Welcher ist der echte RAM Takt / Teiler

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Welcher ist der echte RAM Takt / Teiler
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=13788

Ein Ausdruck des Beitrags mit 5 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 2 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 9.98 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:21 am 26. März 2008

Richtig. Lässt sich auch unter Windows nachweisen mit Programmen wie CPU-Z. Startet man dann z.B. Orthos, so ändert sich der Speichertakt bei CPU-Z.


-- Veröffentlicht durch Scorpius am 22:40 am 26. März 2008

hängt vielleicht damit zusammen das er unter CnQ also mit reduziertem Takt sich nen anderen Teiler genehmigt. Weiß jetzt zwar nich bei welchen Einstellungen das bei mir war, aber jedenfalls wars bei mir auch so das er sich in manchen fällen sich den 5er teiler gekrallt, was eben auch zur folge hatte das der ram im idle (also CPU = 5 x reftakt) schneller getaktet wurde als unter last (9,5x)


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 21:18 am 26. März 2008

Richtig... hätteste 2ghz oder 2,4ghz würden wieder genau 400mhz rauskommen ;)


-- Veröffentlicht durch larsk86 am 21:14 am 26. März 2008

Also es ist so festgelegt, dass man den CPU-Takt durch den (einfachen) RAM-Takt teilt und das Ergebnis auf die nächste Ganzzahl aufrundet.
Deshalb sind die von Dir ausgerechneten 350MHz korrekt.

Bei memtest könnte ich mir vorstellen, dass der das nicht richtig ausgelesen bekommt oder so. Ich hatte das auch schon oft, dass der da einfach völligen Müll angezeigt hat. Sollte also alles okay sein.


-- Veröffentlicht durch warlock666 am 16:32 am 26. März 2008

Nabend zusammen!

Mich plagt ein wenig die Verwunderung/Verwirrung. Ich habe mir ein neues System zugelegt, Infos siehe Sysprofile.

Der Prozzi hat einen Multi von 10,5 was ja einen ungeraden RAM Teiler zur Folge hätte. Geht ja bekanntlich nicht also nimmt das System den nächst höheren.

Rechnerisch müsste er ja bei DDR2-800 5,25 als RAM Teiler nehmen, da 2100/5,25 ja 400 ergibt. Da wie gesagt nicht möglich nimmt das System also 6 und 2100/6 = 350 = DDR2 700. Soweit so gut. CPU-Z liest das auch so aus. Aber wenn ich Memtest86+ laufen lasse (aktuellste Version) sagt er mir, dass ich 5 als RAM Teiler hätte, bzw. DDR2-840 / 420 real!

Irgendjemand ne Erklärung, bzw. wer hat nun recht?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de