AMD Athlon 64 3700+, Dual SATA2, ATI x600

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- AMD Athlon 64 3700+, Dual SATA2, ATI x600
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=13810

Ein Ausdruck des Beitrags mit 21 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch NoBody am 10:30 am 21. Nov. 2008

Jo dann wird wohl da ende sein...

Ist aber sehr mau für nen 3700+ ... So schlecht ist das ASRock ja auch nicht grade...


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 20:26 am 19. Nov. 2008

Dann lass es bei 2,5GHz.


-- Veröffentlicht durch Marko20054 am 15:50 am 19. Nov. 2008

habe die cpu auf 2.4 ghz übertakten können.
drüber hat der rechner nicht gestartet. anschließend haben ich den vcore auf 1.4 erhöht und konnte die cpu auf 2.55 ghz übertakten.
bei 2.6 habe ich grafikfehler im spiel.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:27 am 18. Nov. 2008

Dann mach in 10er-Schritten weiter.


-- Veröffentlicht durch Marko20054 am 22:10 am 18. Nov. 2008

jo hat funktioniert. nur frage ich mich in welchen schritten man nun erhöhn soll. im guide steht ja bis das system nichtmehr stabil läuft. dann den vcore erhöhn.ich hab gleich den wert von 200 auf 220 erhöht


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 20:44 am 18. Nov. 2008


Zitat von Marko20054 um 15:13 am Nov. 18, 2008
hey danke für die antwort. hab gleich ausprobiert. wenn ich den overlock mode auf cpu...async stelle, wird die cpu frequency zugänglich( oder wie soll man sagen wenns nichtmehr grau unterlegt ist^^), aber ich kann dennoch den wert nicht ändern. der ist standartmäßig bei 200.



:noidea:
Sollte eigentlich gehen, aber denk daran, den Nummernblock zu aktivieren...


-- Veröffentlicht durch Marko20054 am 15:25 am 18. Nov. 2008

Also ich habe jetzt mal notiert was bei mir im Bios so steht.

Overlock Mode CPU,PCIE,Async
-CPU Frequnecy 200
-PCIE-Fre           100
-Boot Failure Guard Enabled
-Cool N Quiet Disabled

Processor Max Multiplier 11x2200Mhz
Processor Max Voltage 1.400V
Multiplier/Voltage Change  Manual
Processor Multiplier   11x2200 mhz ( kann man ändern: 12x2300, 13x2400...aber es ändert sich nichts wenn man das umstellt)
Processor Voltage  1.400V

Memory Clock  200 MB DDR400


-- Veröffentlicht durch Marko20054 am 15:13 am 18. Nov. 2008

hey danke für die antwort. hab gleich ausprobiert. wenn ich den overlock mode auf cpu...async stelle, wird die cpu frequency zugänglich( oder wie soll man sagen wenns nichtmehr grau unterlegt ist^^), aber ich kann dennoch den wert nicht ändern. der ist standartmäßig bei 200.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 16:44 am 8. Nov. 2008

Unter "CPU Configuration" findest Du den Punkt "Overclock Mode". Den stellst Du auf "CPU, PCIE, Async.", dann kannst Du "CPU Frequenzy" verändern. ;)


-- Veröffentlicht durch Marko20054 am 16:23 am 8. Nov. 2008

Habe das Problem leider immer noch.
Wäre nett wenn mit jemand helfen könnte.
Lg


-- Veröffentlicht durch Marko20054 am 16:17 am 12. Juni 2008

Habe jetzt eine 7900GT.Es läuft jetzt um einiges besser.Habe mir auch den OC guide durchgelesen.Dort steht ja dann dass ich den Referenztakt ändern soll, aber ich finde den nicht im Bios, nur den Multiplier und den VCore.Kann jemand helfen?


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 14:52 am 11. Mai 2008

Will meine 7900GS auch wieder loswerden ;) wäre also zu haben ;)


-- Veröffentlicht durch Romek am 13:21 am 11. Mai 2008

im marktplatz wird oft ne 7900GTO angeboten. für 60 inkl. findet man bestimmt eine. die würde gut zu deinem sys passen.
ist nur eine empfehlung.


-- Veröffentlicht durch NoBody am 11:55 am 10. Mai 2008

Eben!

