AMD Athlon XP 2400+ (T-Bred oder Barton) ?!

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- AMD Athlon XP 2400+ (T-Bred oder Barton) ?!
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=13997

Ein Ausdruck des Beitrags mit 49 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 17 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 84.82 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch BKFlash am 15:09 am 17. Mai 2012

Die Direktlinks zu den Bildern gehen nicht. Da einige leute die Bilder von mir verlinkt haben, hab ich es abgeschaltet. Sind aber auf der Page online. Die Prozessoren habe ich nicht mehr :) aber zwei neuzuänge! inkl. Hardware

AMD FX-8120 sowie PhenoM X6 1090T und ein ASUS CHIV Formular!

(Geändert von BKFlash um 11:08 am Juni 10, 2012)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 14:43 am 17. Mai 2012

Die Links klappen immernoch nicht, aber egal, du hast ja die OC Ergebnisse gepostet.
Den AMD 965, AMD 1100T und den Intel Core i5 2500k hast du doch noch, oder ?
Kannst du dann ja demnächst mal in einem neuen Topic aufnehmen.


-- Veröffentlicht durch BKFlash am 10:10 am 16. Mai 2012

Nein mein Anbieter hat im moment etwas probleme. Im moment wird nicht mehr Übertaktet, ich habe die alten Durons, Bartons, T-Bred etc ink. Board verkauft.


Homepage is wieder da :)


(Geändert von BKFlash um 12:32 am Mai 16, 2012)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 9:49 am 16. Mai 2012

Die Links sind leider nicht erreichbar.
Hast du deine Domain schon wieder geändert ?
Die OC-Ergebnisse sind ja prima, aber vielleicht kann man ja noch mehr rausholen, bzw. über den Turbo mehr erreichen.


-- Veröffentlicht durch BKFlash am 13:52 am 3. Mai 2012

AMD Phenom X5 965 @ 4.5GHz (Antec H20 920) ASRock 890GX Extreme3
AMD Phenom X6 1100T @ 4.3GHz (Antec H20 920) Asus Crosshair IV Extreme
Intel Core i5 2500k @ 4.9GHz (Antec H20 920) ASUS P8P67 Rev: B

Und zum schluss noch was feines für die Bastler!

Antec H20 920 im Detail (Komplett Zerlegt)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 11:50 am 26. April 2012

Na das hört sich doch gut an :thumb:
Wo bleiben die OC Ergebnisse davon ? :lol:;)


-- Veröffentlicht durch BKFlash am 13:44 am 20. April 2012

AM2/AM2+ sowie AM3+ Mainboard habe ich mit Prozessoren :D.

MSI K9N NEO-F V3 & AMD Athlon X2 5000+
Biostar GF8100 M2+ TE & AMD Athlon X2 215
ASRock 890FX Deluxe 5 & AMD Phenom X6 1100T

Ich hab auch weitere Prozessoren Gebencht

Meine Website ala Athlon, Pentium etc


-- Veröffentlicht durch ocinside am 9:09 am 20. April 2012

Mit CPU-Z habe ich auch schon öfter mal drüber nachgedacht.
Ich finde das man unseren Usern vertrauen kann, aber es hilft natürlich, um Fehleingaben zu vermeiden.
Gerade bei den älteren Ratings gab es ja bei einigen immer wieder Verwechslungen bzgl. MHz und Rating.
Apropos CPU, frag doch mal im SBT nach, ob jemand für dich ein preiswertes AM2 oder AM3 OC Board mit CPU übrig hat.


-- Veröffentlicht durch BKFlash am 2:32 am 20. April 2012

So das ASRock K7VT2 läst nicht mehr am FSB zu und mim Multi kann man es vergessen bei dem K7VT2. Das Gigabyte GA-7N400 Pro2 erkennt manchmal den Standard FSB des 2400+ nicht und zickt nur rum.

Ich denke das ich die ganzen AMD CPU´s und Arbeitsspeicher verkaufen werde.


-- Veröffentlicht durch BKFlash am 21:55 am 18. April 2012

Mit dem K7VT2 kann man nicht Multi ja leider nicht einstellen mit dem Gigabyte schon aber via Multi ist da nicht mehr viel zu machen (leider) ist
ja Unlock :). Aber die OC-Datenbank könnte mal ein update gebrauchen bezügl. Der warheit ob die werte auch stimme wie z.b Screen inkl. CPU-Z Vali :thumb:.

Das PE hatte ja nur eine Leistung von: 91.2W und der Phenom 125W
keine wunder das unter Last nicht mehr so gekühlt wird.

