4000+ X2 übertakten

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- 4000+ X2 übertakten
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=13822

Ein Ausdruck des Beitrags mit 55 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 19 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 94.80 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch MisterY am 14:24 am 29. Dez. 2008

bei der benutzung von ntune:

ERROR: Unknown SEEPROM Device(DevId=1420c2)

:noidea:


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 0:37 am 29. Dez. 2008

Des macht indirekt der hohe Reftakt, manchmal zicken wohl aber auch Boards bei OC mit aktiviertem cnq.
Versuch doch mal schrittweise runterzugehen und den kritischen Takt zu finden, vielleicht sind es ja nur 100 mhz CPUtakt weniger...


-- Veröffentlicht durch MisterY am 0:06 am 29. Dez. 2008

genau, nur wenn ich die energieoptionen verändere. unter vollem takt ist er Orthosstabil


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 22:26 am 28. Dez. 2008

also meinem hab ich mal 1,44v gegeben, ist letztlich alles eine Frage der Kühlung, die mit meinem boxed nicht so funktioniert hat, dafür gingen endlich die 3,1 GHz.

Schmiert er jetzt nur ab, wenn du auf -minimalen Energieverbrauch- stellst?


-- Veröffentlicht durch MisterY am 22:21 am 28. Dez. 2008

noch mehr? der hängt schon bei 1,36V :noidea: wieviel verkraftet ein Brisbane?


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 19:23 am 28. Dez. 2008

Wobei die Brisbanes mit den paar Mhr mehr im idle eigentlich zurecht kommen sollte, zur Not 5% mehr Spannung auf alles...


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 19:20 am 28. Dez. 2008

Nicht wirklich...
Hab es danneben nur per C&Q laufen lassen, das war stressfreier. ;)


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 17:58 am 28. Dez. 2008


Zitat von kammerjaeger um 12:48 am Dez. 28, 2008
Ging mir in manchen Konstellationen bei dem Programm genauso, mit anderen Teilen funzte es wunderbar...




toll, noch ein dummer. :niko:

kleiner spaß. hast du irgendetwas feststellen können, woran das evtl. liegen kann?

Mfg
Phil


-- Veröffentlicht durch MisterY am 17:55 am 28. Dez. 2008

so ich habs mal probeweise auf mein M2N-E installiert.

die spannungsveränderungen "entfallen" und ist grau hinterlegt :noidea:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 12:48 am 28. Dez. 2008

Ging mir in manchen Konstellationen bei dem Programm genauso, mit anderen Teilen funzte es wunderbar...


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 12:20 am 28. Dez. 2008

ansonsten crystal cpuid, wobei ich anmerken muss, dass ich für das programm einfach zu blöd bin, muss aber nichts heißen. :lol:

bei mir friert der pc ein oder reagiert einfach gar nicht auf die befehle von crystal cpuid.

Mfg
Phil


-- Veröffentlicht durch MisterY am 12:05 am 28. Dez. 2008

thx werde es mir mal angucken :ocinside::thumb:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 11:35 am 28. Dez. 2008

Bei Deinem Board sollte ntune funzen.


-- Veröffentlicht durch MisterY am 11:24 am 28. Dez. 2008

die da wären? :noidea:




-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 11:21 am 28. Dez. 2008

Das hilft nix! Schließlich senkt er idle die Spannung ab! Wenn deine CPU damit nicht klar kommt, musst Du die Spannung und den Multi eben ohne C&Q regeln mit passenden Tools... ;)


-- Veröffentlicht durch MisterY am 11:13 am 28. Dez. 2008

1,36V ist dafür zu niedrig :noidea:

soll ich den auf 1,44 anheben? (ich kann nur +3,3%; +6,6% und +10% auswhlen. derzeit ist er auf +3,3%) wieviel steckt ein brisbane ohne probleme weg? :noidea:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 9:54 am 28. Dez. 2008

Weil die Spannung für Deine CPU im ebenfalls übertakteten Idle-Takt zu niedrig ist. ;)


-- Veröffentlicht durch MisterY am 1:59 am 28. Dez. 2008

woran liegt das denn dass der bei mir automatisch rebootet? :noidea:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:40 am 28. Dez. 2008


Zitat von NoBody um 0:06 am Dez. 28, 2008
CnQ sollte auch nicht mehr an sein wenn man oced:thumb:



:noidea:
Ich habe und hatte es immer an. ;)


