probleme mit cool'n'quiet

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- probleme mit cool'n'quiet
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=13770

Ein Ausdruck des Beitrags mit 30 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 10 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 49.90 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 19:47 am 10. März 2008

problem ist gelöst. habe die bios 0803 version erfolgreich geflasht, und, was ausschlaggebend war und das ganze letzendlich behoben hat: aus der aktuellen pc games hardware den amd x2 treiber und den dual core optimizer installiert.

bedanke mich noch mal für die hilfe. :)

Mfg
Phil


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 16:33 am 9. März 2008

wie macht man das? weil dann mache ich mir das originalbios (oder eine ältere version) auf meinen usb- stick und sichere das ganze so ab.
also ez-flash erkennt dann auch weitere angeschlossene laufwerke, ja? weil es sind c, d und a angegeben (normalfall).
könnte ich mir das bios nicht auch auf eine cd brennen und dass dann davon überspielen?

Mfg
Phil


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 15:49 am 9. März 2008

auf die page gucken obs da steht ;)  wenn ja und es fehler gibt is asus schuld ;) hatte das schonma mit ner firmware beim router ;)


eig kannste mit dem Flashtool von asus auch vom USB stick oder von CD flashen ;)


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 14:28 am 9. März 2008

so, habe mich jetzt längere zeit nicht gemeldet, habe das bios update aber auch noch nicht probiert, da ich den pc dringend für die schule benötigt habe und keinen ausfall riskieren wollte.

habe mir jetzt die 0803 bios version runtergeladen. ist das die richtige?

Mfg
Phil


-- Veröffentlicht durch elitebl4ze am 19:51 am 27. Feb. 2008

Yep, kann man, aber dazu bin ich zu doof^^...:noidea::thumb:

mfg

elite.bl4ze


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 18:15 am 27. Feb. 2008

wenn ich "kein experte" wäre, wäre ich schon froh. de fakto habe ich aber gar keine ahnung. :lolaway:

werde das mit dem ez flash von asus probieren. wenn ihr mich die nächste woche nicht seht, wisst ihr warum. :ocinside:

aber man kann doch via diskette wieder ein bios auf das mainboard schreiben, wenn gar nichts mehr geht, oder?

Mfg
Phil


-- Veröffentlicht durch kawabiker1971 am 17:17 am 27. Feb. 2008

beide varianten wie darkcrawler sind nicht schwer;)

das sollte man hinbekommen, auch wenn man unter dos kein experte ist:)


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 15:09 am 27. Feb. 2008

nur das ich mich im dos modus gar nicht auskenne, keine disketten mehr habe und auch kein floppy laufwerk. :lol:

also ist das bios eigene flash tool gar nicht so schlecht bzw. gut für mich geeignet?

Mfg
Phil


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 13:59 am 27. Feb. 2008


Zitat von RST Driver um 13:05 am Feb. 27, 2008
werde mir die sachen direkt von asus herunterladen.

wo finde ich denn dieses windows update tool? wie kann ich darauf zugreifen?

mache ich das biosupdate nicht am besten im abgesicherten modus, wo nur die nötigsten geladen werden?

bedanke mich schon mal für eure hilfe. :)

Mfg
Phil



das macht man am besten unter dos:

startdiskette erstellen
autoexec.bat und config.sys am besten leeren
flashtool und bios draufkopieren
booten und flashen

alternativ und etwas einfacher, das flashtool im bios nutzen

(Geändert von darkcrawler um 14:00 am Feb. 27, 2008)


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 13:05 am 27. Feb. 2008

werde mir die sachen direkt von asus herunterladen.

wo finde ich denn dieses windows update tool? wie kann ich darauf zugreifen?

mache ich das biosupdate nicht am besten im abgesicherten modus, wo nur die nötigsten geladen werden?

bedanke mich schon mal für eure hilfe. :)

Mfg
Phil


-- Veröffentlicht durch elitebl4ze am 20:15 am 26. Feb. 2008

Das Update-Tool schreibt überschreibt einfach alles, bei mir war es so, es hat die einzelnen zu überschreibenden bereiche farbig angezeigt. Stelle alles im Bios auf Default, beende Antivirus, Firewall und alle anderen Programme (auch kein Browser!!!) und ziehe zur Sicherheit alle Geräte ab, die du nicht unbedingt brauchst (Ich hab mein Internet auch gezogen), dann kann nix schief gehn (normalerweise), und wenn das Update fehlschlägt, gleich nochmal probieren, sonst kommst du ohne Biosdiskette nicht mehr weiter.

Aber der Fall eines Fehlers ist sehr gering, wenn du die ORIGINAL Update Software von ASUS nimmst.

mfg

elitebl4ze


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 19:04 am 26. Feb. 2008

wie ist denn dieses update tool von windoof?
habe ich noch nie gesehen, oder meinst du im geräte manager treiber aktualisieren?

mit sichern meinte ich eher, was ich mache, wenn das update komplett fehl schlägt. weil eigentlich kann ich den pc doch dann nicht mehr starten...

Mfg
Phil


-- Veröffentlicht durch elitebl4ze am 17:36 am 26. Feb. 2008

Zum sichern lädst du dir einfach dieselbe Version runter, die du im Moment hast^^... Ich hab ein Asrock und habe letztens ein Biosupdate gemacht, seitdem kann ich übertakten. Ich habe das Updatetool unter Windows benutzt, das geht so schnell, da kann so gut wie gar nix passieren, solange du Antivirus und co. ausgemacht hast...

mfg

elitebl4ze


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 17:25 am 26. Feb. 2008

habe ich mir schon fast gedacht, aber lieber noch mal nachfragen, gibt ja genügend kompetente leute hier. :ocinside:

kann ich denn das board-eigene asus ez-flash nehmen? was sind die risiken außer eines stromausfalls? kann ich das alte bios sichern?

