Athlon 64 X2 5000+ Black Edtion übertakten??

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Athlon 64 X2 5000+ Black Edtion übertakten??
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=13921

Ein Ausdruck des Beitrags mit 30 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 10 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 49.90 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 20:35 am 14. Nov. 2009


Zitat von kammerjaeger um 8:16 am Nov. 6, 2009
Der friert ja fast... :lol:


Da zitiere ich einfach nochmal kammerjaeger :lol: ;)
Passt also ;)


-- Veröffentlicht durch Guillotine am 10:24 am 11. Nov. 2009

Ok dann werde ich es mal machen

Achja habe im Bios geshen das ich auf die CPU Temperatur ändern kann momentan steht sie auf 50 grad und Lüftel Level 9 muss ich die höher machen oder so?

(Geändert von Guillotine um 13:36 am Nov. 11, 2009)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 9:09 am 11. Nov. 2009

Unter voller Belastung ist CnQ auch beim Übertakten nicht schlimm, allerdings verändert es im Leerlauf die Spannungen und die Taktungen und das kann beim Übertakten problematisch werden.
Grundsätzlich ist es ein gutes Feature zum Stromsparen, aber bei den ersten Übertaktungsversuchen solltest du es lieber deaktivieren.


-- Veröffentlicht durch Guillotine am 7:55 am 11. Nov. 2009

Ja CnQ ist aktiviert bei übertaktung und wenn ich ihn deaktiviere ist das denn nicht schlimm oder ist es egal ob er aus ist.

Ich bekomme auch Bluescreens etc. wenn ich den anderen Riegel alleine drin habe, scheint wohl das der defekt ist.

(Geändert von Guillotine um 8:16 am Nov. 11, 2009)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 7:24 am 11. Nov. 2009

Wenn die Fehler auftreten sobald du nur den anderen alleine einsetzt, wäre wohl einschicken nötig.
Falls es nur passiert sobald du beiden einsetzt, gibt es noch andere Gründe.
Hattest du denn jetzt eigentlich für die Übertaktung CnQ deaktiviert ?
Solltest du auf jeden Fall erstmal tun.


-- Veröffentlicht durch Guillotine am 19:15 am 10. Nov. 2009

Normal habe ich 2 mal 2 Gb Riegel aber der eine ist irgendwie kaputt wenn ich den drinne habe bekomme ich dauernt Blue Screens


-- Veröffentlicht durch ocinside am 19:08 am 10. Nov. 2009


Zitat von Guillotine um 14:56 am Nov. 9, 2009
Hmm das ist aber nur ein Speicherriegel 2 GB


Oh, ich hatte irgendwie nicht erwartet, daß du dir einen einzigen 2 GB Riegel gekauft hast.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:15 am 9. Nov. 2009

Ok, dann geht eben nur SingleChannel, was aber halb so wild ist.
Zum Speichertakt: Ändert der sich, wenn Du Last auf die CPU gibst? Mach nochmal einen Screen, wenn z.B. prime95 läuft...


-- Veröffentlicht durch Guillotine am 14:56 am 9. Nov. 2009

Hmm das ist aber nur ein Speicherriegel 2 GB


-- Veröffentlicht durch ocinside am 13:51 am 9. Nov. 2009

Ja, aber eher im Gegenteil, denn 258 MHz bei CL4 ist für die DDR2 Module nicht allzu viel.
Aber da mußt du einfach mal versuchen rauszufinden, was für dein System die beste Frequenz/Latency Kombination ist.
Vor allem da du ja derzeit noch die onBoard Grafiklösung einsetzt und die Speichertaktung dabei ebenfalls wichtig für die Performance ist.

Aber der CPU-Z Screen war auf jeden Fall sinnvoll, denn du solltest die beiden Module unbedingt im Dual Channel Modus betreiben.
Dazu einfach die beiden Module in zwei gleichfarbige Speicherslots einstecken.
Ansonsten werden sie im deutlich langsameren Single Channel Modus betrieben.


