T-Bred mit FSB166 auch auf 133 möglich?? (VIA KT133A)

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- T-Bred mit FSB166 auch auf 133 möglich?? (VIA KT133A)
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=13868

Ein Ausdruck des Beitrags mit 10 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 4 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 19.96 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch SMPTE am 16:06 am 11. Feb. 2009

hm aso
dachte es geht in erster linie um RS 232


-- Veröffentlicht durch NWD am 14:56 am 11. Feb. 2009

Wenn ich dat richtig rauslese:

Das Cockpit ist 100% selbstbau und die Ansteuerung der ganzen Knöppe läuft über eine (selbstgebaute?) ISA-Karte

Also ohne ISA keine Ansteuerung für das Cockpit und damit wär die Hauptaufgabe von dem PC nicht erfüllbar.

(( Oder "mal eben" die Ansteuerung umbasteln auf COM / USB / Whatever ))


-- Veröffentlicht durch SMPTE am 14:47 am 11. Feb. 2009

mal ne dumme frage um das neukauf-argument etwas zu fördern:
wieso genau brauchst du ISA?


-- Veröffentlicht durch Stefan Anders am 14:56 am 19. Jan. 2009

Warum machst du nicht einfach den multi per pin mod oder malanleitung höher bei deinem alten 2600+ höher zur not kannst du das mit dem FSB wieder ausgleichen!
Außerdem ist dies auch von deinem CPU-Kühler abhängig und der gehäuselüftung wie weit du gehen kannst!
Wie hoch ist deine Temp bei Volllast?


-- Veröffentlicht durch NoBody am 14:22 am 16. Jan. 2009

ok das wusst ich nicht;) dachte das die trotzdem besser sind als die alten XPs:thumb:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 14:13 am 16. Jan. 2009

...und wenig Leistung haben...


-- Veröffentlicht durch NoBody am 13:06 am 16. Jan. 2009

Wie wäre es denn mit nem Mini ITX board wo die Celeron festgelötet sind... Wäre das nicht auch was? die sind doch auch super günstig. dazu ne ISA riser card, wenn das board kein ISA mehr hat:thumb:

ädit: hab grad gesehen das die dinger ganz schön teuer sind^^

(Geändert von NoBody um 13:08 am Jan. 16, 2009)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:49 am 15. Jan. 2009

Wenn Du Dir selbst einen Gefallen tun willst, steck kein Geld mehr in die alte Plattform!

1. Wenn der Palomino von der Leistung her nicht mehr reicht, wird auch ein anderer Athlon XP @~2,1GHz nicht viel reißen.
2. Das Basis-System aus dem alten VIA-Chipsatz und SD-RAM bremst enorm.
3. Für das Board bekommst Du kaum noch vernünftige Grafikkarten und/oder sie sind völlig überteuert.

Da größere SD-RAM-Module (ab 256MB) gesucht sind, werden sie gebraucht deutlich teurer gehandelt als noch größere aktuellere Module, besonders weil viele aktuell noch erhältliche SD-RAMs oft inkompatibel zu so alten Boards sind.
Insofern kann ich Dir nur raten, Deine "SD-RAM-Schätze" zu vergolden (z.B. bei ebay) und auch für Board und CPU wirst Du noch Abnehmer finden. Auch wenn Du noch eine gute AGP-Karte hast, so wird die einige Euros bringen.
Dann schaust Du Dich nach einer kleinen DDR2-Plattform um, die sich später noch aufrüsten lässt aber auch jetzt schon die alte Basis weit hinter sich lässt.

Beispiel:

22,- CPU inkl. Kühler
38,- Mainboard
13,- 2GB DDR2

Macht 73,- + Porto und lässt einen XP2600+ deutlich hinter sich.

Später kannst Du dann bei Bedarf einen Dual- oder Quad-Core draufsetzen, evtl. Speicher nachrüsten und eine stärkere PCIe-Grafikkarte einbauen. Bis dahin sollte die Onboard-Lösung viele alte AGP-Karten hinter sich lassen...