Mfg
Phil


-- Veröffentlicht durch Itchigo1987 am 16:13 am 26. Feb. 2008

Also deine Daten werden beim flaschen nicht geschlöscht.
Lediglich das Bios wird auf eine neuere Version gezogen.

Die Festplatte bleibt davon total unberührt.


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 19:13 am 22. Feb. 2008

ja, das mit dem bios kann sein. ist vom 22.08.06, da kann ein update schon nötig sein...

aber ich traue mich das flashen nicht so ganz...

davon abgesehen: never change a running system... xD

momentan läuft's halbwegs stabil, damit bin ich shcon zufrieden.

was passiert denn genau beim flashen? werden meine daten irgendwie gelöscht? nicht, oder? sind doch auf der hdd...
auf dem bios ist oz flash installiert, damit sollte das gehen, oder?

Mfg
Phil


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 18:27 am 22. Feb. 2008

dürfte wohl am board liegen, vielleicht mal ein anderes bios versuchen oder ein anderes programm wie crystalcpu oder rmclock verwenden.


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 14:31 am 22. Feb. 2008

der prozessor ist nicht übertaktet. ;)

im abgesicherten modus lässt sich das "übernehmen" ohne zu murren anklicken.

Mfg
Phil


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 13:11 am 22. Feb. 2008

Indem Du zunächst versuchst, ob er das auch ohne OC macht.


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 12:55 am 22. Feb. 2008

und wie behebe ich nun das einfrieren des bildschirms, wenn ich den minimalen energieverbrauch einstellen will?

Mfg
Phil


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:53 am 21. Feb. 2008

Klappt leider nicht in allen Konstellationen...


-- Veröffentlicht durch d2fan am 23:47 am 21. Feb. 2008

also ich habe nie an der energieverwaltung von windows was tun müssen. bei mir hat es immer gereicht den treiber zu installieren... :noidea:
hatte die immer auf höchstleistung.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:43 am 21. Feb. 2008

Eigentlich reicht es, im Bios C&Q zu aktivieren, den AMD-CPU-Treiber zu installieren und in den Energieoptionen auf "Minimaler Energieverbrauch" zu stellen.
Everest zeigt Dir unter "Computer/Overclock" die aktuelle Taktfrequenz an. Solange der Taskmanager keine CPU-Aktivität anzeigt, sollte die CPU dann im Idle-Takt laufen. Klappt übrigens auch bei OC, CPU taktet im Idle auf Multi 5x runter. Bei HT250 also 1,25GHz statt 1,0GHz.  ;)


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 19:30 am 21. Feb. 2008

ist im bios auf "enabled", also an. übertaktet auch nicht, hat ganz normale 2,21 ghz...

welche einstellungen muss ich denn eigentlich genua vornehmen?

Mfg
Phil

p.s.: vor allem will ich vielleicht auf einen etwas leistungssträkeren prozessor umsteigen, und da muss ich keine große leistung haben, das wäre nur für spiele. :lol:


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 19:07 am 21. Feb. 2008

klar brauchst du die einstellungen, ohne diese läuft die cpu mit maximal takt / spannung.

ist cnq im bios aktiviert?
ist der rechner übertaktet (cpu/Ram)?


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 22:15 am 20. Feb. 2008

aber ich müsste doch bei aktivität eine geringere taktfrequenz feststellen, oder? habe mit cpu-z gemessen...

Mfg
Phil


-- Veröffentlicht durch d2fan am 21:39 am 20. Feb. 2008

aber es handelt sich doch hier um einen desktop-pc oder?
normalerweise brauchst du an der energieverwaltung von windows überhaupt nichts zu tun!
cnq klappt auch so. ich würde das immer auf höchstleitung lassen...


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 20:16 am 20. Feb. 2008

vielen dank für den treiber, allerdings friert der bildschirm nach wie vor ein (min. energieverbrauch, übernehmen). ich kann dann nur noch resetten.

hat sonst noch jemand einen vorschlag?

Mfg
Phil


-- Veröffentlicht durch d2fan am 18:54 am 20. Feb. 2008

cnq treiber
das sollte eigentlich alles sein.


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 18:49 am 20. Feb. 2008

hallo zusammen!

habe vor kurzem bemerkt, dass mein pc durchgehend mit 2,2ghz läuft. muss ja nicht sein, vor allem, da ich sehr viel im desktopbetrieb arbeite.

setup ist ein x2 4200+ auf einem asus m2n dh.

jetzt habe ich folgende probleme:
1. wenn ich unter normalen bedingungen das windoof energieschemata auf "minimaler energieverbrauch" setzen will, friet mein pc ein, soll heißen bei dem klick auf übernehmen kann ich weder maus noch tastatur benutzen. ein bluescreen kommt nicht, abstürzen oder ein schwarzer bildschrim bleibt aus.

im abgesicherten modus lässt sich zumindest diese einstellung verändern, trotzdem taktet er sich nicht runter. wenn ich dann außerdem von abgesicherten modus wieder in den normalzustand wechseln will, fährt windows nicht mehr noch.

2. was hat hat es mit acpi auf sich? kann im bios zwischen v1.0, v2.0 und v3.0 einstellen. kammerjaeger hatte mir bereits den tippp gegeben, dass der fehler bei den acpi einstellungen liegen könnte.

aber wie genau muss ich jetzt vorgehen, damit ich c'n'q doch zum laufen bekomme? wlehce treibe sind die richtigen (bitte um links zu direktem richtigen download)?

bedanke mich wieder im voraus für kompetente antworten. :)

Mfg
Phil


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de