(Geändert von BKFlash um 22:15 am April 19, 2012)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 14:52 am 18. April 2012

Ja, das ist genau das Problem bei den PE's, denn wenn die warme Seite zu warm wird oder die PE Leistung nicht ausreicht, heizt das PE ab einem gewissen Punkt nur noch und gibt irgendwann auf.
Zum FSB: Konntest du den Multi nicht freischalten ?
Dazu gibt es im Workshop doch einige OC-Anleitungen.


-- Veröffentlicht durch BKFlash am 14:38 am 18. April 2012

Das hat 91.2W und gekühlt wird das mit einem EKL Alpenföhn Nordwand Rev:B . Damit hatte ich den Phenom II X4 965 (Unter Idle) auf 2.4°C aber
für Last war es zu schwach.

Bei dem K7VT2 geht der FSB leider nich so hoch. Ich teste es mal mit dem Gigabyte GA-7N400 Pro2


-- Veröffentlicht durch ocinside am 14:35 am 18. April 2012

Wieviel Watt hat dein Pelztier ;) denn und womit kühlst du das PE ?


-- Veröffentlicht durch BKFlash am 14:15 am 18. April 2012

Ja habe ich schon gesehen :lol:. Ich muss noch ne Wasserkühlung Bauen anonsten muss mein Peltier-Element her halten wie bei meinem Phenom :D


-- Veröffentlicht durch ocinside am 8:16 am 18. April 2012

2295 MHz sind ja für den Athlon XP 2400+ schon gar nicht schlecht, da er meist nicht wirklich gut ging.
In der OC-Datenbank haben wir aber immernoch noch ein paar Ergebnisse bis über 2500 MHz.
Vielleicht nochmal mit einer etwas besseren Kühlung ausprobieren :thumb:


-- Veröffentlicht durch BKFlash am 13:26 am 17. April 2012

So liebe OCI-Gemeinde. Da ich noch einen AMD Athlon XP 2400+ hatte hab
ich mal nen Mod an meinem K7VT2 gemacht (Dreh Poti) geht gut ab bis Max
3.1V V-Core !! hier ein paar ergebnisse

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=2334538

http://oc-pipeline.de/index.php/amd-athlon-xp-2400

AXDA2400DKV3C


-- Veröffentlicht durch ocinside am 10:27 am 29. März 2012

Der Duron 900 war damals ohnehin nicht so gut zu übertakten wie der Duron 700 & Duron 600, da ist es also nicht sooo schade drum ;)


-- Veröffentlicht durch BKFlash am 17:55 am 28. März 2012

Ich habe es für die OC-Versuche geschenkt bekommen (Hatte das aber schon mal zzgl mit dem K7S8X R3.0. Ich warte noch auf ein Gigabyte GA-7N400 Pro damit sollte mehr gehen.

Die Prozessoren hab ich mal gesammelt aber es ist schon schade um den
Duron ;)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 14:14 am 27. März 2012

Eigentlich sollte man da einen Widerstand in Reihe schalten, aber bei der CPU und dem Board schmerzt es ja glücklicherweise heutzutage nicht mehr ganz so sehr, wenn die abraucht ;)
Hattest du das ASRock K7VT2 noch oder hast du dir das für OC Versuche gebraucht bekommen ?


-- Veröffentlicht durch BKFlash am 5:48 am 27. März 2012

Der Pin-Mod für das K7VT2 ist schon der hammer, hab einen 10k Poti angelötet und man konnte die V-Core bis über 2.8V anheben und das war
nicht alles. Gut beim zusammen bauen hatte ich vergessen dem Duron (900) richtige Kühlung zu verpassen (Kühler war nich fest) so ist es leise aber sicher von uns gebraten.

Der Athlon 2400+ 2GHz wurde auf 2.2GHz OCéd mal sehen was noch geht
wenn ich mein Gigabyte Board habe dann wird gepostet :ocinside:


-- Veröffentlicht durch BKFlash am 18:53 am 18. März 2012

Das werde ich machen :)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 18:50 am 18. März 2012

Klasse :thumb:
Wenn du ein paar gute OC Ergebnisse erreichst, kann du die gerne für unser Team oder hier unter AMD OC eintragen :)


-- Veröffentlicht durch BKFlash am 17:47 am 18. März 2012

Bald gehts weiter jetzt habe ich einige Durons, Athlons, Athlon XP´s :)


-- Veröffentlicht durch BKFlash am 20:32 am 29. Juli 2011

Die kann man bis max 1,85V ;)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 20:19 am 29. Juli 2011

Hauptsache du bist wieder gesund :poor:
Wenn er stabil auf 2200 MHz läuft, ist das Ergebnis ja immerhin schonmal etwas höher als zuvor.
Wie schaut's denn mit der Vcore Erhöhung auf dem Board aus ?