Das einzige Problem wäre, falls Du den ISA-Slot immer noch brauchst, denn der ist schon lange ausgestorben. ;)


-- Veröffentlicht durch NoBody am 14:44 am 15. Jan. 2009

Also es KANN funktionieren... muss aber nicht...

Hab hier nen 1600+ aufm KT133A und hab ihn dann auf 166 übertaktet...

Frag doch mal im Freundeskreis ob da noch jemand Hardware abzugeben hat...

Athlon XP Systeme ohne grafik ect. sollte ja ziemlich günstig zu kriegen sein :thumb:


-- Veröffentlicht durch AMDSven am 9:42 am 15. Jan. 2009

Hallo,

ich hoffe ein Freak kann mir helfen! Da ich aufgrund von derzeitiger Arbeitslosigkeit kaum Kohle besitze, muß ich basteln um aus meiner Kiste das Maximum raus zu holen. Hab mir in den Zeiten meiner Selbständigkeit ein Cockpit für Flugsimulation gebaut. Leider reicht die
Leistung nun nicht mehr.

Hatte damals mit Absicht ein QDI Kinetiz 7E-A mit nem Palomino Athlon XP 2100+ genommen. Es war nämlich wegen dem Interface zur Ansteuerung sämtlicher Schalter im Cockpit noch nen ISA Slot not- wendig. Das war das einzige Board für nen Palomino, welches noch so einen hatte.
Außerdem lief es noch mit SDRAM, und davon hatte ich jede Menge.
Auch als Selbständiger waren die Umsätze leider nicht so gigantisch, deshalb war DDR-Ram nicht drin. Wer jetzt denk, na klar nen Cockpit und dann nicht mal die Kohle für Speicher, liegt falsch. Das ganze Ding ist Eigenbau, also keine vorgefertigten Teile ala Epic-Card usw., die ein Schweinegeld kosten.

Nun zum Problem:

Laut QDI-Support ist die schnellste CPU auf dem Kinetiz 7E-A (VIA KT133A) die möglich wäre, ein AXDA2600DKV3C Thouroughbred, also nen 2600+/FSB133 (mit nem speziellen Beta-BIOS).
Leider sind die Dinger in Europa fast nicht zu bekommen. Und in der Bay wollen die für so etwas glatt bis zu 70 Euronen. Irrsinn!!! Dafür krieg ich nen Dualcore 5200+ oder sogar noch mehr!!!
Nen komplettes Sys mit 4Gb DDR-Ram, ner Geforce 8500GT (nicht on Board!) und nem 5200+  gibts schon für 160 Euro. Nur die hab ich leider nicht.

So war mein Gedanke ich nehm nen AXDA2600DKV3D also einen T-Bred 2600+ aber mit FSB166, denn die werden einem ja förmlich nachge-schmissen, unlocke den Multi und setze ihn entsprechen FSB133
(was mein Board defenitiv kann) auf 133 x 16 = 2133 also 2,6 Rating. GEHT DASS?!?
Oder ist der FSB so fest in der CPU verdrahtet, daß es zu Schwierig-keiten kommt. Würden ja sonst auch andere machen, anstatt die unverschämten Preise zu bezahlen, hab aber nie davon gehört.

Ich weiß man kann den FSB erhöhen oder z.B. aus 10 x 100 = 1Ghz, auch 7,5 x 133 = 1Ghz machen.
Der CPU ist das meist Schnuppe (evtl. V-Core leicht anheben), habs selbst schon oft gemacht. Aber umgekehrt!?
Keine Ahnung, normalerweise braucht man sowas ja auch nie. Außerdem ist mir aufgefallen, daß die zwei T-Bred Ausführungen leicht unterschiedliche Mhz-Zahlen beim selben Rating besitzen.
Die 166-Variante hat nur 2083Mhz, der 133-Proz hingegen 2133Mhz. So würde es im Falle des FSB133 x 16 beim FSB166-T-Bred zu einer leichten Übertaktung von 50Mhz kommen.
Aber das wird ja wohl kaum ein Problem sein.

Ach ja, oder hat vieleicht schon mal jemand nen Palomino in diese Gegend von 2133 Realtakt  gebracht. Ich traus mich nich, das Ding wird ja original schon so heiß.

Danke an Euch

Grüße Sven


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de