Bitte um Hilfe!

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Bitte um Hilfe!
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=13866

Ein Ausdruck des Beitrags mit 5 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 2 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 9.98 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch wbiebel am 9:17 am 9. Jan. 2009

Danke vielmals für die vielen Antworten. Ich habe den Clear-Jumper zwar nicht gefunden, aber 1/2h Strom komplett weg inkl CMOS-Batterie raus haben's auch getan: PC läuft wieder.
HG WB


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 8:14 am 9. Jan. 2009


Zitat von DexterDX1 um 6:49 am Jan. 9, 2009
Eigentlich reichen auch 5 Sekunden.



Aber nur, wenn man nach ziehen des Netzschalters nochmal den Power-Knopf gedrückt hat, um Restspannung zu entladen, bevor man den Jumper setzt...


-- Veröffentlicht durch DexterDX1 am 6:49 am 9. Jan. 2009

Eigentlich reichen auch 5 Sekunden. Ich habe mir vor Jahren einen aus einem An-Aus-An-Kippschalter, einem Lüfterkabel und einem dreipoligen Steckergehäuse einen "CMOS-Lösch-Schalter" gebastelt, den ich seitdem immer statt des CMOS-Jumpers auf's Board stecke.

Im BIOS bei ASRock-Boards gibt's auch normalerweise eine Einstellung "Boot Failure Guard". Wenn die auf "enabled" steht, dann setzt das BIOS nach drei oder fünf fehl geschlagenen Startversuchen die Einstellungen auf sichere Werte und fragt dann anschließend, ob man ins BIOs will, um alles zu prüfen und neu einzustellen.


-- Veröffentlicht durch DonQuichote am 3:19 am 9. Jan. 2009

Irgendwo auf dem Board befimdet sich ein sogenannter "CMOS-Clear Jumper". Das sind zwei Kontaktstifte aus Metall die mittels eines kleinen Plastiksteckers ("Jumperkappe") verbunden werden. Dadurch wird das Bios (= auf der Hauptplatine gespeicherte Einstellungen, welche zum booten benötigt werden) auf den Auslieferungszustands zurückgesetzt, falls nichts defekt ist sollte der PC jetzt wieder hochfahren.

!!! Bitte nicht einfach irgendwelche Jumper bestücken, der CMOS-Clear Jumper muss zweifelsfrei identifiziert werden (am besten an Hand der Bedienungsanleitung), das Netzteil am PC ausgeschaltet sein und das Netzkabel abgezogen werden, dann den Jumper für ca. 5 Min schliessen, wieder öffnen, dann Kabel anstecken, Netzteil an und starten.

Der CMOS-Clear Jumper gehört zu den Grundlagen, ich rate dringend entweder sich das nötige Grundwissen anzueignen oder einen kompetenten Freund/Bekannten hinzuzuziehen.


-- Veröffentlicht durch wbiebel am 0:55 am 9. Jan. 2009

Ich habe ein ASRock 775i945GZ, das kann man sicher übertakten, wird nicht kaputt. Ich habe es ausprobiert, jetzt fährt der PC nicht mehr hoch. Ich weiß, dass nichts kaputt ist, aber wie kann ich das wieder zurückstellen?
Danke für Hilfe!


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de