Übertakten eines x2 4000+ / Asus M2N-E SLI

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Übertakten eines x2 4000+ / Asus M2N-E SLI
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=13820

Ein Ausdruck des Beitrags mit 7 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 3 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 14.97 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch stepseldinski am 0:28 am 4. Sep. 2008

Gauf. Ich hab den 4000+ Brisbane ebenfalls ;) Meiner läuft bei Standard-Vcore grad bei 2800 mhz. Find ich garnich so dünne ;) Gerade jetz im Idle-Zustand hatter 41 Grad. Bei Volllast kommter aber nich über 55 Grad. Also warm aber doch nicht zu schlimm denk ich. Übrigens alles mit dem Boxed-Kühler. Hab aber auch ein gut gelüftetes System.

Meine Daten:
RefTakt auf 280 Mhz - Cpu Multi auf 10
Speicher auf 666 Mhz (meine Timings sind 5-5-5-12 A-Data)
Cpu und Pci-Takt asynchron!!! ganz wichtig!
HT-Takt auf Teiler 3 bzw 600 Mhz setzen.

Belies dich einfach ein wenig hier im Forum, dass du weißt, wie die ganzen Werte zusammenhängen, dann probier dich daran. Die Vorgehensweise ist bei jedem X2 effektiv die selbe. Speicher runtersetzen, CPU multi etwas runtersetzen und dann gucken, wie hoch du mit dem Ref-Takt kommst. Wenn er nicht mehr bootet - ist Ende ;) Ref Takt etwas zurück und dann den multi anheben und gucken was geht.. so hab ichs immer gemacht und wie du siehst, ist mein Rechner noch in Lage ins Internet zu gehen ;)


-- Veröffentlicht durch thax2k am 15:51 am 12. Aug. 2008

öhm die interne Diode is nicht ungenau... sie zeigt einfach nur schrott an, bei meinem Phenom zeigt die 21° an, die CPU liegt aber unter Volllast bei ca 42°-44°, ähnliches ist auch beim brisbane.
aber ungeachtet dessen ist die gehäustetemp verdammt hoch.. 44° ist auch nicht gesund, vor allem nicht für HDD´s.


-- Veröffentlicht durch FloxOC am 13:18 am 12. Aug. 2008

ja aber mein Prozi is ja auch schön kühl!(hab den gleichen! aber 4400+) 34°C bei 1,33VCore!
und auch wenns ungenau is, sind 50°C sind trotzdem zu viel ;)


-- Veröffentlicht durch thax2k am 9:44 am 8. Aug. 2008

naja auf die CPU-temps würde ich beim Brisbane nicht vertrauen, da die interne Diode bei allen 65nm CPU´s von AMD bisher nicht richtig funktioniert. Um welche temperatur handelt es sich? die von der Diode oder ist es vom Fühler vom MOBO?


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 8:14 am 8. Aug. 2008

Ist die Temperatur denn bereits im Teillastbereich so hoch, denn dies dürfte selbst mit dem boxed Kühler nicht der Fall sein.

Sitzt der Kühler vielleicht falsch?


-- Veröffentlicht durch FloxOC am 22:34 am 7. Aug. 2008

Ich weiß nich.... wenn du das BIOS nicht richtig verstehst, solltest du das ganze vielleicht mal wirklich lassen! weil daran kann man sich den pc zerstören!

Also bevor du da IRGENDWAS machst, kauf dir erst mal n neuen gescheiten Kühler bzw saug dein gehäuse mal! weil 50°C hab ich nich mal bei meinem (noch bis morgen) pc der ne idle Vcore von 1,4 hat und auf 1,8 Läuft!! weil wen du da irgendwas machst, kannst dein pc gleich wegwerfen!

Und...ich hab auch grad noch die MB temp gesehen! hast du dein pc in der prallen sonne stehen? o.O oder garkeine Lüfter drin?

Ok.... mach mal den pc auf, und lass ihn da ne zeit laufen und erzählund dann mal die temps! hört sich nach hitzestau und keine Luftzirkulation an...

LG
Flo


-- Veröffentlicht durch Erik001 am 14:14 am 9. Juni 2008

Hallo,

zunächst mein System:

Mainboard: Asus M2N-E SLI (neustes Bios drauf)

CPU: AMD X2 4000+ Brisbane (AM2 65nm Stepping 1, Rev BH-G1)
Daten laut CPU-Z: Core Speed - 2111 MHz
                             Multiplier - x 10.5
                             Bus Speed - 201.0 MHz
                             HT Link - 1005.2 MHz

RAM: 2 mal 1 Gig DDR2 PC800 (GEIL Ultra Series P 4-4-4-12)

Grafikkarte: 8800 gts 512


also, ich möchte meine CPU gerne ein wenig übertakten, habe aber absolut keine Ahnung wie das geht. Ich habe bereits einige Guides durch gelesen, jedoch verstehe ich das meiste nicht oder bin von den vielen Möglichkeiten einfach verwirrt.

Ich möchte keine Rekorde erziehlen, sondern stelle mir einen Takt zwischen 2500 MHz - 2600 MHz vor.

Ich glaube das meine CPU etwas höher getaktet, meine Grafikkarte vielleicht etwas mehr fordern könnte.

Bei einem Blick in das BIOS, bin ich total überfordert was die Einstellungen an geht. Ich suche einfach die passenden Einstellungen um mein Ziel zu erreichen. Also was muss ich wo genau einstellen um auf 2500 MHz zu kommen.

So sieht es im Bios bei mir aus:

- Advanced
       - Jumper free configuration
          - AI Tuning            - Auto / Standard / AI Overclock / Manual
          - CPU Frequency      - 200.00
          - PCI Express Clock - 100 Mhz
          - DDR2 Voltage        - Auto (geht von 1,80 bis 1,95)
          - CPU Multibler         - Auto (geht von 5 bis 10,5)
          - CPU Voltage          - Auto (geht von 0,800 bis 1,325 V)
          - PCI Clock Synchronisation Mod - Auto (oder 33,33 Mhz / to CPU)

- CPU Configuration
      - Hyper Transport Frequency - Auto (geht von 1x bis 5x)
      - AMD Virtualisation                - Enable
      - AMD Live!                             - Disable
      - AMD cool n Quiet                  - Disable

- DRam Configuration - Auto (DDR2 800, 400, 533, 667)
       - Tcl              -Auto
       - Trcd           -Auto
       - Trp             -Auto
       .....usw
       - 1T / 2T Memory Timing -  Auto ( geht Auto / T1 / T2 )

- Hardware Monitor
     - CPU Q Fan Control             - Disable
     - Chassis Q Fan Control       - Disable
     - Vcore Voltage                    - 1,34 V
     - 3,3 V Voltage                     - 3,36 V
     - 5 V Voltage                        - 4,94 V
     - 12 V Voltage                      - 11,77 V

     - CPU Temp                          - 50°
     - MB Temp                            - 44°

Nun, wie gesagt. Ich möchte kein Rekord takten. Das System sollte stabil laufen und möglichst ganz bleiben.

Wenn jemand das ähnliche System hat oder weiß wie es geht, dann bitte sagt mir genau, Was ich Wo einstellen muss um so zwischen 2500 Mhz und 2600 Mhz zu kommen.

Bei den ganzen Fachausdrücken, hoffe ich dass ich eure Erklärungen dann auch nachvollziehen kann. Am einfachsten für mich wäre es, wenn Ihr die Dinge so benennt wie sie in meinem BIOS benannt sind.

Also DANKE an alle, die sich meiner annehmen.


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de