Phenom2 X6 1090T + MSI 870A-G54

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Phenom2 X6 1090T + MSI 870A-G54
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=13970

Ein Ausdruck des Beitrags mit 11 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 4 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 19.96 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch zuckjuu am 17:35 am 20. Sep. 2010

Dann werd ich wohl auch auf ca. 1,4Volt gehen.
Sobald das neue Gehäuse da ist und so hoffentlich auch bessere Temps. werde ich mich dann mal dran versuchen.

mfg


-- Veröffentlicht durch smoke81 am 17:24 am 20. Sep. 2010

4Ghz @ 1,4V ist doch eine runde Sache :thumb:


-- Veröffentlicht durch Roughneck Rico am 14:12 am 20. Sep. 2010

die 4 GHz schaffe ich mit meinem mit 1.4V, für 4.2GHz brauche ich schon 1.475V bei 4.4GHZ sind es dann schon irrwitzige 1.55V und primestable ist das dann auch nicht.


-- Veröffentlicht durch gabiza7 am 14:18 am 17. Sep. 2010

Wieivel Luft du da nach oben hast, kann ich dir nicht sagen, aber ein Gehäuse mit besserer Wärmeabfuhr ist auf jeden Fall ne gute Sache und auch der Revoltec Pipe Tower Pro ist für seinen Preis ein echt guter Lüfter.

Muss halt gucken, was du mit dem neuen Gehäuse für ne Temperatur hast. Wenn es immer noch so um die 50°C sind, würde ich von weiterer VCore-Erhöhung eher die Finger lassen.
Sonst guck einfach mal, ob du Richtung 4,00 Ghz kommst und für den alltäglichen Gebrauch dann eben auf 3,7 laufen lassen.

Hast du eigentlich mal in SIW geguckt, ob die Spannung bei 3,7 Ghz anders ist als bei der Standardtaktung.
Oft ist es nämlich so, dass das Board dem Prozessor bis zu nem gewissen Grad automatisch ne höhere Spannung gibt und das auch, wenn die VCore nicht auf "Auto" gestellt ist.
So ist das zumindest bei meinem K10N78-Board.


-- Veröffentlicht durch zuckjuu am 11:07 am 17. Sep. 2010

Ok dann mal ne blöde Frage. Bis wieviel soll ich max. mim Vcore gehn?
Meine Kühlung ist ein Revoltec PipeTower pro.
Bei den 3,7GHz war die Temperatur nach 50min Prime bei 50C°. Man bedenke das die Teile momentan in einem Gehäuse sind in dem Luftstrom ein Fremdwort ist. Das richtige Gehäuse (Nzxt Phantom) kommt in ca. 14Tagen. Von der Temperatur her hab ich ja dann noch gut Luft nach oben hin oder? Ich denke ich werds mal mit einer höheren Spannung versuchen.

mfg


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:02 am 16. Sep. 2010

Richtig. Da bleibt selbst mit der Turbo-Spannung noch Raum nach oben, die CPU verträgt noch deutlich mehr Spannung (sofern die Kühlung mitspielt)...


-- Veröffentlicht durch smoke81 am 15:07 am 16. Sep. 2010

Naja, was heißt VCore?

Die VCore für 3,2 Ghz? Für den Turbo mit 3,6 Ghz?

Selbst die Turbo-Spannung (die bereits um einiges höher liegt) reizt die offiziellen Spezifikationen nicht aus.


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 14:59 am 16. Sep. 2010

Obwohl 3,7 GHz nicht ganz die von KJ häufig angepriesenen 4 GHz, die ein Thuban normalerweise mit Standardvcore schafft sind, kannst du mit der Leistung und dem dazugehörigen Verbrauch doch sicherlich recht zufrieden sein.

Du kannst ja umgekehrt einmal die niedrigste Vcore mit akzeptablem Takt herauszufinden versuchen.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 14:00 am 16. Sep. 2010

Ohne Vcore Erhöhung wird's leider wirklich schwierig.
Du könntest aber zum einen noch den Bereich von 3705 MHz (200x18,5) bis 3800 MHz (200x19) wo es nicht mehr 100%ig stabil lief, über den Referenztakt ausfindig machen.
Und die restlichen Werte wie z.B. den Speichertakt könntest du natürlich ebenfalls optimieren.


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 13:42 am 16. Sep. 2010

Dann ist Schluss.


-- Veröffentlicht durch zuckjuu am 12:00 am 16. Sep. 2010

Habe mich nun mal ans Übertakten von meinem 1090T BE gemacht.
Der Muli ist nun auf 18,5 und FSB habe ich bei 200MHz belassen. Läuft nun mit 3705MHz 50min Prime stabil.
Bei einem Multi von 19 und FSB 200MHz stürzt der Rechner bei Prime innerhalb von 30sekunden mit Bluescreen ab. Wie soll ich jetzt am besten vorgehen? Vcore möchte ich auf Standart belassen, wenn die 3,7GHz also schon alles sind dann ist das ok, da mir ja auch schon die Standart 3,2GHz mehr als genügen und das OC nur zum Spaß und aus neugierde gemacht wird.

mfg


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2022 www.ocinside.de