X4 630 lüfter + OC

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- X4 630 lüfter + OC
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=13940

Ein Ausdruck des Beitrags mit 35 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 12 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 59.88 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch gabiza7 am 22:24 am 24. April 2010

Hab jetzt die Spannung vom Prozessor und der NB jeweils um 0,0125V angehoben und so wie es aussieht, läuft der Prozessor mit 3,25 Ghz recht stabil. (Kein Absturz bei 3D Mark 2001 und 2 SiSoft Sandra Tests, werde mir aber gleich mal Prime95 zulegen)

Läuft anscheinend wirklich sehr stabil, hab jetzt gerade ne Zeit lang gespielt ohne irgendwelche Abstürze.

(Geändert von gabiza7 um 13:17 am April 25, 2010)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 16:48 am 24. April 2010

Nein, solange die Temps ok sind...


-- Veröffentlicht durch gabiza7 am 10:28 am 24. April 2010

Ok, dann werd ich's erstmal mit PCIe versuchen und wenn das nichts hilft, kaputtmachen kann ich ja eigentlich nicht, wenn ich die VCore und Spannung des Board langsam in 0,0125 Schritten anhebe, oder?


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:46 am 23. April 2010

PCIe brauchst Du auch nicht weiter runter, eher auf 101MHz. Das behebt oft sogar Probleme. Wenn auch das nicht hilft, mehr Saft versuchen, evtl. auch für den Chipsatz!


-- Veröffentlicht durch gabiza7 am 19:42 am 23. April 2010

Irgendwie wird das nicht so richtig.
Speichertakt ist jetzt auf 333Mhz und PCIe auf 75Mhz und Prozessor auf den Referenztakt von 256Mhz, damit startet dann zwar erstmal Win 7, aber stabil ist was anderes, nach ein paar Minuten Belastung folgt ein Bluescreen. Temperatur ist immer noch weit unter 50°C, VCore immer noch auf 1,4V.

Was kann ich noch machen? Speichertakt weiter runter bringt nix und PCIe geht nicht mehr weiter runter.

(Geändert von gabiza7 um 19:44 am April 23, 2010)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:32 am 22. April 2010

Richtig.
Den effektiven Speichertakt bekommst Du z.B. mit CPU-Z angezeigt. Aber Vorsicht: Je nach Chipsatz und Energiesparoptionen kann der Speichertakt idle anders sein als load. Also immer beide Werte beobachten. ;)


-- Veröffentlicht durch gabiza7 am 8:42 am 22. April 2010

Achso, also auch, wenn ich das ganze niedriger setze, geht er beim OC automatisch wieder mitrauf, dass ich unter Umständen dann wieder in die Nähe der vorheringen Memory- Taktung komme wie zuvor?

Aber die Core Voltage ist dann in Ordnung, oder?
Da muss man nix dran machen, solange die CPU offentsichtlich nicht untervorsorgt ist, oder?


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:02 am 21. April 2010

Du kannst bzw. solltest "Memory Clock" etwas niedriger ansetzen, denn der Speichertakt geht auch mit hoch, wenn Du "CPU Frequency" erhöhst. ;)


-- Veröffentlicht durch gabiza7 am 20:57 am 21. April 2010

So, hab mich jetzt mal wieder etwas ans Prozessor übertakten gemacht (siehe einige Beiträge vorher) und mich auch ein bisschen mit den Fachbegriffen auseinandergesetzt.
Es hieß ich soll den HT-Takt mal "fixen", "HT" dürfte ja eigentlich "Hypertransport" bedeuten, doch diese Einstellung finde ich bei meinem ASRock K610N78 nicht. Hat jemand eine BIOS-Anleitung zu diesem Board aus dem Netz für mich? (Finde nämlich nix und auf meiner Treiber-CD gibt es so eine Anleitung nur auf Chinesisch während sie in ASRock-Manier im gedruckten Handbuch ganz fehlt).

