AMD PHENOM 9550

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- AMD PHENOM 9550
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=13888

Ein Ausdruck des Beitrags mit 32 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 11 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 54.89 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Sunset am 13:51 am 12. Juli 2009

Hi,

ich hab meinen auf einem M3A32 DVP ASUS auf Multi 15 gesetzt und Vcore leicht auf 1,35 angehoben. Rennt stabil durch.

Der Verbrauch meines gesamtsystems steigt dadurch aber um sagenhafte 50 bis 100 Watt. Hab ne Wakü, also ist mir das egal.

Also meiner macht ohne Probleme 4x 3000 Mhz dauerhaft mit, wäre auch noch mehr möglich, aber da wird dann das Netzteil so laut (Enermax Galaxy 1000W)...

Grüße


-- Veröffentlicht durch ocinside am 8:31 am 14. Mai 2009

@kammer Jep, Beitrag gelöscht und TanteUschi ist verbannt.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:44 am 13. Mai 2009

Ich würde sagen: Sperrt TanteUschi!
In diversen Topics der gleiche sinnlose Link!


-- Veröffentlicht durch OberstHorst am 14:12 am 13. Mai 2009

Hehe... ist ja echt witzig hier bei den AMDlern ;)

WAS genau will denn nicht? Mit "irgendwie will das net" kann man nichts anfangen (du kommst nicht ins BIOS? der Rechner bootet nicht mehr? er läuft nicht prime-stable? du weißt immer noch nicht, warum du den Speicherteiler runter stellen sollst?) ;)

Soooo viel brauchst du ja anfangs nicht mal einstellen. Dreh mal den FSB (AMD = HT?) hoch. Theoretisch sollte ja dann der Speichertakt steigen. Deshalb solltest du den Speicherteiler runter stellen (1:2.33 oder was es sonst noch gab). Hast du ein 800er Speicher, solltest du zusehen, dass er nicht schneller läuft als 400MHz. Hast du 1066er Speicher, sollte er nicht schneller als 533MHz laufen usw... Ein bisschen Platz nach oben ist meistens drin. Aber Speicher ist häufig der Flaschenhals (bei mir zB).

Das steht aber auch alles im Guide ;)


-- Veröffentlicht durch ZoNk77 am 14:49 am 8. Mai 2009

Dann sollte das hier dein letzter Strohhalm sein an den du dich klammern kannst.


-- Veröffentlicht durch monopp am 16:18 am 7. Mai 2009

irgendwie will das net bei mir oder ich bin einfach zu doof dafür


-- Veröffentlicht durch t4ker am 15:20 am 20. April 2009

richtig! :lol:


-- Veröffentlicht durch monopp am 23:45 am 19. April 2009

dann ausprobieren und testen


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:35 am 19. April 2009


Zitat von kammerjaeger um 8:24 am April 17, 2009
:lol:
Was er damit sagen will: Das weiß keiner! Jede CPU ist ein Unikat. Wenn Du Pech hast, ist bei 2,5GHz Feierabend, mit Glück gehen aber auch 2,8-2,9GHz. ;)

Daher testen, testen, testen...




Und das gilt auch für Boards oder Speicher!


-- Veröffentlicht durch monopp am 23:28 am 19. April 2009

hätt ja sein können ob du weißt ob das mit meinem board läuft. vielleicht hast du ja mehr wissen als ich


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:25 am 19. April 2009

:noidea:
Und was willst Du damit sagen? Das wissen wir bereits!


-- Veröffentlicht durch monopp am 23:14 am 19. April 2009

ich habe ein MSI K9A2 CF


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 22:53 am 19. April 2009

Stabil laufen muss das noch lange nicht, da auch das Board da schon schlapp machen könnte... ;)

TESTE!
CPU-Multi und Speicherteiler runter und dann HT-Takt hoch (Du nennst es FSB, auch wenn der Begriff seit den A64 nicht mehr korrekt ist), um die Grenzen des Boards zu testen. Danach Speicherteiler hoch, um den Speicher an seine Grenzen zu bringen. Dann den CPU-Multi langsam hoch.


-- Veröffentlicht durch monopp am 22:38 am 19. April 2009

ok angenommen FSB 250    TH x9   RAM Takt 1:1.66

würde das klappen? soweit ich mich etz durchgelsen habe müsste das stabil laufen oder hab ich etz nen knick in der denke?


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 1:01 am 19. April 2009

Oder erstmal lesen und verstehen, was schon geschrieben wurde... ;)


-- Veröffentlicht durch ZoNk77 am 23:47 am 18. April 2009

Lies doch erstmal den Guide durch bevor du weitere Fragen stellst!!

In Post 6 behauptest du das du nicht soviel Ahnung hast und jetzt kommst du an das du weist wie das ganze "funzt". Wie Letztes hört sich das nicht an!

