ein gesetztes Ziel erreichen zu können.

Es tut mir wirklich leid, das ich der Annahme unterlag, dies sei ein Forum um Gedanken auszutauschen, Möglichkeiten zu erörtern, sein Wissen zu vergrößern und den einen oder anderen Weg zu finden, an welchen man selbst nicht dachte.

Ich danke für die Aufklärung, das ich scheinbar mehr als nur hirnlos zu sein und unter einem Selbstwertproblem zu leiden scheine.


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 7:13 am 16. Nov. 2012


Also liegt es an der Generation der CPU, es war eine der Ersten, welche vom Band lief.



Also wenn es noch ein 955 im C2 Stepping ist, dürfte der die 4 GHz nicht mal annähernd erreichen.


Da es tatsächlich so ist auf Grund dessen, manche CPUs sowie auch GPUs gleicher Serie, deutlich unterschiedliche Leistungswerte erreichen, warum zum Beispiel Zotac manche als "Synergy" und andere als "Amp" anbieten.


Bingo!

Im Übrigen handelt es sich hier nicht um die gleiche "Serie", sondern um verschiedene erhältliche Steppings, C3 ist das aktuellere und grds. besser zu übertaktendere.
Die OC Ergebnisse von aktuell verkauften Phenom 2 zeigen aber, dass AMD den Fertigungsprozess mittlerweile sehr gut im Griff hat, da mit diesen relativ häufig 4 GHz (und mehr) ereicht werden (können), mein letzter 955er hat die 4 GHz mit 1,45V geschafft.


Ist dies keine Herausforderung wert?


Wenn du dir für eine nicht fühlbare und kaum messbare Mehrleistung eine Stickstoffkühlung mitsamt Heizkraftwerk in die Hütte stellen willst, dann ggf. schon.

Jeder normale User mit etwas Hirn und ohne Selbstwertproblemen wird das vernünftige Mittel zwischen Takt und Spannung einstellen.


PS: Die Phenom-2 Serie skaliert ohnehin eher schwach mit einer Takterhöhung.


-- Veröffentlicht durch rebing am 23:56 am 15. Nov. 2012

Also liegt es an der Generation der CPU, es war eine der Ersten, welche vom Band lief.

Hmm, mit so etwas habe ich nicht gerechnet, ok, danke.

Ich habe mittlerweile sogar schon die Silikonbasis in Betracht gezogen.

Da es tatsächlich so ist auf Grund dessen, manche CPUs sowie auch GPUs gleicher Serie, deutlich unterschiedliche Leistungswerte erreichen, warum zum Beispiel Zotac manche als "Synergy" und andere als "Amp" anbieten.

Also gibt es tatsächlich keine Möglichkeit?
Ist dies keine Herausforderung wert?


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 22:16 am 15. Nov. 2012

Dir ist schon klar, dass die meisten älteren 955er die 4 GHz nicht erreichen, egal wieviel Spannung du ihnen gibst...?

Die Erhöhung des Bustaktes mag in einigen Benches ein paar Prozente bringen, in der Realität ist es absoluter Käse, also bleib beim Multi.

Wenn 20x200 auch mit 1.5V nicht stabil laufen, dann musst du halt einfach runter gehen.

OC ist ziemlich easy mit einer BE CPU.


-- Veröffentlicht durch rebing am 21:29 am 15. Nov. 2012

Die Benchmarks mit AMD Overdrive und Passmark verzeichnen eine deutlich erhöhte Rechenfähigkeit der CPU sowie des RAM, bereits bei einer Steigerung von 200 x 16 bei HT x 10 (3,200 GHz) auf 222 x 16 bei HT x 9 (3,550 GHz).
Auch die Stabilitätstests verzeichnen ebenso eine 100% Funktionstüchtigkeit bei dieser Konfiguration.

Allerdings treten wie erwähnt diese Probleme bei der Konfiguration mit 4,000 GHz auf, welches im Grunde dem Wert entspricht, welchen ich zu erreichen versuche.

Da ich durch zu vorige umfangreiche Recherchen weiss, das man mit einer 955 BE CPU deutlich mehr erreichen kann und ich nach meinem Wissen soweit alles versucht habe, daher bin ich am verzweifeln.

Ich hoffe wirklich, das ihr mir in irgendeiner Form helfen könnt.

Das einzelne "Ausloten" der Komponenten half mir leider auch nicht.