Es momentan nämlich so aus, mit einem PCI-e Takt von 80 Mhz, sowie einer Speichergeschwindigkeit von 400 Mhz, kann ich den Referenztakt auf maximal auf 234 Mhz anheben, ergibt dann mit 13x Multi etwa so 3,05 Ghz pro Kern (wenn ich jetzt die Werte noch richtig in Erinnerung habe:noidea:), dann ist aber Schluss. Das äußert sich dann immer so, dass Windows 7 hochfährt bis zum Startbildschirm und dann neu startet.
Was die Temperatur angeht, diese liegt im grünen Bereich etwa bei 36-38°C. Die VCore beträgt 1,4 V.

Was würdet ihr mir jetzt empfehlen, bringt es bei dem Symptom Herunterfahren etwas die VCore anzuheben (oder ist das nur notwendig, wenn der Rechner nach einer Takt-Erhöhung kein Bild mehr zeigt, also die CPU dann offensichtlich unterversorgt ist) oder sollte ich da noch andere Sachen fixen wie z.B. HT, wo ich ja den BIOS-Eintrag nicht finde oder den Speicher etwas drosseln. (Mit gedrosselten Speicher geht es auch tatsächlich höher, allerdings würde ich den schon gerne auf 400 Mhz statt 200 Mhz betreiben)


-- Veröffentlicht durch Pernicies am 17:13 am 3. März 2010

Danke, wieder was schlauer:) Ich werde dann in nächster Zeit zumindest die minimale Spannung austesten und evtl auch den maximalen Takt, abhängig von meiner Zeit und Lust fürs Übertakten.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 22:42 am 2. März 2010

Ist nicht ganz ungewöhnlich, dass ein ASRock-Board etwas mehr Spannung gibt als eingestellt. So versuchen die Bios-Programmierer maximale Stabilität zu erreichen. Dreh ruhig so weit runter wie es stabil läuft.
Mein Biostar gibt dem X3 435 @Standard 1,4V, was real dann sogar 1,43V bedeutet. Ich lasse ihn bei leichter Übertaktung (3,22GHz statt 2,9GHz) mit realen 1,18V laufen. Aber das schafft nicht jede CPU... ;)


-- Veröffentlicht durch Pernicies am 10:54 am 2. März 2010

Hi,

laut CPU-z und ähnlichen Tools liegt generell mehr Spannung an, als eingestellt.
Im Moment habe ich CPU Spannung auf 1,2875V und nach CPU-z sind es ca. 1,33xV und geht rauf bis 1,36V. Ähnlich verhielt es sich schon, als ich noch den Athlon X2 hatte.
Ist das mehr als normal, oder noch völlig in Ordnung?

Mit stabil meinte ich auch, dass das System (egal ob OC oder nicht) mit der neuen CPU erst stabil läuft, seit ich die RAM Spannung auf auto stehen habe. Mit fest eingestellten 1,8V, für die die Riegel (4x 1GB Kingston DDR2 800) ausgelegt sind, bekam ich bei Prime immer Bluescreens.

Mein Ziel ist es eigentlich, die CPU bei ~3 GHz laufen zu lassen und das mit möglichst wenig Spannung.

Die Spannung hatte ich gesenkt, da er mit 1,4V und dem AC Kühler mit Standard Lüfter etwas warm und laut wurde.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:17 am 1. März 2010

Zumal die CPU auf den meisten Boards schon @Standard 1,4V bekommt! ;)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 18:34 am 1. März 2010

Bei 1.3 Volt sollte aber noch einiges an Spielraum offen sein.
Aber was heißt bei dir "da das Board doch recht stark schwankt" bei 3.1 GHz instabil oder generell instabil ?


-- Veröffentlicht durch Pernicies am 21:29 am 25. Feb. 2010

Hi,

ich hab einen X4 630 auf einem Asrock A770 Crossfire.
Crystal CPUID funktioniert, nur habe ich es unter WIN 7 nicht in den Autostart bekommen. Könnte aber sein, dass ich die Benutzerkontensteuerung (wie heißt das jetzt neuerdings noch mal?) zu restriktiv eingestellt habe.

Bei mir funktionierte CnQ erst wieder, nachdem ich in den Energiesparoptionen wieder das Windows eigene Profile genommen habe.
Das Tool von Asrock hatte da ein eigenes Profil erstellt, das auch nach dem Deinstallieren noch aktiv war.

Bisher hatte ich den Prozessor auf 3,1 GHz, allerdings bei run 1,3V, da das Board doch recht stark schwankt und es ansonsten nicht stabil lief. Habe das aber nicht weiter getestet.

