Biostar TA770E und Athlon 2 X3 435 freischalten

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Biostar TA770E und Athlon 2 X3 435 freischalten
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=13939

Ein Ausdruck des Beitrags mit 25 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 9 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 44.91 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 8:20 am 19. Feb. 2010

Jep, so isses.
Ich befürchte solange du nicht irgendwann mal zufällig ein anderes BIOS oder Board in greifbarer Nähe hast, wo du die CPU nochmal testen kannst, wirst du das nicht weiter einkreisen können.
Also erstmal ACC wieder disablen, dann wieder das neuste BIOS drauf und die drei vorhandenen Kerne sinnvoll übertakten :thumb:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:00 am 18. Feb. 2010

Nicht unbedingt. Wenn der vierte Kern nicht will, dann will er eben nicht... ;)


-- Veröffentlicht durch Live1982 am 20:56 am 18. Feb. 2010

hat alles nix gebracht :(

danke trotzdem

ps:

oder liegts tatsächlich an der revision des boards und acc is zwar jetzt im bios da aber es hat keinen effekt? :noidea:

(Geändert von Live1982 um 20:58 am Feb. 18, 2010)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 19:44 am 18. Feb. 2010

ACC auf Auto, dann BIOS speichern und beenden, dann z.B. beim Startmenü F8 drücken und dann Reset.


-- Veröffentlicht durch Live1982 am 18:50 am 18. Feb. 2010

hm wann genau drück ich reset?

acc auto und dann nicht speichern/beenden? :noidea:

ich kanns ja nochmal probieren mit ganz ausschalten. bei core leveling ist es bei den 3 kernen geblieben :noidea:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 11:16 am 18. Feb. 2010

ACC auf Auto stellen sollte eigentlich bereits genügen.
Wenn mit ACC auf Auto Reset betätigt hast, stehen dann unter dem Menüpunkt Core Leveling mehr Kerne zur Auswahl, oder bleibt es dort ebenfalls bei 3 Kernen ?
Nach dem ändern der ACC Einstellung am besten auch mal den PC ausschalten und wieder einschalten.


-- Veröffentlicht durch Live1982 am 21:41 am 17. Feb. 2010

hm, möglich. aber es sollte grundsätzlich beim X3 435 funktionieren, hab lange google durchforstet^^

naja vielleicht wirds ja noch was mit diesem Bio-unlocKING :noidea:


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 21:38 am 17. Feb. 2010

Vermutlich dürfte beim 3Kerner der vierte Kern physikalisch vorhanden sein aber so defekt, dass er überhaupt nicht zu aktivieren ist. Oder AMD lockt diese Funktion in den neueren CPUs.


-- Veröffentlicht durch jdmEP am 21:31 am 17. Feb. 2010

Ich kenne es auch nur so, dass es dann nicht stable läuft! Aber ich kenn mich mit den neuen AMD bezüglich Unlocking nicht wirklich aus.


-- Veröffentlicht durch Live1982 am 20:44 am 17. Feb. 2010

ich sehs im POST, im Bios und bei CPU-Z :noidea:

es ändert sich nichts. müsste das board den 4.kern denn nicht erzwingen? und wenns nich geht läufts halt nicht stabil? :noidea:
es passiert ja rein gar nichts...

nochwas:

Bio-unlocKing

... leider gibts das (noch) nicht für mein board. nur fürs TA770E3 (AM3). aber das bios kann ich ja nich nehmen, da sockel AM3 und ddr3 ram :noidea:

mist


-- Veröffentlicht durch jdmEP am 20:36 am 17. Feb. 2010

Zeigt er weiterhin im CPU-Z nur 3 Kerne an? Oder womit prüfst du das?


-- Veröffentlicht durch Live1982 am 20:06 am 17. Feb. 2010

soo update:

hab ein bios mit ACC gefunden. allerdings scheint es bei mir nicht zu funktionieren. habe alles so eingestellt wie in der phenom2 unlock anleitung beschrieben. ACC auto (all cores und per core hab ich auch probiert)... beim booten ändert sich aber nix. nach wie vor wird X3 435 angezeigt... reset probiert: keine änderung.

mehr kann ich wohl nicht versuchen oder? :noidea:


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 23:43 am 10. Feb. 2010

Eben, meine schafft mit Biegen und Brechen gerade mal die 3200.