-- Veröffentlicht durch BKFlash am 12:44 am 29. Juli 2011

So da es mir in denn letzten tagen nicht gut ging hab ich es heute noch mal
mit dem ASUS A7V880 versucht. Der Freie Athlon läuft mit nem Multi von 17x
Stabil ohne V-Core erhöung :) 2.2GHz.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 12:10 am 25. Juli 2011

Ich befürchte, damit kannst du nicht mehr allzu viel anfangen.
Aber mit dem ASUS A7N8X-X solltest du zumindest bei der CPU mit freiem Multi einiges rausholen können.


-- Veröffentlicht durch BKFlash am 15:55 am 22. Juli 2011

Ja der Grüne Athlon ist ja frei :). Ich habe viele Bastelabende und Bastel
sehr gerne wie man es auf meiner Homepage und an mein Prozessoren
etc sehen kann. Ich hoffe das die Boards morgen ankommen nur frag ich
mich was ich noch mit dem TYAN S1857 Trinity 371 machen soll :noidea:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 15:51 am 22. Juli 2011

Hört sich nach einem schönen Bastelabend an :thumb:
Dann nimm am besten dein K7S8X für die CPU mit Multi lock, da du mit dem Chipsatz ja den Mobile Mod durchführen kannst.
Beim nForce2 Chipsatz ging das ja leider nicht mit CPUMSR.


-- Veröffentlicht durch BKFlash am 19:49 am 21. Juli 2011

Ja das hab ich noch vor :) und für die Kühlung sorgt nun der
EKL Alpenföhn Nordwand Rev:B zusammen mit einem
Intel Pentium 4 Kupfer Heatspreader :) . So hab mir mal eben
noch 2 andere Mainboards zugelegt folgende

ASUS A7N8X-X mit nForce2 400 + AMD Sempron 2200+
ASUS A7V880 mit VIA KT880

Soweit ich weiss kann man mit beiden Boards Async laufen lassen,
bei dem A7V880 auf jeden fall. Und nebenbei das A7N8X-X ist noch
in vielen rechnern was mich wundert da es ja eigentlich schon alt ist.


(Geändert von BKFlash um 22:07 am Juli 21, 2011)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 19:24 am 21. Juli 2011

Auf CPU Async wäre natürlich nicht schlecht, aber das hatte das K7S8X ja noch nicht.
Dann versuch doch erstmal mit einem kleinen Multi das Maximum vom Board ausfindig zu machen, dann weiß du wo du dran bist.


-- Veröffentlicht durch BKFlash am 18:40 am 21. Juli 2011

Denn PCI/AGP Takt kann ich leider nicht einstellen nur den RAM & denn FSB.
Ich habe denn 333RAM auf 100 runtergesetzt. Ich werde es noch mal probieren mit einem 400er :) bis 2,21V komme ich nun schon


-- Veröffentlicht durch ocinside am 8:15 am 21. Juli 2011


Zitat von BKFlash um 17:00 am Juli 19, 2011
So bevor ich mein grünen töte hab ich es nun mit dem braunen versucht.
Ich hab aber kein widerstand genommen sondern ein 10K Poti und eine
V-Core von 2,066 Volt erreicht (Mit Over Vcore Voltage) bei 2220.01 MHz (296.03 * 15) bei 58°C . Mal sehen wie viel mit dem grünen drin ist weil
der braune macht ab 150 FSB zu (Kein Bild) dabei hab ich denn 333 RAM
auf 100 MHz gestellt.

Braunes PCB @ 2220 MHz @ 148MHz (Ratet 296 FSB) @ 1,98 Volt @ 61°C
Vali: http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=1915058

Grünes PCB @ 2325 MHz @  155MHz (Ratet 310 FSB) @ 2,14 Volt @ 38°C
http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=1915117

Hatte 2 verschiedene Kühlungen aber beides unter luft

Mehr bekomme ich aus ihnen nicht raus


Das könnte ruhig noch etwas mehr sein :poor:
Bist du mal noch alle anderen Werte durchgegangen, wie z.B. den Speicherteiler und steht der PCI/AGP Takt auf Async ?
Sisoftware Sandra gibt dir auch noch ein paar Details wie z.B. ob die Spannungswerte einbrechen, die Temperaturen zu hoch sind, oder doch ein vom FSB abhängiger Takt noch zu hoch ist.