-- Veröffentlicht durch MisterY am 0:31 am 28. Dez. 2008

find ich aber irgendwie dumm :noidea:

weil ich diese leistung nur beim encoden brauche und nicht beim TV gucken (TV-Karte)


und bei meinem Windsor 4600+ 2,4ghz@2,7ghz funzt CnQ (unter vista) aber auch noch? :noidea:

also wenn ich beim brisbane auf energiesparen gehe, dann ist das so, als ob ich "reset" drücke :noidea:


-- Veröffentlicht durch NoBody am 0:06 am 28. Dez. 2008

CnQ sollte auch nicht mehr an sein wenn man oced:thumb:


-- Veröffentlicht durch MisterY am 19:22 am 27. Dez. 2008

ne hab nur den Ram ganz weit runtergestellt. ich habe erst gestern bemerkt, dass der eine ramriegel doch nur nen 667er ist :bonk:


leider musste ich grade feststellen, dass CnQ nicht mehr funzt. :noidea:

(Geändert von MisterY um 20:00 am Dez. 27, 2008)


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 19:08 am 27. Dez. 2008

hast du das mit den 101mhz pci-e takt ausprobiert oder weshalb auf einmal der doch recht große sprung auf über 270mhz?

Mfg
Phil


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 18:06 am 27. Dez. 2008

Dann dürfte es völlig egal sein. Schau Dir den Vergleich bei Pinnacle mal an, da ist es völlig Wurst, ob Du DDR2-667, DDR2-1066 oder DDR3-1717 hast. ;)


-- Veröffentlicht durch MisterY am 18:01 am 27. Dez. 2008

was soll ich sagen? hab ihn grad auf nen HT-Takt von 275 am laufen :thumb: macht also knapp 2,9ghz. ist also schon recht gut!

nur was mich stört ist, dass der Ram nur 262mhz hat, also DDR 524 :noidea:

meint ihr, ist der Ramtakt-verlust soo drastisch? ich nutze die kiste meist zum Filme encoden.

:noidea:


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 11:30 am 27. Dez. 2008

ich habe sonst mit meinem board immer arge probleme gehabt den ref.-takt auch nur um ein paar mhz anzuheben (bei 203 statt 200 ging schon nichts mehr).

jetzt habe ich im netz gelesen, dass man den pci-e takt auf 101 und nicht 100mhz fixen soll. eine erklärung habe ich dafür nicht, aber kurioserweise hat mein board heute zum ersten mal mit satten 230mhz gebootet, selbst prime lief inplace large fft's 30min stabil, mhr habe ich noch nicht getestet...

ausprobieren kannst du es ja mal, ich habe nämlich nichts weiter verstellt.

noch eine frage: wird eigentlich der pci takt automatisch mit dem festsetzen des pci-e taktes gefixt?

Mfg
Phil


-- Veröffentlicht durch MisterY am 2:59 am 27. Dez. 2008

sooo hab mal wieder zeit gefunden:

HT Multi: 4x
HT-Takt: 260
Multi: 10,5
CPU-Takt: 2732mhz
Vcore: 1,36V (standard: 1,3V)
Ramtakt: 248mhz (also DDR497). leider musste ich den auf DDR400 stellen da DDR 533 überhaupt nicht gebootet hat (selbst nicht bei standard), und DDR 667 hat den gleichen Teiler wie DDR 800

vll geht noch mehr:noidea:

was haltet ihr von dem Ergebnis?

läuft bisher 1 1/2h Orthos-Stabil. lasse es die nacht weiterlaufen.


-- Veröffentlicht durch thax2k am 22:14 am 3. Aug. 2008

Hmm also mein mitbewohner hatte vor ca 1,5 jahren sich nen 4000+ geholt
(ADO4000DDBOX) stand auf der Boxed verpackung auch Energy Efficent. edit: Aja is ein Brisbane gewesen.

(Geändert von thax2k um 22:15 am Aug. 3, 2008)


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 10:12 am 3. Aug. 2008

okay, dann gibt es sie hier unter diesem namen nicht...


-- Veröffentlicht durch Sunset am 9:56 am 3. Aug. 2008

diese cpu gibt es und sie hat einen 65 nm brisbane...
ich habe die cpu in canada gekauft, weil ich bis vor kurzem dort gelebt hab.
um ganz genau zu sein: typ: ADO4000IAA5DD
also erzähm mir nicht es gibt die nicht :lol:


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 6:18 am 23. Juli 2008


ich hab auch noch einen brisbane 4000+ EE herumliegen


Diese CPU gibts nicht, könnte entweder ein windsor sein (unwahrscheinlich, da selten) oder halt ein normaler brisbane.
die 45w varianten werden ab brisbane mit einem 50e am ende gekennzeichnet.

@GS85:

wenn der agp takt fest auf 66mhz steht, sollte es keine Probleme geben...