-- Veröffentlicht durch Guillotine am 23:04 am 8. Nov. 2009

Hi hiermal die daten von CPU-Z :




Muss ich das was ändern ???






(Geändert von Guillotine um 8:20 am Nov. 9, 2009)


(Geändert von Guillotine um 8:21 am Nov. 9, 2009)


-- Veröffentlicht durch Romek am 21:04 am 8. Nov. 2009

kann das sein, dass die bluescreens nicht von der cpu kommen, sondern vom ram, weil bei dir der ram-takt aus dem verhältnis des cpu-multis resultiert ?
check mal den ram-takt


-- Veröffentlicht durch Guillotine am 21:37 am 7. Nov. 2009

Japp mache ich...

Neue Grafikkarte und Arbeitsspeicher kommt noch demnächst Festplatte zum schluss...


-- Veröffentlicht durch ocinside am 20:53 am 7. Nov. 2009

Der CPU Wert ist doch schon prima.
Der Grafikkarten Wert ist natürlich eine Katastrophe, aber das war bei der onBoard GPU nicht anders zu erwarten.
HDD und Speicher wäre ebenfalls noch verbesserungswürdig.
Versuche nun einfach mal die Werte wie zuvor beschrieben noch etwas zu optimieren.


-- Veröffentlicht durch Guillotine am 10:20 am 7. Nov. 2009

So habe mal ein Test mit PCMark05 gemacht hier ein Bild vom fertigen Ergebniss...


-- Veröffentlicht durch ocinside am 9:13 am 7. Nov. 2009

Schau mal hier durch.
z.B. 3DMark, PCMark, oder SiSoftware Sandra.


-- Veröffentlicht durch Guillotine am 8:05 am 7. Nov. 2009

Ja CnQ ist eingeschaltet bzw. steht auf Auto.

Welche Test nehme ich denn dafür am besten??

Und dann den Test ungetaktet und übertaket machen Stimmts?






(Geändert von Guillotine um 8:15 am Nov. 7, 2009)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 8:01 am 7. Nov. 2009

Du könntest jetzt mal mit benchmarken anfangen, um zu sehen was bei deinem System noch deutliche Wirkung zeigt.
z.B. um mal den HT Takt, Referenztakt oder Speicher Takt etwas anzupassen und das Optimum rauszuholen.
Aber irgendwie ist die immernoch fast zu kühl - hast du CnQ eingeschaltet, oder hast du den PC draussen stehen ?
PS: korrigiere bitte mal dein Profil, 5000 MHz @ 3100 MHz ist so nicht richtig.
Ist zwar eine 5000+ CPU, aber die hat ja nunmal keine 5000 MHz ;)


-- Veröffentlicht durch Guillotine am 7:43 am 7. Nov. 2009

Morgen :punk:

Ich habe jetzt den CPU die Nacht mit Prime durchlaufen lassen.

habe auf 3100 MHZ übertaket und die Spannung auf 1.325 Volt gesetzt lief stabil ohne Fehler und kam auf max. 51 Grad unter Vollast. Jetzt läuft die CPU im Normal Betrieb mit 33 grad, Core 1 hat 29 Grad und Core 2 hat 20 Grad.  Alles andere was ich höher getaktet habe als 3100 MHZ lief nicht Stabil und Prime hatte Fehler angezeigt und ich hatte auch vereinzelt Bluescreens und leider komme ich auch nicht höher als 1.350 Volt vielleicht würde es dann gehen k.a.

Achso habe es ausgelesen mit Everest Ultimate Edition.

Jetzt nicht mehr :thumb: ist die Leistung die ich jetzt habe in Ordnung und reicht das oder kann ich da vielleicht noch mehr rauskitzeln ???