-- Veröffentlicht durch Steffen545 am 11:34 am 20. Juli 2011

mal zum vergleich, so sieht ein Barton aus! (lief damals mit entsprechender Kühlung bei glaube ich 2600mhz! War ein richtiges Sahnestück)





(Geändert von Steffen545 um 11:35 am Juli 20, 2011)


-- Veröffentlicht durch BKFlash am 17:00 am 19. Juli 2011

So bevor ich mein grünen töte hab ich es nun mit dem braunen versucht.
Ich hab aber kein widerstand genommen sondern ein 10K Poti und eine
V-Core von 2,066 Volt erreicht (Mit Over Vcore Voltage) bei 2220.01 MHz (296.03 * 15) bei 58°C . Mal sehen wie viel mit dem grünen drin ist weil
der braune macht ab 150 FSB zu (Kein Bild) dabei hab ich denn 333 RAM
auf 100 MHz gestellt.

Braunes PCB @ 2220 MHz @ 148MHz (Ratet 296 FSB) @ 1,98 Volt @ 61°C
Vali: http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=1915058

Grünes PCB @ 2325 MHz @  155MHz (Ratet 310 FSB) @ 2,14 Volt @ 38°C
http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=1915117

Hatte 2 verschiedene Kühlungen aber beides unter luft

Mehr bekomme ich aus ihnen nicht raus


(Geändert von BKFlash um 17:48 am Juli 19, 2011)


(Geändert von BKFlash um 17:49 am Juli 19, 2011)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 11:17 am 19. Juli 2011

Für das K7S8X gibt's im Workshop die nette Vcore Lötanleitung.
Das ging damals gut über 2 Volt :godlike:
Mit gescheiter Kühlung sollte das ein paar gute OC Ergebnisse liefern.
Kannst du dann ja mal bei uns im HWBot Team eintragen.


-- Veröffentlicht durch BKFlash am 4:18 am 16. Juli 2011

Na darum bin ich hier :thumb: . Ich lese & besuche die seite schon sehr lange.. Hab mich aber erst sehr viel später geregt. Ich hab das
ASRock K7S8X R3.0 diesen Mod meine ich :) und jetzt läft der Prozzi
Stabil


-- Veröffentlicht durch hoppel am 16:07 am 12. Juli 2011

Workshop, daaaaaaaaa links AAAAAAAAAlter lesen, entweder Pinmod für höhere Spannung oder Silberleitlack auf dem Prozzi für höhere Spannung, das bischen Saft das Du mit dem Asrock mit dieser einen Einstellung im Bios hinbekommst reicht eben nicht aus um den stabil zu bekommen

...und nicht alles ernst nehmen, einige sind hier etwas ironisch;)
:ocinside:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 13:52 am 12. Juli 2011

Welchen ? :lol:
Mach am besten mal für jeden ein eigenes Topic auf, sonst geht das noch so weiter :lol:


-- Veröffentlicht durch BKFlash am 13:06 am 12. Juli 2011

Achso :lol: . Gut das es die Anleitung für das ASRock Mobo gibt.


(Geändert von BKFlash um 15:09 am Juli 15, 2011)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 12:54 am 12. Juli 2011

Ja, das bezog sich auf deinen anderen AXDA2400DKV3C - AIXIB0348UPMW von KW48.


-- Veröffentlicht durch BKFlash am 12:52 am 12. Juli 2011

Wie gesagt beim grünen geht es er hat mit einem multi von 17x dann
2267MHz nur der is nicht stabil.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 12:49 am 12. Juli 2011

Jumper sind mit Pinmod gleichzusetzen.
Wenn die Multiänderung per Jumper bei dieser CPU nicht klappt, klappt es leider auch nicht per Pinmod.
In diesem Fall hilft bei der CPU wohl nur der Mobile-Mod (siehe OC Anleitung unter Punkt 5).


-- Veröffentlicht durch BKFlash am 12:43 am 12. Juli 2011

Ja richtig. Denn Multiplikator kann ich ja beim grünen verändern
hab ihn bis auf 17x hochgesetzt + die V-Core auf 1,77V aber komme
nicht stabil bis ins windows. Bei einem Multi von 18x geht er erst
gar nicht an bzw. Kommt kein Bild mehr.

Der Przessor ist auf nem ASRock K7S8X R3.0 bei dem man denn Multi
mim Jumper regeln kann.


