frage zum übertakten *athlon 64 x2 3800*

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- frage zum übertakten *athlon 64 x2 3800*
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=13767

Ein Ausdruck des Beitrags mit 23 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 8 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 39.92 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 12:28 am 16. Feb. 2008

hat das irgendwelche negativen auswirkungen, dass die standart v-core schon bei 1,35v liegt (mehr v-core nötig, um auf 2,2ghz stabil zu sein)?

stepping ist f2, aber mit 512mb l2 cache, wenn das noch hilft, die overclockingfähigkeiten einzuschränken.

das ich für c'n'q auch was in windows einstellen musste, wusste ich noch gar nicht. deshalb hat das warscheinlich auch nie bei mir funktioniert. vielen dank für den hinweis. :)

Mfg
Phil

p.s.: zu leidigen thema arbeitsspeicher noch eine frage am rande (es geht nur um die leistung): MUSHKIN oder G.SKILL ? finde die mushkin wesentlich schöner, zudem sollen sie ja super zum übertakten sein. was sagt ihr, welche sind von der reinen leistung her besser?


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:49 am 15. Feb. 2008


Zitat von RST Driver um 12:44 am Feb. 15, 2008
bringt also in der spielepraxis nichts, ja?



Kommt sehr auf die Engine an. Es gibt eben CPU-lastige Engines und grafiklastige Engines, wobei letztere überwiegen.

Wie hoch Du kommst, kann Dir keiner sagen. Mit viel Pech ist bei 2,6GHz Ende, mit etwas Glück kommst Du deutlich über 3GHz, selbst bei nur geringer Vcore-Erhöhung.

C&Q funzt, wenn es im Bios aktiviert ist und im Windows die Energieoptionen auf "Minimaler Energieverbrauch" gestellt sind. ;)
Und natürlich den AMD-Treiber nicht vergessen...


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 12:49 am 15. Feb. 2008

In spielen merkste den unterschied zwischen 2,2ghz und 2,8 ghz nicht wirklich... da ist eher die grafikkarte die da früher oder späte die beine hochstreckt ;)

Schleifen vom HS musst du wissen ^^  als tip: wenn du die CPU mit WLP einschmierst... dann Kühler druff... 1-2 hin und her bewegen und wieder runter.. und du dann siehst das irgendwo noch die WLP "unangetastet" ist... dann isses extrem... wenn das alles gleichmäßig ist dann lohnt´s nicht ;)


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 12:44 am 15. Feb. 2008

bringt also in der spielepraxis nichts, ja?

wie sieht es aus mit headspreader schleifen? habe mir extra schon eine spiegel besorgt, für eine 100% ebene fläche. handwerklich begabt bin ich, geht nur um den praktischen nutzen bzw. wie krumm der hs ist. würde sich das lohnen?

Mfg
Phil


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 21:38 am 14. Feb. 2008

Wieso sollte die CPU die GTS ausbremsen? ^^
wird nich passieren ;)


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 21:36 am 14. Feb. 2008

um jetzt nicht wieder einen neuen thread zu eröffnen, bin ich mal so dreißt und stelle meine frage hier. :lol:

habe einen 4200+, möchte nicht, dass dieser meine wohl zukünftige gts g92 512mb ausbremst und wollte diesen übertakten. werde nur auf lüftkühlung setzen, allerdings auf sehr gute (zertherm nirvana nv120, 120er lüfter vorne und hinten von silenx mit 140m³/h in einem a+ wind tunnel gehäuse).

was meint ihr, wie viel stabil möglich ist? wollte ja eigentlich die 3ghz knacken, aber macht er das mit? wie sieht das dann mit der c'n'q funktion aus? taktet er sich dann noch runter bzw. kann ich das einstellen? bin doch recht viel im internet/desktopbetrieb...

ram kommt auch noch guter ins system (g.skill 800mhz 4-4-4-12, 2x 2gb)...

Mfg
Phil


-- Veröffentlicht durch darmwindung am 20:31 am 14. Feb. 2008

anscheinend liegt es am ram :)

hab jetzt 215 und er läuft problemlos. der ram läuft jetzt auch wieder auf 180 mhz.

ist es nicht schlauer, den ram von 200 auf 166 zu stellen, ihn dann wieder auf 200 hochzutakten und durch die 166 mhz die schnelleren latenzen ausnutzen?

prime zeigt keine fehler, temp in ordnung, alles perfekt. jetzt kommt ja auch noch der highend ram.

jetzt bin ich wirklich erleichtert, dachte, meine cpu schafft nicht mehr als 100 mhz.

nochmals danke für deine hilfe, kennst dich echt supi aus;):thumb:


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 20:08 am 14. Feb. 2008

teste es erstma mit runtergetaktetem Speicher und nem niedrigeren multi... damit kann man fehlerquellen ausschließen ;)


wenn die leistung wirklich nötig ist dann ja ;)


-- Veröffentlicht durch darmwindung am 19:35 am 14. Feb. 2008

ja, aber man will doch immer ein wenig mehr leistung rauskitzeln;)


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 18:19 am 14. Feb. 2008

Dient nur zum test obs an der CPU liegt oder an was anderem... ;)

enfach mal vertrauen ;)

achja und eig sollte schon die Default leistung ausreichen ;)

(Geändert von PUNK2018 um 18:20 am Feb. 14, 2008)


-- Veröffentlicht durch darmwindung am 18:18 am 14. Feb. 2008

wie zimperlich?

dadurch sinkt doch dann die spieleleistung. wenn ich den multi auf 9 stell, brauch ich doch gar nicht erst oc'n


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 17:36 am 14. Feb. 2008

stell einfach ma den RAM auf 166 Mhz wenn das nix bringt den Multi der CPU SENKEN wenn das dann klappt ist die CPU GANZ GANZ zimperlich!