Es handelt sich um das Verhältnis FSB zu RAM Takt .. dieser beträgt 1:1 oder 1:1.33 oder 1:1.66 oder 1:2 oder sogar 1:2.66.
Was du dort wählen musst hängt von deinem Speicher ab. Ein PC800 (400MHz) Riegel wird mit der Einstellung 250FSB und Ratio 1:2.66 nicht klar kommen weil ~666MHz einfach zuviel für die Rams sind.

Nun solltest du von selbst draufkommen!


-- Veröffentlicht durch monopp am 22:39 am 18. April 2009

ich bin doch net doof, warum beantwortest du mir net einfach meine frage, ich weiß doch wie des ganze funzt nur halt wie das im bios geht, hab bis jett immer das über programme gemacht.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 17:20 am 18. April 2009

Ich geb´s auf... :lol:
Wenn man Dir jeden der einfachsten Schritte vorkauen muss, dann lass es besser! OC bedeutet nicht nur mal eben schnell etwas einstellen!
Lies Dir zunächst den "Overclocking Guide" durch, um zumindest ein paar Grundlagen zu schaffen!
Wenn dann noch wirklich wichtige Fragen offen sind, melde Dich noch einmal, nachdem Du selbst ein wenig experimentiert hast... ;)



(Geändert von kammerjaeger um 17:24 am April 18, 2009)


-- Veröffentlicht durch monopp am 16:36 am 18. April 2009

noch mal cpu takt is 250 und was muss ich dann beim fsb mem eintragen 1:1 oder was andres?


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 8:17 am 18. April 2009

Der aktuelle Speichertakt ist ausgegraut!


-- Veröffentlicht durch monopp am 3:08 am 18. April 2009

??????
ich versteh grad nur bahnhof, du meinst der adjust cpu/fsb  wert ist ausgegraut oder der cpu fsb mem. wert?

beispiel ich habe jetzt den cpu/fsb wert auf 250 was muss ich dann  beim fsb mem wert einstellen auto ,1:1, 1:1.33??????


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 1:00 am 18. April 2009

Steht doch im Bios ausgegraut... :lol:


-- Veröffentlicht durch monopp am 0:46 am 18. April 2009

zu dem letzten ja wie etz? woher weiß ich des?  ich hab mit meinem alten sempron 2800+ sowas net gemacht. is neuland für mich. woher weiß ich wo da der ausgangswert ist?


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:34 am 18. April 2009


Zitat von monopp um 0:24 am April 18, 2009
also zum mitdenken für mich

ich kann adjust CPU/FSB Frequenzy ändern wie ich will



Für OC eben erhöhen, z.B. auf 220MHz, was dann 11x220MHz=2.420MHz ergeben würde.




Zitat von monopp um 0:24 am April 18, 2009

dann hab ich noch FSB MEM. mit 1:1  1:1.33    1:1.66   1:2      1:2.66



So anpassen, dass der Speichertakt nicht über dem Ausgangswert liegt... ;)


-- Veröffentlicht durch monopp am 0:24 am 18. April 2009

also zum mitdenken für mich

ich kann adjust CPU/FSB Frequenzy ändern wie ich will

dann hab ich noch FSB MEM. mit 1:1  1:1.33    1:1.66   1:2      1:2.66


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:10 am 17. April 2009

:noidea:
Wo steht was von FSB runter setzen???
Du sollst den Speicherteiler runter setzen und den FSB rauf!


-- Veröffentlicht durch monopp am 22:58 am 17. April 2009

also den fsb runter setzen warum das? also nur mal so zum erklären da ich nicht soviel ahnung von cpu takten habe.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 22:42 am 17. April 2009

Im Bios im "Cell Menu" den "CPU FSB" langsam erhöhen, dabei aber "FSB/Memory Ratio" im Auge behalten bzw. runter setzen, weil der Speichertakt mit erhöht wird.


-- Veröffentlicht durch monopp am 17:41 am 17. April 2009

na dann,
nur wie genau stell ich das im bios ein also welche takte genau?


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 8:24 am 17. April 2009

:lol:
Was er damit sagen will: Das weiß keiner! Jede CPU ist ein Unikat. Wenn Du Pech hast, ist bei 2,5GHz Feierabend, mit Glück gehen aber auch 2,8-2,9GHz. ;)

Daher testen, testen, testen...


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 6:54 am 17. April 2009

Ziemlich genau auf 2850 MHz.


-- Veröffentlicht durch monopp am 1:48 am 17. April 2009

hi,
hab leider nichts zu diesem thema gefunden und leider auch nicht beim cpu id test, somit meine frage: wie weit kann ich meine CPU im bios übertakten, zum board MSI K9A2 CF Neo, das board wurde von euch ja auch noch nicht getestet.

gruss


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de