-- Veröffentlicht durch hoppel am 12:39 am 12. Juli 2011

Das sind beides T-Bred mit 256kb Cache, der Bartonkern ist noch länger, vom Datum her müßte der grüne eigentlich noch einen frei wählbaren Multiplikator haben, ansonsten hat Cheffe schon geschrieben, Mobile Mod und dann mit Software im Windows verändern, ging aber nie beim Nforce Chipsatz...

hast ja selber schon geschrieben, beim grünen geht es, hab ich überlesen...

...für 2400 MHZ brauchste Glück und wahrscheinlich 1,85 Vcore und die möchten mit einem der besten Kühler der damaligen Zeit gekühlt werden...


(Geändert von hoppel um 12:45 am Juli 12, 2011)


-- Veröffentlicht durch BKFlash am 12:19 am 12. Juli 2011

Nur wie kann ich ihn Freischalten ? also per Drahtmethode geht da nichts.
Ich habe hier mal die Bilder von denn Prozessoren :thumb:

Braunes PCB:


Grünes PCB:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 8:09 am 12. Juli 2011

Da es den AXDA sowohl als Barton als auch als TBred gab, findest du in der Iinteraktiven AMD SocketA Rating und Produkt ID Anleitung zwei identische Auswahlmöglichkeiten.
Wenn du den zweiten AXDA Eintrag wählst, erhältst du im Ergebnisfeld den T-Bred.

Hier hatte ich mal die unterschiedlichen DIE's erklärt.
Du liegst also wie KakYo schon geschrieben hat, mit der einen CPU etwas über der KW43 2003.
Die andere CPU solltest du freischalten (Pinmod unlock bis 12,5x) können, aber es wurden auch welche produziert, die man nur noch mit dem Mobile Mod freischalten konnte (siehe 5).


-- Veröffentlicht durch KakYo am 7:43 am 12. Juli 2011

Das 0312 und 0348 gibt die Herstellungswoche an, also z.B. 12. Woche im Jahr 2003. Alles was nach der 43. Herstellungswoche 2003 produziert wurde hat einen gelockten Multiplikator. Wie dein brauner.

Hat der grüne den gleichen länglichen Die wie der braune oder einen eher quadratischen? länglich= Barton quadratisch = TBred.
Es gibt auch Barton Kerne mit teildeaktiviertem L2 Cache die dann als T-Bred oder Thornton verkauft wurden.


-- Veröffentlicht durch BKFlash am 23:33 am 11. Juli 2011

Hallo OCInside Community, ich habe so ein kleines problem mit dem
Tool von euch (Die interaktive AMD SocketA Rating und Produkt ID Anleitung)
In dem habe ich nun AXDA2400DKV3C eingeben folgendes kommt raus

Athlon XP (Barton) Desktop Processor (Model 10) 2000 MHz
OPGA Organic Pin Grid Array 1.65 Volt max. Temp. 85°C
256 KB L2 Cache 266 MHz Systembus (133 MHz FSB) x 15

Auf CPU-World steht jedoch das es ein T-Bred ist
http://www.cpu-world.com/CPUs/K7/AMD-Athlon%20XP%202400+%20-%20AXDA2400DKV3C.html

+ CPU-Z Zeigt auch an das es ein T-Bred ist

= Es ist kein Barton sondern ein T-Bred da habt ihr einen fehler ;).

Besteht evtl. Die möglichkeit denn CPU Freizuschalten bzw.
Denn Mulitplikator ?

Brauner CPU: AXDA2400DKV3C - AIXIB0348UPMW
Grüner: AXDA2400DKV3C - AIUHB0312SPMW

Bei meinem Grünen habe ich es versucht (T-Bred) mit der Draht
mithode geht aber leider nicht.


Nun nach einer halben nacht rumprobieren bin ich mal auf die idee
gekommen denn Multi selber mittels Jumper auf 17x zu setzten.
Fazit: Der 2400+ (15x) läuft jetzt mit 2.2GHz Multi 17x ab einem
Multi von 18x will er nicht mehr dabei hab ich die V-Core angehoben
selbst bei 1,77V & 17x Multi kann ich nicht Stabil ins Windows Booten.


Beim Braunen: Leider nicht da bleibt der Multi auf 15x kleben egal wie
ich den Multi selber einstelle.

Kann es sein das der Grüne Unlock ist wegen 0312 ? weswegen ich
denn Multi auf 17x anheben kann ?.

Sorry für die vielen fragen aber ich möchte aus einem der beiden CPU´s
viel Power da es mein kleiner Server & Office Rechner werden soll.




(Geändert von BKFlash um 5:26 am Juli 12, 2011)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de