Selbige Variante führte bei meinem Arbeits- PC, selbe Hardware, bis auf AMD Athlon 2 x4 630 und 2 x 2 GB OCZ 1333, ohne V Core- Erhöhung zum Erfolg (250 x 16, HT x 8).

Ich weiss mir wirklich keinen Rat mehr.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 20:31 am 15. Nov. 2012

Bei einer reinen Multierhöhung von deinem letzten OC-Versuch wird es nicht am RAM liegen.
Gute Kühlung, angemessen hohe Spannung, gut gekühlte Spannungswandler und ein ordentliches Netzteil sind dabei deutlich wichtiger.
Beim OC über den Referenztakt ist das natürlich etwas anderes, aber dafür kannst du ja die Teiler und Timings anpassen.
Wie schauen denn die Benchmarks bei höherem Referenztakt OC aus ?


-- Veröffentlicht durch rebing am 18:15 am 15. Nov. 2012

hallo,

ich habe nun alles soweit versucht, jedoch ohne Erfolg, langsam beschleicht mich der Gedanke, der RAM könne die Ursache sein.


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 18:08 am 15. Nov. 2012

1.5V sind i.Ü. auch bei guter Luftkühlung schon ziemlich viel und im Grunde nicht wirklich zu empfehlen.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 12:38 am 15. Nov. 2012

Versuch am besten erstmal das jeweilige Maximum ausfindig zu machen und nicht direkt die CPU und den Referenztakt übertakten.
Also erstmal den Multi ganz weit runterstellen und den maximalen Referenztakt ausfindig machen.
Da du ja eine Black Edition CPU mit freiem Multi hast, kannst du in deinem Fall danach auf 200 MHz Referenztakt stellen und dann schauen, wie hoch der Multi bei Default Vcore geht (am besten direkt mit Benchmark und Prime95 Belastung).
Wenn alle werte klar sind und die Temperaturen stimmen, kann man dann den optimalen FSB bzw. Referenztakt mit der bestmöglichen CPU Taktung einsetzen oder mit der Vcore noch bessere Ergebnisse erzielen.


-- Veröffentlicht durch rebing am 11:49 am 15. Nov. 2012

Hallo,

vielen Dank für das Willkommen und die schnelle Antwort.

PS: Thermaltake® Toughpower 750
MB: MSI 790FX-GD70 Winki
CPU: AMD Phenom II x4 955 BE
RAM: Corsair Vengeance 2x 4GB PC3-12800
CPU-Cooler: Thermaltake Frio
SSD: Kingston 128GB
OS: Win7 Ultimate x64

ich habe ihn von 200 x 16 auf 222 x 16 gestellt, dafür jedoch den HT von x 10 auf x 9 um die 2000 nicht zu überschreiten.
Alle anderen Werte und Spannungen entsprechen den regulären Einstellungen.

Soweit läuft alles mit 3,550 GHz je Core perfekt.

Nun wollte ich die CPU von 222 x 16 auf 250 x 16 mit HT Multiplikator x 8 (2000) takten, jedoch, sobald der Desktop sichtbar und aufgebaut ist, erscheint ein Bluescreen, somit versuchte ich die V der CPU anzupassen, ging bis 1,5 V, dann gab ich auf, immer das selbe Ergebnis.

Zu guter Letzt, versuchte ich es über einen anderen weg, HT regulär, CPU 200 x 20, V-CPU ebenfalls bis 1,5V, hierbei blieb der PC nach der Erkennung der Laufwerke, jedoch vor dem Starten des OS stehen.

Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe.

(Geändert von rebing um 15:05 am Nov. 15, 2012)


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 11:36 am 15. Nov. 2012

Hallo erstmal und herzlich Willkommen im Forum!

Ein wenig mehr Informationen musst du schon Preis geben damit man dir helfen kann.
Mainboard, Spannungen, Temperaturen, Netzteil, Kühlung, Frequenzen usw...

Und vor allem wo genau das Problem liegt. Abstürze, Reboots...

Mike


-- Veröffentlicht durch rebing am 11:29 am 15. Nov. 2012

Hallo,

ich bin fast am Verzweifeln, benötige dringend Hilfe beim OC meiner CPU.
Ich hoffe, Ihr können mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen

R. Ebing

PS: Thermaltake® Toughpower 750
MB: MSI 790FX-GD70 Winki
CPU: AMD Phenom II x4 955 BE
RAM: Corsair Vengeance 2x 4GB PC3-12800

(Geändert von rebing um 11:38 am Nov. 15, 2012)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de