Lg

(Geändert von Guillotine um 7:46 am Nov. 7, 2009)


(Geändert von Guillotine um 7:49 am Nov. 7, 2009)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 9:15 am 6. Nov. 2009

Jau :cold: :lol:
Andere brauchen dafür eine WaKü, was Guillotine mit dem Apache von Xigmatek schafft :lol:
Also Spannung hoch und schauen ob die CPU dann nicht mehr erfriert ;)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 8:16 am 6. Nov. 2009

Der friert ja fast... :lol:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 8:09 am 6. Nov. 2009

Das sieht doch schon sehr ordentlich aus.
Von 2600 MHz auf 3200 MHz ohne Spannungserhöhung :thumb:
Die Temperatur schaut auch klasse aus und sollte noch einiges an Spielraum nach oben geben.
Das ASRock K10N78FullHD-hSLI müßte ja mindestens bis 1.40 Volt Vcore gehen, schau mal ob du dadurch deutlich höher kommst, oder ob es ähnlich bleibt.


-- Veröffentlicht durch Guillotine am 7:26 am 6. Nov. 2009

Hier die Temperatur wenn ich EA Fussballmanager 10 spiele!

InformationslisteWert
Sensor Eigenschaften
SensortypWinbond W83627EHF/EHG  (ISA 290h)
GPU SensortypDiode  (NV-Diode)
Motherboard NameASRock K10N78FullHD-hSLI
Gehäusezutritt gefundenJa

Temperaturen
Motherboard28 °C  (82 °F)
CPU37 °C  (99 °F)
1. CPU / 1. Kern32 °C  (90 °F)
1. CPU / 2. Kern25 °C  (77 °F)
MCP37 °C  (99 °F)
Aux37 °C  (99 °F)
GPU Diode37 °C  (99 °F)
Seagate ST3160021A30 °C  (86 °F)

Kühllüfter
CPU2344 RPM
Gehäuse4821 RPM

Spannungswerte
CPU Kern1.30 V
+3.3 V3.44 V
+5 V5.11 V
+12 V12.04 V
+5 V Bereitschaftsmodus5.14 V


-- Veröffentlicht durch Guillotine am 6:52 am 6. Nov. 2009

So habe es jetzt gemacht habe ihn eine Nacht laufen lassen und bis jetzt alles in Ordnung..

Hier mal aktuelle Daten von Everest:

InformationslisteWert
CPU-Eigenschaften
CPU TypDualCore AMD Athlon 64 X2 Black Edition
CPU BezeichnungBrisbane
CPU steppingBH-G2
Engineering SampleNein
CPUID CPU NameAMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+
CPUID Revision00060FB2h

CPU Geschwindigkeit
CPU Takt3200.0 MHz  (Original: 2600 MHz, overclock: 23%)
CPU Multiplikator16x
CPU FSB200.0 MHz  (Original: 200 MHz)
HyperTransport Takt1000.0 MHz
Speicherbus266.7 MHz
DRAM:FSB VerhältnisCPU/12

CPU Cache
L1 Code Cache64 KB per core  (Parity)
L1 Datencache64 KB per core  (ECC)
L2 Cache512 KB per core  (On-Die, ECC, Full-Speed)

Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID63-201-0000010-00101111-092209-nVidia$ASR80201_K10N78FULLHD-HSLI BIOS P2.10
Motherboard NameASRock K10N78FullHD-hSLI  (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Video, LAN)

Chipsatz Eigenschaften
Motherboard ChipsatznVIDIA GeForce 8200, AMD Hammer
Speicher Timings4-4-4-12  (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR)2T
DIMM3: Aeneon AET860UD00-30DB08X2 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM  (5-5-5-15 @ 333 MHz)  (4-4-4-12 @ 266 MHz)  (3-3-3-9 @ 200 MHz)

BIOS Eigenschaften
Datum System BIOS09/22/09
Datum Video BIOS05/21/08
DMI BIOS VersionP2.10

Grafikprozessor Eigenschaften
GrafikkartenVIDIA GeForce 8200
GPU CodenameC78  (Integrated 10DE / 0849, Rev A2)
GPU Takt (Geometric Domain)100 MHz
GPU Takt (Shader Domain)100 MHz

-----------------------------------------------------------

Temperatur ganz Normal wenn nichts läuft!