-- Veröffentlicht durch darmwindung am 17:33 am 14. Feb. 2008

läuft sehr instabil :(

ich hab prime ein wenig laufen lassen, dann ist er abgestürzt. dann hab ich gleich auf 215 mhz erhöht. dann hat die grakka kein signal mehr gegeben, also bios resett. danach wieder auf 210 und ht auf 4x und vcore um 3,3 % erhöht doch dann blieb er immer bei "windows wird gestartet" kurz vor dem anmeldebildschirm hängen :(

was kann das problem sein?


-- Veröffentlicht durch darmwindung am 17:11 am 14. Feb. 2008

hab ihn jetzt auf "3,3 % over VID", dassind von 1,350 auf ca. 1,390. bis jetzt funzt alles.


kann ich dich für weitere fragen bei icq adden, fals du das hast? wäre nett:thumb:


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 17:03 am 14. Feb. 2008

jup


-- Veröffentlicht durch darmwindung am 17:01 am 14. Feb. 2008

ich kann den vcore nur in % erhöhen. also erstmal nur das niedrigste oder?


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 16:57 am 14. Feb. 2008

Mhh dann mal den vcore etwas anheben


Highend ram macht eig nur mit scharfen timings sinn oder halt wenn der teiler die ram über 400 mhz bringt aber wenn man n bissel drauf achtet und glück hat ist das eig egal


-- Veröffentlicht durch darmwindung am 16:50 am 14. Feb. 2008

der pc ist wieder eingefroren :(

das passiert auch im office. also auch mit ht verringerung das gleiche. da kommt ein komischer kurzer ton aus den boxen und dann eingefroren.


-- Veröffentlicht durch darmwindung am 16:43 am 14. Feb. 2008

hab ihn jetzt auf 4x. das ist jetz terst das 2. mal das ich das ausprobier und er macht keine zicken.

hab den rt erstmal auf 210, soll ich eher 10er oder 5er schritte machen? sind ja jeweils 100/50 mhz.

was bringt mir dann high end ram beim übertakten? ich hab mir letztens bei ebay corsair twinx 2gb ersteigert. das soll ja high-end sein.


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 16:39 am 14. Feb. 2008

Dann stell den HT mal auf 3x manchmal haben boards zicken ;)


-- Veröffentlicht durch darmwindung am 16:36 am 14. Feb. 2008

danke schonmal!

also ist der ram nicht das wichtigste?:noidea:

ich hab den ht schonmal auf 4x gestellt, dann musste ich bios resetten, ka warum.

mobo: msi k8n neo4 platinum (gutes mobo)


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 16:32 am 14. Feb. 2008

1. Du musst als erstes den HT Multi/Takt runter stellen bzw dafür sorgen das der nicht über 1000 Mhz geht. z.b. den Multi 3 nehmen... wenn du nun den Referenz auf 210 erhöhst ist der HT takt bei 3x210 sprich 630 Mhz und damit im Grünen bereich ;) wenn du weiter OC dann musst du halt nachrechnen ob du auf 2x oder 3x gehst.. bei Referenz takt 300 sind´s dann 3x300 =900 Mhz HT ;)

2. Der Arbeitsspeicher ist realtiv egal...
der speichertakt errechnet sich aus CPU takt und Speichertakt/teiler

dh.
2000Mhz @ default / 400 (für den speichertakt der eingestellt ist im BIOS)
ergibt sich der Speicherteiler 5

2000/5 = 400 also der richtige SPeichertakt

bei 2300mhz / 400 (im bios eingestellt..)
=5,75 aufrunden auf 6!!!

2300/6 = 383,3 der speicher läuft also nicht mit 400 Mhz sondern mit 383,3 Mhz

das macht nicht viel aus aber ich würde trotzdem versuchen auf "vielfache" von 400 zu kommen

2ghz 2,4ghz 2,8ghz 3,2 ^^ oder halt dicht dran so das der speichertakt möglichst dich bei 400 ist ;)

wenn du aber den HT takt runterstellst oslltest du deutlich mehr OCén können ;)

im übrigen...

FIX auch den PCI-E/PCI/AGP takt! sonnst wirds auch nix...

am besten sagste auchnoch welches mainboard du hast!!

und wenn dann noch was unklar ist schau im AMD Overclocking Guide!! ganz oben im AMD unterforum


-- Veröffentlicht durch darmwindung am 16:16 am 14. Feb. 2008

hi,
wenn ich den rt um 10 mhz erhöhe, hängt sich der pc schon auf, hab keinen high-end ram. deswegen eine frage:

wenn ich im bios den ram takt auf 166 mhz stelle und den rt um 34 mhz hochschraube. müsste der ram doch wieder mit 200 laufen und meine cpu um 340 mhz übertaktet sein. verliert der speicher dadurch an speed?

dadurch würde ich den ram nicht mit übertakten oder doch?

danke und greez!


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de