-- Veröffentlicht durch GS85 am 2:28 am 23. Juli 2008

hab auf meinem Board ein ähnliches Problem mit meiner Gafikkarte gehabt.
Bei einem Talkt um die 221-225 MHZ ist die Karte (GF7900gt) wegen dem zu hohen AGP-takt (leider noch AGP) ausgestiegen.

weis jetzt nicht wie hoch PCI-E taktete, aber bei AGP konnte ich nur zwischen 66,6mhz und glaub 72 oder 75mhz wählen. 66,6 mhz gewählt, langsamm übertaktet und sobald ich den Höchsttakt überschritten hatte, startete Windows mit 16Farben über die CPU berechnent.

Hoffe das es dir weterhilft.


-- Veröffentlicht durch Sunset am 11:49 am 6. Juli 2008

mach mal cmos reset ich hatte dierfahrung das sich das bios manchmal "verklemmt" also einfach alles per jumper zuruecksetzen und NICHT per bios das default laden. und C&Q ausmachen und vcore auf 1,35 setzen ist 0,05 angehoben sollte noch ok sein. ach ja und setze die speichertimings selbst fest ich hab das gefuehl dass das mobo den spd nicht ganz korrekt ausliest. dabei setze sie auf 5 5 5 15 oder so das ist anscheinend die stabilste einstellung und achte darauf die anderen timings moeglichst locker einzustellen vielleicht gehts dann. und was fuer ein netzteil hast du eigentlich?
ich hab auch noch einen brisbane 4000+ EE herumliegen der auch locker auf 3,0 ghz ging mehr hab ich auch nicht gebraucht.


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 15:58 am 15. Juni 2008

Und bau zum testen mal jeweils einen Riegel aus, man weiß ja nie...


-- Veröffentlicht durch MisterY am 15:29 am 15. Juni 2008

das liefere ich bald nach ;)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 15:25 am 15. Juni 2008

Z.B. manuelle Eingabe der Speichertimings, da sonst aus dem SPD die Timings für 200/400MHz ausgelesen werden, die dann beim OC zu scharf sein dürften...;)


-- Veröffentlicht durch MisterY am 15:22 am 15. Juni 2008

hab ich doch? :noidea:


Zitat von MisterY um 20:57 am Juni 13, 2008
hi,

ich habe hier in dem Forum einen X2 4000+ "Brisbane" gekauft mit Board (Biostar 520). laut vorbesitzer soll die CPU 3ghz machen (2,99) und es handele sich dabei um die von OC-Inside vorgestellten CPU-Revision.

Ich habe alles mögliche versucht, Speicher (1* DDR2 800 + 1*DDR2 667) auf 400 runter zu setzen (200mhz), HT Teiler auf 3 und habe den Takt auf 285mhz angehoben. ging nicht. im Bios finde ich keine genaue angabe um die Vcore zu erhöhen. nur den eintrag CPU VID gibts da und da kann man nur um 3,3%, 5,5% und 7,7% (oder so) erhöhen. ich habe es auch mit dem Tool von Biostar versucht aber da komme ich auch nicht weiter (da kann ich aber auch die Vcore einstellen. habe die auf 1,4V angehoben und denoch gabs nen freeze.




oder was wollt ihr wissen :noidea:

(Geändert von MisterY um 15:23 am Juni 15, 2008)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 13:37 am 15. Juni 2008

Richtig. Aber wenn er nicht wirklich alle Settings postet, werden wir ihm nicht weiter helfen können... ;)


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 13:31 am 15. Juni 2008

Was uns hier aber nicht weiterhilft, denn Board und CPU können zu 99% noch nicht am Ende sein.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 13:24 am 15. Juni 2008


Zitat von spraadhans um 13:09 am Juni 15, 2008
Was willst Du mir jetzt damit sagen:noidea:



Vielleicht ist es die erste Erkenntnis, daß seine Settings nicht stimmen können.
Oder aber die Vermutung, daß er beschissen wurde... :lol:


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 13:09 am 15. Juni 2008

Was willst Du mir jetzt damit sagen:noidea:


-- Veröffentlicht durch MisterY am 12:33 am 15. Juni 2008

naja, laut vorbesitzer hat das Board mit der CPU 2,93ghz gemacht (auch das sagte ich bereits)


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 11:39 am 15. Juni 2008

Hast Du wenigstens mit einem runtergesetzten CPU Multi mal versucht, ob es am Board liegt?


-- Veröffentlicht durch MisterY am 11:37 am 15. Juni 2008

ich habe wie gesagt den auch schon auf 3x stehen gehabt und dennoch ging der nicht höher.