InformationslisteWert
Sensor Eigenschaften
SensortypWinbond W83627EHF/EHG  (ISA 290h)
GPU SensortypDiode  (NV-Diode)
Motherboard NameASRock K10N78FullHD-hSLI
Gehäusezutritt gefundenJa

Temperaturen
Motherboard26 °C  (79 °F)
CPU29 °C  (84 °F)
1. CPU / 1. Kern27 °C  (81 °F)
1. CPU / 2. Kern18 °C  (64 °F)
MCP34 °C  (93 °F)
Aux30 °C  (86 °F)
GPU Diode34 °C  (93 °F)
Seagate ST3160021A29 °C  (84 °F)

Kühllüfter
CPU2344 RPM
Gehäuse4821 RPM

Spannungswerte
CPU Kern1.32 V
+3.3 V3.42 V
+5 V5.11 V
+12 V11.99 V
+5 V Bereitschaftsmodus5.12 V



(Geändert von Guillotine um 7:25 am Nov. 6, 2009)


-- Veröffentlicht durch t4ker am 19:02 am 5. Nov. 2009

mh gibt keine pauschalen Aussagen....ab ca. 60-~65 °C solltest du es im Auge behalten...


-- Veröffentlicht durch Guillotine am 18:27 am 5. Nov. 2009


Danach noch ein finaler Test mit Prime und wenn die CPU Temperatur danach noch Freiraum läßt, kannst du die Vcore noch langsam erhöhen.


Wie hoch darf denn die Temp max. steigen ??


-- Veröffentlicht durch ocinside am 14:09 am 5. Nov. 2009

Hab nochmal editiert, nu aber viel Erfolg ;)


-- Veröffentlicht durch Guillotine am 14:08 am 5. Nov. 2009

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antort:thumb:

Werde mich mal versuchen, Ergebisse folgen


-- Veröffentlicht durch ocinside am 14:06 am 5. Nov. 2009

Herzlich willkommen im Forum :thumb:

In Kurzform:

Stell CPU, PCIE Async/Sync auf Async, verringer den HT Teiler und erhöhe langsam den Referenztakt.
Oder bei deiner Black Edition einfach in kleinen Schritten den Multi erhöhen.

Dann immer wieder testen, ob noch alles stabil läuft.

Danach noch ein finaler Test mit Prime und wenn die CPU Temperatur danach noch Freiraum läßt, kannst du die Vcore noch langsam erhöhen.

In Langform z.B.: hier ;)

Detailfragen können wir hier natürlich auch durchgehen ;)

Na dann mal los :thumb:

Edit: Kerne freischalten klappt leider nicht mit deinem Board und deiner CPU.


-- Veröffentlicht durch Guillotine am 13:55 am 5. Nov. 2009

Erstmal ein Hallo in die Runde ist ein richtig gutes Forum:thumb::godlike:

So meine Frage ich habe ein K10N78FullHD-hSLI R3.0 Mainboard und einen Athlon 64 X2 5000+ BE und wollte den gerne übertakten aber weiss nicht genau welche Werte ich einstellen muss etc.

Mein System:

Gehäuse: PC-Acryl-Gehäuse "Showcase" mit 5 Lüftern
Netzteil: TS-Power 460W
Mainboard: K10N78FullHD-hSLI R3.0 (BIOS aktuell auf 2.10 neuester Stand)
Cpu: Athlon 64 X2 5000+ Black Edtion
Cpu Kühler: Xigmatek EP-CD901 Apache Universal CPU Kühler
Grafikarte: noch Onboard (GeForce 8200 256MB Share Memory) [ 9600 GT 512MB soll kommen]
Arbeitspeicher: Aeoneon 2 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM
Festplatte: Samsung Barracuda 160 GB
DVD-LW: LG DVD-Brenner

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und noch eine frage habe mal gelesen das mann Kerne freischalten kann geht das zufällig auch mit meinen ???


Lg

(Geändert von Guillotine um 14:02 am Nov. 5, 2009)


(Geändert von Guillotine um 14:05 am Nov. 5, 2009)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de