MfG


-- Veröffentlicht durch MisterY am 22:33 am 24. Feb. 2010

ich wollte iegentlich die energiesparoptionen von windows nehmen, da man da nur einen haken setzen musste auf energie sparen oder ausbalanciert und schon taktet der munter vor sich hin.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 17:50 am 20. Feb. 2010

Und was ist mit ASRock IES und AMD Overdrive?


-- Veröffentlicht durch MisterY am 17:36 am 20. Feb. 2010

leider funktioniert das programm nicht mit dem 630


-- Veröffentlicht durch Ghostsepp am 13:57 am 20. Feb. 2010

Versuchs mit crystal cpuid. Ist perfekt und taktet nicht dauernd hoch und runter. Selbst wenn du übertaktet hast. bei mir läufts einwandfrei. 1.00V Multi 5* FSB 240. 1.35V FSB 240, 10*
Hier noch ein Link für nen super How To
Orthy
viel Spaß beim probieren


-- Veröffentlicht durch MisterY am 2:07 am 20. Feb. 2010

ok.

nächstes problem:

die CPU lässt sich ums verderben nicht in den enewrgiesparmodus versetzen sprich runtertakten per CnQ. im bios ist nach wie vor alles an was an sein kann und wenn ich auf "energie sparen" stelle, bleibt der takt gleich.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:51 am 18. Feb. 2010

Unganged ist ok, ist bei den meisten Anwendungen schneller, auch wenn die reinen Speicherbenches oft etwas anderes sagen...


-- Veröffentlicht durch MisterY am 0:22 am 18. Feb. 2010

wo wir beim ram sind:

bei meinem M2N-E waren die slots so:

gelb - schwarz - gelb - schwarz.

also habe ich in den gelben zwei gleiche riegel (2*1GB) und in die schwarzen zwei gleiche riegel (2*2GB) reingetan.

beim neuen board ist das aber anders:

gelb - gelb - orange - orange

wie muss ich da die rams anordnen? die beiden 1GB in gelb und die beiden 2GB in orange? weil der zeigt mir zwar in cpu-z dualchannel an, aber "unganged"


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:39 am 17. Feb. 2010

Handbuch S.55:
"Overclock Mode" auf "CPU,PCIe,Async"
"Memory Clock" auf 266MHz oder 333MHz (bei 3GHz Zieltakt sollten 333MHz passen)
Evtl. muss dann noch die Northbridge-Frequenz abgesenkt werden, aber bei 3GHz wohl noch nicht. Außerdem die Speichertimings idealerweise fest eingeben (CAS Latency, TRCD, TRP, TRAS auf 6-6-6-21), so kann der Speicher als mögliche Fehlerquelle praktisch ausgeschlossen werden. Später kann dann mit den Settings experimentiert werden.


-- Veröffentlicht durch gabiza7 am 17:38 am 17. Feb. 2010

Was heißt PCI-e Takt fixen? Den festeinstellen? Wenn ja, bei mir wird angezeigt, dass er auf 100 Mhz läuft und das eigentlich immer. Oder was muss ich da konkret einstellen?
Und wo finde ich den Ramteiler?

Wäre nett, wenn mir das jemand erklären könnte, da ich von OC noch nicht wirklich ne Ahnung hab.


-- Veröffentlicht durch MisterY am 16:03 am 17. Feb. 2010

was falsch läuft?

ich würd mal sagen: PCI-E takt nicht gefixed, HT teiler nicht runtergesetzt und ramteiler nicht runtergesetzt.

weil nur den Bustakt anzuheben ists nicht mit getan

UND: JEDE cpu ist ein UNIKAT. nur weil andere mit ihrer cpu auf 4ghz kommen, kann es dennoch sein, dass deine bei 2,7ghz schluss macht.