Nur die Grafikkarte hält ihn ein bisschen auf....

mit meinem 3700+ @ 3Ghz kann ich auch noch locker viele spiele zocken.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 11:11 am 9. Mai 2008

Warum teurer machen als nötig? Mit einer neueren Karte kann er alles spielen, was er will, solange er es bei CPU-lastigen Engines nicht übertreibt....  ;)


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 6:42 am 9. Mai 2008

Würde da nicht lange fackeln sondern umrüsten auf am2+ ;)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 22:40 am 8. Mai 2008

Naja, er braucht ja nicht gleich ein neues System. Eine neue GraKa ab  60,- macht das Sys wieder spieletauglich... ;)


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 21:41 am 8. Mai 2008

right ;) dann lieber das system veräußern und umrüsten


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 21:31 am 8. Mai 2008

Und wenn es um Spieleleistung geht: Selbst wenn Du die CPU auf 2,5-2,7GHz übertakten kannst, so ist die GraKa trotzdem das das Problem. Da hilft auch übertaktetn nicht... ;)


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 17:46 am 8. Mai 2008

Bevor irgend etwas erklährt wird erstmal Lesen!


-- Veröffentlicht durch Marko20054 am 17:29 am 8. Mai 2008

Hallo,
Mein System ist nicht gerade auf dem neuesten Stand, daher möchte ich es mal übertakten.
Damit ihr wisst, welche Komponenten ich habe, kopiere ich mal die Daten die EVEREST ausgespuckt hat:

Motherboard:
     CPU Typ                                           AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200)
     Motherboard Name                                  ASRock 939Dual-SATA2  (3 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 1 AGP, 1 Future CPU Port, 4 DDR DIMM, Audio, LAN)
     Motherboard Chipsatz                              ULi/ALi M1689, AMD Hammer
     Arbeitsspeicher                                   2048 MB  (PC3200 DDR SDRAM)
     BIOS Typ                                          AMI (12/06/05)
     Anschlüsse (COM und LPT)                          Kommunikationsanschluss (COM1)
     Anschlüsse (COM und LPT)                          ECP-Druckeranschluss (LPT1)

   Anzeige:
     Grafikkarte                                       7900 GT

[ BIOS ]

   BIOS Eigenschaften:
     Anbieter                                          American Megatrends Inc.
     Version                                           P1.50
     Freigabedatum                                     12/06/2005
     Größe                                             256 KB
     Bootunterstützung                                 Floppy Disk, Hard Disk, CD-ROM, ATAPI ZIP, LS-120
     Fähigkeiten                                       Flash BIOS, Shadow BIOS, Selectable Boot, EDD, BBS
     Unterstützte Standards                            DMI, ACPI
     Erweiterungen                                     PCI, AGP, USB

[ Prozessoren / AMD Athlon(tm) 64 Processor 3700+ ]

   Prozessor Eigenschaften:
     Hersteller                                        AMD
     Version                                           AMD Athlon(tm) 64 Processor 3700+
     Seriennummer                                      TBD
     Etikett                                           TBD
     Teilenummer                                       TBD
     Externer Takt                                     200 MHz
     Maximaler Takt                                    2200 MHz
     Aktueller Takt                                    2200 MHz
     Typ                                               Central Processor
     Spannung                                          3.3 V, 2.9 V
     Status                                            Aktiviert
     Sockelbezeichnung                                 CPUSocket


--------[ Overclock ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

   CPU-Eigenschaften:
     CPU Typ                                           AMD Athlon 64
     CPUID CPU Name                                    AMD Athlon(tm) 64 Processor 3700+
     CPUID Revision                                    00030F72h

   CPU Geschwindigkeit:
     CPU Takt                                          2199.72 MHz
     CPU Multiplikator                                 11.0x
     CPU FSB                                           199.97 MHz  (Original: 200 MHz)
     Speicherbus                                       157.12 MHz

   CPU Cache:
     L1 Code Cache                                     64 KB  (Parity)
     L1 Datencache                                     64 KB  (ECC)
     L2 Cache                                          1 MB  (On-Die, ECC, Full-Speed)

Mir sagen die ganzen Daten nicht soviel, daher habe ich mal das eingefügt, das relevant sein könnte.Ich habe mir bis jetzt das atitool für die Grafikkarte geholt.Werde es jetzt mal laufen lassen. Vielleicht hat jemand etwas Zeit, mir beim Übertakten der CPU zu helfen.
Grüße



(Geändert von Marko20054 um 16:24 am Nov. 8, 2008)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2021 www.ocinside.de