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 10:31 am 15. Juni 2008

Solange er nicht mal annähernd auf 1000 MHz kommt:noidea:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 10:10 am 15. Juni 2008

Warum nicht auf 3 runter? Performance kostet es nicht wirklich, erhöht aber die Stabilität bzw. schließt eine Fehlerquelle aus...

(Geändert von kammerjaeger um 10:11 am Juni 15, 2008)


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 6:13 am 15. Juni 2008

Ich behaupte mal, dass nahezu jedes Board einen HT von 250 und nahezu jeder Brisbane einen Takt von mdst, 2,6 GHz schafft.

Es muss also zu 99% an Deinen Einstellungen liegen, wie genau lauten denn die Speichertimings? Und lass den HT Multi vorerst mal auf 4.


-- Veröffentlicht durch MisterY am 21:36 am 14. Juni 2008

@spraadhans: auf 5x  aber auch 3x hat nix gebracht

@thax2k: ich habe den sogar auf 400 runtergestellt und es geht nix weiter.


-- Veröffentlicht durch thax2k am 12:28 am 14. Juni 2008


Zitat von MisterY um 23:29 am Juni 13, 2008
wie gesagt, der Ram ist in allen einstellungen Untertaktet. kann mir also nicht vorstellen, dass das daran liegt. zumal der 667er zwei jahre lang auf 800 lief. ohne probleme.



na und? auf meinem MSI lief mein 667er auch ohne probleme auf 800 (t1), dann als ich Abit, Biostar usw. durch getestet hatte, hatte ich extreme probleme kam mit der CPU die vorher auf meinem MSI 2,8ghz gepackt hatte mit meinen ABIT nur noch auf ~2,3GHZ... als ich dann die Ram runtergestellt hatte glaub 533 und T2 statt T1 war ich komischerweise wieder bei 2,8GHz


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 9:10 am 14. Juni 2008

Wo steht denn nun der HT Multi bei 220 ?


-- Veröffentlicht durch MisterY am 1:38 am 14. Juni 2008

hmm der will ums verderben nicht höher als 220...

naja egal. lief 5h Orthos-Stabil mit 2,31 ghz.

immerhin 10% mehr :thumb:


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 23:58 am 13. Juni 2008

HT ist kein Teiler sondern ein Multi, daher runter und nicht rauf, zum Testen am besten auf 3.

edit: ups, hab nur eine letzte config gelesen, schreibst aber auch zwei Extreme.

Also langsam mit dem HT Takt rauf, CR auf 2 setzen, Speicher auf 400, wenn möglich Chipsatzspannung etwas erhöhen.

(Geändert von spraadhans um 0:00 am Juni 14, 2008)


-- Veröffentlicht durch MisterY am 23:29 am 13. Juni 2008

wie gesagt, der Ram ist in allen einstellungen Untertaktet. kann mir also nicht vorstellen, dass das daran liegt. zumal der 667er zwei jahre lang auf 800 lief. ohne probleme.


-- Veröffentlicht durch thax2k am 21:06 am 13. Juni 2008

Hmm würd mal auf die Ram tippen, stell mal auf T2 und lass auch mal nur mit dem 800er riegel laufen. Hatte wegen sowas auch schon auf manchen boards probleme...


-- Veröffentlicht durch MisterY am 20:57 am 13. Juni 2008

hi,

ich habe hier in dem Forum einen X2 4000+ "Brisbane" gekauft mit Board (Biostar 520). laut vorbesitzer soll die CPU 3ghz machen (2,99) und es handele sich dabei um die von OC-Inside vorgestellten CPU-Revision.

Ich habe alles mögliche versucht, Speicher (1* DDR2 800 + 1*DDR2 667) auf 400 runter zu setzen (200mhz), HT Teiler auf 3 und habe den Takt auf 285mhz angehoben. ging nicht. im Bios finde ich keine genaue angabe um die Vcore zu erhöhen. nur den eintrag CPU VID gibts da und da kann man nur um 3,3%, 5,5% und 7,7% (oder so) erhöhen. ich habe es auch mit dem Tool von Biostar versucht aber da komme ich auch nicht weiter (da kann ich aber auch die Vcore einstellen. habe die auf 1,4V angehoben und denoch gabs nen freeze.

was ich bisher geschafft habe:

Bus: 225mhz
Multi: 10,5
CPU takt: 2310,4mhz
HTTeiler: 5
HTTakt: 1100,2mhz
Ramteiler: 7 (330mhz bzw DDR2 660)

lief über ne stunde Orthos stabil.

was soll ich amchen?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de