@spraadhans: hab ich auch schon versucht

(Geändert von MisterY um 16:04 am Feb. 17, 2010)


-- Veröffentlicht durch gabiza7 am 15:37 am 17. Feb. 2010

Habe auch den AMD Athlon II X4 620, den ich gerne auf mindestens 3,00 Ghz übertakten würde. Habe mir bereits den Overclock-Guide zu AMD Prozessoren durchgelesen und weiß jetzt mehr vom Overclocking als vorher. Aber irgendwie komm ich trotzdem nicht so zurecht:
Mein Prozessor hat jetzt eine Taktung von 2,6 Ghz pro Kern und er hat, so glaube ich zumindest, eine Multiplikatorsperre (hat ja eigentlich jeder neuere AMD außer die Black Editions, so habe ich das zumindest mal gehört). Also will ich über den Refernztakt übertakten, hat auch ganz gut funktioniert, aber wenn ich ungefähr so über 2,86 Ghz hinauskomme, läuft das System total instabil (Windows Explorer stürzt ab bis hin zum Bluescreen mit dieser Meldung "driver IRQL not less oder equal"). Also man kann den PC dann nicht wirklich lange benutzen.
Laut dem Internet lässt sich dieser Prozessor aber bis auf ungefähr 3,4 Ghz übertakten, wobei ausdrücklich erwähnt wird, das dies mit derselben VCore möglich sei und dass man diese sowieso nicht erhöhen sollte, da sie schon relativ hoch ist.
Was läuft dann bei mir falsch?
Besitze dieses Board:
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=K10N78


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 13:27 am 17. Feb. 2010

Versuchs im Bios.


-- Veröffentlicht durch MisterY am 13:25 am 17. Feb. 2010

kann man NUR den CPU-lüfter regeln?

und wieso zwingend 4 pin? auf meinem M2N-E hat es doch auch funktioniert mit ALLEN Lüfter, und die hatten nur DREI pin?


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 13:13 am 17. Feb. 2010

Schonmal auf "Go" gedrückt???
Kann aber nur funzen, wenn der CPU-Kühler am richtigen Anschluss sitzt und 4Pin hat. ;)


-- Veröffentlicht durch MisterY am 12:48 am 17. Feb. 2010

was daran kompliziert ist?
- das da nichts passiert, wenn ich da was verstelle.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 8:46 am 17. Feb. 2010


Zitat von MisterY um 2:02 am Feb. 17, 2010
kannst du mir mal erklären, wie das oc tuner tool funzt? ich kann da nur bei "Target CPU FAN speed" Level 1-10 auswählen, ohne änderung natürlich.



Je niedriger die "Target CPU FAN Speed", desto weiter regelt er den Lüfter runter, solange die Zieltemperatur nicht erreicht wird. Was ist daran so kompliziert?


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 7:13 am 17. Feb. 2010

Wenn es das 785G von asrock ist, dann kannst du die Lüfter auch im Bios regeln. Auch wenn es eigentlich selbsterklärend ist, target fan speed ist die Zielgeschwindigkeit, target temp die Zieltemperatur, m.E. funktioniert nur immer jeweils das eine oder andere.

OC sollte ja bekannt sein, bist ja kein n00b mehr.


-- Veröffentlicht durch MisterY am 2:02 am 17. Feb. 2010

kannst du mir mal erklären, wie das oc tuner tool funzt? ich kann da nur bei "Target CPU FAN speed" Level 1-10 auswählen, ohne änderung natürlich.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:02 am 17. Feb. 2010

Übertakten würde ich im Bios. Die Windows-Tools hängen gerne beim Ändern der Einstellungen.
Für die Lüftersteuerung kannst Du das ASRock-Tool "OC-Tuner"" nehmen.
Für SMART gehst Du in "Advanced/Storage Configuration" und gehst auf die Platte, dann die Eingabetaste drücken. Dort kannst Du SMART und 32bit einschalten.


-- Veröffentlicht durch MisterY am 23:51 am 16. Feb. 2010

Hi,

ich habe einen X4 630 auf nem acrock 785er board (AM2+)

würde da evtl bald mal was an der taktschraube drehen wollen. würde amd overdrive sich da anbieten?

wie siehts mit lüftersteuerung aus? auf dem neuen board funktioniert speedfan nicht mehr (neu installiert; win 7) bzw die lüftersteuerung nicht. die laufen permanent auf 100%. CnQ ist im bios auf auto (soll ich mal auf enabled stellen).

hinzukommend kann ich meine smart-werte nicht auslesen. im bios finde ich keine option dazu. weiß da einer weiter?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de