-- Veröffentlicht durch Live1982 am 23:40 am 10. Feb. 2010

ja :)

für 120€ board und cpu abzüglich verkaufserlös der alten hardware... :thumb:


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 23:26 am 10. Feb. 2010

Und mit knapp 3,5 GHz läuft die Discount CPU doch ganz gut...;)


-- Veröffentlicht durch Live1982 am 23:18 am 10. Feb. 2010

naja so wichtig ist mir das nicht. ich hab das board ja grad neu gekauft^^


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 22:24 am 10. Feb. 2010

Könnte ja auch sein, dass der vierte Kern defekt ist, also nicht ärgern. Vielleicht ergibt sich ja mal die Möglichkeit, gegen ein Board mit ACC, NVCC zu tauschen.


-- Veröffentlicht durch Live1982 am 20:55 am 10. Feb. 2010


Zitat von spraadhans um 19:42 am Feb. 10, 2010
Es gibt / gab Hersteller, die (angeblich auf Druck von AMD) die Option aus dem Bios heraus genommen haben.



hm das wär blöd... müsste dann sehen ob ich ne alte biosversion finde und testen :noidea:


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 19:42 am 10. Feb. 2010

Es gibt / gab Hersteller, die (angeblich auf Druck von AMD) die Option aus dem Bios heraus genommen haben.


-- Veröffentlicht durch Live1982 am 15:22 am 10. Feb. 2010

is kein thema kann ich mit rumspielen :lol:

biosversion: 08.00.14    datum: 09/02/09


-- Veröffentlicht durch SenSej am 15:13 am 10. Feb. 2010


produktivsystem:noidea:


brauchst du das sys zum arbeiten?
nein, dann spiel einfach ein bissl rum

welche biosversion haste denn drauf ?


-- Veröffentlicht durch Live1982 am 14:44 am 10. Feb. 2010

:D

meinste ich sollte ein älteres bios probieren? ich kann halt nur force 1,2,3 kerne und auto einstellen. und auf auto steht es ja :noidea:

wie sehe ich welche version ich genau habe?

edit:

@sens

produktivsystem? :noidea:

also von versteckten optionen weiß ich nix..

(Geändert von Live1982 um 14:46 am Feb. 10, 2010)


-- Veröffentlicht durch SenSej am 14:42 am 10. Feb. 2010

steckt das mobo in einen produktivsystem ?
wenn nicht dann teste es doch mal einfach

ich vermute das es das ist aber wenn du nur bis zu einen Tri core auswählen kannst bringt es dir ja nix, oder?

btw du hast aber keine versteckten optionen die man freischalten muss ?


-- Veröffentlicht durch ocinside am 14:39 am 10. Feb. 2010

Oh, da sollte für ACC eigentlich noch der Advanced Clock Calibration Eintrag sein, denn mit Core Leveling kannst du nur manuell die Kerne auswählen.
Laut Biostar wird ACC erst ab der A770E Mainboard Version 6.4 untersützt, aber du kannst ja mal Core Leveling auf Enable all Cores stellen und schauen, ob der Eintrag dann erscheint.
Wenn das auch nicht hilft, probier mal die andere BIOS Version aus.
Wäre ja schade um die schöne CPU :biglol:


-- Veröffentlicht durch Live1982 am 14:14 am 10. Feb. 2010

Frage: Ich finde die Option "Advanced Clock calibration" im Bios nicht. Hier mal ein Foto



Ist die Option "Core Leveling" damit gemeint? Da kann ich zwischen "Force Single Core" "Force Dual Core" und "Force Tri Core" auswählen...

Es steht im Moment auf "auto"

Hat jemand einen Tipp? :noidea:

(Geändert von Live1982 um 14:15 am Feb. 10, 2010)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de